Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-kant Innenlager
sebastiano
03.05.2014, 13:56
Habe das hier (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/alternative-zu-sugino-xd-2.125397/page-2) und hier (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ergopower-veloce-9s-triple-wie-gro%C3%9F-ist-ein-schaltschritt.127204/) beschriebene Problem, dass ich eine zu lange Achse an meinem Token Alloy Lager habe, um das große KB schalten zu können. Ein Radladen könnte mir das Stronglight JP 400 besorgen und noch rechtzeitig vor dem Urlaub einbauen.
Jetzt meine Frage, um nicht wieder Probleme zu bekommen: Bedeutet 107er Achslänge bei bei allen I-Lagern das gleiche? In Punkto Achslänge logo, aber was ist mit der Position zum Rahmen? es gibt im Netz Bilder von Lagern, bei denen die Achse ungleich weniger aus der Patrone rausschaut, als bei anderen gleicher Länge. Ein Problem?! Dann würde die Kurbel ja trotz gleicher Achslänge auch näher am Rahmen sitzen und das kleine KB hätten u.U. Streben kontakt.
Mal abgesehen von der obigen Frage, wie sind die Stronglight qualitativ einzuordnen?
Bei gleichen Achsstandard (also ISO oder JIS)sind 107mm immer 107mm. Sonst wär es kein Standard.;)
Ausnahmen gibt es, Campa hat meines Wissens nicht symetrische Innenlager im Programm, für 3-fach Kurbeln. Die haben dann aber spezielle Bezeichnungen.
sebastiano
03.05.2014, 14:40
Bin halt vorsichtig geworden, durch die Erfahrungen. Ich wusste auch nicht, dass die Art der Achse verbunden mit deren Länge einen Standard darstellt.
Ein 107er JIS Token kann ich also 1000%, 1:1, auf jeden Fall, mit einem 107er JIS Stronglight ersetzen ohne dass die Kettenlinie sich verändert?
Taugen denn die Stronglight überhaupt was?
Ich wusste auch nicht, dass die Art der Achse verbunden mit deren Länge einen Standard darstellt.
Geht voralldingen um die Aufnahmen für die Kurbel. Die sind genormt. Insofern sich die Hersteller an die jeweilige Norm halten und nicht nur die Norm drauf schreiben, passt das. Die länge der Achse ist ja leicht messbar.
Ob Stronglight was taugt, weiss ich nicht. Vierkantlager sind eine der wenigen Teile, bei denen ich mittlerweile ausnahmslos Shimano kaufe. Qualität ist halt gleichbleibend hoch, bei Kinex und Token hat ich schon extreme Abweichungen. Da hielt ein Lager auch mal nur 1000km.
sebastiano
03.05.2014, 15:33
Geht voralldingen um die Aufnahmen für die Kurbel. Die sind genormt. Insofern sich die Hersteller an die jeweilige Norm halten und nicht nur die Norm drauf schreiben, passt das. Die länge der Achse ist ja leicht messbar....
Gibt es Anhaltspunkte ob ein 4-kant maßhaltig ist? Kann man das messen? Dass die Länge der Achse nicht das Problem ist, ist mir ja klar. Ich hatte halt verschiedene 4-kant JIS Lager im www gesehen, bei einigen guckte die Welle viel weniger aus der Patrone raus, als bei anderen, bei nominell gleichen Werten.
Vierkantlager sind eine der wenigen Teile, bei denen ich mittlerweile ausnahmslos Shimano kaufe. Qualität ist halt gleichbleibend hoch, ...
Welche nimmst du denn da? Die hochwertigen gibts ja kaum noch. Sollte vom Niveau her schon min. gleichwertig sein zur alten Veloce, lieber besser/leichter.
Christian
03.05.2014, 15:35
Bei "Haas Fahrradtechnik" gibt es noch die qualitativ hochwertigen EDCO - Vierkantlager. In nahezu allen Längen, und mittiger Achse. Zudem auch preislich attraktiv.
Es gibt zwei Montagearten: mit speziellem EDCO- Schlüssel (nicht zu empfehlen da zu fein gezahnt) und mit Shimano- Standard.
