Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gardasee?
Lohnt sich die Umgebung v. Gardasee zum Crossen, gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen?
bevorzugtes Profil: Waldwege, Schotter, aber eher kein Interesse an Single Trails, felsig etc.
Oder doch eher nur MTB oder RR?
Danke
talybont
09.04.2014, 17:27
Definitiv NEIN - zu steil!
sebastiano
09.04.2014, 19:21
Der Norden definitiv zu steil und zu technisch. Im Süd-Osten (fahren wir immer hin) zwar nicht mehr so steil, dafür enden die meisten Schotterwege an Grundstücken. Von Verona aus südlich ist der Etschradweg geschottert (war er zumindest 2003), eher Gravel als Cross. Im Südosten der Stadt macht der Fluss einen Bogen (https://www.google.de/maps/place/Via+Lazzaretto/@45.4234656,11.0193296,14z/data=!4m2!3m1!1s0x477f5ee6942fb1ab:0x593d435db8c568a8), da konnte man 2003 noch eine Runde drehen MTB light also theoretisch auch CX.
Prinzipiell aber eher MTB oder RR als CX.
Gibt aber doch bestimmt ein paar Schotteranstiege in der Ecke, schau mal bei quaeldich (http://www.quaeldich.de/news/?search=gardasee&sp=1&st=1).de 3-fach drauf und dann los.
Ich war im letzten Herbst an der Ostseite (Malcesine) und dort ist nicht an Crossen zu denken. Rennrad geht auch nur bedingt (rund um den See und einige Straßen bergauf).
Ich war mit dem MTB unterwegs, was sich als vorausschauend erwiesen hat. Die zum Teil steilen Anstiege gingen so recht gut und vor allem bergab brauchte ich die MTB-Bremsen schon. Mit RR oder CX wäre ich dort wahrscheinlich nicht so gut runtergekommen. Aber auch mit dem MTB musste ich hier (siehe Bild unten) bergab zwei Pausen machen, um die heißen Bremsscheiben abkühlen zu lassen :-)
http://www.rennradler.it/wp-content/uploads/2012/05/Punta-Veleno.jpg
sebastiano
10.04.2014, 19:54
Ja, da kann man sich schön reinreiten, wenn man wie ich nur mit einer dieser Umsonst-Faltlandkarten ohne verlässliche Höhenangaben startet.
Bin von Garda aus bis Casteletto d/B am See über frisch abgefräste Rüttelpiste und dann direkt von 0 auf 15% rauf nach S.Zeno. Oben hab ich gemerkt dass sich bei der Rüttelei Lenker- und Kurbelschrauben losgejuckelt hatten :eek: Vom See gehts halt immer erst ziemlich steil weg, bevor es sich weiter oben einpendelt, oft ist man dann allerdings schon echt platt.
Trotzdem, ich liebe diese Gegend, auch weiter runter Richtung Süden. Alles da, von Hochgebirge über wellig bis komplett flach am Mincio entlang nach Mantua. waren bis jetzt immer bei Garda, etwas oberhalb des Sees. Leider diesen Mai zum letzten Mal. Der kleine geht dann in die Schule, adieu Vorsaisonpreise :(
PS: In S.Zeno gibt es super Pizza mit Blick von 700m über das gesamte Westufer: Il Giardinetto
Geheimtipp: Pizzeria Olimpia in Caprino Veronese
Wer Infos mag, gerne mailen, kennen uns ind er Ecke inzwischen sehr gut aus.
sebastiano
06.06.2014, 10:53
Der Urlaub ist leider vorbei und wir sind wieder daheim (beim nächsten Mal bleib ich einfach da :)).
Hab einige Strecken gefunden, die man mit dem CX schön fahren könnte, allerdings sind das meist Schotterabschnitte von 500m bis 3km Länge, CX Bereifung "braucht" man da nur bedingt (bin da allerdings eher schmerzfrei und vielleicht nicht der absolute Maßstab). Einige steile Stücke (z.B.im Valle dei Molini bei Garda) bringen die RR-Reifen traktionstechnisch an die Grenzen, Gott sei Dank waren die allersteilsten Kurven "gepflastert".
Neuerdings gibts bei Garda/Bardolino auch eine kleine Zahl von ausgeschilderten MTB-Routen. Wenn man die einfachen nimmt und ev. mal bei einer Stufe trägt kann ich mir das auch sehr nett vorstellen. Zum reinen Crossen ist die Gegend vielleicht nicht ideal, aber mit nem Wechsel-LRS für die Straße lohnt es sich schon mal abseits der Haupstraßen zu schauen.
talybont
06.06.2014, 10:55
Sieht lecker aus!
Kurbelfritz
06.06.2014, 11:27
...vor allem nach Süden und Urlaub - seufz...
guck ma nach draußen
Gesendet vom Telefon
Kurbelfritz
06.06.2014, 13:07
da iss aber nix wat wie Süden oder Urlaub aussieht - nur ´n Speditionshof, den ich mir noch bis min. 18.00 Uhr ansehen darf, und das bei dem Wetter!:mad:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.