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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macke im CFK-Rahmen


talybont
13.04.2014, 21:38
Moin,
was hat diese Kerbe zu bedeuten?

http://img.tapatalk.com/d/14/04/14/y9apydu7.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/04/14/6use8y3a.jpg

Ist viel zu gerade und zu scharfkantig, um von einem zu breiten Reifen zu kommen.
Rahmenlehre? Lackiergestell?
Rissbildung ist keine Vorhanden, Steifigkeit scheint IO.

HeFra
13.04.2014, 21:59
Sieht für mich aus, als hätte was gekratzt. Z.B. ein Stein im Profil.

arno¹
13.04.2014, 22:09
sieht eher aus wie eine lackriefe an einem cf-lagenende

Gesendet vom Telefon

Elmar
14.04.2014, 06:42
sieht nach Übergang von Alu zu Carbon aus.
M.E. unbedenklich, aber unbedingt beobachten

talybont
14.04.2014, 06:48
Sieht für mich aus, als hätte was gekratzt. Z.B. ein Stein im Profil.


dachte ichzuerst auch, aber dafür ist die Macke viel zu sauber und nicht v-förmig bzw. ungleichmäßig. Muss irgendwo aus d em Fertigungsprozess bzw. konstruktionsbedingt sein.

talybont
14.04.2014, 17:28
Mein Händler fragt mit den Bildern bei Derby Cycle an. Wäre sch ein starkes Stück nach 6 Monaten...

arno¹
14.04.2014, 23:22
sieht nach Übergang von Alu zu Carbon aus.
hm da gibts wohl kein alu. denke das ist ein weiter drüberlackierter lagenrand

Gesendet vom Telefon

talybont
15.04.2014, 18:20
Derby sagt einschicken - also ist Strippen angesagt.

talybont
01.05.2014, 15:17
Gibt einen 2014er Rahmen

talybont
09.05.2014, 18:47
http://img.tapatalk.com/d/14/05/10/sezyzyta.jpg
1350 g + 550 ungekürzt mit Phallus

Corsair
10.05.2014, 00:36
Schön... :daumen:
Der Rahmen des Mares CX 4.0 2014! :D

herrundmeister
10.05.2014, 06:33
los aufbauen !

talybont
10.05.2014, 07:58
Focus hat leider Lagerschalen und Umlenkrolle nicht mitgeschickt - dauert also noch etwas.

bubsches
10.05.2014, 21:14
Focus hat leider Lagerschalen und Umlenkrolle nicht mitgeschickt - dauert also noch etwas.

Schönes Ding! :daumen:
Wenn es dann zur Beschneidung kommt: Metallsäge mit mind. 32 Zähnen, am besten vormarkieren und in die Gehrungssäge. Sekundenkleber auf die Faser und feddisch!:winken:

talybont
11.05.2014, 08:27
Mache ich beim Händler, da ich auch keinen Konusprügel für Oversized Galbelschäfte habe. Gestern dran gescheitert.

talybont
02.06.2014, 21:57
So, nun eingeweiht!
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=106940&postcount=2959

Aber:
mir kommt es so vor, als ob der Lagersitz des oberen Steuerlagers nicht genau in der Achse zum Galbelschaft liegt. Zieht man den Steuersatz fest, knarzt es wie Sau.
Meine alte Methode, am Anfang etwas zu verspannen und dann zu lockern, funktioniert hier nicht. Muss das obere Lager wie ein Loslager behandeln und nur ganz zart anziehen, dann gehts. Mal sehen, ob dann die Gabel flattert. Wenn ja, kriegt Focus auch den zweiten Rahmen wieder zurück.

Sollte so etwas bei reinen CFK-Lagersitzen normal sein, war dies mein letzter Carbonrahmen. Da sträuben sich mir als Maschinenbauer die Haare!

talybont
20.06.2014, 12:34
So, es kam wieder ein neuer Rahmen, nur der Fehler war der alte! :mad:
Nun wackelt die Heide!!

der-gute
20.06.2014, 13:27
ich verstehe deinen Ärger.

aber deswegen alle Carbonrahmen verteufeln?
Focus is ja wie viele andere ein Distributor,
der Massenrahmen mit eigenem Logo versieht.
Da kann ich mir Abweichungen usw. sehr gut vorstellen.

Daher glaube ich, das man einen wirklich perfekten Rahmen,
auch im Auge eines Ing., nur von einem besseren Hersteller erwarten kann.

