Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cube Cross Race Disc
Moin,
ich möchte mir einen Crosser zulegen und mir gefällt das Cube Cross Race Disc 2014 sehr gut. Hatte bereits die Möglichkeit es ein paar Runden zu fahren...zumindest im Fahrradgeschäft. Die Sitzposition sagte mir gut zu und ich fühlte mich auch wohl. Ich fahre beim Rennrad mit 1,80m und einer SL von 84 immer 56er Rahmen wie auch 56er Oberrohre.
Wie verhält es sich denn mit den Oberrohren beim Crosser? Habe gesehen, dass das Cube "nur" ein 53,8er Oberrohr (horizontal sind es 54,5) besitzt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das auf längeren Fahrten nicht nachteilig sein kann.
Das Einsatzgebiet für das Rad ist hauptsächlich Wald, Schotter, Wiese...alles wo das Rennrad eben aufgibt. Jedoch kann es vorkommen, dass ich auch mal eine eher asphaltlastige Tour mache 70-150km um an das eigentliche Ziel zu kommen. Merke ich da dann das "kurze" Oberrohr?
So genug zum Oberrohr...
Hat jemand Erfahrungen mit Crossern von Cube? Bin für alle Hinweise, Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen dankbar, da es absolutes Neuland für mich ist.
Viele Grüße
Starsky
Kurbelfritz
08.04.2014, 13:07
Hallo Starsky, dann mal willkommen im Club!
Ich konnte meinen Cube Cross Race Disc Rahmen letzten Herbst supergünstig solo erwerben und so meinen Crosser mit zugekaufter Vollcarbongabel selbst aufbauen. Von daher habe ich jetzt keine Erfahrungswerte was das Komplett-Setup ab Werk angeht.
Ich habe das Teil eigentlich eine Nummer zu groß gekauft und per kürzeren Vorbau und gerader Sattelstütze ganz gut auf meine Maße anpassen können - lediglich der Komfort ist dabei auf der Strecke geblieben, der Rahmen ist an sich halt auch schon bocksteif.
Mein nächster Rahmen wird dann eher ein bis zwei Nummern kleiner sein, um mit einer 2-4 cm längeren Sattelstütze mit Versatz sowie einem längeren Vorbau mehr Komfort zu erzeugen.
Ich bin letztens erstmals eine längere, also ca. 100 km lange Runde Waldautobahn, Trails, Strasse und Radweg mit dem Crosser gefahren: da hat mich die kürzere Sitzposition im Vergleich zum Rennrad nicht gestört, eher im Gegenteil, die Übersicht und Kontrolle im Gelände ist besser und dank der multiplen Griffmöglichkeiten am Rennlenker kannste ja auch variable Sitzpositionen einnehmen. Die Tour war eher durch mein dämpfungsneutrale Fahrwerk anstrengend, halt wenig Komfort wenns rappelig wird.
Der Cube-Rahmen ist sehr steif und zusammen mit der Original-Gabel auch sehr schwer. Ist halt kein Hightech, aber solide. Die Ausstattung ab Werk ist Mittelklasse und für den Preis damit auch okay. Zusatzbremshebel halte ich persönlich für überflüssig, da teilen sich aber die Meinungen.
Meine Empfehlung für ein Neurad wäre eher ein Giant Disc-Crosser. Das Alumodell ist nur wenig teurer, dafür gibt es einen leichten, innovativen Rahmen mit vergleichbaren Mittelklasse-Komponenten. Und der Komfort am Sattel ist spürbar gut - der deutlichste Flex, den ich im Sattel bislang wahrgenommen habe.
Und nein, ich bekomme keine VK-Provision von Elmar!:D
Hallo und vielen Dank für den netten Empfang!
ist das Cube mit 9,5kg so schwer? Der Rahmen ist ja auch aus Aluminium und die Gabel aus Carbon. Was den Komfort angeht bin ich mit einen 20er Reifen vorne und 23er hinten auf dem Rennrad ohnehin nicht gerade verwöhnt :D Das Argument mit der Sitzposition erscheint mit sehr schlüssig. Der Vorbau ist auch etwas länger als auf meinem Rennrad was die Sache vermutlich wieder etwas relativiert. Was sind denn die Vorteile des steifen Rahmens? Und wo hat das Giant seine Vorzüge?
Meinst du dieses Giant? http://www.bike-market.de/2014-Giant-TCX-SLR-2?gclid=CLacgYnk0L0CFaQfwwodkWcA2g
Viele Grüße
Starsky
Kurbelfritz
08.04.2014, 14:21
Hallo und vielen Dank für den netten Empfang!
Ist hier im Forum wirklich selbstverständlich!
ist das Cube mit 9,5kg so schwer?
Guck mal hier, die haben noch ein wenig mehr bei RH56 gewogen: http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/cube-cross-race-disc/a29109.html
Der Rahmen ist ja auch aus Aluminium und die Gabel aus Carbon
da bin ich mir nicht sicher: ich meine die Gabel hat Aluscheiden und einen Stahlschaft - und ist mit gut 800 gr nicht wirklich leicht. Und der Rahmen bei 56er Größe mit fast 1900 Gramm auch nicht. Fast 2,8 kg für ein Alu-Komplettset ist dann mal echt schwer.
Was sind denn die Vorteile des steifen Rahmens?
Da verwindet sich dann gar nichts mehr beim Bremsen oder kräftigen Antritten - das kannste aber ähnlich auch bei deutlich leichteren Rahmen haben.
Meinst du dieses Giant? http://www.bike-market.de/2014-Giant...FaQfwwodkWcA2g (http://www.bike-market.de/2014-Giant-TCX-SLR-2?gclid=CLacgYnk0L0CFaQfwwodkWcA2g)
Yep! oder auch hier: http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561:D
Und wo hat das Giant seine Vorzüge?
Deutlich leichteres Rahmenset, sehr direkt und agil, komfortabel bequem, feine Detaillösungen, viel Matschfreiheit
Mal davon abgesehen, das mein Rahmen eigentlich zu groß ist und dadurch Komfort verloren geht - das Giant war dann beim Probefahren superkomfortabel! An meinem Cube sammelt sich der Matsch beim Crossen massiv in der "Schlammtasche", also zwischen der Hinterbaustreben-Querstrebe (?) und dem Tretlager - da konnte ich im Winter manch sattes Pfund rausspülen.
An beiden Rädern gibt es Tuningpotential bei den Laufrädern, die sind recht schwer, am Giant sind auch noch schwere Drahtreifen verbaut, das ist tatsächlich ein Manko.
Wenn Du irgendwie ne Chance dazu hast versuche mal Vergleichsräder zu fahren, dann wirst Du den einen oder anderen Unterschied in der Agilität und Spritzigkeit feststellen. Ist natürlich auch ne Frage des Budgets.
Das Cube ist nicht wirklich schlecht, für den Preis gibt es aber gute Alternativen.
würde das Giant gerne mal anschauen bzw. fahren, da es wirklich sehr interessant aussieht und auf die 100€ mehr würde es jetzt auch nicht ankommen wenn es sich lohnt aber es gibt hier keine Händler in der nähe die Giant Crosser verkaufen zumal ich nach vielen Besuchen in diversen Radläden feststellen durfte, dass Crosser nicht so wirklich vertreten sind und die Verkäufer meist auch nicht so viel Ahnung haben :D
Bezüglich Tuning werde ich mich erst mal zurückhalten, da ich erst mal herausfinden möchte was ich gerne tauschen möchte um das Rad zu optimieren. Aber kenne es von meinen anderen Rädern...kommt Zeit kommen neue Teile...
Das mit dem Gewicht erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, da beide Räder in etwa das gleich wiegen. Das Cube hat auf jeden Fall eine Carbongabel aber was sich darin noch versteckt kann ich nicht beurteilen.
Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass das Rad im Gelände gut funktioniert, da die Jungs mit denen ich meistens Fahre entweder mit Hardtail MTB's oder gar mit Fullys unterwegs sind. Was mich aber nicht abschreckt mit dem Crosser mitzufahren...
cheers Starsky
Edit: Habe einen Händler gefunden der eins ein M/L hat. 54,5 kommt mir erst mal klein vor aber das 56er Oberrohr dafür gut.
Kurbelfritz
08.04.2014, 16:46
Das mit dem Gewicht erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, da beide Räder in etwa das gleich wiegen.
zumindest laut beider Hersteller...:cool:
Die Tourtester haben ein höheres Gewicht beim Cube ermittelt. Und Elmar vom Crossladen hat das Giant komplett sowie gestrippt gewogen.
Du hast halt, wenn Du gewichtsmäßig optimieren willst, mit dem Giant schon mal ein fast 600 gramm leichteres Rahmenset als Basis. Ein leichter Laufradsatz (1500 statt 2200 Gramm) mit leichten Reifen und Schläuchen (850 statt 1050 Gramm) holt da auch noch ca. 900 Gramm raus. Und 1,5 kg weniger merkst Du beim Handling, Beschleunigen und vor allem beim Tragen.
Natürlich kannst Du auch das Cube optimieren, kommst da aber durch den Rahmen an gewichtsmäßige Grenzen.
Aber letztendlich entscheidet das Bauchgefühl. Entweder spricht Dich ein Rad an, optisch, haptisch, technisch und vom Fahrgefühl her oder halt nicht.
Mein Eigenbau hat im ersten Setup auch 10,7 kg gewogen und ich dachte nur, wow, was für ein Gerät, geht ab wie Schmidts Katze im Gelände - alles schön direkt und leicht im Vergleich zu meinem Fully. Mit anderen Laufrädern, Reifen und Anbauteilen bin ich jetzt bei 9,2 kg, noch besser - aber das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist irgendwie grüner...
das mit dem weniger Gewicht und dem daraus resultierenden besseren Fahrgefühl kenne ich vom RR. Das Giant sagt mir sehr zu. Ich bin gespannt ob das M/L passt und freue mich schon es beim Händler Probe zu fahren. Optisch sagt es mir auch zu...vor allem die Rahmengeometrie sieht echt sexy aus!
Das mit dem leichteren Frameset ist in der Tat ein Argument, dass nicht zu unterschätzen ist. Von den Komponenten her erscheint es mir auch sehr solide und ich denke als Einstiegscrosser absolut ausreichend. Muss man für Trails Komponenten austauschen oder kann man sich bedenlos reintrauen ohne das Equipment zu zerlegen?
cheers
Kurbelfritz
08.04.2014, 18:18
Ich habe mich anfangs noch recht zaghaft in die Botanik gewagt, ist ja ein Gelände-Rennrad, aber Übung macht ja den "Meister". Solange Du Dich nicht gleich in wilde Downhills stürzt kannste eigentlich nix kaputtmachen - ein CX-Rad ist ja für leichtes Gelände konzipiert.
