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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch CASCO Speedairo Helm


St.John
04.03.2014, 18:54
Mein neustes Testobjekt ist ein Helm. Ein Airohelm. Auf'm Crosser? Jau!
Ich bin drauf gekommen, weil ich bei meinen letzten Rennen im Fietssportief-Cup, aber auch bei der WM in Hoogerheide einige Fahrer mit diesen Helmen gesehen habe.

Der Speedairo von CASCO ist doch eher ein gemäßigter Vertreter und hat mit dem festen Visier meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2729

Ganz neu ist er in der schwarzen Farbvariante, die serienmäßig mit getöntem Visier ausgestattet ist. Zusätzlich habe ich auch noch ein klares Visier dazubekommen.

Heute hab ich die erste Testfahrt damit unternommen:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2730

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2731

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2733

Mein erster Eindruck: Sehr angenehm zu tragen, wenig Windgeräusche und guter Windschutz der Augen.

In den nächsten Tagen wird es einen ersten Bericht im Portal dazu geben.

sakura
04.03.2014, 18:58
...und mit Sicherheit auch kaum Viehzeuchs in den Augen.

Danke für den Test !

talybont
04.03.2014, 19:35
möge die Macht mit Dir sein!!! :aetsch:

St.John
04.03.2014, 19:45
Eher Puck die Stubenfliege, oder?

SXHC
04.03.2014, 21:05
Nee nee nee.

Sport und Ohrring. Wenn das der Übungsleiter sieht.... :aetsch:

arno¹
04.03.2014, 21:20
im dunklen wald ist selbst das "klare" (mittleres bild) aber offensichtlich doch getönte visier bestimmt der bringer ;)

ich möchte mit so einem visier auch nicht aufs gesicht fallen oder im nieselregen bei matsche fahren

und "windgeräusche": noch ist es ja kühl, aber im sommer wird darunter die birne heiß; ein belgian merino winter cap dürfte auch nicht darunter passen

für cross ist zumindest selbst das klare visier nix

gibt es wenigstens eine objektiv sehr gute schutzwirkung? welchen triftigen grund gibt es, sich diesen helm beim cross anzuziehen?

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DerPiet
04.03.2014, 21:36
Frag mal Martin Bina, der müsste es eigentlich wissen :-)

Ein Vorteil ist sicher das es nicht so kalt an der Murmel ist. Visier kann man auch weglassen

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St.John
04.03.2014, 22:06
im dunklen wald ist selbst das "klare" (mittleres bild) aber offensichtlich doch getönte visier bestimmt der bringer ;)
Nee, auf den Bildern oben ist immer das getönte Visier zu sehen. Durch die Verspiegelung sieht es deutlich dunkler aus, als es tatsächlich ist.
Das klare sieht so aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2734

ich möchte mit so einem visier auch nicht aufs gesicht fallen oder im nieselregen bei matsche fahren
Wo siehst Du da die Probleme?
und "windgeräusche": noch ist es ja kühl, aber im sommer wird darunter die birne heiß; ein belgian merino winter cap dürfte auch nicht darunter passen
Da bin ich auch mal gespannt. Er soll auf eine sehr gute Belüftung hin optimiert sein. Auffällig ist auf jeden Fall, das der Helm nicht auf irgendwelchen Stoffpads direkt auf dem Kopf sitzt, sondern durch ein Netzgewebe "auf Abstand" gehalten wird, damit die Luft den Kopf umströmen kann. Ich werde berichten, ob's funktioniert.
für cross ist zumindest selbst das klare visier nix

gibt es wenigstens eine objektiv sehr gute schutzwirkung? welchen triftigen grund gibt es, sich diesen helm beim cross anzuziehen?[...]
Neugierde?

@Piet: Du hast Recht, das Visier kann zur Not auch hochgeschoben werden oder auch komplett weggelassen werden.

talybont
04.03.2014, 22:06
wenn das Visier etwas weiter vorne wäre, könnte ich mir so einen Helm für Brillenträger wie mich sehr gut vorstellen!

St.John
04.03.2014, 22:10
Hab ich noch nicht geschrieben, aber laut CASCO ist der Helm ideal für Brillenträger geeignet.

Edith sacht grad datt datt wohl von der Form und Größe der Brille abhängt.
Hab gerade drei Verschiedene ausprobiert. Eine ziemlich kleine und eine größere, aber deutlich gebogene, passen, eine ebenfalls relativ kleine, aber nicht gebogene Brille passt nicht.

Elmar
04.03.2014, 22:13
https://www.google.de/search?q=calimero&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=70EWU5b3IcrbtAbkoIG4Bw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1164&bih=827

arno¹
04.03.2014, 22:21
im nieselregen/matsche kannst du das visier knicken. normalerweise fährt man da sogar oft ohne schutzbrille und linsenträger haben ein echtes problem, müssen sich ggf lasern lassen

aber du fährst ja nich im regen nich :D

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St.John
04.03.2014, 22:31
im nieselregen/matsche kannst du das visier knicken. normalerweise fährt man da sogar oft ohne schutzbrille und linsenträger haben ein echtes problem

aber du fährst ja nich im regen nich :D

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Knicken nicht, aber nach oben schieben.
Dieses Kalenderjahr bin ich auf etwa der Hälfte meiner Fahrten klitschnass aber immer mit Brille auf der Nase nach Hause gekommen. Klar ist Nieselregen nicht optimal - nie!
Ich bin viel Jahre Motorrad gefahren und verglichen mit dem Visierstress bei Regen und Kälte beim Integralhelm ist ne Radbrille und vermutlich auch das Visier des Speedairo Kinderkram.

