PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TransAlp mit dem Crosser


SUllrich
04.05.2014, 21:25
Moin,
ich brauch mal eure Ideen...

Ich möchte für 2015 eine TA planen. Aber weder mit dem MTB noch mit dem RR. Dafür gibt es viele Gründe, die Entscheidung steht aber: Es soll der Crosser werden.

Es gibt viele Anbieter für RR und MTB. Kennt ihr einen Anbieter für Crosser/Crossräder (Da sehe ich kaum Unterschiede)?
Ich hätte ja schon gern einen Gepäcktransfer. So eine ganz selbst geplante Aktion scheitert wohl daran.

Gefunden habe ich einiges, auch hier im Forum aus 2011, mir ist aber nicht klar geworden, mit welchen Rädern.

Diese Jungs haben's zu zweit angegangen http://www.w-onroad.de/transalp/faq.htm

Woanders habe ich diese Route gefunden
Tegernsee-Valepp-Mayrhofen-Pfitscherjoch-Brixen-Seiser Alm-Nigerpass-Trento-Garda

Man kann natürlich auch gleich nach Trekkingrad-Touren suchen wie http://www.go-alps.de/trekking-via-claudia


Danke für eure Anregungen...

aegluke
05.05.2014, 14:14
Ich bin mit Ulp-Tours (und MTB) eine Transalp gefahren, wegen meinem Trainingsstand die Einsteiger. War eine Mischung aus allen Belägen. Mit etwas gucken hätte man alles bis auf eine lose Geröllhalde bergauf sicher mit dem Crosser fahren können. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das wohl auch gemacht. Wichtig wäre dann aber ein Reifen mit etwas schnittsicherer Karkasse, gerade die Seitenwand wäre an der einen oder anderen Stelle gefährdet gewesen.

Garmisch - Gardasee - Klassiker war die Tour glaube ich.

svenso
06.05.2014, 08:05
Ich hatte in diesem Jahr ähnliches vor, doch irgendwie ist daraus aus verschiedenen (zumeist privaten) Gründen erstmal nichts geworden. Ich hatte auch gesucht und gesucht und wirklich was gefunden habe ich nicht. Ich hatte noch diesen Faden gefunden:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/transalp-mit-dem-cyclocross.45791/

Dort wurde zwar davon abgeraten, der Ersteller hat es trotzdem gewagt und hatte wohl jede Menge Spaß dabei. Ich würde wohl auch so etwas wie die Via Claudia nehmen den es ist für einen nicht Ortskundigen echt schwer eine sinnvolle Strecke zu finden, die dann auch noch mit dem CX richtig Spaß machen. Wenn du es richtig machen willst solltest du dir eventuell eine light MTB Strecke nehmen und dich eben auf ein paar Tragepassage einstellen (je nach fahrerischen Können). Ob das dann in einer Reisegruppe so toll ist müssten wir mal dahin gestellt lassen...

Ansonsten halte uns doch bitte auf dem laufenden, ich würde sowas für 2015 auch gerne nochmal in Angriff nehmen wollen!

SUllrich
06.05.2014, 19:28
Ich habe den verlinkten Thread mal durchgelesen, bis zu dem Punkt, an dem ich auch schon war:

Da müsstest du dir Trekkingtouren raussuchen. Cyclocross ist originär kein Gerät, mit dem man Touren fährt, natürlich geht das, aber es ist eigentlich als reines Renngerät für den Rundkurs im geeigneten Wald vorgesehen.

Das zumindest ursprünglich. Cyclocrosser sind auch dazu nicht genug verbreitet, um irgendwas zu organisieren, denke ich.

Aber mit Trekking dürftest du das Mittelding getroffen haben. Natürlich darfst du dann keine anspruchsvollen Trails oder sowas erwarten, da die Strecken natürlich auch für Trekkingradler machbar sein müssen

Die Trekking-Fraktion bekommt meistens so was angeboten:
6 Etappen - 400 km - 3300/4200 hm - Level 1–2
(900 Hm extra, wenn man auf Bus und Gondel verzichtet, was ja obligat ist :-)

Ich suche mal etwas weiter. Ich tendiere ja zu 500-600 km in 7 Etappen. Hm sind mir schnuppe. Da muss ich keine Rekorde brechen. Level 1 klingt auch obszön, Level 2-3 würde ja professioneller tönen ...
Aber wen interessiert's am Ende.

Wie gesagt, auf Rucksack-Tourismus habe ich keinen Bock.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

svenso
06.05.2014, 19:49
Ja das kann ich unterschreiben!

Die meisten Trekkingtouren die ich mir generell mal angesehen habe waren oft wirklich eher aufs Sightseeing und ruhig und gelassen ausgelegt. Würde ich mit dem Crosser auch nicht unbedingt machen wollen, weil 60-70km am Tag sind dann schon ein wenig dürftig wenn ich auf Radreise gehen würde...

Viel Erfolg! Wenn du was findest, vielleicht komm ich mit :D