Natürlich gibt es Unmengen an problemlosen Derby-Cycles Rahmen,
aber es gibt sicher auch ne Menge Verschnitt.

PS: ich fahr nur Alu oder Stahl, da mir ein wirklich guter Carbonrahmen
aktuell noch zu teuer ist.
(beim MTB wäre das z.B. ein SC V10, das Video vom Rahmenhacken hat mich beeindruckt)

Elmar
20.06.2014, 14:47
aber deswegen alle Carbonrahmen verteufeln?
t)
So ist es.


i
PS: ich fahr nur Alu oder Stahl, da mir ein wirklich guter Carbonrahmen
aktuell noch zu teuer ist.
(beim MTB wäre das z.B. ein SC V10, das Video vom Rahmenhacken hat mich beeindruckt)

E s gibt eine Reihe sehr günstiger guter bewährter Rahmen aus CFK.
Z.B. Brothers 3 K Cross

talybont
20.06.2014, 20:27
Ich verteufele Carbon nicht generell, die Machart des Mares ist halt riskant, wenn der Mitarbeiter pennt. Und wie es aussieht, haben da mehrere gepennt.

Elmar
21.06.2014, 14:59
Ich verteufele Carbon nicht generell, die Machart des Mares ist halt riskant, wenn der Mitarbeiter pennt. Und wie es aussieht, haben da mehrere gepennt.

Das ist eher selten, zumindest bei den Firmen welche ich kenne.

talybont
22.06.2014, 09:54
nach Gesprächen beim RuhrQuer ist das bei Focus wohl nicht so selten.

talybont
27.06.2014, 13:07
So, gerade Rahmen No.3 abgeholt - hier sieht der Lagersitz gut aus.

talybont
28.06.2014, 19:49
umgebaut ist er auch schon - knacken tut nix!

herrundmeister
29.06.2014, 07:53
gleiche Farbgebung? Schön zu hören das dieses Exemplar bis jetzt i. O. scheint.

talybont
29.06.2014, 12:03
Gleiches Farbschema.

talybont
14.08.2014, 21:17
http://img.tapatalk.com/d/14/08/15/2anubyhe.jpg
Schon wieder - so langsam werde ich angespannt. Was bauen die da für einen Mist?

arno¹
14.08.2014, 21:22
nee, ne?

talybont
14.08.2014, 21:42
Nehmen wir nur mal an, es war der Reifen - ein 35er Semislick von Conti - der kann eigentlich nicht genug Modder und Steine binden um sowas zu erzielen. Ehrlich gesagt, bin ich richtig angepisst.

el-packo
14.08.2014, 21:44
Ich hätte noch einen Focus Mares Team :D:D:D:D

talybont
14.08.2014, 21:47
Ich hätte noch einen Focus Mares Team :D:D:D:D


Schau mal an Deinen Kettenstreben nach. Da die schwarz sind, fällt das nicht sofort auf.

Habe meinem Händler gerade eine Mail geschickt, vermutlich kippt er morgen rückwärts um!

Oliver Corpus
14.08.2014, 23:37
Das sieht aus als wenn der Lack an einer " Naht" reißt . Will sagen das dieser Rahmen evtl. nicht in einem Stück gefertigt ist , sondern in verschiedenen Segmenten. Und dieser "Riss" könnte eben genau da entstehen wo das Tretlagersegment mit dem Kettenstrebensegment zusammengefügt ist .

Ich vermute mal das irgendwas in der Richtung ist . Da wird halt drüber lackiert und untendrunter ist Bewegung. Und dann geht der Lack genau in der Naht auf.

talybont
15.08.2014, 05:25
Das wäre eine Erklärung und für mich ein Grund, eine Wandlung anzustreben. Der 4. Rahmen und immer noch nicht fehlerfrei.

herrundmeister
15.08.2014, 07:43
Oh Mann, das ist ja nicht zu fassen! Wie machen das die Teamfahrer von Focus? Bekommen die nach jedem Rennen einen neuen Rahmen oder haben die um lackierte Cannondales ( ;

Oliver Corpus
15.08.2014, 10:11
Würde mich auch mal interessieren ob das ,was auf den Bildern zu sehen ist schon öfter vorkam , oder nur hier :eek:

Wenn an der Stelle tatsächlich nicht schabt, kratzt , usw. kann das ja fast nur ein konstruktionelles Problem sein. Was mich aber wundert ist das das schon 2x an ein und derselben Stelle auftritt.

