Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Bremsstottern trotz Mini-V Bremse
doedsmaskinen
02.03.2014, 13:59
hey, ich habe an meinem cx eine ritchy wcs carbongabel und trp cx 8.4 bremsen montiert in dem gedanken, dadurch bremstottern zu vermeiden.
pustekuchen! es flattert als würde die gabel unter mir zerreißen. daher meine frage, woran kann das jetzt liegen?
steuersatz hat kein spiel, felgen sind alte mavic open4 cd aus den frühen 90ern, in sogut wie jungfräulichem zustand. ohne dellen o.ä.
gabel und bremsen sind neu.
es zuckt nicht nur einmal pro umdrehung, sondern rattert sofort extrem.
evtl ist hier ja auch ein berliner, der sich besser mit carbongabeln und miniv auskennt und mal gemeinsam mit mir draufshaut? für mich ist beides neuland.
bitte helft mir,
Konstantin
http://farm8.staticflickr.com/7340/12856458204_3b766c492d_z.jpg
talybont
02.03.2014, 14:04
Lagerschaden an der VR-Nabe? Überprüfe dahingehend mal!
doedsmaskinen
02.03.2014, 14:11
hm, sind alte dura ace naben mit konuslagern. frisch gewartet, gefettet und spielfei eingestellt. aber ich packe gleich mal ein anderes vr rein und versuche damit zu bremsen (eigentlich komisch, dass ich das noch nicht gemacht habe :D).
die bremsarme der trp bresmen haben ja recht viel spiel. nicht die buchse auf den sockeln, sondern die arme auf der buchse. da das bei allen vier bremsen so ist, geh ich mal davon aus, das sei normal so. kenne leider auch keinen mit trp bremsen, sonst würde ich einfach mal vergleichen.
grüße,
konstantin
Was heißt kein Spiel beim Steuersatz? Gerade so, dass der Steuersatz beim testen im Stand nicht locker ist? Das kann zu wenig sein. Ne viertel bis eine halbe Umdrehung mehr können die schon ab und hilft gerade am Crosser schon sehr.
doedsmaskinen
02.03.2014, 15:16
nene, der steuersatz hat genug vorspannung. die chris king kann man ja auch etwas mehr zutrauen. mit anderem laufrad stotterts auch. habe mal koolstop beläge rein gemacht, keine besserung :(
Wenn alles andere ausgeschlossen ist, versuch mal die Beläge etwas schräg anzustellen, wie bei den Cantis, vielleicht hilft es etwas. Die Bremsarme selber sind fest auf den Sockeln? Die Felgen selber schon gereinigt?
edit: Gabelkonus sitzt auch richtig?
doedsmaskinen
02.03.2014, 16:26
ich vermute das problem irgendwie beim steuersatz... war eben nochmal mit dem rad 3 lrs und verschiedenen bremsbelägen vor der tür. es ist ja allgemein bekannt, das mini-v das rubbeln baubedingt verhindern sollen.
das ist schon sehr ärgerlich. habe leider auch keinen anderen steuersatz hier um den zu wechseln... man man man:confused:
talybont
02.03.2014, 19:16
meine TRP 8.4 rubbelt an drei verschiedenen VR kein bischen - könnte es an der Gabel als solches Liegen. Evtl. Cantisockel zu lang?
Alles misteriös.
Haste mal ein Video
doedsmaskinen
03.03.2014, 08:33
hm, canti sockel zu lang ist ein interessanter stichpunkt. die sockel der wcs gabel sind so lang, dass die federn der bremsen gerade mal nen millimeter in dir löcher greifen.
habe aber bis jetzt gedacht, das sei nur ein kosmetisches problem.
video habe ich nicht, falls ich im hellen nach hause komme mache ich evtl eins
kennt einer das gewinde der ritchey sockel? ich habe zwar vom importeur für lau einen satz kürzere sockel bekommen, aber mit falschem gewinde :D - wollte mich aber wegen der trotzdem guten services dann nich darüber beschweren.
doedsmaskinen
06.03.2014, 10:40
sodele, ich lasse mir jetzt von brakestuff custom sockel fräsen. hoffen wir, dass sich dadurch was ändert.
wenn nicht tausche ich den steuersatz und wenn das nichts bringt, versuche ich mal cantis, geh ich zurück zur guten alten stahlgabel...:aaeeh:...
