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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 2 - Geklapper am Tretlager


crosswizard
07.04.2014, 13:16
Hi,

bin mit meinem Giant ja echt zufrieden, allerdings klappert eine Zughülle unten am Tretlager höllisch am Rahmen rum. Hat da jemand einen Tipp parat, wie man die ruhigstellen kann? Tapen bringt an der Stelle ja wohl eher nix wegen Dreck und Nässe. Gibts da eine Umhüllung oder kann man die mit nem Kabelbinder fixieren?

Danke
Peter

Elmar
07.04.2014, 13:30
Kein bekanntes Problem:

welche Hülle wo genau ?

crosswizard
07.04.2014, 14:00
welche Hülle wo genau ?
Ich dreh das Ding nachher mal um und mache ein Foto. Bisher hab ich nur festgestellt, dass es von da unten kommt. Wenn man da drunterfasst und an den Zughüllen rumklappert, machen die genau das Geräusch.

crosswizard
07.04.2014, 20:36
Also es ist folgendermaßen: Das Geklapper ist im Unterrohr, wenn man die Zughüllen unter dem Tretlager etwas herauszieht, dann ist es kurzfristig besser, aber a) stehen die dann natürlich ewig ab vom Tretlager und b) ziehen die sich natürlich wieder rein. Klappert auf jeden Fall wie die Hölle.

Crossandreas
08.04.2014, 07:27
Wickel die Hüllen in dem Bereich mit einem alten Schlauch ein, dann kann man schauen ob's Geklapper weg ist oder noch da

crosswizard
08.04.2014, 10:55
Wickel die Hüllen in dem Bereich mit einem alten Schlauch ein, dann kann man schauen ob's Geklapper weg ist oder noch da
Die Hüllen sind's nicht. Ich hab die Hüllen unter dem Tretlager einfach mal provisorisch festgetaped und dann hört man sehr genau, dass das Geklapper aus dem Unterrohr kommt. Also wahrscheinlich von den Zügen, die da drinliegen, ich weiss auch nicht wie das da drin genau aussieht, ob die Züge in Hüllen liegen oder ohne Hüllen durch das Unterrohr geführt werden. Auf jeden Fall kann man das gut reproduzieren, wenn man das Vorderrad ca. 10cm vom Boden hebt und dann loslässt. Dann schlagen die Züge/Hüllen gegen das Unterrohr und machen das Geklapper.

Greets
Peter

Stubenrocker
08.04.2014, 11:02
...wenn man die Zughüllen unter dem Tretlager etwas herauszieht, ....

Wenn das geht, dann sind die Zughüllen mit durch das Unterrohr gezogen.
Also klappern die Zughüllen im Unterrohr.

crosswizard
09.04.2014, 21:41
Also klappern die Zughüllen im Unterrohr.
Toll, und was macht man da? Bauschaum reinjazzen? Oder einfach weghören :D

curryreis
09.04.2014, 22:08
Leiden :D

Habe ich an meinem MTB leider auch - ich ignoriere es.

Crossandreas
09.04.2014, 22:22
Toll, und was macht man da? Bauschaum reinjazzen? Oder einfach weghören :D


Nicht normal

Bei keinem anderen ist das so

Mach mal ein Video und schicke es mir an
andreas@radsport-Schrauth.de

Danke

Don Vito Campagnolo
10.04.2014, 10:05
Nicht normal

Aber eben auch nicht gerade selten bei innenverlegten Zügen.

Elmar
10.04.2014, 10:28
Aber eben auch nicht gerade selten bei innenverlegten Zügen.

Nicht normal beim Giant TCX SLR 2 Disc 2014.
Nicht einer von dutzenden Kunden hat das bisher bemängelt

Elmar
11.04.2014, 13:30
Ist der Stopfen, der entsprechenden Hülle, im Unterrohr drin?
Ist er richtig fixiert?

Wir haben gerade an allen Rädern gerüttelt, in den unterschiedlichsten Grössen .......nix rappelt-klappert. Auch nicht bei den privat eingesetzten Rädern im Team. Und die laufen zum Teil schon recht lange.
Sollte ein Stopfen fehlen : wir haben alle Kleinteile der Tcx Serie.

crosswizard
12.04.2014, 21:45
Hier, hab mal ein Video gemacht:

http://www.vidup.de/v/d3e9S/
(http://www.vidup.de/v/d3e9S/)

Des nervt schon ziemlich, oder?


Viele Grüße
Peter

Stubenrocker
13.04.2014, 12:06
Ist der Stopfen, der entsprechenden Hülle, im Unterrohr drin?
Ist er richtig fixiert?