Vielleicht tritt das Problem ja tatsächlich öfter auf und jeder der so einen Rahmen fährt denkt es kommt vom Dreck,Reifen, usw. :rolleyes:

talybont
15.08.2014, 10:33
Dummerweise ist mein Händler bis Ende nächster Woche in Urlaub und sein Schrauber ist nicht der ideale Verhandlungspartner mit Derby. :confused:

Er kennt aber den Werdegang meines Rahmenleidens und kann sich auch nicht vorstellen, dass Matsch und Steinchen einen Rahmen derart präzise anritzen können. Ich kenne das nur als flächig abgeschmirgelten Bereich, nicht als derartige Scharte.

Wie dem auch sei, ich werde ganz klar auf Wandlung plädieren, denn ich habe keine Lust, alle 3-4 Monate die Rahmen tauschen zu müssen.

Ich ärgere micht richtig, dass ich mein gutes Tricross gegen so einen Mist eingetauscht habe! :mad:

Oliver Corpus
15.08.2014, 12:23
Der Rahmen muss aber nicht kaputt sein. Möglich das nur der Lack einfach reißt an der Stelle.

Aber man weiß es eben auch nicht genau :o

talybont
15.08.2014, 13:06
Man wäre wohl bereit, mir einen 2015er Rahmen zu geben - will ich das?

sebastiano
15.08.2014, 13:47
Also ich hätte das Vertrauen in die Rahmen verloren... Du belastest das Rad ja auch nicht über Gebühr, halt normal cx, das sollte doch halten! Wie wäre es denn mit einem "Downgrade" zu einem der Alu-Rahmen, finanzielle Kompensation vorausgesetzt?!

Obwohl da natürlich auch Schweissnähte aufgehen können.

talybont
15.08.2014, 15:36
So isses - bei aller technischer Leckerheit des 2015er Rahmens - können knapp 400g weniger robuster sein?
Werde wohl warten müssen, bis der Chef wieder da ist.

Crossanfänger
15.08.2014, 17:13
Der 2015 ist doch komplett anders, oder?
Ich würde es versuchen!

AndereCarbonrahmen halten doch auch?!!
Guck Dir das SuperX an. Hatte vor 3 Jahren schon 1.400 Gramm INKL Gabel und hält auch!

talybont
15.08.2014, 20:20
2015 hat innenverlegte Züge, einen um 0,5 Grad steileren Sitzwinkel, 15 mm längeres Steuerrohr, 10 mm höheres Tretlager und 8 mm mehr Radstand. Ach ja, unf PF 30 anstatt BB 30.
Ich ringe mit mir.

crosswizard
15.08.2014, 20:32
...und soweit ich weiss haben die 2015er Mares auch diese Rapid-Axle-Technology mit den Steckachsen, oder? Da kannste ja dann auch die LRS tauschen.

EDIT: Seh' grade, nur bei den Disc-Modellen, dann ist das ja bei Dir nicht der Fall...

Elmar
15.08.2014, 20:33
Die Maschfreiheit bei den Prototypen war eher mau

talybont
15.08.2014, 20:54
Die Maschfreiheit bei den Prototypen war eher mau


das wäre dann ein KO

herrundmeister
15.08.2014, 22:32
Die sollen Dir nun 10er Satz ihrer Ei mal / Wegwerfrahmen schicken - dann könntest Du die Crosssaison durchkommen. Ich wäre schon längst auf ein anderes Fabrikat umgestiegen in der Hoffnung das dort die QK besser ist.

talybont
16.08.2014, 13:27
Habe den Riß einem Mech beim zweiten Händler meines Vertrauens (andere Firmen im Programm) gezeigt - vermutet auch ein Spannungsschaden wg. Verklebung von Rohren, kein Eigenverachulden.

Los Vannos
16.08.2014, 18:21
Den hier hats nicht erwischt...
...oder nur noch nicht? :aaeeh:

http://www.ebay.de/itm/FOCUS-MARES-CX-Carbon-Rahmen-Cyclocross-Cross-Tune-/251617381461?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4nger&hash=item3a95908c55

bubsches
17.08.2014, 15:54
Oh Mist! Lass es bleiben mit diesem Modell. Schau doch auch mal bei Ridley, Stevens oder Berner nach, die haben noch außenverlegte Züge. Muss halt passen ...