Bei mir hat sich fahrtechnisch in so kurzer Zeit richtig viel getan, meine zwei Mit-CX-Newbies haben da die gleiche Erfahrung gemacht. Man achtet viel mehr auf die richtige Linienwahl und bügelt nicht einfach nur MTB-mäßig über jede Wurzel hinweg.
Ich fahre weiterhin echt gerne RR und MTB, macht hier im Bergischen auch richtig Spaß - das CX-Rad hat da noch mal neue Möglichkeiten hinzugefügt, wo das RR nicht weiterkommt und es mit dem Fully todlangweilig ist kann man es mit dem Crosser richtig krachen lassen!:D
kann es kaum erwarten das endlich mal selber auszuprobieren :D
jetzt hoffe ich einfach, das ein M/L Rahmen passt und mir das Giant in Realität auch zusagt. Die Focus Räder sollen auch ganz gut sein habe ich gehört...gefallen mir aber mal gar nicht vom Design.
Wann kommen denn die 2015er Modelle? Macht es sinn abzuwarten oder ist das relativ egal?
cheers Starsky
Erstmal herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß bei uns.
Wenn ich die Tests aus TOUR und RENNRAD richtig interpretiere, sind beide Komplett-Räder (GIANT und CUBE) tatsächlich nahezu gleich schwer (10,05kg/10,1kg s.a. http://www.cx-sport.de/sites/default/files/2013_12_tcx_slr_64651.pdf).
Gewichte aus verschiedenen Quellen sind aber fast immer mit Vorsicht zu vergleichen. Zumindest solange nicht eindeutig (evtl. mit Fotodokumentation) beschrieben wird, wie die Gewichte ermittelt werden, bzw. was alles mitgewogen oder eben auch nicht mitgewogen wurde.
Falls du dich für das GIANT entscheiden solltest, macht es evtl. Sinn bei Elmar im Crossladen zu kaufen, da du dort mit dem Kauf auch einen Gutschein für einen Crossworkshop bekommst, bei dem die grundlegenden Fahrtechniken und auch Möglichkeiten mit dem Crosser aufzeigt und vermittelt werden.
Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen und hoffentlich auch Probefahren.
Erstmal herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß bei uns.
Danke! Echt toll wie man hier aufgenommen wird!
Wenn ich die Tests aus TOUR und RENNRAD richtig interpretiere, sind beide Komplett-Räder (GIANT und CUBE) tatsächlich nahezu gleich schwer (10,05kg/10,1kg s.a. http://www.cx-sport.de/sites/default/files/2013_12_tcx_slr_64651.pdf).
Gewichte aus verschiedenen Quellen sind aber fast immer mit Vorsicht zu vergleichen. Zumindest solange nicht eindeutig (evtl. mit Fotodokumentation) beschrieben wird, wie die Gewichte ermittelt werden, bzw. was alles mitgewogen oder eben auch nicht mitgewogen wurde.
Falls du dich für das GIANT entscheiden solltest, macht es evtl. Sinn bei Elmar im Crossladen zu kaufen, da du dort mit dem Kauf auch einen Gutschein für einen Crossworkshop bekommst, bei dem die grundlegenden Fahrtechniken und auch Möglichkeiten mit dem Crosser aufzeigt und vermittelt werden.
Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen und hoffentlich auch Probefahren.
Der Kauf bei Elmar im Crossladen wäre natürlich möglich doch leider ist Cochem mit 300km von Stuttgart schon ein Stück weg. Das mit dem Crossworkshop wäre klasse nur wird dieser sicher auch dort abgehalten :D Wie lange geht dieser Workshop denn?
Habe auch schon unterschiedlichste Gewichtsangaben gefunden. Denke hier spielt der Wohlfühlfaktor auf dem Rad eine wichtige Rolle, da sich die Räder wie schon angemerkt nicht so viel schenken. Das Giant überzeugt mich immer mehr. Bin gespannt wie sich das etwas längere Oberrohr auswirkt und ob die 54,5 ausreichen wenn ich drauf sitze.
cheers
Gestern habe bei einem Radhändler einen weiteren interessanten Crosser gefunden. Das Müsing Crozzroad Disc, welches mir sehr gut gefällt, da eine einheitliche Gruppe verbaut ist und mir die Rahmengeo auch sehr zusagt. Das Gewicht sah ebenfalls sehr gut aus. Der Händler überlässt es mir in meiner Größe mal für eine Probefahrt im Gelände was ich schon mal richtig gut finde!!!
Hat jemand Erfahrung mit Müsing Bikes und kann mir dazu etwas sagen?
Cheers Starsky
Hallo Starsky,
ich fahre seit 3 Jahren ein Müsing Crozzroad, noch ohne Discs, und ich bin tief zufrieden :) Der Rahmen hat ein eher lange Geometrie, langes Oberrohr, eine 105er Gruppe und ist sein Geld durchaus wert.
Der Rahmen ist zwar nicht der leichteste, aber steif. Die Lackierung hat auch keine Schwächen.
An den Kettenstreben gibts zwar diesen Matschfänger, aber ich bin auch nicht so der Tiefschlammfahrer, sondern eher der mit Spas durchs Gelände und über Waldautobahnen-Fahrer.
Viele Grüsse
Klaus
Unsere Müsings sind sackschwer
Merci Klaus für deine Erfahrungswerte!
Was bedeutet denn sackschwer? :) hatte es gestern in den Händen und würde es auch nicht schwerer als das Cube oder das Giant einschätzen. Das frameset und die Gabel sind auf jeden Fall leichter als die des cubes. Das Giant kenne ich bisher nur aus dem netz.
Gibt es außer des Gewichts noch erfahrungswerte@crossladen? (Vermutlich Elmar oder?)
Cheers Nino
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Crossmarc
10.04.2014, 13:26
Das Müsing hatte ich auch mal im Visier und konnte es auch Probe fahren. Mir war es für einen Crosser zu lang - eigentlich hat es eine ganz klassische RR Geo. Dafür dass die "Rad.Bau.Kunst" unter ihren Namen schreiben, ist es ein realtiv durchschnittlich gebrutzelter Taiwan-Rahmen. Ein Gusset zwischen Steuer- und Unterrohr gefiel mir gar nicht. Besonder sinnlos finde ich die eigenwillige Brücke zwischen den Sitzstreben (Wo beim RR die Bremse sitzt - wie nennt man die eigentlich?): Total auffällig, aber man kann rein gar nichts dran befestigen (außer mit Kabelbindern)
Das Müsing hatte ich auch mal im Visier und konnte es auch Probe fahren. Mir war es für einen Crosser zu lang - eigentlich hat es eine ganz klassische RR Geo. Dafür dass die "Rad.Bau.Kunst" unter ihren Namen schreiben, ist es ein realtiv durchschnittlich gebrutzelter Taiwan-Rahmen. Ein Gusset zwischen Steuer- und Unterrohr gefiel mir gar nicht. Besonder sinnlos finde ich die eigenwillige Brücke zwischen den Sitzstreben (Wo beim RR die Bremse sitzt - wie nennt man die eigentlich?): Total auffällig, aber man kann rein gar nichts dran befestigen (außer mit Kabelbindern)
Meinst du diesen gelochten Steeg? Den finde ich persönlich ganr schick! Muss ja nicht alles immer gleich aussehen :D
52Cm Müsing 1721 Gramm +/- nackter Rahmen ohne alles ( Ausfaller, Sattelschelle, Flaschenhalterschrauben, etc. nackt halt)
Das sind 400 Gramm mehr als beim Giant.
52Cm Müsing 1721 Gramm +/- nackter Rahmen ohne alles ( Ausfaller, Sattelschelle, Flaschenhalterschrauben, etc. nackt halt)
Das sind 400 Gramm mehr als beim Giant.
Merci! Das ist mal eine interessante Info. Die Jungs von Müsing meinten, dass das Komplettrad ca. 9kg wiegt und laut Internetseite:
Rahmengewicht:
ab 1.490 g
kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es vom 49er Rahmen auf den 52er 231g ausmacht. Sonst würde ja der 56er an die 2.000g wiegen. ist der 52er ein 2014er?
Gar nicht so leicht sich einen Crosser zuzulegen. Gott sei Dank gibt es so hilfsbereite Menschen wie hier!!! Mag keine griffe ins Klo bei einer Ausgabe von €1.300,00 :D
Habt Ihr im Crossladen mal ein komplettes Müsing gewogen?
Viele Grüße
Nino
Kurbelfritz
10.04.2014, 15:52
Die Jungs von Müsing meinten, dass das Komplettrad ca. 9kg wiegt und laut Internetseite:
Rahmengewicht:
ab 1.490 g
kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es vom 49er Rahmen auf den 52er 231g ausmacht. Sonst würde ja der 56er an die 2.000g wiegen. ist der 52er ein 2014er?
Die Hersteller geben oft das Rohgewicht des Rahmens ohne Lack an - mit Lackierung haste dann gerne mal 150 bis 200 Gramm mehr auf der Waage
Crossmarc
10.04.2014, 16:22
Meinst du diesen gelochten Steeg? Den finde ich persönlich ganr schick! Muss ja nicht alles immer gleich aussehen :D
Ja den meine ich. Stimmt - muss nicht alles gleich aussehen.
Ich bin halt ein Freund von Schlichtheit und dem Prinzip "form follows function". Solch eine Gestaltung ohne jede Funktion ist mir halt ein Graus
Übrigens, habe gerade etwas in einem anderen Kauf-Beratungs-Thread geschrieben. Passt villeicht nicht unbedingt zu Deiner Suche, aber vllt. ist die ein oder ander Info für Dich dabei:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5265
Bei mir hat sich fahrtechnisch in so kurzer Zeit richtig viel getan, meine zwei Mit-CX-Newbies haben da die gleiche Erfahrung gemacht. Man achtet viel mehr auf die richtige Linienwahl und bügelt nicht einfach nur MTB-mäßig über jede Wurzel hinweg.
Ich fahre weiterhin echt gerne RR und MTB, macht hier im Bergischen auch richtig Spaß - das CX-Rad hat da noch mal neue Möglichkeiten hinzugefügt, wo das RR nicht weiterkommt und es mit dem Fully todlangweilig ist kann man es mit dem Crosser richtig krachen lassen!:D
Das kann ich auch nur absolut bestätigen. Fahre jetzt zwei Wochen mit dem Crosser. Die Linienwahl fällt wirklich bewusster aus und enge Trails gehen spielerisch aufgrund der agileren Geometrie als auf einem MTB und des niedrigeren Gewichts.
Ich hätte fast auch eine Cube Cross Race Disk (aber Jg. 2013) gekauft. Es ist wirklich ein solider Crosser und robust. Aber eben aus Alu und somit auch steif und schwerer. Als Rad für alle Gelegenheiten (Alltag, Trails, etc.) ist es aber sicher nicht verkehrt.
