PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für den Crosseinsatz untauglich Fred


Elmar
21.03.2009, 08:20
Tretlager
-FSA Gosamer Mega Exo extrem schaize,nach 500 Km Chainsuck.e Lager der Fsa Mega-Exo haben einen Mix aus 1000 Km Strasse und 500 Km Gelände nicht überlebt. Shimanolager lassen sich mit FSA-Kurbeln kombinieren, dann hälts.
-Lager der Mirage-CT-Kurbel,ausserdem sind Ersatzritzel ( jenseits von 34/50) schwer zu bekommen, bzw nur mit dem Dremel anzupassen .Demnach sind alle Campakurbeln dieses Typs kritisch zu sehen.Dazu gibts hier einen Extrafred.

Rahmen
-Meine Reweltitanrahmen waren superscheise. Brüche,Brüche,Brüche :confused::confused::confused:



Stützen:

-Campa Titanstütze verbogen.
-Selcof Carbon gebrochen
-Bei den Amis sind einige FSA gebrochen (Carbon).
-KCNC Sattelstüze, zumindest die m5 Version hat schon am MTB versagt
-Ritchey Comp hält nur , wenn erforderliches Drehmoment drauf ist( ca 16 Nm, dazu Schraubem etc fetten.

Pedale:
-Richey V4 Pedal
-Eggbeater, auch wenn ich sie selbst ( noch ? )fahre, der Wartungsaufwand ist gigantisch, die Schuhpaltten verschleissen, ebenso wie die Schuhsohlen, auch mit Shoe- Shield. Lager und Pseudodichtungen müssen regelmässig getauscht und gefettet werden. Eine Titanachse -short- ist mir nach 3000 Km gebrochen.

aegluke
22.03.2009, 20:00
FSA Kettenblätter allgemein - das kleine Blatt muss alle 8tkm gewechselt werden.

Die Gossamer MegaExo funktioniert mit Hollowtech(DA)-Lagerschalen ganz gut

Elmar
22.03.2009, 20:22
@aegluke
herzlich willkommen.

Reiler
22.03.2009, 20:52
FSA Kettenblätter allgemein - das kleine Blatt muss alle 8tkm gewechselt werden.

Die Gossamer MegaExo funktioniert mit Hollowtech(DA)-Lagerschalen ganz gut


wllkommen...:D

E. Hondmeijer
23.03.2009, 13:42
Schlimmer als die Gossamer Mega Exo dürfte die Gossamer ISIS sein. Vermutlich die schlechteste Kurbel bzw. das schlechteste Lager das es je gab. Hut ab FSA, da hat man wohl mit zwei unterschiedlichen Produkten gleich die ersten beiden Plätze in der Unbrauchbarkeitsskala belegt...

aegluke
23.03.2009, 14:28
Achso, mir fällt da noch ein: Shimano XTR-Cartridge-Beläge. Es sei denn man hängt wenig an seinen Felgen.

Elmar
27.03.2009, 09:24
mir selbst weggeknickt:
-Campa Titanstütze verbogen.
-Selcof Carbon gebrochen
-Bei den Amis sind einige FSA gebrochen (Carbon).

hux
26.05.2009, 20:18
Ritchey Comp Sattelstütze. Mein Modell klemmte den Sattel mit nur einer Schraube, Sattel hat sich alle paar hundert km ruckartig verstellt. Unterwegs mit Minitools nicht ausreichend festziehbar.

Aber... Comp kauft glaub ich eh keiner. :D

Elmar
27.05.2009, 10:29
Stronglight Isislager mener Frreundin
nach 1500 kaputt

E. Hondmeijer
27.05.2009, 10:51
Ritchey Comp Sattelstütze. Mein Modell klemmte den Sattel mit nur einer Schraube, Sattel hat sich alle paar hundert km ruckartig verstellt. Unterwegs mit Minitools nicht ausreichend festziehbar.

Aber... Comp kauft glaub ich eh keiner. :D

Selbiges ist mir mit der gleichen Stütze, aber mit zwei Schrauben, mal im Rennen passiert. Miststück.

Stronglight Isislager mener Frreundin
nach 1500 kaputt
Auch wenn der eine oder andere von haltbareren SKF Lagern berichtet, halte ich ISIS insgesamt konstruktionsbedingt für Cross-ungeeignet.

Elmar
17.07.2009, 18:12
Steuersatz American Classic:
hielt ungefähr 1 Monat,dann lief er rauh wie Sau.

