Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Avid BB5
geniusrc10
09.02.2014, 16:14
hab jetzt auch nen disc crosser. da ist vorerst ne bb5 dran. allerdings steht bei der vr bremse der äußere kolben und somit der bremsbelag so schräg, daß ich die bremse nicht vernünftig einstellen kann, ohne das die scheibe am belag schleift.
der belag ist richtig drinne, es ist der kolben der schräg steht. gemeint ist der kolben der sich bewegt. er wird nicht paralell zur scheibe geführt.
hatte schon mal jemand das problem? ist das ein produktionsfehler? muss ich die bremse reklamieren? tipps wie ich dem problem herr werden kann?
Sollte eigentlich nich so sein. Kannst Du mal den Belag rausnehmen und schauen, ob sich zwischen Belag und "Kolben" irgendein Fremdkörper, Grad oder sonstiges befindet, was stört?
Crossanfänger
09.02.2014, 16:56
Genauso isses aber.....
Hab auch eine bb5.
Wenn ich alles neu montiere und einstelle funzt alles super.
Die ersten 3 CX Rennen bin ich aber mit angezogener Bremse gefahren, weil nach ca 30 Min Bremserei im Rennbetrieb der äußere Belag schief steht. Wenn man ihn dann schön dicht an der Scheibe hatte= Dauerbremse!:(:(
Hab mich jetzt damit arrangiert. Der innere Belag steht dicht. Disc muss ganz gerade laufen!!!! Der aüssere muss halt etwas weiter wegstehen.
Belag und disc haben sich eingebremst und greifen gut.
Hauptverantwortlich dafür ist würd ich sagen die Klammer, die die Beläge auseinanderdrücken soll...
Mein tipp: damit abfinden oder neue Bremse kaufen;)
Reklamieren ?
Garantie ?
Das ist doch Scheisse.
Crossanfänger
09.02.2014, 19:39
Fehlkonstruktion tip ich mal;)
Aber wie gesagt; kann mich mit arrangieren...man muss es nur wissen.
Finde den Druckpunkt auch mit SRAM gut.
Beim giant von Crosseline sind anscheinend keine druckstabilen Hüllen drin...SRAM mit Road SL hat da einen schlechteren Druckpunkt. Wobei die SL einen weitaus besseren Eindruck macht.
geniusrc10
09.02.2014, 22:03
beläge und feder hatte ich draußen und dabei ja gesehen, daß der kolben schräg steht.
es sind 105 er sti und jagwire hüllen verbaut, aber wenn die bremsbeläge nicht paralell zur scheibe gehen, kann ich auch keinen druck aufbauen.
habe viel erfahrung mit mechanischen scheibenbremsen ala tektro, shimano und anderem was so an mtb's bis 500,- euro klasse verbaut ist.
werd sie mal zu sram schicken...
Los Vannos
10.02.2014, 15:07
Ein Foto davon würde mich interessieren
geniusrc10
10.02.2014, 16:41
bin erst in 2 wochen in der nähe meines crossers...versuche dann mal ein foto zu machen
Los Vannos
10.02.2014, 16:57
bin erst in 2 wochen in der nähe meines crossers...versuche dann mal ein foto zu machen
:daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.