PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege/Wartung mechanischer Scheibenbremsen

sebastiano
26.03.2014, 11:22
Beide Crosser außer Gefecht, MTB ohne Bremse, Zeit für ausführlichere Wartungsarbeiten, deshalb meine Frage:
Wie/was wartet/pflegt ihr bei euren mechanischen Scheibenbremsen? Neben der normalen regelmäßigen äußeren Reinigung und Trocknung nach extremen Drecksfahrten habe ihr meiner BB7 noch keine besondere Pflege angedeihen lassen. Falsch? Was sollte man der Bremse gönnen? Zumal Belagswechsel ansteht, kann also auch an die "Innereien".

Danke für eure Tipps.

Terence
26.03.2014, 14:18
Beizeiten die Züge wechseln. Vielleicht nicht wirklich notwendig, aber aus Sicherheitsgründen bin ich da konservativ und wechsele des öfteren ;-)
Beläge nur bei ausreichender Abnutzung. Ab und zu etwas öl auf den beweglichen Teile, mehr nicht. Nur die bitte Beläge nicht ölen :D

sakura
26.03.2014, 21:09
... Ab und zu etwas öl auf den beweglichen Teile, mehr nicht. Nur die bitte Beläge nicht ölen :D

...also besser dei Beläge zum ölen ausbauen.

Hi,

wirst Du @sebastiano aber ja vom MTB kennen.

sebastiano
27.03.2014, 09:35
Naja, beim MTB haben meine Scheibenbremsen ohne Wartung bald 15 Jahre gehalten, jetzt sind sie aber fällig, da die Dichtungen wohl auf gequollen sind und sich die Kolben nicht mehr immer richtig zurückstellen :(
Jetzt kommen da neue Deore dran und Ruhe is, hoffentlich.

Beim CX steht eh ein Belagswechsel an, deshalb fragte ich.

St.John
27.03.2014, 09:48
Wenn Du es wirklich gründlich machen willst, nimmst Du die Bremse komplett auseinander und reinigst alle Teile und gibst etwas Öl oder Fett auf die Innereien (Kugeln/Laufbahnen/Welle/Wandungen/Feder) als Korrosionsschutz.
Ansonsten reicht es sicher auch den Bereich hinter den Belägen mal gründlich zu säubern. Da sammelt sich gern Schmodder und bei Fahrten in salzhaltiger Umgebung (gestreute Winterstraßen/Strand) fängt es dort auch schon mal an zu gammeln. Dann sollte man auf jeden Fall komplett demontieren. Beim Zusammenbau evtl. noch alle Gummiteile mit einem Pflegemittel behandeln.

Crossmarc
09.04.2014, 13:23
Wenn kein Leidensdruck besteht, sehe ich auch keinen Grund für Maßnahmen. Wenn man aber wirklich mal an alle beweglichen Teile ran will, muss man den Sattel halt komplett zerlegen. Da hier auch Federn (huch!) und Kleinteile im Spiel sind, ist voher ein Blick ins zugehörige Service-Manual anzuraten.
Hier (http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/OI4YGQgqZEcjy_yY3ADfOwZ7ERe_boIouJmwijm2BNs/mtime:1372788192/sites/default/files/techdocs/gen.0000000003513_rev_b_2012_bb7_bb5_service_manual_english.pdf) mal das für Avid BB7 und BB5 (Download Link auf englisches pdf)