PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eggbeater - Anmerkungen/Fragen


boomer
07.07.2009, 19:42
Vor kurzem habe ich gebrauchte Eggbeater an meine Querfeldeinmaschine geschraubt und bin ein bißchen damit Probe gefahren. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. Die Auslösekraft ist genauso bzw. fast noch größer als bei SPD-Pedalen. Eigentlich sollten die Eggbeater deutlich leichter auslösen???

2. Im verschmutzen Zustand brauche ich 4-5 Anläufe um ins Pedal zu kommen (drauftreten, bis der Schmutz annähernd komplett rausgefallen ist). Das habe ich mir ebenfalls deutlich anders vorgestellt.

=> ist die Drehfeder zu steif, oder gehört sich das so?
Rückmeldung von euch wäre super, da ich mich bald entscheiden muss, ob ich die Pedale behalte. Und unter diesen Umständen werde ich sie wahrscheinlich geputzt und gereinigt wieder zurückgeben ...:(

Elmar
07.07.2009, 20:55
sehr oft muss man von der schuhsohle.jene bereiche wegschneiden(cutter), die suf dem pedslkörper aufliegen
wahrscheinlich liegts daran.

HeFra
07.07.2009, 22:18
Wenn du die Plastikteile nicht unter den Cleats hast versuchs mal mit. Das bisschen reicht oft schon damit die Sohle nicht im Weg ist.

Crossandreas
07.07.2009, 23:07
:keineahnung:

2. Im verschmutzen Zustand brauche ich 4-5 Anläufe um ins Pedal zu kommen (drauftreten, bis der Schmutz annähernd komplett rausgefallen ist). Das habe ich mir ebenfalls deutlich anders vorgestellt.




das ist auf gar keinen Fall so. Das ist ja DER Vorteil von Eggbeatern.
Ich hab jetzt auch keinen Erklärung woran das liegen könnte, hab ich noch nie so gehört und ich kenne viele die damit rumfahren......

boomer
09.07.2009, 19:47
Danke für die Tips und Anregungen. Momentan komme ich wieder nicht dazu -> wird aufs WE verschoben. Da mache ich dann Bilder von der Schuhsohle (alleine und im eingebauten Zustand).

Sind da noch zusätzliche Plastickdistanzbüchsen mitgeliefert? Ich habe keine in der Verpackung gefunden. Die Eggbeater sind allerdings laut Rechnung schon 3 Jahre alt (fast ungefahren).

P.S.: Zum Glück darf ich die Pedale noch ein bißchen behalten zum rumprobieren...

aegluke
13.07.2009, 11:06
Das Einklicken bei den Eggbeatern kann man am ehesten so beschreiben: "Fuß auf's Pedal aufsetzen und nach vorne schieben" - das klappt eigentlich immer.
Sollte es doch nicht klappen - Fuß wieder nach hinten schrieben ;)
Einziges Mal, wo ich nicht in die Eggbeater gekommen bin: einen Klumpen Schnee/Eis unter den Schuhen. Da war kein Durchkommen.

lemone
13.08.2009, 09:12
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu den Eggbeater. Ich habe mir die SL gekauft und bei der ersten großen Ausfahrt mit dem Crosser ist mir aufgefallen, dass am inneren Dichtungsgummi Fett austritt. Ist das normal :confused:

Gruß, Lemone

aegluke
13.08.2009, 09:20
Ja, das da bei den ersten Kilometern innen zur Kurbel hin Fett raus kommt, ist normal und soll auch so sein. Damit ist sichergestellt, das kein Dreck von außen nach innen kommt. Beim Nachschmieren wird es dann genauso gemacht. Solange vorne Fett rein pumpen, bis hinten an der Achse sauberes Fett raus kommt. Bei der ersten Ausfahrt hat man dann wieder das gleiche - es kommt noch etwas Fett an der Achse raus: http://cx-sport.de/content/wartung-eggbeater-sl

lemone
13.08.2009, 10:01
Super, Danke für die Antwort.
Noch eine Frage: Muß man den Grease-Port dazu kaufen :confused:
Ich habe ihn nicht gefunden .... bis jetzt

aegluke
13.08.2009, 10:13
Wenn Du den Karton hast, bei meinen Eggbeatern war er im Lieferumfang:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=7312&postcount=11 - ist hier mit zu sehen - das Teil das da rechts neben den Pedalen im Karton.

lemone
13.08.2009, 10:25
Sieht bei mir genachso aus, nur das rechts die cheats sind ohne Grease-Port ....

aegluke
13.08.2009, 10:31
Zwischen Pedalen und Cleats kein Grease-Port? Sauerei - vielleicht kann Elmar was zum aktuellen Lieferumfang der Eggbeater sagen. Ich hätte gedacht, das Teil gehört immer dazu.

