Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Pedale?
PatrickCC
23.04.2014, 21:15
Hiho,
ich will etwas ins ambitionierte Fahrradfahren einsteigen.. angeschafft ist inzwischen ein Focus Mares AX 1.0 Cyclecrosser, ursprünglich nur um auf der Straße und in der Stadt schnell zu sein, den Reiz durch den Wald zu brettern kam aber auch relativ schnell. :D
Gesucht sind jetzt die passenden Pedale. Ich will es gern mal mit Klickpedalen probieren, aber nicht ausschließlich, denn für Kurzstrecken oder dem Weg zur Arbeit fahre ich normal. Dafür gibt's ja diese Kombi-Pedale..
Leider habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss.. soweit ich informiert bin gibt es 3 Systeme:
- SPD (Mountainbike + Rennrad ?)
- SPD-SL (Rennrad, Version von Shimano)
- LOOK (Rennrad)
Was soll ich mir denn kaufen?
Für mich wichtig ist es in manchen Situationen (langsame Fahrt um Hindernisse, verliere Gleichgewicht) spontan schnell raus zu kommen.. am besten ohne mich mit einem Mechanismus erst aushaken zu müssen oder sowas.. weiß nicht ob es das gibt?
talybont
23.04.2014, 21:43
Als empfehlenswertes Kombipedal fällt mir nur das Shimano 324 ein. Ist zwar schon uralt, aber immer noch unerreicht, gerade was den Stand auf der Bärentatze angeht. Dagegen kann mein T780 nicht anstinken.
Generell gibt es außer dem Gewicht und dem Abstand Auflagefläche zur Achse keinen Grund, nicht Shimano SPD zu fahren. Entweder wird Shimano eher dürftig kopiert (Ritchey, etc.) oder man hat mit anderem Unbill wie Veschleiss zu tun (Crankbrothers).
Als empfehlenswertes Kombipedal fällt mir nur das Shimano 324 ein. Ist zwar schon uralt, aber immer noch unerreicht, gerade was den Stand auf der Bärentatze angeht.
Nur sollte direkt nach dem Auspacken Fett rein. Da wird bei den Shimano Billiggruppen gespart, noch mehr als bei höherwertigen Teilen.
Dann halten die auch.
talybont
24.04.2014, 07:22
Kommt auf das Gewicht an. Habe in 14 Jahren noch kein Shimanopedal, ausser durch Felskontakt, zerstört.
Don Vito Campagnolo
24.04.2014, 08:17
Was soll ich mir denn kaufen?
Variante 4: Time XC. :D
Am Mounty war ich >15 Jahre mit SPD unterwegs ehe ich auch dort auf Time (am Renner: Time RXS) umgestiegen bin.
Ein-/Ausstieg nur wenig anders (nicht unbedingt besser/schlechter), leichte Vorteile mit dem Zusetzen bei Matsch, aber imho große Vorteile beim Stand im Pedal und generell beim "Gefühl im Pedal": Fühlt sich beim Fahren eher wie ein gutes Straßenpedal an, viel geschmeidiger als SPD.
Lassen sich die Cleats der Time XC ebenso versenken,
sodass man mit den Schuhen wie bei SPD normal laufen kann?
Don Vito Campagnolo
24.04.2014, 10:48
Ja, klappt genau so.
Erste Klasse!
25.04.2014, 01:09
Hallo,
schau dir mal Shimano MTB Pedale PD-A530 Pedal SPD an.
Hallo,
schau dir mal Shimano MTB Pedale PD-A530 Pedal SPD an.
Ja, Shimano hat ein paar Kombipedale im Angebot. Ist wohl für deinen Einsatz am besten geeignet und Preis-Leistung stimmt.
SPD ist halt für jedermann. Kaputt geht nur äusserst selten was, auch bei den preiswerteren Produkten.
talybont
25.04.2014, 13:51
Dessen Rückseite ist viel zu rutschig!!
Dessen Rückseite ist viel zu rutschig!!
Sind die PD-T780 aber auch. Die hab ich selber. Ist ja aber egal, mit Strassenschuhen als Commuter reichts allemal. Im Gelände kann man mit denen die flache Seite kaum sinnvoll fahren, schon gar nicht wenns nass ist.
Kombipedale haben für den Einsteiger noch den Vorteil, dass man am Anfang die richtige CPosition besser finden kann. Wenns nicht passt oder die Knie weh tun klinkt man aus und fährt die flache Seite und beobachtet dann mal, wie sich der Fuss da natürlicherweise draufstellt.