Antwort: __________Hier Text eintragen_______ ;)

crosswizard
13.04.2014, 21:04
Antwort: __________Hier Text eintragen_______ ;)
Meinst Du mich? Die Stopfen sind ja auf dem Bild oben gut zu erkennen, also - ja.

Grüße
Peter

Elmar
14.04.2014, 06:44
Ist die vielleicht einfach zu stramm?
Klappert es auf dem Tretlagergehäuse?

Falls ja : einfach etwas nachschieben, von oben. Hilft das ?
Wann ist das Klappern zum ersten mal aufgetreten?

crosswizard
14.04.2014, 10:13
Ist die vielleicht einfach zu stramm?
Klappert es auf dem Tretlagergehäuse?

Falls ja : einfach etwas nachschieben, von oben. Hilft das ?
Wann ist das Klappern zum ersten mal aufgetreten?

Ich hab da schon diverses probiert, Züge weiter raus oder rein, aber es klappert von Anfang an. Wenn man das überhaupt grob lokalisieren kann, dann würde ich sagen, dass es aus dem unteren Drittel des Unterrohrs herkommt.

Viele Grüße
Peter

Elmar
14.04.2014, 11:01
Halte die Hülle mal unter Spannung...................klappert noch ?

Elmar
08.05.2014, 18:29
Ist das jetzt gelöst ?

crosswizard
08.05.2014, 21:46
...ich bin noch dran. Im Moment habe ich die Zughülle, die am oben am Unterrohr in Fahrtrichtung links austritt (oder eintritt, je nachdem...) mit Tape fixiert und das scheint deutlich für Ruhe zu sorgen. Allerdings kanns ja nicht sein, dass man Zughüllen mit Tape fixieren muss, damit da Ruhe im Stall ist. Ich hab auch leider noch keine Idee, wie ich das dauerhaft lösen kann ohne das hässliche Tape, deshalb hab ich es jetzt mal so gelassen und hoffe auf eine Eingebung ;)

Elmar
08.05.2014, 22:18
Ist das Rad von uns ?
Dann liese ich es abholen .......

crosswizard
08.05.2014, 22:53
Ist das Rad von uns ?
Dann liese ich es abholen .......
Ne, ist von einem Händler hier in Köln. Der war aber der Meinung, dass es so gehört weil man die Züge nie so richtig fixieren könne.

Elmar
09.05.2014, 06:57
Ne, ist von einem Händler hier in Köln. Der war aber der Meinung, dass es so gehört weil man die Züge nie so richtig fixieren könne.

Nicht normal beim Giant TCX SLR 2 Disc 2014.
Nicht einer von dutzenden Kunden hat das bisher bemängelt

-

crosswizard
08.08.2014, 21:55
Kann man eigentlich das Unterrohr mit Bauschaum fluten oder sind die zu dünnwandig um den Druck auszuhalten? Ich weis langsam keine andere Lösung mehr für das Problem...

arno¹
08.08.2014, 23:51
einfach mal woanders als im giant cx forum posten ...

Oliver Corpus
09.08.2014, 08:13
Da klimpert vielleicht einfach ein Stückchen Schweissperle drin rum . Alu Rahmen haben das leider an und an das von der Zusammenbruzzelei irgend etwas im Rahmen verbleibt und für Aufregung sorgt. Das kann schlichtweg ein Stückchen "Abfall" vom Schweißen sein.

Ich vermute mal das es sowas in der Art sein könnte.

Crossandreas
09.08.2014, 08:16
Das ständige Geklapper ist definitiv nicht normal!!
Bring es entweder nochmal zu deinem Händler oder fahr nach Düsseldorf zum Giant Store oder komm mal nach Cochem!

Allerdings würde ich es nicht mit Bauschaum fluten..

MFCF
09.08.2014, 21:14
Also nach exakter und sorgfältiger Suche sind bei meinem TCX die
beiden Schaltzughüllen, eingehend auf der oberen Seite des Unterrohrs
Schuld an den Geräuschen bei 'unebener' Fahrt.
Die Züge lassen sich ein wenig herausziehen und haben beim Eingang keinen
Gummistopfen. Daher liegen sie ein wenig lose im Unterrohr und stossen
gegen dasselbr bei heftigen Stößen.
Der Bremszug seitlich am Unterrohr ist durch Gummistopfen absolut rüttelfest.
Das wars von mir zum Geklapper.

Gruss

MFCF
09.08.2014, 21:31
einfach mal woanders als im giant cx forum posten ...