Wolkenlos
17.08.2014, 16:43
Oh Mist! Lass es bleiben mit diesem Modell. Schau doch auch mal bei Ridley, Stevens oder Berner nach, die haben noch außenverlegte Züge. Muss halt passen ...

..und Cannondale

Gruß.

SXHC
17.08.2014, 19:06
Den hier hats nicht erwischt...
...oder nur noch nicht? :aaeeh:

http://www.ebay.de/itm/FOCUS-MARES-CX-Carbon-Rahmen-Cyclocross-Cross-Tune-/251617381461?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4nger&hash=item3a95908c55

Der Hat aber deutliche Reifenschleifer. Da ist die Macke wohl schon drüber geschliffen...

talybont
20.08.2014, 10:20
Werde das Rad nun kpl. zu Derby schicken und die bauen mir alles auf einen 2015er Rahmen. Quasi noch ein Upgrade.

herrundmeister
20.08.2014, 17:37
Toitoitoi das dieser dann endlich hält! Die haben bei Derby vermutlich schon Dein Bild am schwarzen Brett oder bieten Dir bald einen Job im QM

Elmar
20.08.2014, 18:24
Toitoitoi das dieser dann endlich hält! Die haben bei Derby vermutlich schon Dein Bild am schwarzen Brett oder bieten M

Auffem Index isser .................
oder als Bulllseye im Dart :D

talybont
20.08.2014, 20:11
Auffem Index isser .................

oder als Bulllseye im Dart :D


Ich habe ja gar nicht gemeckert, dass haben sie von sich aus angeboten.
Aber ich hätte gekonnt ;)

a.nienie
23.08.2014, 11:43
Mal ehrlich, ich bewundere deine hartnäckigkeit. Wandlung ist nervig, aber alle paar monate den rahmen wechseln...

talybont
23.08.2014, 19:54
Mal ehrlich, ich bewundere deine hartnäckigkeit. Wandlung ist nervig, aber alle paar monate den rahmen wechseln...


ich weiß, ich rede mir das selbst schön, wieder ein Upgrade zu bekommen. Der neue Rahmen soll 400 g und die Neue Gabel 100 g leichter sein. Riecht nach Sub 8!

talybont
11.09.2014, 16:09
es geht weiter:
Das Rad ist nie bei Derby angekommen - futsch.

Was ich nicht verstehe:
- mein Händler fragt nicht nach (am 01.09. zu Derby geschickt)
- Derby hat einen Auftrag, kümmert sich aber auch nicht drum
- nun liegt der schwarze Peter beim Spediteur

Gehts noch? Mir schwillt der Kamm :xanthippe:, ich könnte Knochen kotzen :kotz:

St.John
11.09.2014, 16:13
Oh Mann, das ist ja kaum zu glauben .... Scheiße!

Elmar
11.09.2014, 16:20
Kein Spediteur darf solange Zeit benötigen.
Da gibts üblicherweise Koventionalstarfen

MFCF
11.09.2014, 16:25
Ich bezweifle des Spediteurs Verschulden....
Bei Derby gibts es öfter Import/ Verteilprobleme und zum
Glück hat dann immer der Transporteur Schuld.

Aber irgendwann muss es ja kommen....nur womit fährt man, wenn
kein Rahmen da ist.

Gibt es eine Ausfallentschädigung vom geneigten Händler?

Spannend ist schon

cyclingjudge
11.09.2014, 16:26
Tja, ich würde sagen, daß das ein klassischer Fall für meine Damen und Herren Kollegen Rechtsanwälte ist.
Scheinbar ist das die einzige Sprache, die die verstehen.
So eine Geduld hätte ich vermutlich nicht.

talybont
11.09.2014, 18:19
Ich werde wohl mal ein Schreiben mir Frist aufsetzen, worin steht:
bitte bis zum Tag x mit Lieferung des Rades, ansonsten Wandlung + Zahlung des Betrages der Tuningkomponenten. Das Rad wurde ja nicht vom Kunden verschuldet verloren sondern seitens Derby/Spedition. Frist: eine Woche, da bereits drei Wochen unterwegs.

talybont
11.09.2014, 18:23
das dumme ist ja nur, das der Händler mein Vertragspartner ist und ich ihn nicht unnötig anpupsen will.

