PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stütze rutscht rein


Elmar
16.07.2009, 17:19
1. Stütze entfetten.
2. Sitzrohr entfetten.
3.Bessere Sattelschelle verwenden.
4.Montagepaste von XLC oder Dynamics verwenden.
5.Durchmesser der Stütze erhöhen , mit Sekundenkleber bestreichen, ablüften lassen. Klemmen.


Zu beachten:
-Stützen sind sehr oft nicht masshaltig,sondern oft dünner als angegeben.
-Mindestens einmal pro Jahr die Stütze rausnehmen,damit sie nicht festkorrodiert.
-eine Markierung mit einem Edding hilft beim Beobachten, ob die Stütze wieder rutscht.

Nordisch
16.07.2009, 22:54
Kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung am Renner:

Ich wollte eine 27,2 mm Stütze im 31,6 mm Sattelrohr verwenden. *1
Der erste Versuch mit einer Alu ReduzierHülse ist mehr oder minder gescheitert. Erst eine ultrastabile Klemme allerdings sehr schwer und 9-10 N waren nötig um die Stütze zum halten zu bekommen. Ganz nebenbei knackte es ab und an.
Die verwendete Montagepaste reduzierte zwar die Klemmkräfte auf unter 9 N, aber dafür wurde das Knacken um so heftiger.

Ich bin nun mit einer USE Klemmhülse aus Thermplast ohne Montagepaste bei 4-6 N seit 4000 km wunschlos glücklich.


*1

Ist spürbar schonender für den Rücken, da die 27,2 mm Stütze etwas nachgiebiger ist.

Elmar
17.07.2009, 06:44
diese aluhülsen verwenden wir oft,funzen auch immer.
vielleivht erreichst du mit einer 31,8er geringere klemmkräfte.

aegluke
17.07.2009, 08:58
Für den Rücken hilft ggf. auch ein anderer Sattel. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Specialized Toupe und dem Alias. Der Toupe sitzt sich bei schlechtem Untergrund deutlich besser. Er flext aber auch deutlich mehr.

Bei Sattelstütze fällt mir auch noch ein. Das elendige Knacken, das manche Stütze im Sitzrohr verursachen: Klebeband unten um die Sattelstütze - oder halt Fett bzw. Montagepaste - je nachdem. Achja - den Sand und Dreck sollte man vorher auch von Sattelstütze und aus dem Sitzrohr im und unter dem Klemmbereich entfernen.

Nordisch
17.07.2009, 22:25
Für den Rücken hilft ggf. auch ein anderer Sattel. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Specialized Toupe und dem Alias. Der Toupe sitzt sich bei schlechtem Untergrund deutlich besser. Er flext aber auch deutlich mehr.



Richtig, hierbei kann die Sattelschale aber auch eine Gestell aus Titan helfen.

Wobei eine weiche Sattelschale nicht jedermanns Geschmack ist. Bei einigen Stützen stößt man so
schnell auf den Stützenkopf. Im ungünstigsten Fall rutscht man in eine ungünstige Sitzposition.

arno¹
17.07.2009, 22:38
toupe ist gut. für zwei stunden crossen definitiv besser geeignet als ein starrer schwererer. knarzen des plastik auf dem gestell kann man mit monatlichen silikonspray-gaben ausmerzen.

was gibt es für alternativen? für mich war der toupe aufgrund der breite bis 155mm zwingend - andere (am besten noch 5mm breiter) finde ich nicht. der flex vom toupe ist klasse, auch wenn der sehr minimalistisch ist. soll auch recht schnell kaputt gehen bei schwererem fahrer.

stütze rutscht: ich, 100kg, habe noch nie probleme mit so was gehabt. wie kann das passieren, falsche rohrdurchmesser?

Crossandreas
18.07.2009, 00:48
sattel gibts keinen besten, sondern nur den besten für sich selber. Man muss halt damit klarkommen. Was dem einen gut tut tut dem anderen schlechtl.:D

Rabofrank
01.09.2009, 16:50
sattel gibts keinen besten, sondern nur den besten für sich selber. Man muss halt damit klarkommen. Was dem einen gut tut tut dem anderen schlechtl.:D


So ist es.
Mußte es erst kürzlich bei einen MTB Event erfahren.
Das erste mal mit einen SLR unterwegs und es war etwas schmerzhaft.
Na ja,so bekommt man halt raus welcher Sattel passt und welcher nicht.

Jean Gangolf
02.09.2009, 09:04
...
5.Durchmesser der Stütze erhöhen , mit Sekundenkleber bestreichen, ablüften lassen. Klemmen...Und bei einem (nagelneuen!!!!) Rahmen??? So wie hier. 25er Fühler passt hinein, Sattelstütze rutscht mit 10 nm Anzug immer ncoh durch!!! :eek: :(

aegluke
02.09.2009, 09:12
Wenn beides aus Alu ist: Kupferpaste nehmen, zusammenbauen, Wasser drüber kippen, leicht erwärmen und eine Woche warten. :D

Im Ernst, manchmal hilft Montagepaste (bitte auf keinen Fall Kupferpaste) bei sowas.

Elmar
02.09.2009, 09:57
Und bei einem (nagelneuen!!!!) Rahmen??? So wie hier. 25er Fühler passt hinein, Sattelstütze rutscht mit 10 nm Anzug immer ncoh durch!!! :eek: :(
25,4 mm ist das nächste verfügbare Mass
Mit einem Messschieber kann man den Durchmesser nicht vernüntig messen.Wir haben für solche zwecke einen speziellen Messdorn.
Messdorn reinstecken,auf dem Messdorn ablesen,fertig.

