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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cantilever Bremse: Anschlag und Einsteller


Crossmarc
02.05.2014, 13:37
Habe durch die Anschaffung eines Crossers für meine Tochter zum ersten Mal seit den neunziger Jahren mal wieder mit Cantis zu tun. Das wirft ein paar Fragen auf, die man mir hier sicher beantworten kann, denn wo sonst ist diese Old School Technik noch vertreten?

Das Rad ist ein Quantec Crosser in der kleinsten Rahmengröße mit einer Cane Creek SCX5 und hat Zusatzbremshebel verbaut. Die Zugverlegung ist alles andere als gelungen und die Bremsen sind schwergängig. Als erste Maßnahme fliegen die Zusatzbremshebel raus, womit mir aber die Einstellbarkeit der Bremse abhanden kommt.

Auf den Bildern seht ihr die aktuelle Situation: Vorne ist es der Halter von Problem Solvers mit dem geknickten Rohr. Hinten hängt was an der übelst klobigen Sattelklemme. Beide Anschläge haben keine Verstellmöglichkeit. Nun habe ich etwas nachgeforscht, welche Teile ich benötige um die Bremsen einstellbar zu machen. Ich bin flexibel: entweder tausche ich die aktuellen Teile gegen Anschläge mit Verstellmöglichkeit (insbesondere die hässliche Sattelschelle darf verschwinden) oder ich kaufe was dazu.

Schon die Suche gestaltet sich etwas schwierig, weil hier viele Bezeichnungen unterwegs sind. Gegenhalter - Kabelhänger - Kabelstopper - Zuganschlag - Zugversteller - wahrscheinlich ist die Liste nicht vollständig; was schlagt Ihr als Suchbegriffe vor?

Die Situation ist bei mir etwas speziell, da aufgrund des kleinen Rahmens und eines extrem kurzen Vorbaus die Wege sehr kurz sind. Immerhin kann überall was ran gebaut werden: Im Gabelkopf und auch an der "Bremsstrebe" des Hinterbaus sind Bohrungen vorhanden.
Was würdet ihr mir für Lösungen vorschlagen?

Für vorne gäbe es dieses Teil (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=21314), bei dem ich aber befürchte, dass aufgrund des senkrechten Anschlags, der Radius der Hülle zu eng wird - das geknickte Rohr des aktuellen Hängers macht schon Sinn…
Für hinten wäre das hier (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=53203) machbar, aber so recht gefällt mir diese Drahtschlaufe nicht.
Schön sauber ist diese Lösung (http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/col-sattelklemmung.html), löst aber nicht mein Problem des Verstellers.
Für vorne ist das hier (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Bremse-Zubehoer/Kabelhaenger-Cable-Hanger-fuer-Cantilever-Silber-Unisize.html) noch eine Variante. Schafft Raum über dem Anschlag, dafür rutscht aber das "Dreieck" (wie heißt das eigentlich) der Bremse deutlich nach unten, was vermutlich ungünstig ist(?) Auch muss man ja bedenken, dass beim Bremsen eine Kraft auf den Anschlag wirkt. Wenn da was nachgibt- und das könnte bei der letzen Variante der Fall sein - geht wieder Bremswirkung verloren.
Wer hat Erfahrung mit den genannten Teilen?

Damit sind wir bei der nächsten Frage: Wo sollte für eine optimale Hebelkinematik das "Dreieck" liegen? Ich habe nämlich vor, die auf den Bildern zu sehenden Teile durch solche Dreiecke (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Felgenbremse/RBP-Kabeldreieck-fuer-U-Brakes-cable-bridge-1246A.html) und Querseile zu ersetzen. Zum einen aus ästhetischen Gründen, aber auch, weil die vorhandenen nicht gut mittig sitzen und dies Bauartbedingt ja auch nicht regulierbar ist (geht nur über die Länge dieser Kunststoffhülle - mir ist das ganze Prinzip suspekt). Der Sicherheitsaspekt der aktuellen Lösung im Falle eines Zugrisses, ist mir übrigens bewusst. Dem Risiko einer Blockierung des Rades durch das runter fallende Querseil begegne ich durch Montage von Schutzblechen, bzw nur Steckblechen, deren Halter aber montiert bleiben und damit auch das Seil vom Reifen weg halten würden.

