PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Laufradfred


Elmar
20.03.2009, 18:13
Meine Nummer 1 : Rigida Dp 18 mit 32 oder 36 Loch, für alle Gewichtsklassen. Felge fällt sehr schmal aus, fast immer muss man bei Mini-V Verwendung die Bremsen nachstellen, wenn man auf einen anderen LRS wechselt.
.
Im Test gerade die Rigida Xena ,gleich vier Fahrer aus dem team haben sich diese montiert.erster Eindruck stabil.Da sie ausgelaufen ist,wird kein Nachschub mehr kommen.

Zu Fulcrum 7: bei uns im Team Null Probleme, selbst bei unserem Kamikaze-Cedric halten sie. Ein Kunde musste jedoch relativ schnell seine Lager nachfetten.
Aksium scheint auf einem Niveau wie Fulcrum 7 zu sein. Beide günstig, beide bis 85 Kilo unproblematisch.

Die günstigen Shimano: da scheiden sich ja wirklich die Geister. scheint eine hohe Serienstreuung zu geben.
Serienstreuung gab’s ebenso bei den ersten Veltec-Volare. Mittlerweile wohl ausgereift.
Wir haben sie im Cross eingesetzt, trotz meines Gewichts haben sie in Lorsch an der Treppe nicht die Grätsche gemacht.
Wie immer sollte man nie die erste Serie kaufen. Wenn doch, dann nur wenn gleich Ersatzseichen mitkommen, und der Händler verspricht sich den passenden Freilauf hinzulegen.

Hammer als Renn-LRS sind natürlich die Lightweight. Trotz meines Übergewichts standen die letzte Saison wie eine EiNS.

Mein Übergewicht haben sie genau so ignoriert.
wie ein Schaltwerk in den Speichen,dass durch einen Stock ....................
Zu LW kommt noch ein Extrafred.

c21
20.03.2009, 19:54
Lightweight: Der Traum jeden Radfahrers und der Alptraum jeden Finanziers :D
Ich habe ernsthaft über eine Anschaffung nachgedacht und so geil dieser Laufradsatz auch ist, er ist mir das Geld nicht wert!
Habe die Gen2, Gen3 und Ventoux schon mehrfach in der Hand gehabt, wer das Gewicht nicht glaubt wird verblüfft sein, wie leicht die sind.:o
Aber im Defektfall eine wirtschaftliche Katastrophe. (ca. 1000-1200g)

Fulcrum7: Idealer Trainings-LRS, auch bei schlechtem Wetter. Allerdings muss ich die bei mir oft nachzentrieren....bei 70-72kg. Weiß nicht genau warum. Gewicht geht für einen Trainings-LRS in Ordnung und die Naben sind dicht, laufen aber auch etwas schwerer.
Harter und lauter Freilaufklang (BJ2008: 1929g (835g / 1094g))

Cosmic Elite: Mein erster LRS auf dem Crosser. Erst skeptisch, aber durchaus zum Crossen herzunehmen. Etwas schwerer wie Fulcrum7 und im Defektfall schwerer instandzusetzen, dafür etwas aerodynamischer. Würde ich also auch eher als Trainings-LRS ansetzen wenn man mal was hochprofil-artiges probieren möchte. (BJ2004: 1967g (862g / 1105g))

Veltec Volare: Version CX-Ray 24/28.
Kann ich nur für´s Rennrad empfehlen, für Cross untauglich.
Die Naben laufen dafür sowas von seidenweich...
Schwachpunkt ist imho die Felge. Zu weich und relativ dünn bei 18mm Breite. Dafür beim Rollverhalten und Gewicht top!
Ich besitze keinen anderen LRS der besser rollt :D
Schöner Freilaufklang, Novatec Naben.
(BJ2008:1583g (888g hinten und 695g vorne))

Ksyrium SSC: Je nach Baujahr etwas schwer. In meinen Augen der Cross-LRS schlechthin. Schön steif und leicht (ab 2006). Am besten als Schlauchreifenversion, die aber sehr selten sind.
Naben rollen gut , wenn auch nicht so leicht wie die Veltec.
Zum Zentrieren Spezialschlüssel notwendig. (BJ2006black: 1678g (758g / 922g) ; 2007 silber: 1570g (689g / 881g))

Fervor Falco 50: ...to be continued...(muss noch gewogen werden.). Novatec-Naben, Messerspeichen.

Gewichte sind auf Kern-Wagge ermittelt und ein Mittel aus 3 Messwerten.
Gewicht versteht sich ohne Schnellspanner und Felgenschutzband (wenn notwendig).

Und ja,
ich bin Laufrad-Fetischist :p

Crossandreas
20.03.2009, 20:39
Lightweight: Der Traum jeden Radfahrers und der Alptraum jeden Finanziers :D
Ich habe ernsthaft über eine Anschaffung nachgedacht und so geil dieser Laufradsatz auch ist, er ist mir das Geld nicht wert!
Habe die Gen2, Gen3 und Ventoux schon mehrfach in der Hand gehabt, wer das Gewicht nicht glaubt wird verblüfft sein, wie leicht die sind.:o
Aber im Defektfall eine wirtschaftliche Katastrophe. (ca. 1000-1200g)

Fulcrum7: Idealer Trainings-LRS, auch bei schlechtem Wetter. Allerdings muss ich die bei mir oft nachzentrieren....bei 70-72kg. Weiß nicht genau warum. Gewicht geht für einen Trainings-LRS in Ordnung und die Naben sind dicht, laufen aber auch etwas schwerer.
Harter und lauter Freilaufklang (ca. 1820g)

Cosmic Elite: Mein erster LRS auf dem Crosser. Erst skeptisch, aber durchaus zum Crossen herzunehmen. Etwas schwerer wie Fulcrum7 und im Defektfall schwerer instandzusetzen. Würde ich also auch eher als Trainings-LRS ansetzen wenn man mal was hochprofil-artiges probieren möchte. (Ca. 1900g)

Veltec Volare: Version CX-Ray 24/28.
Kann ich nur für´s Rennrad empfehlen, für Cross untauglich.
Die Naben laufen dafür sowas von seidenweich...
Schwachpunkt ist imho die Felge. Zu weich und relativ dünn bei 18mm Breite. Dafür beim Rollverhalten und Gewicht top!
Ich besitze keinen anderen LRS der besser rollt :D
Schöner Freilaufklang, Novatec Naben.
(ca. 1550g)

Ksyrium SSC: Je nach Baujahr etwas schwer. In meinen Augen der Cross-LRS schlechthin. Schön steif und leicht (ab 2006). Am besten als Schlauchreifenversion, die aber sehr selten sind.
Naben rollen gut , wenn auch nicht so leicht wie die Veltec.
Zum Zentrieren Spezialschlüssel nortwendig. (ca. 1580-1670g)

Fervor Falco 50: ...to be continued...(muss noch gewogen werden.). Novatec-Naben, Messerspeichen.