Nun CX kann man mit vielen Rädern betreiben, nur
woher der giant 'hass' kommt wird mir fremd bleiben

crosswizard
09.08.2014, 23:44
beiden Schaltzughüllen, eingehend auf der oberen Seite des Unterrohrs Schuld an den Geräuschen bei 'unebener' Fahrt. Die Züge lassen sich ein wenig herausziehen und haben beim Eingang keinen Gummistopfen. Daher liegen sie ein wenig lose im Unterrohr und stossen gegen dasselbr bei heftigen Stößen.
Genau das selbe bei mir. Wenn ich die Züge stramm ziehe, dann ist Ruhe bis sie sich wieder zurückgerüttelt haben. Schlampige Verarbeitung, meine Meinung.

crosswizard
09.08.2014, 23:46
[...] oder komm mal nach Cochem!
Das Angebot würde ich gerne annehmen, können wir einen Termin vereinbaren? Mag ungern von Köln nach Cochem tuckern wenn ihr keine Zeit habt... soll ich am Montag mal durchrufen?

arno¹
10.08.2014, 01:01
einfach mal woanders als im giant cx forum posten ...
:D



Gesendet vom Telefon

Oliver Corpus
10.08.2014, 08:20
einfach mal woanders als im giant cx forum posten ...


Nun CX kann man mit vielen Rädern betreiben, nur
woher der giant 'hass' kommt wird mir fremd bleiben

Da kann man aber eigentlich jede Marke im Prinzip austauschen . Ein Phänomen was man immer wieder in entsprechenden Foren erlebt . Heute ist es Marke X und morgen Marke Y die gebasht wird . Das lustige an der ganzen Sache ist für mich immer gewesen , oder auch noch immer, dass oftmals diejenigen die das größte Bashing betreiben das entsprechende Gerät selbst noch nie in Händen hätten , geschweige denn gefahren hätten :rolleyes:

Da kommen wohl einige Faktoren zusammen warum so etwas entsteht . Menschen , vor allem welche die in Foren aktiv sind, sind einstweilen schon mal seltsam :rolleyes::D

Abduschaparov
10.08.2014, 09:10
Kann man eigentlich das Unterrohr mit Bauschaum fluten oder sind die zu dünnwandig um den Druck auszuhalten? Ich weis langsam keine andere Lösung mehr für das Problem...


Vor einigen Jahren war ich Zeuge im Radladen meines Misstrauens, wie ein Kunde durchaus ernsthaft die Frage stellte, ob er seinen Rahmen nicht mit Helium füllen könne.
Damit würde dieser ja leichter werden.:D
Ich musste gerade daran denken...

Klar kannst Du die Zughüllen mit Kabelbinder fixieren.
Alternativ auch einen O-Ring darüber machen.
Was sie Schweißperle betrifft, so kann das durchaus eine Möglichkeit sein. Löse doch alles bewegliche vom Rad und dann lasst Du den Rahmen aus 10cm Höhe leicht!!! auf eine Decke fallen.
Klappert es- auf zum Radhändler.


Tja, und was Giant betrifft: Wenn da einer eine Abneigung hat, so muss er aufpassen, ob sein Hightech-Renner nicht auch aus der Giant-Höhle gekrochen ist.:D
Ihr würdet staunen, welche namhafte Hersteller da alles fertigen lassen...:)

crosswizard
10.08.2014, 11:21
Was sie Schweißperle betrifft, so kann das durchaus eine Möglichkeit sein. Löse doch alles bewegliche vom Rad und dann lasst Du den Rahmen aus 10cm Höhe leicht!!! auf eine Decke fallen.
Klappert es- auf zum Radhändler.
Ne, das ist keine Schweißperle. Die würde ja drin rumkullern, wenn ich den Rahmen drehe. Außerdem ist ja temporär Ruhe, wenn man die Zughüllen soweit strammzieht, dass sie nicht mehr klappern können. Nur ziehen die sich halt immer wieder rein und klappern dann munter weiter.

Ich hab keine Ahnung, wie interne Zughüllen normalerweise verlegt werden, aber die sollten doch irgendwo im Rahmen fixiert sein und das sind sie hier offenbar nicht. Deshalb die Idee mit dem Bauschaum. Viel Gewicht hat der ja nicht, aber er kann eine Menge Druck aufbauen und womöglich den Rahmen ausbeulen oder sprengen. So wirklich dickwandig sind die Rahmen in der Gewichtsklasse ja nicht.

Wolkenlos
10.08.2014, 11:40
Vor einigen Jahren..