arno¹
04.03.2014, 22:37
ich ziehe inbesondere bei dauerniesel sowie schmodder von unten irgendwann die brille aus

im wald und auf dem kurs sieht man halt sonst nix mehr. strecke lesen nicht möglich. auf der straße ist kein vergleich

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St.John
04.03.2014, 22:57
Wie immer werde ich hier meine Erfahrungen zum Besten geben und dann können wir gern darüber philosophieren. Vielleicht hast Du ja auch Recht und ein Visier taugt zum Crossen nicht, ich weiß es nicht und hoffe das ich das bei meinem Test herausfinden werde.

derluebarser
05.03.2014, 08:09
Wenn das Teil wirklich für den Großteil der Brillenträger geeignet ist, wäre es eine überlegenswerte Überlegung...:D zumindest für reinen Straßenbetrieb.

Allein eine Radbrille mit Sehkorrektur bewegt sich im Preisrahmen dieses Helms...

Werde deine Eindrücke und Schilderungen jedenfalls mit Interesse vefolgen...:daumen:

talybont
05.03.2014, 08:50
normalerweise fährt man da sogar oft ohne schutzbrille und linsenträger haben ein echtes problem, müssen sich ggf lasern lassen


:eek: dafür bin ich aber zu schissig!!!!

DerPiet
05.03.2014, 09:25
Für Brillenträger zumindest auf Strasse vermutlich wirklich ein Vorteil,
kann mich aber mit der Optik nicht wirklich anfreunden

In wirklich moddrigen Regionen ist das Visier mit Sicherheit nicht zu gebrauchen, Brillen sind dort auch eher nachteilig (geht ein bischen besser mit Rennmütze unter Helm ). Viele in Belgien fahren mit Linsen, das geht wohl immer noch am besten.

Ich bin aber ne Prinzessin auf der Erbse was körperfremdes angeht, von daher befürchte ich das ich auch mit Linsen meine Probleme haben werde

arno¹
05.03.2014, 12:58
linsen merkt man auch ein bisschen, auch tageslinsen

das problem bei cross und linsen ist: fliegt dir etwas (nur ein bisschen schmodd vom vordermann) rein, bist du erstmal fies blind auf dem auge. bei 40 nicht sehr angenehm, gut dass man zwei hat

ne klare schutzbrille hilft, aber halt nicht bei dauerniesel da muss man die ausziehen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DerPiet
05.03.2014, 13:16
Ich muss ja nun seit Jahrzehnten mit Brille leben, das geht eigentlich auch ganz gut, gegen Niesel hilft wirklich normale Rennmütze mit Minischirm.

Schlamm und sonstige Unbillen sind eher das Problem, vor allem wenn man in der Vollfingerzeit ist, nasse Handschuhe sind nicht wirklich zum Reinigen von Brillengläsern geeignet

St.John
05.03.2014, 16:37
Die Testankündigung und weitere Infos zu CASCOs SPEEDairo finden sich jetzt auch im Portal: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/helmtest-casco-speedairo

crosswizard
05.03.2014, 22:41
Allein eine Radbrille mit Sehkorrektur bewegt sich im Preisrahmen dieses Helms...
Nicht unbedingt. Gehört jetzt zwar eigentlich nicht hier hin, aber ich hab mir eine von diesen günstigen China-Varianten mal bestellt um zu sehen, wie schlecht die wirklich sind. Tatsächlich aber kann man die durchaus benutzen, bin jetzt ein paar mal mit der Brille gefahren und zumindest in meinem Korrekturbereich (-2.5dpt max.) funktioniert die super.

St.John
06.03.2014, 10:31
Ich hatte Frau Sickor von CASCO auf den Artikel im Portal und das Testtagebuch hier hingewiesen und prompt eine Rückmeldung erhalten, die ich hier auszugsweise wiedergeben möchte:
Das hochwertige case ist for allem für den Transport gedacht. wer im Auto den Helm transportiert, vermeidet so die Beschädigung von Helm und vor allem Brille. Da die Brille sozusagen schon am Helm dran hängt, ist sie schwieriger zu schützen als normalerweise mit einem Brillenetui. Und noch ein kleiner Aufsetztipp: erst Visier hochklappen (rastet ein - ist auch während der Fahrt ganz praktisch, wenn es beispielsweise spontan dunkel wird, im Tunnel oder so...), Helm aufsetzen und Visier wieder herunterklappen. So ist es eigentlich ganz einfach.

Und noch zu dem von uns entwickelten Casco Loc: wir haben dieses Schloss entwickelt, um auch ein einhändiges Öffnen, selbst mit Handschuhen zu ermöglichen. Wichtig ist bei der Handhabe, das man es im richtigen Winkel öffnet. Einfach das Bändchen schräg nach unten ziehen.


Das Visier hochzuklappen, hatte ich mir auch schon überlegt, war aber nicht sicher ob das tatsächlich auch so gedacht ist. Soll heißen, ob dadurch nicht irgend eine Führungsnase oder ähnliches evtl. abbrechen kann. Brauch ich mir dazu also keine Gedanken mehr machen.

An den Schutz des Visiers hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. So gesehen kann das Softcase natürlich durchaus sinnvoll sein.