Trotzdem habe ich mich jetzt für einen wettkampferprobten Carbon-Crosser entschieden. Klar musste ich tiefer in die Tasche greifen. Trotzdem war es die richtige Entscheidung. Das 7,5kg-Kampfgewicht im Gelände und der Komfort des Carbonrahmens machen Laune. :daumen:
Was ich noch sagen wollte: Focus hat sicher auch ein Mares AX in der Preisklasse des Cubes oder Giants. Schau doch da auch mal. Die Focus-Crosser sind bewährt und gut.
Moin zusammen,
Heute selbst gewogen
ein komplettes Rad?
Die Focus Räder gefallen nicht wirklich weswegen ich diese trotz des guten Preis/Leistungsverhältnis und vieler guten Rezessionen eher ausschließe.
Momentan tendiere ich zu:
1. Giant TCX SLR
2. Müsing Crozzroad Disc
3. Cube Cross Race Disc
Hauptsächlich weil auf diesen zumindest sitze und ne Runde fahren kann. Blind ein Fahrrad in der Preisklasse zu kaufen wäre denke ich nicht die klügste Entscheidung :D
Habe noch einen Händler der ein Ridley hat...dieser hält es aber nicht für nötig seine Kunden zu beraten...
cheers Nino
Crossandreas
11.04.2014, 08:45
Moin zusammen,
ein komplettes Rad?
Die Focus Räder gefallen nicht wirklich weswegen ich diese trotz des guten Preis/Leistungsverhältnis und vieler guten Rezessionen eher ausschließe.
Momentan tendiere ich zu:
1. Giant TCX SLR
2. Müsing Crozzroad Disc
3. Cube Cross Race Disc
Hauptsächlich weil auf diesen zumindest sitze und ne Runde fahren kann. Blind ein Fahrrad in der Preisklasse zu kaufen wäre denke ich nicht die klügste Entscheidung :D
Habe noch einen Händler der ein Ridley hat...dieser hält es aber nicht für nötig seine Kunden zu beraten...
cheers Nino
Ich bin zwar vorbelastet , doch haben wir sowohl Müsing, Giant wie auch Ridley im Programm und daher kann man schon einen objektiven Vergleich anstellen!
Und davon ist das Giant mit weitem Abstand das beste :-)
GrüneErbsePlanet
11.04.2014, 08:56
Immer Giant zu empfehlen ist langweilig.
Ich hab den Rahmen des Cubes letztes Jahr günstig bei H&S bekommen und selber aufgebaut.
Ich find der Rahmen hat ein paar schöne details die Ihn interesant machen.
Ist ein wenig "moderner" aufgebaut als das Merida 4 Disc was ich vorher gefahren habe.
Bin normalerweise keine Cube fan weils recht beliebig ist. Aber Müssing bietet dir hier auch nicht mehr. Ich würde Probefahren und mein Gefühl entscheiden lassen.
Gruß
Thomas
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=72&pictureid=2390
Ich werde auf jeden Fall die Probefahrt und das gut Gefühl entscheiden lassen.
Wichtig ist mir, dass es "wirklich" Geländetauglich ist, da ich viel mit MTBlern unterwegs sein werde und dass es zusätzlich auch eine längere Tour auf Asphalt meistern kann...Die Eierlegendewollmilchsau ist gesucht :D
Das Giant schein hier die größte Fangemeinde zu haben. Wobei ich bis auf das Gewicht auch nichts wirklich negatives über das Cube und das Müsing gehört habe.
Kann mir jemand sagen, wie die Räder sich vom Fahrverhalten her unterscheiden und was die jeweiligen Stärken der Räder sind. Von den Komponenten sind ja alle recht ähnlich gestrickt.
Viele Grüße
Nino
Warum Giant TCX SLR2 Disc 2014 ?
Es ist das beste Gesamtpaket auf dem Markt!
Die Summe der Details macht es zum perfekten CX-Rad, ich kenne kein besseres in dieser Preisklasse (und auch in höheren ist es dürftig bestellt)
beste Gesamtpaket
-überragende Matschfreiheit.
-Platz für sehr breite Reifen, auch mit Schutzblechen.
-lebenslange Garantie, auch bei Offroad- und Renneinsatz
-Fahrkomfort leichte superkomfortable Carbonstütze
- Sattel mit 75 mm Verstellbereich
-gutes Gewicht
-überragender Service
-interne Zugverlegung, da scheuert nichts!
-Möglichkeit feste Bleche zu montieren
-Möglichkeit Gepäckträger zu montieren
-individuell konfigurierbar.
-steif, trotzdem nicht unkomfortabel.
-TRP Spyre Bremsen verzögern bestens, verschleißen gleichmäßig, weil zwei Kolben sich bewegen.
-Ösen für zwei Flaschenhalter
- 140er Scheiben , ohne Adapter fahrbar!
- Laufräder bis 136 Kilo zugelassen
Edit :
- perfekte Zugverlegung, da scheuert nichts.
- crosstaugliche Geometrie.
- vernünftige Cx-Übersetzung.
- Komponenten der Rahmengrösse angepasst ( Kurbellänge, Lenkerbreite)
- die serienmässigen Felgen lassen 25-622 Rennradreifen mit 7,5 Bar zu
- DI 2 tauglich: interne Verlegung der Kabel. Es gibt Ösen fürden DI 2 Akku an derKettenstrebe. Wir verlegen den Akku aber lieber ins Sitzrohr oder die Stütze. Das geht genau so gut und der Akku bleibt sauber.
- ergonomisch abgeflachtes Oberrohr erleichtert das Schultern des Rades. perfekt
- perfekte (trotzdem günstige) Ersatzteilversorgung. Z.B. Ausfallende €7,90
- Bremssattelaufnahme perfekt in den Hinterbau integriert Dadurch knickfreie Leitungen/Hülle und Schutzblechmontage ohne Spacer möglich.
Giant fragt regelmässig bei uns nach Feedback, unsere Minimalkritik beim TCX SLR 2 Disc 2014, wird schon ab August/September in der Serie 2015 berücksichtigt.
[...]Das Giant schein hier die größte Fangemeinde zu haben. [...]Na ja, das ist leicht zu erklären, da sich hier auch viele Kunden des Crossladens tummeln, die, wenn sie in der letzten Zeit dort ein Rad gekauft haben vermutlich mehrheitllich bei GIANT gelandet sind. Vor nicht allzulanger Zeit war es noch das ZOULOU Pekana und davor lange Zeit die QUANTECs.
Das ist halt so, wenn der Forenbetreiber auch Händler ist und damit die Neutralität nicht gewahrt ist. Aber durch die Vielzahl der Forenmitglieder wird es immer einen ausgleichenden Gegenpol geben.
Im Falle des TCX-Alurahmens ist GIANT aber auf jeden Fall ein technisch ausgefeiltes Rad gelungen und über die Optik braucht man nicht streiten - ist halt Geschmackssache.
Das ist halt so, wenn der Forenbetreiber auch Händler ist und damit die Neutralität nicht gewahrt ist. Aber durch die Vielzahl der Forenmitglieder wird es immer einen ausgleichenden Gegenpol geben.
.
Schwachsinn.
Das schreibe ich in andern Foren genau so.
Im Übrigen fand ich Giant schon lange geil, sehr sehr lange bevor das erste Giant bei uns im Laden stand. Beleg (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=746)
Neutralität gab es drei Jahre, genützt hat es nichts und da eh fast alle der Meinung sind, das dies das Crossladenforum ist ..warum soll ich mich selbst beschränken?
Zumal ich keine Exclusivprodukte anbiete. Giant bekommst du in Deutschland bei 150 oder 200 (http://www.giant-bicycles.com/de-de/dealers/)Händlern.
Die anderen Marken ebenso.....
Meine o.g. Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Zoulou und Quantec stehen übrigens immer noch im Angebot.
Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Quantec hat sich m.E. mit dem aktuellen Disc CX Rahmen nach hinten entwickelt : teuerer, schwerer, keine Blechösen, weniger Matschfreiheit als früher.
Bei Zoulou passen in der aktuellen Serie nur längere Achsen mit Vierkant oder Tripleantriebe, das gleiche Geknuppe wie beim Gunsha Atr nötig ist-war.
Ridley steht auch im Laden: Matschfreiheit, breite Reifen sind da auch nicht prall. Die günstigen Rahmen sind schwer.
Bei Müsing ebenso, da kommt das hohe Gewicht noch hinzu.
Ein Tipp wäre noch der C 14, der ist ausgereift. (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1532)
[...]Das schreibe ich in andern Foren genau so.[...] Das macht es nicht besser.
[...]Meine o.g. Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Das behauptet ja auch keiner, wobei ich erwarten würde, dass "überragender Service" und "individuell konfigurierbar" als Crossladen-Leistung auch für andere Räder bei euch gilt.
Ihr macht doch auch nen guten Job, aber dieses ständige GIANT, GIANT, GIANT nervt halt schon etwas.
Das macht es nicht besser.
.
Es entkräftet aber deine Neutralitätsnummer.
Vor Crossladenzeiten hab ich übrigens viel mehr in den Foren dieser Welt geschrieben.
Warum Giant TCX SLR2 Disc 2014 ?
-überragende Matschfreiheit.
-Platz für sehr breite Reifen, auch mit Schutzblechen.
-lebenslange Garantie, auch bei Offrad- und Renneinsatz
-Fahrkomfort leichte superkomfortable Carbonstütze
-gutes Gewicht
-überragender Service
-interne Zugverlegung, da scheuert nichts!
-Möglichkeit feste Bleche zu montieren
-Möglichkeit Gepäckträger zu montieren
-individuell konfigurierbar.
-steif, trotzdem nicht unkomfortabel.
-TRP Spyre Bremsen verzögern bestens, verschleißen gleichmäßig, weil zwei Kolben sich bewegen.
-Ösen für zwei Flaschenhalter
-140er Scheiben , ohne Adapter fahrbar!
Danke für diese Tolle Beschreibung! So sind die Vorteile sehr griffig und nachvollziehbar. Vor allem die Argumente mit dem Schutzblech und dem Gepäckträger waren mir neu und sind auch wichtig bei meiner Entscheidung. Kannst du mir was über die Fahreigenschaften auf der Straße sagen? Ist es von der Geometrie her rein als Offraoder zu sehen oder lässt sich das auch gut auf der Straße fahren...100-150km?
Das mit den "Giantlastigen-Aussagen" stört mich gar nicht, da das Rad nahe zu überall (auch außerhalb des CX-Sport Forums) sehr gute Kritiken hat und ich bisher nichts schlechtes darüber finden konnte.
Ist wie angesprochen auch mein Favorit und ich bin gespannt auf die Probefahrt.
Cheers
Danke für diese Tolle Beschreibung! So sind die Vorteile sehr griffig und nachvollziehbar. Vor allem die Argumente mit dem Schutzblech und dem Gepäckträger waren mir neu und sind auch wichtig bei meiner Entscheidung. Kannst du mir was über die Fahreigenschaften auf der Straße sagen? Ist es von der Geometrie her rein als Offraoder zu sehen oder lässt sich das auch gut auf der Straße fahren...100-150km?
