Crossmarc
02.05.2014, 13:37
Habe durch die Anschaffung eines Crossers für meine Tochter zum ersten Mal seit den neunziger Jahren mal wieder mit Cantis zu tun. Das wirft ein paar Fragen auf, die man mir hier sicher beantworten kann, denn wo sonst ist diese Old School Technik noch vertreten?
Das Rad ist ein Quantec Crosser in der kleinsten Rahmengröße mit einer Cane Creek SCX5 und hat Zusatzbremshebel verbaut. Die Zugverlegung ist alles andere als gelungen und die Bremsen sind schwergängig. Als erste Maßnahme fliegen die Zusatzbremshebel raus, womit mir aber die Einstellbarkeit der Bremse abhanden kommt.
Auf den Bildern seht ihr die aktuelle Situation: Vorne ist es der Halter von Problem Solvers mit dem geknickten Rohr. Hinten hängt was an der übelst klobigen Sattelklemme. Beide Anschläge haben keine Verstellmöglichkeit. Nun habe ich etwas nachgeforscht, welche Teile ich benötige um die Bremsen einstellbar zu machen. Ich bin flexibel: entweder tausche ich die aktuellen Teile gegen Anschläge mit Verstellmöglichkeit (insbesondere die hässliche Sattelschelle darf verschwinden) oder ich kaufe was dazu.
Schon die Suche gestaltet sich etwas schwierig, weil hier viele Bezeichnungen unterwegs sind. Gegenhalter - Kabelhänger - Kabelstopper - Zuganschlag - Zugversteller - wahrscheinlich ist die Liste nicht vollständig; was schlagt Ihr als Suchbegriffe vor?
Die Situation ist bei mir etwas speziell, da aufgrund des kleinen Rahmens und eines extrem kurzen Vorbaus die Wege sehr kurz sind. Immerhin kann überall was ran gebaut werden: Im Gabelkopf und auch an der "Bremsstrebe" des Hinterbaus sind Bohrungen vorhanden.
Was würdet ihr mir für Lösungen vorschlagen?
Für vorne gäbe es dieses Teil (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=21314), bei dem ich aber befürchte, dass aufgrund des senkrechten Anschlags, der Radius der Hülle zu eng wird - das geknickte Rohr des aktuellen Hängers macht schon Sinn…
Für hinten wäre das hier (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=53203) machbar, aber so recht gefällt mir diese Drahtschlaufe nicht.
Schön sauber ist diese Lösung (http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/col-sattelklemmung.html), löst aber nicht mein Problem des Verstellers.
Für vorne ist das hier (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Bremse-Zubehoer/Kabelhaenger-Cable-Hanger-fuer-Cantilever-Silber-Unisize.html) noch eine Variante. Schafft Raum über dem Anschlag, dafür rutscht aber das "Dreieck" (wie heißt das eigentlich) der Bremse deutlich nach unten, was vermutlich ungünstig ist(?) Auch muss man ja bedenken, dass beim Bremsen eine Kraft auf den Anschlag wirkt. Wenn da was nachgibt- und das könnte bei der letzen Variante der Fall sein - geht wieder Bremswirkung verloren.
Wer hat Erfahrung mit den genannten Teilen?
Damit sind wir bei der nächsten Frage: Wo sollte für eine optimale Hebelkinematik das "Dreieck" liegen? Ich habe nämlich vor, die auf den Bildern zu sehenden Teile durch solche Dreiecke (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Felgenbremse/RBP-Kabeldreieck-fuer-U-Brakes-cable-bridge-1246A.html) und Querseile zu ersetzen. Zum einen aus ästhetischen Gründen, aber auch, weil die vorhandenen nicht gut mittig sitzen und dies Bauartbedingt ja auch nicht regulierbar ist (geht nur über die Länge dieser Kunststoffhülle - mir ist das ganze Prinzip suspekt). Der Sicherheitsaspekt der aktuellen Lösung im Falle eines Zugrisses, ist mir übrigens bewusst. Dem Risiko einer Blockierung des Rades durch das runter fallende Querseil begegne ich durch Montage von Schutzblechen, bzw nur Steckblechen, deren Halter aber montiert bleiben und damit auch das Seil vom Reifen weg halten würden.
