PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BDR und Nachwuchs real


Oliver Corpus
11.03.2014, 22:34
Das Thema war ja die Tage groß auf Radsport- News mit Aussagen der entsprechenden Entscheidungsträger .

Heute höre ich das einer der Protagonisten in der Jugendklasse 2012/13 bei einem Aufenthalt auf Mallorca ,Dominik Kroll, im Rahmen eines Trainingslagers , vom Bundestrainer der Crosser , ganz unverblümt gesagt bekommen hat das er nicht mehr für die Nationalmannschaft geplant ist , da seine Leistungen in der abgelaufenen Saison zu schlecht gewesen seien.

Die Saison war nicht toll . Da gibt's nix zu rütteln

Aber so mit dem Nachwuchs umzugehen empfinde ich als höchst bedenklich und geht mir auf gut deutsch gesagt gar nicht ab .
Es ist ja nicht der erste Renner der so "abgecancelt" wird .

Was mich aber umtreibt ist die Frage ob so der neue Weg der Nachwuchsgewinnung und Förderung aussehen soll ?!

Kaum mehr Junioren da und dann tritt man den wenigen noch , um deutlich zu bleiben, in den Arsch ! Da fällt mir nix mehr zu ein!

Anstatt mit den Jungs zu arbeiten, die ja nachgewiesenermassen, etwas können und ja doch talentiert sind , zeigt deutlich wie in diesem Verband gedacht wird .

Permanent das gleiche und nix wird dazu gelernt . Und Dax nicht erst seit gestern .

Ich sag es ganz offen . In Deutschland haben die falschen Leute im Crosssport zu viel Einfluss und sind auch die falschen Leute an entscheidenden Positionen.

Null Plan und Unvermögen . Das ist jetzt nicht nur auf den Fall Dominik Kroll bezogen.
Da läuft einfach alles falsch . Absolut alles !

arno¹
11.03.2014, 22:40
Alte Schule, laut diesem Bericht nach der Darwinschen Auslesemethode. Zu kurz gedacht?

Fordern ja - aber vor allem fördern! Das heißt in der Praxis: immer das Gute loben und bei Schwächen wirklich konkret helfen ...

talybont
12.03.2014, 06:51
Da werden Kinder demotiviert - wie im richtigen Leben. Armer BDR!

Elmar
12.03.2014, 11:29
Das Thema war ja die Tage groß auf Radsport- News mit Aussagen der entsprechenden Entscheidungsträger . es !
Link?

Heute höre ich das einer der Protagonisten in der Jugendklasse 2012/13 bei einem Aufenthalt auf Mallorca ,Dominik Kroll, im Rahmen eines Trainingslagers , vom Bundestrainer der Crosser , ganz unverblümt gesagt bekommen hat das er nicht mehr für die Nationalmannschaft geplant ist , da seine Leistungen in der abgelaufenen Saison zu schlecht gewesen seien.

Die Saison war nicht toll . Da gibt's nix zu rütteln

Aber so mit dem Nachwuchs umzugehen empfinde ich als höchst bedenklich und geht mir auf gut deutsch gesagt gar nicht ab .
Es ist ja nicht der erste Renner der so "abgecancelt" wird .



Ich weiss nicht wie man es ihm gesagt hat( weisst du es?) Der Ton macht sicher die Musik.Hat man ihm dauerhaft Wege versperrt?
Wieso trifft er in einem Tr-Lager den Bundestrainer? War es ein Verbandslager? Hätte er es lieber schriftlich erfahren wollen?
Was genau war falsch/schlecht?
Das man nicht mit allen Fahren arbeiten kann ist ja nichts Neues und sollte jedem klar sein.Talent hin oder her.
Es ist kein Geld da................
Wie sieht er das selbst? Hat er nicht damit gerechnet?
.

Was mich aber umtreibt ist die Frage ob so der neue Weg der Nachwuchsgewinnung und Förderung aussehen soll ?!

Kaum mehr Junioren da und dann tritt man den wenigen noch , um deutlich zu bleiben, in den Arsch ! Da fällt mir nix mehr zu ein!

Anstatt mit den Jungs zu arbeiten, die ja nachgewiesenermassen, etwas können und ja doch talentiert sind , zeigt deutlich wie in diesem Verband gedacht wird .

Permanent das gleiche und nix wird dazu gelernt . Und Dax nicht erst seit gestern .

Ich sag es ganz offen . In Deutschland haben die falschen Leute im Crosssport zu viel Einfluss und sind auch die falschen Leute an entscheidenden Positionen.

Null Plan und Unvermögen . Das ist jetzt nicht nur auf den Fall Dominik Kroll bezogen.
Da läuft einfach alles falsch . Absolut alles !

