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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro/Contra elektronische Schaltung, hydraulische Bremsen


Elmar
30.06.2013, 13:51
Anmerkung der Moderation: Hier nun die aus dem Shimano-Thema herausgelöste Diskussion.

flobber
04.04.2014, 09:57
http://roadcyclinguk.com/how-to/maintenance/bleeding-shimanos-r785-hydraulic-disc-brake-for-road-bikes.html

http://cyclepathnw.com/2014/01/hands-on-with-shimanos-new-di2-hydraulic-r785-road-components/

also der magura kack ist einfacher zu befüllen bzw. zu entlüften.
der schlauch ging ständig ab bei der shimano gestern und gut das es kein teppichboden drunter war. da wären jetzt riese ölflecken

Elmar
04.04.2014, 10:35
http://roadcyclinguk.com/how-to/maintenance/bleeding-shimanos-r785-hydraulic-disc-brake-for-road-bikes.html

http://cyclepathnw.com/2014/01/hands-on-with-shimanos-new-di2-hydraulic-r785-road-components/

also der magura kack ist einfacher zu befüllen bzw. zu entlüften.
der schlauch ging ständig ab bei der shimano gestern und gut das es kein teppichboden drunter war. da wären jetzt riese ölflecken

Reine Routine, bei uns sabert nichts.
Meine Schrauber sagen : "es sei viel einfacher als bei den MTB Bremsen ....... keine Geradestellen des Hebels, Trichter daruf, Öl durchdrücken, ein Paar mal am Hebel ziehen, fertig"
Die Pads können drin bleibn, wenn vernünftig geschützt( Plastikbeutel mit Gummi oder Paketband abgedichtet) und sauber gearbeitet wird.


Magura musst ich im Laufe der letzten Jahrzehnte oft mehrfach entlüften.

Ansonsten kann man die R 785 auch befüllt kaufen; mit der Hydraulikupplung. Da muss dann gar nichts entlüften, sondern nur anschliessen. So liefern wir 99 % der Bremsen aus. Hoffe der Nachfolger hat die auch.

arno¹
05.04.2014, 00:09
klingt alles schitte

wozu? hab ne sehr gute canti (avid shorty ultimate) am crosser, die auch bei nässe und dreck sehr gut bremst. und nicht quietscht.

wozu das ganze geraffel und geklecker mit den hydros?

Gesendet vom Telefon

Crossandreas
05.04.2014, 07:26
klingt alles schitte

wozu? hab ne sehr gute canti (avid shorty ultimate) am crosser, die auch bei nässe und dreck sehr gut bremst. und nicht quietscht.

wozu das ganze geraffel und geklecker mit den hydros?

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Weil keine canti auch nur absatzweise an die Disc heranreicht...

Nicht mal ein bisschen...

Aber jeder Purist kann gerne bei der Canti bleiben - ich Präferiere sicheres , komfortables und sehr gut dosierbares Bremsen, nicht verzögern.. :-)

Elmar
05.04.2014, 07:55
klingt alles schitte

wozu? hab ne sehr gute canti (avid shorty ultimate) am crosser, die auch bei nässe und dreck sehr gut bremst. und nicht quietscht.

wozu das ganze geraffel und geklecker mit den hydros?

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wo wohnst du nochmal?
Im Hochgebirge des Niederrheins ?

arno¹
05.04.2014, 09:32
habe auch räder mit mech disc - wozu hydro

ich finde gerade mit mech kriegt man eine bessere dosierbarkeit hin und das ist bei den dünnen reifchen schon ganz zentral

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St.John
05.04.2014, 10:42
Wenn ich die Dosierbarkeit der diversen Bremsen, die ich bisher getestet habe, bewerten sollte, wäre die TRP Hylex (hydraulisch) an Platz eins. Gefolgt von den Hybriden TRICKSTUFF Doppelmoppel (seilzug-angesteuerter Geberkolben am Vorbau) und der TRP HY/RD (seilzug-angesteuerter Hydrauliksattel) und dann die mechanischen Scheibenbremsen.
Die Hydraulik läßt schon die feinfühligere Modulation zu.
Aber grundsätzlich sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass man deswegen die hydraulischen Bremsen in den Himmel loben müsste.

sakura
05.04.2014, 10:56
habe auch räder mit mech disc - wozu hydro

ich finde gerade mit mech kriegt man eine bessere dosierbarkeit hin und das ist bei den dünnen reifchen schon ganz zentral

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Moin arno¹,
moin zusammen,

das ist auch immer eine Frage wie man mit was für einem Bike fährt und welche Erwartungen man hat. Diskussionen über Sinn und Unsinn an Trennscheibenrädern mit oder eben ohne hydraulische Bremsen gibt es zu genüge.
Ich würde mich aber nie hinstellen und irgendeine Argumentationschiene runtereden wollen.
Rein von der Evolution her bedingt wird sie kommen bzw. ist schon da und bringt eben Vorteile für den einen oder anderen, für den andere wiederum nicht.
Rein technologisch betrachtet ist das Thema reizvoll, weil es eben wieder eine neue Technik ist mit neuen Grenzen. Gerade die machbare Bremspower von hydraulischen wird ja im Zusammenhang mit der Haftunggrenze von Schmalspurreifen immer wieder im Zusammenhang gebracht - nur mal so als Beispiel.

Auch hier zu noch ein Beispiel. Hatte die Tage einen Kollegin eine neue Kassette auf ihr MTB gemacht und war schon beim Schieben erschrocken, was passiert wenn man mal am Avidhebelchen zieht ! Und sie hatte keine Schmalspurtreter drauf.