Der Link ist allerdings gut auf der HP versteckt.:D
Bin halt vorsichtig geworden, durch die Erfahrungen. Ich wusste auch nicht, dass die Art der Achse verbunden mit deren Länge einen Standard darstellt.
Ein 107er JIS Token kann ich also 1000%, 1:1, auf jeden Fall, mit einem 107er JIS Stronglight ersetzen ohne dass die Kettenlinie sich verändert?
Taugen denn die Stronglight überhaupt was?
doedsmaskinen
03.05.2014, 15:36
stronglight hat mal sehr gute lager gemacht.
ansonsten bei 4kant:
ta und heylight als sehr einfach zu bekommende und noch bezahlbare lager hoher qualität. shimano baut ja 4kant nur noch auf sehr niedrigem niveau, obwohl auch diese lager ewig halten
Ich hatte halt verschiedene 4-kant JIS Lager im www gesehen, bei einigen guckte die Welle viel weniger aus der Patrone raus, als bei anderen, bei nominell gleichen Werten.
Ein Lager mit x Achslänge und für eine Y Einbaubreite soll unterschiedlich aussehen. Das wäre dann ein nichtsymetrisches Lager. Das will ich sehen. Poste mal Bilder.
Es gibt zahlreiche gute 4-kant Innenlager zu kaufen, nicht in jedem Laden, aber geben tut es sie. Ich fahre derzeit ein ziemlich leichtes altes Shimano XTR BB-UN91 in 107 mm. Ebay war mein Freund :)
Welche nimmst du denn da? Die hochwertigen gibts ja kaum noch. Sollte vom Niveau her schon min. gleichwertig sein zur alten Veloce, lieber besser/leichter.
BB-UN55. Laut Paul Lange Deore LX Niveau, am Rennrad also wohl 105. War letztes Jahr viel in der Elf unterwegs (100kg im Wiegetritt auf der Straße), hat diesen Winter viel Matsch gesehen und hält jetzt für's Intervalltraining her. Hält also was aus.
Hi zusammen,
stronglight hat mal sehr gute lager gemacht.
ansonsten bei 4kant:
ta und heylight als sehr einfach zu bekommende und noch bezahlbare lager hoher qualität. shimano baut ja 4kant nur noch auf sehr niedrigem niveau, obwohl auch diese lager ewig halten
Ein Heylight (http://www.heylight.de/produkte/innenlager.htm)Lager für schlappe 127 Eurp ist noch bezahlbar ? Ich fand den Preis jetzt nicht gerade als Angebot, auch wenn die technische Beschreibung ordentlich was her macht.
Ein Lager mit x Achslänge und für eine Y Einbaubreite soll unterschiedlich aussehen. Das wäre dann ein nichtsymetrisches Lager. Das will ich sehen. Poste mal Bilder.
...
So wie ich das bisher mit meinem bescheidenen Wissen verstanden habe sind symetrische Innelager eher die Seltenheit. Täusche ich mich da ?
...
Es gibt zahlreiche gute 4-kant Innenlager zu kaufen, nicht in jedem Laden...
Ja und genau da fangen die Probleme ja schon an. In "jedem Laden" werden nur Null-acht-fünfzehn Bike verkauft. Wenn man denen mit dem Problem eines Vierkantlagers kommt schauen sie schon, als käme man vom Mars.
Ganz häßlich finde sie dann die IT-Bezeichnung.
Christian
04.05.2014, 08:24
Mensch, nimm ein EDCO. Für etwa 35,- € wirst du kaum was besseres finden. Und symmetrisch ist es auch. Gibt's auch hier:
http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kurbellager---Zubehoer/EDCO-Compact-Bottom-Bracket---Innenlager.html
cyclingjudge
04.05.2014, 10:39
Mensch, nimm ein EDCO. Für etwa 35,- wirst du kaum was besseres finden. Und symmetrisch ist es auch. Gibt's auch hier:
http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kurbellager---Zubehoer/EDCO-Compact-Bottom-Bracket---Innenlager.html
Schade. Leider nicht in 103 mm. Sonst könnte man mal nen Hamsterkauf machen.
