Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Rose vs. Veloheld
Moin!
Ich habe neulich dieses Forum gefunden, schon einiges gelernt (danke!) und verspüre nun den brennenden Wunsch, mir einen Cyclocrosser zulegen zu wollen ;) Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Entscheidungshilfe bei zwei Modellen geben, die nach meiner Online-Suche in die engere Auswahl geraten sind:
1. Rose Pro DX Cross 2000 (mit besseren Laufrädern und besserem Cockpit)
2. Veloheld iconX (mit Shimano 105)
Diese Räder gefallen mir im Gesamtpaket am besten, wobei ich eher zu Stahl tendieren würde (was allerdings auch etwa 500 Euro Aufpreis bedeuten würde). Andrerseits finde ich das nüchterne, einfache Design des Rose auch nicht übel, trotz Alu.
Verwendungszweck wäre sportlicheres Allwetterrad (als derzeit mein Stevens X6 oder den nur im Sommer gefahrenen Singlespeeder), auch für gelegentliche Pendelei. Renneinsätze spielen keine Rolle, würde aber sicher mal Querfeldein probieren.
Hat jemand eines der Räder oder sonst Ideen und Einschätzungen? Habe im Netz schon einige Einzeleinschätzungen gefunden, aber keine Meinungen zum Vergleich zwischen den beiden Rädern. Für sich genommen, so mein Eindruck, ist jedes der beiden Räder gut und potenziell passend für meine Zwecke.
Danke vorab!
Thomas
Herzlich willkomen und viel Spaß bei uns.
Da hast du dir ja zwei sehr unterschiedliche Räder für den Vergleich gesucht. Ich glaube nicht, dass dir jemand den ultimativen Kaufempfehlung geben kann. Das IconX bedient eigentlich eine völlig andere Zielgruppe als der ROSE Crosser.
Das ROSE ist mit den Materialien und den Details ein State-of-the-Art Alu-Crosser, wie es sie auch von viele anderen Marken gibt.
Das ist nicht abwertend gemeint. Gute Qualität zum fairen Preis.
VELOHELD spricht mit seinen Kleinserien-Stahlrahmen eher die Individualisten an, die auch bei der Ausstattung nicht von de Stange kaufen, sondern sich zu jedem Detail Gedanken machen wollen. Wie Du schon selbst festgestellt hast, wird es dadurch dann sicher auch etwas teurer.
Geld, was man bei dem ROSE wiederum in eine bessere Ausstattung stecken könnte. Leichtere Laufräder z.B..
Danke für die Antwort, St.John!
Verstehe ich richtig, dass Du zwischen den beiden Rädern selbst keinen (großen) Unterschied siehst? Die Zielgruppen haben etwas mit Marketing und Image zu tun. Ich dachte, dass vielleicht die Geometrien, Verarbeitung, Material, etc. die beiden Räder in wichtigen Punkten unterscheiden, die ich als Einsteiger nicht sehe.
Wenn die beiden Räder sich also nicht signifikant unterscheiden, müsste ich rein rational (also trotz gefühlsmäßiger Tendenz zu Stahl) den Rose Crosser nehmen und die 500 Euro Ersparnis in Laufräder investieren.
Ich hab die beiden Geos nicht verglichen und bin dafür auch kein guter Berater. Ich hatte und habe verschiedene Crosser mit unterschiedlichen Gemetrien und mit allen bin ich gern gefahren/fahre ich gern. Klar unterscheiden sie sich, hab aber nie geschaut, welcher Parameter bei der Geo jetzt wofür verantwortlich sein könnte.
Wenn du es irgendwie hinkriegst, mach mit beiden eine Probefahrt und entscheide dann.
Wobei, wenn Du gefühlsmäßig zum Stahl tendierst und dir der Mehrpreis nicht weh tut, was spricht dann dagegen?
Wenn ich das Veloheld in RH M und das Rose in RH 54 vergleiche,
fällt trotz identischer Oberrohrlänge folgendes auf:
Geometrie
Veloheld:
Radstand ist länger
Steuerrohr kürzer
Lenkwinkel flacher
Sitzwinkel steiler
Rahmenfeature
Rahmengewicht ~500gr schwerer als Rose (+Gabelgewicht?)
Zugführung aussen (statt wie Rose innen)
Discaufnahme IS statt PM (letztere halte ich für besser)
@Madone: Heißt das, dass das Veloheld "sportlicher" ist? Oder anders: Ist das Rose wegen einer aufrechteren Haltung dann alltagstauglicher (z.B. für Stadtfahrten)?
talybont
15.04.2014, 07:42
Ein längeres Rad mit flacherem Lenkwinkel tendiert gegen Trekker und ist selten als sportlich zu beschreiben im Sinne von Agilität und Spritzigkeit. Wenn die Gabel dann noch einen gr. Nachlauf hat, wird es zäh.
Vielen Dank für alle Antworten soweit. Das hilft mir schon einmal sehr! Als nächstes steht wohl Probefahren an, so wie es sich bei zwei nicht gerade in der Nachbarschaft liegenden Städten ergibt.
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Ich möchte eigentlich kein neues Thema aufmachen, aber gibt es eine Alternative zur 105? Klar, SRAM und Campa haben ähnliche Kategorien. Aber ich schätze, wenn man soliden Standard will, der sich leicht und günstig warten lässt, dann bleibt man wohl beim Brachenprimus? Bisschen wie Windows vs Mac vs Linux?
[...]Ich möchte eigentlich kein neues Thema aufmachen, aber gibt es eine Alternative zur 105? Klar, SRAM und Campa haben ähnliche Kategorien. Aber ich schätze, wenn man soliden Standard will, der sich leicht und günstig warten lässt, dann bleibt man wohl beim Brachenprimus? Bisschen wie Windows vs Mac vs Linux?
Ich finde zum IconX passt die RETROSHIFT (http://www.retroshift.de/) ganz gut und wenn Du da noch etwas Geduld hast gibt's die sogar auf Basis der hydraulischen TRP Hylex - wenn Du daran Spaß haben solltest.
Danke für den Tipp, St.John. Wusste gar nicht, dass es solche Schalthebel gibt. Könnte wirklich was sein!
tvärsÖverFälten
18.04.2014, 17:21
Veloheld hat ja für mich den besonderen Charme, kein riesiges Unternehmen zu sein. Die Jungs sind sehr sympathisch und haben Ahnung von der Materie...und Carsten war letzten Winter verdammt schnell auf dem IconX :D
taunusteufel78
16.08.2015, 17:28
Würde den Faden gerne mal wieder aktivieren und nicht extra einen neuen Faden wegen ein paar kleiner Fragen eröffnen. Hoffe das ist ok?
Wie ist denn die Wahl ausgegangen, was ist es denn geworden?
Ich liebäugel aktuell mit einem Veloheld IconX 2015er Rahmen.
Gibt es inzwischen neue Erfahrungswerte/Meinungen/sonstiges dazu?
VG
Marco
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