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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc schleift nach LRS Ein-/Ausbau


Madone
02.04.2014, 21:59
Moin.

Auch wenn gleich die Spötter trollen,
möchte ich dieses Problem dennoch ansprechen.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Sobald ich das VR oder HR ausbaue (Transport) und wieder einsetzte,
schleifen die Beläge an der Disc.
Das lässt sich dann nur mit erneuten , nervigem Ausrichten des Bremssattel wieder abstellen.

Muss man sich damit abfinden, oder lässt sich dieses Problem eleminieren?

Rad: Giant TCX mit orig. LRS.

Gruss, Patrick

Elmar
03.04.2014, 06:48
Nicht normal.
Nutzt du Transportsicherungen in den Sätteln?
Sind die Scheiben schon eingebremst?
Dies dauert manchmal 300-500 Km, weil evtl Grate runtergefahren werden müssen. Ohne Höhenmeter dauerts länger.
Ohnehin müssen sich neue Beläge und Scheibe aneinander anpassen. Es kann also nach jedem Belagtausch mal anfangs leicht schleifen.
Seitenschlag beim Transport verursacht?

derluebarser
03.04.2014, 07:40
.....bei Einsatz der gleichen Laufräder sollte da nach dem Aus- und Einbau defintiv nichts schleifen....

Sättel in ihrer (ehemals schleiflosen) Einstellung belassen und nochmals den jeweiligen Schnellspanner lösen und wieder klemmen.
....kann eigentlich nur daran liegen.

kalle
03.04.2014, 08:06
beim wieder einsetzen der laufräder rad nicht auf den kopfstellen sondern auf die reifen. schnellspanner öffnen und laufrad - bzw den sitz der nabe in den ausfallern - richtig rein drücken bzw rad auf das laufrad drücken.
denke es liegt ehr daran das du das laufrad nicht richtig eingebaut hast bzw leicht verkeilt/schräg drinnen hast.

Elmar
03.04.2014, 09:16
Troubleshooting Scheibenbremsen (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=45)

talybont
03.04.2014, 09:34
Ein bischen Schleifen ist normal bei Schnellspannern. Nur Steckachsen können dies fast vollständig verhindern bzw. selbstnachstellende Hydrauliksysteme.

Elmar
03.04.2014, 12:18
Ein bischen Schleifen ist normal bei Schnellspannern. .

Nein!

bubsches
03.04.2014, 12:56
Nein!

Beim Einbau der LR schließt man den Schnellspanner immer mit dem Hebel.
Dabei wird ein Arm der Gabel näher in Richtung Nabe gedrückt als der gegenüberliegende. Kannst Du verhindern, indem Du die Kontermutter etwas weiter reindrehst, damit der Hebel auf der Gegenseite nicht viel weiter mittig (in Richtung Nabe) schließt, sondern schon vorher.
Damit sollte der Abstand auf beiden Seiten gleich sein, da beide Gabelarme nicht gleichmäßig zusammengedrückt werden und sich somit die Scheibe nicht in Richtung einer der Bremsklötze bewegt, wo es dann schleifen würde.

talybont
03.04.2014, 13:39
Nein!
Doch, ist es! Warum?
Weil beim öffnen des Schnellspanners immer auch die Mutter ein bischen gedreht wird und es somit zu einer Änderung der Klemmkraft kommt. Also schleift es u.U. ein bischen.
Wenn Du so besch. Sicherheitsausfallenden hast (z.B. am 29er Carve), bei denen Du die Mutter zwingen Aufdrehen muss, triffst Du sowieso nie wieder den vorher eingestellten Punkt. Andere Spannung, also Schleifen.
Bei rein mechanischen Systemen muss hier evtl. nachgestellt werden.

Bei den 15 mm und 20 mm Steckachsen, die ich bisher hatte (Rock Shox und SR-Suntour) war das nie der Fall - die waren immer in Position!

Elmar
03.04.2014, 13:44
Bin jahrelang NORMALE Schnellspanner gefahren.
Shimano Hydr.
Schleift nichts, selbst an der Uraltsid.
Höre sehr gut.

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Immer schleifen (fast) Avid Elxier (https://www.google.de/search?q=probleme+elixieir&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=tEk9U9POJMqLtQaU8YDACQ#channel=fflb&q=probleme+avid+elixir&rls=org.mozilla:de:official&spell=1) und der Formulamüll, ausserdem viele Maguramodelle.

Shimano stellt die Kolben am weitesten zurück

talybont
03.04.2014, 15:29
Shimano schleift auch ab und an, aber bei weitem weniger als alle anderen. Das hat sich seit Servo Wave auch weiter verbessert. Die Scheiben sind auch die rundesten. Aber ab und an schleift es halt nach dem Einbau, bei mir auch mit Servo Wave, XT Scheibe und sorgfalt.
Nutze Schnellspanner von Shimano, Fulcrum und Specialized.

Madone
03.04.2014, 17:01
beim Einbau Druck von oben auf die Achse ausüben und dann schliessen
Schnellspanner so schliessen, das nur eine Seite rangedrückt wird
Bremsen hart einbremsen um Grate zu entfernen und Beläge an die Scheibe anzupassen


Passt das soweit?

Corsair
04.04.2014, 08:27
Schleifts leicht, wenn du danach das Rad von Hand drehst oder auch dann auf der Fahrt?

Vom MTB habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach einen Ausbau des Rades, nach dem Einbau, die Scheibe an den Belägen auch oft leicht schleift, wenn man das Rad von Hand dreht. Steigt man aber aufs Rad und fährt damit, schleift nichts mehr. Nach ein paar mal richtigem Bremsen schleift dann auch beim drehen von Hand kaum oder gar nichts mehr.

St.John
04.04.2014, 09:13
Ich würde auch auf die Schnellspanner, resp. die mögliche minimale Varianz bei erneutem Klemmen, tippen.
Wie Du scho ganz richtig schreibst, ist Druck von oben auf Vorderrad/Achse beim Schließen nicht verkehrt und die Klemmung sollte grundsätzlich SEHR stramm eingestellt sein, damit auch beim Bremsen nichts verrutscht.

Wenn ich zu Montagearbeiten die Räder in der Luft (am Montageständer, bzw. der Kette hängend) einbaue und klemme, klemme ich grundsätzlich nochmal, wenn das Rad wieder auf dem Boden steht. Justagearbeiten an den Bremssätteln erst danach, bzw. wenn ich sicher bin, dass die Klemmung ok ist.

Madone
04.04.2014, 16:55
@Corsair
Wenn ich das LR von Hand gedreht habe.
Dachte mir bisher, das sich das beim Fahren nicht positiv verändert.

Corsair
04.04.2014, 23:22
@Corsair
Wenn ich das LR von Hand gedreht habe.
Dachte mir bisher, das sich das beim Fahren nicht positiv verändert.

Ja, dies ist bei mir oft der Fall, zumindest beim MTB.
Sollte es bei deinem Crosser auch so sein und beim Fahren nichts zu hören sein, ist es ja nicht all zu schlimm. Aber ja, dass es dich trotzdem nervt, das verstehe ich...