Und ja,
ich bin Laufrad-Fetischist :p


Den http://www.fervor.de/falco50.php hasst du dir geholt?

In meinen Augen für den Preis viel zu schwer und zu teuer ?

Reiler
20.03.2009, 20:43
dp 18 mit 36 loch = für alles geeignet von besoffen heimfahren durch den steinbruch bis sorgenfreies training...

FC7 fahr ich auf der straße ohne probleme

xena straße bisher 100 km ohne probleme. lediglich bergan reibs mal an der bremse im wiegetritt(kommt durch meine pure gewalt)

mavic cosmos...
vorderrad für mich as rennrad fahrbar...hinterrad war nach 12 km schrott...

schreibt mal jemadn was zu den reflex mit schlauchreifen...

Crossandreas
20.03.2009, 20:56
reflex silber :
Günstig und einigermaßen leicht, aber in der Preis Kategorie unschlagbar..
Zum Einspeichen: Lassen sich sehr gut einspeichen und für eine leichte Felge auch noch gut zentrieren(hab schon deutlich schlimmeres erlebt)

Fahrgefühl mit 32 L und AM Classics, VR Radial und HR 2-Fach gekreutzt

Ausreichend steif und haltbar, auch im vollen Renneinsatz mit viel weniger speichen würd ich sie aber nicht fahren wollen....

Gutes Bremsverhalten, schöne Verarbeitung und TOP Preis Leistung!

Zur CD Variante kann ich leider nichts sagen....noch nichts

c21
20.03.2009, 22:00
Den http://www.fervor.de/falco50.php hasst du dir geholt?
Bist du wahnsinnig?
Ich zahle doch keine 1250 Euro für einen Laufradsatz!!! :eek:

Daniel
20.03.2009, 22:02
Hab einen fast neuen Satz Mavic Sub Reflex mit Novatec Naben. Völlig ungeeignet zum Crossen. Nach 2 Fahrten knarzt die Nabe und neu fetten bringt nichts, weil es eh wieder rausfliegt. Aber was kann man erwarten für 60€. Gute Dichtungen und Lager anscheinend nicht. Die Felgen muss ich nach jeder Fahrt nachzentrieren. Die hat jetzt meine Freundin bekommen. Die Aksium von ihr krieg ich nicht kaputt.
Also bis jetzt meine Favoriten fürs Training.
Sehen geil aus, sind billig und halten.
DP 18 sind warscheinlich stabiler, sehen aber sch.... aus und sind bleischwer.
Fulcrum Racing 7 gefallen mir gar nicht, sehen total billig aus.

c21
22.03.2009, 16:46
Da ich den eigentlichen Threat nicht mehr ändern kann gehts hier weiter.....

Fervor Falco 50: 38mm Carbon-LRS für Schlauchlinge.
Machen von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck und sind exakt zentriert. Keine Seiten oder Höhenschläge. Vorne 20 Messerspeichen radial , hinten 24 (li radial / re 2 fach gekreuzt).
Ist nicht die aktuell angebotene Version (Tune MIG/MAG), sondern die Vorjahres-Version (umgelabelte Novatecnaben).
Vorne läuft die Nabe weich und wie Sau, hinten ist etwas mehr Wiederstand vorhanden, Freilaufgeräusch sehr leise.
Sind zum Crossen freigegeben und daher auch nicht ultraleicht.
Nachteil: Zum Zentrieren muss der Reifen leider wieder runter, da innenliegende Nippel :cool:.
(Gewicht: 1515g (663g / 852g))

Mal sehen was als nächstes kommt.....:p

Crossandreas
22.03.2009, 16:54
Da ich den eigentlichen Threat nicht mehr ändern kann gehts hier weiter.....

Fervor Falco 50: 38mm Carbon-LRS für Schlauchlinge.
Machen von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck und sind exakt zentriert. Keine Seiten oder Höhenschläge. Vorne 20 Messerspeichen radial , hinten 24 (li radial / re 2 fach gekreuzt).
Ist nicht die aktuell angebotene Version (Tune MIG/MAG), sondern die Vorjahres-Version (umgelabelte Novatecnaben).
Vorne läuft die Nabe weich und wie Sau, hinten ist etwas mehr Wiederstand vorhanden, Freilaufgeräusch sehr leise.
Sind zum Crossen freigegeben und daher auch nicht ultraleicht.
Nachteil: Zum Zentrieren muss der Reifen leider wieder runter, da innenliegende Nippel :cool:.
(Gewicht: 1515g (663g / 852g))

Mal sehen was als nächstes kommt.....:p

Hast du die dir jetzt geholt oder nicht?
und wenn nein wie kommst du dann zu deinen Beurteilungen....

Elmar
22.03.2009, 17:40
Hast du die dir jetzt geholt oder nicht?
und wenn nein wie kommst du dann zu deinen Beurteilungen....


hast du den post von c 21 gelesen ..........?:(

c21
22.03.2009, 17:45
Extra für dich Andi :D

A:Den http://www.fervor.de/falco50.php hasst du dir geholt?
C:Bist du wahnsinnig?
Ich zahle doch keine 1250 Euro für einen Laufradsatz!!! :eek:
A: Hast du die dir jetzt geholt oder nicht?
C: Ist nicht die aktuell angebotene Version (Tune MIG/MAG), sondern die Vorjahres-Version

Deine Frage muss ich mit "NEIN" beantworten, aber "JA" ich habe einen Fervor-Carbon-LRS ;)

Reiler
22.03.2009, 18:21
Extra für dich Andi :D

A:
C:
A:
C:

Deine Frage muss ich mit "NEIN" beantworten, aber "JA" ich habe einen Fervor-Carbon-LRS ;)


ja watt denn nu???????:p

andi, erklär du mal...;)

christian
25.03.2009, 14:01
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

- Veltec Volare mit Sapim Race Speichen gehen auch im Gelände, wenn die Speichen besonders am Hinterrad vor Erstgebrauch nachgespannt werden. Finde ihn für den Preis klasse.
Wenn die Felgen durch sind, kommen DT 1.2 dran (oder gibt es noch andere mit der entsprechenden Zahl an Speichenlöchern?),
- Shimano WH-R 500, die vielgeschmähten, zu Unrecht unterschätzten, sind robust und saubillig zum verbretzeln.

