Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer Tacho / Fahrradcomputer soll her...
Nachdem mein jetziger Ciclosport Hac5 nach 3 Jahren so langsam seinen Geist aufgibt (ungenaue Herzfrequenz-Werte, umständliches Auswerten der Daten und noch einiges mehr), bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger.
Meine Ansprüche:
- an 3 Rädern nutzbar (Rennrad, Crosser, MTB)
- für Training und Rennen, sollte also auch matsch- und regenresistent sein
- GPS für Track-Aufnahmen und Aufnahmen (Strecke, Geschwindingkeit) ohne Sensoren
- relativ einfache Datenauswertung (gute Hersteller-Software wäre okay)
- ANT+ fähig (denn HF-Gurt und Sensoren habe ich bereits)
- Standard-Funktionen wie Geschwindigkeit, Strecke, Kadenz, Höhenmeter
- Hochladen und Abfahren von fertigen GPS-Tracks
- KEIN Touchscreen
Im Test habe ich derzeit einen Mio Cyclo 105, der mich allerdings nicht überzeugt. Im Grunde ein gutes Gerät, aber er hat einige Mängel: nur 1 Rad einstellbar, Datenauswertung nur über deren Webseite, kein Hochladen von Tracks zum nachfahren möglich.
Als Alternativen stehen derzeit zur Wahl:
Garmin Edge 500
Sigma ROX 10.0
O-Synce Navi2coach
Was für Erfahrungen habt ihr so gesammelt? Wie sieht es vor allem mit der Nutzung solcher Geräte unter schlechten Wetterbedingungen aus?
Danke für eure Tipps !!!
PS: Ja ich weiß, bei Crossrennen braucht man keinen Tacho :-) Aber beim Training hätte ich ihn schon gerne dabei, man trainiert ja schließlich nach Pulswerten. Und am Rennrad / MTB ist er sowieso Pflicht, auch im Rennen.
Ich bin beim navi2coach hängen geblieben. Pluspunkte für mich waren die Konfiguartionsmöglichkeiten des Bildschirms sowie die breiten Anwendungsmöglichkeiten.
Einzigier Nachteil ist die Befestigung. Diese ist vom Haus her schlecht und leicht instabil umgesetzt. Der Computer kann schon mal selbstsändig fliegen lernen. Hier hilft derzeit eine eigene Bastellösung mit alternative Befestigungen...
Edge 500 tut genau das. Hab den selber am Matchrenner gefahren. Lief problemlos. Allerdings kann der nur 3 Räder. Ich musste deswegen jetzt auf den 510er umsteigen. Der 500er sollte man langsam relativ günstig bekommen. Kommt ja auch in die Jahre langsam!
derluebarser
08.04.2014, 12:48
Ich bin beim navi2coach hängen geblieben. Pluspunkte für mich waren die Konfiguartionsmöglichkeiten des Bildschirms sowie die breiten Anwendungsmöglichkeiten.
Einzigier Nachteil ist die Befestigung. Diese ist vom Haus her schlecht und leicht instabil umgesetzt. Der Computer kann schon mal selbstsändig fliegen lernen. Hier hilft derzeit eine eigene Bastellösung mit alternative Befestigungen...
stimmt so nicht ganz...davon waren lediglich die ersten, ausgelieferten Exemplare der Halter und Geräte betroffen.
Mein Gerät saß bombenfest auf dem Halter...
wobei es grundsätzlich natürlich bessere ( schönere ?!) Halter gibt...wenn ich da an die Aero-Halter für die Edge's denke.
Die Software ds Herstellers zum Auslesen und Auswerten fand ich in allen Belangen ausreichend und gelungen.
Technische Probleme hatte ich mit dem navi2coach ebenfalls nie.....
zu erwähnen wäre auch der austauschbare Standard-Akku des n2c.
Ist euch der navi2coach nicht zu groß am Lenker? Der kommt mir im Vergleich mit z.B. dem Edge 500 relativ groß vor. Der Rox ist von den Außenmaßen allerdings auch fast identisch.
Und wart ihr mit dem navi2coach auch schon bei Mistwetter unterwegs? Und seid ihr mit den aufgenommenen Daten zufrieden?
Einzigier Nachteil ist die Befestigung. Diese ist vom Haus her schlecht und leicht instabil umgesetzt. Der Computer kann schon mal selbstsändig fliegen lernen. Hier hilft derzeit eine eigene Bastellösung mit alternative Befestigungen...
Wie sieht denn deine alternative Befestigung aus?
stimmt so nicht ganz...davon waren lediglich die ersten, ausgelieferten Exemplare der Halter und Geräte betroffen.