Also Zwischenlösung,dünnes Blech zwischen Stütze und Rahmen reinwürgen.

St.John
02.09.2009, 10:26
Sieht irgendwie nach einem Missverständnis aus:
Wenn ich das Bild von Jean richtig interpretiere, ist der Sattelstützendurchmesser nicht erwähnt, sondern, es bleibt ein Spalt von 0,25mm (25er Fühler(lehre)). Wenn man jetzt eine Sattelstütze mit 0,2 bis 0,4mm größerem Durchmesser wählt, müsste es doch eigentlich passen?
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

Jean Gangolf
03.09.2009, 09:26
Moien :)
Wenn beides aus Alu istNein, ist aus Stahl!! Von einem italienischen EdelrennraDbaueR. :(
Die restlichen Schäden stehen in diesem Thread nicht zur Debatte...

...Also Zwischenlösung,dünnes Blech zwischen Stütze und Rahmen reinwürgen.Bei einem 1600,00.- Euro Stahlrahmen???

...ist der Sattelstützendurchmesser nicht erwähnt, sondern, es bleibt ein Spalt von 0,25mm (25er Fühler(lehre)). Wenn man jetzt eine Sattelstütze mit 0,2 bis 0,4mm größerem Durchmesser wählt, müsste es doch eigentlich passen?Kein Holzweg, etwas missverständlich von mir aus:
"Vorgesehener" Durchmesser ist/war 27,2. Nachdem (von Fabrikant/Importeur?) auf dieses Maß aufgetrieben, rutscht jede Sattelstütze durch! Und zusätzlich dazu ist das Rohr noch oval!!!! :( Was der Messfühler belegt, den man seitwärts einstecken kann!

Das "Verfahren" ist leider immer noch in der Schwebe, so dass ich momentan kein (eigenes) Rad habe! :(

Elmar
04.09.2009, 01:10
27,4mm ? .

Jean Gangolf
04.09.2009, 09:44
27,4mm ? .Gibt's so was??? Auch in Oval?? ;) Damit es in einen verpfuschten RennraDRahmen hinein passt??

Elmar
04.09.2009, 17:02
Gibt's so was??? Auch in Oval?? ;) Damit es in einen verpfuschten RennraDRahmen hinein passt??

27,4 gibts
oval kann er eigentlich nur oben sein ,oder ?

Jean Gangolf
05.09.2009, 09:27
27,4 gibts
oval kann er eigentlich nur oben sein ,oder ?1.) Findet man denn Auswahl in 27,4?
2.) Ja, ist wahrscheinlich nur oben. Aber trotzdem: Wasser kann reinkommen und korrodieren?!

Für einen sogenannten reinrassigen RennraDRahmen im Preis von 1600,00.- Euro (Stahl!) sollte dies halt nicht vorkommen... :(
Bevor ich eine 27,4 nehme, versuchen wir (mein Radhändler und ich) wohl noch mal die harte Schiene (Anwalt usw.)

Elmar
05.09.2009, 09:50
Auswahl ?
sicher nicht! Es gibt aber einige.
Zweite Möglichkeit Aluhülse rein und einen 25.4 er Stürtze nehmen.

cyclingjudge
14.09.2009, 10:39
Hier klemm ich mich mal an.
Wie der eine oder andere ja gestern mitbekommen hat, rutscht meine Stütze ebenfalls rein, wenn auch nur geringfügig.
Trotz Montagepaste und 6Nm Anzugsdrehmoment rutscht das Teil rein.
Laut Meßschieber haben beide korrektes Maß.
Wo krieg ich eventuell ein Stück Blech (oder ähnliches) her mit 0,1mm Dicke?
Da es sich bei der Stütze um ne Thomson Masterpiece handelt, möcht ich die ungern tauschen.

Elmar
14.09.2009, 10:52
Hier klemm ich mich mal an.
Wie der eine oder andere ja gestern mitbekommen hat, rutscht meine Stütze ebenfalls rein, wenn auch nur geringfügig.
Trotz Montagepaste und 6Nm Anzugsdrehmoment rutscht das Teil rein.
Laut Meßschieber haben beide korrektes Maß.
Wo krieg ich eventuell ein Stück Blech (oder ähnliches) her mit 0,1mm Dicke?
Da es sich bei der Stütze um ne Thomson Masterpiece handelt, möcht ich die ungern tauschen.


Teflonband?

cyclingjudge
14.09.2009, 11:33
Teflonband?
woher nehmen?

Renato
14.09.2009, 13:18
Je nachdem was das für ein Rahmen ist, könnte man auch problemlos das Sitzrohr innen lackieren. Andersrum habe ich schon zwei Sattelstützen mit Aluminiumspray lackiert und abschließend mit Klarlack versiegelt. Auf den Stützen hält das sehr gut, auch Rein- und Rausziehen funzt, ohne dass da was abblättert oder abplatzt. Sollte also auch im Sitzrohr klappen. Dabei würde ich darauf achten, dass nicht direkt in das Rohr genebelt, sondern indirekt erst über so ne Art Trichter/Röhre gesprüht wird, um Läufer zu verhindern. Ist wohl aber eher ne Arbeit für Experimentierfreudige. Je nachdem dürfte auch Klarlack reichen, vielleicht sogar ordentlich gepinselt...

