Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte, stabile Schnellspanner für Disc-LRS ?
trekstar
01.04.2014, 00:25
Die Schnellspanner bei einem Disc-LRS soll man ja fester schließen als bei nicht-disc-LRS.
Ich habe für einen "Wettkampf"- SR-LRS gewönliche Schnellspanner vom Mavic Ksyrium hergenommen und den Vorderen hat s verbogen.
Am "Trainings"-LRS fahre ich die TUNE AC 14, die sehr leicht und offenbar trotzdem hervorragend stabil sind. Die sind immer noch top, obwohl die tausend Mal mehr im Einsatz waren als die Mavic.
Kennt von euch jemand sonst noch gute, stabile....vieleicht auch noch günstige... Schnellspanner ?
An Titan als Material für die Achse kommt man wohl nicht drumrum.
cyclingjudge
01.04.2014, 07:12
Such mal bei ebay nach FTC in der Kategorie Radsport. Davon habsch zwei Sätze am laufen. Kann mich nicht beschweren bislang. Aber vielleicht beanspruche ich die auch nicht genug. :D
Die (alten) Tune und die fast bagleichen Heylight sind die besten Leichtbauspanner. Die günstigen 45gr Spanner (gibt es mit unzähligen Namen recht günstig) funktionieren bei mir nur bedingt.
Am MTB am HR ok, am Crosser und Rennrad passen sie nicht, sollen aber für RR sein. Am VR reicht mir die Spannkraft nicht, beim Bremsen verdreht sich das Rad. Am RR vorne passen sie auch nicht, am Crosser sind sie ok. Die Gewinde sind einfach zu kurz.
Crossanfänger
02.04.2014, 15:47
Kann ich so bestätigen....bei günstigeren ist die Klemmkraft nicht ausreichend. Fahre seit WEC OS wieder mit 50 Gramm mehr rum. Da hat es mir bei einer Schrägfahrt über eine Wurzel der VR schräggezogen...;)
doedsmaskinen
08.04.2014, 00:17
habe "die günstigen" ohne probleme am rr. die klemmkraft reicht allemal
Ich hab das ja schon öfter geschrieben: Leichtbauspanner sind am Disc-Laufrad - besonders vorn - nur bedingt geeignet, da sie häufig nicht stark genug klemmen.
Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert und immer wieder ist nach staken Bremsvorgängen dabei das Vorderrad leicht verrutscht, was sich durch Schleifen der Scheibe bemerkbar machte.
Meiner Meinung nach sind die meist verwendeten Aluminium-Schrauben/Klemmen nur bedingt geeignet, die Kräfte an Disc-Laufrädern aufzunehmen. Entweder sie klemmen nicht fest genug oder sie halten den Belastungen nicht stand.
Ich habe dann irgendwann auf CONTROLTECH Race Light Achsen gewechselt, da man sie prinzipell fester schrauben kann, als die üblichen Klemmsysteme. Aber irgendwann ist mir auch dabei nach etlichen Kilometern die feststehende Alu-Schraube gebrochen.
Aktuell fahre ich entweder mit etwas schwereren Klemmspannern oder mit den sehr preiswerten und noch akzeptabel leichten MOUNTY Lite Axles OS. Das ich zum Öffnen einen 5er INBUS benötige, stört mich nicht.
Ich bin immer noch auf der Suche nach Spannern aus Titanachse mit Schrauben oder Klemmungen aus gleichem Material oder zur Not aus Stahl. Kennt jemand solche Varianten?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.