Elmar
25.03.2009, 14:19
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

- Veltec Volare mit Sapim Race Speichen gehen auch im Gelände, wenn die Speichen besonders am Hinterrad vor Erstgebrauch nachgespannt werden. Finde ihn für den Preis klasse.
Wenn die Felgen durch sind, kommen DT 1.2 dran (oder gibt es noch andere mit der entsprechenden Zahl an Speichenlöchern?),
- Shimano WH-R 500, die vielgeschmähten, zu Unrecht unterschätzten, sind robust und saubillig zum verbretzeln.


beide o.a. lrs haben -hatten serienstreuung

christian
25.03.2009, 14:23
beide o.a. lrs haben -hatten serienstreuung

Stimmt. Aber das haben weitaus teurere LRS auch. Mavic Ksyrium, z.B.
Und R-SYS haben einen kleinen Konstruktionsfehler. Die Aksium, die Kunden jetzt bekommen, sind da wohl besser...?

aegluke
25.03.2009, 14:37
da ich noch keine schlauchreifen fahre (bin eh noch zu schlecht für so material): open-pro-felge - saphim laser - vorne dura ace nabe und hinten ultegra (wegen des günstigeren freilaufs, im defektfall). der wiederbeschaffungswert hält sich bei schaden in grenzen - und man kriegt an jeder ecke die ersatzteile

bei schlauchreifen wäre eine reflexfelge meine erste wahl.

St.John
25.03.2009, 18:01
Ich muss Daniel recht geben: Die Mavic Aksium sind zwar nicht besonders leicht aber richtig stabil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fast nicht zu schlagen.

badboy-rudi
25.03.2009, 20:57
Ich hab mir die Cross- Version der Zipps gegönnt und habs nicht bereut.
Man gönnt sich ja sonst alles.
Momentan verhandle ich fürs RR über einen Satz LW3 mit dem Händler meines Vertrauens.
Er möchte gern eine Fussbodenheizung haben.:D

Algera
29.03.2009, 15:43
Hammer als Renn-LRS sind natürlich die Lightweight. Trotz meines Übergewichts standen die letzte Saison wie eine EiNS.


Ich überlege gerade, die Lightweight Standard Gen. III mit 16/20 Speichen zu kaufen. Üblich sind im Crossbereich natürlich vorne ebenfalls 20 Speichen.

Bestehen Bedenken gegen ein Vorderrad mit 16 Speichen bei einem U60 Fahrergewicht?

Elmar
29.03.2009, 15:46
Ich überlege gerade, die Lightweight Standard Gen. III mit 16/20 Speichen zu kaufen. Üblich sind im Crossbereich natürlich vorne ebenfalls 20 Speichen.

Bestehen Bedenken gegen ein Vorderrad mit 16 Speichen bei einem U60 Fahrergewicht?
Der dicke Forumsbetreiber ist mit viel mehr Kilo und 20 speichen, selbst be Rennen gandenlos holzend , unterwegs .

Algera
29.03.2009, 15:49
Der dicke Forumsbetreiber ist mit viel mehr Kilo und 20 speichen, selbst be Rennen gandenlos holzend , unterwegs .

Dann verstehe ich Dich so, daß mir sagen willst, für mich seien eigentlich auch noch 12 Speichen reichlich überdimensioniert. :D 12 Speichen vorne fahre ich auf der Straße (Obermayer).

Gut, dann werde ich mich mal mit den 16/20ern auseinandersetzen.

Elmar
29.03.2009, 15:51
Dann verstehe ich Dich so, daß mir sagen willst, für mich seien eigentlich auch noch 12 Speichen reichlich überdimensioniert. :D 12 Speichen vorne fahre ich auf der Straße (Obermayer).

Gut, dann werde ich mich mal mit den 16/20ern auseinandersetzen.


Ich habe enen ausführlichen Fahrbereicht über Lightweight in der Pipeline.
Der kommt in 8 Tagen.

Algera
29.03.2009, 15:53
Da bin ich schon neugierig.

Du fährst aber - glaube ich - die Ventoux. Oder parallel dazu auch die Standard?

beckstown
29.05.2009, 07:46
Hat schon jemand Erfahrungen mit Vuelta Superlites im Crossbereich gemacht?

Gruß
becks

PS: Ich weiß, dass die bleischwer sind, meine DP 18 sind aber auch nicht viel leichter (glaube ich)...

c21
29.05.2009, 09:24
@Algera
Elmar fährt Standart , nix Ventoux ;)
Konnte ich erst letztens wieder begutachten....

Sind im Cross schön öfter zu sehen , allerdings wenn ich mir da ein Ast im Schaltwerk vorstelle, welches abreißt.......
Also Crosstauglich sind sowohl Standart (schon öfter selbst gesehen) , als auch Ventoux (hat Olli 2008 auf der DM in Herford bspw. eingesetzt).
Trotzdem wäre es mir zu teuer im Falle des Falles ;)

@beckstown
Habe ich persönlich im Cross noch nicht im Einsatz gesehen.
Im Nachbarforum (:D) kam die Frage auch schon mal auf, allerdings ebenfalls ohne Ergebnis für den Cross-Bereich.
12bzw16/20 würde ich im Cross gar nicht erst versuchen, evtl. die 20/20.
Herr Sondermann hat ja einen Satz (also präziser: seine bessere Hälfte), aber soweit ich weiß sind die nie auf einem Crosser gelaufen, obwohl ich ihn höflichst um einen Fahrbericht gebeten habe bzw. diesen gerne auch selbst unternommen hätte :aetsch:

Barney
29.05.2009, 09:33
Ich suche für meinen Crosser bezahlbare Systemlaufräder. (Zum Crossen habe ich Cxp33 mit DuraAce)
Gleich vorneweg: bin von der Statur eher so wie Reiler.
1.88 und 105Kg.
Einsatzgebiet: nur Straße!!!
Fahrtechnik:eher zärtlich

Was gibt es da?

DerPiet
29.05.2009, 11:37
Warum nicht weiter Cxp33 und DA ?

ansonsten schätze ich Fulcrum Racing5 Evolution sollten noch möglich sein, die R7 sind noch nicht geöst, da würde ich eher abraten. Dafür haben die R5 allerdings Aero Speichen :confused:

Reiler
29.05.2009, 21:02
bin von der Statur eher so wie Reiler.
1.88 und 105Kg.



elendige fliegengewichte!!! in den staub!!!!! mit leuten unter 110kg gebe ich mich nicht ab!!!:aetsch::fiesgrins::fiesgrins::fiesgrins:

die fulcrum 7 fahr ich als starssensatz, die sind meiner meinung nach top was preis leistung angeht.
im training tn die es allemal.
ansonsten hol dir einen satz rigida dp 18. damit kannst du alles machen! da sind mir selbst 2 lose speichen nciht aufgefallen-super rundlauf...

mit 105 kg...wenn ich bei 105kg angekommen bin, bekommt so mancher das kotzen...:alk: und schluckt ne klinikpackung antidepressiva!!!!!

aber im ernst. wenn du keine wartungsarbeit haben willst. 36-32 loch und fertig.cxp oder dp18 ist egal. cxp33 ist teurer.

tvärsÖverFälten
09.06.2009, 22:46
in nem anderen Forum kam grad die Frage nach besonders fürs Crossen geeigneten Naben. Bisher hab ich hier nur Dura Ace vorn und Ultegra hinten gelesen. Und sonst?

aegluke
10.06.2009, 00:50
Ich bin ja immer für industriegelagerte Naben zu haben - also Novatec oder DTSwiss. Für wartungsfaule Leute wie mich, die beste Lösung, weil die Lager relativ günstig zu bekommen sind.

tvärsÖverFälten
10.06.2009, 08:05
zum Thema Naben bin ich auch auf dieses Bild gestoßen:

http://sheldonbrown.com/images/aluminum-body.jpg

hat jemand einen Aluminium-Rotor schon mal so beschädigt und wenn ja, wann tritt sowas ein?