Jetzt bitte ganz viel widersprüchliches Feedback - freue mich schon!
Danke und Grüße!
Das Rad ist ein Quantec Crosser in der kleinsten Rahmengröße mit einer Cane Creek SCX5 und hat Zusatzbremshebel verbaut. Die Zugverlegung ist alles andere als gelungen und die Bremsen sind schwergängig. Als erste Maßnahme fliegen die Zusatzbremshebel raus, womit mir aber die Einstellbarkeit der Bremse abhanden kommt.
Auf den Bildern seht ihr die aktuelle Situation: Vorne ist es der Halter von Problem Solvers mit dem geknickten Rohr. Hinten hängt was an der übelst klobigen Sattelklemme. Beide Anschläge haben keine Verstellmöglichkeit. Nun habe ich etwas nachgeforscht, welche Teile ich benötige um die Bremsen einstellbar zu machen. Ich bin flexibel: entweder tausche ich die aktuellen Teile gegen Anschläge mit Verstellmöglichkeit (insbesondere die hässliche Sattelschelle darf verschwinden) oder ich kaufe was dazu.
Schon die Suche gestaltet sich etwas schwierig, weil hier viele Bezeichnungen unterwegs sind. Gegenhalter - Kabelhänger - Kabelstopper - Zuganschlag - Zugversteller - wahrscheinlich ist die Liste nicht vollständig; was schlagt Ihr als Suchbegriffe vor?
Die Situation ist bei mir etwas speziell, da aufgrund des kleinen Rahmens und eines extrem kurzen Vorbaus die Wege sehr kurz sind. Immerhin kann überall was ran gebaut werden: Im Gabelkopf und auch an der "Bremsstrebe" des Hinterbaus sind Bohrungen vorhanden.
Was würdet ihr mir für Lösungen vorschlagen?
Für vorne gäbe es dieses Teil (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=21314), bei dem ich aber befürchte, dass aufgrund des senkrechten Anschlags, der Radius der Hülle zu eng wird - das geknickte Rohr des aktuellen Hängers macht schon Sinn…
Für hinten wäre das hier (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=53203) machbar, aber so recht gefällt mir diese Drahtschlaufe nicht.
Schön sauber ist diese Lösung (http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/col-sattelklemmung.html), löst aber nicht mein Problem des Verstellers.
Für vorne ist das hier (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Bremse-Zubehoer/Kabelhaenger-Cable-Hanger-fuer-Cantilever-Silber-Unisize.html) noch eine Variante. Schafft Raum über dem Anschlag, dafür rutscht aber das "Dreieck" (wie heißt das eigentlich) der Bremse deutlich nach unten, was vermutlich ungünstig ist(?) Auch muss man ja bedenken, dass beim Bremsen eine Kraft auf den Anschlag wirkt. Wenn da was nachgibt- und das könnte bei der letzen Variante der Fall sein - geht wieder Bremswirkung verloren.
Wer hat Erfahrung mit den genannten Teilen?
Damit sind wir bei der nächsten Frage: Wo sollte für eine optimale Hebelkinematik das "Dreieck" liegen? Ich habe nämlich vor, die auf den Bildern zu sehenden Teile durch solche Dreiecke (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Felgenbremse/RBP-Kabeldreieck-fuer-U-Brakes-cable-bridge-1246A.html) und Querseile zu ersetzen. Zum einen aus ästhetischen Gründen, aber auch, weil die vorhandenen nicht gut mittig sitzen und dies Bauartbedingt ja auch nicht regulierbar ist (geht nur über die Länge dieser Kunststoffhülle - mir ist das ganze Prinzip suspekt). Der Sicherheitsaspekt der aktuellen Lösung im Falle eines Zugrisses, ist mir übrigens bewusst. Dem Risiko einer Blockierung des Rades durch das runter fallende Querseil begegne ich durch Montage von Schutzblechen, bzw nur Steckblechen, deren Halter aber montiert bleiben und damit auch das Seil vom Reifen weg halten würden.
Jetzt bitte ganz viel widersprüchliches Feedback - freue mich schon!
Danke und Grüße!