PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanne Cant beschwert sich über zu niedrige Preisgelder für Frauen


Elmar
18.02.2014, 12:26
Preisgelder, im Vergleich zu den Herren zu niedrig
Zu wenig Beachtung.
Recht hat sie.

http://www.nieuwsblad.be/sportwereld/cnt/dmf20140217_00985120

DerPiet
18.02.2014, 14:35
In der Tat hat sie Recht.

es ist überhaupt nicht einzusehen das er dort bei den Frauen kein Endklassement gibt, wären Junioren und Beloften jeweils ein eigenes haben.

irgendwas
18.02.2014, 20:57
In der Tat hat sie Recht.

es ist überhaupt nicht einzusehen das er dort bei den Frauen kein Endklassement gibt, wären Junioren und Beloften jeweils ein eigenes haben.

In DE gab es letztes Jahr im lizenzfreien Bereich teilweise nicht mal eine eigene Wertung mit Ehrung für die ersten drei Mädelz! Oleg hatte das ursprünglich auch so geplant aber nach kurzem Gespräch am Samstag, als wir von Mannheim rüber sind um die Strecke zu besichtigen, hat er dann Sonntag aus dem Nichts eine schnelle Podiums-Ehrung mit Blumen durchgeführt. Kleine Geste, großer Respekt!

Elmar
19.02.2014, 05:31
Machen wir auch so
Beim letzten Rennen in Coc gabs natürlich ne Extradamenwertung im Hobby- Jedermannbereich.
Beim kommenden Rennen gibts erhöhtes Preisgeld in den Damenlizenzklasse (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/sybac-solar-cup-cochem-14122014)

Die Blumen für alle Klassen haben wir beim Floristen vergessen abzuholen .:confused:.....
2014 lassen wir an dei Strecke liefern

Elmar
21.02.2014, 16:22
Koppenbergcross mit gleichem Preisgeld für Damen und Herren!
Ein kleiner Schritt, ein erstes Rennen..
http://www.koppenbergcross.be/nieuws/2014/02/21/mijlpaal-koppenbergcross-plaatst-als-eerste-europese-veldrit-mannen-en-vrouwen-op-gelijke-hoogte.html

Elmar
06.05.2014, 06:32
http://www.theguardian.com/sport/2014/may/05/lizzie-armitstead-bradley-wiggins-women-cyclists-tour-of-britain

DerPiet
27.11.2014, 14:08
hier was zum thema:
6155
https://twitter.com/thejonathanpage

DaPhreak
27.11.2014, 14:38
Nur mal ne Frage: Wer hat sich am Samstag das Frauenrennen in Koksijde angesehen? Wer das Eliterennen? Wer beide?

Ich muss ehrlich sagen: Es war nicht wirklich erbaulich, sich das Frauenrennen (ohne Vos!) anzuschauen...
Sabrina Steltjens und Sophie De Boer (wurden 2. und 3.) konnten kaum ohne Zwischenschritt aufspringen, und auch fahrtechnisch war das alles wieder ziemlich ernüchternd... Und das ist die Weltelite! :o

DerPiet
27.11.2014, 14:49
Ich hab beide vor Ort live gesehen,
das das nicht erbaulich sei kann ich nicht nachvollziehen.

Ab gesehen davon sollte die Höhe des Preisgeldes wohl nicht vom Unterhaltungswert abhängen oder ?

Das Frauen auf Kursen wie Koksijde, oder noch schlimmer Namur deutlich schlechter aussehen weil sie nicht über die gleiche Kraft verfügen wie ihre Männlichen Kollegen ändert nichts an der extrem Ungerechtigkeit der Differenz bei den Preisgeldern

irgendwas
27.11.2014, 14:55
Ich und bin der gleichen Meinung. Trainieren die Frauen anders? Im Herrenrennen sieht man zwar nur die vorderen 10-15 Leuts aber die springen von beiden Seiten auf, können dies nach jedem Anstieg, in der Abfahrt, einfach egal wo. Trainieren das die Frauen nicht (im selben Maße)?


Andererseits ist die Einteilung der Kraft ja entscheidend aber wenn man einfach viel mehr steile Anstiege laufen muss, was bei den Männern gefahren wird, dann ist auch die kürzere Renndauer wenig hilfreich, denn das kann keinen flüssigen (zu fahrenden) Kurs ersetzen.

DaPhreak
27.11.2014, 14:56
Ich hab beide vor Ort live gesehen,
das das nicht erbaulich sei kann ich nicht nachvollziehen.

Die ersten 35 Sekunden reichen schon, um zu erkennen, was ich meine...

https://www.youtube.com/watch?v=CaTDCeuoE2U&list=UUloqTh1nPpW13LCntQglS-Q

Sanne Cant hab ich explizit ausgelassen ;)

Ab gesehen davon sollte die Höhe des Preisgeldes wohl nicht vom Unterhaltungswert abhängen oder ?

Von was denn sonst? :confused:

Warum verdienen Fußballer mehr als Radsportler?

DerPiet
27.11.2014, 15:02
Dann dir mal die hinteren Ränge bei den Männern so nach 30min an,
da sieht das auch nicht besser aus.

Und wie ich schon schrieb, hat auch grade bei solchen Kursen was mit den physischen Voraussetzungen zu tun.

JP hat schon recht mit seiner Aussage:
"50th pl elite male in a WC (5 laps down) earns the same as 7th pl elite woman in the same WC. WHAT?? Is it 2014 or 1950?"

Der 50te bei den Männern war zur gleichen Renndauer wie der Ausschnitt den du gewählt hast gar nicht mehr im Rennen.

DaPhreak
27.11.2014, 15:13
Dann dir mal die hinteren Ränge bei den Männern so nach 30min an,
da sieht das auch nicht besser aus.

...

47. war Felix Drumm. Ich finde, dem kann man sehr wohl zuschauen. :rolleyes:

Hab da aber jetzt auch keine Böcke drauf. Dann kommt dann gleich wieder einer mit der Chauvinismus-Keule.

bubsches
27.11.2014, 15:21
Ich hab beide vor Ort live gesehen,
das das nicht erbaulich sei kann ich nicht nachvollziehen.

Ab gesehen davon sollte die Höhe des Preisgeldes wohl nicht vom Unterhaltungswert abhängen oder ?

