PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Test: Retroshift Schalthebel sowie BURD


svenso
13.03.2014, 13:53
In der kommenden Zeit möchte hier euch meine Erfahrungen zum Retroshift Schalthebel sowie BURD Schaltwerk kundtun.

Was ist Retroshift?
Retroshift (http://www.retroshift.de/) ist eigentlich recht schnell erklärt. Es ist ein normaler Bremshebel auf dem oben eine Platte befestigt ist auf die man Rahmen- oder Lenkerendschalthebel montieren kann. Aber ich denke den meisten wird es ein Begriff sein. Ansonsten hier mal ein kleines Demo Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9fjIfKav6OU

Wieso Retroshift?
Nun ich wollte mein Cyclocrosser auf 1x10 umrüsten. Dummerweise ist mein rechter SRAM Apex Brems/Schalthebel bei einem Sturz etwas lädiert worden. Funktionieren tut er noch, aber richtig anschrauben lässt es sich nicht, da die Plastikhalterung nen Knacks hat. Also sollten neue Hebel her. Da ich vor längerem die Retroshift Dinger mal gesehen habe, dacht ich mir: so jetzt kaufst sie dir!
Als ich die Dinger dann bestellt hatte fragte mich der deutschem Vertrieb direkt noch ob ich einen reinen Index Hebel oder einen Index/Friction Hebel haben will. Anfangs hatte ich nicht so recht verstanden was er von mir wollte und schwupp machte es klick: 10fach Index auf Shimano Road, mit Friction aber jedes Schaltwerk - coole Sache. Zudem ein bisschen Sicherheit falls mal auf ner Tour das Schaltauge verbogen ist. Mit Friction sollten dann vielleicht noch ein paar Gänge zu fahren sein.
Hier möchte ich mich für den tollen Service des deutschen Vertriebs bedanken. Blitzversand und schnelle, unkomplizierte Kontaktaufnahme und Hilfestellung.

BURD Schaltwerk
Dazu habe ich mich für das BURD Schaltwerk mit Shimano Pulleys entschieden. An sich nur ein umgelabeltes Shimano Road SW, aber die Spannung soll ein wenig höher sein und das kam mir mit 1x10 und aB Blatt sehr entgegen. Maximal 28Z. Mein Setup wird also 38 / 28-11 - mal sehen wie ich damit zurecht komme. Im Notfall kann ich ein Type2 SW mit größerer Kasette montieren - Friction sei dank ;)

So nun erste Fotos:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/IMG_20140313_133309.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/IMG_20140313_133255.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/IMG_20140313_133225.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/IMG_20140313_133154.jpg

Montage der Hebel war kein Problem, allerdings ist mir auf der letzten Tour mein Schaltauge abgerissen und ich konnte das neue SW noch nicht montieren. Der Schalthebel macht einen soliden Eindruck und erste Trockenversuche waren schon recht viel versprechend, ich habe ein wenig die Schraube des Hebels gelockert und nun flutschen die Gänge richtig gut rein.

Wenn alles klappt sollten morgen die restlichen Teile kommen und am Wochenende sollten dann die ersten Fahrten folgen.

St.John
13.03.2014, 14:41
Gute Sache. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Das Burd-Schaltwerk ist meines Wissens nach nicht von SHIMANO, sondern müsste ein leicht überarbeitetes MICROSHIFT RD-R67SC (http://www.microshift.com.tw/RD-R67SC.html) sein.

Portugiese
13.03.2014, 21:19
http://fstatic1.mtb-news.de/f/3r/g9/3rg9z81wb41d/large_Forum41.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1577849)

:D:top:

Da bin ich mal auf die Erfahrungen mit dem BURD gespannt. Bin drauf und dran da auch noch mal zuzuschlagen.

Gruß Portugiese

arno¹
13.03.2014, 21:51
was sind das denn für wäscheleinen :eek::D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

svenso
13.03.2014, 22:20
Das Burd-Schaltwerk ist meines Wissens nach nicht von SHIMANO, sondern müsste ein leicht überarbeitetes MICROSHIFT RD-R67SC (http://www.microshift.com.tw/RD-R67SC.html) sein.

Könnte so sein, definitiv!

Ja Optik lässt sich sicherlich streiten, aber die Funktionen die es bietet finde ich schon cool! Aber für erste Fahrten muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden

svenso
14.03.2014, 18:43
http://fstatic1.mtb-news.de/f/3r/g9/3rg9z81wb41d/large_Forum41.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1577849)

:D:top:

Da bin ich mal auf die Erfahrungen mit dem BURD gespannt. Bin drauf und dran da auch noch mal zuzuschlagen.

Gruß Portugiese

Ja mega, wie sind denn deine Erfahrungen mit den Hebeln? Konnte noch nicht fahren, da mein neues Innenlager noch auf sich warten lässt :( Aber Sonntag wird es wahrscheinlich die erste Runde geben!