Ich habs schon oft geschrieben.
Jammern bringt nicht weiter:
Übernehme ein Amt in Verein/Verband!
Bewirb dich als Trainer, falls du nen Schein hast.

etc
etc

Alte Schule, laut diesem Bericht nach der Darwinschen Auslesemethode. Zu kurz gedacht?

Fordern ja - aber vor allem fördern! Das heißt in der Praxis: immer das Gute loben und bei Schwächen wirklich konkret helfen ...

Das war schon immer so.
Keine Leistung-kein Kader.
---------------------
Da werden Kinder demotiviert - wie im richtigen Leben. Armer BDR!
Wie lautet deine Alternative?
Falls du eine hast, wovon bezahlt?

---------------
Es liegt an Dominik zu zeigen, dass er es doch kann.
Talent ist sicher vorhanden.
Mit entsprechenden Leistungen ist er schnell wieder drin.

Elmar
12.03.2014, 11:47
Grundsätzliche Dinge [/URL] und Förderungsmöglichkeiten jedes einzelnen findet man hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5094).

arno¹
12.03.2014, 12:37
nee da findet man nix

gibt vermutlich auch noch andere fördermöglichkeiten als jemand lediglich vom kader auszuschließen

ich hoffe solche angebote hat es gegeben. aber das wissen wir in der tat nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Elmar
12.03.2014, 12:41
nee da findet man nix


Schwachsinn, soll ichs dir raussuchen?



ich hoffe solche angebote hat es gegeben. aber das wissen wir in der tat nicht

Hat


Angebote ?



gibt vermutlich auch noch andere fördermöglichkeiten als jemand lediglich vom kader auszuschließen



Hqab ich nach Alternativen gefragt?
Das hab ich.:rolleyes:
Hab ich eure Alternativen überlesen?

arno¹
12.03.2014, 12:55
ja bitte raussuchen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Oliver Corpus
12.03.2014, 13:57
Nein, ich habe keinen Trainerschein.
Aber permanent Kontakt mit vielen Nachwuchsrennern.
Aber ich weiß das man so nicht mit jungen Menschen umgeht wie das im konkreten Fall passiert.

Und wenn ich zu einem Thema etwas sagen darf man davon ausgehen das ich weiß wovon ich rede und die Infos aus erster Hand sind.

Elmar
12.03.2014, 16:21
Nein, ich habe keinen Trainerschein.
Aber permanent Kontakt mit vielen Nachwuchsrennern.
Aber ich weiß das man so nicht mit jungen Menschen umgeht wie das im konkreten Fall passiert.

Und wenn ich zu einem Thema etwas sagen darf man davon ausgehen das ich weiß wovon ich rede und die Infos aus erster Hand sind.

Viele meiner Fragen-Vorscvhlaege nicht benantwortet, bzw.darauf eingegangen..........
Ihr koennt im Netz soviel klagen wie ihr moechtet.
Ihr muesst was machen.

Elmar
12.03.2014, 16:23
ja bitte raussuchen

2

Lies dir doch bitte den Thread nochmals durch
Das kann nichts schaden.

DerPiet
12.03.2014, 16:32
Naja, ist wohl keiner dabeigewesen der sagen kann was wie gesagt wurde, von daher kann man zum konkreten Fall wenig sagen.

Auf der anderen Seite sollte doch eigentlich klar sein, das ein Nationalkader keine Fördereinrichtung ist, sondern eben erst ab bestimmtem Leistungsniveau offen steht.

Wenn ein Bundestrainer nun der Ansicht ist, das die Leistungen eines Fahrers für den Nationalkader nicht ausreichend sind, so muss er schon dem Fahrer auch eröffnen können das er nicht mehr in der Auswahl für den Kader ist.

arno¹
12.03.2014, 17:04
Grundsätzliche Dinge [/URL] und Förderungsmöglichkeiten jedes einzelnen findet man hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5094). sorry, diesen thread wird sich wie immer niemand mehr durchlesen

wenn du irgendwas spezielles meinst und noch ungefähr weißt wo oder wonach suchen, dann bitte hier zitieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

arno¹
12.03.2014, 22:49
Wie genau sieht denn die normale Nachwuchsarbeit Cross aktueller Stand aus?

Also, mal abgesehn von den jüngsten Veröffentlichungen hier http://www.rad-net.de/nachrichten/cross-tagung-der-nachwuchs-muss-staerker-gefoerdert-werden;n_32088.html

Was genau wird da im Alltag gemacht? Gibt es trotz wenig Geld Förderangebote, zum Beispiel in Form von Grundlagen-Infomaterial zu Trainingsinhalten an Radsportbezirke?

arno¹
13.03.2014, 11:52
Wie sieht der Alltag aus?

Gibt es auch Förderangebote?

Gib es auch gezielte Förderangebote, die nicht viel Geld kosten.

arno¹
13.03.2014, 23:38
Ja, ist ja echt still hier geworden :D:eek: Wo sind sie denn die Fakten? Alle von Verurteilung Hoehnes abgelenkt?

