Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung CC unter 1000€ als Stadtflitzer
PatrickCC
01.04.2014, 08:55
Hi,
eins vorweg: ich will nicht an CC-Rennen teilnehmen, nur sportlich und schnell unterwegs sein. Dafür ist ein reines Rennrad im Alltag nicht wirklich ausgelegt.
Ziel ist es durch die Stadt zu brettern, vielleicht mal im Wald zu fahren, aber genauso gut Touren anzugehen. Meine Fahrweise ist eher sportlich, am Limit der Kräfte, etwas Komfort dürfte aber schon sein. Ich will mir ein Rad für die nächsten 3-5 Jahre anschaffen und will das Rad bis dahin nicht zu Schrott gefahren haben, wenig Pannen und hohe Stabilität wären mir lieb.
Meine Körpermaße belaufen sich auf Größe 1,78, Schritt 83 bei sehr leichten 53kg.
In diesem Thread hoffe ich auf Empfehlungen und Eindrücke von euch und möchte einige spezifische Fragen klären. Einen guten Fahrradladen hab ich gefunden, der die ersten 2 genannten Räder sogar da hatte. Hier meine engere Auswahl:
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1. Focus Mares AX 2.0 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2013/cyclocross/mares-ax/mares-ax-20-ax-20.html) (2013er Modell !!)
Bin ich Probe gefahren, sehr schön! Schaltung ist 105er, Bremse Avid Shorty 4, Gabel ist Carbon, Reifen Conti Cyclecross Race.. Preisnachlass hab ich von 1100 auf 850.
2. Stevens Namur (http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=8&cou=US&lang=de_DE)
105er Gruppe, Oxygen Scorpo Mini V Bremsen sind wohl besser als beim Focus, Gabel aus Alu. Preislich kommt dieses Rad wohl teurer als das Focus.
3. Ridley X-Bow 10 (http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/155/50/cyclocross/x-bow-10-1405a) oder X-Bow 20 (http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/157/50/cyclocross/x-bow-20-1405a)
Weiß nicht zu welchen Konditionen ich das bekomme, wäre aber sicher auch eine Alternative.
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So, was meint ihr zu diesen Rädern und was kann man noch in die Auswahl nehmen?
Welche Rahmengröße sollte ich nehmen? Kann ich 52 noch fahren oder empfiehlt ihr mir eher zu 54 oder 56 ?
Vielen Dank bereits!
LG Patrick
behrjenzen
01.04.2014, 09:23
Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe eine kurze Verständnisfrage: In der Überschrift steht du suchst nach einem CC, was bedeuten würde du sucht nach einem CrossCountry, also Mountainbike. Die von dir aufgeführten Räder sind allerdings CX, also Crossräder. Wonach suchst du? :)
Unter der Annahme du suchst einen Crosser, um damit meist Asphalt zu fahren wäre es besser du holst dir einen mit einer Rennrad ähnlichen Geometrie(also längeres Oberrohr), denn wirklich schnell ist man nur mit (gemäßigt) gestreckter Sitzhaltung. :cool:
Bei den von dir aufgeführten Rädern wäre es wohl am ehesten das Focus.
Ob die Cantis jetzt das richtige für die Stadt sind möchte ich mal nicht diskutieren. Ich persönlich halte Scheibenbremsen oder Mini-Vs bei dem Verwendungszweck für sinnvoller, aber aufgrund der Budgetgrenze sind Cantis wohl die bessere Alternative, um nicht beim Rest der Ausstattung Abstriche machen zu müssen.
Und Rahmenhöhe MUSS MINDESTENS 54 cm sein. Ich bin 1,76m (SL 79cm) und fahre für gewöhnlich 56 cm Rahmen auf der Straße. Im Cross sind es dann 54 cm, aber das wäre mir zu aufrecht für die Straße.
derluebarser
01.04.2014, 09:49
Grüß dich,
grundsätzlich machst du mit nem CC bei deinem Einsatzzwecks sicherlich nichts falsch....
habe vor einiger Zeit ebenfalls mein RR verkauft und mir nen Crosser gekauft...