Elmar
14.09.2009, 13:46
Je nachdem was das für ein Rahmen ist, könnte man auch problemlos das Sitzrohr innen lackieren. Andersrum habe ich schon zwei Sattelstützen mit Aluminiumspray lackiert und abschließend mit Klarlack versiegelt. Auf den Stützen hält das sehr gut, auch Rein- und Rausziehen funzt, ohne dass da was abblättert oder abplatzt. Sollte also auch im Sitzrohr klappen. Dabei würde ich darauf achten, dass nicht direkt in das Rohr genebelt, sondern indirekt erst über so ne Art Trichter/Röhre gesprüht wird, um Läufer zu verhindern. Ist wohl aber eher ne Arbeit für Experimentierfreudige. Je nachdem dürfte auch Klarlack reichen, vielleicht sogar ordentlich gepinselt...

Gute Idee! :doppeltop:

cyclingjudge
21.09.2009, 09:31
So. Stütze und Rahmen entfettet, Originalklemme von Salsa verwendet, mit 8(!:eek:)Nm angezogen: Gleiches Ergebnis. Stütze rutscht nach wie vor rein.
Im entfetteten Zustand fällt die Stütze regelrecht in den Rahmen, wenn die Klemmschraube offen ist.
Drei Stützen getestet, gleiches Ergebnis.
So what am i to do?
Rahmen reklamieren? Elmar, was sagts du zu der Idee? Ich befürchte, so wie die sich beim Besorgen des Rahmens angestellt haben, werden die sich auch beim Reklamieren anstellen.
Schnellspannklemme (z. B. tune Würger) mit höheren Klemmkräften ne Lösung?
Ist eine Millimetersache. Mit Isolierband umwickelt ging die Stütze nicht mehr rein.

Elmar
21.09.2009, 10:55
So. Stütze und Rahmen entfettet, Originalklemme von Salsa verwendet, mit 8(!:eek:)Nm angezogen: Gleiches Ergebnis. Stütze rutscht nach wie vor rein.
Im entfetteten Zustand fällt die Stütze regelrecht in den Rahmen, wenn die Klemmschraube offen ist.
Drei Stützen getestet, gleiches Ergebnis.
So what am i to do?
Rahmen reklamieren? Elmar, was sagts du zu der Idee? Ich befürchte, so wie die sich beim Besorgen des Rahmens angestellt haben, werden die sich auch beim Reklamieren anstellen.
Schnellspannklemme (z. B. tune Würger) mit höheren Klemmkräften ne Lösung?
Ist eine Millimetersache. Mit Isolierband umwickelt ging die Stütze nicht mehr rein.

Welchen Durchmesser hat die Stütze ?
ist sie eloxiert ?
ist sie masshaltig ?

Den Aiussendurchmesser der Stütze mit Sekundenkleber erhöhnen ?

cyclingjudge
21.09.2009, 12:18
Es handelt sich um ne Thomson Masterpiece 27,2 x 330 in schwarz. Ich nehme daher an, das sie eloxiert ist.
Hab noch zwei von dieser Sorte, alle drei sind 27,2 x 330, zwei schwarze, eine silberne, alle gleiches (gemessenes) Maß.
Eine der beiden schwarzen tut ihren Dienst im Nox, völlig ohne Probleme, flutscht aber genauso leicht in den Rahmen, wie die jetzige in den Salsa.
Bin halt kein großer Freund von Kompromißlösungen a la Hülse.
Da ich drei Stützen probiert habe, gehe ich mal davon aus, das es nicht daran, sondern am Rahmen liegt.

cyclingjudge
09.10.2009, 22:48
Heute endlich mal wieder auf dem Rad gesessen, aber leider immer noch das alte Problem. Die Stütze rutscht rein.
Habe Stütze und Rahmen entfettet, Original-Klemme von Salsa mit 8Nm festgeknallt, hat allet nix genützt.
Dann also heute abend ne Sonderschicht in der Garage. Stütze raus, nochmal entfettet.
Und bei dieser Aktion ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
Wenn die Originalklemme am Rahmen war, ist die Stütze richtigehend in den Rahmen "reingefallen". Wenn ich die Klemme dann abgemacht habe, ging sie wesentlich schwerer rein. Dieses Phänomen tauchte dann bei den anderen drei Stützen, die ich heute abend mal getestet habe, ebenfalls auf. Dreimal Thomson, einmal Point.
Ein weiteres Phänomen ist, daß, drei von vier Stützen, wenn sie auf der richtigen Sattelhöhe eingestellt sind, sich im Rohr "bewegen" lassen, will heißen, man kann sie minimal vor und zurück bewegen. Einzig bei der -natürlich farblich nicht passenden - silbernen Thomson gabs diese Probleme nicht.
Was heißt das nun? Drei von vier Stützen nicht maßhaltig? Rahmen nicht maßhaltig? Nachmessen bringt insoweit nix, da der Meßschieber nix taugt.
Mich halt halt die Sache mit dem reinrutschen bei aufgesetzter Klemme ziemlich stutzig gemacht.