Mein Gerät saß bombenfest auf dem Halter...
wobei es grundsätzlich natürlich bessere ( schönere ?!) Halter gibt...wenn ich da an die Aero-Halter für die Edge's denke.
Die Software ds Herstellers zum Auslesen und Auswerten fand ich in allen Belangen ausreichend und gelungen.
Technische Probleme hatte ich mit dem navi2coach ebenfalls nie.....
zu erwähnen wäre auch der austauschbare Standard-Akku des n2c.
Der "neue" Halter würde mich mal interessieren. Beim Kauf gab es zwei dazu, aber die benutzen die gleiche Schale.
Ist euch der navi2coach nicht zu groß am Lenker? Der kommt mir im Vergleich mit z.B. dem Edge 500 relativ groß vor. Der Rox ist von den Außenmaßen allerdings auch fast identisch.
Und wart ihr mit dem navi2coach auch schon bei Mistwetter unterwegs? Und seid ihr mit den aufgenommenen Daten zufrieden?
Wie sieht denn deine alternative Befestigung aus?
Einfach einen alternativen Halter nehmen. Beispielsweise:
https://plus.google.com/+CraigHoskin/posts/FkzHUayRDrZ
Lohnt sich aber nur, wenn man das Teil vor längerer gekauft hat. Wenn die Halterung jetzt besser ist, ist es obsolet. Regen hat der navi2coach bis jetzt nichts ausgemacht. Die aufgenommen Daten konnte ich bis jetzt problemlos bei Strava aufspielen bzw. mit der Trainingssoftware auswerten. Die Einstellungsmöglichkeiten den Computer mittels Software zu konfigurieren ist meines Erachtens top.
derluebarser
08.04.2014, 14:25
" neuer " Halter im Sinne von " verbessert "
....optisch gleicht er dem " alten "...allerdings wohl etwas festeres Plastik und engere Fertigungstoleranzen.
- GPS für Track-Aufnahmen und Aufnahmen (Strecke, Geschwindingkeit) ohne Sensoren
Dir ist bewusst, dass es ohne Sensoren insbesondere bei schlechtem Wetter in bewaldetem Gebiet dann systembedingt zu stärkeren Schwankungen bei der Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt kommen kann? Wenn Dich das nicht stört, dann spricht nix gegen Fahren ohne Sensoren, Streckenlängen und Durchschnittsgeschwindigkeiten passen am Ende einer Tour dann wieder.
- Hochladen und Abfahren von fertigen GPS-Tracks
...
Als Alternativen stehen derzeit zur Wahl:
Garmin Edge 500
Sollte das Abfahren von Tracks zu Deinen primären Anforderungen gehören, dann würde ich als - ansonsten sehr zufriedener - langjähriger Nutzer vom Edge 500 abraten, der hat da je nach Firmware-Version und Tracklänge erhebliche Probleme. Die Garmin-Foren sind voll damit. Die restlichen Anforderungen würden passen.
Den ROX 10 hatte ich mir letztens mal genauer angesehen, hier stört mich die fehlende freie Konfigurierungsmöglichkeit der Bildschirmanzeige, es lässt sich nur ein Feld selber belegen. Zudem war mein Testgerät gegenüber dem Edge 500 recht träge bei der Steigungsanzeige, lange 1% bis 2%-"Anstiege" waren dort meist bei 0%. Mag aber eher beim RR denn beim CX stören.
Dir ist bewusst, dass es ohne Sensoren insbesondere bei schlechtem Wetter in bewaldetem Gebiet dann systembedingt zu stärkeren Schwankungen bei der Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt kommen kann? Wenn Dich das nicht stört, dann spricht nix gegen Fahren ohne Sensoren, Streckenlängen und Durchschnittsgeschwindigkeiten passen am Ende einer Tour dann wieder.
Das ist mir bewusst :-) Ans Rennrad und MTB kommen auch Sensoren dran, aber an den Crosser und zum Joggen geht's dann halt auch ohne.
Sollte das Abfahren von Tracks zu Deinen primären Anforderungen gehören, dann würde ich als - ansonsten sehr zufriedener - langjähriger Nutzer vom Edge 500 abraten, der hat da je nach Firmware-Version und Tracklänge erhebliche Probleme. Die Garmin-Foren sind voll damit. Die restlichen Anforderungen würden passen.
Nein Tracks abfahren ist ein tolles Zusatz-Feature, würde aber nur selten genutzt werden.