Für mich ist Fakt, an einem Cyclocrosser oder Alltagsrad für das ganze Jahr sind teilhdraulische oder vollhydraulische Scheibenbremsen mit dabei. Gerade bei mistigen Witterungsbedingungen. Bei einem reinen Rennrad oder Satdtschlampe ist das wiederum kein Muß - nach jetztigen technischen aber auch allgemeinen Erkenntnisstand.

arno¹
05.04.2014, 12:18
jo, viele haben ja auch spass an neuer technik und so

ich selber bleibe lieber bei dem einfachen mechanischen system

wenn ich das schon immer hör, klecker fummel, klötze überkleben, batterie laden, in den rahmen fummeln

an einem sonst genialen mechanischen system (fahrrad) überzeugt mich das nicht

und bin auch immer wieder erstaunt wie gut die sozusagen veraltete avid shorty ultimate canti (in shorty stellung nicht in frogleg) bremst

Gesendet vom Telefon

sebastiano
05.04.2014, 13:02
Wenn die (shimano, sram, wer auch immer) es schafft einen Oberlenkerbremshebel zu basteln, dann wär ich sofort von hydro überzeugt. Grad da, wär das in Sachen Druckpunkt und Dosierbarkeit in echter Fortschritt, geht aber leider (noch?) nicht ...

Elmar
05.04.2014, 13:26
ich finde gerade mit mech kriegt man eine bessere dosierbarkeit hin
Gesendet vom Telefon

Das Gegenteil ist der Fall.

Elmar
05.04.2014, 13:27
Wenn die (shimano, sram, wer auch immer) es schafft einen Oberlenkerbremshebel zu basteln, dann wär ich sofort von hydro überzeugt. Grad da, wär das in Sachen Druckpunkt und Dosierbarkeit in echter Fortschritt, geht aber leider (noch?) nicht ...

Versteh ich nicht.
Wieso wäre ein Oberlenkerheben besser in Dosierbarkeit und Druckpunkt?

Elmar
05.04.2014, 13:31
m

wenn ich das schon immer hör, klecker fummel, klötze überkleben, batterie laden, in den rahmen fummeln



Einmal bei Erstmontage....bei Kauf von befülltem System sogar entfallend.
Batterie laden: alle 1000-3000 Km, ist natürlich bitter, vermute deine Tachos sind noch mit Welle und Antriebsscheibe.

Kurbelfritz
05.04.2014, 13:51
Also, ich kann die Verfügbarkeit der mech.-hydrl. STIs kaum erwarten.
Beim elektrischen Schalten geht mir auch irgendwie was vom genialen mechanischen System Fahrrad verloren. Alle, die Di2 fahren, sind schwer davon begeistert und sagen, es sei perfektes Schalten - ich bin da anscheinend "konservativ" und mir reicht eine sehr gut schaltende mechanische Gruppe.

Scheibenbremsen möchte ich allerdings an meinen Rädern nicht mehr missen - nach 5 Monaten Scheibencrosserfahren war ich von den Ultegrabremsen am Renner regelrecht enttäuscht in Sachen Dosierbarkeit und Bremsleistung.
Die feine Dosierbarkeit, der definierte Druckpunkt und die geringen Handkräfte eines hydraulischen Systems auf Mineralölbasis (No DOT!!!) werden meine schon sehr guten mech. Scheibenbremsen noch toppen - ich freu mich drauf!

Kurbelfritz
05.04.2014, 13:59
Versteh ich nicht.
Wieso wäre ein Oberlenkerheben besser in Dosierbarkeit und Druckpunkt?
Ich denke er meint den Verlust der genaueren Dosierbarkeit und des definierteren Druckpunktes durch Zusatzbremshebel bei mechanischen Systemen - das Zusatzhebel bei hydr. Systemen eben nicht eine undefiniertere Bremswirkung erzeugen.

sebastiano
05.04.2014, 14:58
Versteh ich nicht.
Wieso wäre ein Oberlenkerheben besser in Dosierbarkeit und Druckpunkt?

Nee, so war das auch nicht gemeint. Genau wie Kurbelfritz schrieb, ich meinte, dass die Verwendung von OL-Hebeln auf Kosten von Dosierbarkeit geht. OL-Hebel mit Hydro gibts aber nicht, obwohl hier der Unterschied zu mechanischen Systemen wahrscheinlich viel deutlicher zu merken wäre, als bei guten durchgehenden Mech.-Hüllen.

doedsmaskinen
05.04.2014, 16:19
ich würde tendenziell zu arnos standpunkt tendieren. wenn man gutes bremsen will, kann man am vr auch immernoch ne mini-v montieren. das hr bringt man ja mit der billigsten canti zum blockieren.

was ich aber an hydraulischen bremsen sehr schätze (fahre die agura hs77 an einem renner) ist die reaktionszeit. sowohl ziehen, als auch beim loslassen der hebel. sehr feine bremsmanöver sind möglich.

letztendlich ist das doch das gleiche wie mit anderen entwicklungen auch. es kommt was auf den markt und nach einem halben jahr denken alle man kann nicht mehr ohne. ich hatte noch nie ein navi im auto und komme immer an. ich hatte noch nie ein smartphone und habe es nie vermisst.
mir ist das recht, wenn der markt mit neuem überschwemmt wird, kann man das noch junge aber veraltete immer schön preiswert abgrasen:irre:

sebastiano
05.04.2014, 16:36
Für und wieder von discs muss man ja nicht hier (und zum 100.000sten Mal) diskutieren. Hier gehts doch um hydro oder Kabel. Da ist hydro schon die konsequentere Variante, mit der Einschränkung, dass keine OL-Hebel mehr möglich sind. Für mich der Knock-Out für die Hydros, auch wenn ich da auf bessere Performance verzichten muss. Die Übersicht im Verkehr und die Sicherheit in steilen Abfahrten wiegen für mich halt schwerer.

doedsmaskinen
05.04.2014, 18:02
hm, bei magura konnte man doch so viele hebel in reihe schalten wie man wollte.
wenn man die hebel mitt zusammenpassenden kolben hatte, konnte man hs77rennhebel mit mtb hebeln und der passenden scheibenbremse in reihe schalten. da wären oberlenkerhebel möglich gewesen. geht sowas bei keinem aktuellen anbieter?