Tja, und was Giant betrifft: Wenn da einer eine Abneigung hat, so muss er aufpassen, ob sein Hightech-Renner nicht auch aus der Giant-Höhle gekrochen ist.:D
Ihr würdet staunen, welche namhafte Hersteller da alles fertigen lassen...:)



Hallo,

Interessant wäre ja,wer alles bei Giant fertigen lässt!

Gruss.

sulka
10.08.2014, 16:54
Früher sagte man ein Triumph Spitfire ist erst dann ein guter Spitfire wenn er komplett durchrepariert wurde ....
Wenn man an älteren Rädern schraubt die auch tatsächlich seriös gefahren wurden findet man gerne mal Lösungen die aus keinem Fahrradkatalog stammen. Auch bei modernen Profigeräten sieht man bei Detailaufnahmen im Netz gerne mal unkonventionelle Lösungen. Abgelabelte Teile von der Konkurrenz, etc. Ich persönlich mag gerne Gewebeklebeband für dies und das.
Will damit sagen, daß nicht immer auf Herstellerseitig ausgetüftelte Lösungen vertrauen sollte. Die Räder die ich aufbaue mache ich erstmal auf "schön" und wenn ich sie dann fahre auf "funktionell".

Ich weiß es hilft im Moment nicht weiter. Aber wenn ich diese Manie zum cleanen Look sehe, dann wirds mir schon manchmal flau. Speziell die innenverlegten Züge. Klar, außen am Rahmen scheuert dann nichts mehr, wobei ....
Das ist alles Marketing auf dem Rücken und den Nerven von Kunden, Fahrern und Mechanikern. Klar, ist halt so ... die Marke ist dabei wurscht.

Oliver Corpus
10.08.2014, 21:03
" So einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig "

Mein Credo.

Würde allen angesprochenen Gruppen im Vorpost helfen.

P.S

Man kann sogar innenverlegt gut lösen. Das kostet aber . Und da fängt dann das Problem schon an seinen Lauf zu nehmen noch ehe mal ein Proto gefertigt ist .

MFCF
10.08.2014, 21:05
Also trotz Geklapper ist das TCX sehr gut meiner Meinung nach.

Cannondale und Focus Kollegen haben halt andere Probleme.

Abduschaparov
10.08.2014, 22:01
" So einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig "

Mein Credo.

.

Meins auch und daher wird bei mir kein Rad innenverlegte Züge haben.
Form follows function.
Alles andere ist Posen und/oder Schönwetterfahren.:D

Elmar
11.08.2014, 14:12
Hier im Team laufen alleine 4 TCX, keines klappert.
Das Klappern ist nicht normal.
Geh zum Händler oder komm vorbei. Wir lösen das.

Die Pfropfen, welche die Hülle fixieren kann jeder Händler( wenn er sie nicht hat) ruck zuck nachbestellen.

MFCF
11.08.2014, 19:18
Also dann bin ich ein Schönwetterposer der 345 Tage fährt.
Eigentlich ist es plumperquatsch hier was zu schreiben, aber
innenliegende Züge sind natürlich von Vorteil was Reinigung
und Tragen am Oberrohr betrifft.
Die anderen Vorteile spielen wohl keine Rolle :D

Abduschaparov
12.08.2014, 15:10
War von mir auch nur scherzhaft gemeint- das mit dem Posen.:)

Im Ernst sehe ich keinerlei Vorteile bei der Innenverlegung, sondern nur Nachteile.
Ist aber nicht mehr Sinn dieses Fred.

MFCF
13.08.2014, 18:27
Moin


ich sehe das Thema als gelöst an.
Da das Geräusch eindeutig aus dem Unterrohr kam, habe ich
die Schaltzüge am Eingang in das Unterrohr mit einem Kabelbinder
fixiert. Da jetzt die Züge nicht verrutschen können, sind auch die
Geräusche weg.

Ein Pfropfen für oberseiten Unterrohreinlass gibt es wohl nicht und ich
denke das aus welchem Grund auch immer die Schaltzüge ein Stück zu lang
sind.

Egal.....gelöst!

Elmar
13.08.2014, 18:37
Wenn daran liegt : es gibt den Stopfen samt Gummi für seitlich( Hr-Bremse)

Der Gummi stoppt zuverlässig Bewegung der Hülle.
Den haben wir natürlich als Ersatzteil.
Crosswizzrad kommt sowieso vorbei und dir MCFC leg ich ihn in die Kiste für deinen Junior.
Hab noch diverse andere Stopfen der unterschiedlichsten Räder, schaue mal einer oberseitig passt.
Aber : es muss auch ohne gehen.