Gib es auch gezielte Förderangebote, die nicht viel Geld kosten.
Kennen deutsche Radsportvereine Querfeldein überhaupt?

Gibt es eine deutschsprachige Anleitung zu Trainingsinhalten und Saisonplanung Querfeldein?

Gibt es nationale Trainingsgruppen Querfeldein mit gemeinsamen zeitlichen und örtlichen Schwerpunkten vor der Saison?

Wo genau gibt es Ansprechpartner zu dem Thema in den Verbänden und Bezirken? Welche Vereine haben Cross auf dem Radar? Wie kann man die vernetzen, z.B. mit vereinsübergreifenden Trainingsgruppen? Welche Veranstalter können mit gezielten Infos gefördert werden?

Das sind alles Fragen, deren Beantwortung einen BDR nicht viel, ggf. eine Teilzeitstelle oder einen Studentenjob kosten würde.

Wer hat sich beim BDR eigentlich mal Querfeldein als Strategie den Radsport wieder in die Gesellschaft zu bringen so richtig auf die Fahne geschrieben? Gibt es dort Leute, die Querfeldein als besonders taugliches Format erkannt haben?

Querfeldein-Rennen: ja! Auch insbesondere für Jugendliche bei dem ganzen Zeitmanagment wegen Schule. Aber nicht nach alter Schule? http://initiative-cross.de/startseite/63-neues-aus-dem-netz/#post860

Paul
14.03.2014, 15:18
Ja, ist ja echt still hier geworden :D:eek: Wo sind sie denn die Fakten? Alle von Verurteilung Hoehnes abgelenkt?


Kennen deutsche Radsportvereine Querfeldein überhaupt?

Gibt es eine deutschsprachige Anleitung zu Trainingsinhalten und Saisonplanung Querfeldein?

Gibt es nationale Trainingsgruppen Querfeldein mit gemeinsamen zeitlichen und örtlichen Schwerpunkten vor der Saison?

Wo genau gibt es Ansprechpartner zu dem Thema in den Verbänden und Bezirken? Welche Vereine haben Cross auf dem Radar? Wie kann man die vernetzen, z.B. mit vereinsübergreifenden Trainingsgruppen? Welche Veranstalter können mit gezielten Infos gefördert werden?

Das sind alles Fragen, deren Beantwortung einen BDR nicht viel, ggf. eine Teilzeitstelle oder einen Studentenjob kosten würde.

Wer hat sich beim BDR eigentlich mal Querfeldein als Strategie den Radsport wieder in die Gesellschaft zu bringen so richtig auf die Fahne geschrieben? Gibt es dort Leute, die Querfeldein als besonders taugliches Format erkannt haben?

Querfeldein-Rennen: ja! Auch insbesondere für Jugendliche bei dem ganzen Zeitmanagment wegen Schule. Aber nicht nach alter Schule? http://initiative-cross.de/startseite/63-neues-aus-dem-netz/#post860

Beim BDR nenne ich mal Walter Röseler und Steffen Kempendorf die sich stark für den Querfeldeinsport engagieren ,zu den Vereinen ,lies einfach die Ergebnislisten dann kennst Du auch die Vereine in welchen Radcross betrieben wird .Da Querfeldein nicht ganzjährig stattfindet muss die Straßensaison entsprechend geplant werden um einen optimalen Einstieg in die Crosssaison zu finden . Allerdings bevorzugen viele Nachwuchstrainer und auch Sportler die Bahn im Winter ,das ist bequemer .(warm ,trocken,sauber) ich sage da leider ! ;)

arno¹
15.03.2014, 00:24
danke paul

die namen sind natürlich bekannt, wurden von anderen teils kontrovers diskutiert, was ich sehr fragwürdig finde

meine fragen hier vorher sind natürlich vorschläge. warum gibt es nicht zum beispiel eine teilzeit- oder studentische kraft beim bdr, die sich nur um das netzwerken zum thema cross kümmert?

warum gibt es keine den vereinen vorliegende trainingsanleitung radcross? wir wären gerne bereit sowas zusammen zu stellen, dafür müsste nur ein auftrag und ein kleines mini budget zur verfügung stehen

zur not gehts halt auch ohne, nur dann brauchen wir von der IC halt länger

Gesendet von meinem GT-I9300

sakura
15.03.2014, 10:14
Moin moin zusammen,

ach Gottchen, auch hier ist das Thema ? Im grunde genommen wundert es mich natürlich nicht.


Wie ich solche Sachen sehe.


Nach langjähriger, zunächst noch unbedarfter, Vereinszugehörigkeit ( in einer anderen sportlichen Sparte ) mit allem Drum und dran, bis hin zum Traimer mit ÜL Stunden, habe ich die Notbremse gezogen. Das ging mir sowas von alles auf den Pinsel.