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-duo-plus-pedalsatz/aid:37823 fahre ich seit ca. 6.000 am MTB. Bisher keine Probleme. Funktioniert mit Sh Cleats einwandfrei und ist deutlich leichter als das vergleichbare Shimano. Dürfte von Wellgo sein.
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-duo-plus-pedalsatz/aid:37823 fahre ich seit ca. 6.000 am MTB. Bisher keine Probleme.
Die Bewertungen bei Rose dazu sind aber sauber durchwachsen! Scheint ne ganz schöne Serienstreuung zu haben...
Na ja, vorher waren Shimano 324 dran, da sind mir die Rose schon lieber.
PatrickCC
25.04.2014, 18:12
was ist denn der Unterschied dieser beiden Pedale außer dem Gewicht?
talybont
25.04.2014, 20:59
Sind die PD-T780 aber auch. Die hab ich selber. Ist ja aber egal, mit Strassenschuhen als Commuter reichts allemal. Im Gelände kann man mit denen die flache Seite kaum sinnvoll fahren, schon gar nicht wenns nass ist.
Kombipedale haben für den Einsteiger noch den Vorteil, dass man am Anfang die richtige CPosition besser finden kann. Wenns nicht passt oder die Knie weh tun klinkt man aus und fährt die flache Seite und beobachtet dann mal, wie sich der Fuss da natürlicherweise draufstellt.
gerade am Commuter ist das Harakiri - bei Regen in der Stadt sind die 780er und 530er besch...
Wenn, dann kann ich nur die 324er guten Gewissens empfehlen.
talybont
25.04.2014, 21:00
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-duo-plus-pedalsatz/aid:37823 fahre ich seit ca. 6.000 am MTB. Bisher keine Probleme. Funktioniert mit Sh Cleats einwandfrei und ist deutlich leichter als das vergleichbare Shimano. Dürfte von Wellgo sein.
kenne kein Shimanokompatibles Pedal, was auch Shimanoqualität erreicht. Auch das Rose nicht. Habe es einfach weggeworfen!
gerade am Commuter ist das Harakiri - bei Regen in der Stadt sind die 780er und 530er besch...
Wenn, dann kann ich nur die 324er guten Gewissens empfehlen.
Ansichtssache... So wie du sieht man das wahrscheinlich dann, wenn man seit zig Jahren nahezu ausschliesslich eingeklinkt fährt. Und es ist ja auch ne Frage des Fahrstils, in der Stadt muss man ja nicht Harakiri fahren. ;)
Ich widerspreche dir aber nicht in der Sache, die T780 haben wirklich verdammt wenig Grip! Im Gegensatz zu Bärentatzen tun die aber dann auch nicht so weh, wenn man mal abrutscht. Meine Waden können ein Lied davon singen.
deepblue120
27.04.2014, 08:30
Ich hab die 530er an Crosser. Auch die sind ne Katastrophe auf der "nicht-klickie" Seite. Im Stadtverkehr grad noch zu ertragen. Aber im Gelände stehe ich gerne mal auf dem Pedal wenn ein Abflug aufgrund der Strecke quasi vorprogrammiert ist. Und da hat das Pedal quasi null Halt.
talybont
27.04.2014, 10:12
fahre seit 14 Jahren nahezu 99% eingeklickt, egal wo.
Nur sollte direkt nach dem Auspacken Fett rein. Da wird bei den Shimano Billiggruppen gespart, noch mehr als bei höherwertigen Teilen.
Dann halten die auch.
Moin zusammen,
könnte sein, nur gibt Shimano 2 Jahre garantie auf die Pedale, auch bei ambitionieretn Einsatz. Wenn´s harkt, ab mit der Rechnung zum Dealer und eintauschen. Hatte ich einmal und wurde anstandslos gemacht.
Fahre an meinem Drecksluder seid 2008 die Shimano PD-M324 Klickpedal (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=967;page=1;menu=1000,2,142,91;mid=2;pgc=78:262). Sind schon die zweiten seid 2008, weil eben mal ein Pedal streikte.
deepblue120
27.04.2014, 13:30
fahre seit 14 Jahren nahezu 99% eingeklickt, egal wo.
Das ist schön. Ich hab halt lieber den Fuß auf dem Boden, als das Gesicht. Ich kann irgendwie nicht so schnell ausklicken.
hanseltrans
27.04.2014, 14:21
Das ist schön. Ich hab halt lieber den Fuß auf dem Boden, als das Gesicht. Ich kann irgendwie nicht so schnell ausklicken.