Jetzt bitte ganz viel widersprüchliches Feedback - freue mich schon!
Danke und Grüße!

Crossanfänger
02.05.2014, 13:57
Du könntest rein zum justieren sowas hier http://radsport-schrauth.de/de/reviews/show?info=1628
In die Aussenhüllen basteln. Hab ich auch schon gemacht und funktioniert!

Bei cantis ist fast immer ein Problem, dass die Gabel stottert. Könntest Du mit sowas http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Bremsen/Bremsen-Zubehoer/Antivibrationphallus-TRP-Front-Cable-Hanger-Nr.13

Unterbinden/minimieren.

Wenn Dich zuviele Gegenhalter stören, nimm eine Mini V Bremse (tektro RX5). Bei crossladen.de gibt es zb gleich einstellbare Flexpipes dazu. Und kosten nicht gerade die Welt.

el-packo
02.05.2014, 14:08
Als schicke, aber etwas teurere Lösung gibt es auch noch einen Zughalter von Berner. Schlicht, minimalistisch und hilft auch noch ein wenig gegen das ggf. bekannte Gabelstottern. Als Zugstellschrauben würde ich auch die von Jagwire empfehlen.

http://shop.berner-bikes.com/drupalprod/Zughalter

Crossmarc
05.05.2014, 14:10
Danke schon mal für die Antworten.
@Crossanfänger: Inline-Versteller gefallen mir nicht so sehr, aber klar, zur Not wäre das eine einfache Lösung.
Auf den Anschlag für die Montage am Gabelkopf, hatte ich ja bereits verlinkt und die Befürchtung geäußert, dass damit das Dreieck zu weit nach unten rutscht.

Interessant, dass Crossladen das Teil "Antivibrationsphallus" nennt. Beim Bremsen tritt ja ein Biegemoment auf, dem der Halter sicher in einem gewissen Maße nachgibt, was bei nur auf Zug belasteten Hängern nicht der Fall ist. Nun scheint die Praxis zu zeigen, dass etwas Nachgiebigkeit hilft, das Berüchtigte Gabel-Flattern zu verhindern? (Elmar?). Wenn es mit der Höhe passt, wäre mir diese Lösung sowieso am liebsten.

In meinem ohnehin schon zu langen Eingangs-Post hätte ich noch erwähnen können/sollen, dass mir die Möglichkeit der Umrüstung auf Mini-V-Brakes natürlich bekannt ist, ich sie aber bereits verworfen habe. Die Argumente für und wider beide Prinzipien sind hier ja hinlänglich bekannt. Ich will ich jetzt einfach mal sehen, was Canti kann. Hauptgrund bei dem Bike ist übrigens die Notwendigkeit, Schutzbleche montieren zu können, die V-Bs. schränken das ja stark ein. Auch klar, dass man hiermit (http://problemsolversbike.com/products/travel_agents) auch normale montieren könnte, aber es geht ja auch darum, mit so wenig Modifikationen, wie möglich, zur Lösung zu gelangen.

@el-packo: Der Berner Hänger ist bei mir ungeeignet, da oben ja alles so eng ist (extrem kurzer Vorbau): mit vernünftigen Radien, bekomme ich den Zug nicht von oben hinein. Ohnehin finde ich dass dieser Halter eine etwas eigenartige Zugverlegung nötig macht - gefällt mir nicht so…

Bitte noch mal ein Wort zur Lage des Zugdreiecks bei Cantis (siehe letzter Absatz meines Eingangs-Posts)

Danke!