Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchskonzepte im europäischen Ausland
Da ist der belgische Nachwuchs in Lille :
https://www.facebook.com/mil.cambre/media_set?set=a.10201407223325683.1073741866.1327593883&type=1 (https://www.facebook.com/mil.cambre/media_set?set=a.10201407223325683.1073741866.1327593883&type=1)
Albert hat hinter seinem Haus eine öffentliche Crosstrecke
Nach Karrierende möchte m.W. Sven Nys eine Art "Velrit Academie" öffnen
Erwin Verwecken und der ca. neunjährige Wout van Aert, =2014 U 23 Weltmeister
:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/s403x403/1510856_10152199970400535_690677825_n.jpg
Jeugdinitiave gibt es vor allen bpost bank troffee Rennen. Und Rudy de Bie ist auch *immer* dabei.
Da fügt sich ein Baustein zum Anderen
Wohl war,
aber der BDR will ja nächste Saison was machen. Fragt sich nur was.
Die Diskussion hatte ich gestern schon mit der Mutter eines unserer U19 Fahrer :rolleyes:
Albert hat hinter seinem Haus eine öffentliche Crosstrecke
Wenn die Rente durch ist wandere ich aus :cancan:
Sowas gibts auch in der Crossrepublik Cochem (http://rsg-treis-cochem.de/crossstrecke/)
Rabofrank
07.02.2014, 17:58
Da bin ich dabei!!!!!!!! :daumen:
Rabofrank
07.02.2014, 18:00
aber der BDR will ja nächste Saison was machen.
Augenwischerei.
Da bin ich dabei!!!!!!!! :daumen:
Dann lerne schon mal die Sprache, kannst auch deutsch lernen, versteht man da auch.
Nur mit deinem bayrisch.........................da forderst du ja schon Eingeborenen in D. alles ab :D
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/boels-classic-1622014-heerlen
Mit Kids Clinic....................
In NL bringt sich R. Groenendaal sehr ein
http://www.sport.be/trofeeveldrijden/2013/nl/jeugdinitiatie/
Ex Weltmeister sowie der Nationaltrainer begleiten Kinder auf den Strecken der bpost-bank Troffee, und es gibt auch noch eine Freikarte für ein Elternteil.
Und bei uns fragt man sich wo der Nachwuchs bleibt
----------------
18.11.2012 Challenge National Besançon :
141 Starter in der Jugend-
126 Starter in der Juniorenklasse !
E
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/besancon-mourrey-siegreich
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3397
Solche Zahlen sind hier in 100 Jahren nicht zu erreichen ,solange die öffentliche Wahrnehmung (Presse ,Fernsehen) gegen null geht . Sogenannte Sportsender bringen stunden-und tagelang Snooker ,Dart oder Poker . Da kann doch das Interesse nicht höher sein als am Radcross ,wo lässt sich Fernsehwerbung besser platzieren als an einer überschaubaren Rennstrecke bei einer Liveübertragung .
Solche Zahlen sind hier in 100 Jahren nicht zu erreichen ,solange die öffentliche Wahrnehmung (Presse ,Fernsehen) gegen null geht . Sogenannte Sportsender bringen stunden-und tagelang Snooker ,Dart oder Poker . Da kann doch das Interesse nicht höher sein als am Radcross ,wo lässt sich Fernsehwerbung besser platzieren als an einer überschaubaren Rennstrecke bei einer Liveübertragung .
Ja, da liegt die Krux begraben. Hiesige "Sportsender" produzieren allerdings nichts selber, sondern kaufen meines Wissens "en Block" incl. solcher "Sportarten" wie die von Dir genannten. Die werden dann als Lückenfüller benötigt und offensichtlich Funktioniert das ja auch.
Die Frage die sich stellt wer sind die Rechteverkäufer und wieso ist in diesen Paketen keine Interessanten anderen Randsportarten (Cross) - zu teuer?