talybont
05.04.2014, 21:02
Das Gegenteil ist der Fall.


stimmt - ich will die mechanische Bremse sehen, die in Sachen Dosierbarkeit einer XT oder XTR das Wasser reichen kann.

flobber
06.04.2014, 08:06
jetzt sind die sti-r785 am Rad. nach nen komplettupdate aller di2 Komponenten haben die stis erst super funktioniert um dann am nächsten Tag nimmer zu funktionieren. angeschlossene Triathlon Schalter funktionieren tadellos und ohne Unterbrechung.
schon beim Updates der Firmware wurde in der etube Software die stis mal erkannt und mal nicht. einmal gabs auch die Fehlermeldung, die wären defekt. dann wurden sie wieder erkannt. also ähnlich wie ein Wackelkontakt.
interessant ist das es nicht vom steckplatz an der ew-Einheit abhängt.

sakura
06.04.2014, 10:07
...wurde in der etube Software die stis mal erkannt und mal nicht. einmal gabs auch die Fehlermeldung, die wären defekt. dann wurden sie wieder erkannt. also ähnlich wie ein Wackelkontakt.
interessant ist das es nicht vom steckplatz an der ew-Einheit abhängt.

...iss datt auf einem bekannten Software (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/honestly?ocid=HON_SEM_FAM_INTL_STD_NULL_NULL) beruhend... :D

Elmar
06.04.2014, 10:44
Stecker RICHTIG fest drin ?

arno¹
06.04.2014, 11:27
Einmal bei Erstmontage....bei Kauf von befülltem System sogar entfallend.
Batterie laden: alle 1000-3000 Km, ist natürlich bitter, vermute deine Tachos sind noch mit Welle und Antriebsscheibe.
alles fummelei, wartung, entlüften, stecker richtig rein stecken :D

habe keine tachos, gelegentlich benutze ich ne gps pulsuhr

brauch den schniggelschnaggel nicht

arno¹
06.04.2014, 11:30
stimmt - ich will die mechanische Bremse sehen, die in Sachen Dosierbarkeit einer XT oder XTR das Wasser reichen kann.
mal nen speed dial ultimate gefahren?

St.John
06.04.2014, 12:00
[...]
schon beim Updates der Firmware wurde in der etube Software die stis mal erkannt und mal nicht. einmal gabs auch die Fehlermeldung, die wären defekt. dann wurden sie wieder erkannt. also ähnlich wie ein Wackelkontakt.
interessant ist das es nicht vom steckplatz an der ew-Einheit abhängt.
Selbst montiert oder Werkstatt?
Stecker RICHTIG fest drin ?
Hab auch schonmal irgendwo im TF gelesen, dass die STI-Steckverbindung eigentlich mit einem Werkzeug montiert werden soll, damit sie sicher Kontakt hat. Dort hat jemand ein ähnliches Problem beschrieben. Und das war letztendlich wohl auch die Lösung.

Elmar
06.04.2014, 12:27
Reklamationsquote Di 2 und R 785 = Null

Elmar
06.04.2014, 12:29
alles fummelei, wartung, entlüften, stecker richtig rein stecken :D


cht
Du schreibst nicht aus Erfahrung, sonder aus Ahnungslosigkeit, wie Oli früher.
Du hast keine bis wenig Höhenmeter bei deinen Touren, die könntest du wahrscheinlich auch mit Mafaccantilevern aus den Sieziegern fahren.
Fahr mal mit uns hier im Mittelgebirge, bei Regen, bei Schnee, bei Matsch, bei steil, wenn du dich traust. Danach diskutieren/analysieren wir gerne nochmal.

arno¹
06.04.2014, 12:40
ich will gar nicht diskutieren oder den sinn von highend bremssystemen in abrede stellen

ich selber mags halt lieber einfach mechanisch. das ist unverwüstbar. außerdem finde ich der ganze hype um die neue technik lenkt doch vom fahren und fahrenkönnen ab

hm haben wir auch - 500 auf 30 km gestern sind zumindest nicht "keine". aber da reichen in der tat auch die cantis

und steilabfahrten sind da auch drin und werden auch schnell gefahren, sowohl rauf als auch runter ;)

Gesendet vom Telefon

arno¹
06.04.2014, 12:55
https://www.google.de/search?q=di2+defekt
https://www.google.de/search?q=di2+failure

Elmar
06.04.2014, 13:11
und steilabfahrten sind da auch drin und werden auch schnell gefahren, sowohl rauf als auch runter ;)

Gesendet vom Telefon

Wenn ich schnell abfahren kann, brauch ich eher keine Bremsen
Wann fährst du mit uns ? Hab ich das überlesen ?

Wenn ihr steile Steigungen schnell hochfahrt, seid ihr Hechte ! Da sollte das doch kein Problem darstellen.

arno¹
06.04.2014, 13:15
wir sind gestern u.a. einen wirtschaftsweg etwa 25m tiefer runtergeballert und mit dem schwung in eine 15m hohe wurzelige steilabfahrt mit etwa 60% hochgeknallt

die anderen jungs mit fullys, ich mit dem crosser - leider musste ich sie oben überholen, weil keine passende übersetzung ;)

wenn ich jetzt in der freizeit auch noch sowas machen soll: http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/165-ultegra-di2-probleme-fehlerbehebung-software-firmware-update ???

Elmar
06.04.2014, 13:38
wt und mit dem schwung in eine 15m hohe wurzelige steilabfahrt mit etwa 60% hochgeknallt

-firmware-update (http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/165-ultegra-di2-probleme-fehlerbehebung-software-firmware-update) ???

Mit Schwung eine Abfahrt hochgeknallt? Hecht!
Wenn Schwungmitnehmen eine Rolle spielt, spielen Bremsen irgendwie keine Rolle.
Irgendwie verwechselst du da was.........



Wann fahren wir denn nun Höhenmeter bei Regen-Schnee-Matsch?