Elmar
13.08.2009, 13:01
Zwischen Pedalen und Cleats kein Grease-Port? Sauerei - vielleicht kann Elmar was zum aktuellen Lieferumfang der Eggbeater sagen. Ich hätte gedacht, das Teil gehört immer dazu.
kenne das auch nur so,dass die immer vdabei sind,ohne nachfetten halten die von 12 bis mittag.

aegluke
13.08.2009, 13:49
kenne das auch nur so,dass die immer vdabei sind,ohne nachfetten halten die von 12 bis mittag.

Oder hast Du's ausgepackt, mit diesem Plastik-Rädchen nix anfangen können und es weg gehauen?

cwytsihb
13.08.2009, 19:32
fahre eggbeater in c und sl versionen seit 2003
ich fette nicht allzuviel nach, habe einen lagerbruch gehabt
einstieg gelingt immer
ich bin sehr zufrieden mit der bauart

allerdings
im vergleich zu spd ein ungleich höherer cleat verschleiß
und die schuhsohlen werden auf dauer angegriffen und irreperabel beschädigt.
alelrdings liegt bei mir der beschädigugng der sohle durch das pedal ungefähr auf dem niveau der sonstigen schädigung, so das trotz vielfachen eindatzes der schuh trotzdem jahrelang hält.

dennoch überwiegen m.e. die vorteile zu spd die nachteile

lemone
14.08.2009, 22:23
Ich habe es nicht weggeworfen .... das Ding war nicht dabei ... es gibt keine Aussparung im Verpackungsmaterial :heulend:
WO bekomme ich so ein Ding her??

Mottenberg
10.01.2012, 13:01
Ich möchte meinen Renner noch ein bißchen mehr geländetauglicher machen u. meine RR-Klickies (Shimano) auf MTB umrüsten. Nun fahre ich auf meiner Wald- u. Wiesen-Runde relativ viel bergauf - also lange Stücke nur Wiegetritt, und da sollen die Eggbeaters nicht so gut sein. Konkret fand ich 2 Statements:

"Die kleine Standfläche der Eggbeaters erschweren den Wiegetritt."

"Man kann bergauf schlecht mit den Eggbeaters anfahren bzw. einklicken."

Ich fahre seit über 20 Jahren RR-Sidi-Schuhe u. würde mir die dann auch in der MTB-Version (Giau o.ä.) zulegen.

Kann mir bitte jemand dazu einen Rat geben (XTR-Pedale wären besser, weil die Eggbeaters für meinen Einsatzbereich nicht geeignet sind?) u. ggf. die beiden Aussagen bestätigen.

Merci!

aegluke
10.01.2012, 14:40
Also warum man bergauf schlechter einklicken kann als mit normal SPD erschließt sich mir nicht. Ich bin damit schon bei Rennen mit Start am Hang los. Im Gegenteil hat man mit den Eggbeatern den Vorteil, wenn man merkt, man hat den Haken nicht getroffen, einfach den Fuß zurück ziehen und es klickt andersrum ein, wo man bei SPD einen neuen Versuch starten muss. Wiegetritt ist Geschmacksache und hängt auch stark vom Verschleißzustand der Schuhe ab, wie fest man steht. Ich hatte nie ein Problem damit. Bei Eggbeatern bin ich nie bei Antritten rausgeflogen - bei SPD schon, wenn die Auslösehärte nicht korrekt eingestellt ist - und ich bin mit den Eggbeatern auch bei Straßenrennen und Kriterien gestartet - bin aber irgendwann auf SPD umgestiegen, wegen dem Verschleiß und weil ich keine zwei Systeme parallel fahren wollte.

