PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonplanung - Periodisierung Crosstraining

cpulster
28.02.2014, 11:42
In einem anderen Thema schreibt Olli (OCCP):
"Wenn ich mir ansehe was diverse "Crossrenner" jetzt schon wieder [Febr.] trainieren. Völlig konzeptlos im Hinblick auf eine Crosssaison ."

Gerne wuerde ich hier etwas dazulernen.
Ich komme selbst von der Strasse - ghetto'maessisch wie radrennsportlich :) und bin bisher den klassischen Stiefel gefahren: Jahresanfang GA-Kilometer schrubben, Maerz Malle Training, und zu den Strassen-Rennen ab Mai hin dann zugespitzt EB/SB Intervalle. Die Form war entsprechend im Sommer dann abrufbar.

Wenn nun aber Cross der neue Schwerpunkt ist, wie verschiebe ich das ganze nach hinten ? Ich kann nicht den ganzen Sommer Grundlage fahren, davon wird man muede und haesslich :-)
Und verdammt ich will auch nicht mein geliebtes Mallorca im Fruehjahr aus dem Kalender streichen. Aber genau das gibt einen ordentlichen Schub.

Anderes "Problem", die Crossstrecken im Sommer sind trocken und einfach zu fahren, keine wirkliche Simulation der Verhaeltnisse wenns los geht. Zugespitzt ist das ganze Techniktraining im Sommer fuer den Arsch. Fuenfmal fiese Matscheinheiten und der Kopf hats schneller wieder drin.

Wenn einer der mitlesenden erfahrenen Rennfahrer(*) ein paar Tips aus seiner Praxis geben koennte, waere ich mehr als dankbar !

Merci, Christoph

(*) Theoretiker-Gelaber von den bekannten Leuten hier wird ignoriert.

SXHC
28.02.2014, 12:21
Wo ist jetzt dein Problem? Es ist ohne weiteres möglich 2 Schwerpunkte in eine Saison zu packen. Ca. 12 Wochen vor der Cross-Saison beginnt die spezifische Vorbereitung auf die Cross-Saison. Die Profi machen das auch nicht anders. Im Sommer ein paar Straßen-Radrennen mit C oder B Wichtigkeit, dann Ende Juli/August die Schwerpunkte langsam verschieben.

sebastiano
28.02.2014, 13:24
Abgesehen davon, dass du hier bei jedem sich bietenden Anlass "bestimmte Leute" grundlos anpinkelst und provozierst, heisst ja Theoretiker nicht unbedingt, dass man keine Ahnung und Ideen von Trainingslehre hat. Oder meinst du die guten Trainer (in den meisten Sortarten dieser Welt) sind alle gleichzeitig auch Top-Sportler (gewesen)? Dann lies lieber keine Bücher über Trainingslehre in welcher Sportart auch immer, die Autoren sind u.U. Wissenschaftler, Theoretiker :rolleyes:

arno¹
28.02.2014, 23:05
cross ist von der belastung her anders

ziemlich lange anaerobe phasen wechseln mit kurzen aeroben phasen, dieses wechselspiel auf einer runde ist schon was besonderes

die grundlage aus dem sommer kann da helfen :D

HeFra
01.03.2014, 08:11
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache.

Januar bis Mitte Februar quasi nix, bisschen rollen wenn das Wetter schön ist. Bisschen Kraftraining, aber nicht Rad spezifisch.
Dann Grundlage und ein paar Läufe (Wettkämpfe) für Rennhärte.
Ab April verstärkt MTB Training, wenn möglich mit technischem Anspruch.
Ende April das erste MTB Rennen - wie jedes Jahr rund zwei Wochen zu früh ;)
Dann wird die MTB Saison durchgezogen bis August. Ab da Fahre ich zwar noch MTB Rennen, trainiere aber hauptsächlich auf dem Crosser. Das ganze Jahr über schiebe ich immer mal wieder Laufeinheiten ein und falls mal ein Wochenende frei ist und grade ein Lauf-Wettkampf in der Nähe ist nehme ich die Herausforderung an.

Wichtig ist, dass du dir irgendwann im Jahr ein paar Wochen Pause gönnst. Wenn du direkt nach der Crosssaison auf Straße Gas geben willst mach das, dann brauchst du im Sommer oder Herbst eine Pause.

BENDERR
24.03.2014, 18:30
sehe da eigentlich auch kein problem drin einfach eine doppel-periodisierung zu machen.. du könntest z.b. nach der cross-saison eine kleine pause machen, dann wieder locker anfangen, im märz dein geliebtes malle-trainingslager, dann straßen/mtb-rennen bis circa juli. dann ne kleine pause und spezifisch auf die cross-saison vorbereiten :daumen: