Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Lenker / Vorbau
sebastiano
23.03.2014, 11:12
Tauscht ihr eigentlich regelmäßig eure Lenker und/oder Vorbauten aus? Wenn ja, woran macht ihr fest, ob es Zeit ist?
Die Teile müssen bei CX ja doch etwas mehr aushalten, als bei reinem RR-Einsatz.
Tauschen : nein
Mehr aushalten: auch eher nein, Kopfsteinpflaster und Flickwerk auf asphaltierten Strassen sind belastender
Die Haltbarkeit des Materials ist wesentlich höher als die meisten annehmen
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Auch aufgrund Haltbarkeitsüberlegungen verwende ich beim Vorbau ausschliesslich Alu-Varianten und keine Carbonausführungen. Schont einerseits den Geldbeutel und andererseits sind leichte Alu-Vorbauten nicht wesentlich schwerer als Carbon-Pendants. Über einen Wechsel habe ich noch nicht nachgedacht. Obwohl, alle Vorbauten an meinen drei Bikes (RR, MTB und Cyclocross) sind zur Zeit auch nicht länger im Einsatz als maximal ein Jahr. Die Sättel wechsle ich öfter... :o
Eigentlich setzte ich auch bei den Lenkern auf Aluminium. Obwohl ich beim MTB im Herbst mal versuchsweise auf einen Whisky Carbon Riser gewechselt habe. Bin sehr zufrieden damit und er sollte auch noch die einten oder anderen 1000km halten, inkl. Renneinsätze. Gibt vermutlich eher ein neues MTB als ich den Lenker oder Vorbau wechseln werde...
Beim Crosser verwende ich nur Alu in Zukunft. Habe ein sicherers Gefühl damit als mit Carbon, was Haltbarkeit anbelangt. Obwohl dies ist meine persönliche Meinung. :)
Ich denke ein paar Jahre sollten sowohl Carbon als auch Alu aushalten. Obwohl natürlich jeder anderst mit seinem Rad umgeht.
Tendenziell sagt man ja auch, dass (zumindest) bei den Rahmen Carbon eher gewechselt werden sollte, als Alurahmen. Bei Carbon-Rahmen mache ich mir aber vor vier Jahren keine wirklichen Gedanken...;)
Wies du sonst merkst, wenn man den Vorbau oder Lenker wechseln sollte und das Material ermüdet ist: Wenns gebrochen ist! :D
Ich wechsel aun nicht plan- oder regelmäßig. Fahre bisher nur Alu-Lenker und Vorbauten. An Carbon trau ich mich bei Lenkern nicht so richtig ran, weil ich im Gelände evtl. das Rad auch schon mal auf die Seite lege und mir bei Carbon nicht sicher wäre, ob da nicht doch ein Riss im Lenker entstanden ist, der dann im falschen Moment nachgibt. Bei Alu gehe ich immer noch davon aus, dass der Lenker dann krum ist, wenn die Krafteinwirkung groß genug ist.
doedsmaskinen
23.03.2014, 17:06
carbon lenker sind eigentlich eine ziemlich sichere sache. die kräfte, die beim radsport wirken lassen sich sehr gut einschränken bzw einschätzen und danach richtet sich ja auch die konstruktion. carbon ist ja auch kein neuer oder experimenteller werkstoff mehr.
fahre selber aber alu, weils günstiger ist.
ich wechsel weder vorbau noch lenker noch sattel, fahre aber auch keine rennen oder krassen trails.
rahmen wechsel ich erst recht nicht. ey, manch einer fährt heute noch auf seinem butterweichen alan aus den 80ern. und um einen rahmen zu zertreten muss man sich schon sehr, sehr, sehr ins zeug legen
carbon lenker sind eigentlich eine ziemlich sichere sache. die kräfte, die beim radsport wirken lassen sich sehr gut einschränken bzw einschätzen und danach richtet sich ja auch die konstruktion. carbon ist ja auch kein neuer oder experimenteller werkstoff mehr.
Klar, das stimmt schon auch. Beim Vorbau und Lenker hat das Carbon grössere Wandstärke teilweise als die ein, zwei Millimeter teilweise bei einem Rahmen. :o
Aber wie du es auch sagst, es ist natürlich auch ne Preisfrage.
Wenn man natürlich obersten Wert auf Gewichtsreduktion legt, dann zahlt man die paar wenigen Gramm bei Vorbau/Lenker, die Carbon gegenüber Alu bietet doch recht teuer.... ^^
Crossandreas
24.03.2014, 08:38
Giant gibt ja lebenslange Garantie auf all ihre Carbonrahmen...
Zum Lenker: finde GUTE Carbonlenker unproblematisch, darf halt kein China 0815 sein..
Wechseln würde ich nur bei Frontalaufprall auf irgendwas..
sebastiano
24.03.2014, 09:39
Danke für eure Antworten. Wollte einfach mal sammeln, wie ihr das so handhabt.
Vorbau tauschen würde ich auch nicht unbedingt. Habe früher (90er Jahre) als ich noch MTB-Rennen gefahren bin max. alle 2 Jahre den Lenker getauscht, war vielleicht auch übervorsichtig, nem Freund ist der beim rennen mal eingeknickt, deshalb dachte ich ... .
Da mein Crosser eh grade auseinandergebaut ist hab ich halt so überlegt. Ist übrigens ne Alu WCS Kombi. Der Lenker ist nicht der allersteifste, was ihn andererseits sehr komfortabel macht und ja allgemein eher positiv für die Dauerhaltbarkeit ist, als bocksteife Konstruktionen?!