Crossandreas
06.03.2014, 22:24
Wenn es cd Felgen sind könnte es daran liegen, dass du keine Ceramic Beläge montiert hast ...?
doedsmaskinen
07.03.2014, 01:42
die open 4cd sind meines erachttens hard anaodisiert und nicht keramik beschichtet.
und mit dem ambrosio ballance laufrad war es ja auch nicht besser.
aber danke für die idee:daumen:
Crossandreas
07.03.2014, 08:08
die open 4cd sind meines erachttens hard anaodisiert und nicht keramik beschichtet.
und mit dem ambrosio ballance laufrad war es ja auch nicht besser.
aber danke für die idee:daumen:
Aber auch grad bei den hard anodisierten kann's helfen.
doedsmaskinen
08.03.2014, 12:00
ok, dann versuche ich das mal vor dem steuersatz wechsel.
irgendwelche günstigen empfehlungen?
habe noch nie keramik beläge gekauft.
doedsmaskinen
22.03.2014, 15:17
kleines update die von breakeSTUFF super gefrästen kürzeren Sockel haben per se keine verbesserung ergeben.
Als nächstes fräse ich mal die Steuersatzflächen nach, falls da irgendwas minimal schief sein sollte...
vielleicht habe ich ja auch ein montagsstück an trp bremsen bekommen:confused: - ich hoffe nicht
bubsches
22.03.2014, 19:27
[QUOTE=141p;102616]Wenn alles andere ausgeschlossen ist, versuch mal die Beläge etwas schräg anzustellen, wie bei den Cantis, vielleicht hilft es etwas.
eventuell damit:
http://r2-bike.com/TACX-Bremsschuh-Tuner
Meine Freundin fährt die baugleichen Modelle, da hört man nichts.
Stottern ist meines Erachtens nur ein Problem aus der Kombi zu weiche Gabel (oder eine zu harte in einem zu weichen Rahmen / Steuerlager) + zu harte Bremsen. An den Bremsen kannst Du nichts ändern, ich hatte dasselbe Problem einmal mit einem Stevens Alurad.
Eine gute Erklärung findet man von einem Teilnehmer im benachbarten Forum (http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-103888.html). Da allerdings für Cantis.
"Wie RobBj123 schon sagt die Gabel "arbeitet" und der Gegenzughalter ist halt eben mehr oder weniger fix.
Beim Bremsen biegt sich die Gabel gegen die Fahrtrichtung. Der Bremszug wird dadurch mehr gespannt (der Gegenzughalter und die Bremskraft am Bremshebel werden als konstant betrachtet). Dadurch bremsen die Bremsbeläge noch stärker. Ab einer bestimmten Kraft gewinnen wieder der Bremshebel und Gegenzughalter. Danach beginnt das ganze von vorne.
Das ganze ist nun Abhängig von der verwendeten Gabel und dem Abstand von Gegenzughalter zur Cantileverbremse. Je größer der Abstand ist, um so länger der Weg des Bremszuges. Deshalb ist mit einem großen Rahmen und weicher Gabel nicht zu machen. Es flattert eben und zwar mächtig.
Die gleiche Konstelation bei Mini V-Brakes funktioniert ohne flattern. Und zwar weil die Gabel keinen Fixpunkt an einem festen (Gegenzughalter am Rahmen) Gegenstand hat. Man müsste eine Brakebooster so bedremeln, das dieser als Gegenzughalter funktionieren würde. Dann dürfte auch die Cantileverbremse nicht mehr flattern.
Mit Veränderung der Beläge, Felgen, Anstellwinkel der Beläge etc. wird lediglich die Bremsleistung verändert (verringert). Das schafft keine Abhilfe. Bei der gleichen Bremsleistung entsteht wieder das gleiche Flattern. Man kann das im Regen probieren. Im trockenen flattern wie sau und im Regen viel weniger.
Also Mini V-Brakes oder mit dem Flattern leben. Oder wie die Renners: die Bremse nur so weit Betätigen das das Flattern nicht auftritt."
Halte uns mal auf dem Laufenden, bitte.
talybont
22.03.2014, 20:40
Bei mir flattert auch die Alugabel am Trekker, wenn die HS 33 zupackt. Oder die Surly Stahlforke mit der ollen Deore Disc. Man bekommt es nicht immer in den Griff, leider. Hatte bei Dir auf die Sockel gehofft, schade!