Jean Gangolf
10.10.2009, 09:14
Moien :)
...Klemme dann abgemacht habe, ging sie wesentlich schwerer rein..Liest sich so ähnlich wie mein spezifisches Problem:
Sattelrohr oval, blockiert in diesem Fall noch etwas. Bei montiertem Ring aber wird es rund, und offenbart das falsche Maß?? :(

cyclingjudge
11.10.2009, 23:17
Heute der nächste Test in meiner Stützengeschichte.
Freitag abend hab ich also meine silberne Thomson Masterpiece montiert, gehalten diesmal aber nicht von der OriginalSalsaklemme, sondern von der ursprünglich vorgesehenen custommade Carbonklemme von charliemike, angezogen mit 6Nm. Die Klemme sitzt aber nicht, wie die Originalklemme, direkt oben auf dem Rohr (die Klemme hat ja innen einen Ring, der dann oben auf dem Rohr aufsetzt), sondern sitzt weiter unten auf dem Rohr und kann da offensichtlich besser klemmen.
Und was soll ich sagen: Es hat gehalten?!:daumen:
Woran kann das also liegen?
Liegt es wirklich, wie Jean meint, daran, daß das Rohr queroval ist? Das würde vielleicht erklären, wieso die Stützen, mit einer Ausnahme, bei montierter Originalklemme, richtiggehend durchrutschen, während sie ohne Klemme reingedrückt werden mußten und sich die Stützen vor und zurück bewegen ließen.
Dumm nur, daß die heute gefahrene Stütze farblich überhaupt nicht zum Rahmen paßt, da silbern. Zudem hat sie auch noch Setback, was ich eigentlich überhaupt nicht wollte.
Ich werde weiter testen und berichten.

Jean Gangolf
12.10.2009, 10:48
Moien :)
...Carbonklemme von charliemikeKannst Du davon mal ein Bild, oder sonstige weiterführende Links posten?

Mit der G-Suche habe ich verschiedenes gefunden, wo ich aber keinen Zugriff drauf bekommen konnte...

Vielen Dank :)

cyclingjudge
12.10.2009, 17:34
Moien :)
Kannst Du davon mal ein Bild, oder sonstige weiterführende Links posten?
Mit der G-Suche habe ich verschiedenes gefunden, wo ich aber keinen Zugriff drauf bekommen konnte...
Vielen Dank :)
Müßt ich irgendwo haben, wenn nicht, mach ich welche und schick sie dir als Mail.
Gib mal bitte Mailadresse per PN.

Jean Gangolf
13.10.2009, 10:09
Moien :)
Müßt ich irgendwo haben, wenn nicht, mach ich welche und schick sie dir als Mail.
Gib mal bitte Mailadresse per PN.Wenn's einen Link (zu dem Hersteller) irgendwo gibt, geht ja auch.

Ansonsten: jega dann der klammeraffe und zum schluss vo.lu.

Vielen Dank :)

cyclingjudge
13.10.2009, 21:22
Hallo Jean, ich hab dir mal ein paar Bilderchens geschickt.

Jean Gangolf
14.10.2009, 09:46
Hallo Jean, ich hab dir mal ein paar Bilderchens geschickt.Vielen Dank, ist angekommen. Ich seh mir das mal an :)

Elmar
15.01.2010, 11:36
Habe gerade Sattelstützen vermessen
die mit dem Aufdruck 25,4 variieren von 25,1 bis 25,4mm
Die dünnste 25er hat 24,7 mm
Welch Wunder, daß viele Stützen nicht klemmen

cyclingjudge
06.10.2010, 15:32
hol ich diesen Fred mal wieder aus der Versenkung.

Nachdem jetzt mit der verwendeten USE-Aluminium Stütze, der außen auf dem Sitzrohr aufgebrachten Panzerfolie und der mit 5Nm angezogenen Carbonklemme annähernd ein dreiviertel Jahr mehr oder weniger Ruhe war (ca 1 -1,5cm tiefer im besagten Zeitraum) und ich mich gescheut habe, die Klemme zu lösen, mußte ich jetzt doch wieder Hand anlegne und die Klemme lösen, die Stütze mal säubern und wieder einbauen.
Sitzhöhe ausgemessen, Stütze rein, Klebeband auf Stütze angebracht, 5 Nm an die Klemme angelegt: Erste Fahrt im Wald und schon gehts wieder nach unten, wenn auch nur gering, aber es ist zu sehen, daß die Stütze nicht zu 100% hält.

Meine Vermutung deckt sich inzwischen mit der Vermutung von Jean weiter oben, daß das Rohr oval ausgefräst worden ist (und das nach meiner laienhaften Vorstellung in der Art, daß erst die Originalklemme aufgesetzt wurde - die ja bekanntlich ne Nut hat - und dann gefräst wurde. Die Klemme hats rund gehalten, entfernt man die, wird oval. Richtig rum wäre es wohl gewesen erst zu fräsen und dann die Klemme anzusetzen).

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
Ich sehe keine andere Möglichkeit, hier für Ruhe, das heißt für eine nicht rutschende Stütze, zu sorgen, als das Sitzrohr mittels geeigneter Werkzeug nachzubehandeln, mithin also weiter auszufräsen respektive nachzuschneiden, um so auf ein rundes im Durchmesser größeres Sitzrohr zu kommen und dann ne Reduzierung mittels Hülse auf 27,2 vorzunehmen.
Was sagt ihr dazu? Fällt euch ne andere Lösung ein?
Wieviel kann man abtragen, ohne die Sicherheit zu gefährden? Innenmaß sollte ursprünglich wie gesagt 27,2 sein, das Außenmaß ist 30,0. Da sollte man doch ohne weiteres auf 27,4 oder 5 auffräsen können, ohne daß das ne windige Angelegenheit wird?