Mottenberg
10.01.2012, 15:41
Ich hatte das aus einem anderen Forum (3/2010), dort schrieb jemand: "bergauf einklicken is fast unmöglich weil du ja quasi nur auf der achse stehst"

Die Aussage hatte mich eigentlich auch gewundert. Also das Bergauf-Anfahren kommt bei mir doch öfters vor, weswegen dieser Pkt. bei der Auswahl des richtigen Pedals wichtig ist. Gut, das mit dem Zustand der Schuhe leuchtet ein. Bei den Eggbeaters hat man ja in der Tat praktisch nur die Achse als Pedal drunter. Bin die Dinger noch nicht gefahren, stelle mir das aber mit einem 'alten' Schuh dann etwas wippelig vor. Entweder versuche ich die Eggbeaters mal zur Probe zu fahren, oder ich bestelle mir die einfachste Version zum Testen.

Danke Dir!

sulka
10.01.2012, 15:55
alle welt redet von den eggbeatern oder von spd.
nicht alle welt fährt mit dem crosser rennen, sondern gerne auch "erweiterte" rennradparcours.
ich weiß ich wiederhole mich:
schaut euch halt mal die look quartz an. mir kommt's allmählich so vor, daß sich kaum einer die mühe gemacht hat.
die haben auch nur drahtbügel zum einklinken. halt nur zwei, dafür aber auch noch auflageflächen für die schuhsohle. die braucht man auch, denn über den abstand der cleats zu sohle (den seitenstollen) stellt man die auslösehärte ein.
ich fahre die am crosser und wegen schuhökonomie auch am rennrad. damit bin ich schon oft genug im wiegetritt berge hoch. noch niemals unbeabsichtigt ausgestiegen. und bis man merkt, daß man da ein cleat unten am schuh hat muß man schon sehr lange fahren. kosten tun sie auch nicht die welt. die cleats halten lange. laufen kann man mit den schuhen. und die lager scheinen auch etwas auszuhalten. auch wenn's dafür keine reparaturkits gibt. achja, und dreck interssiert die pedale nicht.

langsam komme ich mir vor als würde ich von denen bezahlt ;-))

nein ganz ehrlich. absolut problemlose & taugliche pedale zu akzeptablem preis. ich werd mir demnächst wohl noch ein drittes paar für ein weiteres rad anschaffen.

gruß
klaus

Elmar
10.01.2012, 15:56
Einklicken geht besser, als bei allen anderen. Wiegetritt ist überhaupt kein Problem.
Im Matsch ist das Pedal nicht zu toppen.
Haltbarkeit ist hat Scheisse, wenn man viel fährt und - oder schwer ist.

sulka
10.01.2012, 15:58
nachtrag. neulich treffe ich nen mtb-ler und nach genauerem hinsehen sehe ich, daß die grauen klumpen an den kurbelarmen mal quartz-pedale waren. die dinger waren ausgetreten bis zum geht nicht mehr und ich frag ihn "wie bisten damit zufrieden?" "super, bloß in weiß würd ich sie nicht wieder nehmen".

sulka
10.01.2012, 16:01
wenn's um zehntelsekunden geht und der materialschwund keine rolle spielt, dann sehe ich ein daß 4 möglichkeiten einzuklinken besser sind als 2. und daß man die dinger so einstellen kann, daß man nicht ungewollt aussteigt unterstelle ich mal.
aber nen teufel würd ich tun als allerweltscrosser mir ein paar pedale ans rad zu schrauben die ständig gewartet werden müssen.

sulka
10.01.2012, 16:04
wenn immer die stelle um die cleats an der schuhsohle zum treten und ziehen belastet wird, kann ich mir gut vorstellen daß die schuhe auch früher hin sind.

wie gesagt wenn ich aufs podium will ist das nachrangig.

aegluke
10.01.2012, 16:30
ja, die Bügel vom Pedal arbeiten sich in die Schuhe, dafür gibt's ja diese Plastikschondingensdinger die man dazwischen legen kann. Elmar weiss wie die heißen. Bei meinem Pedal waren sie damals auch dabei.