Da allerdings für Cantis
mini-v haben den gegenhalter sozusagen eingebaut, dort gibt es keine rückkopplung mit der gabel. canti: der gegenhalter kann auch an der gabelkrone verbaut werden und sollte das auch http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=113&pictureid=619
mit diesem rad von dem bild habe ich immer noch keine bremsprobleme und mit der avid shorty ultimate habe ich eine super bremsende bremse selbst bei nässe und auch dort ohne jede geräusche - wie heute, wo die anderen (mtbler) mit scheibenbremse echt nervten. bremsleistung und lärmverhalten dieser canti unübertroffen sehr gut, keine scheibenbremse nötig
klar, man muss die halt gelegentlich einstellen (toe-in), aber das ist doch nur ne sache von sekunden
doedsmaskinen
23.03.2014, 09:33
klar halte ich euch hier auf dem laufenden. der arme, der als nächstes dieses problem hat, soll ja durch google zum ziel kommen können.
eigentlich sind wir uns hier ja einig, dass die bremsen nicht das problem seien könne. wie gesagt, als nächstes demontiere ich den steuersatz, fräse die lagersitze nach und pack den wieder rein.
auch den gabelkonus, evtl sitzt der ja nicht 100%
wenns dann immer noch stottert, wird der steuersatz gewechselt
doedsmaskinen
23.03.2014, 09:38
Bei mir flattert auch die Alugabel am Trekker, wenn die HS 33 zupackt. Oder die Surly Stahlforke mit der ollen Deore Disc. Man bekommt es nicht immer in den Griff, leider. Hatte bei Dir auf die Sockel gehofft, schade!
aber wie stark flattert es bei dir? ich habe ja auch schon von leuten gelesen (glaube u.a. elmar höchstselbst) die diese gabel mit mini-vs fahren - ohne stotter.
gott sei dank bastel ich genau so gerne wie ich fahre :D
talybont
23.03.2014, 09:48
Steiersatz ist halt immer eine Fehlerquelle. Hatte drei Storcks,zwei Rebel Race und ein Adrenalin, wo integrierte Acros verbaut waren. Irgendwann wurde der Steuersatz geändert und ich hatte eine Dichtung falsch eingebaut ( ein Kumpel an seinem Rebel übrigens auch). Das Biest hatte immer gerubbelt und sich gelockert, bis ich mal den Zusammenbau modifiziert hatte. Danach war alles prima.
doedsmaskinen
23.03.2014, 15:17
hm, kann man einen chris king intuitiv falsch zusammenstecken?
doedsmaskinen
02.04.2014, 19:07
neues von der stotterfront. habe mich wie angekündigt um die lagersitze gekümmert. keine besserung.
hat hier jemand ne front mini-v die er mir mal zusendet damit ich testen kann ob da der fehler liegt? ich weiß, ist umständlich, aber mein budget ist leider nicht darauf ausgelegt gewesen diese probleme zu bekommen... evtl ist ja sogar einer von euch aus berlin.
wenns nicht an den bremsen liegt, werde ich den steuersatz tauschen.
bubsches
03.04.2014, 13:06
neues von der stotterfront. habe mich wie angekündigt um die lagersitze gekümmert. keine besserung.
hat hier jemand ne front mini-v die er mir mal zusendet damit ich testen kann ob da der fehler liegt? ich weiß, ist umständlich, aber mein budget ist leider nicht darauf ausgelegt gewesen diese probleme zu bekommen... evtl ist ja sogar einer von euch aus berlin.
wenns nicht an den bremsen liegt, werde ich den steuersatz tauschen.
Vielleicht liegt es auch an deinem Rahmen, der mitsamt Gabel schwingt. Er ist ja sehr groß und damit auch das Steuerrohr sehr lang. Würde bedeuten, dass da einfach mehr Bewegung möglich ist als in einem kleineren Rahmen.
Adresse ?=
schick dir ne gebrauchte RX 5 gegen Porto = € 7,-
doedsmaskinen
03.04.2014, 15:35
Vielleicht liegt es auch an deinem Rahmen, der mitsamt Gabel schwingt. Er ist ja sehr groß und damit auch das Steuerrohr sehr lang. Würde bedeuten, dass da einfach mehr Bewegung möglich ist als in einem kleineren Rahmen.
kann ich mir nicht vorstellen 18cm steuerrohr, unterrohr und oberrohr sehr fett und das unterrohr in die entsprechenden belastungsrichtungen ovalisiert... ich muss echt mal ein foto davon machen. das rattert schon los, wenn ich die bremsen schleifenlasse, mich auf den sattel stütze und das rad schiebe.