Das Helmschloss ist wirklich einfach zu bedienen und zeugt davon, dass man sich bei vielen Details Gedanken gemacht hat, ob man was verbessern kann.

haic
06.03.2014, 12:31
Dieser Helm ist so ziemlich das hässlichste was ich je im Radsport gesehen habe :(

derluebarser
06.03.2014, 14:23
Dieser Helm ist so ziemlich das hässlichste was ich je im Radsport gesehen habe :(

würde eher sagen:
form follows function ;)

es gibt in meinen Augen wesentliche hässlichere Helme....

mr.7speed
06.03.2014, 15:42
Das Lastenheft des CASCO Speedairo erfüllt der ABUS In-Vizz
aber von der Papierfrom aus Brillenschlangensicht her besser:
Das Visier verschwindet im Helm bei Nichtgebrauch.

St.John
06.03.2014, 20:11
Heute habe ich eine längere Ausfahrt gemacht und bin immer noch vom Tragekomfort begeistert. Es gab aber weder Regen, noch Matsch, so dass das Visier nicht wirklich gefordert wurde. Es musste nur vor Sonne, Wind und Mückenschwärmen schützen. Das hat es völlig unauffällig gemacht.
An einem Teilstück wo ich recht heftigen Gegenwind hatte trat ein leises Pfeifen auf, dass durch eine leichte Variation der Kopfhaltung auch wieder verschwand und den Rest der Tour nicht wieder auftauchte. Ich halte den Helm insgesamt immer noch für recht leise.

Dann hab ich auch noch den Tipp von CASCO ausprobiert und das Visier hochgeschoben:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2745

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2746

haic
06.03.2014, 20:32
St.John: Bitte nicht persönlich nehmen - aber der Helm mit hochgeschobenen Visier sieht einfach nur mega dämlich aus... da könnte ich mich eher noch mit dem ABUS In-Vizz anfreunden.

klaus
06.03.2014, 20:42
Mit Helm sieht jeder dämlich aus :D

Das Visier lässt sich einfach so, ohne auszuhängen, hoch schieben?

St.John
06.03.2014, 20:58
St.John: Bitte nicht persönlich nehmen - aber der Helm mit hochgeschobenen Visier sieht einfach nur mega dämlich aus... da könnte ich mich eher noch mit dem ABUS In-Vizz anfreunden.
Keine Sorge. Ich weiß, dass das komisch aussieht. Ich wollte mit den Bildern nur zeigen, dass man ihn mit hochgeschobenem Visier einfach aufsetzen und auch eine Brille problemlos aufsetzen könnte (wenn sie denn hinter das Visier passt), was ich vorher im Portal-Artikel bemängelt habe.

Mit Helm sieht jeder dämlich aus :D

Das Visier lässt sich einfach so, ohne auszuhängen, hoch schieben?
Das Visier wird mit elastischen Bändern im Helm befestigt und durch Führungsnasen und Aussparungen fixiert. Durch leichten Zug am Nasensteg läßt es sich aushängen und nach oben schieben. Beim Runterziehen rutscht er sofort wieder in die richtige Position. Funktioniert ganz einfach.

arno¹
06.03.2014, 21:04
wie sieht der helm denn ohne visier aus?

St.John
06.03.2014, 21:08
Werd ich morgen mal auf die Festplatte bannen.

DerPiet
07.03.2014, 08:46
wie sieht der helm denn ohne visier aus?
Bitte schön:
5033 5034
und
5035 5036

bei Bedarf kann ich noch mehr suchen

St.John
07.03.2014, 16:23
Danke Piet.
Hier meine Bilder des Helms ohne Visier:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2747

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2748

Das Visier ist übrigends nur mit zwei "Druckknöpfen" (an den schwarz-rot-weißen Fähnchen) befestigt. Wenn man den Helm dann ohne Visier fahren will, klickt man eine beiliegende Blende vorne in die Halterung.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=2749

kalle
07.03.2014, 17:05
ich finds gerade als brillenträger sehr interessant.
klar wenn visier zugematscht ist ... etc... ... aber immer noch besser wie mit "normaler" brille.
ich vermute nur das die normale brille unter dem helmvisier gerade wenns nieselt ggf. fix anläuft?
ohne visier find ich den helm eig. echt recht schick.

St.John
09.03.2014, 20:12
Eindrücke nach der heutigen CTF in Dinslaken mit knapp 70km:
- sehr bequem
- deutlich leiser als meine bisherigen Helme
- konnte ich natürlich nicht direkt vergleichen, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er merklich wärmer als andere Helme ist. Zumindest heute war's trotz 20°C und strahlender Frühlingssonne nicht zu warm.
- Visier ist zugfrei

mr.7speed
09.03.2014, 20:27
- Visier ist zugfreiSchon in die Verlegenheit gekommen, etwas länger (>1 h) damit im Gegenwind (>3 Bft) zu fahren?
Danke!

arno¹
09.03.2014, 21:53
heute gabs ordentlich längere asphaltabfahrten sowie ordentlich wind in der hünxer heide

er machte dabei keine schlechte figur; also st.john :D

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St.John
09.03.2014, 21:58
Schon in die Verlegenheit gekommen, etwas länger (>1 h) damit im Gegenwind (>3 Bft) zu fahren?
Danke!
Ich teste das Ding auf'm Crosser, da sind solche Bedingungen ziemlich unüblich.
Bei Gegenwind bin ich auch schon gefahren. Siehe hier. (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=102900&postcount=27) Ausser einem leichten Pfeifen, hab ich nichts Negatives bemerkt.
Was würdest Du erwarten, ist bei einer Stunde anders als bei fünf oder zehn Minuten?

mr.7speed
10.03.2014, 09:08
Was würdest Du erwarten, ist bei einer Stunde anders als bei fünf oder zehn Minuten?Es dauert halt eine Weile
bis meine Äuglein vor Rührung bei Gegenwind zu tränen beginnen, daher meine Frage... :gruebel:
Und ja ich trage eine Brille, doch irgendwann findet der Zug einen Weg...:eek:
Und den Rhein entlang zieht es sich manchmal gewaltig!:aetsch:

St.John
10.03.2014, 09:24
Ich werd' das mal als Anregung aufnehmen und demnächst mal mit Brille testen.
Der Helm ist ja stark belüftet. Vielleicht ändert sich mit Brille ja etwas an den Luftführungswegen.

