Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Bremsvergleich zwischen RR und CX?
Nachdem mein älterer Bremsbelag-Thread für Mini-V Bremsen hochgeholt wurde, nutze ich das als Frage, wo es um Bremsleistungvergleich geht.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit meinem CX Rad was ich mit reinen RR Reifen fahre(Conti GP 4000 23mm).
Nach dem Wechsel von Cantis auf Mini-Vs bremst mein CX Rad etwa so gut wie mein MTB mit Scheibenbremsen. Ist das bei RR auch so scharf oder kommt die Bremsleistung einens RRs da nicht ran?
Hat mich gerade interessiert. Inzwischen gibt es auch langsam RR mit Scheibenbremsen.
Ist halt von verschiedenen Faktoren abhängig.
Momentan habe ich am Rennrad den HED Stinger 6 Carbon Laufradsatz montiert. In den Shimano Ultegra Bremszangen habe ich Swissstop Black Prince Belege. In dieser Kombi (auf der Carbonfelge) ist die Bremsleistung extrem gut und ich muss teilweise beinahe schauen, dass ich keinen Überschlag provoziere... :o
Wirklich starke Bremsleistung. Auch beinahe auf dem Niveau meiner XTR Bremse mit Stahlflexleitungen am MTB.
Die Cantis (Shorty Ultimate) können da (noch) nicht mithalten.
Don Vito Campagnolo
10.04.2014, 10:02
Bei meinen Rennrädern sind die schmalen Reifen der limitierende Faktor um die Kiste zu stehen zu bringen - zumindest bei den im Flachland gängigen Geschwindigkeiten würden auch noch härter zupackende Bremsen nix nützen.
Gut, bei Ausflügen ins Gebirge, wenn man mit 70 und mehr Sachen auf eine Kurve zuschießt da merkt man schon, dass die Bremse voll am Limit ihrer Leistungsfähigkeit ist. Um da aus solch hohen Geschwindigkeiten in niedrigere Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, da könnten Scheiben vielleicht noch im Vorteil sein.
Der Grund wieso ich fragte ist weil ich überwiegend meinen Crosser als RR benutze, also mit Conti 4 Season 23mm oder GP 4000 Reifen in 23mm.
Ich überlege ob ich bei meiner nächsten Anschaffung eher wieder zum Crosser mit Scheibenbremsen neigen soll oder vielleicht doch ein Vollbut-RR kaufen soll.
derluebarser
14.04.2014, 10:52
Der Grund wieso ich fragte ist weil ich überwiegend meinen Crosser als RR benutze, also mit Conti 4 Season 23mm oder GP 4000 Reifen in 23mm.
Ich überlege ob ich bei meiner nächsten Anschaffung eher wieder zum Crosser mit Scheibenbremsen neigen soll oder vielleicht doch ein Vollbut-RR kaufen soll.
...das kannst du dir nur selbst beantworten.
wenn du das CC AUSSCHLIEßLICH als RR nutzt würde ich mir ein reinrassiges RR zulegen.....
benutzt du das CC auch im Winter mit entsprechender Ausrüstung bzw. unternimmst du auch "Ausflüge" außerhalb von asphaltierten Straßen macht das CC Sinn...um so mehr, wenn es dein einziges Bike ist.
Ansonsten erschließt mir nicht der Sinn ein CC als RR zu benutzen.....
....zumal es in absehbarer Zeit auch mehr und mehr RR mit Scheibenbremsen geben wird.....
Wenn du dich zu 100% auf der Strasse bewegst und kein
wirkliches Interesse hast, auch abseits davon "Spass" zu haben,
hast du durch ein CX erstmal keinen Vorteil.
Eher einen gewichtigen Nachteil.