Das Frauen auf Kursen wie Koksijde, oder noch schlimmer Namur deutlich schlechter aussehen weil sie nicht über die gleiche Kraft verfügen wie ihre Männlichen Kollegen ändert nichts an der extrem Ungerechtigkeit der Differenz bei den Preisgeldern

Das war eine extreme Kraftanstrengung. So viele Höhenmeter hat ein Rundkurs selten. Die WAND vor der Haarnadelkurve war höllisch. Dass man nicht mehr ohne Zwischenschritt aufspringen kann, hängt doch auch damit zusammen, dass man (hier: die Frauen) langsam, weil fertig sind.

Aber davon abgesehen bemessen sich Preisgelder da leider nicht so fair, das finde ich auch. Andere Kosten sind bei Profirennen deutlich höher als
die paar Euro, die man den Mädels draufpacken könnte.

DerPiet
27.11.2014, 15:26
Ich und bin der gleichen Meinung. Trainieren die Frauen anders? Im Herrenrennen sieht man zwar nur die vorderen 10-15 Leuts aber die springen von beiden Seiten auf, können dies nach jedem Anstieg, in der Abfahrt, einfach egal wo. Trainieren das die Frauen nicht (im selben Maße)?


Andererseits ist die Einteilung der Kraft ja entscheidend aber wenn man einfach viel mehr steile Anstiege laufen muss, was bei den Männern gefahren wird, dann ist auch die kürzere Renndauer wenig hilfreich, denn das kann keinen flüssigen (zu fahrenden) Kurs ersetzen.
Ja die Frauen trainieren definitiv anders, weil praktisch kaum eine der Mädels ist Voll-Pro. Die meisten von denen würden bei den Männern unter Elite zonder Contract fallen.

@DaPhreak:
in Koksijde nach 30 min Renndauer auch nicht mehr wirklich ;)

Frischluft
27.11.2014, 15:37
Naja, die Frauen fahren (aufgrund der geringen Preisgelder, Gehälter) unter kaum besseren Amateurbedingungen und sollen dann, obwohl sie genetisch noch über weniger kraft verfügen die Vollprofi Leistungen bringen?

Da besteht doch gar kein Anreiz für die meisten talentierten Frauen aus der Jugend heraus oder wie auch immer alles dem Sport unterzuordnen, wenn man davon nicht mal in Ansätzen (nur sehr wenige) Leben kann. Die „vergeuden“ ihre Zeit mit Berufsausbildungen…

RockyFranco
27.11.2014, 16:43
Frauen an den Herd !:eek:

SXHC
27.11.2014, 16:54
Die Blumen für alle Klassen haben wir beim Floristen vergessen abzuholen

Ich dachte, die baust du mittlerweile selbst an? :D

Mirco
27.11.2014, 19:22
Vielleicht sollten einige User hier mal selber solch einen Kurs fahren und Ihre Leistungen dann mal mit den Elite Damen vergleichen, bevor Deren Leistung bemängelt wird. Ich denke, da würden sehr interessante Ergebnisse herauskommen.

baumeister
27.11.2014, 19:36
Das glaub ich auch :rolleyes:

Oliver Corpus
27.11.2014, 20:29
Nur mal ne Frage: Wer hat sich am Samstag das Frauenrennen in Koksijde angesehen? Wer das Eliterennen? Wer beide?

Ich muss ehrlich sagen: Es war nicht wirklich erbaulich, sich das Frauenrennen (ohne Vos!) anzuschauen...
Sabrina Steltjens und Sophie De Boer (wurden 2. und 3.) konnten kaum ohne Zwischenschritt aufspringen, und auch fahrtechnisch war das alles wieder ziemlich ernüchternd... Und das ist die Weltelite! :o

Lass dir gesagt sein das die uns abhängen würden ;)
Täusch dich nicht in den Mädels . Die , die da bei den großen Sachen vorne fahren , können schon. Auch wenn das manchmal etwas holprig aussieht :crazy:

DaPhreak
28.11.2014, 07:17
Frauen an den Herd !:eek:
Genau das meine ich. :rolleyes:

Also, bitte beantworte meine Frage:
Nur mal ne Frage: Wer hat sich am Samstag das Frauenrennen in Koksijde angesehen? Wer das Eliterennen? Wer beide?

...
Also, Butter bei die Fische. Hast Du Dir das Frauenrennen angesehen? (Nicht jetzt im Nachhinein...;))

Ich behaupte, 80-90% der Livestream-Zuschauer sehen sich ausschließlich das Eliterennen an.

Bei den Superprestige und Bpost bank trofee Übertragungen gibt es eh nur ne Zusammenfassung von den Junioren, U23 und Frauen. Wenn überhaupt.

Und warum? Weils keine Sau interessiert! (Achtung, um der Polemik vorzubeugen: Ich beziehe die U23 und die Junioren mit ein!)

Die Fans wollen die Elite sehen, und deshalb fahren die da hin oder schalten den Fernseher ein (und ziehen sich die Werbung rein, von denen die Preisgelder bezahlt werden ;)). Man muss sich nur mal die Zuschauerzahlen am Streckenrand während der Rennen anschauen. Die meisten Belgier stehen während der "Rahmenprogramm"-Wettbewerbe lieber im warmen Zelt, trinken ein paar Bier und essen ne Frikandel. (Viele sogar während der Elite. Die kommen dann halt nur zum Saufen. :D)

So schaut das aus. Da könnt Ihr Euch mit Eurem Geheuchel in die Tasche lügen, wie Ihr wollt... :rolleyes:

Aber gleiche Preisgelder fordern... Ja, is klar... :rolleyes:

@Oliver Corpus: Darum geht es doch nicht. Natürlich fährt die Weltspitze der Frauen uns um die Ohren. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht...

Wir haben das ja letzes Jahr mal anhand der Rundenzeiten von Valkenburg analysiert. Marianne Vos (Siegerin bei den Frauen) fuhr die Zeiten wie Platz 12 bei den Junioren.

Aber wie gesagt, um einen absoluten Vergleich der Leistungen geht es mir überhaupt nicht. Das ist ja klar, dass das Käse ist.

Naja, die Frauen fahren (aufgrund der geringen Preisgelder, Gehälter) unter kaum besseren Amateurbedingungen

Von wem redest Du? Sanne Cant? Marianne Vos? Hanka Kupfernagel? :applaus:

Edit: Ich hab echt keine Böcke auf "Gender"-Diskussionen. Bitte lasst die Polemik mal sein, und bleibt sachlich. Das versuche ich auch.

Frischluft
28.11.2014, 09:03
Von wem redest Du? Sanne Cant? Marianne Vos? Hanka Kupfernagel? :applaus:


Ja genau, darum geht’s. Bis auf die jetzt von dir genannten Damen ist da kaum noch was…
Frau Vos verdient ihr Geld allgemein mit Radsport, Cross ist da nur ein netter Nebenaspekt der sich von ihr auch ohne 100% Fokussierung dominieren lässt, weil die talentiertesten sich aus den besagten Gründen kaum darauf spezialisieren… (Genauso Eva Lechner die in erster Linie MTBlerin ist.)

