Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche bremsscheibe ist besser?
zum verbauen am rr bzw. crosser, welche scheibe ist besser bezüglich fading, bzw. ist der unterschied schlussendlich marginal?
SHIMANO Bremsscheibe XT SM-RT86(M) 160
vs.
SHIMANO Saint Bremsscheibe SM-RT99 140
ich könnte mir vorstellen, das die komischen lamellen an den sm scheiben bzw. etwas mehr masse durch centerlock tatsächlich mehr wärme abstrahlen bzw. aufnehmen kann.
oder gibts noch eine scheibe die beim fading besser abschneidet als die sm-rt86m aber 6loch ist?
danke
flobber
Crossandreas
09.02.2014, 00:51
Ich glaube jetzt nicht wirklich, dass Fading am Crosser eine große Rolle spielt wenn man nicht grad in den Alpen wohnt und ein " bangschisser " ( so nennt man Angstbremser an der Mosel ) :D ;) ist
Ich glaube bei den beiden ist der Unterschied marginal, da kommt es mehr auf die Größe ( beim manne auch?? :D ) an
Tendenziell gilt: je größer die Scheibe desto weniger Fading, hatte aber mit 140er und keine downhill Scheiben ;) noch nie Fading oder auch ansatzweise etwas in der Richtung dieses Phänomens
Wenn du dir absolut unsicher bist und/um mehr Vertrauen zu haben: Nimm die 160er XT und du hast Ruhe bis ans Ende der Scheibe :-)
Seh ich ähnlich.
Bei meinen vielen Bremstests habe ich nur einmal Fading provozieren können. Das war mit einer sehr leichten Leichtbauscheibe - der ASHIMA Ai2 ARO-09. Aber selbst die Scheibe nutze ich heute noch an einem Hinterrad, weil sie eigentlich sehr gut bremst und die Bedingungen, wie ich sie provoziert habe, in meinem normalen Fahrbetrieb nicht auftreten.
Natürlich gibt es Fadingbeurteilungen auf Bremstestständen, aber ob die Ergebnisse auf reale Bedingungen anzuwenden sind, wage ich zu bezweifeln.
Demnach müsste von SHIMANO IceTech abgeraten werden, weil der Alukern aus der Scheibe tropft.
Du hast nicht geschrieben, mit welcher Bremse Du die Scheiben kombinieren willst. Es kann mitunter ein Platzproblem geben:
Bei der AVID BB7-Bremsenreihe, stößt bei einigen SHIMANO-Scheiben die untere Einfädelhilfe des Bremsbelags an den schwarzen Scheibenspider. Läßt sich durch Kürzen der Einfädelhilfe beheben.
Bei einer TRP Bremse, ich muss noch mal schauen welche, passt der Sattelkörper nur sehr knapp an einem Spider vorbei. Das kann mitunter auch schon mal zu eng werden, wenn die Toleranzen minimal anders sind.
also erst mal danke @ st.john und crossandreas.
also es ist ein rennrad, und es sollen die hydraulischen shimano r785 werden.
also ich hab bisher meine magura-kack-eigenkonstruktion gefahren. und bei die haben selbst bei nur gelegentlichem bremsen auf der abfahrt von 300-400 hm schon gefadet, was sich durch bremskraftverlust, massiven vibrationen und vor allem ohrenbetäubendem kreischen der bremsen äußerte. ok gut das ist ball geschichte und die maguras werden bei ebay vertickt.
auch grand ballon (elsaß, vogesen) von 1200 auf etwa 250 hm mit nur gelegentlichem aber kräftigem bremsen waren bei einem systemgewicht von 88 kilo früher oder später brutales fading mit o.g. symptomen angesagt. und da wars grad mal 12 grad warm und viel kalter wind. und frische bremsklötze schon gut eingefahren. inkl. disc-silencer spray und was weiss ich.
ich frage deshalb ob zwischen den o.g. bremsscheiben ein so großer unterschied zu erwarten wäre. weil es bedeuten würde komplett neue laufräder zu montieren.
danke
flobber
Crossandreas
09.02.2014, 22:21
Nein einen so großen Unterschied gibt's nicht...
Magura Discs am RR??
Ich kenne nur magura hydraulische RR Bremsen, ist aber schon ein bisschen her....
Hm, meine Antwort war aus Crossersicht und mit meinen Crosserfahrungen geschrieben.
Soll heißen, dass ich noch nie 1000 hm ausbremsen musste.
Kann mir schon vorstellen, dass dabei einige Scheiben mehr zu Fading neigen werden. Solche Bedingungen kann ich in meinen Tests nichtmal annähernd nachstellen.
Gerade frische Klötze ( organisch) neigen doch zu Fading. Unter extremen Bedingungen auch nach Einbremsen.