crosswizard
11.09.2014, 20:46
Oweia, mein Beileid. Bestätigt aber meine Erfahrungen mit dem Stall. "Schuld sind immer die anderen" - das scheint bei denen zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie zu sein...

talybont
11.09.2014, 21:26
das will ich nicht hoffen!
Auf der Habenseite:
- alle Belege für Speditionen etc.
- Teileliste mit Fotodokumentation

Im Grunde ist es mir egal, Hauptsache ich und der Händler kommen da sauber raus. Da er keine anderen Crosser hat, wird er aber hier wohl einen Kunden verlieren.

a.nienie
12.09.2014, 06:41
Die haben wohl einen mächtigen sockenschuß!

crosswizard
12.09.2014, 08:28
Im Grunde ist es mir egal, Hauptsache ich und der Händler kommen da sauber raus.
Aber mach' das so, wie cyclingjudge empfohlen hat. Mit allen Belegen zu einem Anwalt gehen. Wenn der die Schreiben mit Frist usw. aufsetzt, kommt das gleich anders rüber. Jede Wette, dass die sich da schneller bewegen. Und Dich wird die Sache keinen Cent extra kosten.

talybont
12.09.2014, 13:37
Rad wurde gefunden, Prio auf hoch gesetzt und man glaubt, ich würde die Dinger auf Rollentrainern malträtieren. Gesässviolinen!

cyclingjudge
12.09.2014, 14:13
Rad wurde gefunden,

Gut .


man glaubt, ich würde die Dinger auf Rollentrainern malträtieren.


Na ja, irgendeiner muß ja Schuld sein. Und warum diese bei sich suchen, wenn sie man anderen geben kann?



Gesässviolinen!


Das hast du jetzt aber sehr fürnehm ausgedrückt.:D

crosswizard
12.09.2014, 15:41
man glaubt, ich würde die Dinger auf Rollentrainern malträtieren. Gesässviolinen!
Sag ich doch - schuld sind bei Derby Cycle immer die anderen. Da muss man nur mal mit dem Kossel telefonieren, dann weiss man gleich woran man ist. So was arrogantes hab ich lange nicht erlebt.

Crossanfänger
12.09.2014, 16:27
Knaller!!!!!
Und selbst WENN du Rolle fahren würdest????? Solange du keinen Wiegetritt bei einem modernen Trainer abfeuerst DARF da nix passieren!

.....oh Shit!?!? Da fällt mir ein: darf ich etwa mit meinem Crosser nicht ins Gelände??????????arrrrrgghhh 😱😱😱😱😱😱😱😱😉😉😉😉😉

Hab ich von anderen Marken kulanter mitbekommen bisher!!!

Meine Meinung: Gleich wandeln und auf ne andere Marke umsteigen!!!

a.nienie
12.09.2014, 16:57
Soll wohl ein scherz sein. Jedes verschissene rennrad "darf" auf die rolle.

herrundmeister
12.09.2014, 17:05
Anwalt -> Kohle zurück und auf einen ordentlichen Hersteller umsteigen.

Der Händler verteufelt vermutlich bereits den Tag an dem er das Rad bei Derby geordert hat.

Elmar
12.09.2014, 17:19
Hier wie es bei Giant läuft, teilt ja nicht jeder meine Begeisterung:
bei einer Reklamation reicht ein Foto, dann kommt ohne Einsenden, kopieren, sonstige Schikanen etwas Neues oder ne Gutschrift. Je nachdem was gewünscht ist.
Wir hatten im Frühjahr einen Kunden, der hat ein Gewinde im TCX versaut, er fragt " ob man evtl etwas auf Kulanz/Replacement machen könnte" und sendet Fotos zu uns, wir leiten diese weiter. Drei Tage später haben wir einen neuen Rahmen auf 100% Kulanz bekommen. Sogar den Umbau hat Giant übernommen. Da haben sogar wir gestaunt.


