PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa - miese Qualität und mieses Reklamationsverh.


Nordisch
03.07.2009, 11:06
Hallo

Ich muss erst mal ein bissel Dampf ablassen, zwecks eines aktuellen Anlasses.

Ich habe mein Campa Centaur 4Kant Innenlager (37€ also die aktuelle Version), dass nach 2500 km und einem halben Jahr rau lief, zur Reklamation eingeschickt.

Gestern kam das Innenlager zurück, Reklamation abgelehnt aufgrund von Korrosion.
Schöne Sache, was soll ich dagegen tun? Das Rad, wenn es feucht draußen ist, stehen lassen? Ich meine wir reden von einem 37 € Lager, kein 10 € Shimano Lager (was trotz des geringen Preises länger hält).
Das Lager wurde zudem nie mit Kärcher oder Wasserschlauch geärgert und in allem hatte ich das Lager rund herum gut abgeschmiert.

Aber seht selbst, sieht so ein Lager aus, dass vom Kunden schlecht behandelt wurde?

http://www.pictureupload.de/originals/60325/020709211431_sonstige_img_0568.jpg



http://www.pictureupload.de/originals/60325/020709211432_sonstige_img_0570.jpg

Wie auch immer, nach dem ich schon mit einer eierenden 2X Centaur Kurbel bei Campa so ein bescheidenes Reklamverhalten erlebt habe, und ich eine zweite eierende 3x Centaur Kurbel (privatkauf ebay) habe, und ich völlig enttäuschende neue Campa Mini-V Brakes (sehr locker sitzende Buchsen) gleich wieder zurück geschickt habe in Rahmen meines Rückgaberechtes, ist für mich der Mythos Campa entgültig "bustet". Von der schwankenden Qualität der Rasterung bei Campa Ergos und das bescheidene Reklamationsverhalten bei rau laufenden Flucrum Laufradsätzen rede ich dabei noch gar nicht. Ich habe inzwischen genug Schrott von Campa selbst in der Hand gehabt.

Sicherlich schafft es Shimano auch solchen Schrott zu produzieren, aber das Reklamverhalten war bei mir vorbildlich.
Rau laufendes Ultegra Lager (20 €, 6000 km, fast 2 Jahre alt) ersetzt. Im Vergleich zu den Campa Kurbeln nur ganz leicht eierende Ultegra Kurbel (6000 km, fast 2 Jahre alt) ersetzt. Rau laufendes PD-M 520 Pedal (20 €) (aufgrund von zu strammer Einstellung des Lagers rau laufend) nach gut 3000 km und etwa 1 Jahr ersetzt, inklusive neuer Schuhplatten und einem Schreiben, wo man sich entschuldigte.

Dagegen scheint mir das Verhalten von Campa die Arroganz pur zu sein. Mag ja sein, dass die Record und Co Fahrer bessere Erfahrungen haben, aber wer die Käufer der billigen Campa Teile so mit Füßen tritt, der hat mein ehrlich verdientes Geld nicht verdient.
Da kann ich besser damit mit leben, Teile aus China Taiwan ... zu kaufen, die zwar vielleicht nur genauso lange halten wie Campa und auch keine Reklamation anerkannt wird, aber ich nur 1/4 des Campa Preises bezahlt habe.

In diesem Sinne, Dampf ist abgelassen,
und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :)


EDIT

Als Ergänzung, das Video meiner Campa 3X Kurbel. Das 2X Modell eierte noch ein Zacken schärfer.
Die 3X Kurbel eiert sowohl mit den originalen Campa als auch mit den nun verbauten TA Kettenblättern.

http://www.youtube.com/watch?v=jX2c399ID4Y

PS

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Geschichte auch in das Tour-Forum stellt, damit sich noch mehr Leute eine Bild davon machen können. Eventuell wachen die ja bei Campa mal auf, dass man seine Kunden so nicht behandeln kann.