doedsmaskinen
14.04.2014, 20:19
rennrad kaufen, hast doch schon nen cx ;)
nimm halt eins mit scheibenbremsen
Ja, Rennrad war auch das Ziel. Das einzige was mich an einem neuen CX reizte, war dass immer mehr mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Bei Rennrädern ist das noch in den Kinderschuhen und eher unausgreift. Als ich letztens in einem Laden nachfragte ob in näherer Zukunft auch Rennräder mit Scheibenbremsen zu erwarten sind, hat mich der Händler angeschaut als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. War wohl ein Frevel sowas überhaupt zu fragen:D
Ja, Rennrad war auch das Ziel. Das einzige was mich an einem neuen CX reizte, war dass immer mehr mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Bei Rennrädern ist das noch in den Kinderschuhen und eher unausgreift. Als ich letztens in einem Laden nachfragte ob in näherer Zukunft auch Rennräder mit Scheibenbremsen zu erwarten sind, hat mich der Händler angeschaut als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. War wohl ein Frevel sowas überhaupt zu fragen:D
Nee, der Verkäufer hatte keine Ahnung! :o
Wieso gibt es weniger Rennräder mit Scheibenbremsen als Crossräder?:
1. bringt eine Scheibenbremse am Rennrad nicht viele Vorteile. Eine ordentlich Rennrad-Zangenbremse bringt mit den (für den Radsatz) richtigen Bremsgummis mehr als ausreichende Verzögerungswerte. Ausserdem sind sind Scheibenbremsen schwer und das Gewicht spielt beim Rennrad immer noch eine entscheidende Rolle. Der Vorteil der Scheibenbremse liegt eigentlich primär bei schlechten Bedingungen (Nässe). Und hier bewegen sich Querfeldeinräder ja häufig. Bei nassen und dreckigen Bedingungen. Dann ist eine Scheibenbremse wirklich besser und wird auch nicht behindert von Dreck und Schlamm.
2. Kommen die Rennräder erst jetzt langsam mit Scheibenbremsen wo es hydraulische Systeme gibt von Shimano und Sram. Die schlechteren Seilzugscheibenbremsen, die man bis anhin am Querfeldeinrad einsetzte waren wirklich nur Zusatzgewicht für ein Rennrad und deshalb machte es auch keinen Sinn.
3. Hier bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, dass nach UCI Reglement Scheibenbremsen am Rennrad verboten sind und deshalb machte es auch nicht wirklich Sinn solche Rennräder im Programm zu haben mit "schlechten" und schweren Seilzugbremsscheiben.
Beim Rennrad ist also die gleiche Scheibenbrems-Technik wie beim Querfeldeinrad vorhanden. Sie ist nicht weniger ausgereift nur wird auf eine Seilzugbremsscheibenlösung verzichtet, weshalb es viel weniger Auswahl gibt.
Im Prinzip richtig, aber wie kommst Du darauf, dass Seilzugscheibenbremsen pauschal schlecht sind?
Mit welcher Scheibenbremse hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Im Prinzip richtig, aber wie kommst Du darauf, dass Seilzugscheibenbremsen pauschal schlecht sind?
Mit welcher Scheibenbremse hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich finde die Dosierbarkeit bei hydraulischen Scheibenbremsen einiges besser als bei Seilzugscheibenbremsen.
Und sind wir ehrlich bei richtigen Mountainbikes findet man ausschliesslich hydraulische Systeme. Nur bei "günstigen" Supermarkt-MTB sieht man noch ab und zu Seilzugsysteme. Wenn die Seilzugscheibenbremsen soo toll wären, dann hätten viel mehr Mountainbikes auch solche, nicht!? ;)
Na ja, wenn man der Argumentation folgt, müssten Rennräder und Crosser Federgabeln und gerade Lenkstangen haben.
Ich habe keine Erfahrung mit Seilzugbremsen von "günstigen" Supermarkt MTBs.
Die seilzugbetriebenen Scheibenbremsen die üblicherweise an Crossern verbaut werden, erreichen Verzögerungsleistungen die mit denen von gleich dimensionierten hydraulischen Scheibenbremsen vergleichbar sind. Der beide System gleichermaßen limitierende Faktor ist vielmehr die maximal mögliche Verzögerung auf die Fahrbahn zu bekommen, ohne dass die Räder blockieren.
Der wesentliche Unterschied ist tatsächlich die auch von Dir genannte Dosierbarkeit. Da erlaubt die Hydraulik die bessere Modulation.
Da die Unterschiede nicht so gewaltig sind, würde ich aber niemals pauschal behaupten, das Seilzugsysteme schlechter als hydraulische Bremsen sind.