Cheers
Klar kannst du damit gut auffer Strasse fahren.
Bin jahrelang auch Strassenrennen mit dem CX-Rad gefahren.
Würde dann Semislsicks oder Rennradreifen montieren, Stollenreifen radieren sich schnell runter.
Die serienmässigen Felgen lassen 25er Reifen mit 7,5 Bar zu.
Hi,
Habe noch einen Händler der ein Ridley hat...dieser hält es aber nicht für nötig seine Kunden zu beraten...
cheers Nino
Du meinst nicht zufällig das Radlager in Fellbach? Falls ja, kann ich deine Erfahrung bestätigen... :)
Aber für Ridley probiers mal beim Fahrrad Kaiser in Feuerbach. Die sind sehr freundlich und haben vor ein paar Monaten für mich extra 2 X-Bow Disc in in Frage kommenden Grössen zum probefahren aus den Schwesterfilialen rangeschafft, da sie selbst grad keins da hatten. Hab da angerufen und nach 2 Tagen hatten sie die Räder da.
Ansonsten, ich hab mich dann selbst fürs Müsing entschieden und bin auch sehr zufrieden mit dem. Fahr es aber eher als Commuter und für Freizeitrunden auf Asphalt, also wie einen Renner mit breiteren Reifen. Gelände siehts eher selten.
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass für rein artgerechten Einsatz das Giant die bessere Wahl ist, vorausgesetzt es gefällt dir optisch und vom Fahrgefühl her. Elmars Fakten sprechen da für sich.
Vorteil beim Müsing ist die Konfigurierbarkeit und das du den Rahmen in (nahezu) Wunschfarbe bekommst. Ich denke, dass nicht jeder Händler das Giant oder Ridley nach Wunsch konfiguriert, so wie anscheinend der Crossladen. Und Farbwahl hast du da eh gar keine.
Gerlo
Crossmarc
14.04.2014, 14:25
Um noch mal kurz hierauf zurück zu kommen:
… Forenbetreiber auch Händler ist und damit die Neutralität nicht gewahrt ist.
Das wäre doch nur dann fragwürdig, wenn er als Forumsmitglied sich nicht als Händler outen würde. Wenn da steht "crossladen" dann wird doch jedes mündige Forumsmitglied die Empfehlung interpretieren können.
Obwohl derzeit nicht auf der Suche, habe ich mir das wirklich interessante Giant auch mal angeschaut (man hat ja auch immer ein paar Freunde, die mit Rädern versorgt werden müssen). Dabei ärgerte mich ein wenig die total spärlichen Informationen (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr/16506/70615/#technologies) auf der Website von Giant. Das ist echt der erste Hersteller, der die Geodaten nicht preisgibt. Oder hab ich mich verklickt? Weiß hier jemand wo man die Geometrie des TCX SLR sehen kann?
Hi Crossmarc,
auf der englischen Seite hats die Geometrietabelle:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.2.2014/14789/66118/#geometry
Kurbelfritz
14.04.2014, 15:15
Ist tatsächlich auf der deutschen Webseite so, daß da keine Geodaten zu finden sind - auf den anderssprachigen Webseiten sind die Geodaten zu dem Modell aber angegeben.
Edit: Gerlo war schneller....
Um noch mal kurz hierauf zurück zu kommen:
Das wäre doch nur dann fragwürdig, wenn er als Forumsmitglied sich nicht als Händler outen würde. Wenn da steht "crossladen" dann wird doch jedes mündige Forumsmitglied die Empfehlung interpretieren können.[...]
Das spielt auf die Anfänge hier im Forum an, wo wir versucht haben, die Neutralität zu wahren und den eigentlichen Crossladen=Radsport Schrauth (Elmar war damals noch der User Elmar) hier möglichst rauszuhalten.
Dieser Versuch ist aber nicht von allen Usern honoriert worden und cx-sport.de hatte, trotz all unserer Bemühungen, immer mit dem Ruf zu kämpfen Elmars Crossladenforum zu sein.
Irgendwann war es dann Elmar leid und er hat entschieden das Forum auch als Marketingwerkzeug für den Crossladen zu nutzen.
Wie gesagt, am Anfang war das mal anders und darauf bezog sich meine Bemerkung.
Merci für die Geodaten! das M/L sieht nahezu wie gemacht für mich aus. Nur die 54,5 kommen wir etwas klein vor aber das Oberrohr wäre mit 56 ideal. die 54,5 kann ich problemlos mit der Stattelstütze ausgleichen oder?
Fahre eigentlich 56er Rahmen wo allerdings die Stütze meist auf Anschlag ragt.
Meine Arbeitszeiten haben es leider immer noch nicht zugelassen das Giant mal zu "erfahren" aber ich hoffe das am Samstag endlich zu erledigen.
@Gerlo: das mit der Konfigurierbarkeit beim Müsing sagt mir auch sehr zu jedoch wüsste ich aktuell noch gar nicht was ich ändern will, da es ja mein erster Crosser wird.
Gibt es Parts an dem "Standard-Giant" die man ersetzten sollte? Es sieht mir im Gesamten alles sehr schlüssig aus.
cheers
@Starsky:
Also was du am Giant austauschen willst, kann ich dir nicht sagen. Hängt ja auch vom Händler ab, ob und was überhaupt geht.
Lenker und Sattel z.B., da kann man durchaus Präferenzen haben.
Kurbel: Standard, Kompakt, 3-fach, welcher Hersteller, welches Modell.
Hängt eben alles vom geplanten Einsatz und persönlichen Vorlieben ab.
SUllrich
14.04.2014, 22:05
Immerhin gibt es hier im Forum 2-3 Fahrer des CUBE Cross Disc 2014.
Ich zähle auch dazu. http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=227
Ich finde das Teil extrem cool. Bei 187 cm Körpergröße hat www.mhw-bike.de
die 59er RH empfohlen. Passt super. Im Vergleich zum Rennrad ist das CX natürlich schwer, aber sau stabil. Aber ich habe mir daher noch niemals Gedanken zur Stabilität gemacht. Für die Strasse (Flandernrundfahrt) habe ich noch Conti Speed Cross Mäntel gekauft. Ich bin damit 133 km gefahren und konnte mit den RR ganz gut mithalten. Nicht jede fiese Attacke, aber im Ergebnis gut.
Ich habe den Spacer zurzeit oberhalb des Vorbaus, da ich doch lieber tiefer greife. Wenn sich das bewährt, kürze ich die Gabel. Den Vorbau könnte man noch gegen einen etwas kürzeren tauschen, passt aber ganz gut.
Meine Kriterien waren: Design. Marke (hatte vorher ein MTB). Disc Brake. Dort hatte ich anfängliche Schwierigkeiten. Siehe http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4947. Die aber nun allesamt behoben sind.
Und irgendwann kann man ja mal optimieren. LR halten auch nicht ewig.
Marketingwerkzeug für den Crossladen
ist ja sicher ok, aber man braucht für den cross schon ein paar mehr leute deren interesse nicht nur gerade techniksupport vom crossladen ist. das ist hier aber inzwischen hauptsache
Wie gesagt, am Anfang war das mal anders und darauf bezog sich meine Bemerkung.
mir ist der anfang inzwischen egal. die frage ist: braucht man ein crossladen-forum? antwort: ja, für crossläden
Gesendet vom Telefon
Immerhin gibt es hier im Forum 2-3 Fahrer des CUBE Cross Disc 2014.
Ich zähle auch dazu. http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=227
Ich finde das Teil extrem cool. Bei 187 cm Körpergröße hat www.mhw-bike.de (http://www.mhw-bike.de)
die 59er RH empfohlen. Passt super. Im Vergleich zum Rennrad ist das CX natürlich schwer, aber sau stabil. Aber ich habe mir daher noch niemals Gedanken zur Stabilität gemacht. Für die Strasse (Flandernrundfahrt) habe ich noch Conti Speed Cross Mäntel gekauft. Ich bin damit 133 km gefahren und konnte mit den RR ganz gut mithalten. Nicht jede fiese Attacke, aber im Ergebnis gut.
Ich habe den Spacer zurzeit oberhalb des Vorbaus, da ich doch lieber tiefer greife. Wenn sich das bewährt, kürze ich die Gabel. Den Vorbau könnte man noch gegen einen etwas kürzeren tauschen, passt aber ganz gut.
Meine Kriterien waren: Design. Marke (hatte vorher ein MTB). Disc Brake. Dort hatte ich anfängliche Schwierigkeiten. Siehe http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4947. Die aber nun allesamt behoben sind.
Und irgendwann kann man ja mal optimieren. LR halten auch nicht ewig.
schön mal was über das Cube zu lesen. Deinen Bildern nach zu gehen ist es auch kein "schön Wetter Rad". Wie fährt es sich denn Abseits von Waldwegen und Schotter? Hatte mich auch sehr wohl auf dem Cube gefühlt als ich es zumindest beim Radladen mal ein paar Meter gefahren bin.
Das Müsing bekomme ich jetzt sogar mal für eine richtige Fahrt im Wald und im Gelände. Das Giant werde ich wohl auch nur ein paar Meter vor dem Radladen ausprobieren können. Aber danach sollte ich einen konkreten Eindruck erhalten.
Kann man pauschal sagen. welches der drei Räder im echten Gelände die Nase vorne hat und welches eher was für die Straße ist? Denke, dass jeder Hersteller da ein wenig anders entwickelt und dementsprechend Vorteile je Einsatzzweck hat.
Die Sache mit dem schwer kann ich so noch gar nicht beurteilen, da ich keine extrem leichten Rennräder besitze sondern nur gutes altes Stahl :cool: was dann auch um die 9kg auf die Waage bringt.
Merkt man die 400g Unterscheid zwischen dem Müsing und dem Giant denn sehr?
SUllrich
16.04.2014, 00:24
Wie du selber schreibst, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Mein MTB von CUBE brachte 14,5 kg auf die Waage. Dagegen ist das CX ein Leichtgewicht.
Was meinst du mit "Abseits von Waldwegen und Schotter"? Auf der Strasse oder noch härteres Gelände?
In vielen Fallen hängt das Fahrverhalten ja von der Traktion und dem Grip der Reifen ab. Wenn mir im Matsch (Kurvenfahrt), das Heck ausgebrochen ist, konnte ich bisher das Rad jederzeit wieder einfangen. Mit den Serienreifen (Racing Ralph) habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ca. 800 km ohne Panne. Die Conti Speed Cross mit Diamantstruktur sind da deutlich empfindlicher. Muschelkalk mögen die gar nicht. Aber Kopfsteinpflaster, da sind die heiss drauf :-)
Im Wald fehlt dem Speed Conti aber der Grip, daher habe ich wieder zurückgewechselt.
In der Tour gibt es einen Test. Oktober oder November 2013. Da sind all deine Räder drin. Kann ich dir schicken, wenn du mir eine PN mit deiner @ schickst.