Geslopter Rahmen mit über das Oberrohr überstehendem Sitzrohr. http://farm3.static.flickr.com/2487/3775885842_7722f05445.jpg (http://www.flickr.com/photos/31652463@N04/3775885842/)

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Klemme natürlich mit der Schraube nach vorne,also zum Schlitz im Sitzrohr hin, geklemmt wird und daß die Stütze trotzdem rutscht.

a.nienie
06.10.2010, 15:37
blöde frage, aber würde es keinen unterschied machen, wenn an der geschlitzen seite der rohre die schraube der klemme sitzt?

hatte das problem auch schon öfters, besonders bei carbon stützen.

cyclingjudge
06.10.2010, 15:46
blöde frage, aber würde es keinen unterschied machen, wenn an der geschlitzen seite der rohre die schraube der klemme sitzt?

hatte das problem auch schon öfters, besonders bei carbon stützen.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Klemme natürlich mit der Schraube nach vorne,also zum Schlitz im Sitzrohr hin, geklemmt wird.

Jean Gangolf
06.10.2010, 16:20
Nur zur Info: Ich bin nun Besitzer eines (Stahl-)Rads, wo die Sattelstütze hält!! :) :daumen: Hat lange gedauert...

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

"Mein" Radhändler hatte damals, als die Misere noch aktuell war, gemeint, "früher" hätten sie (also die Radmechaniker) mal gewisse Pasten benutzt, die dann bei der Montage die Zwischenräume ausfüllen, und ein Verrutschen verhindern könnten.

Sind natürlich Pasten mit abrasivem Zeugs drin!!! Kratzer an Rahmen (innen) und Sattelstütze vorhersehbar!!!!

Vielleicht weiß der Elmar ja auch noch mehr in dieser Richtung?? Uralter Trick 17b aus der Geheimkiste?? ;)

Sidekick
06.10.2010, 20:11
Hmmm... Metallkleber schon probiert? :confused:

cyclingjudge
06.10.2010, 20:33
Hmmm... Metallkleber schon probiert? :confused:

und wie krieg ich die stütze im ernstfall wieder raus?

St.John
06.10.2010, 20:42
Ich hab jetzt nur die letzten aktuellen Beiträge gelesen. Hast Du schon mal Montagepaste ausprobiert? Ich hatte mir welche für die Montage des Gabelexpanders in meiner neuen Carbongabel gekauft, da er so nicht halten wollte. Die ist von Dynamics und ist auch für Stahl und Alu geeignet.

Sidekick
06.10.2010, 22:34
und wie krieg ich die stütze im ernstfall wieder raus?Ich dachte du trägst ihn auf die Stütze auf, lässt ihn aushärten und vergrösserst damit den Umfang der Stütze.

cyclingjudge
07.10.2010, 07:58
Ja, habe auch Montagepaste probiert.
Nützt allet nüscht.

Sidekick
07.10.2010, 09:06
Was mir gerade noch so in den Kopf kommt. Schon mal Loctite probiert? Die haben in ihrem Programm ja auch für alle möglichen und unmöglichen Zwecke Sicherungslacke und sonstiges Gedöns.

Edit: Ich habe gerade noch mal nen Kollegen gefragt. Der hat auch nen bisschen Ahnung von Metallen. Folgende Ideen:
- alles komplett entfetten (industrieller Entfetter) und dann den Rahmen von innen anrauen
- den Spalt im Rahmen breiter machen, damit mehr Spannung erzeugt werden kann
- eine Aluhülse über die Sattelstütze ziehen und entweder mit ein paar Punkten anschweißen lassen oder eben mit Metallkleber festkleben

a.nienie
07.10.2010, 10:09
hast Du eine möglichkeit mal probehalber mit dem digitalen meßschieber den innendurchmesser nachzuprüfen.

nur mal angenommen, es sind statt der 27,2 irgendww 27,3 oder 4, dann würde vielleicht eine stütze mit leicht übermaß funktionieren...

stütze ist im zweifelsfall günstiger als den rahmen zu verhunzen ;)

Sidekick
07.10.2010, 12:05
Ich muss gestehen, ich hab den Kollegen mit der Hülse nicht wirklich verstanden. :rolleyes: :D

Ich hab einfach mal nen grobes Schema angehängt, wie er sich das vorgestellt hat. ;)

christian
07.10.2010, 19:45
Mein Kewa hatte auch das Problem. Gelöst hat es der Heule (oder sein Mechaniker) mit einer ganz dünnen Metallfolie, die um die Sütze gelegt wurde bzw. in den Rahmen drapiert, dann die Stütze rein. Hält gut.

cyclingjudge
07.10.2010, 22:17
Mein Kewa hatte auch das Problem. Gelöst hat es der Heule (oder sein Mechaniker) mit einer ganz dünnen Metallfolie, die um die Sütze gelegt wurde bzw. in den Rahmen drapiert, dann die Stütze rein. Hält gut.

yo mein gutster. und wo krieg ich sone folie her?

Broonzi
08.10.2010, 03:23
Was auch recht einfach und billig ist, die Stütze irgendwo schwarz oder bunt pulvern zu lassen, der Pulverlack ist stabil und trägt 1-2 Zehntel mm auf. Vom Gewicht her auch unerheblich.

christian
08.10.2010, 07:26
yo mein gutster. und wo krieg ich sone folie her?