Rabofrank
04.07.2009, 09:09
Ich fuhr früher Campa,jetzt Shimano.Beide haben Ihre stärken und schwächen.
Nur hat ein Service nichts mit der Verarbeitung und Funktionalität der Materialien zu tun. Es wird immer da welche geben die aufs ein oder andere schwören .Auch wird es wiederum welche geben die keine guten Erfahrungen
damit gemacht haben.

Nordisch
04.07.2009, 11:32
Ich wollte mich in der Zukunft mehr mit Campa befassen.
Hohe Preise (37 € sind definitiv viel für ein Nicht-Leichtgewicht-Lager auf dem Markt) und schlechter Service passen für mich aber nicht zusammen.
Bei den Kurbeln, die sie für 40-60 € verschleudern, hätte ich mir denken können, dass es sich um eine Art B -Ware handelt (wie damals auch bei meinen 90 € Aksium).
Nur mit meiner Campa Centaur Compact Kurbel, hatte ich Glück, die läuft top. Hier hatte ich den Händler aber auch angeschrieben, dass ich nicht noch mal so ein krummes Ding bekommen möchte, wie das eine mal davor bei ihm, zumal Campa zweifelhaft der Reklamation nachgekommen ist.

Ich überlege noch immer, wo ich an diesem Lager einen Fehler gemacht haben soll.
Ich weiß, dass Hersteller gerade Lager als Verschleißteile ansehen, auf die sie nur sehr begrenzte Garantien geben bzw. Kulanz walten *1 lassen. Aber bei so geringen Laufzeiten (die 2500 km sind kein geschätzter Wert sondern, den kann ich anhand meiner Trainingsdoku nachvollziehen, wo neben Kilometern, Puls ... auch für die Räder die Kilometer aufsummiert werden).

*1

wie z.B. Shimano bei den günstigen PD-M520 *2 Pedalen und bei dem Ultegra Lager

oder bei dem Radlager an meinem Auto mit gerade 30.000 km Laufleistung, was ich ersetzt bekommen habe


*2

Bei dem einen rau laufenden Pedal war das Lager zu stramm eingestellt. Als ich die Pedale neu anbaute, ich erinnere noch genau, lief das eine Pedal leicht schwerer. Ich überlegte, ob ich es zurück schicke oder ob ich es fahre, der Widerstand kann ja auch auf die Dichtung zurück zu führen sein. Ich behielt und es lief irgendwann richtig rau. Ich reklamierte, die Reklamation dauerte recht lange (Shimano Dtl. war mit einer bike-messe beschäftigt) und ich bekam einen neuen Satz Pedale.

Ich habe nun übrigens einen Satz dieser Pedale für meine Freundin bestellt und da lief auch ein Lager merklich schwerer. Ich habe das betreffende Pedal einfach neu eingestellt (man brauch ein bissel Gefühl dafür und vielleicht ein paar Versuche, aber dafür sind die Voraussetzungen für ein langes Pedalleben geschaffen). Reklam musste nicht sein.

campyonly
04.07.2009, 11:43
Wenn Du magst, kannst Du die I-Lager auf dem Vierkant abziehen, geht eigentlich ganz einfach (beschreib ich auch gerne).
Wenn es nur eins der beiden/drei ist kostet dich das vielleicht fünf €.
Wenn Du nicht weist welches musst du mir ein paar angeben/Bilder geben, dann schick ich dir einen Link wo Du sie günstig bekommst (keine B-Ware etc. sondern Qualitätslager von SKF/FAG).
Solltest du dich selbst nicht dran trauen, reparier ich es dir auch gerne;)

Noch eine Frage, wie fühlen sich den die Lager beim ausgebauten Zustand an?
Nur etwas zäh/leichter Wiederstand, dass wären dann lediglich die Dichtungen.