Das kommt mit der Zeit! Irgendwann merkst du gar nicht mehr, dass du eingeklinkt fährst, auch in schwierigen Situationen und das ausklinken geht dann wie von selbst.
Nimm das PD-M 324! Bei dem hat die Bärentatzen-Seite wirklich Grip. Die Klickie-Seite geht auch ganz passabel und ist in der Härte sogar einstellbar. Bei "ganz Weich" fällt der Fuß fast ganz von selber raus.
deepblue120
27.04.2014, 14:24
Das sieht am schwarzen Arm der Kurbel halt scheiße aus.
Hallo deepblue120,
hallo zusammen,
was bedeutet "irgenwie" ? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Wie habe ich das angestellt ? Zunächst mal die genannten Shimano Pedale gekauft samt Schuhe. ( Ganz einfach Schuhe aber seid dem im Einsatz. )
Peale montiert, Kleats montiert und dann man an einer Wand angelehnt ausprobiert. Eventuell habe ich das Auslösmoment nochmal nachjustiert, wenn dann aber nur wenig.
Dann das Ein & Ausklicken ein paar mal angelehnt probiert und los ging´s. Auf der ersten Testfahrten eigens für´s Klicktraining, dann immer wieder mal probiert und dann am zweiten Tag schon alles so, als wär´s nie anders gewesen.
Bei den Shimano PD-A600 SPD (http://www.paul-lange.de/marken/marke.html?no_cache=1&IdTreeGroup=4201&IdProduct=72886&mpid=72883) Pedale am Stahl Renner ( haben halt mehr Styl ) mußte ich aber das Auslösemoment ganz auf minimal stellen.
Kurbelfritz
27.04.2014, 20:29
Selbst wenn der Auslösemechanismus nur mit minimaler Spannung eingestellt ist?
Bei mir läuft das Ausklicken komplett intuitiv automatisch, ich denke darüber gar nicht nach, wenn ein Fußsetzer mal nötig ist. Ist mMn einfach Übungs- und Routinesache.
Ich fahre Kombipedale auch nur am Trekker - ich fühle mich im Gelände, egal ob MTB oder CX, eingeklickt deutlich sicherer und mit mehr Kontrolle versehen und kann da mit Kombipedalen gar nichts anfangen.
Lass Dir einfach Zeit und übe die Klickerei in Ruhe.
sebastiano
27.04.2014, 21:41
Fredi hat recht, das ist tatsächlich Übungssache. Mich hats mal im Winter in einer Kurve auf einer gefrorenen Pfütze hingehauen. Da waren die Füße schneller vom Pedal weg als ich auf dem Boden und das Rad 5m weiter weg gerutscht. -> üben, üben, üben
Gerade beim (Ganzjahres-)Crosser ist es aber auch wichtig die Pedale und auch die Schuhplatten immer schön sauber zu halten (ich sprüh die meist noch mit Sprühöl ein), damit der Mechanismus nicht bei Modder, Eis, Schnee und Streusalzmatsch den Geist aufgibt, das könnte böse enden.
PatrickCC
05.05.2014, 12:54
also ich habe mich ja jetzt für die Shimano SPD PD-M324 entschieden.
Die sind tatsächlich sehr schwer leider, dafür haben sie für normale Schuhe einen fantastischen Grip, den die PD-A530 nicht haben.
Meine Frage: die PD-M324 drehen sich relativ schwerfällig und ich vermute das könnte die Kraftübersetzung negativ beeinflussen. Ist da was dran?
Es wird geschrieben, dass die Pedale schlecht geschmiert sind, muss ich ja nachhelfen und wenn ja wie?
Danke - Gruß
Don Vito Campagnolo
05.05.2014, 14:25
Vorsichtig ausgedrückt ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass bei Shimano mal ein Lager eine Idee zu stramm eingestellt und eine Idee zu wenig gefettet das Werk verlassen.
Wenn es also danach aussieht dann kann ein kleines "Reset" vor Gebrauch nicht schaden.
Vorsichtig ausgedrückt ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass bei Shimano mal ein Lager eine Idee zu stramm eingestellt und eine Idee zu wenig gefettet das Werk verlassen.
Wenn es also danach aussieht dann kann ein kleines "Reset" vor Gebrauch nicht schaden.
kann ich bestätigen. Habe mir für meinen Renner die PD-A600 gekauft. Ein Lager lief nicht wirklich sauber. Viel Fett war da nicht dran und ebenfalls ein wenig zu stramm.
Klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.