Hanka hatte da für sich auf einmalige Weise ein Nischenprodukt geschaffen, ist jetzt aber im Prinzip schon Vergangenheit.

Sanne Cant hat das Glück Belgierin zu sein und konnte sich nach der Schule 2-3 Jahre vom Staat finanziert auf den Sport zu konzentrieren um entsprechendes Niveau zu erreichen. Welches Land hat das sonst, zumal es nicht olympisch ist?
In fast jedem normalen Job würde sie aber sicher mehr Geld verdienen.

Dazu vielleicht noch Katie Compton und Helen Wyman als Cross-Spezialistinnen mit bescheidenem Einkommen.

Danach wird es dann aber eben, wie du ja auch beobachtet hast, logischerweise sehr dünn mit kaum besseren Amateurbedingungen und der ein oder anderen die z.B. Glück mit vermögenden Eltern hatte (nicht Talent) um das zu finanzieren etc.
Das sind sehr bescheidene Anreize um mit 16/17 zu sagen, ich richte mein ganzes Leben auf den Sport aus, Schule wird überbewertet…

Ich finde das eher sehr beachtenswert was die Damen da unter diesen (schlechten) Bedingungen leisten. Interessiert mich sogar mehr als der im Vergleich dazu „verhätschelte“ Profizirkus.


(Sieht man schon schön wie Jungs und Mädchen schon in den Nachwuchsklassen unterschiedlich bevorzugt behandelt werden.)

DaPhreak
28.11.2014, 09:26
Du hast schon Recht, mit dem, was Du sagst. Aber es hat seinen Grund, und mehr sage ich nicht.

Ich persönlich finde das auch schade. Aber letztendlich zahlt im Profibereich der Zuschauer die Gehälter. Das ist nun mal Fakt.

Und ob Frauenrennen weniger attraktiv als Männerrennen sind, muss sich jeder selbst beantworten. Ich für mich kann nur sagen, dass ich lieber Männerrennen anschaue. Ich schau mir auch weniger gerne die U15 an. Na und? Ich bin nur ehrlich. :confused:

Himmel, ist das schwer, da politisch korrekt zu bleiben... :rolleyes:

...
(Sieht man schon schön wie Jungs und Mädchen schon in den Nachwuchsklassen unterschiedlich bevorzugt behandelt werden.)

Das stimmt nicht! Genau das Gegenteil ist der Fall.

Um als Mädchen in den Förderkader zu kommen, muss man sich mehr oder weniger nur früh genug aufs Rad setzen. Als Junge muss man sich tatsächlich erst mal gegen Konkurrenz durchsetzen, um in den Genuss einer Förderung zu kommen.

Die paar wenigen Rennfahrerinnen, die ich hier kenne, sind alle im LV-Kader gelandet. Alle.

Das nur am Rande.

Oliver Corpus
28.11.2014, 09:40
Um nach vorne oben zu kommen haben die Mädels sicher die besseren Bedingungen als Jungs. Ohne wenn und aber. Mit etwas Talent und Willen geht da ja fast alles. Bei den Jungs gehts da ja schon wegen der größeren Konkurenz ganz anders zur Sache .

Aber ich guck Frauen Rennen schon ganz gerne . Zumindest die Großen .
Insgesamt muss man aber auch sagen das im Umfeld der Mädels nicht unbedingt "Fachleute" zu Gange sind. Da wird unglaublich viel versaut weil da Leute rum hantieren die eigentlich null Ahnung vom Sport haben:rolleyes:

Mio
28.11.2014, 09:52
Ähnliches Phänomen wie in anderen Sportarten.
Fußballerin verdienen ja auch nicht das, was die Herren bekommen.
Die Gründe hat DaPhreak auch schon dargelegt.
Ähnlich ist es auch beim Schach, da zählt auch nur die Herrenelite, die Frauen will auch keiner sehen, weil sie eben auch deutlich schlechter spielen.

Frauen, die dann höhere Preisgelder wollen, spielen dann einfach bei der Herrenelite mit, siehe Judit Polgar. Die hatte dann aber auch das Niveau,
um mitzuhalten.

DaPhreak
28.11.2014, 09:56
...
Insgesamt muss man aber auch sagen das im Umfeld der Mädels ...

Wille... :D :applaus:


Edit: Um es noch mal zu sagen: Ich schau mir die Frauenrennen auch fast immer an. Weils mich interessiert, weil ich den Sport mag.

Am liebsten sind mir ja die, die immer feste die Chauvi-Pauke schlagen, sich aber letztlich, wenn man mal genauer nachhakt, nen Scheiß für den Frauensport interessieren...

Samson
28.11.2014, 10:33
Um nach vorne oben zu kommen haben die Mädels sicher die besseren Bedingungen als Jungs. Ohne wenn und aber. Mit etwas Talent und Willen geht da ja fast alles. Bei den Jungs gehts da ja schon wegen der größeren Konkurenz ganz anders zur Sache.


Ganz so eindimensional ist es aber nicht. Sicher gibt es weniger Konkurrenz bei den Mädels und Damen, ABER: Nur mit Konkurrenz wird man besser! Bei LVM o.Ä. hat man dann seinen Podestplatz sicher, auch DM werden manchmal nur von einem Häufchen Fahrerinnen bestritten - und dann kommt irgendwann mal die Renenn mit richtiger Konkurrenz.

Dann doch lieber 100mal 5. - 7. in den Jugendklassen und mit 20 immer noch den Ehrgeiz, es bis vornehin zu schaffen.

DerPiet
28.11.2014, 12:41
Die Fans wollen die Elite sehen, und deshalb fahren die da hin oder schalten den Fernseher ein (und ziehen sich die Werbung rein, von denen die Preisgelder bezahlt werden ;)). Man muss sich nur mal die Zuschauerzahlen am Streckenrand während der Rennen anschauen. Die meisten Belgier stehen während der "Rahmenprogramm"-Wettbewerbe lieber im warmen Zelt, trinken ein paar Bier und essen ne Frikandel. (Viele sogar während der Elite. Die kommen dann halt nur zum Saufen. :D)

So schaut das aus. Da könnt Ihr Euch mit Eurem Geheuchel in die Tasche lügen, wie Ihr wollt... :rolleyes:
Aber gleiche Preisgelder fordern... Ja, is klar... :rolleyes:

.....