St.John
11.03.2014, 21:12
Ich habe heute mal speziell auf Zugluft im Augenbereich geachtet und es gab auch ein paar kräftige Windböen und ausreichend Gegenwind.
Speziell bei den Windböen kam es je nach Kopfhaltung zu merkbaren Verwirbelungen hinter dem Visier. Nicht stark, aber wahrnehmbar.
Ich hatte das Gefühl, dass sich dann durch leichtes Absenken des Kopfes in eine etwas aerodynamisch günstigere Haltung die Verwirbelungen verhindern, bzw. beseitigen ließen.
Der Gegenwind ist eigentlich eher durch eine geänderte Geräuschkulisse begleitet. Hier treten dann schonmal leichte Pfeifgeräusche auf, die sich auch wieder durch eine etwas spotlichere Fahrhaltung eliminieren ließen.

Meddy Erckx
12.03.2014, 07:49
Wie immer werde ich hier meine Erfahrungen zum Besten geben und dann können wir gern darüber philosophieren. Vielleicht hast Du ja auch Recht und ein Visier taugt zum Crossen nicht, ich weiß es nicht und hoffe das ich das bei meinem Test herausfinden werde.


...und deswegen willst du dich opfern und auf´s Gesicht fallen? Respekt!:doppeltop:
Bin nach einem Unfall halt etwas ängstlich geworden.
Ob es wohl ein Mittel gibt was man auf das Visier aufträgt, damit Regentropfen durch den Fahrtwind aus dem Blickfeld gepustet werden?
So ab einem 15 ner Schnitt?

St.John
12.03.2014, 08:03
...und deswegen willst du dich opfern und auf´s Gesicht fallen? Respekt!:doppeltop:
Bin nach einem Unfall halt etwas ängstlich geworden.
Ob es wohl ein Mittel gibt was man auf das Visier aufträgt, damit Regentropfen durch den Fahrtwind aus dem Blickfeld gepustet werden?
So ab einem 15 ner Schnitt?
Ich glaub' ich werde auf Sturztests verzichten und mich eher auf die Trageeigenschaften und praktische Erfahrungen beschränken.
Solche wasserableitenden Mittel gibt es. Kenn ich noch aus der Moppedzeit. Funktionieren auch. Müssen nur ab und an aufgefrischt werden.

svenso
13.03.2014, 08:16
Bemerkst du denn einen Vorteil durch die Aero Form? Ich mein mal der Hauptgrund warum diese Dinger existieren ist doch ein geringerer Windwiderstand.

Auf der Straße beim RR kann ich mir vorstellen, dass es eventuell ein paar Watt mehr bringt bei allem so über 30er Schnitt. Beim Crossen denke ich, dass es wohl eher bei Gegenwind ein wenig was bringt. Also merkst du was beim Fahren?

St.John
13.03.2014, 08:35
Ist schon richtig, evtl. mögliche höhere Geschwindigkeiten durch die aerodynamische Optimierung des Helmes sind beim Crossen sicher nicht zu erwarten.
Was aber durchaus positiv auffällt ist die, zumindest zu meinen anderen Helmen, hörbar geringere Geräuschentwicklung und damit verbunden das angenehmere Fahren.
Was mich zu dem Test verleitet hat ist auch nicht so sehr die reine Aerodynamik, sondern das Visier, von dem ich mir bei den meisten Trainingsfahrten im Gelände mehr Komfort und Schutz als mit einer Brille verspreche. Natürlich ist die Wirkung in der Matschhölle und bei Regen noch fraglich und ich werde versuchen auch dazu Aussagen machen zu können.

Meddy Erckx
13.03.2014, 08:52
Ich glaub' ich werde auf Sturztests verzichten und mich eher auf die Trageeigenschaften und praktische Erfahrungen beschränken.
Solche wasserableitenden Mittel gibt es. Kenn ich noch aus der Moppedzeit. Funktionieren auch. Müssen nur ab und an aufgefrischt werden.

Bleibt dann noch die Frage ab welcher Geschwindigkeit die Tropfen verschwinden. Früher mal ab so 40 - 50 km/h. Heute in der Nanozeit vielleicht eher. Denn so oft komme ich nicht auf diese Geschwindigkeiten. Wenn ich mal ganz ehrlich bin.

St.John
09.06.2014, 14:43
Nachdem ich wochen-, oder eigentlich schon monatelang nicht mehr zu Testfahrten gekommen bin, hab ich gestern den Speedairo mal bei sommerlichen Temperaturen bei RuhrQUER getragen.
Vergleiche sind natürlich schwierig, da man ja schlecht die Temperatur messen kann und selbst wenn, dann hat man nie die gleichen Bedingungen.

Gestern war es schwülwarm und alle Teilnehmer haben geschwitzt.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es unter dem CASCO-Helm deutlich wärmer ist als unter anderen Helmen. Zumindest habe ich auch mit verschiedenen anderen Helmen bei solchen Temperaturen ein ähnlich heiße Birne.