Rabofrank
10.06.2009, 08:15
Ist normal bei Shimano das sich die Ritzel in den Träger eingraben.
Je nach Belastung mal mehr mal weniger.

Rabofrank
10.06.2009, 08:17
Ich suche für meinen Crosser bezahlbare Systemlaufräder. (Zum Crossen habe ich Cxp33 mit DuraAce)
Gleich vorneweg: bin von der Statur eher so wie Reiler.
1.88 und 105Kg.
Einsatzgebiet: nur Straße!!!
Fahrtechnik:eher zärtlich

Was gibt es da?

Mavic Aksium,die Dinger sind enorm belastbar.

tvärsÖverFälten
10.06.2009, 08:48
Ist normal bei Shimano das sich die Ritzel in den Träger eingraben.
Je nach Belastung mal mehr mal weniger.

ist doch dann aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders? Und gibt's bei Campa ähnliches?

aegluke
10.06.2009, 09:04
Ist normal bei Shimano das sich die Ritzel in den Träger eingraben.
Je nach Belastung mal mehr mal weniger.

ich würde sagen, so ein bild entsteht erst mit einer nicht ganz fest gezogenen kassette. mein freilauf sieht nicht so aus. leichte einkerbungen sind bei meiner ultegra zu erahnen - aber so ein krass wie auf dem foto sieht noch nicht mal die resteverwertungsnabe bei unserem u17 fahrer aus, wo sich ständig der abschlussring gelöst hat.

tvärsÖverFälten
10.06.2009, 09:27
die Ultegra hat aber auch ein Stahl-Rotor ... mir geht's um Aluminium-Rotoren ... Sheldon Brown (da ist das Bild her) spricht mehr oder weniger auch explizit von anderen Herstellern.

Rabofrank
10.06.2009, 12:12
ist doch dann aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders? Und gibt's bei Campa ähnliches?

Bei Campa ist es minimal da die Aussparungen viel tiefer sind.

christian
11.06.2009, 07:47
die Ultegra hat aber auch ein Stahl-Rotor ... mir geht's um Aluminium-Rotoren ... Sheldon Brown (da ist das Bild her) spricht mehr oder weniger auch explizit von anderen Herstellern.

Tune bietet nach einiger Fahrzeit, genau wie DT 240er Naben, das gleiche Bild (beides Alu- Rotoren). Laut Hersteller sind weder die Funktion noch die Haltbarkeit eingeschränkt.
Gefördert wird dieses Bild durch einzeln aufsteckbare Ritzel; bei den fest vernieteten (Shimano) dürfte das weniger passieren.
Campa (wie auch Miche) werden meist einzeln gesteckt, die graben sich tiefer ein. Dann könnten die einzelnen Ritzel durch leicht geänderte Schaltweichen- Abstände eventuell schlechter schalten.

Rabofrank
11.06.2009, 09:53
Tune bietet nach einiger Fahrzeit, genau wie DT 240er Naben, das gleiche Bild (beides Alu- Rotoren). Laut Hersteller sind weder die Funktion noch die Haltbarkeit eingeschränkt.
Gefördert wird dieses Bild durch einzeln aufsteckbare Ritzel; bei den fest vernieteten (Shimano) dürfte das weniger passieren.
Campa (wie auch Miche) werden meist einzeln gesteckt, die graben sich tiefer ein. Dann könnten die einzelnen Ritzel durch leicht geänderte Schaltweichen- Abstände eventuell schlechter schalten.

Das mit den einzelgesteckten Ritzel bei Campa trifft auf die untersten Gruppen zu .Wie z. B. die Veloce,Mirage usw. zu.
Bei der Centaur sind schon die zwei größten Ritzel und bei der Chorus,Record die beiden letzten drei Ritzel auf Aluträger zusammen.
Jedoch ist die Kraftaufteilung bei den Ritzel auf Grund der tieferen aussparung nicht so wie bei Shimano bedingt.
Soll heisen es verteilt sich auf mehr Fläche und gräbt sich so nicht so schnell ein.Ich bin nun Jahrelang Campa gefahren und so wie bei Shimanorotoren war es nicht.Auch konnte ich kein schlechteres schalten feststellen.

Elmar
11.06.2009, 10:31
trifft auf die untersten Gruppen zu .len.


unterste Gruppe?
klar , da kennst du dich aus .
Saarländer Franken :aetsch:

campyonly
11.06.2009, 10:39
Meine Nummer Eins:
klassisch eingespeichter 32 Loch LRS mit Record-Naben, Mavic Open Pro Felge und DT-Swiss DD-Speichen + Messingnippel. Wurde bis jetzt zweimal zentriert, einmal nach dem einfahren, und kürzlich einfach aus Sicherheitsgründen mal drübergekuckt.
Naben laufen Seidenweich, wurden bis jetzt einmal neu gefettet, aber auch nur weil ich so besser schlafen kann.
Wenn die Felgen runter sind Speiche ich mir den jedenfalls wieder neu ein, da ich auch die klassische Optik am CX mag.
Bremsgummis hab ich übrigens No-Name, und die funtzen erstaunlicherweise sehr gut mit der Mavic-Felge + Tektro Oryx und das ohne Singspiel oder Quitschen.

Meine Nummer Zwei:
Mavic SL, der mir aber fast schon zu schade ist, obwohl er sich hervorragend im Gelände fährt, ist aber nun doch wieder an einer meiner Straßenmaschinen gewandert.

Rabofrank
11.06.2009, 12:31
unterste Gruppe?
klar , da kennst du dich aus .
Saarländer Franken :aetsch:

Aber auch zugereiste Moselaner die Ihre Herkunft verleugnen.....:winken:

foxy
09.08.2009, 07:48
Ich benötige für meinen StahlunheimlichleichtCrosser :D bezahlbare ScheibenbremsenLeicht-LRS mit Aerodynamik für mordsmäßigenspeed auf der Straße.Die anderen sind immer ein Tick schneller, Gemeinheit! ( Habe für Querfeldein natürlich die DP18/ Novatec - Steinbruch und besoffen, neee...! :daumen: )
Also, die Bremsanlage ist von Shimano..., braucht man die Info?

Eckdaten:
Auch mit vollem Winterbikeanzug wiege ich nur die Hälfte von Elmar und ein drittel vom Reiler... :)
1.86 cm und 73 Kg, ( max. zulässiges Gewicht auf LRS 78 Kg?)
Einsatzgebiet, nur Straße aber auch dort gibt es auch schlagende Löcher und tote Igelhügel. Keine Böcke auf ewig nachzentrieren und der LRS soll schon halten aufgrund Haushaltskasse und deren Verwalterin.
Fahrtechnik, aufgrund manchmal spontan eintretender Ereignisse beim Radeln, dynamischer Antritt um aufzuholen und dranzubleiben...
(GANZ WICHTIG!)