Adresse ?=
schick dir ne gebrauchte RX 5 gegen Porto = € 7,-
hey, danke fürs angebot. konnte heute morgen bei ebay kleinanzeigen ne rx5 vr bremse abstauben und abholen.
hat sich nichts geändert. daran liegts also auch nicht - gott sei dank, die trp gefallen mir so gut:rolleyes:.
dann wechsel ich mal nächste woche den steuersatz aus.
was ist von dem heylight zu halten? ich steh bei radteilen irgendwie auf made in germany und relativ erschwinglich ist der auch noch.
meine heylight laufradsätze fand und finde ich nach wie vor klasse
talybont
03.04.2014, 16:19
Ganz blöde Frage: liegt zufälligerweise Deine Aheadkappe schon auf dem Gabelschaft auf?
doedsmaskinen
03.04.2014, 16:46
neee... aber ne gute idee. wäre typisch gewesen :D
Es bleibt nur die Gabel......Garantie ?.....Angst .....
talybont
03.04.2014, 19:45
Es belibt nur die Gabel......Garantie.....Angst .....
glaube ich auch schon dran, vermutlich die Verklebung/Übergang Gabelkrone zu Gabelschaft.
doedsmaskinen
03.04.2014, 23:44
Es bleibt nur die Gabel......Garantie ?.....Angst .....
garantie, gute frage. wie ist das, wenn man den gabelschaft abgelängt hat?
neukauf war sie zumindest. und auch nicht lange her. und über paypal bezahlt.
glaube aber nicht wirklich, dass es die gabel ist. bei der gibt es ja auch keine klebestelle zwischen schaft gabelscheiden. ist ja ein stück carbon.
bin im zweifel aber auch kein mensch, der ausrastet, wenn er mal pech hatte..
Es belibt nur die Gabel, wenn Steuersatz, Laufräder und Bremse ausgeschlossen sind.
Haste mal ein Video?
Nein, es ist nicht ein Stck Carbon.
Gabel ausbauen und mit einer Gabelscheide auf die Werkbank "hauen"- SANFT!
Wie lange schwingt sie ?
Sie muss wie eine Stimmgabel etwas nachschwingen.
bubsches
04.04.2014, 08:55
Es belibt nur die Gabel, wenn Steuersatz,
Sie muss wie eine Stimmgabel etwas nachschwingen.
Gibst Du so im Laden den Ton an? :D
Gibst Du so im Laden den Ton an? :D
Ein valider Test seit 35 Jahren, bei allen Materalien
Bei Metall besser-aussagekräftiger als bei Carbon.
Ein befreundeter Rahmenbauer- Linde hier im Forum- hat mal Gabeln extra nicht durchgelötet, um das zu demonstrieren.
doedsmaskinen
04.04.2014, 11:25
noch ist der steuersatz ja nicht getauscht. die gabel muss es also noch nicht sein. werde aber schonmal mit dem verkäufer kontakt aufnehmen und den evtl garantiefall melden.
den stimmgabel-test mache ich mal gleich
doedsmaskinen
04.04.2014, 11:34
wie ich neulich mal bei einer stichprobenkontrolle der polizei merken musste bin ich auch stock nüchtern nicht so gut im sekundenzählen :D
die gabel schwingt leicht auf ein stück holz geklopft zwischen einer und zwei sekunden.
Gabel-Händler ist angeschrieben und Steuerlager ist bestellt. ich hoffe, das Problem löst sich damit.
Nein, es ist nicht ein Stck Carbon.
ach, heißt monoque bauweise "one piece carbon", dass nur die beiden Gabelscheiden ein Stück sind? finde ich irreführend.
Carpe Noctem
04.04.2014, 16:00
Hallo Konstantin,
so richtig kann ich mir auch keinen Reim darauf machen und andere Vorschläge habe ich auch nicht. Ich könnte dir anbieten versuchsweise einen Brakebosster zu montieren oder eine andere Gabel, hätte aber erst ab dem 14.4. Zeit.
doedsmaskinen
04.04.2014, 19:03
Hallo Konstantin,
so richtig kann ich mir auch keinen Reim darauf machen und andere Vorschläge habe ich auch nicht. Ich könnte dir anbieten versuchsweise einen Brakebosster zu montieren oder eine andere Gabel, hätte aber erst ab dem 14.4. Zeit.
mal sehn, wenn ich mit dem steuersatz keinen erfolg habe muss es ja die gabel sein, dann können wir das gerne mal probehalber machen.
danke für die unterstützung.