Nur bei "günstigen" Supermarkt-MTB sieht man noch ab und zu Seilzugsysteme. Wenn die Seilzugscheibenbremsen soo toll wären, dann hätten viel mehr Mountainbikes auch solche, nicht!?
das ist kein argument
ans mtb wird sowieso alles dran gebaut was irgendwie nach technik aussieht, federgabel, variable sattelstützen, popofön, demnächst auch mit WLAN
seilzugbremsen haben am RR schon immer sehr gut funktioniert aber seilzug-scheibenbremsen sind klassen besser, hydraulische verfeinern das nur noch
auch an meinem selbstaufgebauten - wirklich nicht günstig, nicht aus dem baumarkt - starren mtb von 2012 verrichten mechanische discs ihren dienst sehr zufriedenstellend
Kurbelfritz
15.04.2014, 14:29
Ich persönlich finde die Dosierbarkeit bei hydraulischen Scheibenbremsen einiges besser als bei Seilzugscheibenbremsen.
Und sind wir ehrlich bei richtigen Mountainbikes findet man ausschliesslich hydraulische Systeme. Nur bei "günstigen" Supermarkt-MTB sieht man noch ab und zu Seilzugsysteme. Wenn die Seilzugscheibenbremsen soo toll wären, dann hätten viel mehr Mountainbikes auch solche, nicht!? ;)
Stimmt auf jeden Fall - eine hydraulische Scheibenbremse ist im Vergleich zu einer mechanisch angesteuerten Scheibenbremse klar besser dosierbar - aaaaber: eine mit entsprechend guten Innen- und Aussenzügen installierte mechanische Scheibenbremse ist einer Oberklasse-RR-Felgenbremse ebenso deutlich überlegen in Sachen Dosierung und Bremsleistung, beim Nassbremsverhalten sowieso. Das ist zumindest mein Resumee nach 6 Monaten BB7-Diskcrosserfahren und dem Umstieg zu Saisonbeginn auf mein Ultegra-gebremstes Rennrad - da war ich regelrecht überrascht, wieviel besser die Scheibenbremsen zuvor gebremst haben.
doedsmaskinen
15.04.2014, 16:05
ich würde mir kein renner mit disc zulegen, ist mir einfach zu schwer und ich bin bis jetzt immer sicher und gut zum stehen gekommen. ich muss aber auch sagen, dass ich beim rennradfahren eher strecken wähle, wo ich so gut wie nie überhaupt bremsen muss. und auf dem hin und rückweg im stadtverkehr fahre ich auch anders als auf der eigentlichen strecke.
der nächste crosser oder auch ein brevet-rad/randonneur/reiserad würde ich aber mit scheibenbremsen wählen:daumen:
Nee, der Verkäufer hatte keine Ahnung! :o
Gute Frage. Dass er gar kein Ahnung hat, würde ich nicht sagen. Das ist ein alteingesessener Laden(Radhaus K) in Kölle, aber die sind schon etwas seltsam in dem Laden. Ich bin nur zufällig vorbei und sah die Rennräder im Fenster.
Was er schon erwähnte war, dass es von Sram einen Rückruf von Hydraulikbremsen gab was in diesem Thread besprochen wird:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5005
ich muss aber auch sagen, dass ich beim rennradfahren eher strecken wähle, wo ich so gut wie nie überhaupt bremsen muss.
Bei mir wäre es aber kein reines RR für Radrennsport, sondern bei mir ist ein Rad grundsätzlich immer mein All-Around-Bike womit ich alles mache: Trainieren, Einkaufen fahren und einfach von A nach B kommen. Ich habe kein Auto und mache alles mit dem Rad, außer WK, die ich nicht mache.
hanseltrans
15.04.2014, 23:44
Naja.... Bei den immer dicker werdenden Reifen am MTB und dem dadurch steigenden Grip ist natürlich auch immer mehr Bremsleistung gefragt. Deshalb haben sich hier Seilzugsysteme nicht halten können.
Bein RR will man das aber gar nicht haben oder willst du dich ständig mit blokiertem VR auf die Fresse legen?
doedsmaskinen
16.04.2014, 00:20
Bei mir wäre es aber kein reines RR für Radrennsport, sondern bei mir ist ein Rad grundsätzlich immer mein All-Around-Bike womit ich alles mache: Trainieren, Einkaufen fahren und einfach von A nach B kommen. Ich habe kein Auto und mache alles mit dem Rad, außer WK, die ich nicht mache.
da würde ich aber mal in einen fuchs im schafspelz investieren, der dich sicher durch den alltag bringt. mit gpt und schutzblechen usw.
das ist mein alltagsrad. durchaus durchdacht (schutzbleche fehlen. kurz vor dem foto bei einem kleinen unfall zusammen mit der lichtamlage drauf gegangen):
https://farm4.staticflickr.com/3717/12946829373_70cdfdb974_z.jpg
da würde ich aber mal in einen fuchs im schafspelz investieren, der dich sicher durch den alltag bringt. mit gpt und schutzblechen usw.