Von wem redest Du? Sanne Cant? Marianne Vos? Hanka Kupfernagel? :applaus:

Edit: Ich hab echt keine Böcke auf "Gender"-Diskussionen. Bitte lasst die Polemik mal sein, und bleibt sachlich. Das versuche ich auch.

Um hier noch ein bischen sachlich zu antworten:
Ich sehe mir jedes Wochende mindestens ein Damenrennen live an, wie auch Nieuwelingen, Junioren und Beloften.

Werbeeinnahmen gibt es nur beim Superprestige der auf Vier ausgesendet wird, bpostBank Troffee und Weltcups werden von sporza (der Sportabteilung von vrt ) gesendet und sind werbefrei.

Die Zuschauerzahlen bei den Frauenrennen sind natürlich immer noch geringer als bei der Elite aber in den letzten Jahren auch kontinuierlich angestiegen. Ich kann es immer ganz gut daran festmachen wie einfach ich noch an die Strecke komme. Seit zwei jahren hab ich bei vielen Rennen durchaus auch bei den Frauenrennen zu kämpfen und muss mehr auf dem Kurs rumlaufen als mir lieb ist, weil ich ansonsten nicht zu den Spots komme.

Es geht auch nicht um gleiche Preisgelder sondern darum das die Preisgelder nicht so weit auseinander klaffen. Wie Jonathan Page schon schrieb Platz 50 bei der Elite bekommt genausoviel Preisgeld wie Platz 7 bei den Frauen, das ist einfach lächerlich. Es gibt mittlerweile auch schon unter den Fahrern Diskussionen wie Preisgelder umgeschichtet werden könnten.

Bei den Frauen ist Sanne Cant die einzige Belgierin die Vollzeit Pro ist. Ellen van Loy ist Erzieherin/lehrerin in einer Schule für gehandicapte, Jolien Verschueren Kindergärtnerin. Marianne ist natürlich Vollpro, kann aber auch nur davon leben weil sie auch auf der Strasse erfolgreich unterwegs ist, ähnliches gilt für die anderen RaboLiv Mädels wie Ferran Prevot oder Stultiens. Bei dem Rest sieht es da auch düster aus. Nur nicht glauben weil die im Telenet Fidea Dress rumfahren seien das Proetten, die meisten sind zonder Contract.

DaPhreak
28.11.2014, 13:05
...
Werbeeinnahmen gibt es nur beim Superprestige der auf Vier ausgesendet wird, bpostBank Troffee und Weltcups werden von sporza (der Sportabteilung von vrt ) gesendet und sind werbefrei.
...
Und die Veranstalter und Teams leben und bezahlen die Teilnehmer von Luft und Liebe :D

Da ist rund um die Strecke überall Bandenwerbung, die Fahrer sind lebende Litfaßsäulen, und Du redest von werbefrei...

Das ist dann ein Länderspiel in der ARD Deiner Definition nach wohl auch. :applaus:

Also: Wo kommt die Kohle her?

Ist ja alles schön und gut, was Ihr hier fordert. Und hört sich auch gut an, wenn man für die Frauen in die Bresche springt.

Aber irgendwer muss bereit sein, dafür zu bezahlen. Das ist letztendlich immer der "Kunde", also der Zuschauer. Ob nun durch Werbung oder durch Rundfunkgebühren oder durch Eintritt.

Und glaub mir, die Leute, die da stehen (incl. Dir, sei ehrlich...), kommen fast ausnahmslos wegen des Eliterennens. Dass man sich dann halt auch das Frauen- Junioren- oder erste Schritt-Rennen noch anschaut, weil man eh schon da ist und es halt mag, ist ja schön.

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Frauen haben nicht die gleichen Bedingungen wie die Männer. Es ist weniger Geld da, und nur ne Hand voll können davon leben. Wo soll das Geld herkommen? Es muss jemand bereit sein, dafür zu zahlen. So lange das nicht der Fall ist, kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es wird nicht mehr...

Das ist halt ne Diskussion wie um die Frauenquote. Es wird dann mit Gewalt versucht, ein Gleichgewicht herzustellen. Gut, dann ist das so.

So, dann bin ich jetzt noch mal dran: Was bekommt der Sieger des Juniorenrennens?

Übrigens: http://www.rad-net.de/index.php?newsid=30639&menuid=87

DaPhreak
28.11.2014, 13:23
Nachtrag: Hier mal die Liste der Preisgelder bei einem Weltcup...

Da sieht man aber auch mal die Polemik des Herrn Page.
Die 7. bei den Frauen bekommt zwar nur etwas mehr als der 50. der Herren, da hat er Recht. Aber die 7. bekommt auch auch noch 70€ mehr als der 31. bei den Männern. Auch die 10. der Frauen bekommt noch mehr als der 31. der Herren.
Hört sich schon etwas anders an, oder?

Der Zweite der Junioren bekommt so viel Preisgeld, wie die 25. bei den Frauen. Der Dritte der U23 sogar noch weniger. Voll ungerecht! :D

http://s7.directupload.net/images/141128/p5wvwbqa.png

Quelle: http://www.uci.ch/mm/Document/News/NewsGeneral/16/55/23/OF14_CX_E_English.PDF

DerPiet
28.11.2014, 13:51
Und glaub mir, die Leute, die da stehen (incl. Dir, sei ehrlich...), kommen fast ausnahmslos wegen des Eliterennens. Dass man sich dann halt auch das Frauen- Junioren- oder erste Schritt-Rennen noch anschaut, weil man eh schon da ist und es halt mag, ist ja schön.


Siehst Du da irrst Du gewaltig,
Wie ich schon mehrfach ausführte bin ich an jedem Wochende an mindestens einem oft auch 2 Rennen und das ab Nieuwelingen (was aber auch nicht erster Schritt sondern U17 ist) .
Die Kollegen von Sportpress.be kommen alle immer erst nach dem Juniorenrennen nehmen aber auf jeden Fall auch U23 und Frauen mit.

Wäre ich nur wegen des Elite Rennens dort, würde ich sicher nicht jedes Wochende um 6 Uhr losfahren um gegen 9:30 im Pressezentrum zu sein.

Nur mal die kurze Gegenfrage, bei wie vielen Rennen in Belgien warst Du in den letzten 2 Jahren? Aus der Übertragung im Stream schliessen zu wollen wie viele Zuschauer wegen welchen Rennens vor Ort sind ist ein wenig vermessen.