Den einzigen Nachteil, den ich gestern ausmachen konnte, war die Tönung des Visiers. Auf Strassen und Wegen unter freiem Himmel war es klasse, aber im dichten Wald mit Singletrails, auf denen man Wurzeln und Steinen ausweichen musste, hat es schon so viel Licht geschluckt, dass ich es teilweis leicht nach oben geschoben habe um genug zu sehen.
Hier wäre ein photochromes Visier sicher vorteilhaft.

Johnny Cash
09.06.2014, 15:42
ich habe mir den helm vor ein paar wochen fürs rennradfahren gekauft, da ich sonnenschutz in verbindung mit meiner brille gesucht habe. kontaktlinsen mag ich nicht bzw vertrag ich die schlecht und so bin ich jahrelang im sommer einfach so gefahren, die falten auf der stirn sind eingebrannt. sonnenbrille mit stärke kam geldbedingt auch nicht in frage, da meine augen sich immer noch verschlechtern und ich nach 2 jahren eine neue stärke brauche.
bin den helm jetzt 2x gefahren, letztes mal jetzt am samstag bei 34° und ich hatte mehr hitzestau unter dem helm erwartet. sonnenschutz ist optimal, windzug ist gut, leichte windgeräusche stören mich nicht und ich schwitze weniger als unter meinem giro-helm. auf komische blicke muss man sich einstellen, wenn man nicht gerade mit einem zeitfahrrad unterwegs ist und zum crossen würde ich den auch nicht hernehmen, aber zum rennradfahren finde ich den für meine ansprüche perfekt.

poldi
09.06.2014, 17:57
Danke St John,
dein Test gab den Ausschlag und ich hab jetzt auch einen. :-)
Ich merke keinen signifikanten Unterschied bei höheren Temperaturen ausser das er einfach klasse ist.

St.John
05.10.2014, 22:49
Nachdem ich schon länger nichts mehr zum Speedairo geschrieben habe, hier vielleicht meine Quintessence zu sommerlichen Temperaturen.
Mir ist nicht wirklich Sinnvolles zur objektiven Temperaturvergleichbarkeit eingefallen, daher kann ich nur ganz subjektiv feststellen, dass ich mich auch bei hohen Temperaturen und forcierter Gangart nicht unwohl unter dem Helm gefühlt habe.
Ich glaube nicht, dass der reale Temperaturunterschied zu einem normalem Rennradhelm so sehr groß ausfällt.

Heute, dem ersten richtigen Herbsttag mit viel Regen und Temperaturen um die 13°C, hat das Visier gute Dienste beim Regen- und Spritzschutz geboten und beschlagen ist auch (noch) nichts.

distiller
06.10.2014, 08:42
Danke St John,
dein Test gab den Ausschlag und ich hab jetzt auch einen. :-)
Ich merke keinen signifikanten Unterschied bei höheren Temperaturen ausser das er einfach klasse ist.

Ja, möchte mich ebenso bei Dir, aber auch den anderen Mitschreibern bedanken, der Helm steht bei mir als Brillenträger bereits jetzt auf dem Wunschzettel.

St.John
06.10.2014, 09:39
Wo Du das Thema Brille ansprichst:
Ich hab zwischenzeitlich mal ausprobiert, wie gute Brillen hinter das Visier passen. Bei mir passen nur sehr kleine Brillen/Gestelle so hinter das Visier, dass es keinen Kontakt zwischen Visier und Gestell gibt. Wenn das Visier gegen die Brille kommt, empfinde ich das als unangenehm.
Ich gehe aber stark davon aus, dass mit anderem Kopfumfang, bzw. anderer Helmgröße, Brillen besser passen werden.
Ich hatte ursprünglich beide Helmgrößen zur Auswahl, da ich mit ca. 58 cm Kopfumfang eher im Grenzbereich beider Größen unterwegs bin. Wegen der Optik hab ich mich für die kleinere Variante entschieden, die so noch gut passt. Wenn ich Brillenträger wäre, hätte ich vermutlich auf die größere Variante zurückgegriffen, da dann, bei größerer Helmschale, auch das Visier etwas weiter vom Gesicht weg ist.
Also als Brillenträger unbedingt ausprobieren, ob alle in Frage kommende Brillen gut hinter das Visier passen.

Jahresprogramm
06.10.2014, 09:46
Hallo,

ich finds gerade als brillenträger sehr interessant.
klar wenn visier zugematscht ist ... etc... ... aber immer noch besser wie mit "normaler" brille.
ich vermute nur das die normale brille unter dem helmvisier gerade wenns nieselt ggf. fix anläuft?
ohne visier find ich den helm eig. echt recht schick.

Ich suche auch nach einer Alternative für Brillenträger.
So ein Helm mit Visier scheint hier ideal. Nur stört mich der Nieselregen als Brillenträger weniger bzw. gleich stark wie mit Visier. Wie schaut es aber bei -10°C aus. Da ist doch so ein Visier als Windschutz goldwert - wenn denn die Brille nicht anläuft... Oder ich suche mir eine Sportbrille mit meinen Dioptrienwerten. Die schützen doch auch vor Wind, oder!?

Jedenfalls bin ich sehr gespant auf Deine Erfahrungen, St.John!