Nordisch
04.07.2009, 12:08
Wenn Du magst, kannst Du die I-Lager auf dem Vierkant abziehen, geht eigentlich ganz einfach (beschreib ich auch gerne).
Wenn es nur eins der beiden/drei ist kostet dich das vielleicht fünf €.
Wenn Du nicht weist welches musst du mir ein paar angeben/Bilder geben, dann schick ich dir einen Link wo Du sie günstig bekommst (keine B-Ware etc. sondern Qualitätslager von SKF/FAG).
Solltest du dich selbst nicht dran trauen, reparier ich es dir auch gerne;)

Noch eine Frage, wie fühlen sich den die Lager beim ausgebauten Zustand an?
Nur etwas zäh/leichter Wiederstand, dass wären dann lediglich die Dichtungen.

Hallo


Es läuft nur das linke Lager leicht rau. Mir ist es eigentlich nur aufgefallen, weil ich, als ich von Compact auf 3X wechselte, die Kurbel sich hörbar lauter drehte (als im Neuzustand) aber nicht schwer, also der Beginn eines Lagerschadens. Da ich ja weiß, dass Lager eine heikle Geschichte (Reklamation) sind, habe ich es halt gleich eingeschickt. (Als Ergebnis habe ich nur den Umtauschbeleg vom Versender, wo handschriftlich drauf steht "Reklamation aberkannt wegen Korrosionsschaden".).

Ich wäre dir natürlich für eine Reparaturanleitung und einen Link zu einem Lagerversender, wo ich auch als Endkunde etwas bekomme sehr dankbar!


Nette Grüße
Andreas

campyonly
04.07.2009, 12:24
Hallo,

auf den linken Lager müsste oben etwas eingelasert/gedruckt sein, sprich eine Nummer, so wie man es am Anhang sieht.
Die bräuchte ich;) Sollte da nichts stehen musst du mit der Schiebelehre ran, da bräuchte ich den Aussendurchmesser, Breite, Innendurchmesser

Das abmachen geht eigentlich ganz einfach (frei nach Hausfrauenmethode):
links neben dem Lager ist ein Spannring, der hat eine kleine Öffnung, und den bekommt man mit einem flachen Schraubenzieher ab -> das i-lager (nur das industrielager, also an dem Ring mit dem Schrieftzug) fest nehmen und mit ein paar Schlägen (Gummihammer) auf den Vierkant schlagen, der sollte dann eigentlich recht leicht abgehen, evt. mit etwas schmackes, das Leger ist ja schon defekt

Das aufziehen ist ebenso einfach, aber sollte trotzdem mit Vorsicht erfolgen, also einfach bisschen Fett auf die Welle geben -> das lager so weit wie möglich mit der Hand aufdrücken, und dann mit einer Nuss die dem Innendurchmesser entspricht aufschlagen, aber Bitte keine nehmen die dem Aussendurchmesser des äusseren Rings entspricht, sonst beschädigst Du das Lager uU dauerhaft.
Hilfreich ist es bei dem ganzen Prozedere den Vierkant ein paar Stunden vorher in das Eisfach zu legen;-)

Solltest du dich wirklich nicht ran trauen gib bescheid.

Nordisch
04.07.2009, 12:58
Hallo,

auf den linken Lager müsste oben etwas eingelasert/gedruckt sein, sprich eine Nummer, so wie man es am Anhang sieht.
Die bräuchte ich;) Sollte da nichts stehen musst du mit der Schiebelehre ran, da bräuchte ich den Aussendurchmesser, Breite, Innendurchmesser

Das abmachen geht eigentlich ganz einfach (frei nach Hausfrauenmethode):
links neben dem Lager ist ein Spannring, der hat eine kleine Öffnung, und den bekommt man mit einem flachen Schraubenzieher ab -> das i-lager (nur das industrielager, also an dem Ring mit dem Schrieftzug) fest nehmen und mit ein paar Schlägen (Gummihammer) auf den Vierkant schlagen, der sollte dann eigentlich recht leicht abgehen, evt. mit etwas schmackes, das Leger ist ja schon defekt

Das aufziehen ist ebenso einfach, aber sollte trotzdem mit Vorsicht erfolgen, also einfach bisschen Fett auf die Welle geben -> das lager so weit wie möglich mit der Hand aufdrücken, und dann mit einer Nuss die dem Innendurchmesser entspricht aufschlagen, aber Bitte keine nehmen die dem Aussendurchmesser des äusseren Rings entspricht, sonst beschädigst Du das Lager uU dauerhaft.
Hilfreich ist es bei dem ganzen Prozedere den Vierkant ein paar Stunden vorher in das Eisfach zu legen;-)

Solltest du dich wirklich nicht ran trauen gib bescheid.