Den ROX 10 hatte ich mir letztens mal genauer angesehen, hier stört mich die fehlende freie Konfigurierungsmöglichkeit der Bildschirmanzeige, es lässt sich nur ein Feld selber belegen. Zudem war mein Testgerät gegenüber dem Edge 500 recht träge bei der Steigungsanzeige, lange 1% bis 2%-"Anstiege" waren dort meist bei 0%. Mag aber eher beim RR denn beim CX stören.
Stimmt, das nur Feld frei belegbar ist stört mich am ROX auch schon ein wenig. aber das wäre nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.
Wobei die Track-Probleme auch eher am Nutzer liegen. Das häufige Problem sind die Entfernungen der einzelnen Trackpunkte. Passt das nicht aufs Display vom Edge, ist der Track weg. Also mehr Punkte ist weniger Probleme.
Wobei die Track-Probleme auch eher am Nutzer liegen. Das häufige Problem sind die Entfernungen der einzelnen Trackpunkte. Passt das nicht aufs Display vom Edge, ist der Track weg. Also mehr Punkte ist weniger Probleme.
Liegt wohl kaum am Nutzer. Aber die eventuell zu weit entfernten, nebeneinanderliegenden Trackpunkte sind nur ein Teil der Probleme, die man je nach Firmware-Version durch einen Workaround bei GPSies in den Griff kriegen kann.
Gerade im Gelände halte ich die nichtabschaltbare Fehlermeldung "Track verlassen" mit für das größte Problem. Die kommt - auch firmwareabhängig - mal später oder auch mal schneller, wenn man z. B. nur auf der anderen Straßenseite fährt. Diese Fehlermeldung muss man immer per Hand wegdrücken, anschließend ist der Track auch erstmal komplett verschwunden. Bis sich das Display dann wieder aufbaut, kann auch schon mal die ein oder andere Minute vergehen, je nach Tracklänge.
Kann sein, stand für mich nie im Fokus. Wo ich rumrolle kenne ich mich auch weitgehend aus. Der 500er ist aber auch nicht für "Routing" gedacht. Es ist ein Trainingscomputer mit "Brotkrummennavigation". Wenn man echte Navigation will, dann sollte man eher Richtung 705 bzw. 800er schauen.
Stimmt schon, Tracks nachfahren geht, hat aber manchmal so seine Tücken. Ansonsten bin ich vom Edge 500 total begeistert. Hab ihn seit einigen Jahren und funktioniert sehr gut. Die anderen Systeme kenne ich nicht.
... Ansonsten bin ich vom Edge 500 total begeistert. Hab ihn seit einigen Jahren und funktioniert sehr gut.
Volle Zustimmung, auch bei Starkregen, Schnee oder Matsch noch nie ein Ausfall.
Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Der edge 500 ist wirklich top.
Die navigation ist für die gelegentliche Nutzung auch absolut ausreichend.. Aber wenn du ihn eh hauptsächlich als trainingscomputer nutzen willst, wurde ich den uneingeschränkt weiterempfehlen
Okay der egde 500 hört sich gut an, der navi2coach hätte aber doch 2-3 Vorteile (größeres Display/mehr Anzeigen, Akku...).
Liebe navi2coach-Nutzer, wie sieht es bei euch mit Schnee/Regen/Matsch-Verträglichkeit?
@derluebarser:
Nutzt du den navi2coach nicht mehr? Wenn nein, wieso nicht mehr und was gibts besseres?
Der 500er sollte man langsam relativ günstig bekommen.
Hm eher nicht, kostet immer noch zwischen 150 und 200 EUR, kostet also genauso viel wie die anderen beiden Alternativen.
Okay der egde 500 hört sich gut an, der navi2coach hätte aber doch 2-3 Vorteile (größeres Display/mehr Anzeigen, Akku...).
Liebe navi2coach-Nutzer, wie sieht es bei euch mit Schnee/Regen/Matsch-Verträglichkeit?
@derluebarser:
Nutzt du den navi2coach nicht mehr? Wenn nein, wieso nicht mehr und was gibts besseres?
Hm eher nicht, kostet immer noch zwischen 150 und 200 EUR, kostet also genauso viel wie die anderen beiden Alternativen.
Eine komplett verregnete Tour hat der n2c problemlos überstanden. Bisher keine technischen Aussetzer festzustellen.
ein vorschlag wäre auch noch nen gebrauchten edge 705 zu schießen (sind unverwüstlich) und ne aktuelle openmtbmap drauf zu machen
Gesendet vom Telefon
derluebarser
09.04.2014, 13:28
Okay der egde 500 hört sich gut an, der navi2coach hätte aber doch 2-3 Vorteile (größeres Display/mehr Anzeigen, Akku...).