MFCF
13.08.2014, 18:50
Moin

hat sich erledigt :daumen: Seitlich und unten alles gut.
Oben geht ein Propfen wohl schlecht, aber es ist nun gelöst.

Also bleibe ich dabei, das Giant bleibt für mich das beste Rad...
Nur die Carbonversion könnte das schlagen ( der Farbe wegen ) :)

Allen viel Spass mit Ihren Rädern

Elmar
13.08.2014, 19:19
Moin

hat sich erledigt :daumen: Seitlich und unten alles gut.
Oben geht ein Propfen wohl schlecht, aber es ist nun gelöst.

Also bleibe ich dabei, das Giant bleibt für mich das beste Rad...
Nur die Carbonversion könnte das schlagen ( der Farbe wegen ) :)

Allen viel Spass mit Ihren Rädern

Oben ein Gummi, kein Propfen-Stopen
Der gleiche Gummi der seitlich in den Propfen.

Allerdings:
Wenn man einen Propfen in die Röhre stopft, kann es sein, dass dann der
Rücklaufkrümmer (https://www.youtube.com/watch?v=zGgRkM-UAQY#t=1min10sec)tropft

Micha
14.08.2014, 19:07
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Elmar
14.08.2014, 19:16
Eigentlich sollte das Video nach 1Min 10 sek starten.
Tut es das bei euch?=

MFCF
14.08.2014, 19:24
Tut es......grosser Knaller in meiner Kindheit!
Kann immer noch mitsingen :D

Elmar
14.08.2014, 19:35
Tut es......grosser Knaller in meiner Kindheit!
Kann immer noch mitsingen :D

Bei mir fängt es in jedem Browser bei Null an.

Den alten Kram von Mey kann ich auch auswendig.
Ich wunder mich nur, dass er schon in den 70gern einen Song über den Terror von Taschkent schreiben konnte.
Ist der so alt?

crosswizard
29.08.2014, 21:41
...so, heute in Cochem gewesen - und siehe da nix klappert mehr! Großen Dank an Andreas und Elmar, jetzt ist endlich Ruhe im Stall. Der Bremszug vorne war falsch verlegt gewesen und die Züge mussten fixiert werden.

P.S.: Auf den Kuchen hätte ich locker noch bleiben können ;) dank Stau hab ich den Termin um satte 1 1/2 Stunden gerissen :boese:

crosswizard
12.09.2014, 18:09
Hi nochmal,

leider hat die Mühe von Andreas nicht lange gehalten. Letztes Wochenende eine kurze Tour durch den Königsforst gefahren und dann war es wieder da, das Geklapper. Jetzt bin ich mal mit Schaumstoff hergegangen, und zwar wie folgt:

Gabel demontieren
Schaumstoffplatte von 5cm Dicke in Stückchen schneiden, die dem Querschnitt des Unterrohrs entsprechen
Schaumstoffstücke durch das Steuerrohr ins Unterrohr pfriemeln, am besten kommt man von unten dran
Mit einen flexiblen Welle (am besten eine mit Greifer dran) das Schaumstoffstückchen ins Unterrohr schieben. Die Lage habe ich beim ersten geprüft, in dem ich geschoben habe, bis ich es am unteren Schraubloch des Flahas gesehen habe
Weitere Schaumstoffstücke reinpfriemeln, bis man beim Steuerrohr oder etwas drunter angekommen ist
Alles wieder zusammenbauen, probefahren und die Ruhe genießen

Anbei noch drei Bilder zu Illustration.

Greets
Peter

Elmar
14.09.2014, 11:32
Mysteriös.
Als dein Rad hier war gabs ja gleich drei Geräusche.
Wir haben gut 100 davon verkauft, keins klappert regelmässig.

crosswizard
14.09.2014, 18:15
Mysteriös. Als dein Rad hier war gabs ja gleich drei Geräusche.
Ja, das stimmt. Ich glaub der falsch verlegte Bremszug hat einiges ausgemacht, der ist auch gut so wie Andreas ihn jetzt montiert hat. Aber im Unterrohr haben die Kabelbinder nicht gehalten und dann sind die Züge wieder ins Rohr reingerutscht. Mit dem Schaumstoff ist jetzt halt Ruhe.

Wir haben gut 100 davon verkauft, keins klappert regelmässig.
Ach ja, ich hab halt ein Händchen für Montagsmodelle :D Hatte mal einen Golf 5, der war in drei Jahren 34mal in der Werkstatt. Insofern hat das Giant ja noch eine gute Statistik ;)