Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrradanhänger
hallo,
vll. hier etwas unpassend.
hab vor mir für mein stadt- und crossrad einen einspur-fahrradanhänger für die größeren einkäufe zu zulegen.
meint ihr so ein billiges modell genügt?
http://www.amazon.de/Vertriebs-GmbH-Fahrradanh%C3%A4nger-Anh%C3%A4nger-Fahrrad/dp/B0051TYT7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393244933&sr=8-1&keywords=fahrradanh%C3%A4nger+einrad
http://www.amazon.de/TecTake-Fahrradanh%C3%A4nger-bis-35kg-Wimpel/dp/B00B3HKHHA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1393244933&sr=8-6&keywords=fahrradanh%C3%A4nger+einrad
hat ggf. einer mit soeinem "billig" einspur-hänger erfahrungen?
das es qualitativ nix dolles sein kann ist mir schon klar - bei dem preis.
da ich gelernter masch.baumechaniker bin könnte ich ggf. auch verstärkungen anbringen oder ggf. kleine umbauarbeiten machen.
schonmal danke - grüße,
kalle.
Kurbelfritz
24.02.2014, 14:50
hallo,
hab vor mir für mein stadt- und crossrad einen einspur-fahrradanhänger für die größeren einkäufe zu zulegen.
http://www.amazon.de/Vertriebs-GmbH-Fahrradanh%C3%A4nger-Anh%C3%A4nger-Fahrrad/dp/B0051TYT7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393244933&sr=8-1&keywords=fahrradanh%C3%A4nger+einrad
da ich gelernter masch.baumechaniker bin könnte ich ggf. auch verstärkungen anbringen oder ggf. kleine umbauarbeiten machen.
schonmal danke - grüße,
kalle.
Hab genau das Teil vor 5 Jahren für EUR 75 gekauft. Das ist ein BOB Yak Nachbau, verarbeitungsmäßig sicher keine Spitzenklasse (Lackierung, Lager, Tasche) und ganz schön schwer, wobei ich es noch nicht gewogen habe.
Schlechter Lack lässt sich nachbearbeiten und es gibt eine Ortliebtasche für das BOB Original, die wirklich wasserdicht ist.
Kannste mMn nix mit falsch machen, solange Du damit keine Weltreise vor hast.
Wichtig: den Schwerpunkt immer schön niedrig halten, sonst wackelt die Fuhre und schaukelt sich fürchterlich auf.
kellebacher
24.02.2014, 15:23
5007
mein Köter fährt MONOPORTER:D
cyclingjudge
24.02.2014, 15:32
Gibbet dazu auch nen passenden Link?
Bin nämlich für unseren Sommerurlaub (Oder-Neiße-Radweg) ebenfalls auf der Suche nach passablem Transportgerät. Deswegen häng ich mich hier mal dran.
@Kalle: Ich denke, mit den beiden von dir genannten Teilen kannste nix falsch machen.
BTW: Der Köter schaut, als ob er sagen wollte: "Nu fahr schon endlich, du faule Sau.":aetsch:
der hänger soll - in meinem fall - nicht für reise oder touren verwendet werden.
mal 5-10km zum supermarkt und wieder heim.
und nur dann wenn man halt mal mehr einkauft wie nur ne tüte nudeln und ne handvoll tomaten.
hab mir aber auch gedacht das der billig-hänger für alle 10 tage mal zum einkaufen fahren dicke genügt.
trotzdem danke für die antworten
gruss,
kalle.
cyclingjudge
24.02.2014, 16:12
der hänger soll - in meinem fall - nicht für reise oder touren verwendet werden.
mal 5-10km zum supermarkt und wieder heim.
und nur dann wenn man halt mal mehr einkauft wie nur ne tüte nudeln und ne handvoll tomaten.
hab mir aber auch gedacht das der billig-hänger für alle 10 tage mal zum einkaufen fahren dicke genügt.
trotzdem danke für die antworten
gruss,
kalle.
Wie bereits gesagt, für den Preis und für den Zweck kannste nix falsch machen. Ergo: Kaufen.
Kurbelfritz
24.02.2014, 18:22
Wie bereits gesagt, für den Preis und für den Zweck kannste nix falsch machen. Ergo: Kaufen.