Nordisch
17.07.2009, 22:20
Ritchey Comp Sattelstütze.

Aber... Comp kauft glaub ich eh keiner. :D

Doch ich.

Da günstig und farblich passend zu meinem Renner.

Bisher bei 2 Schrauben keine Probleme. Ritchey nennt übrigens etwas bei 16 N als nötiges Drehmoment.

HeFra
19.07.2009, 23:56
FSA Grossamer ISIS, fährt aber knackt wie doof... liegt an der Verbindung Kurbel Innenlager.
KCNC Sattelstüze zumindest die m5 Version hat schon am MTB versagt.
Shimano 105 Octalink Innenlager, nach ca 500km Schlamm ausgeschlagen.

Elmar
04.01.2010, 09:23
Ritchey V4
kommt da nicht bald ein V5 ?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=416113

catsoft
04.01.2010, 11:12
Die RF Cadence Kurbel hält in der 3 Saison ohne Probleme, das Lager hab ich aber nach meinen Erfahrungen am MTB gar nicht erst eingesetzt.

FSA Mega-EXO Lager hat bei mir keinen Monat gehalten, das DA immerhin 2 Saisons lang, ist dann wg. Wassereinbruch gestorben. Versuch jetzt mal King und werde berichten. Meine Erfahrungen am MTB lassen hoffen.

FSA MX Steuersatz nach einer Saison KO. King Steuersatz läuft die 2. Saison problemlos.

DT 240 Naben laufen die 4. oder 5. Saison ohne Probleme.

USE Alien Sattelstütze hat der Kopf in einer Kompression den Sattel im ersten Rennen nicht gehalten, die daraufhin eingesetzte Race Face Revolution hat immer 2 Saisons lang gehalten bis ich den Kopf abgerissen habe. Die Klemmung selber hielt trotz Titanschrauben bombenfest.

Der Selle San Marco Aspide Ti läuft dagegen in der 4 Saison unauffällig. Das Gestell hat die Stützen überlebt.

Robert

softcake
08.01.2010, 09:48
Ein Kumpel hat nach zwei Jahren mit nicht allzuvielen Kilometern nun auch sein FSA Mega-EXO Lager geschrottet. Es dürfte die einfachste Ausführung sein (bronzefarben). Er fährt einen Stevens Crosser.

Was wären die Alternativen? Lagereinsätze tauschen? Woher nehmen? Typ? Oder komplettes Innenlager tauschen? Würde das 105er passen?

Danke & Gruß, softcake

aegluke
08.01.2010, 09:50
Ich habe bei meiner FSA-Gossamer-Mega-Exo-Kurbel einfach 7800er DA-Lagerschalen dran gebastelt. Meine FSA-Lagerschalen waren auch nach 800km Schrott. Laufen jetzt seit zwei Jahren und irgendwas um die 8Tkm problemlos.

Christopher
08.01.2010, 11:05
Sella San-Marco Sattel mit Bontrager Carbongestell. Hat mich bei 64kg Kampfgewicht immerhin 3 Monate "ertragen". Hat nur einmal trocken "knack" gemacht beim aufspringen und ich saß aufm Boden. Schade, war sehr bequem...

Außerdem taugt die Smica Pro-lite Sattelstütze wenig. Schrauben sind angeknallt ohne Ende und trotzdem bleibt der Sattel nicht da wo er soll.

Ritchey Pro Steuersatz semiintegriert hat trotz Pflege nur eine Saison gehalten.

Ultegra Naben laufen trotz null Pflege nach 4 Jahren immer noch.

TA Kettenblätter sind auch nicht kaputt zu kriegen.

Alle nicht gedichteten Schaltzüge taugen nichts im Modder, aber das ist eh klar...

Christopher

HeFra
08.01.2010, 12:54
Das hast du aber schön hinbekommen mit dem Sattel ;) Sei froh das es im Training passiert ist. Gabs wenigstens einen Schlag auf den Sack? Hätte das nicht etwas früher passieren können, ich hätte so gerne gelacht :D

Und zur Sattelstütze sage ich doch immer das du mal was vernünftiges kaufen sollst...

HeFra
24.01.2010, 19:59
Am Freitag hat mein FSA Kettenblatt Zähne gelassen!