Was die Wahrnehmung ÖRTV angeht muss man Fragen stellen wie weit hier überhaupt noch über Randthemen berichtet wird. Wird sich - wie prophezeit - nicht generell viel mehr im Web abzeichnen? Also Streams / Youtube etc.
Und hier hätten Veranstalter / Vereine sehr wohl die Möglichkeit ihre Präsenz zu erhöhen. Und das wird meines Erachtens überhaupt nicht richtig genutzt. Sei es ordentlich gestaltete Webseiten für die Veranstaltung, noch kleine Filme in denen beiläufig auch die Werbebanner zu sehen sind. Es taucht im Netz was auf, aber meist doch sehr verstreut. Jedenfalls imho nicht "zentral" zu sehen.
Ansonsten wird man sich im Kreis drehen. Was war zuerst da: Das Ei oder das Huhn? Also erst das TV und dann der Cross, oder erst der Cross und dann das TV?
J
Und hier hätten Veranstalter / Vereine sehr wohl die Möglichkeit ihre Präsenz zu erhöhen. Und das wird meines Erachtens überhaupt nicht richtig genutzt. Sei es ordentlich gestaltete Webseiten für die Veranstaltung, noch kleine Filme in denen beiläufig auch die Werbebanner zu sehen sind. Es taucht im Netz was auf, aber meist doch sehr verstreut. Jedenfalls imho nicht "zentral" zu sehen.
as TV?
Die Arbeit bleibt in den Vereinen an einigen wenigen hängen. Man kann immer mehr machen, wenn man Leute genug hat.
Hat aber keiner- kaum einer.
Haben wir doch gerade erst, schon vergessen ?
Kommt noch hinzu:
-Einarbeitungszeit.
-Reichweite/Wirksamkeit solcher Maßnahmen, nur ein Teil ist der potentiell angesprochenen Zuschauer ist im Netz auf den relevanten Seiten unterwegs. Ebenso nur ein Teil der Fahrer, das sollte zwischenzeitlich bekannt sein(hatten wir doch auch gerade erst)
-Kosten.
Haben wir doch gerade erst, schon vergessen ?
Nein, vergessen nicht, im Gegenteil. Denn im Prinzip hast Du ja recht.
Trotzdem wird nach Konzepten gesucht und wehleidig über die Grenzen geschaut. In Wirklichkeit ist man allerdings dabei den Niedergang zu verwalten bis der letzte das Licht ausmacht. Oder auf den Messias zu warten der alles ändert. Ist doch so :(
Nein, vergessen nicht, im Gegenteil. Denn im Prinzip hast Du ja recht.
Trotzdem wird nach Konzepten gesucht und wehleidig über die Grenzen geschaut. In Wirklichkeit ist man allerdings dabei den Niedergang zu verwalten bis der letzte das Licht ausmacht. so :(
So ein Quatsch :rolleyes:
Kommt noch hinzu:
-Einarbeitungszeit.
-Kosten.
Als webmaster "meines" Mehrspartenvereins beknie ich unsere Abteilungen schon seit Jahren mehr für die Webseite zu machen und die Artikel die in der Vereinszeitung erscheinen auch vorab zu veröffentlichen.
Einarbeitungszeit - keine
Kosten - keine zusätzlichen
Die Älteren haben das einfach nicht auf dem Schirm.
Als webmaster "meines" Mehrspartenvereins beknie ich unsere Abteilungen schon seit Jahren mehr für die Webseite zu machen und die Artikel die in der Vereinszeitung erscheinen auch vorab zu veröffentlichen.
Einarbeitungszeit - keine
Kosten - keine zusätzlichen
Die Älteren haben das einfach nicht auf dem Schirm.
Wir haben keinen Webmaster, das haben die wenigsten.
Webmaster und Werbefilmregisseur sind zwei unterschiedliche Dinge.