Einstellen kann man bei den Eggbeatern nix - ausser die Ausrichtung der Cleats unter dem Schuh. Systembedingt ist es aber so: umso stärker du am Pedal ziehst, umso fester wird die Bindung. Wie gesagt, Rausgeflogen bin ich noch nie aus den Eggbeatern und der Pedalaufstand hat mich nur bei meinen Winterschuhen gestört, weil die eine flachere und vor allem weichere Sohle haben und ich dann nach 3h mir dann irgendwann der Fuß anfing weh zu tun. Im Rennen sind die Eggbeater aber absolut unschlagbar - da überwiegen die Vorteile. Aber bei meiner Faulheit und dem Hang zu zu wenig Wartung sind sie nicht zu mir kompatibel gewesen.

Früher hieß es mal, die Look 4x4-Dinger sind besser gedichtet als die Eggbeater. Ob's wirklich so ist, habe ich nicht ausprobiert.

Elmar
10.01.2012, 16:32
Shoe Shield heissen die Schützer, machen aber den Wiegetritt schwammig

Abduschaparov
10.01.2012, 16:38
Einklicken geht besser, als bei allen anderen. Wiegetritt ist überhaupt kein Problem.
Im Matsch ist das Pedal nicht zu toppen.
Haltbarkeit ist hat Scheisse, wenn man viel fährt und - oder schwer ist.

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.
Man kommt immer rein.
Haltbarkeit ist ziemlich mies...

hep
11.01.2012, 13:11
Sorry, ich Depp antworte auf ein zwei Jahre altes Posting, ohne es zu merken :0

das ist auf gar keinen Fall so. Das ist ja DER Vorteil von Eggbeatern.
Es kann nicht sein, was nicht sein soll?

Doch, leider schon :D

Es gibt Matschklumpen, bei denen auch Eggbeater kapitulieren.

Mottenberg
11.01.2012, 17:02
Vielen Dank für die Tipps - habe mir die Eggbeaters bestellt. Ich denke, die sollte man mal ausprobiert haben - wo es so viele Leute gibt, die darauf schwören und die Dinger gleichzeitig verfluchen.

@sulka
Ich habe Deine Hinweise hier und auch in anderen Themen zu den Looks aufmerksam gelesen. Was mir da aufgefallen ist - Du bist noch vor 2 1/2 Jahren Haken und Riemchen am Crosser gefahren. Toll! Auf der Straße kann ich mir das auch heute noch gut vorstellen (bin die Dinger selbst lange genug gefahren), aber im Gelände? Wenn es Dich bergauf rausgehauen hat u. Du mußt aus dem Stand neu anfahren, ist es aber schon ein kleines Kunststück, dann in die 2. Pedale reinzukommen. Das können sich die Jungs, die in ihrem Leben nur Klickies gefahren sein, bestimmt nicht vorstellen. Wie das früher die Wolfshohls gemacht haben - war schon ne Leistung....

sulka
11.01.2012, 18:02
am crosser hab ich die haken aber nur ganz kurz gefahren. vor allem beim fahren bis aufs letzte hats mich dann schon ab und an mal hingelegt weil ich nicht mehr rausgekommen bin. einsteigen erinnere ich mich jetzt nicht so genau an probleme. je nach pedal kann man auch ein paar mal von der falschen seite treten.
an meinen straßen-klassikern fahre ich die auch heute noch regelmäßig. ich sehe da kaum nachteile außer, daß man mittlerweile eher schlecht neue schuhe bekommt.
es gibt unterschiede. erstaunt bin ich bei den campa record + nachbauten von gipiemme wie automatisch man im haken steckt. atom pedale, obwohl optisch eigentlich nahezu identisch wollen oft nicht auf anhieb passen.