Solche Geschichten wie o.g. waren ein wichtiger Grund sehr stark auf Giant zu setzen.
Der Händler ist erstmal immer der Arsch. Auch bei einer Klage ist er der Vertragspartner. Außerdem kostet es Zeit und er (unzufrieden) weiß, dass ein unzufriedener Kunde diese Geschichte......

talybont
12.09.2014, 19:50
So ist es - mir tut der Händler ja fast leid. Würden wir nicht ab und an zusammen radeln, würde das vermutlich anders aussehen.
eigentlich komisch, dass man nicht mehr von solchen Fällen im www findet!
Btw, sowas bin ich von SCOTT, SPECIALIZED und MARIN (hatte ich bisher) nicht gewohnt. Da lief das immer wie von Elmar beschrieben. Habe das dem Händler auch so ertählt, da musste er esrt mal schlucken. Vielleicht wechselt er ja zu Giant ;)

Wenn ich richtig gelesen habe, bedeutet Wandlung auch immer nur den Ersatz des Zeitwertes (wenn es hart auf hart kommt). Ausserdem kann ich das Rad nicht in den Kaufzustand zurückversetzen. Sind mittlerweile Teile von etwa 1100 Mücken dran vertunt. Wer übernimmt die? Schwierig! Und wie gesagt, ich müsste eigentlich auf den Händler losgehen, das will ich ehrlich gesagt nicht.

Oliver Corpus
12.09.2014, 22:56
Hier wie es bei Giant läuft, teilt ja nicht jeder meine Begeisterung:
bei einer Reklamation reicht ein Foto, dann kommt ohne Einsenden, kopieren, sonstige Schikanen etwas Neues oder ne Gutschrift. Je nachdem was gewünscht ist.
Wir hatten im Frühjahr einen Kunden, der hat ein Gewinde im TCX versaut, er fragt " ob man evtl etwas auf Kulanz/Replacement machen könnte" und sendet Fotos zu uns, wir leiten diese weiter. Drei Tage später haben wir einen neuen Rahmen auf 100% Kulanz bekommen. Sogar den Umbau hat Giant übernommen. Da haben sogar wir gestaunt.


Solche Geschichten wie o.g. waren ein wichtiger Grund sehr stark auf Giant zu setzen.
Der Händler ist erstmal immer der Arsch. Auch bei einer Klage ist er der Vertragspartner. Außerdem kostet es Zeit und er (unzufrieden) weiß, dass ein unzufriedener Kunde diese Geschichte......


Bei Specialized läuft das genau so . Bild hin und kurze Beschreibung evtl. per Telefon oder Mail und sofort läuft die Geschichte im Sinn des Kunden.


Ich kann nur staunen was ich hier mit Talybonds Geschichte lese .
Ähnliches hab ich mal mit Cervelo , auch im Derby Vertrieb, erlebt . Kunde hat dann recht gelassen reagiert und sofort eine andere Marke geordert und den Derby Trash an seinen Anwalt gegeben.

Mich würde interessieren wie Focus ihre Garantie und Gewährleistungssachen in den USA regelt :confused:

Wenn die da so wie hier auftreten haben die wohl irgendwann ihre Haustürschlüssel an einen gewitzten US Anwalt abgetreten :rolleyes:

talybont
15.09.2014, 15:28
Update:
- Rad ist nun bei Derby (Spedition habe gepennt)
- 2015er Rahmen sind da
- ob für Produktion oder für meine Reklamation, muss noch geklärt werden
- Umbau ist angewiesen
- ich gehe dem Händler nun täglich auf die Nerven und bohre nach
- er hat einen bösen Brief mit Frist meinersets bekommen

Harren wir der Dinge die da kommen...aber nicht mehr lange!

Jahresprogramm
15.09.2014, 16:44
Harren wir der Dinge die da kommen...aber nicht mehr lange!

Ich drück' Dir die Daumen!

Mag es ohne Anwalt auskommen!

Grüße
Alex

talybont
18.09.2014, 20:52
Rad ist wieder da:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/18/1ea33ce37aaf35075622a4da00fd76af.jpg

Aber, Derby hat meine Mini-V demoliert:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/18/3983231d74f19ad1f5e788f7b3a7589c.jpg
Gibt es das als Ersatzteil? Oder muss ich eine Shorty Ultimate einfordern? Dei Shorty 4 sind nicht so prall.

talybont
18.09.2014, 20:54
Ach ja, wiegt so 8390 g, allerdings mit 420 mm Thomson Alu und Speci Rival. Die andere Kombi ist noch beim Händler, da das Rad an den falschen Händler geschickt wurde (der näher an meiner Wohnung ist). Sind also noch mal 200 g drin.
Ich glaube, ich schreibe ein Buch!

a.nienie
18.09.2014, 21:06
Lohnt nicht.

herrundmeister
18.09.2014, 22:08
defekte Bremsen gehen mal gar nicht. Erst die Odysee und dann noch stümperhaft zusammengebaut bzw. Teile kaputt :mad:
Shorty Ultimate soll gut sein

Kurbelfritz
19.09.2014, 09:31
O Mannomann,

in diesem Thread schiesst sich Focus/Derby Cycle ja komplett ins Off . Hat bei mir tatsächlich schon den Effekt nicht mehr weiter nach deren Rädern zu schielen.