Habe früher (90er Jahre) als ich noch MTB-Rennen gefahren bin max. alle 2 Jahre den Lenker getauscht, war vielleicht auch übervorsichtig, nem Freund ist der beim rennen mal eingeknickt, deshalb dachte ich ...
Heute wechselt man, wenn man Rennen fährt, alle zwei Jahre das MTB selbst... :o
talybont
24.03.2014, 11:10
Syntace gibt doch auch ewig Garantie auf sein Zeug - da wäre mir nicht mulmig zumute.
Im Fahrbetrieb wird CFK vermutlich wesentlich länger halten als Alu und Stahl zusammen. Und im Sturtzfall muss sowohl der Alu- wie auch der CFK-Lenker getauscht werden (ich meine keinen Umfaller, etc., sondern ballistischer Einschlag).
Don Vito Campagnolo
24.03.2014, 11:41
Syntace gibt doch auch ewig Garantie auf sein Zeug - da wäre mir nicht mulmig zumute.
Ewig nicht, aber 10 Jahre ohne km-Begrenzung.
Dazu noch recht ausführliche Montageanleitung mit etlichen Tipps und Hinweisen zum Gebrauch und ggf. Austausch.
Außerdem scheint man dort eine sehr intensive Qualitätssicherung zu betreiben die evtl. Fehler in der Serienfertigung erkennt und behebt bevor in der Praxis etwas passiert, siehe der damalige Rückruf des F99-Vorbaus: Da hatte man in einem Salzsprühtest das Risiko vorzeitiger Korrosion erkannt, die Fertigung verbessert und einige Jahrgänge ausgetauscht.
Beim Crosser-Aufbau habe ich sehr sehr günstig 26mm-Auslaufteile abgegriffen und mich dabei auf die 2025 Lenker- und F139 Vorbau-Kombi beschränkt. Für wenige € hätten es auch die 7075/F99 sein können, aber für den rauheren Geländeeinsatz waren mir einige Gramm Material dann doch lieber.
So etwas finde ich mehr als vertrauensbildend.
Zum Thema Haltbarkeit des Vorbaus.
Bei meinem BH RX Team musste ich soeben den BBB-Vorbau kurzfristig wechseln. Ich war eigentlich heute Abend dabei die beiden Schrauben des Vorbaus (Gabelklemme) zu kürzen, da ich ab und zu, wenn ich aus dem Sattel gehe, mit den Knien an den scharfen Schraubenenden schramme, welche aus dem Vorbau ragen. Nach dem Anpassen der beiden Schrauben bemerkte ich, dass der Vorbau (konkret die Platte) bei den vier Schrauben der Lenkerklemme an drei Bohrungen angerissen ist.
Der Vorbau hat also nicht länger durchgehalten, als eine Radquersaison... :o
Jetzt kommt was anständiges, leichtes dran... :o
Jetzt kommt was anständiges, leichtes dran... :o
Hab mich jetzt für einen 3T ARX Pro Vorbau entschieden. Fahre den etwas teueren ARX Team Vorbau schon am Scott Foil Rennrad und bin von der Qualität und Optik der 3T Wahren überzeugt. :) Mal sehen wie sich der Vorbau am Crosser so schlägt.
HMal sehen wie sich der Vorbau am Crosser so schlägt.
Wie Piet schon meinte: Was auf der Straße hält, hält auch am Crosser (Felgen mal ausgenommen wegen extrem geringen Luftdrucks). XC und CX sind für die Anbauteile relativ harmlos. Ein Vorbau, der das nicht mitmacht, taugt noch nicht mal fürs Stadtrad, das durch Bordsteinkanten, die von den meisten Alltagsfahrern und auch nicht von allen Radsportlern sauber genommen werden, sogar extreme Belastungsspitzen ertragen muss.
an den teilen braucht man nichts tauschen
außer bei starker verformung des lenkers oder zuviel geld für carbonteile
wies mich letzten sommer ordentlich vom crosser gezerrt hat - und der unfall sogar für schulterbruch getaugt hat - habe ich mir danach einen neuen lenker gegönnt (der war aber auch leciht deformiert) der alte lenker taugt aber immer noch fürs rollenrad.
vorbau habe ich nicht getauscht.
einzig die alu-"carbon"-gabel hat paar schrammen aber bis jetzt hälts.
pauschal einfach tauschen würde ich nichts.
wie schon mehrfach geschrieben vorbauten und lenker (alu) halten mehr aus als die meisten denken. solange keine überdimensionierte krafteinflüsse/verbiegungeng eintreten - also unfall o.ä. passiert - hält das zeug ewig.
talybont
03.04.2014, 09:31
Dazu ein interessanter Artikel in der aktuellen Bike - der Syntace Carbon konnte nicht zerstört werden!
Dazu ein interessanter Artikel in der aktuellen Bike - der Syntace Carbon konnte nicht zerstört werden!
:daumen:
Trotzdem zeigt auch mein Beispiel von gestern Abend, dass es wichtig ist, dass man auch die vermeindlichst langlebigen Teile an seinem Rad von Zeit zu Zeit überprüfen sollte.:o:)
Don Vito Campagnolo
03.04.2014, 11:13
:daumen:
Trotzdem zeigt auch mein Beispiel von gestern Abend, dass es wichtig ist, dass man auch die vermeindlichst langlebigen Teile an seinem Rad von Zeit zu Zeit überprüfen sollte.:o:)
Stimmt genau: Dieser Tage gab einen Thread im TourForum. Da hatte es während der Fahrt einen Ritchey-Vorbau (Carbon-ummantelter Alu-Kern) zerlegt. Den Bildern nach war das Alu schon sichtbar oxidiert, insofern wäre der Schrecken u.U. durch ein wachsames Auge vermeidbar gewesen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.