Crossandreas
14.03.2014, 21:07
Also mir erschließt sich der Vorteil dieses komischen etwas (Retro halt..) nicht?? ! ;) :D
Meines Erachtens kann man mono genauso gut auch mit Shimano 7900, 6700 oder 5700 fahren

svenso
14.03.2014, 22:13
Naja, tatsächliche Vorteile gibt es so erstmal nicht, da muss man schon ehrlich sein! Es sind erstmal nur andere STI Hebel und da scheiden sich halt die Geister ob Shimano, SRAM oder vielleicht Campa. Da bietet jedes wiederum Vorteile oder eben nach persönlichem Geschmack. Mono kannste mit allen fahren, das ist klar soweit.

Ich habe die Dinger genommen weil ich es einfach mal testen wollte und die Dinger im Verhältnis zu SRAM (meine bisherigen Lieblingshebel) eindeutig günstiger sind. Zum einen in der Anschaffung, zum anderen falls mal was kaputt geht. Habe auf den englischen Seiten gelesen, dass du bei Defekt der Hebel das zu Retroshift schicken kannst und dir die für maximal 34$ (keine Ahnung wies hier ist) wieder heile machen. Das war bei meinen Apex eben nicht der Fall. Nach nem Sturz war halt der Hauptkörper an der Klemmung gerissen und ich hätte mir nen neuen kaufen müssen.
Zum anderen fand ich die Idee mit dem Index ganz geil, weil zum Beispiel im letztem Jahr bei ner Ausfahrt nen Crash hatte und es mir dort das Schaltauge verbogen hatte. Mit dem Apex Schaltwerk ging garnichts mehr und ich musste per Hand alles halbwegs zurecht biegen. Mit Index hätte ich eventuell besser weiter fahren können. Ein anderer Vorteil: Ich kann jedes Schaltwerk fahren, unabhänig von den Hebeln.
Laut Website sollen die sogar noch nen ticken leichter sein als die Ultegras, aber das war bei mir nicht so unbedingt ein Grund.

Nachteile liegen wohl auch auf der Hand: Wäscheleine und definitiv kein Schalten wenn man in den Drops fährt, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm...

Wie gesagt, ich werde die wohl am WE endlich testen können und dann kann ich ein erstes Resumee ziehen! Bis jetzt guter Eindruck, einfach zu verbauen und ein sehr netter Kontakt beim deutschem Vertrieb.

So weit, liebe Grüße!

Portugiese
15.03.2014, 07:53
Ja mega, wie sind denn deine Erfahrungen mit den Hebeln? Konnte noch nicht fahren, da mein neues Innenlager noch auf sich warten lässt :( Aber Sonntag wird es wahrscheinlich die erste Runde geben!

Ich hänge Momentan bei der Entscheidung bezüglich des Schaltwerkes fest. Eventuell wird es nun auch das Burd.

@ crossandreas

Das System wird nicht wirklich messbare Vorteile haben. Bei mir fiel die Entscheidung, weil es mal was anderes ist.
Ich mag die Einfachheit.

Gruß Portugiese

svenso
17.03.2014, 11:54
So, ich konnte erst Sonntagabend alles zusammenbauen - tolle Packstation ;) Zunächst: Installation der Hebel sowie des Schaltwerks verliefen ohne Probleme und das SW ließ sich wie gewohnt einstellen.

Konnte heute morgen nur eine kleine Runde um meinen Hauskurs vor der Tür drehen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Ich hatte ein wenig Bedenken ob ich mit dem Hebel so zurecht komme, da ich doch recht kleine Hände habe. Aber nach der ersten Runde verflogen die Bedenken, denn es lässt sich wirklich schön und knackig mit den Retros schalten, auch schnelle Gangwechsel (über die ganze Kassette innerhalb von einer Sekunde) und wechselnde Untergründe hat das BURD wunderbar gemeistert und die Kette blieb Dank aB Kettenblatt auch an der richtigen Stelle. Eventuell schaffe ich heute Abend noch eine größere Ausfahrt um es ausgiebiger zu testen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/gift1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/gift2.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/gift3.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/gift4.jpg

Werde euch auf dem laufendem halten!

hillstreet
17.03.2014, 14:52
Hört sich gut an - das gleiche Setup habe ich zu Hause im Bau :D

a.nienie
17.03.2014, 20:00
Na toll, wieder mal alle schneller als ich
... obwohl ich schon lange um die herum schleiche...

svenso
17.03.2014, 22:29
So, vorhin war tatsächlich noch Zeit für die Hausrunde. 40km und 600HM wobei sich alles bei kleinen "Rampen" sammelt und man teilweise ziemlich viel Schalten muss wenn man da fix durch will. Also eigentlich perfekt um die Funktion zu testen.