Grüße
Alex

PS. Helm sieht schick aus - auch mit hoch geschobenen Visier. Geht ein bisschen in Richtung Krieg der Sterne.

distiller
06.10.2014, 10:45
...
Also als Brillenträger unbedingt ausprobieren, ob alle in Frage kommende Brillen gut hinter das Visier passen.
Guter Tipp das mit der Größe, also am besten nicht mit der Lesebrille ausprobieren :zwinkern:

Johnny Cash
06.10.2014, 14:43
ich habe die größte größe des helmes und diese brille passt ohne probleme darunter (bild ist aus dem netz und ich bin das nicht):

http://www.irisoptical.co.uk/img/frames/Oakley-Rx-Currency-glasses-side.jpg

möchte ihn im sommer nicht mehr missen, fahre ihn aber auch nur beim rennrad fahren, nicht beim crossen

Los Vannos
07.10.2014, 21:05
Ehrlich gesagt finde ich Fahrradhelme alle häßlich. Eine Plastik/Styroporschüssel mit Einkerbungen bzw. Schlöitzen genau so wie geschlossen mit Visier.
Euer Problem ist, das Ihr euch alle so an diese geschlitzten Dinger gewöhnt habt, aber auch wenig offen für neues seid, das diese Aerodinger jetzt eine gewisse Reaktion hervorrufen.
Wären nach dem Sturzring gleich solche Helme auf dem Markt gewesen,
bräuchten die Äuglein sich nicht erst dran gewöhnen und diese doch wenig aussagekräftigen Äußerungen würden gar nicht erst aufkommen.


Ich finde den Test hier sehr gut, danke St.John, hat deutlich mehr Aussagekraft als jeder Tour-Test. Einzig allein die Aerodynamik bleibt offen.
Aber dank des Dauertest sind Aussagen wie "leise"oder kein Zug unterm Visier echt brauchbar und würden bei mir schon den Kaufreiz steigern

DerPiet
08.10.2014, 19:52
Ehrlich gesagt finde ich Fahrradhelme alle häßlich. Eine Plastik/Styroporschüssel mit Einkerbungen bzw. Schlöitzen genau so wie geschlossen mit Visier.
Euer Problem ist, das Ihr euch alle so an diese geschlitzten Dinger gewöhnt habt, aber auch wenig offen für neues seid, das diese Aerodinger jetzt eine gewisse Reaktion hervorrufen.
Wären nach dem Sturzring gleich solche Helme auf dem Markt gewesen,
bräuchten die Äuglein sich nicht erst dran gewöhnen und diese doch wenig aussagekräftigen Äußerungen würden gar nicht erst aufkommen.


Falsch,
Parallel zu den Sturzringen gab es in den 70ern bereits den Trott-Helm
wollte damals jeder haben, aber nachdem die offenen Helme raus waren wollte den dann auch niemand mehr. Momentan ist alles hauptsache Aero die neue durchs Dorf getriebene Sau

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Los Vannos
08.10.2014, 23:04
Nix falsch...
Damals ging es darum, möglichst leicht - auf biegen und brechen (ist heute ja auch noch so), aber ein geschlitzter Helm ist nunmal leichter als eine Calimero Eierschale aufm Kopp, es fehlt nun mal mehr Material.
Hätteste damals gesagt, Aero macht schnell, also so wie es jetzt einem vorgegaukelt wird, bzw. wärst du damals schon mit fundierten Tests gekommen, dann gäbe es nur Aero und zwar seit Anno-dato

Jahresprogramm
29.10.2014, 11:50
Hallo St.John,

gibt es evtl. weitere Erfahrungen mit dem Helm bei Regen, Kälte oder Nebel. Beschlägt die Brille hinter dem Visier?

Ich frage, da ist selber mit dem Gedanken spiele so ein Helm zu kaufen. Der sollte mir in erster Linie helfen meine Augen samt Brille in der kalten Jahreszeit vor Fahrtwind zu schützen...

Grüße
Alex

St.John
29.10.2014, 11:55
Es gilt noch immer das, was ich in Beitrag #51 geschrieben habe.
Ich fahr in recht häufig, auch in Rennen. Beschlagen ist bisher noch nichts - es ist hier am Niederrhein aber auch noch nicht wiklich kalt.
Sobald ich wieder neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier posten.
Ich warte auch schon auf die nassen, schlammigen, kalten Tage ...

St.John
15.11.2014, 22:34
Heute hatte ich den Speedairo beim Crossrennen in Hürth im Einsatz.
Hab hinterher gehört, dass ein Fahrer sich beklagt hat, dass seine Brille beschlagen ist. Mit dem Visier vom Speedairo hatte ich immer klare Sicht und irgendwie zu warm war er auch nicht.

St.John
09.12.2014, 17:07
Bei Temperaturen von 1-2°C heute mal versucht das Visier beschlagen zu lassen. Selbst, wenn es mir sehr kurz (durch gezieltes Ausatmen nach oben) gelungen war, war es binnen Sekunden wieder frei. Sehr gut!

Nachdem ich die letzten Fahrten mit einem anderen Helm gemacht habe, ist mir heute auch wieder aufgefallen, wie leise der CASCO Speedairo ist.

St.John
14.12.2014, 14:58
Heute morgen bei ca. 1-2°C ist das Visier beim Ampelstopp beschlagen. Lag definitiv am Halstuch, dass ich bis über die Nase gezogen hatte und die (Aus-)Atemluft auch direkt hinter das Visier geleitet hat. Sobald ich wieder angefahren bin, war das Visier nach einigen Sekunden wieder frei.
Diesmal hatte ich auch keine Mütze unter dem Helm auf und trotzdem war es nicht kalt an der Birne.

St.John
28.12.2014, 20:09
Bei -3 bis -4°C mit Halstuch bis über die Nase beschlägt das Visier im unteren Bereich, allerdings nicht im Hauptsichtfeld.
Wenn das Halstuch die Atemluft nicht nach oben ablenkt, beschlägt auch nichts.
Fazit: Das Visier ist gut belüftet, so dass es unter normalen Bedingungen nicht beschlägt.
Ich hatte den Helm heute ohne Helmmütze oder Kopftuch oder ähnliches auf und fand es etwas kühl am Kopf.