Mal eben was online stellen und mal eben einen Film drehen sind zwei unterschiedlcihe Paar Schuhe
------------
Lass dich zum Medienwart wählen, steh bei der Vereinsversammlung auf und begründe warum du das werden möchstest.
Vorher musst du einen Antrag stellen, damit dieser Posten überhaupt .........
Bilde vorher Mehrheiten, betreibe Lobbyarbeit
Mache Politik.
Kein Schwein wird allerdings mehr die Zeitung lesen wollen, wenn vorher vermeindlich schon alles online gestellt...
Wo ist der Unterschied ob es vorher oder nachher online erscheint?
irgendwas
16.02.2014, 20:08
Warum funktioniert Biathlon auf Schalke?
Ist ne Randsportart wie CX!
Das Verein nicht der einzige Weg sein muss zeigen die Triathlons der Marke Ironman. Kurt Denk hatte seinerzeit die Linzenz für das Rennen aus Roth erworben und ne Menge investiert aber zu allermeist konnte er Sponsoren für seine Sache begeistern. Gleich beim ersten mal Zieleinlauf auf dem Römer! Der Verband hat sich wenig hilfreich gezeigt und wollte hauptsächlich Geld für die Veranstaltung haben (Kurzform) also hat er eine Veranstaltung ganz ohne Verband geschaffen, stellte eigene Schiedsrichter, usw.
Übrigens: auch im Tria gibt es diese Regelung, dass man nicht bei "Wilden Rennen" starten dürfe, wenn man in der DTU mit Startpass geführt wird. Ironman ist kein Verbandsrennen...aber die Teilnahme an dem Mini-Triathlon in Lorsch führt zur Sperrung...
Das CX-Rennen in Lorsch hat durch einen engagierten VA und einen besonders engagierten Sponsor das Zeug für ein internationaleres Rennen.
Vielleicht müssen auch mehr Gespräche mit der Wirtschaft als nur mit dem Verband und über die Vereine geführt werden. Die Entscheider in den KMUs wissen doch gar nicht um die mögliche maximale Werbefläche auf engstem Raum!
Engelbert und Strauss hat das mit Skispringen (4-Schanzent.) aber auch mit dem Actionline Cup (als Lokal-Sponsor und Bereitsteller für "Platz") erkannt.
Wirklich funktioniert Cross eben nur in Belgien, die im Prinzip keinen wirklichen Wintersport haben. Überall woanders ist das Zuschauer und Medieninteresse deutlich niedriger.
Aber all das hat nix mit diesem Thread zu tun.Hier ging es darum wie die Belgier Nachwuchs heranziehen.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Der Nachwuchs im Biathlon kommt aus Vereinen.
Für Triathlon brauch ich keinen Verein, es gibt Tageslizenzen
Zum Erlernen der Techniken benötige ich aber Hilfe- dies läuft meist über Vereine. Nachwuchsarbeit wird auch dort in Vereinen erbracht.
Schalke ist in NRW, da soll ja alles anders sein.
Biathlon ist von den Medien aufgebaut und hatte lange Jahre grosse Erfolge hervorgebracht. Der Biathlonnachwuchs kommt ..........
Lorsch wird von einem sehr engagierten Veranstalter/Verein mit vielen ANPACKENDEN Helfern durchgezogen.
Lorsch liegt ideal: perfekter Einzugsbereich.
irgendwas
16.02.2014, 22:16
Wirklich funktioniert Cross eben nur in Belgien, die im Prinzip keinen wirklichen Wintersport haben. Überall woanders ist das Zuschauer und Medieninteresse deutlich niedriger.
Aber all das hat nix mit diesem Thread zu tun.Hier ging es darum wie die Belgier Nachwuchs heranziehen.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Dachte es geht hier darum wie man die Nachwuchsarbeit der Belgier für DE adaptieren kann.
