PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Tips!


Niko82
28.03.2014, 08:07
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und hätte ein paar Fragen an euch.
Werde am Dienstag nächste Woche mein neues CycloCross Fahrrad bekommen und wollte gern wissen wie ich am besten anfange zu "trainieren".

Zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, wiege 82Kilo und bin 1,77m groß. Da ich vor einiger Zeit probleme mit meinem Hüftgelenk hatte, empfiehl mir meine Terapeutin Sport zu machen, egal was! Da ich schichte, ist es für mich unmöglich einem Verein oder sowas beizutreten. Fitnessstudio oder Joggen hatte ich auch keine Lust, aber Fahrrad fahren war schon immer in meinem Hinterkopf.
So, nun habe ich mich entschlossen Fahrrad zu fahren aber nicht nur so 0815, sondern etwas intensiver um fit zu werden und evtl. etwas abzuspecken.
Hab mir ein Cyclo Cross Fahrrad von Cube geholt und ein Radcomputer von Polar (CS500+).

So, da ich aber wirklich keinen Plan habe, wie man jetzt anfängt vom Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit usw... wollte ich hier mal nachfragen. Klar am Anfang wird mir bestimmt der Hintern weh tuen, aber das ist mir auch klar und das ich es nicht übertreiben darf.

Aber mir gehts vorallem um den richtigen Puls usw.... Kennt sich da jemand gut aus?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

VIELEN DANK

Gruß Niko

a.nienie
28.03.2014, 08:51
erstmal einfach fahren wie es spass macht...

BENDERR
28.03.2014, 10:31
erstmal einfach fahren wie es spass macht...

:daumen:

HeFra
28.03.2014, 10:36
Wichtig ist eigentlich nur, dass du langsam anfängst. Der Rest kommt dann von selbst.

Wenn du abspecken willst fahr lieber länger und langsam als kurz und schnell.

arno¹
28.03.2014, 10:52
hallo und herzlich willkommen, niko!

langsam brauchst du auch nicht fahren, fahr einfach so wie es dir spaß macht.

ein pulsmesser kann nicht schaden, ist aber auch nicht nötig. wenn man das wirklich zu irgendwas nutzen will, muss man da schon tiefer einsteigen, maximalpuls und trainingsbereiche ermitteln usw. - wie gesagt, pulsmessung ist keine bedingung um sinnvoll in den radsport einzusteigen. du kannst dir ja mal deine pulswerte einfach erstmal anschauen. ist aber eigentlich langweilig ;)

das schöne beim radsport ist, man kann sich mit gefühl relativ gezielt an seinen roten bereich herantasten oder längere zeit im gelben bereich ausbelasten.

trittfrequenz: grundsätzlich ist es sinnvoll, eine relativ hohe trittfrequenz zu verwenden und dabei auf den möglichst runden oder geschmeidigen tritt zu achten. im gelände gibt es aber auch immer wieder bedarf nach relativ dicken gängen, etwa um ohne schalten über eine welle zu kommen oder eine hubbelige strecke weg zu bügeln, aber das kommt mit der zeit und den erfahrungen.

suche dir schöne strecken in der natur bei dir, ohne straßenverkehr, gewöhne dich an die klickpedale und die fahrtechnik im gelände, ohne groß auf puls und geschwindigkeiten zu achten - so würde ich anfangen.

viel spaß und erfolg !!! :):daumen:

sebastiano
28.03.2014, 12:41
Wo wohnst du denn? Kannst ja mal in der Crosserkarte (http://forum.cx-sport.de/vbmembermap.php) schaun, ob jemand in deiner Nähe wohnt, RR/CX kann man auch alleine fahren, klar. Ist aber doch netter, wenn man ein bischen schnacken kann unterwegs.

Niko82
29.03.2014, 09:39
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tips. Also ich komme aus Schorndorf in der nähe von Stuttgart. Wollte mich auch in der Karte eintragen, aber irgedwie kommt immer Lese und Schreiberechte würden fehlen.

Eine Frage noch zum Fahrrad. Hab grad festgestellt das die Scheibenbremse am Vorderrad etwas streift. Ist das schlimm oder wird das mit der Zeit verschwinden wenn ich das Teil eingefahren habe? DANKE

derluebarser
03.04.2014, 06:46
Hi Nico,

schleifen sollte da eigentlich nichts....auch bei neuen Bremsen bzw. Belägen.....

