PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenmaulbreite


sulka
14.07.2009, 15:23
moinmoin,

bisher habe ich gerade zweimal etwas in sachen felgenmaulbreite / empfohlene reifendimensionen bei angeboten gelesen.

sind die felgendimensionen - hier die breite zwischen den schultern - identisch für drahtreifen 700-23c und meinetwegen 700-35c ?

egal ob gebraucht in der bucht oder neu aus dem versand bei allen geläufigen lrs wie z.b. mavic aks/ksy finde ich in aller regel keine angaben darüber.

was geht und was geht nicht ?

merci & gruß,
klaus

sulka
14.07.2009, 18:33
mavic schreibt zur ksyrium equipe:

ED10 (Campagnolo) or M10 (Shimano, Sram...)
ETRTO size: 622x13c
Recommended tire sizes: 19 to 28 mm
Tire: clincher

bekomme ich da auch 35er drauf ?

eilt etwas. ich hab welche auf dem kieker in der bucht, endet in 30 min.

sulka
14.07.2009, 18:55
noch 5 minuten ...

sulka
14.07.2009, 19:04
durchlaufen lassen. 122,60 - denke war nicht schlecht.

meine frage bleibt:
breitere felgen für digge schlappen ?

aegluke
14.07.2009, 19:10
Nein, brauchst Du nicht - das klappt problemlos mit allen handelsüblichen RR-Felgen. Bis 43mm wurde hier wohl schon ohne Probleme getestet - ich selbst habe bisher maximal 35mm drauf gehabt - auf Ksyrium SL, Aksium und OpenPro-Felgen. Gucke Dir mal die Angebote der Crosser an, die so von den Herstellern vertrieben werden. Da findest Du fast jedes Laufrad irgendwo mit Crossbereifung.

sulka
14.07.2009, 19:21
ja eben, ich hab schon alles mögliche gesehen und kein mensch spricht von der felgenbreite, außer ein paar gaaaanz wenigen. das hat mich jetzt kurz vor knapp doch verunsichert.
das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140331764248) sah jetzt nicht so schlecht aus.

mir brennt es auf den nägeln endlich mal anzufangen mit dem crosser und es wird ein selbstaufbau. die ersten brocken müssen jetzt bei auch wenn ich mir noch ein vierteljahr gebe bis zur fertigstellung. vielleicht doch erst mal der rahmen jetzt. ridley hat den crosswind nicht mehr auf seiner seite und der soll es sein. das gezocke und gehoffe auf auslaufpreise macht mich kirre ;-)

gruß
klaus

sulka
14.07.2009, 19:24
och nö - jetzt werd ich hier als besserwisser tituliert, dabei weiß ich bloß daß ich nix weiß.
ich tu einfach so als hätt' ich nix gemerkt & frag dumm weiter ...

gelle ;-))

Nordisch
15.07.2009, 07:10
Bei Systemlaufradfelgen, kannst du, was die Reifenbreiten betrifft, oft bedenkenlos zugreifen, da viele breiter bauen als die klassische Felgen und somit breitere Reifen vertragen können.

Die Mavic Aksium sind vom Hersteller z.b. für 32 mm breite Reifen zugelassen.

Es gibt aber auch klassische Rennfelgen, die etwas breiter bauen.
Rose baut LRS mit solchen Felgen auf. Für mich wäre so ein LRS auch den Systemlaufradsätzen vorzuziehen, da robuster und einfacher und kostengünstiger zu reparieren, wenn doch was ist.

Meine Empfehlung ist dieser LRS für 137 €. (105er Naben und eine X-treme R-490 Felge *1)

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19493



*1

nicht all zu schwer

doppelt geöst

mit Verschleißanzeiger, der nicht in Konflikt mit den Bremsgummies kommt