@Elmar: Tageslizenzen ist das einzige was die DTU dem BDR voraus hat. Aber wenn ich mehrere Rennen bestreiten will, ggf. im Ausland, dann ist ein Lizenz allein aus kostengründen schon wieder notwendig.
Anpackende Helfer: Komm mal beim Altstadt-Duathlon des SCO vorbei (1.Mai), das ist eine der wenigen größeren Veranstaltungen, welche rein aus der Vereinsebene organisiert werden. Ich bin auch wieder engagiert.
Du sagst: "Biathlon ist von den Medien aufgebaut." -Ja das ist so und ich meine da willst du auch hin, um den CX-Sport bekannter zu machen, jetzt nicht wie in BE aber so wie Biathlon wäre doch was. Weil eigentlich kennen viele Menschen Biathlon aber kaum einer hat je auf den Skatingskiern gestanden, geschweige den mit dem KK geschossen.
Noch mal Lorsch: vom Verein habe ich jetzt weniger bemerkt, dafür mehr vom Veranstalter. Anders in Bensheim, wo m.E. der Verein noch bessere Bedingungen hat als Lorsch und mehere engagierte Leute auch im Nachwuchs tätig sind.
Ansonsten wegen "Nachwuchs": die beiden mit dem unaussprechlichen griechischem Namen beim letzten Rennen in Cochem sind von uns aquiriert worden, OK, kein echter Nachwuch im Alterssinne aber auch die ziehen weitere Leute aus der Triathlon-Szene zum CX. Tria's sind im allgemeinen anderen Sportarten etwas aufgeschlossener, zumindest in der Off-Saison.
Sorry für den Laberflash
:-)
Nachwuchs für den Crosssport kann doch nur aus den Radvereinen kommen ,auch wenn da im Frühjahr .Sommer auf der Straße gefahren wird .Gibt es den in Belgien reine Cyclocrossvereine ? Auch die Crossprofies holen sich Ihre Grundlage auf der Straße .
Schiessen lernt man natürlich ausnahmslos in den Vereinen.
Olek macht die Arbeit nicht alleine in Lorsch, aber er plant perfekt/kontrolliert, sucht Sponsoren, etc. Und macht mit Abstand die beste Medienarbeit
Nachwuchsarbeit braucht immer Trainer/Strukturen/Geld.
In Belgien ist das einfach da. Nys wird ja auch nach Ende der aktiven Laufbahn 2050 oder so :D eine Crosser-Akademie aufmachen.
Solange CX-Bolzen nicht olympisch ist, gibt es in D. dafür keine Kohle. Und selbst das ist keine Garantie. (siehe BMX, Slopestyle...)
Hoffen wir auf die Kooperation zwischen UCI und DLV und dem Doppel-Cross-Menü aus CX und Crosslauf in Südkorea...
Nachwuchsarbeit braucht immer
1.Trainer/
2.Strukturen/
3.Geld.
...
1.ja( kann man aber auch autodidaktisch viel machen)
2. ja, in gewissem Maße, einer im Verein recicht schon........
3. nein, nicht unbedingt Ehrenamt/Engagement könnte ..........war im Westen auch jahrzehntelang so, ist heut noch so.
Biathlon auf Schalke ist das Sechstagerennen der Biathleten.
Hat nur am Rande mit Sport zu tun, und mehr mit dem Event in einer Arena. Und mit Nachwuchsförderung steht das nun in wirklich keinem Zusammenhang.
Paul hat schon Recht, Nachwuchs kann nur aus den Vereinen kommen. Was aber leider bezeichnend ist, ist die Tatsache das es hier kaum Unterstützung für die Vereine gibt.
Wenn man sieht wie in Belgien sowohl der Nationaltrainer als auch ehemalige Spitzenfahrer sich in Jugendinitiativen einbringen dann ist das schon was ganz anderes. Nachhaltigkeit in der Entwicklung scheint aber eben keine deutsche Tugend zu sein. Das kann man in nahezu allen Sportarten beobachten. Egal welche Sportart plötzlich mal in grosser Mode war weil deutsche Sportler Erfolge erzielten, sie verfiel nach deren Karrierende immer in Agonie.