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6283&stc=1&d=1419793498

St.John
03.01.2015, 17:31
Regenpremiere bei 0°C. Keine Probleme mit dem Visier - weder Beschlagen, noch unangeneme Lichbrechung durch Wassertropfen.

St.John
17.03.2015, 22:59
Ich hab ja schon länger nichts mehr zum Speedairo geschrieben. Liegt daran, dass es eigentlich nichts zu berichten gibt. Ich nutze ihn regelmäßig und trage ihn gerne, weil er sehr angenehm auf dem Kopf sitzt und ziemlich leise ist, selbst bei hochgeschobenem Visier.
Im Grunde kann ich den Test auch beenden, da ich nicht mehr damit rechne grundlegend neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Wer sich mit der, zugegebenermaßen, etwas ungewöhnlichen Optik anfreunden kann, für den ist CASCOs Speedairo ein sehr gut gemachter komfortabler Helm mit erstaunlich guter Belüftung.
Das Visier ist nahezu zug- und beschlagfrei und läßt sich zum Wechseln oder Reinigen leicht ab- und anmontieren. Wenn es nicht gebraucht wird, kann es nach oben geschoben werden oder auch komplett abgenommen. Mit einem kleinen Blindstopfen kann eine Halteöffnung für das Visier verschlossen werden und der Helm kann dann auch als ganz normaler Aerohelm ohne Visier gefahren werden.
Mehr zu meiner Bewertung demnächst im Testbericht.

St.John
13.04.2015, 11:09
Bin leider noch nicht dazu gekommen den Testbericht zu schreiben.

Nachdem ich in der letzten Zeit öfters wieder mit anderen Helmen unterwegs war, ist mir gestern mit Speedairo wieder aufgefallen, wie angenehm leise er ist. Ich halte das für ein echtes Komfortmerkmal.

Ich werde das demnächst nochmal ohne Visier, mit normaler Brille, überprüfen.

St.John
20.04.2015, 20:14
Heute ne Runde mit Speedairo ohne Visier aber mit Brille. Auch so ist der Helm nicht auffällig laut. Wer also keinen Bock darauf hat, immer mit dem recht großen und auffälligem Visier durch die Gegend zu fahren, hat auch ohne einen komfortablen und leisen Helm.

sakura
23.04.2015, 19:59
Hi St.John,
hi zusammen,

ich habe hier gestern ne´n Pendler mit dem Helm gesehen. Ich dachte immer er würde recht wuchtig wirken, vor allem durch das Visier. Tut er aber nicht. Gefiel mir, würde ich somit auch mal in´s Auge fassen.

St.John
03.05.2015, 18:56
Nach gut zwei Stunden Dauerregen mit dem Helm, kann ich zumindest anmerken, dass so ca. nach 'ner Stunde auch innen am Visier Regentropfen entlanglaufen. Und das der Fahrtwind bis ca. 30 km/h nicht ausreicht um die Regentropfen vom Visier zu blasen.
Dadurch ist die Sicht zwar etwas eingeschränkt, aber immer noch besser als ohne Visier, da einem dann der Matsch auch in die Augen fliegen kann. Hab ich heute so erlebt.

Alfons
04.05.2015, 02:32
Findest du den Helm nicht (zu) schwer? Besonders bei unruhiger Strecke finde ich ihn recht unangenehm....

St.John
04.05.2015, 07:56
Nein gar nicht. Er ist zwar kein besonderes Leichtgewicht, aber durch die sehr gute Anpassungsmöglichkeiten empfinde ich ihn sehr bequem zu tragen. Durch das Netz, anstatt der üblichen Schaumstoffpolster, wird das nochmal zusätzlich unterstützt. Angenehmer als alle Helme, die ich bisher hatte.

Was passiert bei unruhiger Strecke? Man kann das Netz auch noch variieren. Vielleicht sitzt er zu hoch und wackelt?

Alfons
04.05.2015, 11:28
Wenn ich denn Triathlonlenker verwende und der Asphalt wellig ist (zB durch Baumwurzeln oder Frostschäden), dann schlägt das Visier auf meine Nase. In "Liegeposition" lassen sich solche Schläge halt schlecht abdämpfen....Das Visier an sich empfinde ich aber als sehr angenehm.

Und so ist der Helm auch fast 100 g schwerer als mein alter.

St.John
04.05.2015, 11:59
OK, wie sich der Helm in Triathlonposition verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich hab's ja anfangs schon geschrieben, dass ich eher untypisch für einen Aerohelm unter Crossbedingungen testen will.

Aber der Punkt ist natürlich richtig, je nach Nasenform, könnte es schon möglich sein, dass das Visier auch im Gelände mit dem Crosser auf die Nase schlägt. Tut's bei mir allerdings nicht, obwohl ich eine ziemlich dicke Nase mit hohem Rücken habe und der Schaumstoff der Nasenaussparung satt auf der Nase aufliegt.

Jahresprogramm
08.12.2015, 17:19
Hallo,

ich habe mir nun auch so ein Casco Speedairo RS mit Visier geholt. Der Helm ist leise und durch das Netz sehr bequem zu tragen. Das selbsttönende Visier ist absolut klasse. Hilft mir als Brillenträger super im Nebel. Ab und an beschlägt entweder das Visier oder die Brille darunter. ich habe aber noch nicht herausgefunden was schneller beschlägt. Auf jeden Fall bin ich mit Visier meist besser unterwegs als ohne. Nur bei langen Anstiegen, wo ich im Schneckentempo hochklettere beschlägt die Brille unter dem Visier. Das Visier lässt sich aber super mit einer Hand hoch und runterklappen. So ist das beschlagen der Brille meist einfach gelöst.
Auch die Tönung ist genial - im Dunklen mit Visier kein Problem. Sonnenschein und Schnee sind dann auch kein Problem mehr und ich kann meine Liebligsbrille tragen.

