PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerksröllchen "festgefressen"

trekstar
04.02.2014, 10:05
Bei mir hat sich das untere Schaltwerksröllchen festgefressen,obwohl es erst 4 Mon. alt ist und sehr regelmäßig mit Silikon-Öl gepflegt wurde.

Ist das vielleicht das falsche Schmiermittel ?

Was könnte/sollte man den zum Schmieren nehmen ?

Elmar
04.02.2014, 10:11
Fett

Los Vannos
04.02.2014, 12:22
Kuck mal hier http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4990

Die Frage ist, was für Schaltrollen hast du verbaut?

SXHC
04.02.2014, 12:35
Mos2 Getriebefett!

trekstar
04.02.2014, 13:36
Kuck mal hier http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4990

Die Frage ist, was für Schaltrollen hast du verbaut?

Es ist das Schaltwerk der aktuellen Ultegra 10fach verbaut (6700).

Los Vannos
04.02.2014, 16:25
Ist das Schaltwerk so neu, oder hast du nachträglich neue Rollen verbaut?
Die müssten eigentlich Industrielager drin haben.
Wenn das fest ist, hilft es nichts, als das Lager von der Dichtung zu befreien und neu fetten.
Ich nehm da immer weißes Lagerfett wie das von Cyclus.
Auch bei den Shimano Gleitlagern, die gern bei den Schaltrollen verbaut werden (ältere Ultegra Modelle mit einem Keramik-Gleitlager und einem mit stahlhülse)

Bei mir konnte ich einen Satz der Tacx Rollen nach öffnen der Lager und neu fetten noch retten...

trekstar
04.02.2014, 20:51
Ist das Schaltwerk so neu, oder hast du nachträglich neue Rollen verbaut?
Die müssten eigentlich Industrielager drin haben.
Wenn das fest ist, hilft es nichts, als das Lager von der Dichtung zu befreien und neu fetten.
Ich nehm da immer weißes Lagerfett wie das von Cyclus.
Auch bei den Shimano Gleitlagern, die gern bei den Schaltrollen verbaut werden (ältere Ultegra Modelle mit einem Keramik-Gleitlager und einem mit stahlhülse)

Bei mir konnte ich einen Satz der Tacx Rollen nach öffnen der Lager und neu fetten noch retten...

Dieses Schaltwerk mit den Original-Rollen war jetzt ca. 4 Mon. im Dienst und hat natürlich jede Menge Schlamm und Gartenschlauchwasserstrahl abbekommen. Außerdem ist das Silikon-Sprühöl wohl nicht das ideale Schmiermittel gewesen. Ich versuchs mal mit Lagerfett.