Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Ksyrium Elite als Ersatzradsatz
Hallo zusammen
Ich möchte gerne im Laufe der nächsten Monate einen zweiten Laufradsatz für meinen Crosser besorgen. Entweder als Strassensatz mit Roadreifen beziehen oder dann auch mit normalen Cross-Faltreifen, damit ich für das tägliche Training (in der trocknen Jahreszeit) nicht immer die teuren Carbon-FFWD mit den FMBs nehmen muss.^^
Die Ksyrium Elites sind mir beim Stöbern schon ein paar Mal aufgefallen.
Nun frag ich mich halt einfach, wie sie sich als Cross-Laufrad eignen. Hat hier ggf. jemand Erfahrung bezüglich Stabilität und Lagerqualität?
Der Crosseinsatz ist ja entsprechend anspruchsvoller als der reine Strasseneinsatz am Rennrad...
Ansonsten gibt es vergleichbare Alternativen die evtl. besser geeignet wären für den Crosseinsatz?
Danke für die einten oder anderen Antworten. :)
herrundmeister
21.03.2014, 10:11
ich hatte mich auch davor gescheut die Ksyrium am Crosser zu verwenden, aber nachdem meine niemand kaufen wollte sind sie doch an den SSP gewandert, allerdings mit 42 Reifen und unter 3bar Luftdruck. Haben alle mitgemacht - laufen immer noch wie ne 1. Ist allerdings ein älteres Modell.
el-packo
21.03.2014, 10:34
Fahre die Ksyriums von 2009 schon lange im Gelände. Sauber mache ich mein Crosser immer mit dem Hochdruckreiniger und scheue auch keine schlammigen Fahrten. Die Lager laufen wie am ersten Tag. Ich kann die Dinger nur Empfehlen.:daumen:
softcake
21.03.2014, 19:01
Meine laufen seit zwei Jahren problemlos. Selbst üble Durchschläge haben sie bislang klaglos weggesteckt.
Gruß, T.
Hallo zusammen.
Ich danke euch für eure positiven Feedbacks zu den Ksyrium Elites. Das freut mich, könnte also durchaus ein zweiter Radsatz für mein Cyclocross werden. :)
All zu schwer sind sie ja auch nicht, was somit passen würde.
GrüneErbsePlanet
24.03.2014, 11:44
Kann man die tubeless mit Milch fahren?
softcake
24.03.2014, 12:40
Kann man die tubeless mit Milch fahren?
Möchte meine Ksyrium auch umrüsten. Reifen wäre ein Conti CX Speed. Laut Gugel geht das recht problemlos. Man muss ja nicht mal ein Tubelessband einziehen.
Wäre aber bei geringem Reifendruck vorsichtig. Da ich eh mehr auf Schotter unterwegs bin und darum >2,5bar fahre, sollte das vermutlich kein Problem darstellen.
Gruß, T.
GrüneErbsePlanet
24.03.2014, 13:39
Hach schau an, den gleichen Reifen habe ich auch. Also nur die speziellen Ventile und Milch und los gehts! Sagst Bescheid ob es funktioniert?!
softcake
24.03.2014, 14:18
Kann ich machen. Muss nur noch ein paar Sachen zusammenkommen lassen, so dass sich die Bestellung lohnt.
Gruß, T.
GrüneErbsePlanet
24.03.2014, 15:11
RimStrip erforderlich? Gibt es uneinheitliche Meinungen.
softcake
24.03.2014, 20:09
Stan sagt:
"Tape is not necessary for 700c road rims that do not have holes in the inner rim cavity like the Mavic Ksyrium" (http://www.notubes.com/help/roadtublessinstructions.aspx)
Gruß, T.
GrüneErbsePlanet
25.03.2014, 09:08
Ok, danke. Sind die Conti Cyclocross Speed tubeless ready. Stan sagt:
Warning: You can only use a Tubeless Road Tire (for example Hutchinson Intensive, Fusion 3, or Atom) on your rim for tubeless use. Other roads tires will stretch and blow off the rim.
softcake
25.03.2014, 13:04
Offiziell sind die sicher nicht tubeless ready. Stan sagt:
"You should not have any trouble with mounting this tire" (http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=6499)
GrüneErbsePlanet
25.03.2014, 13:11
Na wenn Stan das sagt.....werd ich meine bei Gelegenheit mit Milch füllen.
softcake
25.03.2014, 13:26
...und Elmar sagt:
"- Continental Cyclocross Speed, funktioniert in 35 und 42 Millimetern" (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=45226#post45226)
GrüneErbsePlanet
25.03.2014, 15:32
dann wissen wir ja wo man sich beschweren kann wenn es nicht klappt.
Nur so schnell zum Verständnis. Tubeless (mit Milch) bei CX Reifen bringt die gleichen Vorteile wie beim MTB, oder?
- Gewichtsreduktion
- Pannensicherer
Hat aber keinen Vorteil bezüglich Luftdruck, wie Collés, wo ein tieferer Luftdruck möglich ist, was ggf. Traktionsvorteile bedeutet...?
softcake
25.03.2014, 17:14
Nur so schnell zum Verständnis. Tubeless (mit Milch) bei CX Reifen bringt die gleichen Vorteile wie beim MTB, oder?
- Gewichtsreduktion
- Pannensicherer
Hat aber keinen Vorteil bezüglich Luftdruck, wie Collés, wo ein tieferer Luftdruck möglich ist, was ggf. Traktionsvorteile bedeutet...?
Genau so sehe ich das. Ich rechne mal mit ca. 100g pro Rad und höherer Pannensicherheit - obwohl der CX Speed echt viel wegsteckt.
Da ich hauptsächlich auf Forstwegen und etwas Straße unterwegs bin, sind für mich die ganz niedrigen Drücke eh uninteressant.
Gruß, T.
softcake
02.04.2014, 20:00
Heute die Ksyrium mit den CX Speed auf Tubeless umgerüstet. Mit dem Schaum-Trick bekommt man sie recht schnell dicht, aaaaber...
...während der anschließenden Probefahrt ist bei jeder Überfahrt von flachen Bordsteinkanten Luft entwichen. Das funktioniert so nicht. Ich werde wieder auf Schlauch zurückrüsten.
Gruß, T.
Heute die Ksyrium mit den CX Speed auf Tubeless umgerüstet. Mit dem Schaum-Trick bekommt man sie recht schnell dicht, aaaaber...
...während der anschließenden Probefahrt ist bei jeder Überfahrt von flachen Bordsteinkanten Luft entwichen. Das funktioniert so nicht. Ich werde wieder auf Schlauch zurückrüsten.
Gruß, T.
Danke für deine Erfahrung.
Persönlich werde ich auch in Zukunft bei Faltreifen mit Schlauch fahren...
GrüneErbsePlanet
03.04.2014, 13:33
Auch ich danke für den Test. Ist wenig erfreulich, ich will eigentlich nicht noch viel länger mit Schläuchen fahren.
softcake
03.04.2014, 20:15
Bin hin und hergerissen. Einerseits ist da etwas Enttäuschung, denn Tubeless finde ich schon spannend (fahre am MTB seit diesem Jahr ohne Schlauch), andererseits erhalte ich mir so die Möglichkeit, "schnell mal" die Renngummis aufzuziehen.
Grüße, T.
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