Für eure Vorschläge (...mehr trainieren hab ich schon gehört aber noch nicht gelesen!) bin ich sehr offen...

Elmar
09.08.2009, 08:37
kaum da,schon frech

foxy
10.08.2009, 08:35
...war net so gemeint, wollte nur auf meine Ausnahmestellung aufgrund des Gewichtes für die LRS besonders hinweisen! :idee: Hat sich ja schon geklärt Openpro oder... äh... Opensource :D

Elmar
10.08.2009, 08:56
...war net so gemeint, wollte nur auf meine Ausnahmestellung aufgrund des Gewichtes für die LRS besonders hinweisen! :idee: Hat sich ja schon geklärt Openpro oder... äh... Opensource :D

pass auf was du schreibst,sonst erzähle ich jedem hier,dass du der bist,der wo sich nicht von frauen überholen lassen möchte.

foxy
11.08.2009, 05:39
...ich weiß von nichts, mein Name ist HASE!!! :aetsch:

cyclingjudge
11.08.2009, 07:34
Ich hab hier nen LRS mit FRM-Team Naben und ner nicht mehr erhältlichen FIR-Felge, der wiegt 1765 gr komplett.
So fürchterlich viel leichter wirds mit Scheibe nicht gehen.
Mein Novatec-LRS hat 1795 gr mit ner DTSwiss 1.1Felge. Die Naben wiegen 141 gr VR und 263 gr HR.
Alles 32Loch. Nimm ne leichte und stabile Felge und leichte und stabile Speichen dazu, dann könnteste auf etwa 1500 - 1600 gr kommen können.
Stabil und leichter wird kaum gehen.

Baxter
12.08.2009, 22:54
Meine Nummer Eins:
klassisch eingespeichter 32 Loch LRS mit Record-Naben, Mavic Open Pro Felge und DT-Swiss DD-Speichen + Messingnippel. Wurde bis jetzt zweimal zentriert, einmal nach dem einfahren, und kürzlich einfach aus Sicherheitsgründen mal drübergekuckt.
Naben laufen Seidenweich, wurden bis jetzt einmal neu gefettet, aber auch nur weil ich so besser schlafen kann.
Wenn die Felgen runter sind Speiche ich mir den jedenfalls wieder neu ein, da ich auch die klassische Optik am CX mag.
Bremsgummis hab ich übrigens No-Name, und die funtzen erstaunlicherweise sehr gut mit der Mavic-Felge + Tektro Oryx und das ohne Singspiel oder Quitschen.

Meine Nummer Zwei:
Mavic SL, der mir aber fast schon zu schade ist, obwohl er sich hervorragend im Gelände fährt, ist aber nun doch wieder an einer meiner Straßenmaschinen gewandert.

Meine Nummer eins ist auch klassisch eingespeicht: Chorus Naben, Open Pro CD-Felgen und DT-Swiss DD-Speichen. Hat sich bestens bewährt bei einem Gewicht des Fahrers von 79 kg. Ebenso hatte ich mit der ersten Aksium-Serie keine Probleme.

papagonzo
18.09.2009, 09:19
Ich hab da mal ne Frage!
Ich könnte zu einem guten Kurs eine Satz Mavic Ksyrium SL 08 tubular erwerben. Nun habe ich bei der Suche aber in der Artikelbeschreibung eines Händlers folgenden Hinweis gefunden:
Einsatzbereich:
Ausschließlich an Straßen-Rennrädern. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Tandem, einem Querfeldein-Rad oder Mountainbike, wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie.

Nun geht es mir weniger um die Garantie als um die tatsächlich Crosstauglichkeit. Ist dieser Laufradsatz mit einem Körpergewicht zwischen 72-75 Kg ruhigen Gewissens für den Crosseinsatz gegeignet?
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

HeFra
18.09.2009, 09:36
Ist fahrbar. Ich hatte auch überlegt ihn mir zum Crossen zu kaufen, war mir aber zu teuer im Vergleich mit klassischen Laufrädern.

P.S. übrigens würde ich gerne sehen wie das im MTB aussieht :D

aegluke
18.09.2009, 09:56
Ich hab da mal ne Frage!
Ich könnte zu einem guten Kurs eine Satz Mavic Ksyrium SL 08 tubular erwerben. Nun habe ich bei der Suche aber in der Artikelbeschreibung eines Händlers folgenden Hinweis gefunden:
Einsatzbereich:
Ausschließlich an Straßen-Rennrädern. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Tandem, einem Querfeldein-Rad oder Mountainbike, wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie.

Nun geht es mir weniger um die Garantie als um die tatsächlich Crosstauglichkeit. Ist dieser Laufradsatz mit einem Körpergewicht zwischen 72-75 Kg ruhigen Gewissens für den Crosseinsatz gegeignet?
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Ich fahre die 06er Draht-Version auch im Gelände - holze viel, wiege 10kg mehr als Du. Haben bisher alles ausgehalten.

aegluke
18.09.2009, 09:57
Ist fahrbar. Ich hatte auch überlegt ihn mir zum Crossen zu kaufen, war mir aber zu teuer im Vergleich mit klassischen Laufrädern.

P.S. übrigens würde ich gerne sehen wie das im MTB aussieht :D

Das sieht nur doof mit den Sockeladaptern aus, sonst sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Elmar
18.09.2009, 10:09
Willkommen


Den LRs kannste bedenkenlos nehmen.

Elmar
18.09.2009, 10:25
Ist fahrbar. Ich hatte auch überlegt ihn mir zum Crossen zu kaufen, war mir aber zu teuer im Vergleich mit klassischen Laufrädern.

P.S. übrigens würde ich gerne sehen wie das im MTB aussieht :D


Karl Platt ist soewtas öfter im südwestcup gefahren
das Mtb sieht dann ein bisschen wie ein Trekkingrad aus.

foxy
15.10.2009, 17:00
Bin nun stolzer Besitzer eines wunderschönen schnellen zweit-LRS!
Openpro schwarz, Veltec schwarz, Speichen schwarz, 160mm Tektro Bremsscheibe und Duranoplus! Optisch einwandfrei obwohl bin ich noch auf der Suche nach großen schwarzen Ventilkappen aus Carbon sowie Ventilringe aus Titan für den LRS. ( Jemand einen Tipp für ne Bezugsquelle?) Die Bremsscheibe werde ich mit schwarzem Bremssattellack vom Auto lackieren.
Warum werden Ventile und Schlauchventilgewinde nicht in schwarz angeboten. Vielleicht lackiere ich die auch direkt mit! Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen weil die LRS noch unter meinem Kopfkissen liegen. Aber aufjedenfall schneller um in Popogucknähe ( vom Damenteam) endlich zu kommen... :D

c21
16.10.2009, 16:25
Die Bremsscheibe werde ich mit schwarzem Bremssattellack vom Auto lackieren.