Zum Preisgeld: in Koskijde war alles ab Platz 40 2 oder mehr Runden zurück, bekommt aber immer noch 300€ ???? Das gesamte Preisgeld der Damen beträgt dann 1100 € weniger als das für die beiden ersten bei der Elite. Sorry aber das ist einfach daneben punkt. Vor allem für eine Organisation die sich auf die Fahnen geschrieben hat bei allen UCI Veranstaltungen gleiches Preisgeld ausloben zu wollen (was dann nur bei der WM passiert)


Ginge es nur nach Publikumsinteresse müsste Nys etwa 40-50% des Elitebudgets bekommen, Pauwels und Meeusen noch ein bischen und der rest könnte mit weniger als 100€ nach Hause fahren. (Ah sorry Bartje Wellens hab ich noch vergessen, der hat auch noch einen nennenswerten eigenen Supporterclub)

Frischluft
28.11.2014, 14:03
Die Preisgeldliste verdeutlicht die „Ungerechtigkeit“ ja noch mehr…

Immerhin hat der männliche Nachwuchs die Möglichkeit sich bei extra Startgelegenheiten zu präsentieren während die Frauen gleich bei der Elite ran müssen. (Sportlich gesehen wegen der geringeren Leistungsdichte bei den Frauen schon OK um nach vorne zu kommen.)
Da muss man als Juniorin schon ganz schön viel Durchhaltevermögen aufbringen um die ersten Jahre trotz mäßiger Platzierungen auf dem Niveau dabei zu bleiben. Startgelegenheiten vom BDR gibt es da so gut wie keine, erst wenn sich der Erfolg dann möglicherweise nach 2-3 Jahren einstellt…

Überspitzt: Preisgelder Männer dann insgesamt 44.315 € zu 7.400 € bei den Frauen…

Darf man als U23 eigentlich trotzdem (z.B. wegen dem Preisgeld) schon Elite fahren wenn man mag?

Nur noch als generelle Ergänzung, für den Gesamtsieg bei der prestigeträchtigsten Frauenrundfahrt dem Giro Rosa erhält man 525 €…
http://www.girorosa.it/regolamento.html
(Der ist allerdings auch extrem schlecht vermarktet.)

DaPhreak
28.11.2014, 14:09
Wenn wir schon bei der Diskussion sind...

Dass die U23 sieben mal weniger Preisgeld bekommt, als die Frauen, hast Du schon umrissen, oder? :confused:

Nenne mir doch mal einen Grund dafür. Nach Eurer Argumentation dürfte das doch genau so wenig der Fall sein, oder?

Ist aber klasse, wie man hier die Argumente hindreht, dass es passt. Super.

Bin jetzt raus hier. Wird mir echt zu blöd.

BTW: Bei unserer LVM am letzten Sonntag stand keine einzige U19 Dame am Start (außer einer Dame aus Tschechien, die natürlich nicht bei der LVM gewertet wird). ;)

Frischluft
28.11.2014, 14:52
Kein Wunder wenn ihr so "frauenfeindlich" seid, bis Tschechien hatte sich das wohl noch nicht rumgesprochen;)

U19m mit 5 Deutschen ist jetzt aber auch nicht der Hammer…

Frischluft
28.11.2014, 15:05
Soll die U23 doch versuchen gut genug für Platz 50 in der Elite zu sein und 300 € mitnehme:)


Geht doch erst mal darum, was bekommt man (als Anreiz) wenn man zur absoluten Weltspitze seines Sports gehört (nicht der Altersklasse).
Dabei ist es schön, wenn man sich auf dem Weg dahin „zur Überprüfung“ mit den Altersgenossen messen kann. Darin besteht doch schon ein immenser Vorteil bezüglich Sponsoren etc. wenn man z.B. sagen kann man stand bei der Junioren WM auf dem Podium anstatt Platz 15 für die gleichaltrige Juniorin bei der Frauen Elite WM.
So wie es jetzt ist, haben die Frauen nicht nur in der Spitze weniger Preisgeld sondern auch die Vermarktungsmöglichkeiten betragen 1 Rennen zu 3 Rennen bei den Männern…

DaPhreak
28.11.2014, 15:27
Kein Wunder wenn ihr so "frauenfeindlich" seid, bis Tschechien hatte sich das wohl noch nicht rumgesprochen;)
...

Ja, genau, deshalb bin ich jetzt hier raus. Weil es immer wieder aufs Gleiche hinaus läuft. Sachlich diskutieren ist halt bei so nem "political"-Thema nicht.

RockyFranco
28.11.2014, 15:37
oder Bonuszahlungen für Oben-Ohne-Fahren :eek::D {spass-modus-off}

aber jetzt ist mir auch klar warum der "kleine" Mathieu und Wout und co auch lieber bei den großen Jungs fährt. Es lohnt sich einfach mehr....
Abgesehen davon dass sie besser sind :applaus:

Aber geb meinen Vorrednern Recht.
Männer ab platz 30 weglassen würde schon mal 6000 Euro freiwerden, die woanders sinnvoller verteilt werden könnten

DaPhreak
29.11.2014, 12:27
Na, wer schaut denn jetzt den Damen-Livestream vom WC? ;)

DaPhreak
29.11.2014, 12:49
Na, wer schaut denn jetzt den Damen-Livestream vom WC? ;)
Keiner?
Aha...

a.nienie
29.11.2014, 12:55
Nein. Gucke gerade the sound of belgium (new beat, acid, techno...)...

DaPhreak
29.11.2014, 13:02
Nein. Gucke gerade the sound of belgium (new beat, acid, techno...)...
Jo, Frauenrennen ist ja auch uninteressant. ;) Sach ja, dass das keine Sau juckt...

DaPhreak
29.11.2014, 13:04
Den beiden da vorne (Compton und Cant) kann man wirklich zusehen. Das schaut ordentlich aus. :daumen:

a.nienie
29.11.2014, 13:13
Zweikampf ist immer gut.

DaPhreak
29.11.2014, 13:21
Hast richtig was verpasst. War echt ein geiles Rennen, und spannend bis zum Schluss....

Find das nur geil, dass offensichtlich außer mir hier keiner zuschaut. Aber klar, mehr Geld für die Frauen!!!! :rolleyes:

a.nienie
29.11.2014, 13:27
Den schlußsprint habe ich mitbekommen.

Knapp und gut durchgedrückt.