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will natürlich schon entweder ein gutes Rennrad oder einen guten Crosser, da ich schon intensiv mit dem Rad trainiere. Ich benutze halt mein Rad grundsätzlich für alles(zusätzliches Alltagsrad brauche ich nicht), da ich einfach EIN Bike benutze womit ich alles mache. Ist halt so bei mir.
Ich hab das jetzt auch nur erwähnt im Zusammenhang, dass ich schon eine Bremskraft will, die mindestens so gut wie bei Mini-Vs ist, da ich auch durch Stadtverkehr heize wo scharfes Bremsen ein Muss ist. So eine Labberbremskraft wie ich vorher mit Cantis am Crosser hatte, ist ein absolutes No-Go(daher hatte ich gefragt). Wenn ein RR ähnlich schlappt bremst, würde ich eher wieder zum Crosser greifen.
Ich denke ich werde einfach mal mit einem RR, was mich interessiert ne Testfahrt machen, da der allgemeine Rat hier eher zum RR-Kauf tendierte wohin ich auch tendierte.
Danke für die Antworten.:daumen:
Don Vito Campagnolo
16.04.2014, 07:17
... da ich auch durch Stadtverkehr heize wo scharfes Bremsen ein Muss ist.
Keine Angst: Da schafft es eine RR-Bremse mit Leichtigkeit dich über den Lenker abzuwerfen. :duckundweg:
Keine Angst: Da schafft es eine RR-Bremse mit Leichtigkeit dich über den Lenker abzuwerfen. :duckundweg:
Keine Sorge. Ich kann fahren:cool:
Ich habe gerade mit einem Radladen in Köln telefoniert, der auf Sporträder spezialisiert ist.
Er meinte ab 2015 werden hydraulische Scheibenbremsen richtig kommen und entsprechend preislich auch anders als jetzt liegen.
Ich tendiere dazu bis 2015 zu warten da mich doch Scheibenbremsen interessiert. Es ist ja auch nicht so als würde ein Rennrad mit Scheibenbremsen direkt 5kg mehr wiegen.
Crossandreas
16.04.2014, 18:25
Tja, hydraulische Discs werden kommen und 2015 nicht preislich groß anders liegen als dieses Jahr. In der Sram S700 Preisklasse etabliert Shimano die 105 hydraulisch, aber sonst werden Sie garantiert nicht billiger...
Christian
16.04.2014, 18:53
Tja, hydraulische Discs werden kommen und 2015 nicht preislich groß anders liegen als dieses Jahr. In der Sram S700 Preisklasse etabliert Shimano die 105 hydraulisch, aber sonst werden Sie garantiert nicht billiger...
Die grossen Zwei haben ja bislang, anders als im MTB- Bereich, auch noch keine Mitbewerber (doch, Formula fällt mir ein, am Colnago)?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bikerumor.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F03%2FColnago-C59-Disc.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bikerumor.com%2F2012%2F03%2F07%2Fleaked-colnago-c59-carbon-formula-disc-brake-equipped-road-bike%2F&h=504&w=900&tbnid=zz7sBHH6N4lkSM%3A&zoom=1&docid=XSOhx9VsJecNbM&ei=m7VOU8y-NYmPO-2FgfgD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2983&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CF4QrQMwAg
Tja, hydraulische Discs werden kommen und 2015 nicht preislich groß anders liegen als dieses Jahr. In der Sram S700 Preisklasse etabliert Shimano die 105 hydraulisch, aber sonst werden Sie garantiert nicht billiger...
Der Cyclewerx-Mitarbeiter meinte, dass alle ihre RR mit Scheibenbremsen ausverkauft sind.
Vielleicht waren die, die sie hatten besonders teuer und sie werden nur da billiger. Keine Ahnung.
Naja, es gibt ja eh hier bereits den Scheibenbremsen-Thread, wo das Thema ausgiebig besprochen wird. Da kann ich die Entwicklungen absehen.
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