Und was soll das bringen? Damit du nach der ersten Bremsung feststellen kannst wieviel vom Belag wo auf der Scheibe trägt???? :D

Der Bremssattellack ist wie der Name schon sagt für den Bremssattel, Scheiben damit lackieren geht natürlich auch, aber du darfst dann nicht mehr bremsen, wenn der Lack draufbleiben soll ;)

(oder habe ich da irgendwo einen Smiley übersehen?)

Schaule
27.10.2009, 09:46
Wie leicht bekommt man einen Satz Mavic Refelx Schlauchreifenfelgen aufgebaut (32Loch) und welches sind die besten Naben dafür?

Elmar
27.10.2009, 10:10
Wie leicht bekommt man einen Satz Mavic Refelx Schlauchreifenfelgen aufgebaut (32Loch) und welches sind die besten Naben dafür?

Gerade fertig
1475 Grammm
Tunenabe vorne
Dura--Ace hinten
da geht natürlich noch mehr.

Schaule
27.10.2009, 10:26
Gerade fertig
1475 Grammm
Tunenabe vorne
Dura--Ace hinten
da geht natürlich noch mehr.

Das klingt gut. Warum hinten keine Tune sondern Shimano?
Und gibt es eine brauchbare und leichtere Alternative zu den Reflex?

malte
27.10.2009, 10:59
ambrosio crono f 20-360 gramm
bontrager race xxxl- 318 gramm

ich selbst hab nen gebrauchten zipp 101 lrs wiegt mit dugast typhoon und 11-25 kasette und schweren shimanoxt spannern 1680 gramm

Elmar
27.10.2009, 11:44
Das klingt gut. Warum hinten keine Tune sondern Shimano?
Und gibt es eine brauchbare und leichtere Alternative zu den Reflex?

Aus Kostengründen.


Die brauchbare, leichte,günstige ubnd stabile Alternative gbts hier, (http://www.youtube.com/watch?v=fYR2scHVRn4)
ausserdem hier (http://www.youtube.com/watch?v=RZN1HEzIaxA&feature=related)

Ich hab auch welche und zwar hier. (http://www.youtube.com/watch?v=wK7q3uhFLj8)

Ackebua
29.10.2009, 20:13
Ich fahre seit zwei Jahren mit zwei Sätzen Campa Proton herum. Die Naben laufen inzwischen etwas rau, was aber an der mangelnden Pflege liegt - man müßte sie einfach einmal aufmachen und fetten. Beide Sätze wiegen um die 1730g, sind bombenstabil und knattern schön laut. Unauffällig und seinerzeit günstig zu bekommen (~350€). Sie mußten noch nie nachzentriert werden, die Felgen sind inzwischen aber fast kaputtgebremst. Wechsel auf 4Za T50 oder Reflex/Record steht bevor.

rvcross
10.11.2010, 13:54
Hallo

hier wurde ne Weile nix mehr geschrieben. Alle glücklich und zufrieden mit den Laufrädern ?

Aber hier meine Frage, hat denn jemand Erfahrungen mit den Criterium Laufrädern von superlight-bikeparts.de ? Im speziellen mit folgenden Teilen, Felge FRM BOR 373, Criterium Naben, Sapim Laser Speichen. Sollen so um 1300 - 1350 Gramm wiegen, je nach Speichenanzahl 20/24 oder 24/28.

Gruß
Matthias

Christopher
10.11.2010, 20:36
Ich hatte die mal am Renner. Die Naben fahre ich immer noch auf dem Crosser. Sind zwar eigentlich Billigteile (Chin-Haur), aber halten erstaunlich gut und funktionieren unauffällig.
Die Felgen sollten ähnlich den Volare sein. Ich fand sie OK. Für Cross würde ich die aber mit mindestens 28 Loch vorne wie hinten nehmen (ging auf Anfrage problemlos damals).


Das bringt mich darauf, dass ich die Flegen noch im Keller liegen habe...
Brauche noch einen Clincher Trainings-LRS... :rolleyes:

rvcross
11.11.2010, 08:34
VA-Nabe 45€, HA-Nabe 89€ und das ist Billigkram ? Oje ich galub da muß ich wohl noch umdenken lernen :).
Naja ich werde sie mir aber holen, bei dem Gewicht gibt es wohl nichts günstigeres oder doch ?
Werde mir aber ein Schlauchreifen-LR-Satz zusammen bauen. Habe noch 2 28-Loch Pro-Felgen. Hat die schon mal jemand verbaut ? Die sind ja relativ schmal.

Gruß
Matthias

HeFra
11.11.2010, 12:10
Die 28 Loch Pro Felgen liegen bei mir auch noch im Keller... sobald ich irgendwo ein paar vernünftige Naben finde werden sie aufgebaut, aber dann wahrscheinlich auf Straße gefahren.

Für die nächste Saison steht der LRS schon, wird demnächst aufgebaut und dann erst auf Straße gefahren und nächstes Jahr im Cross. Vernünftige Naben (240s) das ganze mit 32 (Revo) Speichen an ca 25mm Pro Schlauchreifenfelgen. Natürlich mit Alunippel. Sollte vom Gewicht im Rahmen sein, gut haltbar und ordentlich rollen.

Für die 28 Loch wollte ich auf leicht, muss nicht extrem haltbar sein. VR AmericanClassic Micro und am HR? Das ist die große Frage. Vielleicht eine Tune, oder doch M5 oder oder oder doch Novatec. Oder ich verticke den Scheiß und kaufe gleich 20mm Carbonfelgen :D

Christopher
11.11.2010, 14:49
VA-Nabe 45€, HA-Nabe 89€ und das ist Billigkram ? Oje ich galub da muß ich wohl noch umdenken lernen :).
Naja ich werde sie mir aber holen, bei dem Gewicht gibt es wohl nichts günstigeres oder doch ?
Werde mir aber ein Schlauchreifen-LR-Satz zusammen bauen. Habe noch 2 28-Loch Pro-Felgen. Hat die schon mal jemand verbaut ? Die sind ja relativ schmal.

Gruß
Matthias

Nunja, der Verkaufspreis sagt nichts über die Qualität aus.
Mit "billig" meinte ich auch eher den Aufbau und die Toleranzen der Naben als den Preis.
Die Naben werden unter diversen Namen vertrieben. Die Einzelpreise richten sich aber auch stark nach dem Gewicht: So leichte Naben bekommst Du so schnell nicht zu dem Preis.

Trotzdem will ich die Naben nicht schlecht machen. Funktionieren wie gesagt bei mir schon lange gut. Und allgemein hört man nicht viel schlechtes.

Kabelkasper
12.11.2010, 06:42
Gut. ich fahre derzeit eine Chris King MTB HR Nabe und eine Tune MIG 75 VR Nabe mit MAvic CXP 22 und DT REvo Speichen.