6903RS CCVI sind die Bezeichnungen des Lagers


So Ring ist ab, nur das mit dem Entfernen des eigentlichen Rillenlagers erschließt sich mir nicht ganz.

Ich habe den 4 Kant auf dem die Lager sitzen. Rund herum ist die Hülse, die von der rechten Seite verschlossen ist.

Schlage ich auf die rechte Seite vom 4 Kant, würden theoretisch 4Kant plus Lager aus der Hülse heraus kommen.

Schlage ich auf die linke Seite, dann würde ich SÄMTLICHE Lager vom 4Kant lösen.

So meine Überlegungen. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wo ist der Haken bei meinen Überlegungen?

EDIT

Alles klar, das Lager muss fixiert werden. Ich hatte es in Relation zur Hülse gesehen.

Aber wie GENAU funktioniert, das Entfernen der anderen Lager?

campyonly
04.07.2009, 13:40
Auf der anderen Seite geht es eigentlich genau so, nur musst du vorher das ganze aus der Lagerschalle ziehen, die kann uU recht fest sitzen.

Hier gibt es übrigens die Lager (61903 / 6903 2RS Innendurchmesser:17 x Aussendurchmesser:30 x Breite:7):
von SKF gibt es das hier:
http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=21_42&products_id=11060670&osCsid=b51a1ba39e9fae2f9351e726489bb60a

die günstigere Variante von IBB:
http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=621
und hier der e-bay Shop:
http://cgi.ebay.de/4-Stueck-Kugellager-61903-6903-2RS-17-x-30-x-7-neu_W0QQitemZ120436561513QQcmdZViewItemQQptZWälz_Kugel_Rollenlager?hash=item1c0a941669&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Nordisch
04.07.2009, 14:35
Auf der anderen Seite geht es eigentlich genau so, nur musst du vorher das ganze aus der Lagerschalle ziehen, die kann uU recht fest sitzen.

Hier gibt es übrigens die Lager (61903 / 6903 2RS Innendurchmesser:17 x Aussendurchmesser:30 x Breite:7):
von SKF gibt es das hier:
http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=21_42&products_id=11060670&osCsid=b51a1ba39e9fae2f9351e726489bb60a

die günstigere Variante von IBB:
http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=621
und hier der e-bay Shop:
http://cgi.ebay.de/4-Stueck-Kugellager-61903-6903-2RS-17-x-30-x-7-neu_W0QQitemZ120436561513QQcmdZViewItemQQptZWälz_Kugel_Rollenlager?hash=item1c0a941669&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 (http://cgi.ebay.de/4-Stueck-Kugellager-61903-6903-2RS-17-x-30-x-7-neu_W0QQitemZ120436561513QQcmdZViewItemQQptZW%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager?hash=item1c0a941669&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)



Hast du Tipps, wie man die ganze Geschichte mit Schick aus der Hülse bekommt? Ne genaue Beschreibung wäre nett.
Schon das andere Lager ging nämlich recht schwer von der Achse. Ehe ich das Lager auch nur ansatzweise fixieren konnte, ist der äußere Lagerring geplatzt (verbogen hätte ich verstanden, das Ding ist aber wie Plastik weggeplatzt mit zudem ganz dumpfer Bruchstelle ohne metallischen Glanz). Ich konnte die Geschichte dann nur noch am inneren Lagerring fixieren. Dieser platzte übrigens 2 min, nachdem er noch eingespannt im Schraubstock war und ich den 4Kant schon draußen hatte auseinander.
Ich bin wirklich geschockt, was heutzutage für Materialen verbaut (allgemeine Aussage, kein direkter Bezug auf Campa).