Wünsch dir viel Glück, das du endlich zum Crossen kommst!!!

Los Vannos
19.09.2014, 10:37
Dasletzte Focus das ich fahren durfte war eigentl. top. Ich war sogar vom Fahrverhalten des Mares sehr angetan, ging sehr gut um die Ecken und bockte nicht einmal, nicht mal dann, wenn man ihn quälte.
Ich hab selber noch einen neuen Alu-RR-Rahmen hier, der im Winter aufgebaut wird (zum verkaufen)

Wenn man allerdings diese Geschichte hier verfolgt (die letzte Odyssee mit Focus hab ich auch noch irgendwie in Erinnerung war es hier oder im TF?), da kann man echt nur den Schluss draus ziehen und sagen "Focus NEIN danke".
Bin ich froh, ein Giant zu fahren. Das nächste wird auch eines, wenn mein BMC mal in die Grätsche geht.

@ talybont, ich hoffe, der Rahmen jetzt ist nicht auch wieder so schnell hin.
Nicht das es ne "never ending story" wird :o

talybont
19.09.2014, 10:54
Ich nehme Wetten an, wieviele Rahmen ich in sechs Jahren Garantiezeit tauschen muss ;)
Spass beiseite, der neue 2015er Rahmen ist top. Etwas weniger Reifenfreiheit und etwas kantigeres Oberrohr, dafür 300 g leichter und der Kettenschutz innen ist wirklich gut. Komfortabler sollte er auch sein (Kettenstreben).
Die Räder sind per se bestimmt gut, es wird auch schnell reagiert (im Schadensfall), nur die Kommunikation stört mich. Dann noch das Pech mit der Spedition, da kriegt man schon graue Haare.

Kurbelfritz
19.09.2014, 11:17
Dann noch das Pech mit der Spedition, da kriegt man schon graue Haare.

Na ja, ob meine Kollegen von der Transportdienstleisterfront wirklich daran schuld haben?
Ich kenne es zu gut aus eigener Erfahrung, das es in grösseren Unternehmen bei der Zuordnung von Retouren/Reklamationen ganz schön hakeln kann - ist halt ein ungeliebter Servicebereich, der Geld kostet.
Im Zeitalter der Online-Sendungsverfolgung ist der Status des Transportgutes schnell ermittelt - und eine gute Spedition macht einen täglichen Abgleich bei der unverladenen/stehengebliebenen Ware und setzt diese für den nächsten Verladetag auf eine höhere Prioritätsstufe.

Egal - drück Dir die Daumen, das die Nummer hoffentlich durch ist.

talybont
19.09.2014, 13:39
Das das Rad an den falschen Händler geliefert wurde, fällt vermutlich auch unter ungeliebtes Geschäft.

Elmar
19.09.2014, 15:42
Na ja, ob meine Kollegen von der Transportdienstleisterfront wirklich daran schuld haben?
Ich kenne es zu gut aus eigener Erfahrung, das es in grösseren Unternehmen bei der Zuordnung von Retouren/Reklamationen ganz schön hakeln kann - ist halt ein ungeliebter Servicebereich, der Geld kostet.
ch ist.

Ich sehe das auch so

talybont
19.09.2014, 16:27
Wie sagte mein Händler, es käme schon mal vor, dass ein Rad 3-4 Wochen unterwegs ist.
Also, ist der Laden zu groß um effektiv zu sein. Verlässt sich der Blinde auf den Tauben...

Los Vannos
19.09.2014, 16:37
Ich nehme Wetten an, wieviele Rahmen ich in sechs Jahren Garantiezeit tauschen muss ;)
Spass beiseite, der neue 2015er Rahmen ist top. Etwas weniger Reifenfreiheit und etwas kantigeres Oberrohr, dafür 300 g leichter und der Kettenschutz innen ist wirklich gut. Komfortabler sollte er auch sein (Kettenstreben).
Die Räder sind per se bestimmt gut, es wird auch schnell reagiert (im Schadensfall), nur die Kommunikation stört mich. Dann noch das Pech mit der Spedition, da kriegt man schon graue Haare.