"monoquoque carbon gabel" = vollcarbongabel
Gesendet vom Telefon
doedsmaskinen
08.04.2014, 19:57
weiß jemand, wie stark man einen chris king steuersatz vorspannen darf? ich würde gerne mal etwas mehr schmackes geben.
doedsmaskinen
14.04.2014, 17:55
neuer steuersatz ist eingetroffen und wird die tage gewechselt. muss nur irgendwie an ausschläger, aufschläger ind einpresswerkzeuge kommen, mein radladen-kontakt ist vorerst krank gemeldet.
drückt mir die daumen, ich werde berichten.
ich hoffe noch, dass das problem darin liegt, dass ich einen neuen gabelkonus eingebaut hatte, weil der alte, den ich mit dem rahmen bekommen habe vom aus und einbauen sehr mitgenommen war (schraubendreher-montage). evtl gab es da ja kleinste ungenauigkeiten, der steuersatz war ja einige jahre in gebrauch. wer weiß
doedsmaskinen
30.04.2014, 17:35
schlechte nachricht, am Steuersatz lag es auch nicht. es muss also die gabel sein. habe sehr gehofft das es nicht so weit kommt...
Könnte es an der Kombination der älteren STI und den cx8.4 liegen? das die so gepaart zu stark zugreifen?
Hallo,
was hast Du denn für Reifen drauf? Ich teste auch schon eine Weile rum und bekomme es nur mäßig in den Griff, allerdings mit Scheibenbremsen.
Grüße
doedsmaskinen
03.05.2014, 15:33
conti cyclocross speed
Die fahre ich auch und denke das es evtl. an denen liegt. Habe aber noch keine anderen probiert. Ich werde es aber mittelfristig mal testen. Hattest Du den LRS an in einem anderen Bike probiert?
doedsmaskinen
04.05.2014, 19:39
ne, habe auch andere vr mit anderen felgen und reifen zum test rein gesteckt. immer das gleiche.
doedsmaskinen
05.05.2014, 23:00
Ich würde ab jetzt mal tips für eine Schicke neue Gabel entgegen nehmen.
(-gerne gerade Gabelscheiden)
-Canti-Sockel
-Gerne mit LocH in der Gabelkrone für Licht/Antivibrationsgegenhalter
-möglichst keine Ösen für Schutzbleche (die hat der Rahmen auch nicht)
Grundsäzlich lieber stabil, als zu leicht.
wiege c.a. 87kg
schade um die schöne ritchey :(
ach ja, der Händler meldet sich nicht mehr zurük, seit ich die Garantie nutzen will... jetzt darf ich mich noch mit dem rumschlagen..
doedsmaskinen
23.06.2014, 20:09
So so so, habe endlich das problem gelöst bekommen. Wie das abgelaufen ist will ich natürlich niemandem vorenthalten.
Es scheint ein Zusammenspiel der Gabel, sowie der Felgen-Bremsbelag-Kombi gewesen zu sein.
Nachdem ich testweise eine Salsa La Cruz gabel, die ich eigentlich für ein anderes Rad besorgt habe, eingebaut hatte, war das Stottern zwar geringer, aber nicht weg.
Daher habe ich wieder das gesamte Sortiment an hier vorhandenen Bremsbelägen durchprobiert und mit den Belägen vom rr-klassiker -an dem ich einen identischen laufradsatz montiert habe- war das stottern dann ganz weg. gott sei dank.
Es handelte sich dabei um rote Kool Stop Beläge.
Also habe ich mir einen Satz Kool Stop Beläge besorgt (die dreifarbigen für cx, weil die noch bei einem freund rumlagen) - das Stottern ist wieder da.
Nach gut 50km waren die neuen beläge jedoch so eingeschliffen, dass kein stottern mehr zu spühren ist.
Merkwürdiger Weise war das Stottern bei der Ritchey Gabel nicht besser, als ich die Beläge vom RR ausprobierte.
Wie immer ist die Lösung etwas, an das von Anfang an gedacht wurde. Mal sehn, evtl steige ich am Vr auf Disc um, wenn die hydraulisch-mechanischen 105er rauskommen, solange bleibt die La Cruz Gabel erstmal im Rad, fährt sich ganz gut so.
Nochmal danke an alle, die sich hier bei der Lösungsfindung beteiligt haben:daumen:
https://farm6.staticflickr.com/5073/14304113420_f27cc223d1_c.jpg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.