PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz richtig einbauen?!

masta_of_desasta
26.04.2014, 21:26
Hallo liebe Experten,

ich bin mir beim Einbau/Reihenfolge des Steuersatzes unsicher.

Steuersatz: Neco Tapered 11/8-11/5
Rahmen: Opium Poison 2013

Ich kriege ein Lager nicht eingebaut bzw. verzichte im Augenblick darauf.

unter folgendem Link ist eine Nummerierung der Teile zu sehen:
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=60920&d=1159638659

Nr. 1 bzw. 8 kann ich nicht einbauen.

Ich bin für Tipps sehr dankbar!!

Crossandreas
26.04.2014, 23:00
Wie du kannst kein Lager einbauen..? Und wie kann man auf ein Lager verzichten..., geht eigtl nicht..
Mach mal ein Photo vom Rahmen!
Ist der Rahmen überhaupt vollintegriert? Wenn nicht brauchst du noch Lagerschalen, die du einpressen musst und dann das Lager dort einsetzen kannst

masta_of_desasta
27.04.2014, 11:00
Hallo Crossandreas,

ich habe folgenden Rahmen:
http://www.poison-bikes.de/shopart/0013000250/Rahmen-Rahmen-Kits/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu-Cyclo-Cross-Rahmen.html

dazu die passende Gabel von Poison: Cyclocross Alu/Carbon Felgenbremse Tapered (700g)

und den vorgeschlagenen Steuersatz. siehe auch Konfigurator.
Es sollte zusammenpassen.....

Ich fahre im Augenblick statt mit den zwei erhaltenen nur mit einem Lager.
Habe eine erste kurze Fahrt gemacht. Es lenkt sich ganz gut. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es etwas hakt.

Jedoch habe ich (+ ein relativ erfahrener Kollege) keinen Platz gefunden.

St.John
27.04.2014, 11:41
Irgendwas stimmt da nicht. Mit nur einem Lager nicht mehr weiterfahren.
Kann im falschen Moment versagen und/oder den Rahmen/Gabel zerstören!

Die Bilder und Beschreibungen auf der POISON Seite passen nicht zusammen.
Bei den Geodaten steht integriert 1 1/8 Zoll, im Text tapered 1 1/8 - 1 1/5 Zoll (müsste vermutlich 1 1/2 Zoll heißen, 1 1/5 hab ich noch nie gesehen).
Der Steuersatz im Angebot ist ein nicht integrierter und auf dem von dir verlinkten Bild aus dem Tourforum ist ein integrierter 1 1/8 (nicht tapered) abgebildet, wenn ich mich nicht irre.
Leider passt das Beschreibungschaos aktuell zu POISON. Ich habe selbst schon zweimal eine Gabel bestellt und wieder zurückgegeben, weil die Beschreibungen und die Bilder nicht zur Lieferung passten und die abgebildete Gabel nicht zu bekommen war.

Zwei Möglichkeiten, die Du auch parallel nutzen kannst:
Bei POISON das Problem schildern und sehen, was sie dazu sagen. Vielleicht ist ja was falsch geliefert worden (Wobei ich bei meiner Gabel nicht das Gefühl hatte, dass sie wissen was sie auf Lager haben und versenden).

Oder die Teile auseinandernehmen, möglichst genau vermessen und fotografieren und hier nochmal posten. Vielleicht findet das Schwarmhirn dann den Fehler (was dir bei der Diskussion mit POISON helfen kann).

Hotas
27.04.2014, 15:15
Hi,
ich fahre den Rahmen auch.

Bei dem Rahmen wird je ein Lager unten und oben direkt in den Rahmen gelegt, da vollintegriert. "7" auf Deinen Bildern brauchst Du nicht und dürfte auch nicht passen.
Mit einem fehlendem Lager zu fahren, ist ..... und das solltest Du auch aus Sicherheitsgründen bleiben lassen, wie schon St. John schreibt!

Wenn ein Lager nicht passt, hat es a) falsche Maße oder b) Du musst die Lagersitze im Steuerrohr in einer Werkstatt nachfräsen (lassen), um den überschüssigen Lack zu entfernen. Das war bei mir der Fall.

Es passt z.B. dieser Steuersatz. Habe ich bei Bike24 gekauft, nur als Beispiel zur Suche:
Oben: Cane Creek 40.IS42 Tall Cover Carbon Top Steuersatz-Oberteil 1 1/8 Zoll - IS42/28.6 (39,90 EUR)
Unten: Cane Creek 40.IS52 Bottom Steuersatz-Unterteil 1.5 Zoll - IS52/40 (21,90 EUR).
Gruß,
Hotas.

masta_of_desasta
15.05.2014, 21:46
Hallo zusammen,

konnte mangels Zeit das Problem noch nicht lösen.
Und ich muss mich korrigieren: Wir haben unten und oben eine Lager eingebaut. Jedoch ist ein Lager übrig. Hierzu das Bild mit den Einzeltteilen:
Unten befindet sich das große Lager unten oben das kleine.
Eines der kleinen Lager (41 oder 42mm) können wir nicht einbauen (siehe Bild 2).
Insgesamt passt das Ganze im unteren Teil nicht.
Ich habe zeitgleich auch Poison angefragt und bin auf die Reaktion gespannt.

Vielen Dank.

masta_of_desasta
20.05.2014, 21:45
Hallo "Schwarmhirn",

hat jemand eine Idee?
Ich warte im Augenblick noch ungeduldig auf einen Lösungsversuch von Poison....

Vielen Dank im Voraus!

St.John
20.05.2014, 22:41
Geh mal auf die NECO-HP: http://www.necoparts.com/Downloads.aspx?dl=&dlc=18
und lade dir die Technical Manuals Pages 1-12 (http://www.necoparts.com/DownloadFile.ashx?file=64) runter.

Der Erste/Seite 2 sollte deiner sein und hat ein 41,8mm-Lager für oben und ein 52mm-Lager für unten. Wenn die beide gut in deinen Rahmen passen sollten sie eigentlich richtig sein.
Das 3. Lager mit 41mm müsste eigentlich für oben zu klein sein und eher lose im Rahmen sitzen. Keine Ahnung warum das mit in deinem Pack ist.
Zusätzlich kann es sein, dass Du noch einen weiteren Gabelkonus dabei hast, der für den Einbau von durchgehenden 1 1/8"-Gabeln gedacht ist.

masta_of_desasta
26.05.2014, 20:46
Vielen Dank St John für die Reihenfolge! Ich konnte es lösen.
Der Gabelkonus ganz unten war anfangs zu schmal, so dass er nicht nach unten geschoben werden konnte. Hierzu benötigt man ein Spezialwerkzeug......

Nochmals danke für die Antworten!