Es ist ja nicht nur so, daß gewisse Verhaltenweisen innerhalb eines Vereins sondern auch gegenüber anderen Vereine, also innerhalb eines Verbandes, extrem fragwürdig sind.



Um es mal so zu sagen, für die meisten geht es um Macht und Geld in Form von Mitgliederzahlen und Erfolg.

Der einzelnen Sportler & Mensch ist leider oft zweitrangig.
( Hintertür Doping ? )




Und genauso wird dann auch gehandhabt.

Leider leiden dann genau diejenigen darunter die sich für den Sport den Ar**h aufreißen und mit Herzblut dabei sind, aber da durch auch den ganzen Kram so nicht mitbekommen.
( Ich für meinen Fall habe mich aber oft gefragt, ja ich weiß es ist einen sehr ungewöhnlichen Eigenschaft, was noch dahinter steckt und was man machen könnte. Was dann letztendlich auch zu meinem Austritt gesorgt hatte. )

Und so kann ich nur jedem raten, aktiver Sportler & Trainier das zu machen was er für richtig hält und Vorgaben stets lieber zweimal zu hinterfragen und sich auch nicht davor zu scheuen Konsequenzen zu ziehen.

Viele aber haben Angst vor den Konsequnezen weil sie denken sie haben Nachteile da durch.
Gut darüber muß man sich auch im Klaren sein, die Zeiten eines geregelten Trainings & Betreuung, sodenn sie denn auch stattfindet, sind dann vorbei.

Hier kann ich aber sagen, es gibt soviele "Angebote" & "Treffs", auch online. ( Interesannt ist an dieser Stelle jene Story, daß mir über Zeiten meine damalige Sports als die Krönung der Natur verkauft wurde, ich aber im Rahmen eines Treffens Gleichgesinnter von ganz alleinen feststellen mußte, dem ist durchaus nicht so. )

Wenn man denn dann aber doch noch sich wieder im gewissen Rahmen "aktivieren" will hat man nur zwei Möglichkeiten, neben den obirgen "Angebote" & "Treffs", suchen bis man die Leuten gefunden hat und derweile selber weiter machen.
Ich hatte hier das "Glück", daß ich eigentlich schon vor der Vereinstätig selbstständig trainierte ( man sitzt ja eh alleine auf dem Bock, Läuft alleine und auch die Liegestütze macht man ja alleine ) habe, und so das ganze wieder hochgefahren habe.

Kurz um, wem das nicht passt, der sollte seine Brockens nehmen und gehen ( was einem ja dan auch angeboten wird ). Erfolg kann man auch anders definieren.

;-)

Paul
15.03.2014, 15:52
Moin moin zusammen,

ach Gottchen, auch hier ist das Thema ? Im grunde genommen wundert es mich natürlich nicht.


Wie ich solche Sachen sehe.


Nach langjähriger, zunächst noch unbedarfter, Vereinszugehörigkeit ( in einer anderen sportlichen Sparte ) mit allem Drum und dran, bis hin zum Traimer mit ÜL Stunden, habe ich die Notbremse gezogen. Das ging mir sowas von alles auf den Pinsel.

Es ist ja nicht nur so, daß gewisse Verhaltenweisen innerhalb eines Vereins sondern auch gegenüber anderen Vereine, also innerhalb eines Verbandes, extrem fragwürdig sind.



Um es mal so zu sagen, für die meisten geht es um Macht und Geld in Form von Mitgliederzahlen und Erfolg.

Der einzelnen Sportler & Mensch ist leider oft zweitrangig.
( Hintertür Doping ? )




Und genauso wird dann auch gehandhabt.

Leider leiden dann genau diejenigen darunter die sich für den Sport den Ar**h aufreißen und mit Herzblut dabei sind, aber da durch auch den ganzen Kram so nicht mitbekommen.
( Ich für meinen Fall habe mich aber oft gefragt, ja ich weiß es ist einen sehr ungewöhnlichen Eigenschaft, was noch dahinter steckt und was man machen könnte. Was dann letztendlich auch zu meinem Austritt gesorgt hatte. )

Und so kann ich nur jedem raten, aktiver Sportler & Trainier das zu machen was er für richtig hält und Vorgaben stets lieber zweimal zu hinterfragen und sich auch nicht davor zu scheuen Konsequenzen zu ziehen.

Viele aber haben Angst vor den Konsequnezen weil sie denken sie haben Nachteile da durch.
Gut darüber muß man sich auch im Klaren sein, die Zeiten eines geregelten Trainings & Betreuung, sodenn sie denn auch stattfindet, sind dann vorbei.