Dort wurde das Gewicht (Hauptgrund: Stahlschaft der Gabel) bemängelt und dass die Oberlenkerbremshebel den Druckpunkt aufweichen. Aber Hand auf's Herz: Ich als Einsteiger ohne Vergleich merke nicht mal, was die meinen könnten. Man gewöhnt sich eben an das, was man hat.
Die Sitzposition kam mir zunächst für's Gelände zu gestreckt vor. Aber dadurch sitzt der Schwerpunkt tiefer und ich habe mich dran gewöhnt.
Wie gesagt, Vorbau, Laufräder, Mäntel, all das sind keine riesigen Investitionen, um sie später nicht korrigieren zu können.
Die Schaltung läuft perfekt und musste noch nicht mal nachgestellt warden.
Mit den mech. Disc Brakes hatte ich anfänglich Probleme. Den Thread kennst du ja.
Abseits von Waldwegen bedeutet, dass es auch durch härteres Gelände geht (Trails, Wurzeln, größere Steine, Matsch...), da die meisten meiner Freunde mit dem MTB oder gar mit Fullys unterwegs sind. Da ich mich darauf aber nicht so wohl fühle wird es in jedem Fall ein Crosser.
Ist das Cube lediglich aufgrund seiner Gabel gewichtstechnisch im Nachteil oder ist der Rahmen ähnlich wie bei dem Müsing einfach schwerer?
Den Unterschied werde ich ziemlich sicher auch nicht merken, da ich kein Vergleich habe. Trotzdem versuche ich abzuwägen, was für den Start eine gute Lösung für mich bietet und da helft Ihr alle mir richtig gut bei! Super nette und hilfsbereite Leute, super Forum...so mag ich das!
Cheers
Also ich find das Cube nicht zu lang! Das oberrohr ist bei mir sogar 15mm kürzer als bei dem Merida 4 cross was eigentlich schon eine richtige CX Geometrie hat.
Kurbelfritz
16.04.2014, 09:58
Ist das Cube lediglich aufgrund seiner Gabel gewichtstechnisch im Nachteil oder ist der Rahmen ähnlich wie bei dem Müsing einfach schwerer?
Daten laut Tour-Test:
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.862/816/91 Gramm
Rahmengrößen*** 53, 56, 59, 62 cm
Der Rahmen ist ca. 200-300 Gramm schwerer als nötig, die Gabel genauso.
ich kann SUllrich nur recht geben: man gewöhnt sich an das, was man hat. Mein selbstaufgebautes Cube ist mir im Vergleich zum Fully auch wie ein absolutes Leichtgewicht vorgekommen - das Luxusproblem Rad-Gesamtgewicht beschäftigt mich erst seit den gefahrenen Vergleichsrädern.
Daten laut Tour-Test:
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.862/816/91 Gramm
Rahmengrößen*** 53, 56, 59, 62 cm
Der Rahmen ist ca. 200-300 Gramm schwerer als nötig, die Gabel genauso.
ich kann SUllrich nur recht geben: man gewöhnt sich an das, was man hat. Mein selbstaufgebautes Cube ist mir im Vergleich zum Fully auch wie ein absolutes Leichtgewicht vorgekommen - das Luxusproblem Rad-Gesamtgewicht beschäftigt mich erst seit den gefahrenen Vergleichsrädern.
Ich möchte mich natürlich an das von den Grundvoraussetzungen am besten für mich geeignete Rad gewöhnen ;)
Mir ist gerade aufgefallen, dass es für einen Crosser eine andere Berechnung der Rahmenhöhe gibt als beim Rennrad. Beim Rennrad komme ich auf 56 und beim Crosser auf 54,5, Kann mir das jemand genauer erläutern?
SUllrich
16.04.2014, 12:32
Bzgl. der Geländetauglichkeit: Ein MTB ist anders. Ein 29er nochmal.
Aber man kann mit denen gut mithalten. Spätestens auf der Geraden sammelst du sie alle ein :-)
Guck mal hier:
https://vimeo.com/89860644
https://vimeo.com/89751522
https://vimeo.com/91197815
https://vimeo.com/90709030
oder
https://www.youtube.com/watch?v=e56c4JL3piQ
Nicht der Hit, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
SUllrich
17.04.2014, 10:35
Starsky fragte per PN nochmal nach den aktuellen Reifen auf dem Cube.
Es gibt bereits einige Threads bezüglich guter Mäntel etc., aber ich poste hier nochmal meine Erfahrungen, da sie direkt mit dem Cube zusammenhängen:
Serienmäßig sind auf dem Cube Cross Race Disc 2014 die Schwalbe Rocket Ron 33-622 drauf. Die sind super auf Schmodder und im Wald. Ich habe gerade als Anfänger keine Bedenken und auch keine Pannen damit.
Für die Flandernrundfahrt über Asphalt und Kopfsteinpflaster habe ich mich hier beraten lassen und mich für den Continental Cyclocross Speed Faltreifen 35-622 entschieden. Den habe ich schon 4 Wochen vorher montiert und bin auch durch's Gelände, als es bereits Frühjahr wurde und weniger matschig.
Ich finde, der Speed rollt zwar auf festem Untergrund deutlich besser aufgrund seiner Diamantstruktur, aber auf feuchten leicht matschigen Untergründen taugt er nichts. Zudem hat er kaum Grip bei Steigungen. Da dreht dann doch mal das HR durch, wenn man sein Gewicht nicht gut genug verlagert. Da ist der Rocket Ron mit deutlich mehr Profil naturbedingt besser geeignet.
Und leider ist Speed aufgrund des fehlendes Profils dünnwandiger und damit leider pannenanfälliger.
Don Vito Campagnolo
17.04.2014, 12:09
Starsky fragte per PN nochmal nach ... Reifen ... Erfahrungen... :
...Continental Cyclocross Speed Faltreifen 35-622 ... aber auf feuchten leicht matschigen Untergründen taugt er nichts. ...
Ich fahre (zum Glück :aetsch: ) zwar kein Cube, gebe aber auch gern ungefragt meinen Senf dazu: Aktuell habe ich auf den Clincher-LR den Cyclocross Race (identisch, nur statt Diamant in der Mitte auch Stollen) drauf: Bei festen Böden mit Latexschlauch und Ausloten des minimal möglichen Drucks erstaunlich gut, aber sobald es schlüpfrig wird ist ganz schnell Ende im Gelände. Die Stollen sind halt nicht hoch genug und die Gummimischung scheint auch etwas wasserscheu zu sein.
Kurbelfritz
17.04.2014, 13:23
Serienmäßig sind auf dem Cube Cross Race Disc 2014 die Schwalbe Rocket Ron 33-622 drauf. Die sind super auf Schmodder und im Wald. Ich habe gerade als Anfänger keine Bedenken und auch keine Pannen damit.
Habe diesen Reifen auch als guten Matschreifen schätzen gelernt - im Matsch ähnlich wie Schwalbes CX Pro oder Michelins Mud II, am schlammigen Wiesenhang dann von diesen nicht zu schlagen. Dementsprechend auf Schotter oder trockenen Böden mit guter Traktion, auf Asphalt läuft der Schlappen eher zäh.
Kurbelfritz
17.04.2014, 13:46
Beim Rennrad komme ich auf 56 und beim Crosser auf 54,5, Kann mir das jemand genauer erläutern?
Würde ich gar nicht so pauschal angehen: ich orientiere mich an der Oberrohrlänge (kürzer als beim RR) und fass die entsprechende Rahmengröße ins Auge. Da müssen dann der Radstand und damit die Fußfreiheit zum VR passen.
Einige Hersteller bauen in Sloping-Geometrie, da kann die virtuelle Rahmenhöhe schon deutlich höher sein als die tatsächlich gemessene (z.B. bei Giant).
Es gibt mMn aber sehr unterschiedliche Ansätze der Hersteller in der Rahmengrößendefinition. Es gilt also mal wieder: draufsetzen, probefahren und vergleichen.:D
Würde ich gar nicht so pauschal angehen: ich orientiere mich an der Oberrohrlänge (kürzer als beim RR) und fass die entsprechende Rahmengröße ins Auge. Da müssen dann der Radstand und damit die Fußfreiheit zum VR passen.
Einige Hersteller bauen in Sloping-Geometrie, da kann die virtuelle Rahmenhöhe schon deutlich höher sein als die tatsächlich gemessene (z.B. bei Giant).
Es gibt mMn aber sehr unterschiedliche Ansätze der Hersteller in der Rahmengrößendefinition. Es gilt also mal wieder: draufsetzen, probefahren und vergleichen.:D
Denke auch, dass die einzig richtige Methode draufsetzen, Probe fahren und vergleichen ist.
Warum ein kürzeres Oberrohr als beim RR? Hat das mit der Wenigkeit zu tun? Und was meinst du mit der größeren Rahmenhöhe beim Giant? Was ergibt das denn tatsächlich?
Cheers
Don Vito Campagnolo
22.04.2014, 09:10
...Warum ein kürzeres Oberrohr als beim RR? Hat das mit der Wenigkeit zu tun?
Das hat eher etwas mit einer versammelteren Sitzhaltung zu tun, die dann bei kniffeligeren Fahrmanövern hilfreich ist/sein kann.
Auf dem Renner ist man ja doch flotter unterwegs und fährt im flotten Strich durch die Kurven, ganz so enge Kurven mit u.U. sehr niedrigem Tempo hat man dort eher nicht.
Ist natürlich nur eine "Pi-mal-Daumen"-Empfehlung.
Kurbelfritz
22.04.2014, 13:06
Und was meinst du mit der größeren Rahmenhöhe beim Giant? Was ergibt das denn tatsächlich?
Cheers
Giants RH M/L=54,5 cm entspricht einer größeren RH, da stärker geslopt als bei den meisten anderen Herstellern. Wenn man eine horizontale Linie ab dem Schnittpunkt Steuerrohr/Oberrohr zur Sattelstütze zieht und von dort dann bis zur Mitte Tretlager misst, hat man einen realistischen Vergleichswert.
Wobei - dann müsste man die Vergleichsrahmen genauso ausmessen, um 100%ig vergleichen zu können.
Dann lieber draufsetzen und ausprobieren...
Die kürzere, kompaktere und damit aufrechtere Sitzposition (durch das kürzere Oberrohr) schafft einfach mehr Kontrolle und Übersicht als bei der gestreckten RR-Sitzposition.
@SUllrich
Danke für deine Erfahrungen mit dem Conti Speed im Vergleich zu anderen Reifen. Wollte mir eigentlich auch einen zweiten Laufradsatz (Alu-Clincher) zulegen und ihn mit einem Diamantprofilreifen ausstatten. Conti Speed stand oben auf der Liste. Jetzt überleg ich mir dies aber noch einmal. Demnach wohl lieber einen anständigen, normalen Crossreifen mit normalen Stollen und anständig geringem Laufwiderstand auf Asphalt.