Liebe navi2coach-Nutzer, wie sieht es bei euch mit Schnee/Regen/Matsch-Verträglichkeit?
@derluebarser:
Nutzt du den navi2coach nicht mehr? Wenn nein, wieso nicht mehr und was gibts besseres?
Hm eher nicht, kostet immer noch zwischen 150 und 200 EUR, kostet also genauso viel wie die anderen beiden Alternativen.
da meine 250 Wochenkilometer zu 90 % aus täglichem Arbeitsweg bestehen, habe ich auf den O synce urban X upgegraded...:)
Das GPS war einfach unnütz....
Regen und Winterfahrten haben dem n2c nichts anhaben können..kann das Teil also uneingeschränkt empfehlen.:daumen:
Crossandreas
10.04.2014, 08:02
Ich würde den Edge 500 nehmen..
Kann auch Watt..
[...]Kann auch Watt..
Sicher? Die Berechnung hab ich im Gerät noch nicht gefunden.
Ich meine, dazu muss man einen kompatiblen Leistungsmesser koppeln.
cyclingjudge
10.04.2014, 09:06
Yo. Watt zeigt der an, aber ohne separate Leistungsmessung. Die Daten errechnet er aus den zuvor einzugebenden Daten Alter, Gewicht im Zusammenspiel mit den gefahrenen Kilometern etc.
Also keine wirklich Leistungsmessung.
Habe auch den Edge 500 im Einsatz. Setzte ihn auf dem Rennrad, dem Bike und dem Crosser ein. Bin absolut zufrieden damit, fahre jedoch keine spezifischen Tracks ab. Wenn schon, suche ich meine eigenen oder nehme mir Zeit und eine Wanderkarte mit.
Mit dem Edge bin ich absolut zufrieden und er kann eigentlich viel mehr as ich selber wirklich gebrauche.
Sicher? Die Berechnung hab ich im Gerät noch nicht gefunden.
Ich meine, dazu muss man einen kompatiblen Leistungsmesser koppeln.
Ja, kann er. Aber wie du dies richtig siehst, ist diese nur mit diesem Teil hier möglich: http://www.bike-tv.cc/wp-content/uploads/2011/08/Garmin_Vector_Kurbel.jpg
Von dem her: kannste Knicken mit den Watt für Cross/MTB.
Das ist Quark! Der Edge hat ANT+ und jeder ANT+ fähige Leistungsmesser wird erkannt. Power2Max, Stage, Quark, SRM etc. gehen alle mit dem Edge. Fähre selbst Power2max am crosser.
cyclingjudge
10.04.2014, 10:07
Sagen wir es mal so:
Von Haus aus (also ohne irgendwelche Zutaten von außen) hat der Edge nur die von mir beschriebene "Wattmessung".
Da er aber, wie SXHC richtig schreibt, ANT+ fähig ist, kann man über entsprechende Geräte ne Leistungsmessung "installieren".
So jetzt melde ich mich mal wieder mit einem Zwischenstand und einer neuer Entwicklung in meinem Fall :-)
Theoretisch hatte ich mich jetzt schon entschieden: Entweder bekomme ich günstig einen gebrauchten Edge 500 oder ich hole mir den navi2coach.
Doch dann entdeckte ich noch etwas neues, nämlich dass es zwei nahezu baugleiche Geräte, den Timex Cycle Trainer 2.0 und Magellan Cyclo 105 gibt.
Vom Magellan habe ich mir die Software "ausgeborgt" und die funktioniert super mit dem Mio. Dann hätte ich aber immer noch das Problem, dass nur ein Bike einstellbar ist. Also weiter geschaut und den Timex gefunden, der kann bis zu 5 Rädern und ist von der Software her fast identisch, nur das Gehäuse ist ein wenig anders. Also dort die neueste Firmware heruntergeladen und per Magellan Software versucht auf den Mio aufzuspielen - ging wunderbar!
Nun kann ich also auf meinem Mio mit Timex Firmware 5 Räder einstellen und über die Magellan Software meine Daten verwalten :cool:
Das ganze werde ich jetzt mal ein paar Touren testen und wenn's jetzt so klappt wie ich mir das vorstelle behalte ich den Mio/Timex einfach :aetsch:
TROTZDEM schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen von euch allen!! Hier im Forum kriegt man echt schnellere und bessere Antworten als in wesentlich größeren Foren!!
Ich habe mir jetzt übrigens doch einen gebrauchten navi2coach in der Bucht geordert, sollte diese Woche ankommen.
Dann teste ich den und verkaufe dann entweder den Mio/Timex oder wieder den navi2coach.
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