Na ja, wenn der Rahmen hält was er verspricht, dann okay.
Aber wetten möchte ich nicht, ich hoffe eher, das Du endlich mal Freude am fahren entwickeln kannst.
Schön das du es lockerer siehst, manche Geschichten werden einfach zu hoch aufgebauscht. Besonders wenn es um Kleinigkeiten geht (was bei dir ja nicht zutraf). Ich kann bei einigen "Neurad-Besitzern" echt nur den Kopf schütteln. Finden unterm Tretlager einen Lack-Abplatzer und reklamieren und fordern einen neuen Rahmen ein.

talybont
19.09.2014, 21:27
Morgen früh muss er auf die Teststrecke. Das erste Gefühl heute war eher etwas träge - FOCUS hat den Gabelnachlauf vergrößert. Dafür erscheint er gegenüber dem 2014er deutlich komfortabler.
Das Komplettrad ist ca. 300 g leichter, trotz der durchgehenden Zughüllen, der Cantianschläge, dem ISG- Kettenschutz und der schweren Shorty 4. Derzeit 8340 g mit Zertz-Carbon und SLS. Fazit: die Thomson Elite in 27,2x420 ist für Alu superleicht.

Jahresprogramm
22.09.2014, 09:35
Hallo,



Morgen früh muss er auf die Teststrecke.



Ich verfolge den Thread von Anfang an und wünsche Dir nun, dass der Ärger der letzten Wochen sich schnell legt und Du viel und lange Spaß an dem Bike hast.



Im Bilderthread (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=111725&postcount=3135) habe ich gemerkt, dass Du auch Semislik Hinten und ein Profil-Reifen Vorne drauf hast. Ist es jetzt noch Zufall oder gewollt? Welche Erfahrungen hast Du damit aufm CX?



Ich fahre seit diesem Sommer endlich ähnliches auf meinem MTB: Hinten Sammy Slick und Vorne den Smart Sam von Schwalbe.



Das Handling auf Waldweg ist befriedigend und es rollt (je nach Druck = 4Bar) für ein MTB sehr gut auf der Straße....



Grüße

Alex

Elmar
22.09.2014, 09:38
Die Matschfreiheit scheint tatsächlich wie bei den Prototypen, das geht besser.

talybont
22.09.2014, 12:52
Die Matschfreiheit scheint tatsächlich wie bei den Prototypen, das geht besser.


Das stimmt, das alte war hier breiter. Die Tiefe ist ok.

talybont
22.09.2014, 12:56
Hallo,







Ich verfolge den Thread von Anfang an und wünsche Dir nun, dass der Ärger der letzten Wochen sich schnell legt und Du viel und lange Spaß an dem Bike hast.



Im Bilderthread (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=111725&postcount=3135) habe ich gemerkt, dass Du auch Semislik Hinten und ein Profil-Reifen Vorne drauf hast. Ist es jetzt noch Zufall oder gewollt? Welche Erfahrungen hast Du damit aufm CX?



Ich fahre seit diesem Sommer endlich ähnliches auf meinem MTB: Hinten Sammy Slick und Vorne den Smart Sam von Schwalbe.



Das Handling auf Waldweg ist befriedigend und es rollt (je nach Druck = 4Bar) für ein MTB sehr gut auf der Straße....



Grüße

Alex


Das ist Absicht. Haben hier sehr viel Sand, da macht Profil eher wenig Sinn. Vorne ist es beruhigender, später zu rutschen und das Profil stört hier im Sand weniger.
Am MTB bin ich davon wieder weg: hier will ich max. Grip und Bremspower, sonst könnte ich ja beim CX bleiben.

Jahresprogramm
22.09.2014, 14:10
Hallo,

Am MTB bin ich davon wieder weg: hier will ich max. Grip und Bremspower, sonst könnte ich ja beim CX bleiben.

OK - deshalb will ich ja ein CX, ich brauche nicht so viel Grip aufm Arbeitsweg... :D

Grüße
Alex

talybont
22.09.2014, 15:17
Dann halt Semislick hinten, z.B. Conti CX Speed.

talybont
25.09.2014, 14:55
So, bekomme nun auch neue TRPs - geht doch. Händler bestellt, Derby zahlt.

a.nienie
25.09.2014, 17:04
Na das passt doch.