Ansonsten kann ich nur sagen: Cube Cross Race kaufen und Spass haben. Das meiste, das man so mit dem MTB fährt man auch mit dem Crosser. Und auf nichtasphaltierten Wegen ohne viele Löcher und Hindernissen bist du eh schneller... ;)
Mein MTB steht zurzeit fast nur noch in der Garage.. ^^
Kurbelfritz
22.04.2014, 18:11
Mein MTB steht zurzeit fast nur noch in der Garage.. ^^
Genau das!!!
Und meine Rund-um-Köln-Vorbereitung bestand aus 1200 km Crossen im Winter, 4x über insgesamt 340 km mit dem RR ausgefahren und zum "Abschlußtraining" ohne Bock auf RR nochmal 2 Stunden mit dem Crosser in die Pampa. Reichte für meine Wunschplatzierung unter den Top 200 in der Altersklasse...:D
Genau das!!!
Und meine Rund-um-Köln-Vorbereitung bestand aus 1200 km Crossen im Winter, 4x über insgesamt 340 km mit dem RR ausgefahren und zum "Abschlußtraining" ohne Bock auf RR nochmal 2 Stunden mit dem Crosser in die Pampa. Reichte für meine Wunschplatzierung unter den Top 200 in der Altersklasse...:D
Also ordentlich gekurbelt Kurbelfritz! :daumen: ;)
Ich trainiere auch für Rennen. Momentan primär Mountainbikerennen. Mit dem Crosser dabei zu trainieren hilft mir auch... :)
wie steht es denn zu euren Meinungen was die zusätzlichen Bremshebel angeht? Macht das für einen Crossanfänger sinn?
Crossmarc
23.04.2014, 14:10
Noch mal kurz meine Erfahrungen zu folgendem Thema:
…die Schwalbe Rocket Ron 33-622 drauf. Die sind super auf Schmodder und im Wald. Ich habe gerade als Anfänger keine Bedenken und auch keine Pannen damit.
Auf weichem Untergrund sind Rocket Ron (RoRo), Racing Ralph (RaRa) und andere Stollenreifen (wenig überrraschend) klar im Vorteil. Fährt man aber auch viel Asphalt, sprich typische Touren, die man zu Hause startet um dann irgendwann abseits der Piste zu fahren, so haben diese Reifen 2 Nachteile: einen spürbar höheren Rollwiderstand auf glattem Untergrund sowie sehr hohen und damit teuren Verschleiß. Auch nicht verwunderlich, denn schließlich fährt man auf Asphalt auf wenigen Stollen, also einer kleinen Fläche und das bei Reifen, mit tendenziell weicher Gummimischung - das machen die nicht lange mit. Der RaRa ist hier übrigens etwas besser als der RoRo. Letzerer schmilz noch schneller und der RaRa hat wenigstens in der Mitte die Stollen so angeordnet, dass sie auf Asphalt eine fast durchgängige Lauffläche bilden und damit besser rollen und nicht so "singen" wie RoRo und andere Stollenreifen. RoRo ist halt ein richter Spezialist für weiche Untergründe, wo er angeblich dem RaRa noch etwas überlegen ist.
Einen Vorteil haben die o.g. Stollenreifen allerdings sogar auf Asphalt: Trotz recht dünnem Gummi im Vergleich zu Reifen mit echtem Pannenschutz (sollen ja leicht sein), sind sie weniger pannen-anfällig als die Reifen mit Diamantprofil, da sie sich Splitter etc. quasi "auf Abstand" halten. Das konnte ich mit meinem RaRa, den ich bei schlimmsten Bedingungen (Berlin nach Silvester: Mix aus Splitt und Glasscherben) auch auf etlichen Stadtkilometern gefahren bin, deutlich nachvollziehen. Der Reifen litt enorm (die Stollen wurden regelrecht geschreddert) aber ich hatte keinen Platten.
Für die Flandernrundfahrt über Asphalt und Kopfsteinpflaster habe ich mich hier beraten lassen und mich für den Continental Cyclocross Speed Faltreifen 35-622 entschieden. Den habe ich schon 4 Wochen vorher montiert und bin auch durch's Gelände, als es bereits Frühjahr wurde und weniger matschig. Ich finde, der Speed rollt zwar auf festem Untergrund deutlich besser aufgrund seiner Diamantstruktur, aber auf feuchten leicht matschigen Untergründen taugt er nichts. Zudem hat er kaum Grip bei Steigungen. Da dreht dann doch mal das HR durch, wenn man sein Gewicht nicht gut genug verlagert. Da ist der Rocket Ron mit deutlich mehr Profil naturbedingt besser geeignet. Und leider ist Speed aufgrund des fehlendes Profils dünnwandiger und damit leider pannenanfälliger.Da möchte ich teilweise widersprechen. Ich bin der Ansicht, dass die Reifen vom Typus "Diamantprofil mit Schulterstollen" tatsächlich, trotz gewisser Abstriche, der beste Kompromiss für Touren mit gemischtem Untergrund sind. Das kann der genannte Conti sein, oder der wunderbar bequeme Clément LAS, der günstige Schwalbe Sammy Slick oder der schicke, teure Challenge Grifo XS. Der Conti dürfte einer der haltbarsten aus de Liste sein und ist bezahlbar. Sie alle taugen auf weichem Untergrund sehr wohl, wenn man sie mit dem richtigen Druck fährt. Der ist fast wichtiger, als der Reifen an sich.
Ich komme selbst vom Rennrad her und habe am Anfang, wie m.E. die meisten, die mit dem Crosser anfangen, zu viel Druck auf die Reifen gegeben. Man muss sich wirklich mal an den geringsten Druck, den man noch gut, ohne druchzuschlagen, im Gelände fahren kann, heran tasten. Ein zu praller Reifen mit Schulterstollen hat natürlich keine gute Traktion, weil die Stollen gar nicht zum Einsatz kommen. Kleine bzw. weit außen angeordnete Schulterstollen sind zwar eher in der Kurve aktiv und bringen bei gerade Fahrt nichts. Aber bei manchen Reifen tut sich mit weniger Druck noch einiges - einfach mal ausprobieren. In der Hinsicht sieht der Challenge Chicane übrigens ganz interessant aus, den ich selbst allerdings noch nicht getestet habe.
Und nicht zu faul zum Pumpen sein! Wie oft hab ich mir für ein längeres Stück Straße ca. 4 Bar auf die Reifen gegeben und bin dann damit auch in den Wald. Nach den ersten Kilometern entnervt angehalten und Luft abgelassen - eine Offenbarung! Kommt man dann zurück auf die Straße, sollte man natürlich wieder ein bisschen Druck drauf geben (auch wenn es mit der kleinen Mini-Pumpe etwas nervig ist) Bei häufigem Wechsel der Untergründe ist das natürlich nicht praktikabel - da sucht man sich eben seinen "Kompromiss-Druck".
Der Haupt-Nachteil der leichteren Diamantprofil-Reifen ist deren fehlende Pannen-Sicherheit. Im Rennrad-Forum hatten wir kürzlich die Reifenfrage durchdiskutiert und dort äußerte ich dann noch den Vorschlag, der hier im CX-Forum etwas ketzerisch wirken mag: Man kann auch einen Touren-Reifen aufziehen. Der sollte dann nicht zu schwer und nicht zu steif sein (dünne, weiche Flanken sind m.E. der Garant für Komfort, gute "Federung" im Gelände sowie geringes Gewicht). Dann landet man unweigerlich beim Panaracer Pasela in 32mm. Der wiegt nicht mehr, als die genannten CC-Reifen, ist irre komfortabel, unglaublich haltbar und eignet sich für Asphalt und Kopfsteinpflaster genauso wie für Wege mit Schotter, Gras und bedingt sogar Sand. Wenn es weicher wird (tieferer Sand, Schlamm), sind allerdings die Grenzen seiner Universalität erreicht. Dennoch fahre ich genau diesen Reifen seit einiger Zeit und finde, dass die Vorteile überwiegen. Aber Cyclocross-Wettkämpfe bestreite ich damit natürlich nicht.
Die Reifenfrage ist also extrem abhägig von der Nutzung und man sollte gerade am Anfang einen gelgentlichen Wechsel nicht scheuen, also sich ein paar Reifen hinlegen und ein wenig rumprobieren.
Don Vito Campagnolo
23.04.2014, 14:18
wie steht es denn zu euren Meinungen was die zusätzlichen Bremshebel angeht? Macht das für einen Crossanfänger sinn?
Ganz klare Antwort: Das kommt drauf an ...! ;)
Ich persönlich könnte gar nichts damit anfangen, weil ich im Gelände so gut wie nie die Hände am Oberlenker habe: Dort habe ich bei hubbelndem Untergrund einfach kein gutes, sicheres Gefühl; irgendwie fehlt mir durch die enge Griffhaltung die souveräne Kontrolle über das Rad.
In Bremsgriff- oder Unterlenkerhaltung hingegen ist alles chico, da fühle ich mich sicher und bekomme die Fuhre zentimertergenau dorthin gesteuert wo ich auch hin will.
Von daher wären solche Griffe für mich nur Ballast und sie sind eben eine gute Möglichkeit um sich einen knackigen Bremsdruck zu versauen.
Kurbelfritz
23.04.2014, 15:33
Ganz klare Antwort: Das kommt drauf an ...! ;)
Ich persönlich könnte gar nichts damit anfangen, weil ich im Gelände so gut wie nie die Hände am Oberlenker habe: Dort habe ich bei hubbelndem Untergrund einfach kein gutes, sicheres Gefühl; irgendwie fehlt mir durch die enge Griffhaltung die souveräne Kontrolle über das Rad.
In Bremsgriff- oder Unterlenkerhaltung hingegen ist alles chico, da fühle ich mich sicher und bekomme die Fuhre zentimertergenau dorthin gesteuert wo ich auch hin will.
Von daher wären solche Griffe für mich nur Ballast und sie sind eben eine gute Möglichkeit um sich einen knackigen Bremsdruck zu versauen.
Sehe ich persönlich ganz genauso. :daumen:
Eine schnelle Steilabfahrt fahre ich ohne Probleme in Unterlenkerhaltung, andere haben mehr Sicherheit durch die Gewichtsverlagerung nach hinten in Oberlenkerhaltung mit entsprechender Bremsmöglichkeit.
Von meinen knapp 10 Mitcrossern fährt genau einer ebenfalls ohne Zusatzbremshebel, die anderen schwören auf die zusätzliche Bremsmöglichkeit am Oberlenker - definierter Druckpunkt hin oder her. Das schreibe ich als Crossanfänger im letzten Jahr, die Kumpels fahren z.T. schon seit Jahren Crosser, hat also weniger was mit Erfahrung als mit Sicherheitsbedürfnis zu tun - was ja auch okay ist.
sebastiano
23.04.2014, 15:51
Der größte Pluspunkt der Oberlenkerhebel ist für mich die bessere Übersicht im Straßen(stadt)verkehr. Als 'gelernter' MTBer ist für mich das die 'natürliche' Bremsposition. Wer von Haus aus RR-Fahrer war ist da wohl anders sozialisiert.