:gruebel::keineahnung:

badboy-rudi
08.10.2010, 07:58
Vielleicht das von oben auf den Sattel wirkende Gewicht reduzieren?:D

St.John
08.10.2010, 08:10
Für einen ersten Versuch würde ich Alufolie nehmen. Allerdings nicht die dünne aussem Supermarkt, sondern die dickere (ca. 30µm), die in der Gastronomie häufig verwendet wird.
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass es so Metallfolien-Klebeband im Baumarkt gibt, vielleicht taugt das auch. Hier eins von tesa (http://www.tesa.de/consumer/products/tesa(r)_aluminium_tape.html).

cyclingjudge
08.10.2010, 08:41
Vielleicht das von oben auf den Sattel wirkende Gewicht reduzieren?:D
Mein lieber Herr Rohrverbieger:D, passens bloß auf, was Sie hier von sich geben.:boese:

Für einen ersten Versuch würde ich Alufolie nehmen. Allerdings nicht die dünne aussem Supermarkt, sondern die dickere (ca. 30µm), die in der Gastronomie häufig verwendet wird.
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass es so Metallfolien-Klebeband im Baumarkt gibt, vielleicht taugt das auch. Hier eins von tesa (http://www.tesa.de/consumer/products/tesa(r)_aluminium_tape.html).
Das Thema hatten wir ja schon mal irgendwo. Aber wie verhält sich das dann mit dem Verrutschen des Klebebandes? Hat da jemand Erfahrungswerte?

St.John
08.10.2010, 08:48
Aber wie verhält sich das dann mit dem Verrutschen des Klebebandes? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Wenn Du nicht allzusehr heizt (Wärme könnte den Kleber weicher machen und das Spiel des Systems durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten vergrößern), sollte die Klemmung der Stütze die aufgeklebte Alufolie eigentlich an Ort und Stelle halten. Im Vergleich zur Folie ohne Kleber ist es mit sicher einfacher zu montieren.

cyclingjudge
30.04.2011, 15:59
wenn auch spät, so doch mal ein update in dieser sache:
aluklebeband ausm baumarkt besorgt und ein kleines stück davon auf die stütze. seitdem ist auch unter härtesten bedingungen ruhe.

jetzt hab ich, aus welchen gründen auch immer, das gleiche problem am nox.
mit der thomson ließe sich das ja auf die gleiche art lösen.
wie aber verträgt sich das aluklebeband mit der geplanten carbonstütze? sollte es da probleme geben?

cyclingjudge
03.05.2011, 20:24
jetzt hab ich, aus welchen gründen auch immer, das gleiche problem am nox.
mit der thomson ließe sich das ja auf die gleiche art lösen.
wie aber verträgt sich das aluklebeband mit der geplanten carbonstütze? sollte es da probleme geben?
könnte da mal jemand was zu sagen bitte?
verträgt sich das aluklebeband mit der carbonstütze?

badboy-rudi
03.05.2011, 20:27
könnte da mal jemand was zu sagen bitte?
verträgt sich das aluklebeband mit der carbonstütze?

Nee.
Die Stütze wird durch elektrochemische Korrosion zerstört.

cyclingjudge
03.05.2011, 20:58
Nee.
Die Stütze wird durch elektrochemische Korrosion zerstört.

:confused:

badboy-rudi
03.05.2011, 21:03
:confused:

Is so.
Wirste sehen.:D

Elmar
03.05.2011, 21:06
wenns funzt mach.
glaube nicht an Ionentausch, ist ja Klarlack drüber.
Kannst die Stütze noch mit Sekundenkleber einstreichen vorher.

cyclingjudge
03.05.2011, 21:50
Is so.
Wirste sehen.:D
Versteh ich trotzdem nicht.

St.John
03.05.2011, 21:58
Elekrolytische Korrosion kann ich mir bei einer vollkommen mit Harz getränkten und obendrein noch lackierten Kohlefasermatrix nicht vorstellen. Vorstellen kann ich mir hingegen schon eher, dass der Kleber der Alufolie den Lack und evtl. das Harz der Stütze anlöst, wobei ich auch dabei nicht glaube, dass es dadurch zu Instabilitäten der Stütze kommen kann.

badboy-rudi
03.05.2011, 22:02
Versteh ich trotzdem nicht.

War ein klein Scherz.:D
Elektrochemische Korrosion gibt es nur bei Metallen. Unedel/edel und Sauerstoff.
Also keine Angst.
Mach es einfach so wie Du geplant hast.
Das sollte funktionieren mit Sekundenkleber.

badboy-rudi
03.05.2011, 22:04
Elekrolytische Korrosion kann ich mir bei einer vollkommen mit Harz getränkten und obendrein noch lackierten Kohlefasermatrix nicht vorstellen. Vorstellen kann ich mir hingegen schon eher, dass der Kleber der Alufolie den Lack und evtl. das Harz der Stütze anlöst, wobei ich auch dabei nicht glaube, dass es dadurch zu Instabilitäten der Stütze kommen kann.

Die Alufolie wird dem Karbon nicht schaden.
Wie der Name schon sagt: Alufolie.
Sonst wurde die Kombi Alu/Karbon auch nicht im Rahmenbau funktionieren.

cyclingjudge
03.05.2011, 22:10
War ein klein Scherz.:D

Mann, du traust dich was. :boese::grrr::xanthippe::grgrgr:

St.John
03.05.2011, 22:28
Die Alufolie wird dem Karbon nicht schaden.
Wie der Name schon sagt: Alufolie.
Sonst wurde die Kombi Alu/Karbon auch nicht im Rahmenbau funktionieren.
Das Alu und CfK nicht miteinander reagieren ist mir auch klar. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher wie das auf der Klebstoffseite aussieht. Es gibt Folienklebstoffe, die Kunststoffoberflächen angreifen und nicht mehr rückstandsfrei abzulösen sind. Ob das bei diesen selbstklebenden Alufolien auch so ist, weiß ich nicht. Aber wie schon geschrieben, wäre das eher ein kosmetisches und kein Stabilitätsproblem. Sicherheitshalber könnte man ja den Alustreifen in den Rahmen kleben, dann besteht überhaupt keine Gefahr für die Stütze.

cyclingjudge
03.05.2011, 23:07
Das Alu und CfK nicht miteinander reagieren ist mir auch klar. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher wie das auf der Klebstoffseite aussieht. Es gibt Folienklebstoffe, die Kunststoffoberflächen angreifen und nicht mehr rückstandsfrei abzulösen sind. Ob das bei diesen selbstklebenden Alufolien auch so ist, weiß ich nicht. Aber wie schon geschrieben, wäre das eher ein kosmetisches und kein Stabilitätsproblem.