Genau das: Preis/Leistung ist unschlagbar, ist aber halt kein garantiert 20 Jahre haltender Leichtbau-Hänger.
Mein Anhänger hat mehrere Campingurlaube hinter sich und wird ab und zu für Einkäufe oder "Kleintransporte" genutzt, für die Rucksack oder Packtaschen zu klein sind. Ich wiege gleich mal nach, dann haste auch das Gewicht.
a.nienie
24.02.2014, 18:41
Gepäckträger plus zwei backroller taschen. Da geht ne menge müsli und bier rein ;-)
cyclingjudge
24.02.2014, 19:03
Gepäckträger plus zwei backroller taschen. Da geht ne menge müsli und bier rein ;-)
Bei (in meinem Fall) Gepäck von 2 Erwachsenen und 2 Kindern?
a.nienie
24.02.2014, 19:13
Nee, es ging um den lebensmittelkonsum von kalle.
5007
mein Köter fährt MONOPORTER:DSchick,
so was brauche ich auch :) Was sind das für Teile?
Bekommt der Hund bei der Fahrt nicht eine Menge Dreck ab oder geht die Luke dann runter?
Kann man den Hund im Häuschen anleinen?
Grüsse
Klaus
kellebacher
24.02.2014, 19:45
der monoporter ist ein gefederter gepäckanhänger der nur eine plattform hat....
die hütte oben auf ist vom ersten hundehänger der zweiräder hatte was sich als mist erwies.....
hab die originalräder abgeflext und das teil dann mit den gorten die beim monoporter dabeisind gestgemacht......
der hund ist innen angeleint.....
bei regen wird die klappe vorne geschlossen......
das ganze ist mit dem tandem bis über 90 kmh getestet:D
egal wo wir mit dem teil auftauchen gibts fast immer aplaus:applaus:
kellebacher
24.02.2014, 20:05
5008
:rolleyes:
Kurbelfritz
24.02.2014, 20:16
Genau das: Preis/Leistung ist unschlagbar, ist aber halt kein garantiert 20 Jahre haltender Leichtbau-Hänger.
Mein Anhänger hat mehrere Campingurlaube hinter sich und wird ab und zu für Einkäufe oder "Kleintransporte" genutzt, für die Rucksack oder Packtaschen zu klein sind. Ich wiege gleich mal nach, dann haste auch das Gewicht.
8,9 kg mit Tasche, Fähnchen und Kupplungsachse!!!:eek::eek::eek::eek:
So schwer wie ein DiscCrosser!:ohnmacht:
bubsches
24.02.2014, 21:36
hallo,
http://www.amazon.de/TecTake-Fahrradanh%C3%A4nger-bis-35kg-Wimpel/dp/B00B3HKHHA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1393244933&sr=8-6&keywords=fahrradanh%C3%A4nger+einrad
schonmal danke - grüße,
kalle.
Einspuranhänger fahren sich super. Bin damit durch ganz Deutschland vor zwei Jahren geradelt. Die gelbe Ortlieb Tasche habe ich bis heute, die ist dicht, robust und absolut einfach zu pflegen.
Vom Bob-Anhänger und Konsorten kann ich nur wärmstens abraten. Hat Schweißnähte wie Caro Landkaffee, sprich, lösen sich in Wasser auf.
Was wirklich gut ist, ist die Aufnahme mit Sicherungssplint aber wie gesagt, das Ding rostet!
war nur so das ich das genau so gestern gemacht habe:
gepäckträger (stabiler von ortlieb) und zwei packtaschen von mtx (ortlieb abklatsch) nur bei 12 dosen gehackte tomaten, 8 dosen kichererbsen(bohenen), 2 sechserpack bier, zwei flaschen oliven öl und nen berg gemüse und anderem ... warn die rand voll und das rad lies sich net wirklcih super fahren...
also geht net um kleinere einkäufe sondern die grossen voratseinkäufe (wenn man mal 12 tüten milch oder ähnlcihes kauft)
Einspuranhänger fahren sich super. Bin damit durch ganz Deutschland vor zwei Jahren geradelt. Die gelbe Ortlieb Tasche habe ich bis heute, die ist dicht, robust und absolut einfach zu pflegen.