In lorsch fand ich es bei den frauen recht spannend, da es nicht nur zweikämpfe über den rennverlauf waren...

a.nienie
29.11.2014, 13:28
Und samstag mittag ist eine scheisszeit ;-)

DaPhreak
29.11.2014, 13:36
Naja, auch eine Frage der Prioritäten. Dir war ja Techno und im Forum rumhängen auch wichtiger ;)

Ich will ja nur zeigen, dass es einfach wahr ist, was ich sage. Ich hätte das auch gern anders, aber nur vom groß Schwallen haben die Frauen nix... ;)

Oliver Corpus
29.11.2014, 13:42
Sau geiles Rennen mit einer verdienten Siegerin Sanne Cant :daumen:

a.nienie
29.11.2014, 13:47
DaPhreak: klar hast Du recht.
Meine Priorität war heute morgen früh raus crossen...

Wie viele Frauen habt Ihr auf Tour dabei?

Es tut sich aber was und das ist gut.

DaPhreak
29.11.2014, 13:58
...
Wie viele Frauen habt Ihr auf Tour dabei?
...
Meine Freundin fährt z.B. öfter mit. Sie hat auch nen Crosser, fährt aber meist lieber mit dem MTB. Oft fahren wir auch nur zu zweit. Warum?

DerPiet
29.11.2014, 16:55
Ich konnte es nicht schauen weil ich wenn ich zu hause bin am Samstag alle Einkäufe für die kommende Woche machen muss, da meine Frau das aus Gesundheitsgründen nicht kann. Da war ich erst nach 14:00 zu Hause. Hab ab 15:00 sporza live gesehen und seh mir das Damenrennen gleih noch im UCI Channel an.

Morgen bin ich wieder ab U17 in Hamme

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Mirco
29.11.2014, 20:01
Die Livestreams kommen leider zu Zeiten, wo man etwas besseres zu tun hat. Entweder selbst Rennen fahren oder trainieren. Deshalb schaue ich mir die Rennen dann als Wiederholung (sofern im Netz vorhanden) an, wie viele Andere sicherlich auch. Somit ist das Interesse, auch an den Rennen der Damen vorhanden.

Frischluft
01.12.2014, 10:32
Ja, genau, deshalb bin ich jetzt hier raus. Weil es immer wieder aufs Gleiche hinaus läuft. Sachlich diskutieren ist halt bei so nem "political"-Thema nicht.

Sorry, war doch nur ein lockerer Spruch (extra mit Smiley und „“ und getrennt vom sachlicheren Beitrag) den man da einfach bringen musste, du applaudierst :applaus: uns doch auch immer so schön und man freut sich über deine Polemik :)


Schaue leider so gut wie überhaupt keine Streams mehr, da mit Kind und Kegel unterwegs und abends für Wiederholungen würde ich sonst gar nicht mehr ins Bett kommen. Bin fast jedes WE bei Rennen vor Ort, wenn auch nicht WK.


Zu Bedenken ist noch, dass es sich bei dem Preisgeld um Rahmenrichtlinien der UCI handelt. Die sollten halt irgendwie ausgeglichen sein.

Das sich sonstige Gelder der Sponsoren an die Fahrer oder auch Antrittsprämien der Veranstalter nach Publikumsinteresse richten ist ja klar und nachvollziehbar.

nasenbohrer
01.12.2014, 17:11
Keiner?
Aha...



Ich sofern ich kann :aetsch:

Oliver Corpus
13.12.2014, 22:59
Mir fällt immer wieder auf das Sanne Cant nie lacht , oder einen Anflug von Fröhlichkeit , zeigt :heul:

Die gewinnt die dicksten Dinger und zeigt irgendwie null Emotion bei der Zieldurchfahrt oder den anschließenden Interviews :eek:

irgendwas
13.12.2014, 23:20
Mir fällt immer wieder auf das Sanne Cant nie lacht , oder einen Anflug von Fröhlichkeit , zeigt :heul:

Die gewinnt die dicksten Dinger und zeigt irgendwie null Emotion bei der Zieldurchfahrt oder den anschließenden Interviews :eek:

Kennst du sie denn privat? Es gibt Menschen die entweder durch ihren Lebenslauf oder wie auch immer eigenen Erfolg anders wahrnehmen, bzw. die Freude darüber weniger stark ausdrücken.

Interviews geben ist auch nicht jederfrau's Lieblingsdings nach einem Rennen und ich wette die Top Männer haben garantiert auch Interview Training, was die Frauen bestimmt nicht haben.

oder was nur noch so einfällt:

Natürlich erwartet die belgische Fangemeinde Sieg um Sieg von jemandem im Meister Trikot. Dann fehlt zudem Vos, was sind die Siege also wert?

Kaum fehlt Nys, ist das Rennen langweilig aber das der dreifache Weltmeister fehlt führt komischerweise nicht zur Abwertung...

Irgendwas ist ja immer ;-)

warnschild
14.12.2014, 07:55
Ich lese gerade mit Interesse die Diskussion nach... (Seite 1 habe ich schon mal durch.)

Dazu erst mal mein Senf:

1. Dass die Nachwuchsklassen weniger Preisgelder erhalten, überhaupt nur als Argument anzuführen, ist aus meiner Sicht sinnfrei, wie man so schön sagt: Im Gegensatz zu den Frauen hat ein Nachwuchsfahrer in der Zukunft nämlich noch die Gelegenheit, mehr zu verdienen. Er ist also "Berufseinsteiger".

2. Die Werbediskussion ist gleichfalls hinfällig. Fakt ist, dass Menschen sich für Dinge interessieren, über die sie etwas wissen, was wiederum im Damensport (unabhängig von der Sportart) nur möglich ist, wenn man sie überträgt und eine Plattform schafft. Die Tatsache, dass in vielen Sportarten die Frauen so wenig Beachtung finden, gründet meiner Meinung nach allzu häufig darin, dass sie nirgendwo zu sehen sind.

3. Darüber hinaus, und dieser Punkt ist mit dem oben stehenden eng verknüpft, ist eine Frau fast immer komplett auf sich allein gestellt, wenn sie in einer männerdominierten Sportart anfängt. Das hat erst mal (wenn auch allzu häufig und zu meinenm immer wieder neuen Erstaunen durchaus nicht seltenerweise) nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass a) die wenigsten Sportarten Frauen mit den Männern gemeinsam trainieren können (besonders die Einsteiger nicht!) und b) sie fast immer eine Sonderrolle einnehmen (die einzige Frau). Dadurch c) macht sie ganz andere Erfahrungen, bspw. immer die schwächste zu sein und nie in dem Maße dazu gehören zu können wie die Männer (man ist nun mal anders als Frau, das bedeutet nicht weniger taff oder so etwas, davon rede ich nicht). Also muss die Frau viel Zeit alleine trainieren (bei Ausdauerlastigen Sportarten besonders), wenn sie nicht bereits ein höheres Niveau hat als die Männer, mit denen sie trainiert.