Ich hätte halt doch besser in Chemie aufpassen sollen.:D

Sicherheitshalber könnte man ja den Alustreifen in den Rahmen kleben, dann besteht überhaupt keine Gefahr für die Stütze.
So hätte ich es eh gemacht.:D
Allerdings werd ich den Zinnober wohl doch nicht brauchen. Heute abend mal nen Test gemacht und versucht, die neue Carbonstütze ins Rohr zu schieben. War ziemlich schwierig. Scheint ein korrektes Maß zu haben, evtl. auch geringes Übermaß. Sollte also vom Klemmen der Stütze her kein Problem geben.
Die Thomson läßt sich leicht einfädeln.
Warum auch immer. Die hat vorher gehalten wie ne 1.
Nachdem der Mechanik nach dem Kurbeleinbau ne Probefahrt gemacht hat - und dazu die Stütze auf seine Maße gesetzt hat - ging der ganze Scheiß mit dem Rutschen los. Warum fingert der auch an meiner Stütze rum. Selber schuld, wenn er so klein ist und nicht auf ein vernünftiges Rad draufkommt ohne die Stütze zu verstellen.:D

Elmar
04.05.2011, 05:59
Alutretlagergehäuse wurden zumindest früher mit Glasfasern ummantelt, damit es zu keiner Korrosion mit Cfk kommt.

St.John
04.05.2011, 08:21
Wieder was dazu gelernt: http://books.google.de/books?id=xdtv7w4N_CcC&lpg=PA537&ots=gYwkzMHAfB&dq=cfk%20aluminium%20korrosion&pg=PA536#v=onepage&q&f=false

Aluminiumlegierungen in Kombination mit CfK können tatsächlich zu elektrochemischer Korrosion führen. Dazu ist allerdings der direkte Kontakt der Fasern mit der Alulegierung und ein Elektrolyt (verunreinigtes Wasser/Feuchtigkeit) notwendig. Bei einlaminierten Aluminiumteilen und bei Kontakten, die duch Zerstörung der schützenden Lack/Harzschicht entstehen (durch Bohren/Feilen), kann es dazu kommen, wenn keine Trennschichten (wie z.B. Glas- oder Aramidfasern) eingebaut wurden. Im Gegensatz zu Aluminium, sind Titanlegierungen nicht von dieser Problematik betroffen.
Durch die vollflächige Versiegelung der Sattelstütze mit Harz und Lack ist aber nicht davon auszugehen, dass die CfK-Stütze dazu beiträgt, dass sich der Alurahmen zersetzt.

Elmar
04.05.2011, 11:31
Stützen backen regelmässig fest, trotz Harz und Lack.........

badboy-rudi
04.05.2011, 13:40
Wieder was dazu gelernt: http://books.google.de/books?id=xdtv7w4N_CcC&lpg=PA537&ots=gYwkzMHAfB&dq=cfk%20aluminium%20korrosion&pg=PA536#v=onepage&q&f=false.

Ok, Helmut.
War doch kein Scherz.:D

@Stefan: Wusste ich aber auch nicht. Gut recherchiert.

St.John
04.05.2011, 14:03
Hab gerade noch was dazu hier (http://www.velo-city.de/pflege/velo-city.de_pflegetipps_2.pdf) gefunden:

talybont
04.05.2011, 14:33
Ohne jetzt irgendwelche Doktorarbeiten im www zu bemühen:
ich habe mal gelernt, dass eine CFK-Faser den elekrischen Strom leiten kann, d.h. im Umkehrschluss, dass sich in Kombination mit einem Metall und einem Elektrolyt ein Spannungsunterschied feststellen lassen könnte. Inwieweit dass für eine Korrosion reicht, kann ich nicht beurteilen. Aber das hat auf jeden Fall etwas mit den Legierungselementen zu tun. Ausserdem korrodiert Alu sowieso, wenn es nicht unter Luftabschluss gehalten wird.
Wer Zeit hat kann das ja mal ausprobieren ;)

Das mit dem Anlösen von Harz und Lack ist so eine Sache. Wenn es sich um Epoxidharze und 2-K Lacke handelt, wäre ich sehr entspannt. Da wird es auch mit Lösungsmitteln schwer.
Bei Polyesterharzen oder PU-Lacken sieht das schon anders aus.
Aber wenn wir sowas diskutieren, können wir auch gleich über das Markieren der Stütze mit Filzstiften oder dergleichem weitermachen.

Mir persönlich erscheint die variante mit dem Sekundenkleber recht plausibel. Damit macht man auch nichts kaputt.

mfg,
Armin

cyclingjudge
05.05.2011, 08:53
So, inzwischen hats ein Ende mit rutschen.
Ich habe gestern endlich die geplante Tauschaktion Thomson Masterpiece gegen Ritchey WCS Carbon gemacht. Seitdem scheint Ruhe zu herrschen. Zumindest auf der ersten Fahrt gestern abend.
Die Ritchey ist wohl auch wesentlich maßhaltiger als die Thomson, denn die Thomson kann ich locker in den Rahmen schieben, die Ritchey mußte ich mit wesentlich mehr Kraftaufwand reinbringen.
Die neue ProCraft(Carbon)Sattelstützenklemme tut ihren Dienst ebenfalls klaglos (diesmal aber nur mit 5Nm:D).

