Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung einstellen - ich werde noch Wahnsinnig!
triple-000
14.04.2014, 19:27
Ich werde noch Wahnsinnig. Ich glaub, ich bin zu blöd zum Schaltwerk einstellen :grgrgr: :confused::confused::confused:.
Erhöhe ich die Zugeinstellung mittels Jagwire für die großen Ritzel der Kassette bis die Einstellung für die großem Ritzel passt, will unten dann die Kette einfach nicht mehr vom Vorletzten auf das 11er Ritzel weiter fallen. Lockere ich den Zug soweit, dass die Schaltung auf den kleinen Ritzeln passt, haut es bei den 3 großen Ritzeln wieder nicht mehr hin. Das 34er Ritzel wird kaum gehalten, die Kette fällt wieder von allein auf das zweitgrößte Ritzel zurück.
Meine Kombi:
Bremsgriff: Tiagra Triple 8-fach STI
Kurbel: Tiagra Triple 50-38-30
Schaltwerk: SHIMANO XT lang 8/9-f. RDM772SGS,Top Normal, Shadow
Kette: SRAM Kette PC 971
Kassette: Shimano 11-34
Bis auf das XT-Schaltwerk (vorher Tiagra) lief die Kombi bisher ohne Probs. Soweit ich das Recherchieren konnte, ist die o.g. Kombi nix unübliches. Was mache ich falsch??
Danke schon mal für das Bemühen eurer grauen Zellen,
Herzlichst, Armin
Moin Armin.
Ich vermute, das es an der Umschlingung der Kette an der Kassette liegt.
Durch den Wechsel auf das XT-Schaltwerk, kann sich das geändert haben,
sodass nun die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel springen will,
obwohl genug Zug gegeben wird.
Vermutlich musst du die Schraube etwas rausdrehen .. ?
http://marina-ferienwohnung.de/umschlingung.jpg
UMSCHLINGUNG
Oftmals fristet diese Schraube ein Schattendasein,
weil man mit dem Werks-Setup des Herstellers mehr oder weniger gut zurecht kommt.
Mit ihr können Sie einstellen, wie weit das Schaltwerk und damit die Kette die Ritzel umschlingt.
Auf dem größten Ritzel sollte der Abstand zwischen den Zähnen der oberen Leitrolle des Schaltwerks
und den Kassettenzähnen fünf bis sieben Millimeter betragen.
Ein Reindrehen der Schraube vergrößert den Abstand.
curryreis
14.04.2014, 19:49
Aus meiner Erfahrung: Deine Züge und Außenhüllen sind am Ende.
Tausche beides aus und alles ist wieder gut.
curryreis
... von funktionierenden Zügen bin ich erstmal ausgegangen. :hoffen:
Crossandreas
14.04.2014, 21:22
Zug richtig im Schaltwerk klemmt?
Ist da evtl ein Knick vorhanden ist vor der Zugklemmung alles so wie es sein soll?
triple-000
14.04.2014, 22:10
Wow super, das sind ja schon gleich einige Ansatzpunkte. Die Züge sind übrigens wirklich schon 2 Jahre alt und der am Schaltwerk hat einen kl. Knick vom Tiagra. An der Schraube habe ich auch schon halbherzig herumgedreht. Seid ihr Hellseher?😅.
Muss ich morgen nach der Arbeit gleich mal alles durchchecken. Ich gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung!
Herzlichen Dank!
Armin
triple-000
15.04.2014, 20:31
So, jetzt funzt es wieder! :trinkbruder:
Die Aktion lief über mehrere Etappen:
1. Schaltzug und alle Hüllen erneuert. Nach dem Abziehen der Schutztüllen zeigten die Hüllen an den Enden schon Rostbefall. Wurde also Zeit!
Fazit: Bessere Schaltperformance, aber gleicher Fehler...
2. Schaltwege noch einmal von vorn einstellen und mit der Einstellschraube die Umschlingung erhöht.
Fazit: Bringt nix
3. Jetzt gehts ans Eingemachte: Hinterad raus, Schaltung abschrauben, Schaltauge abschrauben und Parallelität der Ausfallenden am Hinterbau prüfen. Schließlich hatte es mir das alte Schaltwerk samt Schaltauge und
Hinterradfelge zerbröselt. Aber alles OK. Hatte ich das neue Schaltauge bei der Montage nicht richtig fest angeschraubt? Lieber noch mal richtig fest nachziehen! Schaltwerk anschrauben und Hinterrad rein.
Fazit: Bringt nix
4. Jetzt probiers ich doch noch mal mit der Einstellschraube. Abstand zwischen Kassette und Schaltwerksröllchen noch einmal auf gut 7-8mm erhöhen...
Fazit: Schaltet wie Butter!!:trinkbruder::jippie::jippie::jippie:
Ich denke mal, ich hatte das Schaltauge nicht richtig festgezogen und die Umschlingung nicht optimal eingestellt. Die 3 Jahre alten Züge taten ihr übriges...
1000 Dank für eure Tipps!!! Einfach ein tolles Forum hier :daumen:
Herzliche Grüße,
Armin
curryreis
15.04.2014, 21:57
:daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.