Generell leiden Druckpunkt und Dosierbarkeit natürlich etwas im Vergleich.
Ich würde gerne auf Hydraulikbremsen gehen, habe mich aber so an die OL-Hebel gewöhnt, dass ein Umstieg ziemlich viel Mühe (und wahrscheinlich einige unfreiwillige Abgänge provozieren würde, weil "da nix mehr is"). Falls du dir das ohne OL-Hebel auch in steilem Gelände zutraust würd ichs erstmal so versuchen.
Crossmarc
24.04.2014, 00:46
wie steht es denn zu euren Meinungen was die zusätzlichen Bremshebel angeht? Macht das für einen Crossanfänger sinn?
Falls Du mit Cantis oder Mini V-Brakes fahren willst und falls Du Dir wirklich nicht zutraust, STIs zu bedienen, sind sie akzeptabel.
Soll es aber ein Disccrosser werden, rate ich ganz dringend davon ab. Denn jedes Druckpunkt-gefährdende Teil ist ein Killer bei mechanischen Scheibenbremsen.
Sie erzeugen ja auch weiter Probleme:
Der Platz wird ja manchmal benötigt z.B für eine Akkulampe, ein Handy (Navi), eine Klingel, Lenkertasche - die Hebel stören immer!
Oversized (31,8mm) Lenker verjüngen sich, wobei die Hebel im dicken Bereich montiert werden müssen. Das rutscht dann schnell absurd nah zum Vorbau und man muss den Lenker greifen, wie die Singlespeed-Hipster mit ihren abgesägten Flatbars. Das sieht dann so aus, wie auf dem angehängten Foto - verzichtbar!
Ein Freund von mir hatte die Dinger ungefähr die ersten 2 Wochen am Rad.
Fazit: Lass es!
Falls Du mit Cantis oder Mini V-Brakes fahren willst und falls Du Dir wirklich nicht zutraust, STIs zu bedienen, sind sie akzeptabel.
Soll es aber ein Disccrosser werden, rate ich ganz dringend davon ab. Denn jedes Druckpunkt-gefährdende Teil ist ein Killer bei mechanischen Scheibenbremsen.
Sie erzeugen ja auch weiter Probleme:
Der Platz wird ja manchmal benötigt z.B für eine Akkulampe, ein Handy (Navi), eine Klingel, Lenkertasche - die Hebel stören immer!
Oversized (31,8mm) Lenker verjüngen sich, wobei die Hebel im dicken Bereich montiert werden müssen. Das rutscht dann schnell absurd nah zum Vorbau und man muss den Lenker greifen, wie die Singlespeed-Hipster mit ihren abgesägten Flatbars. Das sieht dann so aus, wie auf dem angehängten Foto - verzichtbar!
Ein Freund von mir hatte die Dinger ungefähr die ersten 2 Wochen am Rad.
Fazit: Lass es!
Es soll ein Disccrosser werden. Ich dürfte, da ich auch RR fahre keine Probleme mit den STIs haben auch wenn ich an meinem RR noch eine schöne antike Rahmenschaltung habe. Trotzdem bin ich die Bremsgriffhaltung gewohnt und empfand bei den bisherigen Probefahrten das Schalten am Bremshebel als sehr gut....beinahe logisch wenn man sonst immer runter an den Rahmen greifen muss :D An meinen fixen Rädern habe ich immer ein Bremshebel am Oberlenker als "Notanker"...kenne also auch diese Haltung....bevorzuge ganz klar die Bremsgriffhaltung, da eine ganz andere Performance möglich ist.
Kam eigentlich nur auf den Punkt mit den Zusatzhebeln, da sowohl das Cube wie auch das Müsing die Hebel werkseitig montiert haben und mich das etwas verwirrt hat, da es z.B. beim Giant nicht der Fall ist. Das mit der Druckpunktproblematik klingt logisch, wobei ich sowohl das Müsing wie auch das Cube super zum stehen gebracht habe...aber auch hier kein Wunder wenn man Bremsen aus den 80ern gewöhnt ist. Die Argumente mit dem Platz für Navi, Lampe etc. machen durchaus Sinn, da das Rad auch für lange Touren herhalten muss und ich mich bisher über jeden freien Platz am Rad gefreut habe.
Heute Nachmittag sollte ich endlich mal in den Genuss kommen das Giant Probe zu fahren und mir anzuschauen.
cheers
Kam eigentlich nur auf den Punkt mit den Zusatzhebeln, da sowohl das Cube wie auch das Müsing die Hebel werkseitig montiert haben und mich das etwas verwirrt hat, da es z.B. beim Giant nicht der Fall ist.
Also beim Müsing sind die wie viele andere Sachen optional. Meins hat jedenfalls keine dran.
War bei mir quasi auch der Einstieg in die Rennradwelt, was Sitzposition, Griffhaltung, STIs angeht. Vorher nur MTB/CC mit Flatbar.
Ich habe auch kurz mit den Zusatzhebeln geliebäugelt, es aber dann gelassen und im Nachhinein bin ich froh drüber. Ansonsten würde ich wahrscheinlich immer noch ständig am Oberlenker fahren und nur mit den Dingern bremsen. So fahr ich kaum mal Oberlenker und fühle mich inzwischen in Bremsgriffhaltung am sichersten und fahre am Unterlenker wenns richtig laufen soll und man nicht so arg aufpassen muss.
Vermisst habe ich die Zusatzhebel höchstens die ersten paar Tage aus reiner Gewohnheit und Unsicherheit.
Gerlo
moin zusammen,
ich hatte endlich die Chance das Giant Probe zu fahren. Das Rad sieht klasse aus und hatte mich zunächst auch nicht enttäuscht...bis ich dann drauf saß und damit gefahren bin. Wir sind von beginn an keine Freunde geworden und ich fühlte mich nicht wirklich wohl auf dem Rad. Da würde ganz schön viel Veränderung benötigen um es dahin zu bekommen wie ich es mir vorstelle.
Ich bin direkt im Anschluss zum Händler mit dem Müsing gefahren um einen Vergleich zu bekommen...und siehe da ich fühlte mich von der ersten Sekunde an wohl. Bin dann eine ausgedehnte Runde gefahren und habe quasi nichts zu bemängeln gehabt. Außer vielleicht den Reifen, was aber sowohl bei dem Cube wie auch bei dem Giant der Fall war, da ich das Fahren mit groben Stollen einfach noch etwas ungewohnt finde.
Jetzt wird es wohl das Müsing, denn trotz der ganzen Vorzüge des Giants ist für mich das wichtigste, dass ich mich auf dem Rad wohl fühle und dieses Wohlfühlen stelle ich auch über den Gewichtsunterschied. Ich meine sogar, dass sich dieser zum Giant ein wenig relativiert, wenn man das Müsing eloxiert anstatt gepulvert nimmt. Das sollte auf jeden Fall ein Gewichtsersparnis gegenüber der Pulverbeschichtung geben...damit macht man zwar die 400g Unterschied zum Giant nicht weg aber 100-150g könnte das schon einsparen denke ich. Spricht irgendwas gegen eine Eloxierung?
Cheers und guten Start in die Woche
[...] Spricht irgendwas gegen eine Eloxierung?
[...]
Ich würde eine Eloxierung einer Lackierung/Pulverung vorziehen - es sei denn, das Farbdesign spielt eine wichtige Rolle.
Eloxiert ist leichter und sollte widerstandsfähiger als Lack/Pulver sein.
Ich würde eine Eloxierung einer Lackierung/Pulverung vorziehen - es sei denn, das Farbdesign spielt eine wichtige Rolle.
Eloxiert ist leichter und sollte widerstandsfähiger als Lack/Pulver sein.
Merci! genau diese Vorzüge sind mir auch bekannt und wegen der Farbe hätte ich kein Problem, da ich die matte schwarze Eloxierung sexy finde :D
Crossmarc
28.04.2014, 15:22
…Die Argumente mit dem Platz für Navi, Lampe etc. machen durchaus Sinn, da das Rad auch für lange Touren herhalten muss und ich mich bisher über jeden freien Platz am Rad gefreut habe.
Heute Nachmittag sollte ich endlich mal in den Genuss kommen das Giant Probe zu fahren und mir anzuschauen.
cheers
Du, die "Randonneur-Fähigkeit" vom Müsing ist echt begrenzt - schau Dir das noch mal an! Serienmäßig sind da meines Wissens keinerlei Gewinde für Schutzbleche, Gepäckträger etc. dran. Allerdings sind Sonderwünsche realisierbar, wenn ich mich recht erinnere. So wichtig es ist, dass Du Dich auf dem Rad wohl fühlst, behalte auch den geplanten Einsatzbereich im Auge!
Das demontieren der zusätzlichen Bremshebel ist super einfach und die Montage eines Gepäckträgers sowie die von Schutzblechen ist möglich. Aber Merci für den Hinweis!
Cheers
Crossmarc
29.04.2014, 11:25
Das demontieren der zusätzlichen Bremshebel ist super einfach…
Ja, aber dann ist dort der Bremszug unterbrochen. Die Stelle kann man zum Einbau von Zugverstellern nutzen, die aber versauen Dir den Druckpunkt (zumindest, wenn es die aus Plastik sind) und sehen schlimm aus. Möchten man saubere, durchgehende Zughüllen, ist ein kompletter Tausch der Hüllen von den Bremshebeln bis zu den Bremssätteln nötig, verbunden mit einem neuem Lenkerband (manche lassen sich ab- und wieder aufwickeln, aber das erfordert viel Geschick). Also "super einfach" geht ganz anders…
…und die Montage eines Gepäckträgers sowie die von Schutzblechen ist möglich…
Wer hat Dir das denn erzählt??
Ich hab das Rad ja bereits Probe gefahren und mir eben noch mal im Netz angeschaut: Wenn, dann geht das nur mit üblen Bastellösungen.
Lediglich die Gabel hat ein Gewinde für Schutzbleche, die hinteren Ausfallenden nicht.
Obendrein wird der (unschön auf der Sitzstrebe montierte) Bremssattel jeden Versuch, einen Gepäckträger zu montieren, zur nahezu unlösbaren Aufgabe machen. Und die wiklich sinnlose Brücke zwischen den Sitzstreben ist zwar wunderschön "gestaltet" (ich würde eher sagen zerklüftet), hat aber kein Gewinde und nicht einmal eine runde Bohrung, wo sich irgend etwas befestigen ließe.
Schau es Dir noch mal genau an: Weniger Anbau-Freundlichkeit geht kaum.
@Crossmarc:
Was hast du denn nur immer mit dieser Brücke? Klar hat sie keine Bohrung, wo ne normale Schraube für ne Steckblechbefestigung durchpasst. Aber schon mal was von Unterlegscheiben gehört?