Aber was war das ein Gefrickel, bis ich den Sattel mit dieser One-Bolt-Klemmung montiert hatte. Ich war schon kurz davor, das ganze Gelump in die Ecke zu pfeffern, als es mir dann doch noch gelungen ist, das Teil zu montieren. Vier Einzelteile, die zusammen in der richtigen Postion eingebracht werden wollen.:eek:
Aber wie immer im Leben: wenn man weiß, wie es geht, ist alles einfach.
Nachdem der Sattel da war, wo er hingehört, hab ich mir gedacht: Mann, haste dich da jetzt aber blöd angestellt.
Einzige Frage die für mich jetzt noch offen bleibt, ist die Frage des Anzugsdrehmoments für diese eine Schraube, die ja alles halten muß.
Auf der Klemmung steht: max. 12Nm!:eek:
Angesichts des Umstandes, daß die Klemmung auf Carbon funzen muß, erschien mir das ein wenig hochgegriffen, daher hab ichs bei 6Nm belassen.
Hat von euch jemand diese Stütze und kann mir dazu was sagen?
Denke aber, daß ich nicht mehr Drehmoment anlegen werde. Es hält ja auch mit 6Nm.

Entfettet habsch natürlich vorher.:D
Und des Alu habsch auch rausgenommen aus dem Rahmen, weil ich sonst die Stütze überhaupt nicht mehr reinbekommen hätte.

Ich bilde mir ein, daß die Carbonstütze einen gewissen Komfortvorteil mit sich bringt?! Oder bilde ich mir das nur ein?

Elmar
05.05.2011, 09:04
Einschraubenstützen benötigen hohe Drehmonete.
Wenn die Schraube arbeitet kann sie kaputtgehen.
Das Stützrohr verpasst dir dann einen künstlichen Darmausgang.
Den Kopf und das Gewinde zu fetten hilft das Drehmoment einfacher zu erreichen.

cyclingjudge
05.05.2011, 09:08
Die Schraube klemmt aber nicht wie üblich von unten, sondern von der Seite. Guggst du (http://ritcheylogic.com/dyn_prodfamily.php?k=394076).

Und fetten? Bei ner Carbonstütze?
Die Stütze ist komplett aus Carbon, also auch der Bereich, in dem die Klemmung klemmt!

talybont
05.05.2011, 14:28
Fett erleichtert das erreichen des max. Drehmomentes, aber leider auch das überschreiten. Aus dem Bauch raus würde ich das hier weglassen.

Ist der ganze Kopf aus Carbon? Auch die innenseitigen Widerlager für das Sattelrohr? Die außen sind aus Alu und ich vermute, dass es die inneren auch Sind. Von daher spricht nichts gegen die 12 Nm, da der Kraftfluss der Schraubverbindung (Zugrichtung) nur Metallteile betrifft.

mfg,
Armin

cyclingjudge
05.05.2011, 15:48
Fett erleichtert das erreichen des max. Drehmomentes, aber leider auch das überschreiten. Aus dem Bauch raus würde ich das hier weglassen.

Ist der ganze Kopf aus Carbon? Auch die innenseitigen Widerlager für das Sattelrohr? Die außen sind aus Alu und ich vermute, dass es die inneren auch Sind. Von daher spricht nichts gegen die 12 Nm, da der Kraftfluss der Schraubverbindung (Zugrichtung) nur Metallteile betrifft.

mfg,
Armin
Ne, betrifft eben nicht nur Metallteile.
Die eigentliche Stütze ist komplett aus Carbon. Auch der Kopf bzw. das Teil, wo die Schraubverbindung geklemmt wird.
Die Klemmung selbst besteht inkl. der Schraube aus fünf Teilen, sämtlichst wohl aus Aluminium bzw. Titan (Schraube). Auf jeder Seite sind zwei dieser Teile, die ineinandergreifen. Durch die beiden äußeren geht die Schraube. Die beiden äußeren haben am unteren Ende sozusagen eine Art Haken, der den Stützenkopf - also ein Carbonteil - teilweise umklammert. Durch die seitliche Schraube wird das ganze Gestell sozusagen gegen den Kopf geklemmt (ich glaube, ich muß da mal ein Bild machen, damits verständlich wird).
Da also sehr wohl Carbon von der Klemmung betroffen ist, frage ich mich wirklich, ob und inwieweit die 12Nm, was ja ne Menge Holz ist, da wirklich Sinn machen.

talybont
05.05.2011, 20:48
Vermutlich ist aber dann die Auflagefläche so groß, dass es dem Carbon nix tut. Ausserdem sollte die Faserrichtung den Schraubkräften angepasst sein.
Wenn 12 Nm draufsteht, ist ja auch noch eine Sicherheit kalkuliert.

mfg,
Armin

badboy-rudi
05.05.2011, 21:17
Ich bilde mir ein, daß die Carbonstütze einen gewissen Komfortvorteil mit sich bringt?! Oder bilde ich mir das nur ein?

Das habe ich bisher noch nie festgestellt. Laufräder und/oder Druck im Reifen ja.

Elmar
06.05.2011, 07:08
Die Brother Carbonstütze ist die einzige komfortable, die ich kenne.

talybont
06.05.2011, 09:28
Specialized Zertz Carbon in 27,2 mm ist ein Gedicht in Sachen Schwingungsdämpfung