PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clement MXP 33

trekstar
27.04.2014, 21:56
Habe den heute neu draufgezogen und da ich hier im Forum (noch) nichts über den Reifen gesehen habe, hier ein paar Daten:

Allround-Reifen
120 Tpi
Gewicht:350g
Gemessene Breite auf der "Iron Cross"-Felge: 35,6 mm

trekstar
29.04.2014, 20:42
So, heute habe ich eine Runde mit dem neuen Reifen gedreht.
Er fährt sich schlichtweg hervorragend !
Ist schnell, gut in Kurven, hervorragender Rundlauf, schluckt Unebenheiten sehr gut weg und vermittelt einem dadurch - wie auch schon der PDX - einiges an Schlauchreifen-Touch im Fahrfeeling.

Für mich bisjetzt der beste Faltreifen !

talybont
29.04.2014, 21:16
Verglichen mit dem PDX?

trekstar
30.04.2014, 14:23
Hm...Fällt mir jetzt schwer zu sagen. Ich bin jetzt ein ca. halbes Jahr mit Schwalbe RaRa gefahren und zu diesem ist der Unterschied schon sehr groß, finde ich.
Der Fahrfeeling-Unterschied zwischen Clement Crusade PDX und Clement MXP ist bestimmt nicht soo gravierend, zumal der MXP die augenscheinlich gleiche Ausformung bzgl. "Bauhöhe" und Rundung der Lauffläche hat wie der PDX - nur eben mit anderen Stollen.
Ein direkter Vergleich wäre interessant, ist mir aber grade zuviel Aufwand :)

talybont
30.04.2014, 16:10
Und gerade darauf kommt es an 😗

svenso
30.04.2014, 19:21
Hm...Fällt mir jetzt schwer zu sagen. Ich bin jetzt ein ca. halbes Jahr mit Schwalbe RaRa gefahren und zu diesem ist der Unterschied schon sehr groß, finde ich.
Der Fahrfeeling-Unterschied zwischen Clement Crusade PDX und Clement MXP ist bestimmt nicht soo gravierend, zumal der MXP die augenscheinlich gleiche Ausformung bzgl. "Bauhöhe" und Rundung der Lauffläche hat wie der PDX - nur eben mit anderen Stollen.
Ein direkter Vergleich wäre interessant, ist mir aber grade zuviel Aufwand :)

Welchen RaRa bist du gefahren? Habe den RaRa Evo Faltreifen und fühle mich eigentlich recht wohl auf den Dingern, nur der Abrieb hinten ist halt suboptimal. Wo rollt der MPX besser?

Christian
30.04.2014, 20:06
Welchen RaRa bist du gefahren? Habe den RaRa Evo Faltreifen und fühle mich eigentlich recht wohl auf den Dingern, nur der Abrieb hinten ist halt suboptimal. Wo rollt der MPX besser?

Der RaRa ist im Vergleich zum PDX deutlich unkomfortabler, auch die teure Version.
Der Clement bietet durch sein größeres Volumen mehr Reserven, er rollt deutlich leichter (auch auf Asphalt), verschleisst weniger schnell, vermittelt auch bei niedrigen Drücken ein sattes Fahrgefühl, hat gute Traktion und: kostet viel weniger.
Zudem ist die Verarbeitung ansprechend: alle bisher gekauften Reifen liefen perfekt rund; von Schwalbe konnte ich das mit Einschränkungen (RoRo) nicht sagen.

arno¹
01.05.2014, 01:05
kann ich unterschreiben

einmal hatte ich allerdings nen clement der nicht rund war

nixdestotrotz sind das die top reifen aktuell :D

Gesendet vom Telefon

talybont
01.05.2014, 09:27
mich würde nach wie vor der direkte Vergleich Clement - Challenge 320 tpi interessieren. Also Volumen gegen Karkasse.

Christian
01.05.2014, 12:30
mich würde nach wie vor der direkte Vergleich Clement - Challenge 320 tpi interessieren. Also Volumen gegen Karkasse.

Kaufen, fahren, berichten!
Ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal den MXP versuchen. Vielleicht eignet er sich ja als Hinterreifen, den PDX dann für vorn.

talybont
01.05.2014, 15:00
habe schon genug Pellen daheim, die ich nur wenige mal gefahren bin, weil sie nix getaugt haben.

trekstar
01.05.2014, 15:10
Kaufen, fahren, berichten!
Ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal den MXP versuchen. Vielleicht eignet er sich ja als Hinterreifen, den PDX dann für vorn.