Was für Fett verwendet Campa eigentlich?

Braunes oder eins, was sich selbst bei geringer Luftfeuchtigkeit braun verfärbt (hydrophil)?
Das braune Zeug sieht jedenfalls nicht wie ein typisches Fett-Rostgemisch aus.
Ein weiteres Indiz ist meine neue ungefahrene Campa C9 Kette. Diese hat auch braunes Fett im Bereich Lasche/Röllchen.

campyonly
04.07.2009, 15:05
Ok! Du hattest das ganze evt. auf eine unnatürliche Spannung durchs einspannen gebracht, bzw. normallerweise macht man das mit einem Abzieher. Unsere Methode ist eher die Hausfrauenlösung, daher ist es vielleicht geplatzt, macht aber nichts da es eh kaputt ist;)
Hast Du beim einspannen was dazwischen gelegt, hier bietet sich immer Holz an, da es was von der Spannung nimmt.
Kannst du die andere Lagerschalle nicht mit der Hand abziehen?
Nicht das die am Schluss verklebt ist, war zu mindestens früher bei der Veloce so?! Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Ja ich kenne diese Art von Fett in Industrielagern, es ist so bräunlich rostfarben und recht zäh, also viel zäher als zB Galli, Hanseline, oä., nennt sich Lebensdauerbefettung.
Campa wird das Fett wahrscheinlich nicht einmal selbst kennen, da das aufgezogene Lager hier hergestellt wird: www.ccvi.com/factorytour.asp
Bei den Ketten ist das teils richtig pappiges zeug, aber keine Ahnung ob man das so kaufen kann.

Für den Record und Chorus Vierkant kommen die übrigens aus Frankreich von SKF.
Bei den UT-Kurbeln kommen sie von der INA-Gruppe aus D.

Nordisch
04.07.2009, 15:22
Hülse und Schale mit Schmackes zusammen gepresst sind.

darauf würde ich eher tippen

Nordisch
04.07.2009, 15:30
darauf würde ich eher tippen

Und wie bekomme ich die Sache nun auseinander? :o

campyonly
04.07.2009, 15:33
Ob man den Kleber mit wärme lösen kann weis ich nicht, mangels Erfahrung, aber du kannst es mal etwas mit dem Gummihammer anlössen, vorher etwas WD40/Brunox kann auch nicht schaden.
Tippe aber eher auf ordentlich verpresst, denn die Patrone drückt sich beim Zusammenbau schon ordentlich zusammen.

Nordisch
04.07.2009, 16:02
Die Patrone war zum Glück nicht verklebt noch Metall auf Metall gepresst. Sie wurde von einer Gummidichtung der Lagerschale gehalten.

Die anderen beiden Lager haben übrigens blütenweißes Fett, haben aber leider keine sonderliche Laufkultur und sind zur Innenseite ungedichtet.
Ich gehe davon aus, dass bei dem anderen defekten Lager wohl doch Feuchtigkeit und Fett den Weg zueinander gefunden haben müssen.
Eins macht mich noch stutzig, in der Hülse waren ein paar Aluspäne (6) größere Aluspäne zu finden. Wie kommen die da rein? Das ganze Zeug ist doch komplett schwarz eloxiert. Wie können dort silberen Aluspäne beim Zusammenbau rein kommen. :confused:

Nordisch
04.07.2009, 16:07
Übrigens, wo finde ich eine Nuss/Werkzeug, die/dass lang genug ist, die neuen Lager von links nach rechts über die Welle zu treiben?
Diese Lager sind nämlich zur rechten Seite mit einem geschlossenen Ring fixiert.

campyonly
04.07.2009, 16:08
gute Arbeit Kollege:daumen:

Genau die sind nur einseitig gedichtet, somit kannst du die auch mal ordentlich mit WD 40 ausspüllen, wenn dann alles sauber ist, und die Lagerlaufflächen & Kugeln glänzen -> nimm die Fettspritze in die Hand und ordentlich rein damit;)

Hast du das Lager eingebaut, oder beim Händler?