Die Bremsbeläge kannst du justieren.....dazu müsste man das Modell deiner Bremse kennen...;)

Erste Klasse!
08.04.2014, 13:57
Hi!
Als Faustformel gilt:
Wenn du dich beim fahren noch einigermaßen unterhalten könntest, bist du noch im grünen Bereich. Da brauchst du dir keine Sorgen über deinen Puls zu machen. Klar kann man mal für einen Sprint am Berg, oder weil man einfach mal richtig dran ziehen möchte, mal über diesen Bereich hinaus. Man sollte aber nicht dauernd so fahren, das man vor Sauerstoffmangel vom Rad fällt.
Nicht zu große Gänge fahren, lieber etwas leichter, dafür schneller treten.
Übe schnell aus die Klickpedale zu kommen.
Fahr IMMER mit Helm.
Der Rest kommt von alleine.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby!

SUllrich
12.04.2014, 21:34
Hallo Nico,

welches Rad hast du denn von Cube? Wenn es ein Crosser mit Scheibenbremsen ist, kann es ja nur meiner sein.

http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=227

Wenn die Scheibenbremse etwas klingelt, schau mal, ob du die Laufräder richtig eingesetzt und verspannt hast. Vielleicht kann man mit wenig hin- und her-schuckeln das hinbekommen. Sonst kannst du entweder die Beläge minimal verstellen oder an den Bremshebeln am Oberlenker den Zug etwas lösen. Du verstehst nur Bahnhof? ;-) Nicht schlimm. Habe ich am Anfang auch.

Als Neuling gewöhne dich an die Sitzposition, vor allem an die Pedale. Besorg dir einen Ersatzschlauch, kleine Luftpumpe und Reifenheber, damit du dir bei einer Panne helfen kannst. Das passiert im Gelände halt mal.

Fahr besonnen, teste aus, wie gut das Rad auch durch Schmodder und über Sand läuft. Ich liebe es inzwischen. Ich bin damit kürzlich auch die Flandernrundfahrt gefahren.

Puls:
Schau mal hier: http://www.maximalpuls.de/maximalpuls.php
Oder fahre einen schönen Berg 2-3x mal volle Pulle hoch. Bevor dein Körper oder Geist aufgibt, schau auf den Puls. Dann hast den max. Puls auch, weniger wissenschaftlich ermittelt. Von diesem Puls errechnest du 60-70%. Das ist dann in etwas das, was du auf einer normalen Ausfahrt einhalten solltest. Ich fahre eine Trittfrequenz von ca. 80-85.

Es gibt m.E. zwei Fahrstile: Mit Kraft oder mit Ausdauer. Kräftige Fahrer mit ordentlich Power in den Waden treten schwerere Gänge. Aber ich finde, die Knie extrem gefährdet. Ich bin ein Schmalhans mit wenig Muskelmasse. Dafür zäh und ausdauernd. Ich kann mir allzu kräftige Gänge nicht leisten. Daher fahre ich eher mit höherer TF. Das musst du zunächst für dich selbst herausfinden.

Fahre solange und sooft du kannst und es Spaß macht. Wenn du deinen Tacho alles aufzeichnen lässt, kannst du dir nach 5-10 Fahrten ja mal die Mühe machen und schauen, was und wie du so gefahren bist. Daraus leitest du deinen Fahrstil ab.

Viel Spaß mit dem neuen Rad!
Grüße
Sascha

Niko82
13.04.2014, 00:28
Servus Sascha,

ja genau das ist mein Fahrrad. Fahre aber nicht so im Matsch wie du ;-)
Hab heute versucht zu meinen Eltern nach Welzheim zu fahren (9km), aber bin leider gescheitert. Da gehts fast nur Berg rauf. Bin noch nicht fit genug.
Fahre jetzt seit 2 Wochen fast jeden Tag so 20-25km. Meißtens 20km/h im Schnitt und 70 Trittfrequenz. Mehr geht nicht, hehe. Puls zwischen 130-145. Mein Hintern ist auch noch nicht ganz fit, aber so gut wie. Dank meinem neuen SQlab Sattel.