Ein Firmwareupdate dauert 1-2 Min.
Du Musst aber kein Di 2 fahren .genausio wie mein Rechner, den ich laut deiner Meinung vor fünf Jahren hätte tauschen sollen, mir immer noch gut genug ist, kannst du natürlich auch mit Canti fahren.
Hängt immer auch vom Einsatzzweck und persönlichen Wünschen/Bedürfnissen ab.

flobber
06.04.2014, 13:49
Stecker RICHTIG fest drin ?

das muss ich noch testen

in den sti bremsgriff ist mir das ned so klar
das steckwerkzeug funktioniert nicht und mir ist es ned ganz klar was fest ist
man steckt's erst leicht schräg rein dann klackt es und ist in der dafür vorgesehen rinne bzw Mulde
fester rein krieg ich es nicht aber mir ist nicht klar ob es fest drin ist
das werd ich nochmal morgen überprüfen
Danke

flobber
06.04.2014, 13:50
Reklamationsquote Di 2 und R 785 = Null

ich hoffe auch auf benutzerfehler
lol

F4B1
06.04.2014, 13:51
Wann fahren wir denn nunHöhenmeter bei Regen-Schnee-Matsch?
Also nicht gerade crosstypisch....:aetsch:

Hab beim letzten WC den ein oder anderen Drop in mit Kurve dahinter gesehen. Wenn es trocken ist kein Thema mit Cantis. Beim Schlamm spielen dann hydraulische Disc ihre Vorteile aus. War im XC so, wird im CX nicht anders sein.

Elmar
06.04.2014, 14:00
Also nicht gerade crosstypisch....:aetsch:

.
Isser Schönwettercrosser oder hatter was genommen?

@ Flobber : der Stecker rastet deutlich hör- und fühlbar ein.
Hab schon ein paar mal von Steckern, die nicht fest gelesen.

arno¹
06.04.2014, 14:04
Wann fahren wir denn nun Höhenmeter bei Regen-Schnee-Matsch
wofür braucht man da ne hydro? wofür braucht man da ne di2?

und ja, wir sind alle steilabfahrten nicht nur schnell hochgefahren, sondern auch schnell runtergefahren

die shorty ultimate canti -> bremst <- übrigens auch bei nässe, ohne eselsexgestöhne ;)

natürlich sind die discs überlegen, in allen belangen, ich habe nichtsdestotrotz gestern keine gebraucht

F4B1
06.04.2014, 14:06
Isser Schönwettercrosser oder hatter was genommen?
Weniger wegen Regen, Schlamm, Schnee, eher wegen Höhenmeter.;)

St.John
06.04.2014, 14:11
das muss ich noch testen

in den sti bremsgriff ist mir das ned so klar
das steckwerkzeug funktioniert nicht und mir ist es ned ganz klar was fest ist
man steckt's erst leicht schräg rein dann klackt es und ist in der dafür vorgesehen rinne bzw Mulde
fester rein krieg ich es nicht aber mir ist nicht klar ob es fest drin ist
das werd ich nochmal morgen überprüfen
Danke
Das ist der Thread aus dem TF: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?303448-Ultegra-Di2-Schaltwerk-reagiert-nicht&p=4594414
Vielleicht hilft er dir ja weiter.

Elmar
06.04.2014, 14:11
wofür braucht man da ne hydro? raucht

Du kennst es nicht .......
So wie du hab ich auch m (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=46&x0f5d8=k5pip7u13fpiuf57bab3nhgkb6)al gedacht.
Aber die Praxis und viele Höhenmeter vor der Haustüre lehrten mich.............................
Hab ich uzum vierten mal das Datum deines Kommens überlesen? :confused:

St.John
06.04.2014, 14:14
Elmar, wie siehts denn aus, haste nicht Lust bei RuhrQUER mitzufahren? Da kannst Du mal sehen, wie und was wir hier in der Gegend fahren.

arno¹
06.04.2014, 14:25
Du kennst es nicht ....... die Höhenmeter lehrten mich fehlt nur noch der gruber assist in deinem moped ;)

den kenne ich übrigens auch nicht

Gesendet vom Telefon

F4B1
06.04.2014, 14:32
Elmar, wie siehts denn aus, haste nicht Lust bei RuhrQUER mitzufahren? Da kannst Du mal sehen, wie und was wir hier in der Gegend fahren.
Gerade der Trail an der Sternwarte ist wie gemacht für hydraulische Bremsen. Bin da letztes Jahr noch mal mit meinen alten Bike mit vorne BB7 und hinten guter V-Brake mit roten Kool Stops runter. Trotz sehr angenehmer Geometrie (recht flacher Lenkwinkel, Tourenbike halt): Lieber das Race Bike mit hydraulischer Shimano Bremse.
Mit den Crosser ist der Trail ja sowieso nicht meins, muss man zu sehr auf die Linienwahl achten.

Elmar
06.04.2014, 18:50
fehlt nur noch der gruber assist in deinem moped ;)



fehlen nur noch Rahmen- oder L (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=64)enkerenschalthebel an deinem Stahlrad, dass maximal 28 mm breite Reifen aufnimmt

Ohne Innovationen auffem Baum..........

Elmar, wie siehts denn aus, haste nicht Lust bei RuhrQUER mitzufahren? Da kannst Du mal sehen, wie und was wir hier in der Gegend fahren.

Keine Zeit, ausserdem hab ich zuerst geladen.

St.John
06.04.2014, 19:26
[...]Keine Zeit, ausserdem hab ich zuerst geladen.
Und wenn jemand deine Einladung annehmen würde, hättest Du plötzlich jederzeit Zeit?

arno¹
06.04.2014, 19:55
fehlen nur noch Rahmen- oder Lenkerenschalthebel an deinem Stahlrad, dass maximal 28 mm breite Reifen aufnimmt

Ohne Innovationen auffem Baum..........