Also das positive Gefühl vom Morgen ist geblieben. Die Bremsen (Tektros) liegen super in der Hand und der Retroshift Hebel ist ebenfalls recht ergonomisch angebracht (auch wenn man das auf dem ersten Blick nicht glauben will). Besonders toll finde ich die Möglichkeit von schnellen Gangwechseln, war ich von meiner Apex nicht gewohnt und man musste schon ein wenig mehr überlegen wo man wohin schaltet, damit der passende Gang sitzt. Fällt bei Retroshift weg. Was ich noch super fand: Gleichzeitiges Bremsen und Gang einlegen klappt ebenfalls, ist auf so manchen engen Trail für mich von Vorteil.

Negativ:
Manchmal scheint der Gang nicht 100% drin zu sein, besonders beim hochschalten in ein größeres Ritzel. Den Hebel schaltet man und man muss noch einen kleinen Punkt überwinden damit der Gang tatsächlich drin ist. Ist schwer zu beschreiben aber ist wie so ein kleiner extra kick wenn man den Gang schaltet nach oben. Das versuch ich aber nochmal genauer zu untersuchen ;)

Also bis jetzt ein wirklich tolles System und ich spiele mit dem Gedanken das an weiteren Rädern zu verbauen.

arno¹
18.03.2014, 00:33
das mit dem extra beim schalten ist aber auch sonstwo zu finden

etwas helfen können druckstabile hüllen auch für die schaltung sowie entsprechend vorgedehnte züge

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

svenso
18.03.2014, 07:58
Welche Hüllen und Züge kannst du denn da empfehlen?

Nokons okay, aber die finde ich dann doch ein wenig teuer :confused:

arno¹
18.03.2014, 08:18
zum beispiel jagwire hüllen mit dem zusatz verdichtungsfrei, ich glaube CGX, sowie die teflon züge

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Portugiese
18.03.2014, 08:53
Die Jagwire Hüllen machen einen guten Eindruck. Konnte sie nur noch nicht selbst fahren.
Habe mir den RoadPro Complete Cable Kit geholt. Ich würde jedem aber den
MTB Kit empfehlen. Da fehlen zwar diese silbernen Teile für die Biegung am
Rennlenker dafür ist die Zughülle entscheident länger. War bei mir recht knapp.
Sprich, ich hab die komplette Hülle verbaut. Waren so knapp 2m.

http://fstatic1.mtb-news.de/f/a9/pe/a9pez5kef926/large_Forum24.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1573741)

Portugiese

Ach ja, Bestellung für das Burd ist raus ;)

St.John
18.03.2014, 09:32
Die Jagwire Hüllen machen einen guten Eindruck. Konnte sie nur noch nicht selbst fahren.
Habe mir den RoadPro Complete Cable Kit geholt. Ich würde jedem aber den
MTB Kit empfehlen. Da fehlen zwar diese silbernen Teile für die Biegung am
Rennlenker dafür ist die Zughülle entscheident länger. War bei mir recht knapp.
Sprich, ich hab die komplette Hülle verbaut. Waren so knapp 2m.
[...]
Für Scheibenbremsen gibt es das Set auch als Road Pro XL, mit längeren Zügen und Hüllen. Kostet ca. 5 € mehr.

SpacemanSpiff
18.03.2014, 14:26
Negativ:
Manchmal scheint der Gang nicht 100% drin zu sein, besonders beim hochschalten in ein größeres Ritzel. Den Hebel schaltet man und man muss noch einen kleinen Punkt überwinden damit der Gang tatsächlich drin ist. Ist schwer zu beschreiben aber ist wie so ein kleiner extra kick wenn man den Gang schaltet nach oben. Das versuch ich aber nochmal genauer zu untersuchen ;)


Auf den Bildern sieht der Bogen hinten zum Schaltwerk deutlich zu eng/kurz aus. Kann es sein, dass es dort "klemmt"?

talybont
18.03.2014, 14:59
Mit mit dem Jagwire Road Pro auch zufrieden.

kalle
19.03.2014, 13:57
ich finde die retroshifts echt sehr genial.
auch wenn ich sie noch nicht selbst gefahren bin.
aber ich hatte schon im test-thread von st.john über die trp hylex geschriebe - das man retroshift mit hylex ggf. verbinden könnte? das wäre für mcih mehr wie genialst!

St.John
19.03.2014, 14:08
RETROSHIFT hat die Hylex auf'm Schirm und vermutlich bald im Shop:
https://www.facebook.com/Retroshift/photos/a.195151787259781.43080.182115921896701/561079937333629/?type=1&relevant_count=1

kalle
20.03.2014, 14:30
RETROSHIFT hat die Hylex auf'm Schirm und vermutlich bald im Shop:
https://www.facebook.com/Retroshift/photos/a.195151787259781.43080.182115921896701/561079937333629/?type=1&relevant_count=1


uh uh uh uh_!!! jeha!
hab halt echt schon mit dem gedanken gespielt mir die hylex zu kaufen und die retroshifter und selbst was zu basteln.
aber wenns da ggf. bald was fertiges gibt! genial!!