Einfahren und mal richtig heiss bremsen( mit perfektem Ausgasen ) sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Nimm grössere Scheiben, nimm Scheiben mit Masse. Kein Leichtbaukram.
Silencerspray hilft nicht gegen Fading, läuft bei mir unter Geknuppe, Quietschneigung muss anderes behoben werden.
Lasse organische Beläge auf der Herdpaltte oder mit dem Bunzenbrenner ausgasen.
Achte aber auf die Temperatur.
Bei dieser Methode fehlt zwar der Druck, aber zumindest das Ausgasen ist schon mal passiert.
-----------
Bei unseren Moselbergen hab ich trotz erheblicher Last noch nie Fading erreicht, nicht durch Dauerbremsen während des Pedalierens, nicht mit 125 Kilo, die abwärts drücken. Nicht mit nem Pedelec, nicht mit nem Cx-Rad, nicht mit nem MTB, nicht mit 140er Scheiben am CX. Höhenmeter 300-/+
--------------
Um deine Frage zu beantworten : keine der beiden genannten Modelle, nehme eine 180er Scheibe
so von dem ding soll dann doch wieder ein normaler rennlenker dran.
die kack maguras ab
den di2 hydraulik-hebel samt bremsen und scheiben dran
mehr als 160er scheiben geht ned
da das noch ne 10fach di2 ist weiß ich allerdings ned so 100% ob die auch mit den neuen "11fach" hebeln läuft. es ist ja eigentlich ne frage der steuereinheit und ned der hebel. die machen ja eh nur rauf oder runter und mehr nicht.
ich ärger mich insgesamt ned noch ein jahr gewartet zu haben.
ich könnte mir jetzt fürs gleiche geld das voll 11fach di2 hydraulikscheiben programm und andere laufräder da dran klatschen für weniger geld und weniger gewicht. aber so ists halt.
und sagt nix über den volagi rahmen. ich bin noch nie so ein sofa gefahren. das liegt auf der strasse wie ein bentley.
monschau
14.02.2014, 11:50
"da das noch ne 10fach di2 ist weiß ich allerdings ned so 100% ob die auch mit den neuen "11fach" hebeln läuft."
Den Hebeln ist es egal ob 10 oder 11-fach, solange es sich nicht um die
Dura-Ace (79xx) 10-fach der ersten Generation handelt.
"e-tube" Ansteuerung ist bei Shimano das Zauberwort.
hat jemand den test für mechanische scheibenbremsen in der tour gelesen? da kackt shimano c77 / 75 als eine der bremsen mit grottiger bremsleistung und brutalem fading total ab. und das alles trotz ice tech und was weiß ich. krass. aber halt mal wieder nur so ein test.
Icetech kackt seit Jahren bei den Tests des Delius Klasing Verlags ab
Schon vor drei Jahren in zum erstenmal im Maganzin Bike.
Test ischeint immer ähnlich-gleich.
Icetech kackt seit Jahren bei den Tests des Delius Klasing Verlags ab
Schon vor drei Jahren in zum erstenmal im Maganzin Bike.
Test ischeint immer ähnlich-gleich.
und das Geist die Bremse ist schieße oder das jemand bei dem Verlag ein Problem mit der Bremse hat die aber eigentlich ganz gut ist?
und das Geist die Bremse ist schieße oder das jemand bei dem Verlag ein Problem mit der Bremse hat die aber eigentlich ganz gut ist?
Na, hamwer gesoffen ?:D
SUllrich
16.02.2014, 22:40
Ich habe den Test auch gelesen. Das war schon in einem 2013er Test so.
Aber ich fahre nun die CX seit 3 Monaten. Siehe separater Fred bzgl. meiner Bremsbeläge. Sie ist nun so gut, dass ich zum Leidwesen des Crosserladen erst mal den geplanten Wechsel zur TRP Hy/Rd verschoben habe.
Heute wieder 50 km über trockenes Gelände. Alles bestens. Sogar mit der ICE-Tech Scheibe (RT81). Aber ich lebe hier im Norden ohne fiese Berge und Abfahrten. Alles gut.
Na, hamwer gesoffen ?:D
lol
ja, vodka bestimmt mein leben!
nein.
autokorrektur und im halbschlaf getippt
text richtig:
und das heißt: die bremse ist scheiße oder heißt es: jemand beim o.g. verlag hat ein persönliches problem mit der bremse und eigentlich bremst die ganz gut?
ich sollte bremsen tester werden. ich krieg jede zum kreischen. auch bei richtiger bremsweise. hehe
Der Prüfstandtest legts drauf an, provoziert Missbrauchsbremsen. Kommt bei den meisten nicht vor.