Keine Zeit, ausserdem hab ich zuerst geladen.
ja ja. ich habe noch nie "geladen" ;)

ich brauche keine hydro und elektro, habe sehr gute mechanische räder, die ihren zweck übererfüllen

für meine zwecke wäre das umrüsten des crossers zum moped mit firmware technische spielerei, keine wirkliche innovation. außerdem ein technologiebruch gegenüber dem einfachen genialen mechanischen system (fahrrad/puristischer crosser)

wirklich sinnvolle innovationen gibt es übrigens auch, zum beispiel das sattelstützengelenk bei dem trek crosser. auch die mech disc am crosser ist so eine. hydraulisch ist übrigens auch ok, aber wie gesagt für mich unnötig. acros hat auch ne (leider sehr teure) hydro schaltung fürs mtb, fände ich auch noch interessant

aber, ehrlich: die heutigen mech schaltungen ab force oder ultegra niveau sind so funktionabel, da braucht man keine große innovation mehr

das ist dann aber das problem der hersteller und händler, der markt ist gesättigt. mal schauen welche sau demnächst durchs dorf getrieben wird ...

Gesendet vom Telefon

flobber
06.04.2014, 22:18
Isser Schönwettercrosser oder hatter was genommen?

@ Flobber : der Stecker rastet deutlich hör- und fühlbar ein.
Hab schon ein paar mal von Steckern, die nicht fest gelesen.

vermutlich war ich da an den stis zu zaghaft und das klicken bis jetzt war zu wenig und es gibt da noch 1-2 mm bis es richtig klack macht

Corsair
06.04.2014, 23:31
https://www.google.de/search?q=di2+defekt
https://www.google.de/search?q=di2+failure

Willkommen im digitalen Zeitalter. Du kennst dich offensichtlich mit Google aus! ;)
Zum Thema Di2: Anstatt darüber zu wettern, fahrs doch einfach mal.

Klar braucht man keine elektronische Schaltung. Ich komme beim Crosser auch sehr guet mit meiner Force 22 klar und finde sie toll zu bedienen. Aber die Ultegra Di2 meines Rennrades toppt sie. Präzieser und stell dir vor, auch wartungsarmer! :eek: Alle paar Wochen den Akku für ein paar Minuten in die Ladestation stecken ist wirklich nicht schwer und die Schaltung nachjustieren oder die Schaltzüge ersetzten musst man auch nicht... :o :shitrauch:

arno¹
06.04.2014, 23:47
hab nur für mich gesprochen. wenn es dann irgendwann mal vergleichbar viele benutzer elektronischer schaltung gibt werden auch mehr fehler als bei simplen mechanischen schaltungen bekannt werden. das ist ziemlich sicher

gibt bestimmt jede menge leute, die bock auf neue basteleien haben

ich fahre einfach nur rad, mit firmware möchte ich mich nicht beschäftigen müssen

lieber etwas mehr training ins noch bessere schalten stecken ;)

Gesendet vom Telefon

Elmar
07.04.2014, 07:14
Und wenn jemand deine Einladung annehmen würde, hättest Du plötzlich jederzeit Zeit?

Es ist ein leichtes innerhalb 10 Minuten in die Eifel zu fahren
Der Pott ist weiter.
Das weisst du ebenso seit ewigen Zeiten, dass unser Laden sieben Tage/ Woche geöffnet ist.
Ferner ist dir bekannt, dass unsere Berge länger sind als die Hügel im Pott.
Was möchtest du also?

Edith fragt, ob es in Pott lange Abfahrten bei Regen und Schnee geben wird ?

St.John
07.04.2014, 16:12
Ich wollt gar keine überflüssige Diskussion mit Dir vom Zaun brechen, sondern nur freundlich fragen ob Du keine Lust auf RuhrQUER hast.

Aber ein wenig verwundert bin ich schon. Kann doch nicht sein, dass Du immer und jederzeit im Laden sein musst? Klingt für mich igendwie falsch. Wann lebst Du denn?

Elmar
07.04.2014, 16:41
Ich wollt gar keine überflüssige Diskussion mit Dir vom Zaun brechen, sondern nur freundlich fragen ob Du keine Lust auf RuhrQUER hast.

Aber ein wenig verwundert bin ich schon. ?

Hätte ich Zeit/Lust, hätt ich mich gemeldet

Ich

Aber ein wenig verwundert bin ich schon. ?
Was mich wiederrum verwundert. Ist ja nichts Neues.

talybont
07.04.2014, 19:30
Elmar ist selbstständig, da kann man nicht leben! Oder anders: zum leben zu wenig, zum sterben zuviel. Ist halt so in einer Turihochburg. Tauschen möchte ich nicht.

Crossandreas
08.04.2014, 07:31
Jungs und Mädels:
Unsere Öffnungszeiten
Mo- Fr 10-18
Da 10-13
So 10-12
Heißt effektives Arbeitspensum
Morgens 2h früher und abends wird's schon mal länger
Samstags ist ganz selten vor 4 Schuss - Sonntags genauso
Wir haben für vieles Lust aber relativ wenig Zeit im Sommer
Nur zu wenigen Rennen bestehen die Ausnahmen..
Wir bitten um Nachsicht! :-)
Und jetzt wieder zurück zum Thema!!!

Schikanös Bremse wird geil!!:-)

Elmar
08.04.2014, 08:07
Elmar ist selbstständig, da kann man nicht leben! Oder anders: zum leben zu wenig, zum sterben zuviel. Ist halt so in einer Turihochburg. Tauschen möchte ich nicht.

Es erstaunt mich welche Sorgen ihr euch macht und was ihr zu wissen glaubt.
Habt ihr keine eigenen Sorgen?

St.John
08.04.2014, 08:32
@Crossandreas: Bei Elmar als selbständigem Unternehmer ist das ja was anderes, aber bei Dir als Arbeitnehmer gibt es ja gesetzliche Arbeitszeit-Regelungen: maximale reguläre Wochenarbeitszeit von 48 Stunden bzw. kurzzeitig möglich maximal 60 Stunden.