Vorteil ist, du kannst je nach Laune und Einsatz entweder die Bereifung oder den LRS wechseln....
Scheibenbremsen allerdings wären bei mir grundsätzlich gesetzt.....bieten im Alltag ( insbesondere im Ganzjahreseinsatz und bei Nässe) einfach Vorteile....
Da Rennen nicht angesagt sind, kann man das daraus resultierende Mehrgewicht verschmerzen...;)
Bei deinem Budget von max. 1000 ,- würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt ( Hier oder z.B. im Tour-Forum ) umschauen....
da gibt es oftmals neuwertige Räder zu guten Preisen....
Bei einer wertigen Ausstattung mit mind. 105er Niveau und Scheiben wird es auf dem Neumarkt schon eng...
Grundsätzlich würde ich bei deiner Auswahl das Focus nehmen. An dem Preis bei der Ausstattung bekommst du wahrscheinlich nichts günstigeres.
Aber derluebarser hat schon Recht, für deinen Einsatzzweck wäre eine Scheibenbremse vielleicht wirklich nicht das schlechteste. Ich glaube aber kaum, dass du auf dem Gebrauchtmarkt etwas passendes finden wirst, da das Thema Disc doch noch recht frisch ist.
Wie wäre es denn mit selbst aufbauen?! Einen günstigen Rahmen mit Disc oder Canti bekommt man bei ebay und Co, ebenso alle benötigten Anbauteile.
Hallo Patrick,
am Ridley X20 wäre mir zuviel Sora dran, das X10 fände ich durchaus interessant.
Das Focus so günstig? Eigentlich ein Grund da zu zuschlagen. Die Cantis kannst du auch mit günstigen Mini-Vs relativ einfach ersetzen oder ersetzen lassen. Dann bremst die Fuhre auch gut.
Mit Mini-Vs kannst du dir keine dicken Seitenschläge in den Rädern erlauben, denn die Beläge stehen ziemlich nahe an den Felgen. Die Einstellung dieser Bremsenart kann fummelig sein, aber mit ein wenig Erfahrung, wusste ich nach dem 2ten Mal, wo man am besten drehen muss :D
Wichtig wäre, dass der Verkäufer des Rads nahe bei deinem Wohnsitz ist und du auch mal eine Probefahrt machen kannst.. Das letztere wäre natürlich ideal.
Radsport Schrauth soll auch Vorjahresmodelle fürn Appel und ein Ei raushauen.. Habe ich gehört ;)
Grüsse
Klaus
PatrickCC
01.04.2014, 23:52
Danke für die Antworten bisher!
Ich habe eine kurze Verständnisfrage: In der Überschrift steht du suchst nach einem CC, was bedeuten würde du sucht nach einem CrossCountry, also Mountainbike. Die von dir aufgeführten Räder sind allerdings CX, also Crossräder. Wonach suchst du? :) Ich bin davon ausgegangen CC = CycleCross... :)
Ob die Cantis jetzt das richtige für die Stadt sind möchte ich mal nicht diskutieren. Ich persönlich halte Scheibenbremsen oder Mini-Vs bei dem Verwendungszweck für sinnvoller Habe ich mir auch überlegt.. aber notfalls kann ich die Bremsen für ~30€ ja austauschen.
Ich bin das genannte Focus mit Cantis gefahren und kann die Kritik, die diesem Fahrrad nahe gelegt wird, nicht nachvollziehen. Ich drück die Bremse und es bremst mit ordentlicher Wirkung. Ich drücke fester und der Reifen blockiert.. WAS soll denn eine bessere Bremse noch können (und sorry der blöden Nachfrage!)
Vorteil ist, du kannst je nach Laune und Einsatz entweder die Bereifung oder den LRS wechseln....Hab ich mir auch überlegt, ich hätte somit ja quasi ein vollwertiges Rennrad (für Amateur-Verhältnisse)!? Mit welchen Kosten muss ich für ein zweites paar RR-Reifen inkl Allem etwa rechnen?
