PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz - Gabel - Kompatibilität?


Nordisch
16.07.2009, 08:45
Hallo


Ich möchte gern wissen, ob man eine KlASSISCHE Gabel ohne große Auflagefläche zusammen mit einem GESCHLITZTEN Konus für einen teilINTEGRIERTEN Steuersatz nutzen kann? Oder findet der Konus nicht genug Halt?

http://www.bike24.net/p18423.html

http://www.bike-components.de/products/info/p10742_Gabelkonus-H6053.html

Beste Grüße
Andreas

EDIT

Vielleicht noch als Zusatz, ich will/muss mir die Gabel nicht kaufen, sondern habe sie noch zu liegen.

Nordisch
16.07.2009, 23:02
Niemand eine Idee?

aegluke
17.07.2009, 09:00
Ok, Theorie, ohne es probiert zu haben. Der Konus braucht nach unten nur eine minimale Auflagefläche. Er würde also auch auf der Kante sitzen bleiben, weil er ja von oben zusammengepresst wird. Er wird sich also nicht aufbiegen und verloren gehen. Soviel zu meiner Theorie ;) Außer das es ggf. bescheiden aussieht, sehe ich da keine Probleme.

Nordisch
17.07.2009, 22:10
Ok, Theorie, ohne es probiert zu haben. Der Konus braucht nach unten nur eine minimale Auflagefläche. Er würde also auch auf der Kante sitzen bleiben, weil er ja von oben zusammengepresst wird. Er wird sich also nicht aufbiegen und verloren gehen. Soviel zu meiner Theorie ;) Außer das es ggf. bescheiden aussieht, sehe ich da keine Probleme.

Wäre eine Übergangslösung für mich, zum Training.

Mein Surly ist ja nun Reiserad und das will ich nicht weiter quälen. Daher muss ein günstiger Rahmen (max. 250 €) her.
Eigentlich wollte ich das Kona mit klassischen Steuersatz.
Leider ist der Rahmen in meiner Rahmenhöhe ausverkauft.

Ich schaue nun nach Gunsha bzw. Vortriebcrossern, die sind aber semi-integriert.


Ich weiß ja nicht, ob Elmar noch was brauchbares in meiner Preislage da hat.
Quantec (allerdings auch semi-integriert) würde preislich auch gerade so gehen, aber ich wollte halt nicht noch mal neue Flaschen halter-Ösen in den Rahmen einpressen müssen. *1 Quantec selbst wagt sich da ja nicht ran, obwohl d
sie bzw. ihr Produzent den Mist verzapft haben bei meinem Renner.*2
So 530-540 mm Oberrohr und mindestens 130 mm Steuerrohr bei semi-integriert und 100 mm bei konventionell Ahead müssen es schon sein.

Gebraucht und günstig, würde ich wohl auch was nehmen.



*1

brauche beim Training, was zu trinken

*2

Loch im Rahmen für die Öse 0,4 mm zu groß gebohrt

malte
30.07.2009, 11:06
welche rh brauchst du denn beim kona? denke 54 mit 541mm oberrohr, hab mir die gleichen maße bei http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_73_435_723&products_id=5570&osCsid=cfsh2sf5aac2lspd5p8nuh1a86
bestellt, einfach anrufen, lieferzeit~~ 10 tage

Elmar
30.07.2009, 11:07
Das mit den Oesen hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
Da war doch auch Schraubensicherungslack im Spiel .
Bei hunderten Quantec gabs damit bei uns nicht einmal Probleme.

Zum Flicken:
Es gibt die Oesen auch in unterschiedlichen Grössen

Wie kannst du feststellen, nachdem schon ene Oese drin war (die geht ja nur mit Gewalt wieder raus,oder?) wie gebohrt wurde?

Nordisch
31.07.2009, 20:02
welche rh brauchst du denn beim kona? denke 54 mit 541mm oberrohr, hab mir die gleichen maße bei http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_73_435_723&products_id=5570&osCsid=cfsh2sf5aac2lspd5p8nuh1a86
bestellt, einfach anrufen, lieferzeit~~ 10 tage

Ist leider nicht mehr lieferbar.

Nordisch
31.07.2009, 20:23
Das mit den Oesen hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
Da war doch auch Schraubensicherungslack im Spiel .
Bei hunderten Quantec gabs damit bei uns nicht einmal Probleme.

Zum Flicken:
Es gibt die Oesen auch in unterschiedlichen Grössen

Wie kannst du feststellen, nachdem schon ene Oese drin war (die geht ja nur mit Gewalt wieder raus,oder?) wie gebohrt wurde?

Ja Schraubensicherslack war im Spiel. Da die Schrauben aber nie gelöst wurden bis zum Klappern der Ösen, ist das unerheblich.
Weiterhin wurde damals im Tourforum geklärt, dass der Schraubenlack, selbst wenn ich die Schraube gelöst hätte, niemals die Kräfte hätte aufbringen können in Verbindung mit der dünnen Schraube um die Hülse zu lockern.

Den Quantec Rahmen habe ich bereits repariert. Ich habe die alte Öse mit einem 7 mm Bohrer heraus gebohrt. Dadurch wurde das Material der Öse so dünn, dass ich sie
herauspopeln konnte. Der Bohrer hat den Rahmen dabei nicht berührt. Sprich das Loch im Rahmen wurde nicht größer, schon gar nicht um 0,4 mm.
Die alte Öse hatte übrigens wie die neuen Ösen ein Außenmaß von 7-7,1 mm. Auf der Anleitung für die neuen Ösen steht, dass das Loch im Rahmen 7,1 mm groß sein sollte. Wenn man die Ösen in den Rahmen steckt, sieht man auch warum. Die Klemmfläche ist viel zu gering.

Ich habe daher die nächstgrößere Öse genommen. Und mir vorschriftsmäßig den passenden 9,1 mm Bohrer von einem bekannten Metallbauer/Schweißer geholt. Für die Öse musste ich dünne Aluplättchen unterfüttern, da die größeren Ösen mehr Materialdicke zum Klemmen benötigen.

Das Vorgehen (die nächstgrößere Hülse zu verwenden und unterzufüttern, weil das Loch im Rahmen zu groß) hatte ich mit einem Mitarbeiter der Firma Novus, von denen ich die Ösen habe besprochen.

Die neuen Ösen halten vorerst im Rahmen seit 4000 km und trotz den großen 0,75 Flaschen und teils miesem Kopfsteinpflaster.
Allerdings merkt man schon, dass der Flaschenhalter mit den großen Ösen am voluminösen Oberrohr mit geringer Wandstärke nicht so satt sitzt wie früher und schon gar nicht so satt, wie am dünneren Sitzrohr bzw. am meinem stabilen Stahlrahmen.
Nicht umsonst hat Medias gesagt, dass große Flaschen an SL (Leicht) Rahmen zu Problemen führen können. Leichtbau hat nicht immer Vorteile bezogen auf die Praxistauglichkeit.