Aus Mangel an kleineren Kettenblättern habe ich ein 53er am 2Danger montiert. Da ich mit dem Rad auch auf Straße trainiere und im Gelände im Moment eh keinen Dampf in den Beinen habe passte 39/53... im Gelände fahr ich 39 Mono.

Naja jetzt habe ich 51/39 mit Zahnlücke. Einmal aufgesetzt und weg waren die Zähne. Einfach abgebrochen, nicht verbogen oder so, einfach weg.
Wird Zeit für ein 48er Blatt, aber sicher kein FSA. Meine TA und Stronglight am MTB haben das immer ausgehalten.

bobecx
27.09.2011, 17:06
KCNC Scandium lite Sattelstütze - schrottigste Sattelklemmung die ich je gesehen hab trotz der vorgeschriebenen 20NM bei nur einer Schraube... irgenwann hats die Klemmung gesprengt - angeknackst -> Schrott.

FSA... Kettenblätter ruck zuck schrott - Kurbel ist genau so ein Krampf (lockert sich immer wieder... Fazit nie wieder FSA im Antrieb)


Sattelsütze ist jetzt eine Thomson Elite - Null Problemo. 2 Sram Kurbeln nie wieder ein lockerer Kurbelarm... nur die Standard Tretlager sind nicht so dolle, Versuch mit HW2 Adapter läuft noch... TA Kettenblätter sehen nicht nur gut aus sondern sind auch robust.

Elmar
27.09.2011, 17:20
KCNC Scandium lite Sattelstütze - schrottigste Sattelklemmung die ich je gesehen hab trotz der vorgeschriebenen 20NM bei nur einer Schraube... irgenwann hats die Klemmung gesprengt - angeknackst -> Schrott.
st.

bei den Crosswars hatte auch jemand so ein Teil und beim Anblick der 5er Schrauben:eek:

Reiler
27.09.2011, 19:34
ja...der manheimer...
alleine durch die kraft meiner gedanken hätte ich die stütze knicken können.....:eek:

HeFra
27.09.2011, 19:49
Ich denke es geht um die:

http://r2-bike.com/KCNC-SC-pro-lite

eine alte M5 KCNC ist mir auch mal an der Schraube gebrochen.

Die neuen haben M6, fahre ich nun wieder auf dem starren MTB weil es nichts vergleichbares in der Preis/Gewichtsklasse gibt. Mit M6 macht sie auch einen guten Eindruck.

cpulster
28.09.2011, 12:25
mir selbst weggeknickt: Campa Titanstütze verbogen.


Glaub ich dir nicht, bitte Bildbeweis :-)

Christoph

Elmar
28.09.2011, 12:38
Glaub ich dir nicht, bitte Bildbeweis :-)

Christoph

2004 oder 2005 bei der Dm in Kleinmachnow, suche bei der IBC nach Fotos davon, wenn du möchtest-.

gib mir eine, dann mach ich es dir :D
geht heute schneller, weil ich 212 Gramm zugenommen.

wulfhoop
28.09.2011, 13:56
mir selbst weggeknickt:
-Campa Titanstütze verbogen.
-Selcof Carbon gebrochen
-Bei den Amis sind einige FSA gebrochen (Carbon).

Bei mir auch Selcof Carbon - gebrochen:mad:

Ackebua
05.10.2011, 09:21
Ritchey Comp Sattelstütze. Mein Modell klemmte den Sattel mit nur einer Schraube, Sattel hat sich alle paar hundert km ruckartig verstellt. Unterwegs mit Minitools nicht ausreichend festziehbar.

Aber... Comp kauft glaub ich eh keiner. :DDas hatte ich am Regenrennrad auch mit der Comp-Stütze.

Mit der Ritchey WCS (2 Schrauben) ist mir auch regelmäßig der Sattel nach hinten gekippt, vor allem beim Aufspringen und bei holprigem Untergrund - mit dem Minitool nicht fest genug zu bekommen.


Specialized Toupe Sattel - Bei zwei Sätteln ist die Schale hinten von der Gestellaufnahme bis zur Mitte gerissen. Einer war sogar nur auf dem Rennrad im Einsatz. Hinzu kommt, dass man sich durch die scharfkantigen Kunststoffapplikationen hinten am Sattel beim Aufspringen gern mal verletzt - gerade, wenn das Gelände hoppelig ist.

Nordisch
05.10.2011, 09:38
Das hatte ich am Regenrennrad auch mit der Comp-Stütze.