Vom Bob-Anhänger und Konsorten kann ich nur wärmstens abraten. Hat Schweißnähte wie Caro Landkaffee, sprich, lösen sich in Wasser auf.
Was wirklich gut ist, ist die Aufnahme mit Sicherungssplint aber wie gesagt, das Ding rostet!
danke für den tipp das die teile rosten.
nur in meinem fall wird das ding nicht für urlaub oder deutschland-rund-reisen genutzt. sondern max. für 20km für einkäufe...
also zum supermarkt und zurück.
und denke das bei den einkaufs-belastungen das thema rost erst nach 5-10jahren ein dramatisches thema wird...
die kupplung oder allg. den hänger verstärken oder umbauen wäre für mich ja kein thema. erstmal so testen und dann ggf. umbauen/nachbessern...
hab schon überlegt das 20" radl gleich gegen ein 24"er auszutauscehn gerade beim einkaufsfahrten (bordsteinkanten etc...)
gruss,
k.
achja...
werd mir das "billige" teil auf ebay bestellen.
so wies ist ausprobieren und ggf. nach bessern.
weil für den preis kann ich denke ich nix falschmachen:
http://www.ebay.de/itm/FAHRRADANHANGE-R-LASTENANHANGER-LIEGERAD-EINRAD-ANHANGER-TRANSPORTANHANGER-/400402428542?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item5d39d8327e
wie gesagt für meine zwecke ist der bob (der ja echt super ist) zu dekadent!
für die 2-3x im monat wo er max. gebraucht wird.
selbstbau fällt bei dem preis vom ebay-billig-hänger weck. selbst wenn ich den umbaue/nachbessere komm ich noch billiger weg.
nochmal danke an alle infos/tipps!
ich werd berichten wenn das teil da ist.
grusse,
kalle.
Don Vito Campagnolo
25.02.2014, 19:37
5008
:rolleyes:
Uiuiui, da braucht es hinten am ANhänger aber schon diesen Warnaufkleber:
http://p162251.mittwaldserver.info/shop_vornholt/images/articles/ef31995b0787f42d509572e21544ef54_5.jpg
:party:
kellebacher
25.02.2014, 22:02
:D:D:D
also: der billig-einspur-hänger ist via ebay geordert. sollte freitag bis samstag ankommen.
ich werde berichten (-;
hanseltrans
26.02.2014, 13:59
also: der billig-einspur-hänger ist via ebay geordert. sollte freitag bis samstag ankommen.
ich werde berichten (-;
den Fehler habe ich auch schon mal gemacht:
Nachdem ich das Anhängemaul erneuert habe (das Original war so schlampig gefertigt, dass ich mich nicht getraut habe, es zu benutzen) habe ich nach den ersten 20 km!! den Reifen erneuern müssen, weil er bis aufs Leinen abgefahren war. Hinterher hat´s im Laden aus der Altreifenkiste gestunken, als ob der "Altreifen" wirklich aus Scheiße gemacht worden wäre. Inzwischen musste auch das Laufrad ersetzt werden, weil die Speichen ausgerissen sind.
Summa Summarum habe ich jetzt einen funktionierenden Hänger, der preislich da liegt, wo ein guter Hänger halt liegt. Nur währe der Weg ins Fachgeschäft wesentlich nervenschohnender gewesen!:entsetzt:
ob es nervenschonender ist kann ich nicht sagen...
billiger ists bestimmt!
fakt ist für 40,- einen hänger ist ein sehr günstiges angebot.
slebst wenn ich (was ich mir selbst auch schon gedacht habe) laufrad, reifen und kupplung anpassen/ändern muss. ist es trotzdem billiger wie ein "guter" hänger für 300,-.
ich werds sehen hoffe das er vll. morgen oder samstag ankommt.
grüsse,
kalle.
heute meine hoffentlich letzte fahrt mit dem altem zweispur hänger gedreht.
ist schon recht nervig das teil.
laut online-shop soll der einer heute versendet werden.
also ich bin mit so einem anhänger umgezogen. selbst 40 kilo gingen. ok. braucht etwas körperspannung und gleichgewicht beim befahren und über den schwerpunkt reden wir besser nicht. aber es ging. auch ikeasessel oder tische und sowas. tadellos. also fürn einkauf kein problem. getränkekiste und sowas.