Mottenberg
22.01.2012, 17:12
Möchte nur ganz kurz über meine Erfahrung mit den Egg Beaters am Berg bzw. mit dem Wiegetritt berichten. Begründet sich jetzt nicht auf 500 km oder so, da ich aber immer die selben Wege fahre, konnte ich meine Problemfälle ausreichend testen. Habe den Rat von Elmar beachtet u. erst mal ne Runde am Heimtrainer damit gefahren. Man muß sich erst ans Reinkommen gewöhnen - geht letztlich ungeheuer einfach - es fehlt aber irgendwie die Rückmeldung. Man steht, will nur ein Stück nach vorne rollen, Pedal auf 12:00 Uhr, Fuß drauf - u. plötzlich ist man schon drin, ohne 'Klick', 'Ratsch' oder was auch immer - sehr ungewohnt.
Am Berg anfahren geht damit deutlich früher, weil man eben schon fast zwangsweise reinkommt, damit beschleunigen u. letztlich das Rad stabilisieren kann.
Wiegetritt ist allerdings nach bisheriger Erfahrung nicht so der Bringer. Ich bilde mir ein zu merken, daß man nur auf einem Bolzen steht. Bei meinen alten RR-Klickies war da mehr Auflagefläche. Bei längeren Passagen im Wiegetritt meine ich auch, daß da so ein taubes Gefühl in den Füßen (mit ganz neuen SIDI-Giau) aufkommt.
Fazit: für 38,- Euro (EB 2) sollte man die Dinger aber mal ausprobiert haben.

hep
22.01.2012, 19:17
es fehlt aber irgendwie die Rückmeldung.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Eggbeater sind ein paar Jahre alt und nicht mehr sonderlich stramm. Doch das Einklicken ist hörbar *und* definiert fühlbar. Das Einklicken missglückt bei mir gelegentlich. Aber das Feedback stimmt.
Ich bilde mir ein zu merken, daß man nur auf einem Bolzen steht.
Ich Depp habe ja mit Candys angefangen, weil ich gelesen habe, dass sie durch ihre Pedalfläche mehr Auflage und Sicherheit böten. Meine Erfahrung war dann gegenteilig. Einklicken war bei den Candys deutlich schwieriger, Vorteile könnte ich keine ausmachen. Das mag auch an der Härte der Schuhsohle liegen. Bei meinen Schuhen brauche ich kein bisschen mehr Auflage, als die Eggbeater bieten.

Ich will Deine Erfahrung in keiner Weise anzweifeln, nur ergänzen, dass mein subjektiver Eindruck genau entgegengesetzt ist.

cyclingjudge
23.01.2012, 08:26
Ich fahre die Dinger an beiden Rädern seit etwa drei Jahren und möchte sie nicht mehr missen.
Letztes Jahr Transalp damit gefahren, also genügend Gelegenheit fürn Wiegetritt. Habe da keinen wirklichen Nachteil gemerkt.

Und was die Frage der "Rückmeldung" beim Einklicken angeht: Such mal im Light-Bikes-Forum nach "Titanfedern". Mit denen wirst du eine "Rückmeldung" übers Einklicken bekommen, die sich gewaschen hat.

Ich habe an dem einen Rad Eggbeater mit Titanfedern und am anderen normale. Da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen, was aber nicht heißt, das ich bei den Normalen keine Rückmeldung hätte. Bei den Titanfedern ist sie nur um ein vielfaches stärker.

Mottenberg
23.01.2012, 17:48
Rückmeldung
Selbst im stillen Kämmerlein auf dem Hometrainer war ich - zu meinem Erstaunen - mehrmals lautlos eingeklickt. Mit etwas mehr Erfahrung stellt man verm. den Fuß im richtigen Winkel auf u. drückt dann bewußt nach vorne, was dann zum 'Ratsch' führt. Kommt dann bei mir bestimmt auch noch.

Wiegetritt
Joo - Transalp - toll. Das sind bei mir dann bedeutend weniger Höhenmeter. Vielleicht fahre ich ja größere Gänge als Du. ;)
Mehr Kraft aufs Pedal = mehr Druckgefühl in den Füßen. Oder ich habe empfindlichere Füße....:)

Abduschaparov
23.01.2012, 18:36
I
Letztes Jahr Transalp damit gefahren, also genügend Gelegenheit fürn Wiegetritt.

Echt?:eek:
Mach keine Scheixx.

Wo denn?:D

cyclingjudge
23.01.2012, 22:20
Echt?:eek:
Mach keine Scheixx.

