PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn im Schnellspanner


baske
08.03.2014, 18:02
Hallo,

ich bitte um Korrektur wenn ich mit meinem technischen Verständnis falsch liege. Folgendes:

ich habe eine paar KNC Schnellspanner bei denen sich die Feder nicht "richtig" zusammendrückt und damit die Klemmung auf einer Seite nicht stark genug ist. Ich habe jetzt die Federn entfernt, die meiner Meinung nach nur für die Zentrierung der Achse für einen leichteren Ein- und Ausbau nützlich sind. Die Klemmwirkung ist ohne Federn besser bzw. korrekt. Kann ich die Schnellspanner ohne Federn nutzten oder spricht etwas dagegen?

Grüße baske

sulka
08.03.2014, 19:33
Die Federn haben mit der Spannung nichts zu tun.
Wäre ja ein starkes Stück ;-)

baske
09.03.2014, 03:09
Also Federn raus klemmen und gut...;-)

Fränk
09.03.2014, 12:40
Ich würde die Federn drin lassen. Wenn sich dein Schnelspanner lösen sollte, hast du durch die Federn zumindest noch etwas Druck auf die Verschraubung. Ohne Federn wäre die Verschraubung ohne Beastung und könnte sich (wenn einmal lose) komplett lösen/abfallen.

Don Vito Campagnolo
09.03.2014, 16:12
Die KMC-Spanner muss man ohnehin richtig fest zuknallen damit sie keine Knackgeräusche erzeugen - um mir ein Scenario auszumalen wie die dann aus versehen von allein aufgehen könnten, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie; insofern halte ich diesen "Sicherungsaspekt" der Federn für mehr als vernachlässigbar. Die Dinger sind einfach nur zum Zentrieren beim Radeinbau da, damit es eben ein Schnellspanner und kein Fummelei-Spanner ist.