PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano DI2 Ultegra hydraulik disc


Mirco
04.02.2014, 06:39
Moin

Am Samstag letzter Woche konnte ich mein neues Spielzeug in Hamburg abholen. Nach den üblichen Einstellungen erfolgte die erste Fahrt im Rahmen der WWBT in Dortmund bei 5-8 Grad Aussentemperatur. Gestern dann eine weitere Runde bei 2 Grad.

Die Bremsen funktionierten einwandfrei und machen das, was sie sollen. Anfangs zwar etwas ungewohnt, weil man ja die Bremsleistung der Cantis kennt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die neue 11fach funzt auch butterweich und bereitet keine Probleme.

Bezgl. Tauglichkeit der hydraulischen Bremsen bei niedrigen Temperaturen werde ich hier weiterhin meine Eindrücke schildern.

Gruß

Mirco

I am Nietzsche
05.02.2014, 00:30
Moin

Am Samstag letzter Woche konnte ich mein neues Spielzeug in Hamburg abholen. Nach den üblichen Einstellungen erfolgte die erste Fahrt im Rahmen der WWBT in Dortmund bei 5-8 Grad Aussentemperatur. Gestern dann eine weitere Runde bei 2 Grad.

Die Bremsen funktionierten einwandfrei und machen das, was sie sollen. Anfangs zwar etwas ungewohnt, weil man ja die Bremsleistung der Cantis kennt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die neue 11fach funzt auch butterweich und bereitet keine Probleme.

Bezgl. Tauglichkeit der hydraulischen Bremsen bei niedrigen Temperaturen werde ich hier weiterhin meine Eindrücke schildern.

Gruß

Mirco


Tres chic
Vielleicht etwas Kontrast
Tan sidewalls zB

Schlemmi
05.02.2014, 11:18
Da kann man ja richtig neidisch werden! Gratuliere zu dem schönen Rad und bitte weiter berichten wie es sich so macht. Vielleicht auch bezüglich der Eigenschaften des Rahmen. Willst du damit auch Rennen fahren?

cpulster
05.02.2014, 11:45
Krass filigrant und dennoch "aggressive" Optik. Sattel absichtlich nicht im Wasser ? Deine Sattelueberhoehung laesst vermuten, dass das Teil als Winterrennrad benutzt wird ? (da springst du so ohne Eiersalat jedenfalls nicht drauf)

Glueckwunsch zu diesem black beauty mit aktuellsten Brems-Komponenten.

Christoph

Los Vannos
05.02.2014, 12:25
Bischen Kontrast mit Farbe würde dem Rad wirklich besser stehen.

Das die Leitung an der Bremse hinten so einen riesigen Bogen macht,
ist sicherlich genau so gewollt,
wie der weit vorne und nicht im Lot eingestellte Sattel ;)
Ich hätte die Hebel vorne etwas höher montiert, aber ansonsten ist es ein ganz nettes Speci

Ich bin mal auf den Langzeittest de Bremsen gespannt.
Und auch auf Erfahrungen in Hinblick auf lange Abfahrten (Fading?),
und ob diese Ice-Tech Geschichte von Shimano auch am CX/RR funzt.

Mirco
05.02.2014, 21:47
Moin

Bisher zwei weitere Fahrten absolviert. Bisher keine Probleme.

Das Rad ist, von den Einstellungen her genauso, wie mein Stevens Team Carbon. Sitzhöhe, Sattelversatz, Sattelneigung und Überhöhung sind halt so, wie ich Sie bevorzuge. Am RR fahre ich z.B. 12,5cm Überhöhung. Am CX sind es 10,5 cm.

Wenn noch CX Rennen wären, würde ich natürlich mit dem neuen Rad fahren, doch die CX Rennsaison ist ja schon vorbei, deshalb auch die relativ schweren Clincherfelgen. "Eiersalat" beim dis-/remounting hatte ich bisher noch nie. Sitzhöhe ist halt Sitzhöhe. Ob Rennrad oder Cyclocross.

Cyclocross fahre ich nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über, um etwas Abwechslung zum Rennrad zu haben. Somit ist es also ein Ganzjahresrad und wird auch nicht sonderlich geschont, sondern für das eingesetzt, wofür es hergestellt wurde.

Gruß

Mirco

irgendwas
12.02.2014, 12:12
Bischen Kontrast mit Farbe würde dem Rad wirklich besser stehen.