Hier kann ich aber sagen, es gibt soviele "Angebote" & "Treffs", auch online. ( Interesannt ist an dieser Stelle jene Story, daß mir über Zeiten meine damalige Sports als die Krönung der Natur verkauft wurde, ich aber im Rahmen eines Treffens Gleichgesinnter von ganz alleinen feststellen mußte, dem ist durchaus nicht so. )

Wenn man denn dann aber doch noch sich wieder im gewissen Rahmen "aktivieren" will hat man nur zwei Möglichkeiten, neben den obirgen "Angebote" & "Treffs", suchen bis man die Leuten gefunden hat und derweile selber weiter machen.
Ich hatte hier das "Glück", daß ich eigentlich schon vor der Vereinstätig selbstständig trainierte ( man sitzt ja eh alleine auf dem Bock, Läuft alleine und auch die Liegestütze macht man ja alleine ) habe, und so das ganze wieder hochgefahren habe.

Kurz um, wem das nicht passt, der sollte seine Brockens nehmen und gehen ( was einem ja dan auch angeboten wird ). Erfolg kann man auch anders definieren.

;-)

gequirlter Unsinn ,was hat der Beitrag mit Nachwuchssportförderung zu tun ? :rolleyes:

sakura
15.03.2014, 22:48
gequirlter Unsinn ,was hat der Beitrag mit Nachwuchssportförderung zu tun ? :rolleyes:

Hallo Paul,

ich weiß ja nicht woher der Nachwuchs bei Dir/ euch so kommt. Wachsen die auf Bäumen oder kauft ihr den Nachwuchs im Supermarkt ?

Mein Beitrag war kein gequirlter Unsinn, wenn man nicht erkennt wie schon in den Basisstrukturen Vereinswesen und somit auch Verbandwesen funktioniert, weiterführend dann eben Nachwuchssportförderung.

Oder glaubst Du nach oben hin wird alles besser ?

Die Kader die ich kennen lernen durfte bzw. mit denen ich mich unterhalten haben, haben genau die gleichen Fehler aufgewisen, wie sie eben schon in den Vereinen vorhanden sind.

Es unterliegt alles einem Leistungs- und somit auch einem Machtprinzip. Das ist gesellschaftloch so gewollt und somit auch akzeptiert. Natürlich macht sich keiner einen Kopp darüber, was es bedeutet auf nicht auf der Leistungsträgerseite zu stehen. Letztendlich will man ja dazugehören, weil es ja "besser" ist.

F4B1
16.03.2014, 00:17
gequirlter Unsinn ,was hat der Beitrag mit Nachwuchssportförderung zu tun ? :rolleyes:
Der Post hatte doch noch von allen Beiträgen hier im Thread (incl. dem ersten)am meisten mit der Nachwuchsförderung zu tun. Nationalkader, sorry, dass ich das jetzt einfach mal so direkt sage, ist einfach nur was für die jenigen, die in Rennen entsprechend Leistung bringen. Wär es nicht so, bräuchten wir die Nationalkader nicht.

Problematisch wird es, wenn sich die Lizenzfahrer, egal welcher Klasse, das Gemaule innerhalb des Vereins anhören müssen. Da muss man einfach bedenken, dass Sport, Musik oder was auch immer es noch an Freizeitbeschäftigung gibt für die meisten Jugendlichen in erster Linie mal ein Hobby ist, dass neben Schule, Beziehungen, Party usw. läuft und eben nicht mal eben 20 Stunden pro Woche in Anspruch nehmen kann, die aber für große Erfolge notwendig sind. Die wenigsten wollen später mal ernsthaft Profi werden.
Hat man das Gemaule aber erstmal in der Gruppe, sind dann auch die zwei oder drei Leistungssportler schnell weg, weil es ganz schlicht und ergreifend dann keinen Spaß mehr macht.

arno¹
16.03.2014, 01:33
wollte noch anmerken, dass sakura an einer bestimmten stelle wohl nicht weiter geschrieben hat

der punkt zu vereinsarbeit für jugendliche fehlt noch. gibt es sinnvolle herangehensweisen bei einer kompetitiven sportart? kann man da im ganzen erstmal menschlicher herangehen? fördernder?

na klar will man/jugendlicher um die wette fahren, aber schon beim veranschlagten trainingsaufwand für grundlagenausdauer scheiden sich ja schon die geister. gibt ja auch noch schule.

crossrennen kann man auch bis zu einem sehr hohem niveau noch anders, kürzer, trainieren. da wären wir auch schon bei einer von mehreren besonderheiten des kurzen cross, die besonders heutzutage auch seitens des bdr besonders förderungswürdig wären

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

tri2be
16.03.2014, 10:01
Betrachtet man die letzten Postings stellt sich das Dilemma ziwmlich genau dar.