Jetzt hier Scheibenbremsen zu haben wäre unvorteilhaft mit zusätzlicher Anschaffung und schnellem Reifenwechsel, oder?
Scheibenbremsen allerdings wären bei mir grundsätzlich gesetzt.....bieten im Alltag ( insbesondere im Ganzjahreseinsatz und bei Nässe) einfach Vorteile....
Da Rennen nicht angesagt sind, kann man das daraus resultierende Mehrgewicht verschmerzen...;)
Ich habe keine Erfahrung.. welche Vorteile wären das? Bessere Bremskraft und weniger Verschleiß.. aber muss das sein? - siehe meinen obigen Comment..
Ich hab halt den Eindruck mehr/kompliziertere Technik --> kann mehr kaputt gehn! :daumen:
Wie wäre es denn mit selbst aufbauen?! Einen günstigen Rahmen mit Disc oder Canti bekommt man bei ebay und Co, ebenso alle benötigten Anbauteile. Wär ich dafür.. aber bezweifel dass das bei einem gut aussehenden Rad viel günstiger als Kompletträder z.B. dem Focus kommt. Außerdem hab ich wenig Erfahrung und sehe schon kommen, dass ich mir Teile kauf die dann nicht 100pro zusammen passen..
Schön so viel Gutes vom Focus zu lesen.. mein erster Eindruck war Billig-Rad welches auf verkaufsfördernde Optik setzt. Anscheinend ist an dem Rad tatsächlich nichts schlecht bis auf die Bremsen.
Mein Händler hat das leider nur in Größe 52 was ich mir nach genauem Überlegen nicht antun will, auch nicht mit Änderung vom Vorbau... oder ist das trotzdem denkbar?
Ich bin es Probegefahren und fands wirklich klasse, mit den Größen hab ich aber keinen Vergleich.
Wie wichtig ist denn eurer Meinung nach der Kauf beim Fachhändler? Da hätte ich halt wirklich jemand, der bei Problemen kostengünstig oder für lau Hand anlegen kann und beratend zur Seite steht. Weiß nicht ob die Hilfe immer noch so groß ist wenn ich mit einem Bike aus dem Versandhandel zum Laden geh..!? Empfehlungen?
derluebarser
02.04.2014, 08:26
....ob du nach dem Kauf einen Fachhändler benötigst, kommt ganz auf deine Bastel- und Reparaturbereitschaft- bzw. - kenntnis an.
Sicherlich benötigt man für einige Arbeiten spezielles Werkzeug....das Geld hat man aber schnell wieder raus....
Durch Scheibenbremse hast du keinen Verschleiss an der Felge.....und die Fuhre bremst bei Regen ebenso gut wie bei Trockenheit.
Für gelegentliche Ausritte an den We macht es sicherlich auch eine gute Felgenbremse...im täglichen Ganzjahreseinsatz möchte ich die Scheibe nicht mehr missen.
Würde für einen zweiten Satz laufräder mal ca. 200,- Euro ansetzen...wobei die Skala nach oben natürlich offen ist......:D
Diesen mit Rennradbereifung versehen.....und du kannst spontan die Bereifung dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen....
Wobei ich eigentlich nur zwischen Sommer- und Winterbereifung wechsel....
fahre einen Schwalbe Marathon Race Evolution in 35er Breite und bin damit auf Asphalt auch um die 30 - 35 km/h schnell...bei sehr gutem Pannenschutz und hoher Laufleistung.
Für mich als Alltagsfahrer allemal ausreichend....
Und wenn Wald, dann mehr Waldautobahn und nicht Querfeldein....
"Artgerecht" wird mein Crosser also nicht bewegt... ;)
An "Vorjahreskampfpreise" von Kompletträdern wirst du mit einem Selbstaufbau nur schwer rankommen....
Vorteil besteht aber darin, das Rad individuell und ganz nach persönlichen Vorlieben aufzubauen...