Aber zurück zum Thema:
Ich kann Arnos Bedenken nachvollziehen. Ein Fahrrad ist in erster Linie ein rein mechanisches Verkehrsmittel. Durch Hydraulik und Elektronik wird es immer komplexer und wartungsunfreundlicher. Wie beim Auto, wird man immer weniger selber machen können und auf kompetente Händler, bzw. deren Werkstattpersonal angewiesen sein. Das mag aus eurer Sicht - die ihr damit euer Geld verdient - natürlich begrüßenswert sein, für die vielen Gelegenheitsschrauber oder Alltagsfahrer ist es das sicher nicht.
Natürlich haben die hydraulischen und/oder elektronischen Neuerungen auch Vorteile und sind sicher für die Technikfreaks unter uns absolut erstrebenswert, aber wirklich brauchen tut sie eigentlich niemand - ausser denen, die damit Geld verdienen wollen.

cyclingjudge
08.04.2014, 08:39
Wer braucht schon Autos, Fahrstühle, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn?
Geht auch alles per Pedes, Pferdekutsche oder Segelbooten.

Wer braucht Smartphones, Tablets, Computer?
Geht auch alles per Telefon, Brief, Post.

Dieses ganze neumodische Zeugs! Braucht kein Mensch.


















































Genausowenig wie diese völlig sinnfreie Diskussion.:aetsch:

St.John
08.04.2014, 08:56
@cyclingjudge: Meiner Meinung nach Thema verfehlt.
Neu- und Weiterentwicklungen sind wichtig und begrüßenswert. Solange sie wirklich einen Fortschritt darstellen.
Nur so als Beispiel:
Im Automobil- und Motorradbereich stellen hydraulische Bremssysteme den entsprechenden Gegenpol zu den, durch den Fortschritt, immer höheren Leistungen und Geschwindigkeiten dar.
Elektronisches Motormanagement wurde eingeführt um die Leistungsentfalltung zu optimieren und Verbräuche zu senken.

Das sind für mich echte Vorteile.

Im Vergleich dazu seh ich beim Fahrrad die Notwendigkeit nicht wirklich. Die Räder sind nicht wesentlich schneller geworden, noch läßt sich durch eine elektronische Schaltung ein wesentlicher Vorteil generieren.

Rein technisch find ich das alles hoch interessant und spannend, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

Elmar
08.04.2014, 09:37
Seh ich nicht so.
Spass an der Technik lässt einen Smartphones und den ganzen anderen Plunder kaufen.
Wenn man keinen Spass dran hat : einfach nicht kommentieren.
Die Dosierbarkeit, insbesondere der R 785 steckt alle anderen Systeme in den Sack und stellt damit einen Fortschritt dar.

Vielleicht sollten nur jene kommrentieren, die dass System auch kennen.


Ich nehm auch nicht an CTF teil, unterlasse es aber gleichzeitig deren Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.

Warum der Judge das Thema verfehlt haben soll musst du mir erklären.
Klingt irgendwie widersprüchlich und ist alles OT.

cyclingjudge
08.04.2014, 09:40
Rein technisch find ich das alles hoch interessant und spannend, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

Wirklich brauchen tut man das andere Zeugs auch nicht (von einer vernünftigen Bremse in einem Auto vielleicht mal abgesehen). Wobei sich dann die Frage stellt, ob du wirklich ein Auto brauchst?

Aber das ändert nix an der Tatsache, daß diese Diskussion völlig sinnfrei ist.
Ich habe mir im Februar zum ersten Mal im Leben ein nigelnagelneues auto gekauft mit der Ausstattung, wie ich sie gerne hätte. Mit eingebautem Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Touchscreen-Bildschirm und allem möglichen hauptsächlich elektronischem Schnickschnack.
Meine Frau stellt die berechtigte Frage: Braucht man das alles?
Nö, braucht man nicht. Navigieren geht auch mit Karte, Eierwärmer is zwar angenehm, geht aber auch ohne. Rückfahrkamera? Wenn der Bauch noch nicht zu dick ist, kann ich mich auch umdrehen und nach hinten schauen. ETC.
Oder nach deiner Definition: habe ich dadurch irgendeinen Vorteil?
Nö, habsch nicht. Im Gegenteil, ich werd nur noch bequemer.

So what? Ich hatte die passende Kohle und es macht Spaß. Basta. Ende der Diskussion.

Genau so verhält es sich meines Erachtens mit einer hydraulischen Bremse und der DI2.
Braucht man nicht wirklich, aber es macht Spaß.
Im Falle der Bremse sehe ich auch einen Vorteil, zumindest wenn man diese im Bereich des Crossers einsetzt. Die Vorteile dürften auf der Hand liegen und sind unzählige Male aufgeführt. Für mich der wesentlichste Vorteil: ich habe unter allen Bedingungen und zu jeder Zeit ausreichend Bremspower. Das ist für mich das Totschlagsargument für alles. Bei einem Schönwetterfahrer mag das anders aussehen.
Mangels Shimanofreiläufen bin ich noch nicht in den Genuß gekommen, die DI2 im Fahrbetrieb zu testen. Aber allein die Präzision, mit der das System im Stillstand arbeitet ist schon ein Augenweide. Und nach allen Berichten ändert sich daran auch im Fahrbetrieb nichts. Eher im Gegenteil. Es wird besser.
Und da wären wir also auch schon beim Vorteil. Ich muß mir um meine funktionierende Schaltung keine Gedanken mehr machen. Außer das ich dafür sorgen muß, daß der Akku alle paar Tausend Kilometer mal für anderthalb Stunden ans Ladegerät kommt.

Und wenn tatsächlich von Fehlern berichtet wird, ist es meist PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair).

Und auch hier gilt (für mich):
So what? Ich hatte die passende Kohle und es macht Spaß. Basta. Ende der Diskussion.

Ich bleibe dabei, daß diese Diskussion genauso sinnfrei ist, wie die Frage, welches die bessere Bremse ist, ob ShimaNo oder CampagNolo.
Ohne technische Neuerungen würden wir heute noch auf Bäumen leben.

cyclingjudge
08.04.2014, 09:51
Neu- und Weiterentwicklungen sind wichtig und begrüßenswert. Solange sie wirklich einen Fortschritt darstellen.