Mit der Ritchey WCS (2 Schrauben) ist mir auch regelmäßig der Sattel nach hinten gekippt, vor allem beim Aufspringen und bei holprigem Untergrund - mit dem Minitool nicht fest genug zu bekommen.




Ich fahre an 3 Rädern die Ritchey Comp mit 2 Schrauben Klemmung.

Das war bis vor kurzen die ansehnlichste Stütze (rot weißes Label und damit passend zu vielen anderen Anbauteilen wie Syntace F-139, 3t, DT Swiss, ...) und das zu Hammerpreisen, teils 20 € inklusive Versand.
Bei den Stützen muss man nur wissen, dass die Schrauben ein maximales Drehmomment von afaik 16 NM haben. Einmal ordetlich festgezogen, in meinem Fall 12-13 NM un da rührt sich nichts mehr.
WCS schließe ich mal aus, diese Leichtbauvariante soll auch schon abgeknickt sein.

In Zukunft wird es wohl bei mir die Pro Variante werden, da man dort von dem langweiligen blau weißem Label auf das rot weiße Label umgestellt hat.
Comp kommt nun im tristem schwarz-Stütze und weiß-Schrift einher.

arno¹
05.10.2011, 20:40
Specialized Toupe Sattel - Bei zwei Sätteln ist die Schale hinten von der Gestellaufnahme bis zur Mitte gerissen. Einer war sogar nur auf dem Rennrad im Einsatz. Hinzu kommt, dass man sich durch die scharfkantigen Kunststoffapplikationen hinten am Sattel beim Aufspringen gern mal verletzt - gerade, wenn das Gelände hoppelig ist.

das kann ich bestätigen, zumindest bei den 2009er und 2010er modellen

man muss halt sauber draufgleiten

nutze ihn trotzdem, weil der offensichtlich der einzige sattel mit bis zu 155mm breite ist. habe einen entsprechenden sehr breiten sitzknochenabstand. der einzige sattel der sowas noch bietet ist der Selle San Marco SKN Racing, der ist noch fragiler

der 2011 toupe gel (also die einsteiger variante) scheint was stabiler zu sein, außerdem kann man diese hinteren kunststoff enden jetzt abschrauben

Nordisch
05.10.2011, 20:56
das kann ich bestätigen, zumindest bei den 2009er und 2010er modellen

man muss halt sauber draufgleiten

nutze ihn trotzdem, weil der offensichtlich der einzige sattel mit bis zu 155mm breite ist. habe einen entsprechenden sehr breiten sitzknochenabstand. der einzige sattel der sowas noch bietet ist der Selle San Marco SKN Racing, der ist noch fragiler

der 2011 toupe gel (also die einsteiger variante) scheint was stabiler zu sein, außerdem kann man diese hinteren kunststoff enden jetzt abschrauben

Was ist mit dem SQ-Lab 611 610 oder glaube auch 612. Mindestens einer davon, sollte auch die erforderliche Breite haben.

Zudem gibt es den stabileren Spezi Avantar doch auch in 155 mm Breite.

611 und Avantar halten jedenfalls bei mir.

Nordisch
05.10.2011, 21:47
Bei den Stützen muss man nur wissen, dass die Schrauben ein maximales Drehmomment von afaik 16 NM haben. Einmal ordetlich festgezogen, in meinem Fall 12-13 NM un da rührt sich nichts mehr. (Mein Gewicht ca. 85 kg.)



Hier noch mal die genauen Angaben für die V2 also 2 Schrauben Stützen von Ritchey:

Ritchey WCS, New Pro, 2xM6x1 14-16Nm, nicht mehr als 16Nm laut Ritchey! (lt. Tour 15-18Nm, Feingewinde?)

Quelle:

http://radtechnik.dyndns.org/torque.html

arno¹
05.10.2011, 22:25
hm ja, den avatar hatte ich auch schon mal, früher

die von dir genannten sättel scheinen aber sehr mit gel gepampert zu sein

danke für den hinweis, jetzt müsst man mal querbeet testen können :o

Nordisch
05.10.2011, 23:53
hm ja, den avatar hatte ich auch schon mal, früher

die von dir genannten sättel scheinen aber sehr mit gel gepampert zu sein

danke für den hinweis, jetzt müsst man mal querbeet testen können :o


Der 611 ist sehr straff, vor allem hat er nicht so eine weiche Sattelschale wie der Avatar, wo man zwangsweise von der breiten Sitzfläche dauernd in die Sattelmitte rutscht.