Wenn ein Kauf nicht eilig ist, kann man natürlich ein Rad auch aus Gebrauchtteilen bzw. Neuteilen aus privater Hand aufbauen....
spart einiges an Kohle, kostet aber natürlich Zeit.
PatrickCC
16.04.2014, 20:52
ich habe mich inzwischen für ein Focus Mares AX 1.0 von 2013 und mit Ultegra entschieden. Hier gab es ein gutes Angebot: http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Cyclocross/Mares-AX-1-0.html
Weitere Infos zum Rad: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2013/cyclocross/mares-ax/mares-ax-10.html (ihr müsst 2x auf den Link klicken bis die Seite geladen wird)
Größe ist nun 56 geworden, ich bin mir unsicher ob das passt oder nicht zu groß ist.. meine Maße: Körperhöhe 1,78 m, Schrittlänge 83 cm
Wie schaut das aus?
http://pics.patrickstolcz.de/forum/fahrrad/IMG_4959-Bearbeitet.jpg
http://pics.patrickstolcz.de/forum/fahrrad/IMG_4956-Bearbeitet.jpg
http://pics.patrickstolcz.de/forum/fahrrad/IMG_4961-Bearbeitet.jpg
Zur Not verbaust du noch einen kürzeren Vorbau, der jetzige scheint ja ein 110er zu sein. Ich habe bei mir auch nur einen 90er dran.
Du solltest generell deine Sitzposition richtig anpassen, auf dem zweiten Bild sitzt du ein ganzes Stück zu weit hinten, wie mir scheint. Hier findest du einige nützliche Tipps dazu: http://www.roadbike.de/sitzposition
Ansonsten noch ein kleiner Tipp: Die Unterlenkerposition wirst du beim Crossen relativ selten brauchen. Grad im Gelände hast du so definitiv weniger Kontrolle über das Rad, also eher mit Vorsicht zu genießen.
PS: Sehr gut, dass du schon das rote Lenkerband entfernt hast :daumen:
PatrickCC
18.04.2014, 08:57
danke für den Link zur korrekten Sitzposition, das werde ich mir ansehen!
Ich habe übrigens den Sattel ca 1cm weiter vor gestellt um das für mich doch ungewöhnliche Strecken etwas auszugleichen.. weiß nicht ob diese Umstellung am Sattel gut oder schlecht ist bzgl Tretposition/-Winkel!?
Zum Vorbau: ja, diesen könnte ich natürlich austaschen - wenn nötig. Man kann den ja auch umdrehen habe ich gelesen, sodass er nicht nach oben sondern waagrecht zeigt. Denkst du das würde etwas ändern, das Rad noch länger machen? Die Höhe kann ich ja weiterhin durch Hochsetzen der Distanzringe anpassen.
PS: Sehr gut, dass du schon das rote Lenkerband entfernt hast :daumen:
Falsch, es ist noch gar kein Lenkerband montiert :D
Wegen dem unpassenden Farbton zum Rest der Lackierung möchte ich aber tatsächlich ein schwarzes Band aufziehen. Wo kann ich denn ein hochwertiges Band besorgen? Produktempfehlung?
Wegen dem Verstellen des Sattel solltest du messen, denn der richtige Sitz auf dem Sattel ist das wichtigste, wenn es um die Antriebskraft geht.
Wenn du den Vorbau umdrehst wird die Sitzposition noch ein wenig gestreckter, denn du gehst dann ja mit dem Oberkörper weiter runter.
Lenkerband benutze ich ein stinknormales BBB Korklenkerband (natürlich in schwarz :rolleyes: ). Wichtig sind für mich zwei Sachen: Rutschfestigkeit und Dämpfung an den Handgelenken, auch wenn man meistens sowieso in den Bremsgriffen greift.
Einige CX-Fahrer wickeln daher auch recht sparsam Lenkerband um Gewicht zu sparen, z.B. siehe Bild:
https://lh5.googleusercontent.com/-gkA7Kty9qoI/UmDkLh8-TTI/AAAAAAAACO8/SU9KghsRXkA/s912/Foto.JPG
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