Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano BR-CX77 zieht nicht mehr
Moin,
ich war vorhin mit meinem Crosser unterwegs und habe bemerkt, dass meine VR Bremse (CX77) nicht mehr richtig zieht bzw. bremst. Im Stand kann ich bei gezogener Bremse das Rad nach vorne schieben ohne großen Widerstand. Das Problem ist eigentlich von jetzt auf gleich gekommen und ich bin ein wenig verwirrt, denn die Bremse hat gute 800km runter. Habe es erst auf das Schmuddelwetter geschoben, aber war eben nochmal am Rad und es gab keine Besserung. Habe daraufhin die Scheibe gereinigt, hat allerdings keine Verbesserung gebracht. Was könnte das sein?
Danke für die Tipps!
Don Vito Campagnolo
07.05.2014, 07:52
... Was könnte das sein?
Abgenutzte Beläge?
Das kann auch noch andere Ursachen haben:
- gelängter Zug
- Zugklemmung nicht fest
- gestauchte Hülle
- Bremsarm zu stark vorgespannt
und sicher noch einige mehr.
Wird der Belag denn an die Scheibe geführt?
Ist der innere (feste) Belag so nah wie möglich an der Scheibe (ohne zu schleifen)?
Agent Orange
07.05.2014, 08:43
Mal nachgestellt an den beiden Schrauben?
Ist ja keine hydraulische, die das von alleine macht.
http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=281&action=searchResult
Also die Beläge sind alle nah /nah genug dran und an sich greift die Bremse auch.
An abgenutzte Beläge habe ich auch gedacht, aber nach gut 800km fände ich das ein wenig früh (vor allem weil ich kaum im richtigem siff gefahren bin).
Ich fahre nachher mal zum Händler und der soll sich das mal ansehen...
Don Vito Campagnolo
07.05.2014, 11:02
...An abgenutzte Beläge habe ich auch gedacht, aber nach gut 800km fände ich das ein wenig früh (vor allem weil ich kaum im richtigem siff gefahren bin) ...
Damit wärst du nicht der Einzige der so denkt aber eines Besseren belehrt wird:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4947
Ich hatte letztens am MTB auch das Problem, dass meine Bremse nicht mehr griff. Am Ende war es Öl auf den Bremsscheiben... Einmal mit Bremsenreiniger drüber und dann gings wieder. Vielleicht hilft der Tipp ja!
War beim Händler.
Er konnte sich das auch nicht erklären, hat die Beläge rausgenommen, gereinigt und angesehen aber konnte nichts finden. Daraufhin mit Stevens (ist ein Stevens Vapor 2013/14) telefoniert, die hatten diese Problematik auch nicht. Könnte eventuell an irgendeiner Schnecke in der Bremse liegen, aber da konnten die auch nichts weiter sagen, weil die Beläge zur Scheibe wandern.
Händler hat mir dann neue Beläge (keine Resin, sondern metallisch) reingemacht und das Problem ist erstmal weg. Muss natürlich erstmal eingefahren werden, aber bin guter Dinge. Wenn das Problem nochmal kommt meinte der Händler, dass ich nochmal reinkommen soll und dann gibts ne neue Bremsanlage...
Werde euch auf dem laufendem halten.
Möchte aber euch trotzdem für eure Beiträge danken!
Ich würde von weiterer Benutzung abraten.
Könntest du deine Einschätzung auch weiter ausführen? Jetzt hab ich ein wenig Angst aufm Radl :D
Nein also ziehen tut sie jetzt wieder. Vorher: Beläge sind zur Bremse gewandert, aber Bremsleistung war nahezu 0. Jetzt: Beläge wandern zur Bremse und die Bremsleistung ist so, dass ich im Stand durch betätigen des Hebels das HR ohne Probleme anheben kann (ohne das ich aufm Bock sitze).
Edit: Achso, könnte es eventuell auch sein, dass ich die Beläge verglast habe und damit "selber" Schuld daran bin? Bin jemand der gerne auf längeren Abfahrten die Bremse etwas schleifen lässt (ich weiss ist doof) und war meine Fahrweise eventuell ein Problem?) Sollte man eher kurzfrsitig stärker bremsen?
Vielen Dank :)
Ich bin jetzt mit Sicherheit nicht der Fachmann für Scheibenbremsen am Cross-Bike, die sinnvolle Nutzung von Scheibenbremsen (und Bremsen allgemein) ist mir aber aus anderen Bereichen (MTB, Moped, PKW und LKW) durchaus vertraut. Kurze Bremsstöße sind immer sinnvoller als "schleifen lassen". Das "schleifen lassen" führt zu extrem hohen Temperaturen im Bremssystem und bei längerer Anwendung zum kompletten Versagen.
Waren die Beläge abgefahren? verglast ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.