Tennis hat es hinter sich, Ski-Springen und vermutlich Biathlon noch vor sich.
Tennis hat es hinter sich, Ski-Springen und vermutlich Biathlon noch vor sich.
Deutschland fehlt einfach Sport als Kulturgut. Franzosen und Belgier haben Radsport.
Auch F u ß b a l l wäre in Deutschland ohne internationale Erfolge uninteressant. Hängt quasi am FC Bayern. Vorher hat sich kein Schwein für interessiert.
. Hängt quasi am FC Bayern. Vorher hat sich kein Schwein für interessiert.
:rolleyes:
OK, Ursprung war der der WM Titel 1990. Damit fing die Berichterstattung bei Premiere und wenig später bei Sat1 an.
Ändert an meiner (zugegeben etwas überspitzten)Aussage aber eher wenig. Sport als Kulturgut, über den Berichtet wird, egal mit oder ohne sportliche Erfolge, gibts in Deutschland quasi überhaupt nicht.
Na stimmt schon,
allerdings hängt hinter F******l mittlerweile eine dermassen riesige Marktetingmaschine, das es dort zum Selbstläufer wird auch ohne internationel Erfolge. Nur: auch dort zeigt es sich das nicht auf Nachhaltigkeit bei den Sportlern geachtet wird, Darsteller kann man ja überall auf der Welt einkaufen.
OK, Ursprung war der der WM Titel 1990. Damit fing die Berichterstattung bei Premiere und wenig später bei Sat1ht.
Seit wann gabs Premiere?
Hat alles auch wenig mit Konzepten im Nachwuchs...........
Gründung 1990, Sendestart 1991.
Was das Thema betrifft: War schon vorher in Richtung Berichterstattung, Biathlon usw. abgedriftet.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3739
Deutschland fehlt einfach Sport als Kulturgut
gibt es überhaupt etwas das in deutschland wichtig ist - außer industrieinteressen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Wolkenlos
17.02.2014, 21:57
gibt es überhaupt etwas das in deutschland wichtig ist - außer industrieinteressen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Genau das ist die Antwort,die auf viele Themen passt!
Gruss.
http://www.sport.be/cyclocrossmasters/2014/nl/jeugdinitiatie/
http://www.cyclocross-oostmalle.be/nl/sluitingsprijs/Jeugdinitiatie/
Wenn ein Weltmeister anschiebt geht's gleich viel leichter :D
Gestern in Leuven:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6388&stc=1&d=1420483309
Oliver Corpus
05.01.2015, 20:11
Das sind 2 Weltmeister ;)
Paul Herijgers und Roland Liboton :daumen:
Schieben tut aber nur kleines dickes Liboton :D
Im Ziel waren es dann übrigens vier (!) Weltmeister die die Kiddies noch einmal in Empfang nahmen. Hier kamen noch Erwin Verwecken und Niels Albert dazu
irgendwas
05.01.2015, 20:53
Ja, so geht Nachwuchsarbeit in BE. In BE!!! In DE kennt kaum einer Mike Kluge. Ich würde ihn auch nicht erkennen, wenn er Kids anschieben würde. Und bei Hanka hab ich den Eindruck, sie kommt nur wenn die Schatulle aufgemacht wird.
Will sagen: das Konzept funzt nicht in DE.
Solange der typische Deutsche medial denken soll: Radfahren ist erstmal kein Sport sondern in erster Linie ein schwächeres Verkehrshinderniss, solange wird es keine steigenden Nachwuchszahlen geben.
Ich bleibe dabei: ohne mediale Aufwertung wird nichts passieren.
Dheinrich
05.01.2015, 21:25
Es ist ein Teufelskreis, wenn nichts passiert, keine mediale Aufwertung.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.