EMS
07.03.2014, 14:36
Eine der drei Felgen wird's wohl werden...
Jetzt spiel ich mit der Felgenbelastungstabelle rum und es wird immer komplizierter.
z.b. für die BOR xmd 366 gerechnet
1.75-1.90 (45-49 mm) : 2,2bar - 4,0bar
und
1.10-1.45 (28-37 mm) : 2,4bar - 5,5bar
Nachdem mir die Höhe der Felgenflanke innen nicht bekannt ist lasse ich sie bei allen Berechnungen gleich, somit ist das Ergebnis zwar als absolute Kraft zwar nicht richtig als Wert aber vergleichbar.
Also:
49er Reifen bis 4 Bar ergibt 106,981 Nmm (Wert) = MAXIMAL WERT
28er Reifen bis 2,4 Bar ergibt 31,061 Nmm (Wert) = MINIMAL WERT
37er Reifen bis 5,5 Bar ergibt 106,349 Nmm (Wert)
Um auf den maximal Wert von 106,981 zu kommen kann ich:
a. den 28er Reifen bis 8,2 Bar verwenden!
b. einen 30er (Strada Bianca!!) bis 7,3 Bar!
Das Ganze für die BOR xmd 333 gerechnet
1.75/1.8 (45 mm) : 2,2bar - 3,5bar = 54,670 - 86,974 (Wert)
und
2.25/2.35 (60 mm) : 1,8bar - 2,9bar = 60,322 - 97,186 (Wert)
Um auf den maximal Wert von 97,186 zu kommen kann ich:
a. den 28er Reifen mit fast 7 Bar verwenden!
b. einen 30er (Strada Bianca!!) bis 6,3 Bar!
Fazit:
D.h. die xmd 333 ist für die dünnen Reifen (28er braucht 6,5 und 30er) an der unteren Grenze. Der Gewichtsunterschied der beiden Felgen beträgt 35g pro Felge.
Ich denke da ist die xmd 366 mit den leichteren CX Ray Speichen die klügere Wahl.
Auf die Angaben zu American Classic warte ich noch...
Gruß.
Jetzt spiel ich mit der Felgenbelastungstabelle rum und es wird immer komplizierter.
z.b. für die BOR xmd 366 gerechnet
1.75-1.90 (45-49 mm) : 2,2bar - 4,0bar
und
1.10-1.45 (28-37 mm) : 2,4bar - 5,5bar
Nachdem mir die Höhe der Felgenflanke innen nicht bekannt ist lasse ich sie bei allen Berechnungen gleich, somit ist das Ergebnis zwar als absolute Kraft zwar nicht richtig als Wert aber vergleichbar.
Also:
49er Reifen bis 4 Bar ergibt 106,981 Nmm (Wert) = MAXIMAL WERT
28er Reifen bis 2,4 Bar ergibt 31,061 Nmm (Wert) = MINIMAL WERT
37er Reifen bis 5,5 Bar ergibt 106,349 Nmm (Wert)
Um auf den maximal Wert von 106,981 zu kommen kann ich:
a. den 28er Reifen bis 8,2 Bar verwenden!
b. einen 30er (Strada Bianca!!) bis 7,3 Bar!
Das Ganze für die BOR xmd 333 gerechnet
1.75/1.8 (45 mm) : 2,2bar - 3,5bar = 54,670 - 86,974 (Wert)
und
2.25/2.35 (60 mm) : 1,8bar - 2,9bar = 60,322 - 97,186 (Wert)
Um auf den maximal Wert von 97,186 zu kommen kann ich:
a. den 28er Reifen mit fast 7 Bar verwenden!
b. einen 30er (Strada Bianca!!) bis 6,3 Bar!
Fazit:
D.h. die xmd 333 ist für die dünnen Reifen (28er braucht 6,5 und 30er) an der unteren Grenze. Der Gewichtsunterschied der beiden Felgen beträgt 35g pro Felge.
Ich denke da ist die xmd 366 mit den leichteren CX Ray Speichen die klügere Wahl.
Auf die Angaben zu American Classic warte ich noch...
Gruß.