nerviger ist eher, wenn man in der stadt wohnt das ding dann die treppe rauf und runter zu schleppen. hätte ich ne gerage am haus würd ich grundsätzlich mit dem ding einkaufen fahren.
aja.
den monoporter hab ich mir mal im original angeschaut. prinzipiell gute idee. tiefer schwerpunkt etc.
allerdings: die ladefläche war wackelig und wie aus billigem plastik. das hat mich leider gar nicht überzeugt.
monoporter hab ich mir auch schon angeschaut.
sieht halt schlicht und einfach aus. denke der wird auch leicht sein.
auch der tiefe schwerpunkt ist gut.
und das man unabängig von festen körben beladen kann "wie man will".
aber für über 300 euro ist mir der hänger viel zu teuer.
was jetzt eh egal ist der ebay-billig-laste ist ja scohn geordert (;
das problem mit stadt und wohnung habe ich nicht.
kann den hänger dann einfach in meine gartenhütte stellen.
und ikea-sessel hab ich nicht vor zu transportieren aber cool das sowas gehen würde (:
danke,
k.
kellebacher
28.02.2014, 11:57
hab den monoporter seit 2009 im einsatz mit hund.....
bin bis jetzt einige 1000 km damit gefahren,außer ab und zu den reifen aufpumpen keinerlei wartungsarbeiten.....
sehr gut ist das man ihn in sekunden auf ein kleines maß zusammenklappen kann so das er gut ins auto passt,es gibt sogar eine transporttasche die ich allerdings nicht habe......
das an und ab hängen geht mit der kupplung auch mit einem handgriff.....
die federung war mir auch wichtig beim kauf,für den köter nur das beste.....
vor einer ladefläche aus kunststoff angst zu haben find ich witzig in zeiten wo viele,ich natürlich nicht, auf kunststoffrahmen unterwegs sind:aetsch::aetsch::aetsch:
kellebacher
28.02.2014, 12:26
5012
a.nienie
28.02.2014, 17:20
Ich finde es seltsam, dass man sich einen hund kauft der nicht selber laufen kann - nur spassssss
kellebacher
28.02.2014, 18:30
die süße hat eh schon kurze beine,bis 15 km lass ich sie so laufen,wenns weiter wird hab ich angst das sich die beine abnutzen und noch kürzer werden:eek:
morgen,
sodale. bin heute früh heim gekommen da stand das gls paket schon da.
scheinbar ind die kameraden von gls frühaufsteher und machen ihre arbeit schon vor neun!
so oder so. ich werd heute nachmittag mal das paket öffnen und den hänger zusammen basteln und mal antesten.
grüsse,
kalle.
hanseltrans
10.03.2014, 21:36
Und?
Probefahrt überlebt?:gruebel:
ja ... so.
hallo,
hänger ist jetzt montiert.
tasche wurde gleich weggeworfen (das teil stinkt da möchte ich keine lebnsmittel transportieren)
erster fahr eindruck mehr wie gut.
ob im stehen im wigetritt oder im sitzen der hänger fühlt sich an "als ob gar keiner dran ist" beladen bin ich leider noch nicht gefahren.
ggf. morgen gehts zum getränkemarkt.
die kupplung habe ich etwas "geändert" kann ich bei interesse gerne bildern.
der eigentliche lade raum wird auch noch mit alu-lochblech verkleidet also quasi als grosser einkaufskorb.
gruss,
k.
bubsches
11.03.2014, 15:52
Wenn Du eine Getränkekiste drin hast oder sonstige schwere Ladung, nimm keinesfalls ein Rad aus Carbon. Das würde es durch das Ausscheren nicht aushalten oder zumindest nicht lange.
:bier:
Meddy Erckx
12.03.2014, 08:45
hallo,
schonmal danke - grüße,
kalle.
Wollte mir erst den Weber Monoporter kaufen. Um meine Sporttasche
ins Fitnessstudio mitzunehmen. Ich hasse Rucksäcke und einen nassen Rücken.