Naja seit 8 Jahren kein Sport gemacht, das macht sich bemerkbar!

Gruß Niko

SUllrich
13.04.2014, 22:03
Hi Niko,
es ist und bleibt ein geiles Rad :-)
Coole blaue Flaschen. Woher sind die?

20-21 km/h sind prima. Eventuell solltest du langsamer einsteigen, wenn die Steigungen bei dir so hoch sind, dass du an 9km scheiterst. Von der Entfernung her klingt das lächerlich, aber ich mag nicht über die Steigung urteilen. Wenn das 9%+ sind, kann das schon schmerzhaft werden.

... Schaltest du auch brav? Ich kenne sehr schaltfaule Leute...
Übe mal, gleichmässig zu treten, unabhängig von der Speed. Ich empfehle dir eine TF von 80. 70 sind zu wenig, da wirst du mit viel Kraft fahren, schätze ich.

Ich habe den runden Tritt (also auch am Pedal zu ziehen und zu schieben, nicht nur zu drücken) gelernt:
Denke an eine alte Dampflok. Die haben solche Pleuelstangen an den Seiten. Treten .. Ziehen .. Schieben .. Treten .. Ziehen .. Schieben ...
Und auf gerader Strecke: Einen Fuß ausklicken und mit nur einem fahren. Gleichmässig treten .. ziehen .. schieben .. Dann wechseln und mit dem anderen weitermachen...

Hab Geduld! Das wird schon.

Gruß
Sascha

Niko82
14.04.2014, 12:58
Hi Sascha,

danke für die Tips, werde sie mir zu Herzen nehmen.
Die blauen Cube Flaschen und die Cube Halterungen habe ich bei www.bikeunit.de gekauft. Da gibts echt gute Sachen.
Also ja da wo ich wohne sind wir ziemlich im Tal und Welzheim liegt auf einer Höhe von 500m.
Wie machst du es eigentlich wenn es regent? Hast du so spezielle Regenklamotten? Weil hier bei mir pisst es relativ oft und ich würde aber trotzdem gerne fahren.

Gruß Niko

Kurbelfritz
14.04.2014, 13:43
Hab heute versucht zu meinen Eltern nach Welzheim zu fahren (9km), aber bin leider gescheitert. Da gehts fast nur Berg rauf. Bin noch nicht fit genug.
Fahre jetzt seit 2 Wochen fast jeden Tag so 20-25km. Meißtens 20km/h im Schnitt und 70 Trittfrequenz. Mehr geht nicht, hehe. Puls zwischen 130-145.

Eventuell macht es Sinn, daß Du Deine Übersetzung abänderst:

Ich fahre hinten eine Kassette mit 32 Zähnen als größtes Ritzel (mit mittellangem Schaltwerk), vorne habe ich das kleine 36er Blatt gegen ein 34er getauscht. In der Summe wird es an langen Steigungen deutlich einfacher als mit vorne 36/hinten 28 Zähnen. Materialkosten sind ca. EUR 90,00 + Montage.

Ansonsten gilt: je mehr Du fährst, um so fitter wirst Du. Wirst Dich wundern, wie Du locker in ein paar Wochen Steigungen wegsteckst, die Du Dich heute noch hochquälst.

SUllrich
14.04.2014, 20:48
Hi Niko,

wenn es richtig regnet, fahre ich nur in kurzer Radbekleidung. Motto: Was man nicht anhat, kann auch nicht nass werden :D

Tja, was hat man so: Gummi-Überschuhe, dünne Regenjacke (also keine Ballonseide, sonst leidet ja der Schnitt:-)

Ganz ehrlich: Wenn es pisst, fahr' ich nicht. Ich fahre bei Wind und Temperaturen bis runter zu -12 °C. Warme Klamotten habe ich. Aber Regen finde ich doof.

Sanana
23.03.2018, 07:18
Hallo leute,
vielen danke für die vielen Infos. Der Beitrag ist zwar schon bisschen älter aber ich wollte mich ab jetzt sportlich beschäftigen und hab diesen Beitrag gelesen. Kann mir einige Tipps und Erfahrungen mitnehmen:):)

lg Sanana