aegluke
06.10.2011, 09:24
Statt des Toupes habe ich mir jetzt gerade einen Phenom besorgt, die Sattelnase ist allerdings deutlich breiter als beim Toupe. Dafür fehlt dieses Plastikgedöns an den Ecken (der eigentliche Grund für einen Wechsel) und die Sattelschale scheint etwas stärker gearbeitet zu sein. Praxistest steht noch aus. Übrigens sind bei mir bisher nur ein Toupe (von dreien) kaputt gegangen. Und das auch nur, weil das Rad nach 15m Flug mit dem Sattel zuerst aufgekommen ist. Ich denke beim Toupe ist es auch ein Gewichtsproblem - bei 85kg ist er mir noch nicht kaputt gegangen. Die ersten zwei Jahrgänge vom Toupe sind aber bekannt für das Schadensbild der gerissenen Schale.

St.John
13.03.2012, 08:25
Race Face Revolution Sattelstütze und alle anderen Modelle mit aufgesetztem Kopfteil.
Aufgeklebter Kopf hält auf Dauer den Belastungen beim Crossen nicht stand und hebelt sich von der eigentlichen Stütze ab. Wurde mir auch so von Bikeaction (deutscher Vertrieb von RF) bestätigt. Deren Empfehlung ist die, deutlich schwerere, einteilige Evolve.

Mike1
16.03.2012, 20:30
Also meine FSA Gossamer hat ca. 15Mm problemlos überlebt. Manchmal knirscht sie kurzzeitig, aber das ist wohl eher Schlamm der „außen“ drauf ist und nicht direkt im Lager. Das kleinere Kettenblatt hat mittlerweile ziemlich spitze Zähnchen, überrascht mich aber trotzdem, dass Aluminium so lange hält.
Hängt vielleicht auch mit den geringeren Kräften bei meinen 65kg Lebendgewicht zusammen …

Crossandreas
26.03.2012, 20:11
Also meine FSA Gossamer hat ca. 15Mm problemlos überlebt. Manchmal knirscht sie kurzzeitig, aber das ist wohl eher Schlamm der „außen“ drauf ist und nicht direkt im Lager. Das kleinere Kettenblatt hat mittlerweile ziemlich spitze Zähnchen, überrascht mich aber trotzdem, dass Aluminium so lange hält.
Hängt vielleicht auch mit den geringeren Kräften bei meinen 65kg Lebendgewicht zusammen …


bei 65kg hält vieles mehr als nei 80+

von Leichtgewichten ist nicht auszugehen........:D:D:D

aegluke
26.03.2012, 20:37
also bei ca. 80kg ist bei mir das fsa-kettenblatt quasi vom angucken zerschlissen. trotz wechseln der kette nach verschleißdingensmessgerät. aber das kann auch an der nähe zu rügen liegen.

cxflo
27.03.2012, 08:04
also bei ca. 80kg ist bei mir das fsa-kettenblatt quasi vom angucken zerschlissen. trotz wechseln der kette nach verschleißdingensmessgerät. aber das kann auch an der nähe zu rügen liegen.

war bei mir mit 72kg nicht anders

arno¹
10.04.2013, 23:06
ersatz/fremd schaltrollen/-rädchen mit plastik abstandshaltern für SRAM schaltungen

hält vielleicht ein paar hundert km, schaltverhalten wird schwammig

am besten original teile, entweder das normale oder das teure zeug - alternativen ohne diese billigen pass-plastik-unterlegscheiben habe ich nicht gefunden

Die obere Schaltrolle ist bei Campa und Shimano mit axialem Spiel versehen. Dies soll gewährleisten, daß die Schaltrolle stets exakt über dem Ritzel läuft. Könnte sie nicht seitlich nachrutschen, hätte man eher ein rattern am Ritzel, weil die Schaltrolle nicht in einer Linie dazu läuft. SRAM hat meines Wissens nach Rollen ohne diesem Spiel und alle Nachrüst-Schaltrollen mit Kugellager ebenso.

http://radtechnik.dyndns.org/rearderailleur.html -> Schaltwerk -> Abschnitt Schaltrollen

arno¹
11.04.2013, 22:41
nein. die gleichzeitig verbauten aber deutlich weniger genutzten keramik schaltröllchen vom 29er zeigen kein axiales spiel

das lager ist hinüber

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2