Und das aus deinem Munde, der du stets und ständig irgendwelche Tests mit irgendwelchen Fahrradteilen machst.
Neu- und Weiterentwicklungen nur, wenn sie einen Fortschritt darstellen? Gewagter Standpunkt. Es gibt Leute auf diesem Planeten, für die ist bereits ein motorbetriebenes Fortbewegungsmittel Teufelszeug.

Was machen wir dann mit dem ganzen elektronischen Spielzeug? Wo ist da eine Notwendigkeit? Smartphone, Tablet, PC, Playstation, Wii und wie das ganze Zeugs so heißt?

Im Vergleich zu den technischen Neuerungen beim Auto seh ich bei dem elektronischen Spielzeug die Notwendigkeit nicht wirklich. Telefonieren läßt sich auch mit einem altmodischen Telefon, Playstation ist überflüssig, weils die Kinder faul und fett macht, noch läßt sich durch den Schnickschnack ein wesentlicher Vorteil generieren.

Rein technisch find ich das alles hoch interessant und spannend, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.
Stimmt.

SXHC
08.04.2014, 09:59
Zeug macht die Räder nur unnötig teuer. Ein Fahrrad war mal ein einfach zu wartender Weggefährte, an dem man das allermeiste selbst machen konnte. Das eigentliche Ziel ist ja engste Kundenbindung in die Unternehmensuniversien. Wer Di2 gekauft hat, dazu das Wifi link zum Kabel sparen, dazu die Shimano Action Cam, die von der Di2 Daten bekommt, wechselt so schnell nicht mehr die Schaltgruppe. :keineahnung:

Elmar
08.04.2014, 10:03
Zeug macht die Räder nur unnötig teuer. Ein Fahrrad war mal ein einfach zu wartender Weggefährte, an dem man das allermeiste selbst machen konnte. Das eigentliche Ziel ist ja engste Kundenbindung in die Unternehmensuniversien. Wer Di2 gekauft hat, dazu das Wifi link zum Kabel sparen, dazu die Shimano Action Cam, die von der Di2 Daten bekommt, wechselt so schnell nicht mehr die Schaltgruppe. :keineahnung:


Und dann dieser schlimme Konsumzwang.
Drecksindustrie. :rolleyes:

Bitte Schluss mit Ot, oder nen eigenen Fred dafür eröffnen.

arno¹
08.04.2014, 10:06
die vergleiche mit smartphones hinken. ich nutze es - ständig - als computerersatz, als kamera, als navigationssystem, als radio, musik- und fotosammlung. das ist echter mehrwert ggü einem einfachen telefon

hydro und elektro am ansonsten mechanischen rad macht auch nicht schneller, ist nur eine verfeinerung ansonsten an sich schon auf höchstem niveau gegebener funktionen (mech. disc, moderne mech. schaltungen)

dafür die robustheit und leichte wartbarkeit der reinen mechanik aufzugeben, würde mir persönlich nicht einfallen. ich kann aber den spass an neuer technik durchaus nachvollziehen

Gesendet vom Telefon

arno¹
08.04.2014, 11:03
die isospeed rahmenfederung an cancellaras, nys und comptons trek rädern hingegen würde ich als echte innovation bezeichnen

weiter zum thema: cancellara hat übrigens für die klassiker extra die mechanische dura ace, weil ihm die deutlichen hebelbewegungen im rütteligen terrain besser gefallen

Gesendet vom Telefon

arno¹
08.04.2014, 11:22
ach so, elmar hat die interessante diskussion geschlossen

habe ich im tapatalk gar nicht bemerkt (weil admin), finde ich auch ein bisschen übertrieben

man sollte die bis hier entstandene diskussion aber tatsächlich in ein neues thema "pro/contra elektronische schaltung/hydraulische bremsen" verschieben, kann ich ja später mal machen

arno¹
08.04.2014, 11:45
so, habe die diskussion PRO/CONTRA mal aus dem shimano-thread verschoben :)

arno¹
08.04.2014, 11:50
Otherwise, Cancellara's Domane uses a straightforward build, including a complete Shimano Dura-Ace 9000 mechanical group instead of the electronic one we showed you just a few days ago. The Swiss rider is said to prefer the cable-actuated lever's longer throws over Di2 buttons when things get bumpy.

von hier: http://www.bikeradar.com/news/article/pro-bike-fabian-cancellaras-trek-domane-6-series-36885/

arno¹
08.04.2014, 14:12
die isospeed rahmenfederung an cancellaras, nys und comptons trek rädern hingegen würde ich als echte innovation bezeichnen

beobachte das schon länger http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4920

schade dass es sowas nicht von anderen herstellern gibt, zumindest nicht in dieser konsequenten ausführung. z.b. giants tiefer angesetzte hinterradstrebe geht in ihrer wirkung auch in diese richtung, wie ich am mtb hinterbau eines biker kollegen sehen konnte. auch die speci zertz einsätze am roubaix, am crux leider nicht.

ich persönlich finde das sind wirkliche innovationen, im gegensatz zu den hydros und elektros

hier mal das werbe fiddeo von trek zum isospeed entkoppler :)

https://www.youtube.com/watch?v=mkSzFJLdnl0

cyclingjudge
08.04.2014, 16:41
Wer braucht schon Federung? Is doch was für Weicheier.
Und um Stephans Worte zu gebrauchen : welchen Vorteil am Rennrad soll das bringen?

Wenn ich ein Fully will, kauf ich mir ein MTB.

Johnny Cash
08.04.2014, 17:16
schöner thread zum lesen.

my 2 cents: ich mag die federnde giant-stütze beim crossen, vor allem auf den mtb-routen. sobald ich wieder auf dem renner sitze (gerade stütze), merke ich den unterschied und noch mehr, vom renner zurück auf den crosser. für mich also ein plus.

fürs rennrad sicher nicht verkehrt, vor allem bei roubaix-ähnlichen straßen.