Bereich 1: Leistungssport > Kader > Nachwuchsförderung LS usw. e.c. pp
Auch Vereine liegen u.U. den Zwängen das Finanziele Polster durch die Aufmerksamkeit auf "Erfolgreichen" SportlerInnen aufbessern zu müssen. Daraus ergeben sich vllt. die bemängelten Zwänge in Vereinen und Verbänden. Das ist Sportartübergreifend !!

Bereich 2. Gesundheit und Breitensport: Hier wird das übliche "Mit dem Fahrrad duch die Gegend juckeln" praktiziert. Wie beim Laufsport ohne jegliches Techniktraining.

Traditionen im Sport und im Radsport ganz besonders sind ja eine schöne Sache, sehr oft aber auch hinderlich um etwas neues zu machen.
Radcross ist eine WIntersportart z.B. - ok, für mich auch ...... aber für Kinder?
M.M. bietet sich gerade Cross dazu an mit Kindern was zu machen. Anleitend und begleitend.

Was es dazu braucht ist an vielen Stellen schon beschrieben worden (gelegentlich auch abgestritten)

1 - 2 feste Trainingstage max. 1 Std
festes Trainingsgelände* für öffentliche Aufmerksamkeit und Ortsgebundenheit (man ist nicht irgendwo - für Eltern nicht unwichtig)
ÜL / Trainer* die sich die Zeit nehmen.

Kinder und Jugendliche wollen eher was in der Gruppe als alleine was machen. Fürs Cross braucht man ein Fahrrad o. MTB. Lust auf ein Athletischen Training ist allerdings Voraussetzung.

* Es gibt in vielen Bezirken / Städten / Gemeinden durchaus Bike / BMx Ähnliche Anlagen die aber in meinem Bereich fürs Crossen viel zu schwierig angelegt sind. Mit dem Ergebniss dass sich wenn überhaupt dort nur ein paar Spezialisten tummeln. In wie weit sich Radsportvereine eingebracht haben oder gefragt worden sind weiß ich nicht.
Diese Gelände müsste man bei der nächsten Renovierung entschärfen zur Gemeinsamen Nutzung. Ich versuche das gerade zu Erfahren, aber die Mühlen mahlen langsam.

*Auch interessierte Erwachsene haben immer weniger Zeit. M.M. müsste die Ausbildung zum Trainer / ÜL den Gegebenheiten angepasst werden.
Meine Geschichte ist die .... und wird sich bei anderen Verbänden nicht unterscheiden.
In meinem ehemaligen Radsportverein wurde nie für eine Trainerausbildung geworben (da wäre ich vllt. auch nicht interessiert gewesen)
Im Tri-Verein wollte ich eine C-Trainer Ausbildung machen. Normalerweise benötigt man eine komplette " herkömmliche ÜL-Lizenz (140 Std.) . Die Zeit habe ich nicht gehabt und konnte die nicht investieren. Kleine Sportverbände wie der NRWTV o. ä. (auch BDR) schulen über 60Std. im Sportartspezifischen Teil. Das Problem hat der LSB erkannt und wollte die restlichen ca. 60Std. allgemein für solche Interessenten anbieten. Fand ich klasse - habe die Tri-Ausbildung gemacht ........ und dann ...... Fehlanzeige. Doch kein Kurs vom LSB.:mad:
Am meisten geärgert hat mich dass es sowohl meinem Verein (der die Gebühren bezahlt hat) noch dem Tri-Verband bzw. dem LSB irgendwie egal war ob es jetzt einen Trainer mehr gibt oder nicht.

Und hier muss man Dringend umdenken - Ausgebildete Sportlehrer / Studenten bekommt kein Verein zu den üblichen ÜL / Ehrenamts Tarifen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung im Verein - womit wir wieder beim Geld bzw. dessen Beschaffung wären. Stichwort Erfolgsorientierter Sport.

tri2be
16.03.2014, 10:09
Natürlich macht sich keiner einen Kopp darüber, was es bedeutet auf nicht auf der Leistungsträgerseite zu stehen. Letztendlich will man ja dazugehören, weil es ja "besser" ist.

Ich hoffe das ist in unserer Tri-Kids Gruppe anders - man kann - ein gewisses Engagement vorausgesetzt - auch mit Anstand letzter werden. Ohne von den anderen gemobbt zu werden. Aber wie gesagt "Engagement" - keine pure Belustigung

DerPiet
16.03.2014, 11:13
Verkopftes theoretisieren,

es bedarf in Individualsportarten nicht unbedingt ausgebildeter Trainer um Nachwuchs zu schulen.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

sakura
16.03.2014, 11:16
Moin zusammen,

Der Post hatte doch noch von allen Beiträgen hier im Thread (incl. dem ersten)am meisten mit der Nachwuchsförderung zu tun. ...

Danke für Deine Sichtweise. ich dachte schon, ich hätte tatsächlich daneben gelegen.

wollte noch anmerken, dass sakura an einer bestimmten stelle wohl nicht weiter geschrieben hat

der punkt zu vereinsarbeit für jugendliche fehlt noch. ...