Wo denn?:D

Dumme Frage. Inne Alpen natürlich. Deswegen heißt es ja schließlich Transalp.
Du kannst vielleicht Fragen stellen.

hep
24.01.2012, 12:18
Rückmeldung
Selbst im stillen Kämmerlein auf dem Hometrainer war ich - zu meinem Erstaunen - mehrmals lautlos eingeklickt.
Meine Eggbeater klingen so (und meine Candys und Smartys klingen ganz ähnlich):

http://www.mediafire.com/file/qvvmmz1ukavg1pr/eggbeater.mp3

Der Moment des Einklinkens ist akustisch hinreichend definiert, finde ich. Das Ausklinken dagegen erfolgt ohne Feedback, was mich nicht stört.

cyclingjudge
24.01.2012, 13:29
Wie bereits geschrieben: Montiert euch die Titanfedern und ihr habt eine immense Rückmeldung des Einklickens. Sowohl akustisch (wer das nicht hört ist taub) als auch haptisch (mußte nämlich richtig "reintreten", damit sich was tut).

klaus
24.01.2012, 18:09
Hallo,

ich habe in einigen Shops diese Eggbeater Candy gesehen. Die scheinen auch richtig Aufstandsfläche zu haben. Gibts damit hier irgenwelche Erfahrungen?

Grüsse

Klaus

hep
24.01.2012, 18:32
Hallo,

ich habe in einigen Shops diese Eggbeater Candy gesehen. Die scheinen auch richtig Aufstandsfläche zu haben. Gibts damit hier irgenwelche Erfahrungen?
Na, wie geschrieben: Ich kann damit deutlich schlechter einklicken, merke aber nix von der größeren Auflagefläche.

"Mountain Bike (http://www.testberichte.de/p/crank-brothers-tests/candy-3-testbericht.html)" behauptet allerdings anderes.

cxflo
24.01.2012, 18:50
"Mountain Bike (http://www.testberichte.de/p/crank-brothers-tests/candy-3-testbericht.html)" behauptet allerdings anderes.

Wenn ich nach Bike und Mountainbike gehen würde könnte ich auf meinem MTB nur sehr unkontolliert langsam fahren;)

a.nienie
25.01.2012, 10:23
Wenn ich nach Bike und Mountainbike gehen würde könnte ich auf meinem MTB nur sehr unkontolliert langsam fahren;)
unter 150mm vorne + hinten kannst Du gerade mal brötchenholen fahren.

Elmar
25.01.2012, 10:42
unter 150mm vorne + hinten kannst Du gerade mal brötchenholen fahren.

ich würde Brötchen nie unter 180 mm kaufen fahren. Du musst die erhöhte Last auf dem Rückweg berechnen. :D

Abduschaparov
25.01.2012, 11:13
Eggbieter sind toll.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/3/7/6/_/medium/IMG_0356.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/736653)

Das Blut hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon entfernt.

cyclingjudge
25.01.2012, 11:14
Wenn man auch fünf Tonnen wiegt.:aetsch:

Gibs zu, das Pedal wollte nicht an so einem, wie Reiler schreiben würde, Kotzendale bleiben.:D

Elmar
25.01.2012, 11:44
ich freu mich immer, wenn bei Haltbarkeitsfragen auch angegeben wird, wieviel man fährt, die Bedingungen, und das Fahrergewicht.


Ich kann auch nicht klagen: Hab im Schaufenster sei drei Jahren ein Rad mit Eggbeater, immer noch einwandfrei, kein Spiel, nichts dergleichen. Bin sogar schon mal um den Block damit gefahren bei schönem Wetter.
Gewicht ? schwankt etwas mit dem Luftdruck.

sulka
25.01.2012, 11:49
kündigen sich solche ausfälle eigentlich vorher an oder erst wenn's die wade schlitzt ?

Elmar
25.01.2012, 11:59
kündigen sich solche ausfälle eigentlich vorher an oder erst wenn's die wade schlitzt ?

bei mir ohne
nach 2000 Km lockerer Fahrt

sulka
25.01.2012, 12:25
sehr charmant

Abduschaparov
25.01.2012, 12:49
kündigen sich solche ausfälle eigentlich vorher an oder erst wenn's die wade schlitzt ?

Vorher durch ein Geräusch.

War ca. 5 Minuten vorher.
Reichte bei mir nicht ganz.

Und Helmut: Wir reden über die 5 Tonnen noch.
Obwohl aktuell, so fast ohne Training ....

cxflo
25.01.2012, 15:47
unter 150mm vorne + hinten kannst Du gerade mal brötchenholen fahren.

