PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäckträger

cyclingjudge
21.04.2014, 15:57
Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich suche einen guten aber günstigen Gepäckträger fürs Radl.

Und das möglichst schnell.
Meine Ortlieb Back Roller Taschen sollten dran passen.

F4B1
21.04.2014, 18:28
Wie viel willst du transportieren?
Bis 40kg bleibt im Grunde nur Tubus. Bis 20-25kg würde ich Racktime nehmen. Ist günstiger und die gleiche Firma.

cyclingjudge
21.04.2014, 19:05
Maximal 20 Kilo. Eher weniger.

Abduschaparov
21.04.2014, 19:35
Wie viel willst du transportieren?
.

Rundenverpflegung für Rad am Ring :D

F4B1
21.04.2014, 19:52
Maximal 20 Kilo. Eher weniger.
Na dann, günstig Racktime oder teuer Tubus Fly. Der ist halt schon schick.
Gucken kannst du auch hier.
http://www.ebay.de/sch/tinni.02/m.html?item=161279707693&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Verkauf Tubus/Racktime B-Ware.
Ich glaub mit Gewichtsangaben in kg kann man da mehr anfangen, schwankt weniger von Fahrer zu Fahrer.;)

cyclingjudge
21.04.2014, 19:55

Nee. Gepäck für unsere Oder-Neiße-Radtour im Sommer. Unsere heißt in dem Fall Frau, beide Kinder und meinereiner. :p

Und da wir über das lange Wochenende über den ersten Mai drei Tage "trainieren" wollen, brauchen wir die Gepäckträger.

tvärsÖverFälten
22.04.2014, 17:35
Dezent sind Tubus Fly (nur 18kg), Tubus Vega (25kg?) und Racktime LightIt (25kg?).

Der Tubus Logo bringt die Taschen weiter nach unten für einen besseren Schwerpunkt - von Racktime gibt es da wohl mittlerweile auch was ähnliches. Hast Du Scheibenbremsen? Dann bleibt vielleicht nur der Tubus Disco übrig.

Und für Schwerlasttransporte bleibt der Cargo mit 40kg Zuladung.

cyclingjudge
22.04.2014, 19:56
Dezent sind Tubus Fly (nur 18kg), Tubus Vega (25kg?) und Racktime LightIt (25kg?).

Der Tubus Logo bringt die Taschen weiter nach unten für einen besseren Schwerpunkt - von Racktime gibt es da wohl mittlerweile auch was ähnliches.

Danke für die Tips.

Hast Du Scheibenbremsen?

Ich schon, meinde Mädels nicht. Gibbet da nen Unterschied? Wieso kann ich nicht jeden Träger an jedes Rad schrauben?

Haupteinsatzzweck sind je zwei Gepäcktaschen mit vermutlich zwischen 10 und 20 Kilos Gepäck. Will meinen Mädels ja nicht zuviel zumuten. Das meiste Gepäck werde eh ich im Hänger haben.:eek:
Insofern muß das nix sein, was hundert Jahre hält und Trillionen Euro kostet.:D
Wie der Titel schon sagt: gut, aber günstig. Wobei günstig so im Bereich um die 40 Euronen aufhört.

tvärsÖverFälten
22.04.2014, 20:12
das kommt auf die Position des Bremssattels und der Gepäckträgerösen an. Die Bilder zeigen es recht deutlich. Der verwendete Adapter hier ist die "Fußverlängerung" von Tubus - ein breiter Spacer war trotzdem nötig (Bild2)

https://farm4.staticflickr.com/3670/11547709886_0857958111_b.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5539/11547568305_1636792119_b.jpg

In Benutzung habe ich den Vega und den LightIt. Der Vega gefällt mir optisch besser - funktionell nehme sich beide nix.

Elmar
22.04.2014, 20:14
Racktime ist geil

cyclingjudge
02.05.2014, 11:35
Ich greife das nochmal auf, bevor ich die Teile bestelle.

An die Racktime-Träger passen auch die Ortliebtaschen?

Max Powers
02.05.2014, 13:21
Dezent sind Tubus Fly (nur 18kg) ...

Besserwissermodus an: der Tubus Fly EVO verträgt sogar 20kg.

An den passen auch die Ortlieb Backroller Classic (Ortlieb hat ja sackviel Taschen im Angebot). Unabhängig davon muss man aber auch schauen, ob das dann noch mit den Füßen passt (also hinterste Pedalstellung), oder ob man dann schon mit den Taschen kollidiert. Je nach Taschen-/Trägersystem kann man das natürlich bis zu einem gewissen Maß einstellen. Oder eine etwas kleinere Tasche nehmen.

tvärsÖverFälten
02.05.2014, 15:30
Ich greife das nochmal auf, bevor ich die Teile bestelle.

An die Racktime-Träger passen auch die Ortliebtaschen?

Ja, passen sie. Für große Füße gibt es die Fußverlängerung für Tubus-Träger. Könnte sein, dass die auch an Racktime-Trägern passt.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Crossandreas
05.05.2014, 08:25
Racktime ist made by Tubus....
Klar passt das Zubehör..

aegluke
05.05.2014, 14:46
ich habe den Tubus Logo Evo für mein 26er Trainingsrad und weil ich da dann auch mal Gepäck für die ganze Familie oder Woche drauf packe. Ich hatte vorher einen Racktime und habe gewechselt, weil ich die Taschen weiter nach hinten bekommen habe. Ich habe bei dem normalen Racktime (gleiche Bauart) ab und an Fußkontakt mit den Taschen bekommen.

tvärsÖverFälten
06.05.2014, 00:32
Racktime ist made by Tubus....
Klar passt das Zubehör..

naja, die Fußverlängerung benötigt zwei Bohrungen/Schraubenaufnahmen und die hat der Racktimeträger nicht.

cyclingjudge
05.08.2014, 11:06
Nach der Wochenendtour greife ich das hier nochmal auf.
Rucksack is Shaizze. Für solche Kurztrips muß (auch für mein Rad) ein
Gepäckträger her.
Wie im Eingangspost beschrieben: gut, günstig und in meinem Fall für ein Rad mit Scheibenbremse geeignet. Leider ergibt sich auf der Racktime-Internetseite nicht, welcher von denen dafür geeignet ist.
Was gibts da in einer Preislage sagen wir mal bis 40/45 Euronen?

Crossandreas
05.08.2014, 11:37
Nach der Wochenendtour greife ich das hier nochmal auf.
Rucksack is Shaizze. Für solche Kurztrips muß (auch für mein Rad) ein
Gepäckträger her.
Wie im Eingangspost beschrieben: gut, günstig und in meinem Fall für ein Rad mit Scheibenbremse geeignet. Leider ergibt sich auf der Racktime-Internetseite nicht, welcher von denen dafür geeignet ist.
Was gibts da in einer Preislage sagen wir mal bis 40/45 Euronen?

Racktime ADD it! Wenn Ösen vorhanden - wenn unten an der Kettenstrebe keine vorhanden bleibt nur original Tubus und im Komplettset dann definitiv teurer!

cyclingjudge
05.08.2014, 13:58
Ich denke, ich brauche für ein Rad mit Disc einen speziellen Träger?:confused:

Ösen hat mein Salsa, ds wäre nicht das Problem.

Ritzelschleifer
05.08.2014, 14:06
Egtl. nicht - das hängt ganz davon ab, wo sich die Bremssattelbefestigung befindet. Liegt sie auf der Kettenstrebe geht jeder beliebige Träger, liegt sie auf der Sitzstrebe wäre der Tubus Disco die erste Wahl.