Nein ich habe absichtlich ichts weiter geschrieben, zum einen um mich nicht wieder zu sher in rage zu schreiben und zum anderen nicht gleich das volle Programm mit Trainingsgestaltung & Betreunung aufzufahren. Wie man es machen könnte ist wieder ein anderes Thema ( was hier galaube nicht so angesetzt war ) wo sich dann auch mal gerne die Geister entzweien. Ein paar Zeilen dazu at last mehr.

@tri2be: ich wollte Deine Antwort nicht in vollem Umfang zitieren, aber er brint die, oder einen Teil der Gesamtproblematik sehr gut rüber.

-----

So und hier meine kurze Sichtweise: Leistungssport ist Geschäft ! Es geht um Zahlen, sei es um Mitglieder = Macht innerhalb eines Verbandes oder um Geld in Form von Sponsoren oder eben öffentliche/ verbandinterne Gelder. D amitspielen kann nur, wer sich den Gesetztmäßigkeiten beugt ( wozu dann auch das Thema Doping zählt ) und mitmacht, sei es als aktiver Athlet oder in funktionaler Position. Wer nicht diesem Strickmuster entspricht und ein Problem mit der Anpassung hat ist raus !

Wie sieht einen Alternative aus ? Ob ich diese Frage jetzt beantworten kann oder werde, diese Frage stellt sich mir.
Eine Alternative sehe ich aber hier konkrte im Forum: man stellt selbst und zwar unabhängig was auf die Beine und zwar wie der RuhrQUER-Cyclocrossmarathon im Pott (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2639).

Ich hoffe das ist in unserer Tri-Kids Gruppe anders - man kann - ein gewisses Engagement vorausgesetzt - auch mit Anstand letzter werden. Ohne von den anderen gemobbt zu werden. Aber wie gesagt "Engagement" - keine pure Belustigung

Oder so ! Als Nachtrag von mir. Was ist daran so schlimm nicht auf dem Treppchen zu stehen ? Einen gewisse Akzeptanz zu verstehen das es eben Leute gibt die etwas besser können, gehört nicht nur beim Erwachsenwerden mit dazu. Wichtig ist aber dabei, auch aufzuzeigen das man a. seinen Platz ohne Schummellei ( und diverser Mittelchen ) errungen hat und b. auch anderswo seine guten Seiten hat.

arno¹
16.03.2014, 11:50
Ohne Verein und Trainer gehts trotz Individualsportart offensichtlich nicht. Und macht auch nicht so Spaß.

In dem Verein in dem ich bin, sind im Winter regelmäßig 25 Jugendliche in der MTB Trainingsgruppe auf der eigenen MTB Trainingsstrecke, zwei Trainer. Im Sommer Straße, zwei Gruppen.

Für Crosstraining haben die aber kein Know how. Das fehlt in DE, in der Breite, da könnte man vom Verband mit relativ wenig Geld nachlegen.

DerPiet
16.03.2014, 12:04
Ohne Verein und Trainer gehts trotz Individualsportart offensichtlich nicht. Und macht auch nicht so Spaß.

Verein und Trainer schon,
heisst aber nicht das der einen Übungsleiter- oder gar Trainerschein haben muss.

arno¹
16.03.2014, 12:32
ne, natürlich nicht

das wichtigste und bewunderungswürdigste ist doch überhaupt erstmal das engagement, zwei tage die woche oder mehr sich zur verfügung zu stellen

das kann auch, rein zeitlich, nicht jeder machen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

F4B1
16.03.2014, 13:56
Verein und Trainer schon,
heisst aber nicht das der einen Übungsleiter- oder gar Trainerschein haben muss.
Praktisch stimmt das. Rechtlich (wegen Versicherung, wenn dann doch mal was passiert)muss den Übungsleiterschein aber schon jemand im Verein haben. Ob das jetzt auch der sein muss, der anleitet, oder das auch irgendjemand anders sein kann, weiss ich nicht.

DerPiet
16.03.2014, 16:23
Weder noch,

Versicherung durch Sporthilfe setzt lediglich voraus das es ein vom Verein angesetztes Training ist.

Genauer gesagt muss es nicht einmal ein Training sondern lediglich eine vom Verein offiziell angesetzte Veranstaltung (z.B gemeinsame Ausfahrt) sein.

tri2be
16.03.2014, 17:30
Weder noch,

Versicherung durch Sporthilfe setzt lediglich voraus das es ein vom Verein angesetztes Training ist.

Genauer gesagt muss es nicht einmal ein Training sondern lediglich eine vom Verein offiziell angesetzte Veranstaltung (z.B gemeinsame Ausfahrt) sein.