Nordisch
04.07.2009, 16:10
gute Arbeit Kollege:daumen:

Genau die sind nur einseitig gedichtet, somit kannst du die auch mal ordentlich mit WD 40 ausspüllen, wenn dann alles sauber ist, und die Lagerlaufflächen & Kugeln glänzen -> nimm die Fettspritze in die Hand und ordentlich rein damit;)

Hast du das Lager eingebaut, oder beim Händler?

Das Lager habe ich natürlich eingebaut, wie schon ein paar Lager in den letzten 11 Jahren. Deswegen bin ich ja so enttäuscht von diesem teuren Lager.

Edit

Das mit dem Spülen ist ungünstig.

A sind die Lager ja einseitig gedichtet (Späne gehen weiter rein und kommen nicht raus).
B Liegen die beiden Lager ja nebeneinander, ich müsste das eine erst runter treiben (mit Defektrisiko).

aegluke
04.07.2009, 16:45
Wenn es nur darum geht, das Lager wieder über die Welle in die Hülse zu bringen: ich bin kommendes Wochenende bei meinen Eltern - da ist von hydraulischer Presse ;) über diverse größen Werkzeug (für Campa vermutlich am besten ein 15KG Vorschlaghammer) bis hin zu Nüssen in allen möglichen Dimensionierungen alles vorhanden, was man braucht - außer Fahrrad-Spezialwerkzeug (das ja hier scheinbar nicht benötigt wird). Wenn Du bis dahin alles hast, am Freitag bei mir vorbeibringen, ich schleppe es dann mit nach Parchim und kann es Dir am Montag montiert zurück geben (ich hätte da auch einen richtigen Abzieher gehabt)

Nordisch
04.07.2009, 17:05
Wenn es nur darum geht, das Lager wieder über die Welle in die Hülse zu bringen: ich bin kommendes Wochenende bei meinen Eltern - da ist von hydraulischer Presse ;) über diverse größen Werkzeug (für Campa vermutlich am besten ein 15KG Vorschlaghammer) bis hin zu Nüssen in allen möglichen Dimensionierungen alles vorhanden, was man braucht - außer Fahrrad-Spezialwerkzeug (das ja hier scheinbar nicht benötigt wird). Wenn Du bis dahin alles hast, am Freitag bei mir vorbeibringen, ich schleppe es dann mit nach Parchim und kann es Dir am Montag montiert zurück geben (ich hätte da auch einen richtigen Abzieher gehabt)


Super, danke für das Angebot, ich komme darauf zurück! :)
Bis diesen Freitag wird es nichts. Jedoch bis zur crosssaison will ich das Innenlager wieder fit haben.

OT

Wie seid ihr eigentlich diese Woche da, ich muss ja noch die Fahrradträder bei euch abholen?

Nordisch
04.07.2009, 17:06
gute Arbeit Kollege:daumen:




Super Anleitung!

Vielen Dank !!! :)

aegluke
04.07.2009, 17:31
Super, danke für das Angebot, ich komme darauf zurück! :)
Bis diesen Freitag wird es nichts. Jedoch bis zur crosssaison will ich das Innenlager wieder fit haben.

OT

Wie seid ihr eigentlich diese Woche da, ich muss ja noch die Fahrradträder bei euch abholen?
Alles klar, einfach rechtzeitig bescheid sagen, fahre ja nicht täglich zu meinen Eltern...

Ich bin diese Woche bis Donnerstag in Eisenach.... ggf. einfach mal eine Mail an unseren Zeugwart schreiben ;) oder ihn anrufen - ich warne schon mal vor.

Nordisch
05.07.2009, 10:58
Alles klar, einfach rechtzeitig bescheid sagen, fahre ja nicht täglich zu meinen Eltern...

Ich bin diese Woche bis Donnerstag in Eisenach.... ggf. einfach mal eine Mail an unseren Zeugwart schreiben ;) oder ihn anrufen - ich warne schon mal vor.

Alles klar, Danke!