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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen defekt


Leifbo
04.05.2014, 21:02
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen. Ich habe dieses Jahr schon 4 mal bei Schlauchreifen einen Platten gehabt. Immer auf der Lauffläche ein kleines Loch/Schnitt. 2 mal Tufo 2 mal Challenge immer der gleiche Laufradsatz.
Ich habe jetzt 3 Fragen. 3 mal hinten.

1. Kann es am Laufradsatz liegen, da der schon älter ist?

2. Es ist immer bei längeren Touren passiert (so nach 3 Stdt).
Spielt das eine Rolle?

3. Ich hab den Reifendruck immer um die 3 bis 3,3 bar gewählt da es ja kein Rennen ist. Ist das vielleicht zu viel?

Ich wiege so um die 78 Kg. Das dürfte wohl kein Problem sein glaube ich.

Danke für eure Hilfe

Crossandreas
05.05.2014, 08:24
Alle drei Fragen ein klares Nein!
Schlauchreifen sind resistenter gegen Durchschläge, sonst genauso ( wenn nicht sogar empfindlicher) anfällig gegen Dornen, steine etc..
Ein kleines Loch oder Schnitt ist kein Durchschlag sondern irgendetwas in Richtung Dorn, Stein, Ästchen oder sowas...
Passiert, ist halt Gelände...
Das einzige zu Frage 2:
Je länger die Tour dauert desto größer ist das Risiko auf einer Tour einen Platten zu bekommen.... Ich hab aber auch schon nach 2m einen Platten gehabt...
Die Lösung: Vollgummireifen ;-) :D

Leifbo
05.05.2014, 09:24
Danke für die Antwort!

Also doch lieber Faltreifen. Kommt billiger...

Terence
05.05.2014, 12:41
Du könntest versuchen mit Dichtmilch in Schlauchreifen zu fahren...

Leifbo
05.05.2014, 22:39
Also praktisch Proaktiv in den heilen Reifen?

Welche Milch ist denn am besten?

SXHC
05.05.2014, 22:43
Egal...hab gute Erfahrungen mit Conti gemacht.

BTW: Schon im alten China wusste man, Schlauchreifen nicht im Training. :D

Corsair
10.05.2014, 00:29
BTW: Schon im alten China wusste man, Schlauchreifen nicht im Training. :D

Hahaha! :blblblbl:



Da würde ich auch ein Dichtmittel empfehlen. Benutze bei meinen Dugast Typhoons die Dichtmilch von Schwalbe Doc Blue oder Stan's NoTubes Milch (ist ja das gleiche). Und ich fahre diesen Radsatz selbstverständlich auch zum trainieren. Man gönnt sich ja sonst nichts! ;)
Einfach fahre ich mit so zwischen 2.1 und 2.4 bar, über 3 wäre mir zu unkomfortabel und ich fahre ja nicht nur geradeaus...^^

Die Milch sollte bei deinem Problem auch helfen und die Löcher abdichten. :)

HeFra
10.05.2014, 12:32
Zum trainieren würde ich jederzeit wieder Tufo Schlauchreifen wählen.

Da die keinen Schlauch haben funktioniert da die Dichtpampe wesentlich besser, es reibt kein Schlauch am "Mantel".
Ich fahre seit Jahren nur noch mit Tufos trainieren, der eine Reifen besteht aus mehr Dichtmilch als sonstigem Gummi. Ist aber immer wieder dicht geworden, auch als ich mal einen dicke Scherbe eingefahren habe. Ich nutze die BOR Tubeless Milch.

Beim Challange hat die Milch nur vorübergehend funktioniert. Weiterer Nachteil der Schlauch klebt zusammen wenn die Räder länger in der Ecke stehen und platt sind. Beim Aufpumpen sind mir dabei schon zwei geplatzt.

grumbledook
11.05.2014, 12:22
Vorbeugend tut es sicher jede Dichtmilch. Aber wenn das Loch mal etwas grösser ist und die Luft trotzdem entweicht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tufo Extreme gemacht (welches man nicht prophylaktisch anwenden sollte).
http://www.tufo.com/tufo-tyre-sealant/

Leifbo
12.05.2014, 07:29
Ich finde auch das man Schlauchreifen im Training fahren sollte. Ohne Schlauchreifen macht das crossen nur halb so viel Spaß! Ich hätte aber gedacht die sind robuster. Egal, kauf ich halt jetzt gaaaanz viel Milch. Mal schauen wie weit ich komme :)