Beim Cx sowieso nicht
Kann aber bei sehr langen Abfahrten in Verbindung mit hohem Gewicht, Angstbremsern= Dauerbremser und/oder Gepäck wahrschinlich vorkommen.
--
Ist auch ne Sache des Händlers zu erklären wie gebremst, und welche Scheiben -grösse gefahren, werden soll.
also seit ich scheibenbremsen am rad hab, hab ich mir kurzes knackiges bremsen angewöhnt.
bei den scheiben ist bei mir am rahmen bei maximal 160mm schluss.
da es 6loch felgen sind, kann ich kein centerlock installieren.
ich frag mich allerdings, ob da so ein riesiger unterschied ist zwischen centerlock und 6 loch. obschon ich mir vorstellen könne, das centerlock um einiges mehr wärme aufnehmen und ableiten kann als 6 loch mit einer schlechten wärmebrücke zwischen bremsscheibe und 6lochnabe.
Don Vito Campagnolo
17.02.2014, 11:48
... obschon ich mir vorstellen könne, das centerlock um einiges mehr wärme aufnehmen und ableiten kann als 6 loch mit einer schlechten wärmebrücke zwischen bremsscheibe und 6lochnabe.
Nicht dass demnächst die Centerlock-Fahrer mit trockengelaufenen Radlagern liegen bleiben weil ihnen dass Fett heiß aus der Nabe gelaufen ist ... :eek:
Moin
Fahre seit 2,5 Wochen, oder 600km die DI2 hydraulic Disc am CX. Die letzten beiden CTF's waren mit je 800hm auch mit Abfahrten bestückt, wo es nötig wahr, Spitzkehren anzubremsen. Bisher konnte ich kein Fading feststellen. Gut, etwas quietschen schon, sonst aber nichts.
Jetz sind die wenigen Hm und ein Gesamtsystemgewicht von ca. 80kg nicht zu vergleichen mit den Hm des Stilfser Joch und einem 100kg Fahrer, aber wenn man die Bremsen geschickt einsetzt, sollten doch eigentlich keine Probleme auftreten.
Am RR fahre ich aber lieber Felgenbremse und da ist die Bremsleistung auf Carbon auch sehr gut.
Nicht dass demnächst die Centerlock-Fahrer mit trockengelaufenen Radlagern liegen bleiben weil ihnen dass Fett heiß aus der Nabe gelaufen ist ... :eek:
ernsthaft oder scherz?
denkbar wär das ja. das die dinger bei ner abfahrt anfangen zu kochen wegen abgeleiteter wärme.
fritierte naben. absurd.
also 50°C oder nur annäherend soviel während bei der alpenpassabfahrt schon relevant.
Hier gibts noch Einiges zum Nachlesen zu den SHIMANO-Scheiben:
Velotech_Disc_Brake_Test.html (http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/news_and_info/Velotech_Disc_Brake_Test.html)
http://www.radmarkt.de/nachrichten/velotechde-der-magazinkritik-zum-trotz-beste-resultate-fuer-shimano-ice-tech
Einsatz CX, meiine Erfahrungen:
Schwerer Fahrer.
Mit R 785 oder Sram700 / Red- Disc reichen mir 140er Scheiben bisher immer.
Egal welcher Hersteller.
Hab sogar Aluscheiben, seit ewigen Zeiten, auch schon oft bei 24 Rennen/MTB eingesetzt.
Strasseneinsatz, Randonneure, Reiseradler:
Im Gebirge, mit Gepäck, vielen Höhenmetern, an extrem steilen Abfahrten, bei Angstbremsern müssen zwingend maximal grosse Scheiben, am besten in Kombi mit Metallbelägen montiert werden.
Oder perfekt eingebremste= ausgegaste organische Beläge.
Neue organische Beläge verbieten sich im Hochgebirge.
Dauerbremser ( was man eigentlich vermeiden sollte)müssen m.E. ab und zu stehen bleiben und das System abkühlen lassen.
danke @ st john & crossladen
a.nienie
02.03.2014, 19:34
Hat jemand schon hope floating mit bb7 getestet?
Don Vito Campagnolo
03.03.2014, 11:18
ernsthaft oder scherz?
War ein Scherz. Ich glaube nicht dass nennenswert Wärme von der Scheibe über den Stern und weiter über die CL-Befestigung in den Nabenkörper und von dort ins Lager wandert ... die meiste Wärme wird schon direkt von der Scheibe in die Umgebungsluft abgegeben.
a.nienie
06.03.2014, 21:55
Hat jemand schon hope floating mit bb7 getestet?
Funktioniert. Allerdings wird es gegen ende der beläge etwas eng mit dem "ohr" an dem linken belag... guter indikator dass die beläge raus müßen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.