Für Bleche hinten gibts doch genug Lösungen. Kommt halt auf die Ansprüche an. Man kann ja was ans Sattelrohr hängen.
Muss allerdings zustimmen, die Möglichkeiten sind da beim Müsing wirklich begrenzt! Wenn man Wert auf gute Befestigungsmöglichkeiten legt, die hat man ganz klar nicht. Und an der Vordergabel wirds noch schlimmer, keine Bohrung im Schaft. Das schränkt die Optionen dann schon gewaltig ein.
Sollte das also Prio haben würde ich mir das mit dem Müsing nochmal überlegen.
Und nochmal zu den Lenkerbremshebeln:
Bei mir sind keine dran gewesen, das ist mit Sicherheit auch ohne bestellbar und dann hat man auch ne durchgehende Zugverlegung.
Crossmarc
30.04.2014, 00:56
@Crossmarc:
Was hast du denn nur immer mit dieser Brücke? Klar hat sie keine Bohrung, wo ne normale Schraube für ne Steckblechbefestigung durchpasst. Aber schon mal was von Unterlegscheiben gehört?
Klar. Genau das meine ich mit "üble Bastellösungen"
Für Bleche hinten gibts doch genug Lösungen. Kommt halt auf die Ansprüche an. Man kann ja was ans Sattelrohr hängen.Das rettet aber nicht mehr, als den eigenen Hintern. Ab Wade abwärts ist dann Sauerei angesagt und die Schuhe laufen schön voll. In der Gruppe fahren geht dann auch nur als Schlusslicht.
Muss allerdings zustimmen, die Möglichkeiten sind da beim Müsing wirklich begrenzt! Wenn man Wert auf gute Befestigungsmöglichkeiten legt, die hat man ganz klar nicht. Und an der Vordergabel wirds noch schlimmer, keine Bohrung im Schaft.Stimmt! Hatte ich noch gar nicht bemerkt. Gewindeöse am Ausfallende, aber oben keine Bohrung - WTF?? Da bekommt man ja nicht mal Steckschutzbleche ran. Geht gar nicht, finde ich.
Und nochmal zu den Lenkerbremshebeln:
Bei mir sind keine dran gewesen, das ist mit Sicherheit auch ohne bestellbar und dann hat man auch ne durchgehende Zugverlegung.Stimmt - Das Müsing, was ich gefahren bin, hatte auch keine.
Ich meine auch, dass Müsing (gegen Aufpreis) allerlei Sonderwünsche umsetzen kann.
Moin, na hier ist ja eine ordentliche Diskussion losgebrochen :D
@crossmarc: ich habe mir das Rad nochmals angeschaut gestern und es ist wie du sagst. Keine Bohrung in der Gabel und hinten fehlen die Ösen.
Wegen des Einsatzzwecks des Rads: Ich habe nicht vor hier feste Schutzbleche zu montieren sondern höchstens welche die mich einigermaßen trocken halten. Bisher fahre ich immer ohne und das ging auch immer...selbst wenn es mehrere Stunden geregnet hat. Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung trifft es hier sehr gut!
Ich habe nicht vor das Rad in guter alter Randonneur Manier umzubauen. Ein Gepäckträger hinten sollte laut Aussage des Händlers kein Problem sein. Da gibt es wohl ein gutes System mit Adaptern.
Zu dem Steeg der sicher dem einen gefällt und dem anderen weniger. Aber bei dem Giant beispielweise habe ich gar keinen Steeg entdeckt und das hat mich dort auch nicht gestört. Ich habe nicht vor mir einen Randonneur zu "basteln" sondern höchstens einen Gepäckträger zu montieren und eine ganz einfache Lösung für Schutzbleche. Hier tut es ein System mit Spritzschutz am Unterrohr und einem Mudguard oder ähnlichem am Sattel.
Wegen der Bremshebel habe ich wirklich keine Sorgen, da ich meine bisherigen Lenkerbänder schon viele Male neu gewickelt habe (Sowohl Silikon wie auch die weniger praktischen mit dem Klebestreifen). Und das Verlegen eines neuen Zugs ist jetzt wirklich nichts unmögliches wenn man das schon ein paar mal gemacht hat.
Was für mich für das Müsing spricht ist zum einen dass ich mich sehr wohl auf dem Rad fühle und zum anderen, dass ich einen sehr kompetenten und netten Händler gefunden habe, dem ich gerne mein Geld in die Hand drücke denn das spielt für mich eine große Rolle. Ich arbeite selber im Handel und lege viel Wert darauf und schätze gute Händler sehr. Die Tatsache, dass ein guter Freund dort hin und wieder auch arbeitet und dass der Laden sehr nah bei mir ist lässt mich auch über ein paar Defizite des Rads wegsehen. Es gibt sicherlich Räder die noch mehr für das Geld bieten aber für mich ist das der Einstieg in die Crosswelt und nicht der Beginn von Crossrennen. Das Müsing macht auf mich guten Eindruck und ist für meinen Einsatzzweck gut geeignet.
Ich muss ein dickes Lob aussprechen an dieses Forum hier, da ich in so kurzer Zeit unheimlich viel gelernt habe und viele nützliche Infos erhalten habe, die ich so aus keiner Preisliste oder Händlerbeschreibung bekomme.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
PS: Für welches Rad hast du dich denn entschieden crossmarc?
Cheers
Crossmarc
30.04.2014, 11:20
…Was für mich für das Müsing spricht ist zum einen dass ich mich sehr wohl auf dem Rad fühle und zum anderen, dass ich einen sehr kompetenten und netten Händler gefunden habe, dem ich gerne mein Geld in die Hand drücke denn das spielt für mich eine große Rolle.
Ich arbeite selber im Handel und lege viel Wert darauf und schätze gute Händler sehr.
Das kan ich nur unterstützen! Mir geht es ähnlich. Wir holen doch allerlei Infos bei unseren Händlern ab und wenn man den Eindruck hat, man wird ernst genommen und gut und ehrlich beraten, so ist das jeden Cent wert, den man beim "local Dealer" mehr bezahlt, als bei einem Versand im Internet.
Die Tatsache, dass ein guter Freund dort hin und wieder auch arbeitet und dass der Laden sehr nah bei mir ist lässt mich auch über ein paar Defizite des Rads wegsehen. Es gibt sicherlich Räder die noch mehr für das Geld bieten aber für mich ist das der Einstieg in die Crosswelt und nicht der Beginn von Crossrennen. Das Müsing macht auf mich guten Eindruck und ist für meinen Einsatzzweck gut geeignet.Bis auf die erwähnten Punkte fand ich es ja auch ganz gut. Nimm die anodisierte Oberfläche, falls Du mit den Dekors leben kannst. Interessant ist bei Müsing allerdings auch die Pulverbeschichtung in Wunschfarbe. Die bekommt man nämlich auch ohne Dekor (neudeutsch "Decals"), also ganz "clean" - sieht natürlich besonders scharf aus.
Auch sonst ist Müsing Sonderwunsch-offen, wenn ich mich recht erinnere. Die bekommen die Rahmen zwar aus Fernost, aber roh. Vor der Beschichtung kann da sogar noch was angeschweißt werden, meine ich. Jedenfalls fuhr ein Mitarbeiter unseres hiesigen Müsing-Ladens ein um etliche Gewinde erweitertes Müsing. Frag einfach mal nach (man kann auch bei denen direkt anrufen - sind sehr nett)
Ich muss ein dickes Lob aussprechen an dieses Forum hier, da ich in so kurzer Zeit unheimlich viel gelernt habe und viele nützliche Infos erhalten habe, die ich so aus keiner Preisliste oder Händlerbeschreibung bekomme.
Vielen Dank an alle Beteiligten!Danke für das Lob!
PS: Für welches Rad hast du dich denn entschieden crossmarc?
CheersObwohl ich Material-offen war, bin ich beim Alu nicht fündig geworden. In der Regel war mir das Design zu clownesk (nennt man wohl auch "sportlich") und/oder es fehlte die "Randonneur-Fähigkeit" von der ich schon sprach. Es wurde also ein Stahl-Frameset: Das "Croix de Fer" der britischen Marke Genesis. Es ist ein kompletter Custom-Aufbau geworden: Ich habe mir wirklich jede einzelne Komponente ausgesucht. Ich habe kaum Bilder davon, aber ich hänge hier mal eins an - viel erkennt man nicht.
Viel Spass beim Crossen (und Touren und Commuten und und und…)
@Starsky:
Magste noch verraten, welcher Händler das ist? Hattest am Anfang mal Stuttgart als Umgebung genannt. Ich hatte meins bei Rad und Tat gekauft, aber das wird vermutlich nicht dein Händler sein.
Ansonsten würde ich auch sagen: Das wichtigste ist, das einem das Rad selber gefällt und man richtig Bock drauf hat das zu fahren. Da nützt es nix ein anderes zu kaufen, das vielleicht sogar objektiv in 2-3 Merkmalen besser ist. Wenn der Bauch nicht ja sagt wird das nix...
Zum Müsing und den Rahmen:
Ich galube Elmar hatte mal erwähnt, dass man durchaus unterschiedliche Rahmenvarianten bekommen kann was Ösen für Bleche/Gepäckträger angeht.
Gerlo
Gerlo
Hi Gerlo, Habe das Rad heute morgen bei Dirks Fahrräder in Schönaich bei Böblingen bestellt und hoffe dass es schon kommenden Freitag abholbereit da steht und ich das Wochenende gleich zum fahren nutzen kann ;)
Hat jemand eine Empfehlung für Pedale? Fahre an meinen anderen rädern SPD Pedale und habe entsprechende Schuhe. Würdet ihr einseitige oder beidseitige fahren?
Cheers
Bist du auf das Fahren mit normalem Schuhwerk angewiesen? ;)
Bei den meisten SPD Schuhen ist der Cleat soweit versenkt,
das du problemlos einige Zeit damit gehen kannst.
Günstig: Shimano 520
Hochwertig: Shimano XT
Nee bin ich nicht. Die 520er habe ich bereits an einem Rad und bin damit auch zufrieden
Gibt es beidseitige spd Pedale die man notfalls trotzdem einigermaßen mit Straßenschuhen fahren kann?
Cheers
Kurbelfritz
03.05.2014, 17:45
Gibt es beidseitige spd Pedale die man notfalls trotzdem einigermaßen mit Straßenschuhen fahren kann?
Cheers
Solange es nicht über zig Kilometer geht fahre ich soger auf den 520ern mit Starssenschuhen.
Ein Provisorium wäre noch:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sm-pd-22-adapter-mit-reflektor/aid:115758
Ist bei Nässe recht rutschig, von daher nicht perfekt. Ansonsten aber einigermassen zu gebrauchen.
Das mit dem Provisorium ist schon zu viel des guten. Fahre eigentlich immer mit den SPD Schuhen da ich damit auch super laufen kann.
Bei der xt variante gibt es zwei habe ich gesehen: 780 und 785. ist der größere Käfig zu empfehlen?
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