Na ja, Versicherungen (was die Sporthilfe gewissermaßen ja auch ist) traue ich nicht über den Weg. Was wirklich Sache ist erfährt man erst wenn der Schadensfall eingetreten ist.
Und die Sache Schein ja o. nein. Im Zweifelsfall im Umgang mit Eltern etc. bestimmt nicht hinderlich. Erwachsene untereinander können machen was sie wollen.
Ob meine Ansicht jetzt verkopft ist sei mal dahin gestellt. Jedenfalls möchten Sportverbände jeglicher Sportart eine gewisse Qualität vermitteln und gewährleisten. Diese zu erlangen stellt Interessierte aber vor gewisse Schwierigkeiten.

Ok, Zuschüsse an die Vereine durch Kommunen, LSB sind eh Geschichte, aber die gabs damals eben nur für "richtige" ÜL. Machmal wurde da auch gemauschelt.

DerPiet
16.03.2014, 17:49
Aus dem Informationsblatt zur Sportversicherung des LSB


2. Der Versicherungsschutz gilt
2.2 für Vereine, wenn und solange sie als gemeinnützig anerkannt
und Mitglied einer Mitgliedsorganisation des LSB NRW e.V.
sind;

3. Versichert ist die Durchführung des satzungsgemäßen Verbandsbzw.
Vereinsbetriebes und in diesem Rahmen die Veranstaltung
und Ausrichtung aller Veranstaltungen und Unternehmungen einer
Mitgliedsorganisation oder eines Vereins einschließlich der Vorbereitung
und Abwicklung.

4. Darüber hinaus besteht Versicherungsschutz
4.1 für sämtliche sportlichen Aktivitäten auf Sportanlagen (z. B.
eigene oder fremde Sportplätze, Sporthallen, Schwimmbäder),
die der Verein seinen Mitgliedern für die Sportausübung zur
Verfügung stellt, und zwar während des üblichen Sportbetriebes
des Vereins;
4.2 für Einzelunternehmungen von Mitgliedern in der für sie zuständigen
Spezialabteilung, z. B. Sondertraining von Leistungssportlern,
Segelfahrten bei Segelvereinen, Ausritten bei
Reiterabteilungen, sofern diese Einzelunternehmungen ausdrücklich
angeordnet worden sind. Unter diesen Versicherungsschutz
fallen nur solche Schadenfälle, die vom LSB NRW
e.V., zuständigen Mitgliedsverband oder Verein als bei angeordneten
Einzelunternehmungen eingetreten bestätigt werden;

Viele Radsportvereine haben keinen Trainer mit Trainerschein, oder Trainer Breitensport oder allgemeine Übungsleiter. Im Regelfall übernehmen ältere Rennfahrer oder Ex-Rennfahrer das Jugendtraining.

Grade letzteres ist aber in den vergangenen Jahren immer mehr zum Problem geworden. War früher für die meisten Aktiven irgendwo um das 35te Lebensjahr Schluss mit der aktiven Karriere, fahren die heute alle noch in den Masters Klassen aktiv und haben daher oftmals nicht die Zeit auch noch die Jugend zu bertreuen.

Oliver Corpus
17.03.2014, 09:13
Jetzt hatte ich hier nen Wahnsinnstext geschrieben und plötzlich war alles weg :o

arno¹
17.03.2014, 11:39
Hatte ich auch schon mal, bei nem langen Text.

Am Besten beim Anmelden das Häkchen auf "Angemeldet bleiben" setzen.

arno¹
18.03.2014, 12:34
mahlzeit

Viele Radsportvereine haben keinen Trainer mit Trainerschein, oder Trainer Breitensport oder allgemeine Übungsleiter. Im Regelfall übernehmen ältere Rennfahrer oder Ex-Rennfahrer das Jugendtraining.

Grade letzteres ist aber in den vergangenen Jahren immer mehr zum Problem geworden. War früher für die meisten Aktiven irgendwo um das 35te Lebensjahr Schluss mit der aktiven Karriere, fahren die heute alle noch in den Masters Klassen aktiv und haben daher oftmals nicht die Zeit auch noch die Jugend zu bertreuen.
ein weiteres problem ist auf der einen seite der gestiegene zeitdruck auf schüler, der nur noch wenige slots für training ermöglicht.

auf der anderen seite kann kaum ein erwachsener noch sich schon am nachmittag für das training frei halten und abends klassisches radtraining - z.b. grundlagentraing - ist aus verschiedenen gründen nicht optimal.

da sehe ich aber gerade auch das nachwuchspotential von querfeldein, das trainings know how ist aber in den meisten vereinen verloren gegangen.

hier könnte der bdr ansetzen. man muss da auch keine wissenschaft draus machen. eine herunterladbare pdf broschüre auf deutsch mit den wichtigsten techniken und inhalten wäre erstmal überhaupt eine grundlage, die es im deutschen bereich bisher nicht gibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2