32 Loch, 3fach gekreuzt.

Crosseinsatz vielleicht 1500 km - ohne Probleme - nicht einmal nachzentriert.

Freue mich auf meinen neuen LRS:

Chris King Naben
Open Pro Ceramic
Alu Nippel
Sapim CX Ray
Vorne 36 Loch, hinten 32 Loch :D:D

Jens
15.03.2011, 12:30
Ich habe einen LR-Satz von Gunsha erworben, und zwar die RC Alloy Stability.
Wird als besonders robust angepriesen und kostet 289 € bei 1690 g.
Der Satz kam vorne und hinten, links wie rechts, 2fach gekreuzt, war zudem nicht einwandfrei zentriert und äußerst dürftig gespannt.
Habe beherzt nachgespannt und mir 3 Nippel kaputt gedreht :sagnixmehr:
Jetzt würde ich gerne selbst neu einspeichen, weil ich es ja mal lernen muss.

1.Kann ich die alten Speichen nehmen?
2.Reicht es, die Speichen mit den kaputten Nippeln neu zu machen?
3.Wenn nein: Kann ich beim kompletten Neueinspeichen einfach 3fach kreuzen und mit Veränderung der Nippellänge ausgleichen, oder passt das auf keinen Fall?

triple-000
15.03.2011, 17:21
Hi
Ich fahre seit letztem Sommer den LRS von Shimano (Straßenpreis 90€). Trotz übler Behandlung durch Cross-Einsatz und wintergeschädigten Strassen keine Probs bislang. Laufen nach wie vor gut und keine 8.
Gruß, Armin

Hansen
16.03.2011, 10:05
Ich habe einen LR-Satz von Gunsha erworben, und zwar die RC Alloy Stability.
Wird als besonders robust angepriesen und kostet 289 € bei 1690 g.
Der Satz kam vorne und hinten, links wie rechts, 2fach gekreuzt, war zudem nicht einwandfrei zentriert und äußerst dürftig gespannt.
Habe beherzt nachgespannt und mir 3 Nippel kaputt gedreht :sagnixmehr:
Jetzt würde ich gerne selbst neu einspeichen, weil ich es ja mal lernen muss.

1.Kann ich die alten Speichen nehmen?
2.Reicht es, die Speichen mit den kaputten Nippeln neu zu machen?
3.Wenn nein: Kann ich beim kompletten Neueinspeichen einfach 3fach kreuzen und mit Veränderung der Nippellänge ausgleichen, oder passt das auf keinen Fall?

wenn du die laufräder neu einspeichen möchtest, macht es keinen sinn längere nippel zu verwenden. nippel wählt man immer so kurz wie möglich, damit die speiche eine möglichst optimale position einnimmt und nicht oberhalb des nippels "abknickt".
Das bedeutet, dass du auf jeden fall neue speichen bräuchtest, wenn du den satz umspeichen wolltest.

am besten wäre es, wenn du die nippel mal vermisst und dann passende messingnippel nachkaufst für die drei losen speichen.

Aber, ich kann mir nicht vorstellen, wie du bei einem neuen laufradsaz die nippel kaputtbekommen hast... die sollten eigentlich noch nicht festgegammelt sein. hast du auch in die richtige richtung geschraubt?

Jens
17.03.2011, 08:12
wenn du die laufräder neu einspeichen möchtest, macht es keinen sinn längere nippel zu verwenden. nippel wählt man immer so kurz wie möglich, damit die speiche eine möglichst optimale position einnimmt und nicht oberhalb des nippels "abknickt".
Das bedeutet, dass du auf jeden fall neue speichen bräuchtest, wenn du den satz umspeichen wolltest.

am besten wäre es, wenn du die nippel mal vermisst und dann passende messingnippel nachkaufst für die drei losen speichen.

Aber, ich kann mir nicht vorstellen, wie du bei einem neuen laufradsaz die nippel kaputtbekommen hast... die sollten eigentlich noch nicht festgegammelt sein. hast du auch in die richtige richtung geschraubt?

Alles klar. Danke.
Ich besorge mir die passenden Nippel und mache nur die drei Speichen neu.
Die Richtung war schon in Ordnung, aber ich habe zu fest angezogen.
Einer ist abgebrochen, möglicherweise auch weil ich den Spokey nicht richtig angesetzt habe.
Zwei weitere habe ich rund gedreht.
Nach ganz fest kommt... :rolleyes:

Hansen
17.03.2011, 09:36
...möglicherweise auch weil ich den Spokey nicht richtig angesetzt habe.
Zwei weitere habe ich rund gedreht.
Nach ganz fest kommt... :rolleyes:


klingt mir immernoch merkwürdig. bist du auch sicher, dass du den richtigen spokey hast? da gibt es unterschiedliche schlüsselweiten. der rote hat 3.2mm und der schwatte 3.4mm wenn ich mich nicht irre. in der regel benötigt man den engeren.

Elmar
17.03.2011, 10:01
Den Spookey kann man gar nicht falsch ansetzen.

Jens
17.03.2011, 12:41
Tatsache bleibt, dass ein Messingnippel abgebrochen ist.
Benutze Spokey rot, und der passt auch.
Dann wohl nicht falsch angesetzt, sondern nur zu fest gedreht.
Was außer meinem erstaunlichen Mangel an Gefühl für den richtigen Anzug ist daran so seltsam?

Hansen
17.03.2011, 13:23
Was außer meinem erstaunlichen Mangel an Gefühl für den richtigen Anzug ist daran so seltsam?

Ja, jetzt wo du den rest klargestellt hast, ist nichts außer deinem erstaunlich mangelndem gefühl für das richtige anzugsmoment, in drei (!) fällen, seltsam. aber das reicht auch schon zur verwunderung. :aetsch:

aber nimms sportlich, jeder muss mal lehrgeld zahlen, und drei nippel sind nur ein geringer einsatz.

Jens
18.03.2011, 11:15
Ja, jetzt wo du den rest klargestellt hast, ist nichts außer deinem erstaunlich mangelndem gefühl für das richtige anzugsmoment, in drei (!) fällen, seltsam. aber das reicht auch schon zur verwunderung. :aetsch:



:duckundweg:

St.John
22.03.2011, 21:17
Mal was anderes: Bei meinen MAVIC Speedcitys hab ich immer wieder mal Wasser im Mantel, obwohl ja eigentlich nichts durch die Speichenbohrungen kommen kann, da die nicht durchgehen. Bei den anderen Laufrädern hab ich das so noch nie festgestellt. Jemand ne Idee wie das Wasser da reinkommt? Quetscht sich das zwischen Felgenhorn und Mantel durch?