Jetzt würde mich interessieren, wie ihr das Visier pflegt. Gibt es ein Mittelchen, was das Beschlagen verhindert - evtl auch für meine Brille?

Grüße
Alex

applewoi
08.12.2015, 20:47
Es gibt halt 3 Hausmittel- Spucke, Spüli oder das gute alte Antibeschlagtuch.:)

talybont
09.12.2015, 11:59
Irgendwie habe ich auch einen Narren an dem Heom gefressen.

Jahresprogramm
09.12.2015, 12:12
Heute die erste richtiger Regenfahrt: Eine Stunde im strömenden Regen bei ca. 5°C und das Visier und meine Brille haben nicht beschlagen und ich hatte nicht den ganzen Regen in den Augen.

Perfekt - wenn das bei Schnee auch so bleibt bin ich absolut glücklich.


Ich hatte auf der Eurobieke dieses Jahr noch den Giro Air Attack mit Visier anprobiert. Aber das Visier ist mir beim fünfminutigen Hantieren zwei Mal runtergefallen - das ist ein Mist mit dieser Magnetbefestigung...


Grüße
Alex

St.John
13.12.2015, 09:40
Gestern beim Crossrennen in Cochem bin ich ihn wieder mit Visier gefahren. Problemlos. Kein Beschlagen, obwohl es feucht und kühl war. Leider war ich nicht gut genug um direkt hinter jemandem dran zu bleiben, bzw. die Strecke war nicht schnell genug, dass man vom Vordermann den Dreck in Gesicht bekommt. Die Erfahrung, ob sich das Visier dann stark zukleistert und nur noch nervt, fehlt mr immer noch.

Jahresprogramm
14.12.2015, 10:03
Hallo,

nun weiß ich, dass bis dato nur meine Brille und nicht das Visier beschlägt.

Heute bei -5°C habe ich die Schutzwirkung des Visiers mal wieder genossen. Leichter Zug an den Augen, aber bei weitem nicht so stark, wie ohne Visier. Normale Alltagsbrille mit Visier funktionieren einwandfrei. Perfekt!

Grüße
Alex

talybont
14.12.2015, 10:08
Mir stellt sich eigentlich nur noch die Frage: muß es der SpeedAiro mit Netz sein oder tut es auch sein kleinerer Bruder mit herkömmlicher Passform. Mach preislich doch einen erheblichen Unterschied. Als Visier kommt für mich ohnehin nur das selbsttönende in Frage.
Fände es halt schon Klasse, nur noch mit der normalen Korrekturbrille unterwegs sein zu müssen und nicht mit einem ganzen Arsenal an Etuis im Rucksack.

Jahresprogramm
14.12.2015, 10:21
Mir stellt sich eigentlich nur noch die Frage: muß es der SpeedAiro mit Netz sein oder tut es auch sein kleinerer Bruder mit herkömmlicher Passform.

mEn, ja. Habe auf der Eurobike 2015 beide Helme auf dem Kopf gehabt. Der Speed Airo mit Netz ist ungemein komfortabler. Ob aber die Belüftung des Visiers auch schlechter/besser ist, kann ich leider nicht sagen.

Gibt es den normalen überhaupt mit dem Vautorn-Visier zu kaufen?

Grüße
Alex

talybont
14.12.2015, 10:22
mEn, ja. Habe auf der Eurobike 2015 beide Helme auf dem Kopf gehabt. Der Speed Airo mit Netz ist ungemein komfortabler. Ob aber die Belüftung des Visiers auch schlechter/besser ist, kann ich leider nicht sagen.

Gibt es den normalen überhaupt mit dem Vautorn-Visier zu kaufen?

Grüße
Alex

Es gibt alle Helme solo und alle Visiere auch.

Jahresprogramm
14.12.2015, 10:30
Ok- Einzeln kaufen ist auch eine Option.

Ich habe meinen hier (http://www.amazon.de/Casco-Erwachsene-Speedairo-Schwarz-15-04-1507/dp/B00NX447ZO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450085303&sr=8-2&keywords=speedairo) gekauft. Bei 240,-€ und dem Komfort habe ich nicht lange überlegt...

talybont
24.12.2015, 08:57
Gestern anbrobiert. Visier drückt auf den Nasebrücken bzw. den Nasenbügel der Brille. Wird aksi nix.

aho334
08.05.2022, 22:30
Sorry, liebe Mitlesende, wenn ich diesen alten Thread wieder aufwühle.

Ich habe heute meinen Speedairo RS mal wieder benutzt, 10km Radtour mir meiner Tochter, Durchschnitt 10km/h und trotzdem sind meine Augen in den äußeren Augenwinklen leicht gereizt.

Als ich mir den Helm kaufte, trug ich noch Brille, hab mich dann aber lasern lassen.

Jedenfalls sind die Luftverwirbelungen unterm Visir in meinen Augen unangenehm und bei schnellerer und längerer Fahrt habe ich sehr gereizte Augen.

Hat jemand da Abhilfe gefunden? Zukleben der Löcher oben half bei mir nicht, glaube eher, dass es an den Wangen verwirbelt.

Und weiß jemand, wie sich das Nachfolgemodell SpeedAiro2 diesbezüglich schlägt?