Stubenrocker
08.04.2014, 17:50
Kann man vielleicht einen extra Fred "Pro/Contra gefederte Sattelstützen, Sattelrohre" aufmachen? :xanthippe::D

arno¹
08.04.2014, 18:15
:D

mir gings halt darum ob hydro oder elektro eine echte innovation sind - im grunde sind das nur verfeinerungen bisheriger technik, die auch als mechanische ausführung schon spitzenniveau hat

oder wie bei hydro ist das alles aus dem mtb bereich bekannt und wird jetzt aufs rr adaptiert - echte innovation sieht irgendwie anders aus

dieses isospeed in serie zu bringen hingegen ist innovativ, eine grundlegende neuerung und deutlich eleganter als das hier zum beispiel: http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Gebla_Tourer_Headshock.jpg

doedsmaskinen
08.04.2014, 18:17
Zeug macht die Räder nur unnötig teuer. Ein Fahrrad war mal ein einfach zu wartender Weggefährte, an dem man das allermeiste selbst machen konnte. Das eigentliche Ziel ist ja engste Kundenbindung in die Unternehmensuniversien. Wer Di2 gekauft hat, dazu das Wifi link zum Kabel sparen, dazu die Shimano Action Cam, die von der Di2 Daten bekommt, wechselt so schnell nicht mehr die Schaltgruppe. :keineahnung:

war früher nicht anders.
und shimano ist ja sogar eine ausnahme damit 8, 9 und 10fach auf den selben rotor geeicht zu haben. da musste man nicht gleich alles nachkaufen sondern kann seine alten laufräder nachrüsten. ich fahre zum teil früh 90er high-end material 10fach, weils immernoch super und preiswert zu bekommen ist.

ich finde auch, das elektroschaltungen dem rad seinen flair nehmen. ingeneurstechnisch find ichs fantastisch.
es hat auch alles in seinen einsatzgebieten seine berechtigung. am reiserad ne di2 - niemals!

St.John
08.04.2014, 20:05
Ich meld mich auch nochmal zu Wort. Sicher bewertet jeder Innovationen anders. Was für den einen eine tolle Neuerung ist, ist für den anderen ein absolutes NoGo!
Aber egal wie man darüber denken mag, die Industrie wird uns die neuen Technologien schon schmackhaft machen und/oder durch Wegfall von herkömmlichen Alternativen für die Verbreitung sorgen. Das kann man Verfluchen oder Begrüßen - ändern wird man es nicht.

Speziell die Elektronik wird für eine Zäsur bei den Kombinationsmöglichkeiten sorgen, die viele von uns sicher bedauern werden. Aber auch die Hydraulik läßt einen einfachen Austausch der Bremse durch einen Alternativhersteller nicht mehr zu. Und die Rahmenbauer entfernen sich aktuell ja auch immer weiter von einander, sei es durch spezielle Sattelrohrformen oder durch ungewöhnliche Steuersatzmaße. Das wird sicher auch zunehmen.

mbrennwa
09.04.2014, 03:51
Wenn die (shimano, sram, wer auch immer) es schafft einen Oberlenkerbremshebel zu basteln, dann wär ich sofort von hydro überzeugt. Grad da, wär das in Sachen Druckpunkt und Dosierbarkeit in echter Fortschritt, geht aber leider (noch?) nicht ...

Doch, gibt's schon eine ganze Weile. Guckstu Putzas (http://www.dbikes.ch/dbikes_konverter.html).

mbrennwa
09.04.2014, 03:54
...die Hydraulik läßt einen einfachen Austausch der Bremse durch einen Alternativhersteller nicht mehr zu.

Ist das wirklich so? Nur so als Beispiel: ist es tatsächlich nicht möglich, einen SRAM-hydro-Hebel mit einer Formula Hydraulikbremse zu kombinieren?

St.John
09.04.2014, 07:32
Ist das wirklich so? [...]
Bei gleichem Medium (Öl bzw. DOT-Bremsflüssigkeit) wird das rein verbindungstechnisch vermutlich funktionieren. Ist zwar deutlich mehr Arbeit als bei einer mechanischen Bremse, sollte aber eigentlich machbar sein.
Ich sehe da eher das Problem unterschiedlicher Arbeitsvolumina durch die Geberkolben in den Hebeln und den Nehmerkolben in den Sätteln. Wenn die nicht zusammen passen kann die Bremse extrem bissig werden oder bremst kaum noch.

Aber vielleicht regelt das auch der Markt und die Alternativhersteller werden sich anpassen und Bremssättel für SHIMANO- und SRAM-kompatible Bremssättel anbieten.

Madone
09.04.2014, 10:05
Ich verstehe das Argument, dann auf einen Hersteller fixiert zu sein.
Allerdings baut die Mehrheit eher gruppenrein auf, als einen wilden
Teilemix zu fahren.

Letzteres basiert meist auf den P/L Gedanken,
oder weil Funktion/Optik/Gewicht dadurch verbessert wurde.

Funktion?
Welcher Hersteller kann auf soviel Erfahrung (MTB) im Bereich hydl. Disc zurückgreifen und kann behaupten so problemlos zu funktionieren?

Optik?
Vielleicht die Lackierung beim Bremssattel ...? :D

Gewicht?
Bisher gab es meistens Abstriche in der Funktion,
wenn das Gewicht einer Bremse merklich reduziert wurde.

arno¹
11.04.2014, 09:44
Aber egal wie man darüber denken mag, die Industrie wird uns die neuen Technologien schon schmackhaft machen und/oder durch Wegfall von herkömmlichen Alternativen für die Verbreitung sorgen.
vermutlich wird es auch in dreissig jahren mechanische schaltungen und bremssysteme fürs farratt geben, also insofern kein problem :)

Madone
11.04.2014, 10:37
Vermutlich. ;)