PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIPP:welche Scheibenbremse soll ich nehmen?

gojira
07.03.2014, 14:02
hallo,

nach langer Zeit des nur Mitlesens nun mal ein Beitrag ;-)

Baue mir gerade ein neues Strassen/Offroad-Stahlrahmenrad auf. Fotos folgen, wenn der Rahmen mal endlich aus Schottland kommt.

Das erste mit Scheibenbremsen.

habe hier die diversen Testtagebücher gelesen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen BB7 SL oder HY/RD.

Bin absoluter Hobbyfahrer, keine Rennen. Bin auch kein ausgesprochener Tüftler. Das Rad muss funktionieren und ein paar Jahre halten.

Das einzige was bisher gesetzt ist sind Tektro RL 340 Rennradbremshebel. Geschaltet wird mit Lenkerendhebeln.

Und noch ne Frage: CL oder 6 Loch?

Könnte günstig an einen LRS mit XTR Naben kommen. Taugen 6 Loch Scheiben mit CL Adapter? Ich lese des öfteren, das diese Lösung schon mal etwas Spiel hat.

So wünsch euch ein schönes Wochenende.

GoJira

herrundmeister
07.03.2014, 14:16
Die Standard Shimano Adapter sind sackschwer aber halten - die leichteren Varianten DT Swiss, KCNC usw. habe ich keine Erfahrung. Nimm doch einfach XTR ICE TEc Scheibem nit CL

Elmar
07.03.2014, 17:38
HY/RD oder Hylex.
Hatten mal einen Kunden mit brüllender Scheibe wg Adapter.
Auf die Idee muss man erst mal kommen, er war vorher auch in drei Läden.

catsoft
07.03.2014, 19:15
BB7 SL weil ausgereift....

St.John
07.03.2014, 23:14
Erstmal herzlich willkommen!
Ich würde Elmars Vorschlag der Hylex unterstützen. Bin gerade von einem Nightride mit meinem Ogre mit der Hylex zurück und bin immer wieder von der Modulation begeistert.

Bei der Adapterfrage habe ich bisher nur die sehr leichten ASHIMA Adapter ausprobiert und find sie richtig gut. Spiel hab ich keins festgestellt.

XTR- oder XT-CL-Scheiben gehen aber natürlich auch.

derluebarser
08.03.2014, 08:27
...kann die BB7 mittlerweile auch uneingeschränkt empfehlen.....

Vergleich zur HY/RD fehlt mir zwar....aber im Vergleich zur CX77 und Spyre ist die Handhabe und Bremsleistung der BB7 am besten.

Die HY/RD trägt halt optisch ganz schön auf....und verlangt bei Montage und Einstellung ein Grundmass an Fachkenntnis.

Die BB7 würde ich als "Rundum-Sorglos-Paket" empfehlen...
....und sieht als SL oder S einfach klasse am Rad aus.

flobber
08.03.2014, 09:36
also ich steig jetzt auf die r785 um und nehm auch die sm-rt-99 um. vorne 160, hinten 140. und dh. auch centerlock naben. das volle programm. keine halben sachen. weil am rennrad.
auf das gekreische und hardcorefading hab ich keine lust mehr auf längeren abfahrten.

gojira
10.03.2014, 10:32
Hallo,

danke für die Tipps.

Denke es wird die BB7 SL oder S. Die Hylex wird mir dann etwas zu teuer.

Bekommt man die BB7 SL Bremssättel auch einzeln ohne Scheiben?

Ich mag im Allgemeinen keine Adapter ;-)

Welche Züge würdet ihr nehmen? TRP Connect oder .....?

Farblich wäre rot am besten, muss aber nicht.

Ciao
Klaus

derluebarser
10.03.2014, 11:24
Hallo,

danke für die Tipps.

Denke es wird die BB7 SL oder S. Die Hylex wird mir dann etwas zu teuer.

Bekommt man die BB7 SL Bremssättel auch einzeln ohne Scheiben?

Ich mag im Allgemeinen keine Adapter ;-)

Welche Züge würdet ihr nehmen? TRP Connect oder .....?

Farblich wäre rot am besten, muss aber nicht.

Ciao
Klaus

wenn es ein schönes "knallrot" sein soll, kann ich dir die Sram Slickwire Bremszüge und Außenhüllen empfehlen....:)
...habe die selbst in Rot verbaut

Bezüglich der Sättel würde ich mal den Elmar kontaktieren....;)

gojira
10.03.2014, 13:23
danke.

letzteres hab ich schon gemacht ;-)

Klaus