Problem: 1. das Ding in Hamburg rumstehen zu lassen ist ein Problem wg. den Dieben hier
2. zusammenklappen kostet Zeit und dann passt er nicht in den Spind
Also: Chinamodell gekauft zum draussen stehen lassen. 50 € mit Versand.
Fazit:
Der Schnellspanner verdient seinen Namen nicht.
Also habe ich mir an den Aufnahmen (meine die Dinger, auf denen die Gabeln oder Ausfallenden des Anhängers fixiert sind) außen 2 Muttern angeschweißt damit ich die mit einem Gabelschlüssel festdrehen kann.
Die Bohrungen der Aufnahmen habe ich zugeschweißt und passende Löcher gebohrt, in die ich 5 mm Gewinde reingeschnitten habe.
Als Achse eine Gewindestange aus Edelstahl und dann einfach festziehen.
Bei einem Fahrrad mit Vollachse musst du erst mal die Gewindesteigung der beigelegten Muttern ermitteln falls du die Muttern auch richtig festziehen willst. Ist nicht europäisch die Steigung, aber ich kann mich erinnern, dass im Bereich Waffentechnik/Visiereinrichtung diese spezielle Steigung üblich ist. Aber ein passender Gewindebohrer kostet schon mal 90 € in der Bucht.
Habe letztendlich alles so zusammengewürgt und geht auch. Nur halt nicht deutsch korrekt.
Aber damit fahre ich selten. Eher mit dem Rad mit Schnellspanner.
Habe damit schon 50 kg Spachtelmasse transportiert, kurze Malerleitern, Farbe oder eine schwere 80 l Schubkarre über 40 km (war mal einen Monat meinen Füherschein los).
Klar, die Grenze für eine normale Fahrt sind wirklich 20 max. 25 kg wenn der Schwerpunkt stimmt.
Du musst alle chinesischen Schraubverbindungen durch selbstsichernde ersetzen. Und früher oder später den stinkenden Mantel des Hinterrades. Das chinesische Gummi zerbröselt nach ein paar 100 km unter den Fingern. Habe so was noch nie gesehen. Der Schlauch hält nur ein paar Tage die Luft. Wie bei einer chinesischen Sackkarre, wo du jeden Morgen erst mal pumpen musst.
Die Felgen und Speichen rosten um die Wette. So schnell wie du es am Fahrrad noch nie gesehen hast. Die Tasche zerreißt fast so schnell wie eine Alditüte. Ist dafür nicht dicht gegen Regen.:aetsch:
Aber das Gestell ist haltbar. Und so unansehnlich wie der Anhänger aussieht brauche ich mir über Diebe keine Gedanken machen. Nur wegen der Stadtreinigung, die so ein Teil wohl mitnehmen würde falls es nicht angeschlossen ist.
Überlege mir jedoch, ob ich mir die Aufnahmen des Anhängers und die Schnellspannaufnahme nicht vom Bob Yak nehme und das Ganze umbaue.
Technisch nicht nötig, jedoch eventuell unkomplizierter beim Anhängen, da die chinesischen Sicherungen ständig festgerostet sind und geölt werden müssen. Zumal die Gabel nicht genau fluchtet und ich das dreckige Teil jedesmal bischen hin und her bewegen muss damit die Sicherungen einrasten.
Für einen technisch fähigen Menschen mit passendem Werkzeug 2-4 Stunden Bastelarbeit.
Für andere echt nicht zu empfehlen. Bei den Stundensätzen der gierigen Handwerker lieber was für 500 € kaufen. Und ein gutes Schloss!
Viel Spass!
mal bitte ball flach halten.
ich muss jetzt echt mal den hänger in schutz nehmen.
für 35euro kann man einfach keine qualität erwarten.
genauso ist mit den rädern doch auch.
wer kauft sich schon für 119,- ein baumarkt rad und will damit über die alpen fahren?
für den preis den ich für den anhänger bezahlt habe ist er perfekt.
klar ist der schnellspanner mist, die tasche stinkt und der reifen und das laufrad sind nichts dolles. aber für ab und an mal einkaufen (keine radreise!) ist das teil absolut zu emfehlen!
und wie in meinem aller ersten post geschrieben habe ich die möglcihkeit den hänger nach und nach umzubauen bzw. zu verbessern.
klar kann das nicht jeder so einfach.
aber in meinem fall ein super hänger.
hanseltrans
12.03.2014, 22:45
gell? das ist der Reifen, der so stinkt; nicht die Tasche:eek: Da wird aus Scheiße Geld gemacht:party: Meiner war nach 20 km schon runter bis aufs Leinen.