150m Vorne hab ich... Vorbaulänge:eek:

a.nienie
25.01.2012, 16:46
Vorbaulänge:eek:
tranny?

cxflo
25.01.2012, 17:52
tranny?
kenn ich nich

ontopic: Ich hab eggbeater ausprobiert, hat mir nicht gefallen, fahre wieder Spd.
Ich Vermisse die Rückmeldung beim ein- und vorallem beim ausklicken.

Wolkenlos
25.01.2012, 19:47
kenn ich nich

ontopic: Ich hab eggbeater ausprobiert, hat mir nicht gefallen, fahre wieder Spd.
Ich Vermisse die Rückmeldung beim ein- und vorallem beim ausklicken.

Fahre seit einigen Jahren SPD und bin sehr zufrieden,am Crosser habe ich mir die neuen gegönnt.Unterschied ist spürbar(Auflagefläche bei XT)
Vom testen bei Pedalen habe ich die Nase voll,hatte damals Time womit ich mich garnicht anfreunden konnte.Ist wohl alles Gewohnheitssache.Bei RR Kommt nur Look dran.:daumen:

talybont
25.01.2012, 21:55
Vorher durch ein Geräusch.

War ca. 5 Minuten vorher.
Reichte bei mir nicht ganz.



Hat sich somit eigentlich disqualifiziert. Frage mich wie die so die Produkthaftungsgesetze in den USA erfüllen können.

hep
25.01.2012, 23:00
Eggbieter sind toll.

Sind das wirklich Eggbeater? Sieht mir eher nach Crankbrothers Stigmata aus. Ostersonderedition. Ohne Cleats. Anatomische Vorbehandlung erforderlich.

Rabofrank
26.01.2012, 04:10
kenn ich nich

ontopic: Ich hab eggbeater ausprobiert, hat mir nicht gefallen, fahre wieder Spd.
Ich Vermisse die Rückmeldung beim ein- und vorallem beim ausklicken.


Auch ich hab die Eggis mal für ca. 2 Jahre am Crosser gefahren.
Mittlerweile habe ich Time,Eggis,Look Quarz und SPD ausprobiert.
Mit den Shimano (neue XT und alte 520er) wo ich jetzt drauf habe bin ich eigentlich zu Frieden. Verbesserungen gibt es bei jeden Produkt.
Es werden immer verschiedene Meinungen,Erfahrungen und Vorlieben geben.

hep
16.10.2012, 20:05
Aus dem MTB-NEWS-Forum:

http://fstatic3.mtb-news.de/f/el/kk/elkkb7iub5uh/large_IMG_20121014_142349.jpg

Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9969581&postcount=403

Abduschaparov
16.10.2012, 20:57
Eggbieter sind toll.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/3/7/6/_/medium/IMG_0356.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/736653)

Das Blut hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon entfernt.

nix neues

HeFra
16.10.2012, 21:34
Ist doch ein völlig anderer Defekt!

Bei dem Cannondale ist das Lager gebrochen und daher der Pedalkörper von der Achse gerutscht.

Bei dem anderen ist die Achse gebrochen.

Der Lagerdefekt ist nicht unüblich, macht sich aber bemerkbar und ist ungefährlich. Hatte ich auch ein paar mal. Eine gebrochene Achse ist wesentlich gefährlicher, das tritt plötzlich auf.

hep
16.10.2012, 21:44
nix neues
Ich weiß, wegen Dir habe ich es ja gepostet ;)

Wobei meine Eggbeater völlig runtergerockt sind und besser funktionieren als Neue.

Mottenberg
02.11.2012, 15:33
Ich bin von der simplen Technik der Eggbeaters begeistert u. hatte mir vor einiger Zeit die Nr. 2 für 38,00 € zugelegt. Jetzt waren die Cleats abgenutzt bzw. sogar ne Ecke rausgebrochen u. man konnte meist nur nach mehreren Versuchen wieder einrasten. An den Pedalen selbst sehe ich keine Abnutzung. Sie haben ne Menge Dreck abbekommen u. wurden immer nur mit kaltem Wasser abgespritzt. Bis jetzt haben die Dinger weder einen Tropfen Öl noch ein Gramm Fett gesehen - bei ~3500 km / 70 kg / Sidi Giau. Mit neuen Cleats hätten man sie weiter fahren können - bin aber jetzt auf Shimano (PD-M980) gewechselt.