4. Die Förderung (im Radsport) mag insofern tatsächlich gut sein, dass man als halbwegs taugliche Frau sehr schnell in einem Kader landet. Das bedeutet jedoch nicht, dass man "Förderung" erhielte, sondern nur, dass man Leistung bringen soll und extrem gefordert wird. Vielfach sind die betreffenden Mädels sehr früh schon ausgebrannt, denn im Kader trainieren sie mit den Jungs, sollen sehr viele Rennen bestreiten, und es sind immer Startplätze zu besetzen, weil zu wenige Fahrerinnen vorhanden sind. Der Druck ist höher, denn es hängt viel Erwartung an wenigen Fahrerinnen. Du bekommst üblicherweise kein Material und nur rudimentäre Unterstützung (auf Frauen abgestimmtes Training ist in Deutschland weitgehend immer noch ein Fremdwort). - Bei den Jungs im gleichen Alter ist das teilweise ebenso, allerdings kommen hier ein paar wichtige Aspekte ins Spiel, die ihnen die Sache vereinfachen:

5. Die Jungs haben im Gegensatz dazu eher häufiger ein Team, wo sie Unterstützung (Material, Zugehörigkeitsgefühl) finden. Zudem, und das ist wohl fast der wichtigste Punkt, können sie sehr viel leichter Freunde innerhalb des Radsports aus der Region finden und sind somit trotz des harten Trainingsregimes viel mit Gleichaltrigen zusammen. Es gibt keine Probleme, die "männliche Rolle" mit dem Sport in Einklang zu bringen.

Und nun ergänzend noch ein sehr subjektiver Punkt:

6. Wir haben ein kleines MTB-Hobbyteam nur für Damen und das Problem, dass wir kaum Fahrerinnen finden können. Warum? - Weil nur wenige Mädels all das auf sich zu nehmen bereit sind, und zwar größtenteils im Alleingang, was nötig ist, um - selbst im Hobbybereich - erfolgreich Rennen fahren zu können. Diejenigen, die man doch auf den Wettkämpfen trifft, sind fast immer mit ihrem Partner unterwegs (=soziale Unterstützung) oder in einem Verein/Team bereits integriert. Das finde ich einerseits natürlich super, andererseits ist es aber so, dass die unzähligen anderen einfach nicht fahren. Bei den Männern hingegen finden sich unzählige Einzelstarter und kleine Grüppchen, die sich zu den Rennen verabreden und einander teils Jahrzehntelang kennen.


Ich persönlich bin somit für gleiche Preisgelder für Frauen, weil ich glaube, dass das zwar ein kleiner, aber wichtiger Baustein dafür ist, die Fehler, die teils weit in der Vergangenheit passiert sind, langsam wieder auszumerzen. Ich sehe es auch als sehr kleinen Ausgleich und Anerkennung für die Bedingungen, unter denen viele Frauen im Profisport ihr Training gestalten müssen; also das mindeste, was man seitens der Organisationen tun kann.

Ich selbst sehe wenige Rennen an, grundsätzlich, dann aber sogar bevorzugt die Damenrennen. Ich kenne kaum Profis und habe wenig Hintergrundwissen, schaue mir aber bspw. im MTB-Worldcup sehr gern beide Rennen an und habe den Vergleich, wie die gleiche Stelle mit weniger bzw. mehr Kraft/Technik gefahren werden kann. Im Worldcup der Frauen (MTB) stelle ich bspw. fest, dass die Frauen teils mehr auf Technik fahren (müssen), um die fehlenden Kraft wett zu machen. Der für sie anspruchsvollere Kurs muss ganz anders gefahren werden. Im Cross habe ich den Vergleich bisher kaum, müsste grundsätzlich wohl mehr Übertragungen sehen.

PS: Mir geht es nicht darum, zu "jammern", wie schlecht die Damen dastehen. Aber ein wenig Verständnis ist für jede "Minderheit" gefragt, und die sind wir leider im Radsport definitiv. Ich habe ganz tolle Gruppen, mit denen ich fahren kann und sehr viele nette Männer, die mich super aufgenommen haben, als ich damals als Anfängerin zu ihnen gestoßen bin. Aber ich bin immer noch meist die einzige Frau, und das ist sehr schade, wie ich finde. Wer viel trainiert, ist damit häufig recht einsam unterwegs und ich schätze, dass das bei den Profis noch krasser ist.

warnschild
14.12.2014, 07:56
Den schlußsprint habe ich mitbekommen.

Knapp und gut durchgedrückt.

In lorsch fand ich es bei den frauen recht spannend, da es nicht nur zweikämpfe über den rennverlauf waren...

Da habe ich die Frauen verpasst, weil ich selbst trainiert habe. :(

warnschild
14.12.2014, 07:58
Sorry, war doch nur ein lockerer Spruch (extra mit Smiley und „“ und getrennt vom sachlicheren Beitrag) den man da einfach bringen musste, du applaudierst :applaus: uns doch auch immer so schön und man freut sich über deine Polemik :)


Schaue leider so gut wie überhaupt keine Streams mehr, da mit Kind und Kegel unterwegs und abends für Wiederholungen würde ich sonst gar nicht mehr ins Bett kommen. Bin fast jedes WE bei Rennen vor Ort, wenn auch nicht WK.


Zu Bedenken ist noch, dass es sich bei dem Preisgeld um Rahmenrichtlinien der UCI handelt. Die sollten halt irgendwie ausgeglichen sein.

Das sich sonstige Gelder der Sponsoren an die Fahrer oder auch Antrittsprämien der Veranstalter nach Publikumsinteresse richten ist ja klar und nachvollziehbar.

:daumen:

Ich seh' auch wenig Streams: Meist selbst unterwegs (tagsüber) und müde/sonstiges Werkeln/erledigen (abends).

Wegen der Preisgelder: Absolut genau!

nasenbohrer
14.12.2014, 08:09
Mir fällt immer wieder auf das Sanne Cant nie lacht , oder einen Anflug von Fröhlichkeit , zeigt :heul:

Die gewinnt die dicksten Dinger und zeigt irgendwie null Emotion bei der Zieldurchfahrt oder den anschließenden Interviews :eek:

Was soll sie noch machen, einen Salto ?

Oliver Corpus
14.12.2014, 08:18
Da haste aber gerade ein Bild gepostet wo sie wirklich mal lacht . Ansonsten wirkt sie immer tot ernst. Als wenn sie Angst davor hätte weil sie nun mal schnell fährt.