Das die Leitung an der Bremse hinten so einen riesigen Bogen macht,
ist sicherlich genau so gewollt,
wie der weit vorne und nicht im Lot eingestellte Sattel ;)
Ich hätte die Hebel vorne etwas höher montiert, aber ansonsten ist es ein ganz nettes Speci

Ich bin mal auf den Langzeittest de Bremsen gespannt.
Und auch auf Erfahrungen in Hinblick auf lange Abfahrten (Fading?),
und ob diese Ice-Tech Geschichte von Shimano auch am CX/RR funzt.

Ich will ja auch diese Kiste habe aber die Montagepos der HR Bremse ist echt dämlich, wobei: Bei Hydraulikbremsen könnte man evtl. den Anschluß entsprechend drehen?

@Mirco: ist das ein 56er oder 54er? Wie schwer (mit Race-Laufrädern)?

Oliver Corpus
12.02.2014, 13:03
Schönes Rad und super Rennkiste . Bin letzte Woche so eins bei Speci Europe in NL gefahren. Allerdings mit Sram Red Hydro . Aber richtig genialen Carbon Clincher Laufrädern . Hat echt Spass gemacht mit dem Teil rund um Zeddam zu brettern :)

Mirco
12.02.2014, 17:17
Moin

Ist ein 56er Rahmen. Mit den sackschweren Shimano LRS WH-RX31 (2100g ink. Schnellspanner) wiegt das Rad 8,95 kg fahrbereit.

Über den Sommer reicht ein solcher Trainings-LRS, aber zur CX Rennsaison kommt wieder etwas anderes, wobei ich damit schon beim nächsten Thema wäre. Tubeless.

Ja, tubeless nicht Tubular. Gibt es auf den Gebiet schon Erfahrungen, bzw. Beiträge hier im Forum, oder doch lieber die Finger davon lassen und schön brav immer wieder neue Tubular kleben?

Achja. Bisher funzt die Bremse ohne Probleme, nur ist mir am WE am Umwerfer der vordere Steg zwischen äußerem und inneren Leitblech gebrochen. Garantiegezatter läuft bereits.

Gruß

Mirco

HeFra
12.02.2014, 21:23
Schönes Rad und super Rennkiste . Bin letzte Woche so eins bei Speci Europe in NL gefahren. Allerdings mit Sram Red Hydro . Aber richtig genialen Carbon Clincher Laufrädern . Hat echt Spass gemacht mit dem Teil rund um Zeddam zu brettern :)

Sind die Laufräder die normalen Roval Control 29er?

Oliver Corpus
12.02.2014, 23:45
Sind die Laufräder die normalen Roval Control 29er?

Ja waren die normalen Control montiert .Bzw. SL.

Mirco
13.02.2014, 22:32
Moin

So, Samstag gibt es einen neuen DI2 Umwerfer und wenn das Rad schon mal beim Händler ist, noch die kostenlose Inspektion dazu. Frage mich nur, was dabei gemacht wird. Ist doch kaum etwas dran.

Gruß

Mirco

flobber
27.02.2014, 20:09
die o.g. bremse nenne ich dann auch bald mein eigen. dann nochmal wild schrauben und dann bin ich gespannt was geht damit.
bremsscheiben bin ich mir noch unklar. siehe anderer thread im forum.

Mirco
27.02.2014, 21:32
Moin

Bisher funzt alles super. Auch bei den letzten 3 CTF der WWBT mit je ca. 800hm keine Probleme mit den Bremsen. Bisher bin ich 936km damit gefahren.

Gruß

Mirco

Mirco
07.03.2014, 15:38
Moin

Funzt, funzt und funzt. Vielleicht muss irgendwann mal der Akku geladen werden, aber sonst alles sehr zufriedenstellend.:)

Fränk
07.03.2014, 16:00
Hi, schönes Rad. Wirklich! Kannst du mal bitte zum Vergleich einen "normalen" STI (mechanische Bremse) neben deinen halten? Mich interessiert, wie viel größer die Höcker sind! Viel Spaß noch mit dem netten Hobel :D

Mirco
07.03.2014, 22:15
Werde morgen mal einen Ultegra DI2 STI mechanische Bremse zum Vergleich daneben stellen. Dann ist der Vergleich vielleicht besser, als ein 6700er oder 6800er Ultegra STI.

Gruß

Mirco

flobber
08.03.2014, 08:55
Hi, schönes Rad. Wirklich! Kannst du mal bitte zum Vergleich einen "normalen" STI (mechanische Bremse) neben deinen halten? Mich interessiert, wie viel größer die Höcker sind! Viel Spaß noch mit dem netten Hobel :D

also ich hab die di2-hydraulic stis hier liegen. die wirken gigantisch im vergleich zu den alten mechanischen.

I am Nietzsche
08.03.2014, 08:58
Dafür greifen sie sich gigantisch


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk