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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOR xmd333 / xmd366 / American Classic 101


EMS
07.03.2014, 14:36
Eine der drei Felgen wird's wohl werden...
Jetzt spiel ich mit der Felgenbelastungstabelle rum und es wird immer komplizierter.

z.b. für die BOR xmd 366 gerechnet
1.75-1.90 (45-49 mm) : 2,2bar - 4,0bar
und
1.10-1.45 (28-37 mm) : 2,4bar - 5,5bar

Nachdem mir die Höhe der Felgenflanke innen nicht bekannt ist lasse ich sie bei allen Berechnungen gleich, somit ist das Ergebnis zwar als absolute Kraft zwar nicht richtig als Wert aber vergleichbar.

Also:
49er Reifen bis 4 Bar ergibt 106,981 Nmm (Wert) = MAXIMAL WERT
28er Reifen bis 2,4 Bar ergibt 31,061 Nmm (Wert) = MINIMAL WERT
37er Reifen bis 5,5 Bar ergibt 106,349 Nmm (Wert)

Um auf den maximal Wert von 106,981 zu kommen kann ich:
a. den 28er Reifen bis 8,2 Bar verwenden!
b. einen 30er (Strada Bianca!!) bis 7,3 Bar!


Das Ganze für die BOR xmd 333 gerechnet
1.75/1.8 (45 mm) : 2,2bar - 3,5bar = 54,670 - 86,974 (Wert)
und
2.25/2.35 (60 mm) : 1,8bar - 2,9bar = 60,322 - 97,186 (Wert)

Um auf den maximal Wert von 97,186 zu kommen kann ich:
a. den 28er Reifen mit fast 7 Bar verwenden!
b. einen 30er (Strada Bianca!!) bis 6,3 Bar!

Fazit:
D.h. die xmd 333 ist für die dünnen Reifen (28er braucht 6,5 und 30er) an der unteren Grenze. Der Gewichtsunterschied der beiden Felgen beträgt 35g pro Felge.
Ich denke da ist die xmd 366 mit den leichteren CX Ray Speichen die klügere Wahl.

Auf die Angaben zu American Classic warte ich noch...

Gruß.

EMS
07.03.2014, 17:07
Die Angabe von America Classic:

The max tire pressure is on the tire itself. None of the listed tires below inflated to their max PSI as listed specifically on that brand of tire will damage a 101 Disc rim.

Ich fragte nach diesen Reifen/PSI:
“Challenge Strada Bianca“ which, I think, is a 30c tire with 55-115 PSI
„Continental Grand Prix 4-Season“ which is a 28c tire with 95-115 PSI

Also entweder AC 101 oder BOR 366 ...

EMS
07.03.2014, 20:08
Jetzt noch eine Frage:

Warum hat die BOR xmd 366 so genante Eyelets und die AC 101 nicht - Was sind Eyelets?

Danke.

irgendwas
08.03.2014, 01:31
Das sind Blechverstärkungen um die Speichenlöcher rum, nennt sich profaner auch Ösen. Dadurch wird ein Ausreißen der Nippel aus der Felge verhindert, da es wie eine Verstärkung wirkt. Das ganze ist etwa 10g schwerer bei 32 Loch ggü. einer ungeösten Felge.
Wirklich nötig ist es selbst bei der 333 nicht: Ich fahre seit Jahren die 333 in 26'' ohne Ösen auf dem MTB und ich musste sie am HR nur austauschen weil ich mir durch einen Sprung in einen Wurzelteppich das Felgenhorn inklusive Felgenboden geschrottet habe. Danach waren die Felgenlöcher aber immer noch ohne Beanstandung.
Die allgemeine Schwarm Erfahrung sagt, dass die BOR Felgenhörner ggü. den von Notubes etwas weicher sind. -Kann ich nix zu sagen, da ich nie Notubes gefahren bin. Ich hatte wie gesagt nie Probleme mit.

zusammengefasst: Eyelets/Ösen sind ein zusätzlicher, bewährter Langlebigkeitsfaktor.

Ob du jetzt eine 333 oder 366 nimmst, hängt von dem Einsatzgebiet, der gewünschten Lochzahl und deinem Gewicht ab. Und ob du ein bocksteifes Laufrad haben willst oder eher ein agiles, leichtes, mit Abstrichen bei der Steifigkeit. Die 2x35g klingen erst mal nach wenig aber sind rotiernde Masse und bei 28/29'' macht das schon was aus. Merkt man bei schnellen Richtungswechseln.

/S.