Elmar
23.03.2011, 05:32
Ventilbohrung?

badboy-rudi
23.03.2011, 06:09
Alles klar. Danke.
Ich besorge mir die passenden Nippel und mache nur die drei Speichen neu.
Die Richtung war schon in Ordnung, aber ich habe zu fest angezogen.
Einer ist abgebrochen, möglicherweise auch weil ich den Spokey nicht richtig angesetzt habe.
Zwei weitere habe ich rund gedreht.
Nach ganz fest kommt... :rolleyes:

Auch wenn dumme Fragen Dir nicht weiter helfen, aber:
Warum hast Du denn nicht von Deinem Recht Gebrauch gemacht?
Ein seriöser Händler lässt im Falle einer Reklamation den LRS kostenlos abholen, repariert und liefert diesen wieder.
Da Du ja nun Selbstversuche gestartet hast entfällt ja die Gewährleistung.

Und wenn bei Dir schon fest vorbei war und ab gekommen ist ....

badboy-rudi
23.03.2011, 06:15
Ventilbohrung?

Wäre auch mein Tip.
Zwischen Felgenhorn und Mantel ist ein zu hoher Anpressdruck, als dass da Wasser eintreten könnte.
Evtl. einen O-Ring über das Ventil schieben.

Nordisch
23.03.2011, 06:42
Mal was anderes: Bei meinen MAVIC Speedcitys hab ich immer wieder mal Wasser im Mantel, obwohl ja eigentlich nichts durch die Speichenbohrungen kommen kann, da die nicht durchgehen. Bei den anderen Laufrädern hab ich das so noch nie festgestellt. Jemand ne Idee wie das Wasser da reinkommt? Quetscht sich das zwischen Felgenhorn und Mantel durch?

Sollte es nur beim Ventil eindringen, sollte dort auch der feuchteste Punkt sein.

Ansonsten dringt über die Speichenbohrungen oft Dreck und Feuchtigkeit ein.

Mein erster Open Pro Satz war nach 7 Jahren Nutzung auf der Straße an fast allen Ösen mit Dreck ausgestopft. (Hatte nie das Felgenband gewechselt.)
Eine meiner letzten Open Pro Felge war nach einer Regenfahrt (ohne (tiefe) Pfützendurchfahrten) zum Wasserspiel geworden.

Shimano begegnet solchen Sachen, in dem sie eine Entwässerungsbohrung
in die Felge bohren. So muss nicht der Reifen runter, wenn sich Wasser in der Felge gesammelt hat.

Dass Wasser bei geringem Reifendruck und stark walkendem Reifen in die Felge eindringt, ist natürlich auch denkbar.

St.John
23.03.2011, 06:43
Ventilbohrung klingt plausibel. Das mit dem O-Ring werde ich mal ausprobieren. Werde berichten. Danke.

St.John
23.03.2011, 06:49
Sollte es nur beim Ventil eindringen, sollte dort auch der feuchteste Punkt sein.
Kann ich so nicht bestätigen, vielmehr ist der ganze Schlauch und Mantel innen nass.

Ansonsten dringt über die Speichenbohrungen oft Dreck und Feuchtigkeit ein.

Ist bei den Speedcitys ausgeschlossen, da sie einen geschlossenen Felgenboden (oder wie sich das nennt) haben. Die Speichen sitzen nur in der inneren Kammer.

Dass Wasser bei geringem Reifendruck und stark walkendem Reifen in die Felge eindringt, ist natürlich auch denkbar.
Vielleicht. Ich werde erstmal versuchen das Ventil abzudichten.

HeFra
23.03.2011, 08:47
Ich habe das auch am MTB, die Felgen sind Luftdicht (Tubelesskit) aber mit Schlauch in Betrieb. Nach einer ordentlichen Regenfahrt schwappte das Wasser richtig im Reifen, die Felge war von innen trocken (zumindest stand dort kein Wasser), es muss also irgendwo beim Reifen durch gekommen sein, sonst wäre es ja auch in der Felge gewesen.

St.John
23.03.2011, 09:00
Ich habe das auch am MTB, die Felgen sind Luftdicht (Tubelesskit) aber mit Schlauch in Betrieb. Nach einer ordentlichen Regenfahrt schwappte das Wasser richtig im Reifen, die Felge war von innen trocken (zumindest stand dort kein Wasser), es muss also irgendwo beim Reifen durch gekommen sein, sonst wäre es ja auch in der Felge gewesen.
Der Hinweis mit der trockenen Felge ist ein guter. Ich werde mal versuchen rauszukriegen ob sich in der inneren Kammer auch Wasser befindet.

christian
23.03.2011, 16:10
es geht immer etwas wasser zwischen reifen und felge durch. sonst könnte ich ja ohne probleme jeden reifen schlauchlos fahren, sofern die felge keine durchgehenden bohrungen hat. lediglich "echtes" tubeless dürfte trocken bleiben.
nach dem waschen meiner räder ist immer wasser zwischen reifen und schlauch. in der felge meist nach langen regenfahrten oder bachdurchfahrten; läut dann durch die ventilöffnung (oder bei hochprofilfelgen aus alu die obligatorischen bohrungen) ab.

HeFra
26.12.2012, 13:23
Ich würde gerne mein Hügi Hinterrad wieder reanimieren.

Die DP18 ist an mehreren Stellen gebrochen, ist halt durch gebremst.

Kennt ihr eine Felge, mit gleichem ERD, die etwas breiter ist (und wenn es geht billig...)

Nordisch
27.12.2012, 04:52
Ich würde gerne mein Hügi Hinterrad wieder reanimieren.

Die DP18 ist an mehreren Stellen gebrochen, ist halt durch gebremst.

Kennt ihr eine Felge, mit gleichem ERD, die etwas breiter ist (und wenn es geht billig...)


ERD müsste bei der DP 18 am Nippelsitz 581 mm sein

36 Loch?


583 mm
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_880&products_id=4352


581 mm

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-rennradfelge-28-airline-4/aid:47539

talybont
27.12.2012, 07:30
Die Rose habe ich gerade verbaut - die ist nur 13C.

DerPiet
27.12.2012, 07:59
ERD ist laut Spokomat 578 (passt also zu Nordisch's 581)

Die Remerx von CNC ist aber nach CNC angaben 588

FIR SRG 30 : 579
Kinlin XR380 (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=7931) (aka CNC-HP455) 577
FRM BOR 455: 577 (baugleich zu XR380 ?)

HeFra
27.12.2012, 17:14
Da ist schonmal was dabei.

Ich brauche 32 Loch, sonst hätte ich die Rose einfach mal bestellt...

wadenkneifer
27.12.2012, 20:31
Kinlin XR380 (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=7931) (aka CNC-HP455) 577


Hinweis: die CNC HP 455 ist die KinLin XR 300! Nicht die 380!

Nordisch
28.12.2012, 00:37
Die Remerx von CNC ist aber nach CNC angaben 588


OT (er will ja 32 Loch)

583 mm sind es laut Remerx

http://www.remerx-rims.com/taurus-rmx-5014-1/

Ich habe meine DP 18 gegen eine Taurus ersetzt, weiß eber beim besten Willen nicht mehr, ob ich neue Speichen gekauft habe. :o