Christian
04.05.2014, 11:01
Wir schauen noch mal bei Haas...😉😉
sebastiano
04.05.2014, 11:29
Also ich hab die gesamte website abgesucht und noch nicht einmal das Wort edco gefunden. Poste doch mal nen link bitte.
edith: habs gefunden mit ganz genau googlen, glaub ich, ein pdf?! Werde morgen mal anrufen.
Christian
04.05.2014, 11:34
Yepp.
@ judge: bei den Tandems (Santana) findest du das.
sebastiano
04.05.2014, 12:12
Ich werde gleich erstmal auf die alte Kombo (Veloce triple) zurückbauen, damit's im Urlaub fährt und danach umbauen. Soll schnell komm ich an kein taugliches Lager sonst dran. Danke für den Tipp.
So wie ich das bisher mit meinem bescheidenen Wissen verstanden habe sind symetrische Innelager eher die Seltenheit. Täusche ich mich da ?
Sicher täuschst du dich. Warumm sollte das asymetrisch sein ? Ich hab grade mehrere nachgemessen, alle symetrisch. Oder meinst du Lager mit einstellbarer Kettenlinie ?
Das Heylight ist ein top Top Lager und mit der sehr leichten hohlgeborten Stahlachse nicht kaputt zu kriegen. Alle Shimano Innenlager sind brauchbar, preiswert aber schwer. Ich fahre Heylight, Edco und im Crosser ein Shimano XTR (sind nur noch gebraucht zu bekommen).
Christian
04.05.2014, 15:15
Ich werde gleich erstmal auf die alte Kombo (Veloce triple) zurückbauen, damit's im Urlaub fährt und danach umbauen. Soll schnell komm ich an kein taugliches Lager sonst dran. Danke für den Tipp.
Ich habe noch ein wenig gefahrenes EDCO in 103er Länge hier in Essen liegen.
sebastiano
04.05.2014, 20:12
Danke, 103 ist aber wohl zu kurz. Dank dem Kurbelfritzen hab ich jetzt erstmal wieder die 'alte' Veloce-Kombi drauf und kann in/im Urlaub fahren (wenn der Husten nochmal weggeht :().
Wenn ich wieder da bin mach ich nochmal neu auf die Suche. Wenn jemand ein neues, nie gefahrenes, nur ein-/ausgebautes JIS Token Lager, BSA in 116er Länge braucht, ich hätt da was... ;)
Danke für eure Hilfe, hab irgendwie das Gefühl, 1 Tag hier brachte so viel wie 1 Woche Tour-Forum (Doppel-Poster nicht beleidigt sein!) :daumen:
Hi siluan,
hi zusammen,
Sicher täuschst du dich. Warumm sollte das asymetrisch sein ? Ich hab grade mehrere nachgemessen, alle symetrisch. Oder meinst du Lager mit einstellbarer Kettenlinie ?
...
nein eigentlich nicht. Bin halt davon augegangen, weil ich bei sehr wenigen Lagern gesehen habe, das sie auf symetrisch hinweisen. Also gehe ich als Nichtinsider davon aus, daß der Rest eben asymetrisch ist.
Innanlager ist auch Thema für sich. :rolleyes:
...
Das Heylight ist ein top Top Lager und mit der sehr leichten hohlgeborten Stahlachse nicht kaputt zu kriegen. Alle Shimano Innenlager sind brauchbar, preiswert aber schwer. Ich fahre Heylight, Edco und im Crosser ein Shimano XTR (sind nur noch gebraucht zu bekommen).
Will ich nicht bestreiten - nur der Preis ist heiß. Mal sehen, muß eh irgendwie den Bock zum Schrauber bringen. Das jetztige Lager ist ja eingeklebt.
Meddy Erckx
04.05.2014, 21:02
An meinem Straßenrad für den Weg zur Arbeit habe ich ein Stronglight verbaut.
Nach so 1000 km größtenteils bei trockenem Wetter sieht man deutlichen Verschleiß an den Zähnen.
Unter gleichen Bedingungen hatte ich ein Sugino Kettenblatt über 4000 km. Und das hatte ich im Netz gebraucht gekauft...
Ich habe noch ein wenig gefahrenes EDCO in 103er Länge hier in Essen liegen.
sag mal Christian hast du des lager noch wenn ja wär ich interessiert.
gruss jan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.