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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mechanische Scheibenbremsen


Friedrich Ruoff
29.04.2014, 13:55
Hallo zusammen

seit geraumer Zeit fahre ich ein CX Rad von Cannondale (CAADX 10 Ultegra 2014), mit dem ich eigentlich bis auf die Bremsen sehr zufrieden sind.
Bremsentyp: Cannondale MB700T Disc (Bengal) | 160/140 mm

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren mechanischen Scheibenbremse.
Hier erzählt mir jeder Händler was anderes.

Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme oder könnt Ihr mir eine Bremse empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Friedrich Ruoff

herrundmeister
29.04.2014, 14:05
Hallo Friedrich,
ich würde erst einmal die Zughüllen tauschen (JagWire,Gore,...) das bringt meist einen viel besseren Druckpunkt.

Grüsse

nhkoss
29.04.2014, 14:21
Die MB700T wollte ich mir anfangs auch holen, aber gabs nirgendwo einzeln zu kaufen... Dann habe ich mich für die Tektro Lyra entschieden - die kann ich definitiv NICHT empfehlen!

Jetzt fahre ich eine Avid BB7 Road, die ist für CX und auch auf der Straße TOP! Außerdem kannst du dir sicher sein, in absehbarer immer Ersatzteile zu bekommen.

Den Tipp mit dem Zügen (ich nutze Jagewire Ripcord) kann ich auch nur zustimmen, das bringt einiges an Verbesserung.

St.John
29.04.2014, 14:51
Hallo und herzlich willkommen.

Ich gehe auch davon aus, dass die CANNONDALE MB700T eigentlich eine umbenannte BENGAL MB700T ist, die ich über mehrere tausend Kilometer am Rad hatte. Ich halte sie für eine gute Bremse, der AVID BB7 Road ebenbürtig und würde dir nicht empfehlen zu wechseln, sondern erstmal zu optimieren.
Was genau bemängelst Du an der Bremse?

Kannst Du angeben, welche Scheiben, Zughüllen und Beläge verwendet wurden oder ist das alles mit CANNONDALE gelabelt?

Crossmarc
30.04.2014, 13:58
Ich fahre eine Avid BB7 und kenne die Bengal nicht, schließe mich aber St.John an und empfehle, vor einem Wechsel,


uns hier mal zu schildern, was genau Dich stört und
entsprechend der dann folgenden Tips zu optimieren.

Hast Du denn schon in den inzwischen recht zahlreichen Threads zum Thema mechanische Scheibenbremsen gelesen?
Z.B. zum wichtigen Thema Zughüllen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4468&highlight=zugh%FCllen).
Das ewige Thema "Schleifen" wure hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4411) mal abgehandelt - siehe dort meinen Post zur Fehleranalyse.


Grüße!

Friedrich Ruoff
01.05.2014, 00:06
Danke für die Hinweise und Tipps.
Bei meinem Zubehör ist alles gekabelt von Cannondale. Ich habe nichts wesentliches am Fahrrad seit dem Kauf geändert.
Ich bemängele bei meinen Bremsen, dass die Bremswirkung deutlich schlechter ist als bei V-Brakes oder Rennradbremsen.
Welchen Frage:
Welchen Einfluss haben Zughüllen auf die Bremswirkung?

St.John
01.05.2014, 11:21
Wenn die Zughüllen nicht ausreichend kompressionsstabil sind, geht ein Teil der Bremskraft, die bei der Hebelbetätigung erzeugt wird, durch die Stauchung (Verformung) der Hülle verloren. Das führt zu einer verminderten Bremswirkung und zu einer schlechten Dosierbarkeit.
Das gleiche gilt meistens auch für Zusatzbremshebel am Oberlenker oder Seilzugversteller.

Kannst Du mal Bilder von den Bremsen am CANNONDALE zeigen?
Ich glaube nicht, dass es an der Bremse generell liegt.

Ich hab keine Ahnung, was CANNONDALE für Scheiben nutzt.
Hast Du die Möglichkeit, dir irgendwoher mal andere Scheiben oder ein anderes Laufrad mit anderen Scheiben zu leihen um zu sehen, ob es nicht evtl. nur an einer ungünstigen Paarung liegt? Ich hatte mit den damaligen original BENGAL-Scheiben und den originalen Belägen nie eine überzeugende Bremsleistung.

Relativ preiswert lassen sich natürlich auch noch die Beläge tauschen, man muss aber nicht nach CANNONDALE oder BENGAL suchen, sondern besser nach HAYES Sole/MX2.

Ein anderes Thema ist die Vorspannung der Bremse:
Bei den meisten mechanischen Scheibenbremsen läßt sich das Ansprechverhalten der Bremse etwas verbessern, wenn man den Bremsarm am Sattel beim Zugklemmen ein klein wenig vorspannt (in Zugrichtung, entgegen der Federkraft) um bauartbedingten Leerweg aufzunehmen.
Bei der BENGAL/CANNONDALE läßt sich das allerdings auch mit dem Zugversteller an der Bremse machen.

curryreis
01.05.2014, 15:54
Wie oft bist du mit dem Rad gefahren?
Die Bremse schon eingebremst?