Ja, probier den mal ! Du wirst es bestimmt nicht bereuen, da bin ich sicher.
Ich persönlich fahre jetzt den MXP vorn und hinten solange die Böden noch Gripp bieten bzw. verlangen und in der bodentrockenen Sommerzeit kommen dann irgendwelche sonstigen, schon relativ runtergefahrenen Reifen drauf.

Christian
01.05.2014, 16:07
Der PDX scheint mir durch sein V- förmiges Stollenprofil als Vorderreifen gut zu taugen, das Profil desMXP eher für hinten.
Erinnert ein wenig an den IRC Mythos, den ich früher auf dem MTB hatte.

Wo haste den Reifen denn gekauft? bike24?

trekstar
01.05.2014, 17:38
Ein Bekannter von mir hat in Berlin einen Radladen ("Stahl + Wolle").

Bei ihm hab ich sie gekauft.

svenso
01.05.2014, 19:19
Mich würde auch noch interessieren ob die jemand mit den michelin mud vergleichen kann oder jemand die muds schon gefahren ist (vielleicht auch im vergleich zu RaRa?) Die stehen bei mir auch recht weit oben auf der Liste wenn meine RaRa runter sind (obwohl ich soweit eigentlich ganz gut mit denen zurecht komme)

talybont
01.05.2014, 21:14
Michelin Mud ist im Modder traktionsstärker als der PDX und am Schräghank kann er auch mehr. Allerdings schlägt er schneller durch und fährt sich nicht ganz so komfortabel. Der PDX ist der bessere Allrounder, der Mud der bessere Matschreifen.

Agent Orange
02.05.2014, 15:42
Lohnt sich der Umstieg merklich von meinem Continental Cyclo X-King RS auf einen der beiden Clement?

Fahre meistens Waldwege, Asphalt und Schotterfeldwege...eher weniger richtige schlammige Passagen.

Und wenn ja, welchen von beiden oder egal?

Christian
02.05.2014, 19:18
Zum PDX gibt es einen eigenen Fred. Der ist als Allrounder gut geeignet für deine Bedürfnisse. Zudem er auch auf Asphalt super rollt.

Corsair
02.05.2014, 22:02
Die Clement sind mir auch schon aufgefallen. Finde den MXP interessant als Allrounder (Clincher). Deshalb auch Danke für die ersten Erfahrungen!

Frag mich nur noch, wo ich den (in der Schweiz) bestellen sollte... :(

trekstar
02.05.2014, 23:36
Lohnt sich der Umstieg merklich von meinem Continental Cyclo X-King RS auf einen der beiden Clement?

Fahre meistens Waldwege, Asphalt und Schotterfeldwege...eher weniger richtige schlammige Passagen.

Und wenn ja, welchen von beiden oder egal?

Der Unterschied merkst Du nach 100m fahren und zwar EGAL WO !
Insbesondere bei Wald- und Feldwegen rollt der MXP weich wie eine Sänfte und dabei schnell wie ein Pfeil.
Der MXP ist als Allrournder konzipiert, der PDX eigentlich als Matsch-Reifen.

Vielleicht mach ich dann doch demnächst mal einen direkten Fahreindruck-Vergleich, um mehr darüber sagen zu können....

trekstar
02.05.2014, 23:38
Die Clement sind mir auch schon aufgefallen. Finde den MXP interessant als Allrounder (Clincher). Deshalb auch Danke für die ersten Erfahrungen!

Frag mich nur noch, wo ich den (in der Schweiz) bestellen sollte... :(

Ich bin beruflich regelmäßig in Luzern. Ich könnt Dir den Reifen da mitbringen, wenn Du Ihn abholen könntest.

Corsair
04.05.2014, 23:19
Ich bin beruflich regelmäßig in Luzern. Ich könnt Dir den Reifen da mitbringen, wenn Du Ihn abholen könntest.

Danke für das Angebot. Ich würde auf dich zukommen, wenn ich ihn mal ausprobieren möchte.
Zuerst muss aber der zweite Radsatz her... ;)