Ich schrieb das schon mal anderswo. Ich bin echt ein Fan von ihr geworden , weil sie einen klasse Stil hat und niemals aufgibt und kämpft bis zum Schluss :daumen:
Außerdem fährt sie sau clever :daumen:

DerPiet
14.12.2014, 11:47
Sanne ist eine total liebe eine, aber super schüchtern. Auf dem Podium und bei Interviews setzt sie dann ein "fotogesicht" auf, kann man auch beobachten wenn sie stehenbleibt um mit Fans ein Foto zu machen. Dann schiebt sie den Kopf nach vorne, zieht die Schultern leicht hoch als ob sie Angst hat unvorteilhaft auszusehen. Auf der anderen Seite bleibt sie auf dem Weg zu ihrem Camper wirklich für jeden der eine Kamera auf sie richtet stehen, damit alle Fans zu ihren Bildern kommen.

Wann immer Sophie de Boer mit auf dem Podium ist, schafft die es Sanne zum Lachen zu bringen. Dann vergisst Sanne anscheinend das sie auf sich aufpassen will. Peter Deconinck schafft es auch immer wieder sie mit einem kurzen Zwischenruf von unten zum Lachen zu bringen (allerdings schaffen es die Bilder nur selten zum Abdruck)

DerPiet
14.12.2014, 11:59
Hab mal ein bischen rausgesucht
6228 6229 6230

Oliver Corpus
14.12.2014, 22:21
Sanne ist eine total liebe eine, aber super schüchtern. Auf dem Podium und bei Interviews setzt sie dann ein "fotogesicht" auf, kann man auch beobachten wenn sie stehenbleibt um mit Fans ein Foto zu machen. Dann schiebt sie den Kopf nach vorne, zieht die Schultern leicht hoch als ob sie Angst hat unvorteilhaft auszusehen. Auf der anderen Seite bleibt sie auf dem Weg zu ihrem Camper wirklich für jeden der eine Kamera auf sie richtet stehen, damit alle Fans zu ihren Bildern kommen.

Wann immer Sophie de Boer mit auf dem Podium ist, schafft die es Sanne zum Lachen zu bringen. Dann vergisst Sanne anscheinend das sie auf sich aufpassen will. Peter Deconinck schafft es auch immer wieder sie mit einem kurzen Zwischenruf von unten zum Lachen zu bringen (allerdings schaffen es die Bilder nur selten zum Abdruck)

Das meinte ich . Dann lieg ich ja nicht ganz falsch. Weil eigentlich ist das ja doch eine recht hübsche Rennerin .

Und ich hab mir auch schon oft gedacht das ihr der ganze Rummel gar nicht so Recht ist um ihre Person.

Wie schon mal geschrieben . Sanne ist auf dem besten Weg der Sven Nys des Frauen Cyclocross zu werden :daumen:

Samson
15.12.2014, 06:52
Sanne ist eine total liebe eine, aber super schüchtern. Auf dem Podium und bei Interviews setzt sie dann ein "fotogesicht" auf, kann man auch beobachten wenn sie stehenbleibt um mit Fans ein Foto zu machen. Dann schiebt sie den Kopf nach vorne, zieht die Schultern leicht hoch als ob sie Angst hat unvorteilhaft auszusehen. Auf der anderen Seite bleibt sie auf dem Weg zu ihrem Camper wirklich für jeden der eine Kamera auf sie richtet stehen, damit alle Fans zu ihren Bildern kommen.

Das hat man in Lorsch sehr gut sehen können. Sie war sehr zurückhaltend und wusste nicht so recht, wohin und wie sie sich stellen sollte. Dazu dann noch das Gebrabbel in der Fremdsprache :-) Der Trubel um ihre Person war ihr sichtlich unangenehm. Wenn Sie da jemanden an ihrer Seite hätte, der sie darauf gut vorbereitet, dann würden wohl die Beschwerden über zu geringe Preisgelder bald der Vergangenheit angehören :D

SXHC
03.01.2015, 20:49
Helen Wyman klärt ein wenig auf:

http://www.helenwyman.com/2015/01/pressing-the-equality-button/

SXHC
26.06.2015, 16:43
Bis 2016 wird die U23 für Frauen seitens der UCI eingeführt! Wieder ein Schritt Richtung Gleichberechtigung.

cpulster
28.06.2015, 20:33
Bis 2016 wird die U23 für Frauen seitens der UCI eingeführt! Wieder ein Schritt Richtung Gleichberechtigung.

Dann bitte auch gleiche Renndauer fuer die Maedels ansetzen.
Und physiologische Vorgegebenheiten als Ausrede fuer lansgamere Rundenzeiten nicht gelten lassen.

Christoph

Crossandreas
28.06.2015, 20:48
Dann bitte auch gleiche Renndauer fuer die Maedels ansetzen.
Und physiologische Vorgegebenheiten als Ausrede fuer lansgamere Rundenzeiten nicht gelten lassen.

Christoph


Dann kennst du den menschlichen Körper schlecht...

Auch Frauen haben eine Daseinsberechtigung und betreiben den gleichen Aufwand beim Rennen wie die Männer!! U 23 Mädels find ich gut, mit verkürzter Renndauer( als die Mämner) , dann bleiben die Rennen auch interessant!!

Ist überall so und auch gut!!

Wer was anderes behauptet redet nur dummes Macho Geschwätz!!

Frauen haben genauso viel Anerkennung verdient wie die Männer!

MudMax II
29.06.2015, 08:10
Wer was anderes behauptet redet nur dummes Macho Geschwätz!!

Frauen haben genauso viel Anerkennung verdient wie die Männer!

:daumen:

cpulster
29.06.2015, 09:27
Dann kennst du den menschlichen Körper schlecht... Auch Frauen haben eine Daseinsberechtigung

Koerper - Frauen - Daseinsberechtigung, du bringst es auf den Punkt, danke.

Christoph

MudMax II
29.06.2015, 15:34
Koerper - Frauen - Daseinsberechtigung, du bringst es auf den Punkt, danke.

Ich glaube, mit so einem Kommentar leidest du gerade mal wieder an deiner eigenen Daseinsberechtigung.

Elmar
10.10.2015, 08:43
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/initiative-zur-f%C3%B6rderung-des-frauenradsports-von-shimano

DerPiet
10.10.2015, 15:45
Für die nächsten drei Jahre werden die Damenrennen der bpost bank trofee bei sporza live ausgestrahlt (also ab sofort ab 14:00 nach Streams gucken)

SXHC
10.10.2015, 16:49
kommt doch langsam in bewegung!