Beim Entsorgen dran denken: Nimm die Mülltonne vom Nachbarn, 3 Häuser weiter:buuh:
der reifen bleibt bis er kaputt ist und der hänger steht eh hinterm gartenhaus - da kann der ruhig stinken!
war heute wieder mit dem teil unterwegs. ich bin echt begeistert.
das gewinde in den muttern ist im übrigen nicht von "Waffentechnik/Visiereinrichtung" sondern einfach ein fg also ein fahrrad- und mopped gewinde.
wird ein fg10 sein... einfach mal google fragen.
aber waffen oder visier gewinde ist es mit sicherheit nicht wobei ich mir vorstellen könnte das an waffen normale metrische feingewinde bzw feine zoll gewinde verbaut werden daher vll. auch die annahme.
weil fg10 hat in etwa die form und abmasse wie ein metrischen feingewinde - m10x1
egal.
gruss,
k.
Meddy Erckx
14.03.2014, 10:02
Bin eben nur Halbwissender. Und meinte mit den Gewindesteigungen nicht die Größe.
Wir müssen ja nicht die gleichen Gewindebohrungen habe. Ich habe den Hänger nun fast 2 Jahre. Und die Chinesen sind ziemlich lernfähig.
Die Steigung (meiner) Muttern ist sehr sehr ähnlich zu denen der Vollachse. Die Muttern lassen sich sogar von Hand aufschrauben. Werden zum normalen Fahren auf der Strasse sogar fest genug sein. Google kann die Steigung der Muttern innen nicht messen. Eher jemand, der die Möglichkeit hat das bei Innengewindesteigungen zu tun. Und ein supergut ausgestatteter Radladen hier in Deutschland kann dir auf Garantie für meine Muttern keine Vollache verkaufen mit einem genau identischen Gewinde.
Mir war es damals nicht mehr wichtig genug und mein Zeitbudget war und ist zu begrenzt für eine 100%ige Lösung. Zumal das das Rad mit den Spikes ist und diesen Winter nix zu tun hatte.
Viel mehr würde mich eine andere Lösung bezüglich der Befestigung an der Fahrradhinterache interessieren. Natürlich ist die jetzige einfach und haltbar. Und bei dem Preis nicht machbar mit Edelstahl oder anderen schickeren Lösungen. Aber nachdem ich meine "Stadtschlampe" nunmal nach und nach neu aufgebaut habe stört mich die Optik der Hinterachse einfach. Schnellspanner und Gabel vom BobYak einzubauen ist zwar möglich, aber dann müßte ich meinen fetten Gepäckträger :freaked: abbauen an dem meine Seitentaschen hängen. Passt sonst nicht.
Mag auf den ersten Blick wirklich das falsche Thema zu sein für das Forum,
doch ich bin nicht angestellt und möchte zusätzlich zur wenigen Trainingszeit den Weg von der Wohnung zur Arbeitsstelle und zurück durch die Stadt möglichst effektiv nutzen. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist es für mich nicht nachteilig, mit einem fast 20 kg Rad, Seitentasche und je nach Gelegenheiten mit Anhänger und hohen Trittfrequenzen 3- 4 mal die Woche 44 km pro Tag durch die Stadt zu fahren. Nur mit einem leichten CX durch Hamburg ist einfach zu gefährlich wegen der Hindernisse und der Geschwindigkeit und mit angepassen 18 km/h bestenfalls aktive Regeneration nach einer hohen Belastung.
Viele Grüße in die Runde!
hanseltrans
15.03.2014, 12:15
Keine Angst....... Da bist Du in dem Forum genau richtig :daumen:
Meddy Erckx
15.03.2014, 14:08
Also im Forum für angewandte Quantenphysik konnte ich immer nicht so richtig was fachliches beittragen. Da bekam ich den Tipp mit dem CX-Forum...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.