Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ludolffred oder auch Stahlrahmenthread
Vor fünf Wochen rief mich ein Kunde an
er hat den alten Klepper, den er vor 10 Jahren für Euro 150 gekauft hat bei Ebay reingesetzt
1 h nach Einsetzen hatte er 70 Anrufe:eek::eek::eek:
War ein Masi
Ging nach Japan
Für € 1200,-
Für die einen ist es ein Stück Scheisse
Für die anderen die längste Praline der Welt
Dass man bei Ebay Scheiße zu Gold machen kann, ist bekannt.
ein masi mit einem stück scheiße zu vergleichen ist gewagt.
Ich mochte damit ausdrücken : für mich nichts besonderes, aber wenn man drauf steht.
-............
ein verrosteter Stahlrahmen bei Mondlicht vom grossen Meister(oder dessen Stift har har) mit Silberlot aus dem Hümalaja gedrechselt
Was ist besonders ?
Im Jahr 1972 verlagerte Masi den Standort seiner klassischen Fahrradmarke von Italien in die USA. Dieser Standortwechsel ermöglichte Alberto, seinem Sohn, auch für die Firma zu arbeiten.Die Kombination von klassischem italienischem Fahrraddesign und den amerikanischen Innovations- und Produktionsmethoden führte zu einem sehr einzigartigen Fahrraddesign, das heute als sammelwürdig angesehen wird. In den 1980ern schien die Zukunft der klassischen Masi Fahrräder zweifelhaft, also kehrte die Firma nach Italien zurück. Glücklicherweise setzte sich der Erfolg der Marke weiter fort und im Jahr 1981 produzierte Masi ein Fahrrad mit Namen 3V Volumetrica, welches modernste Technologie verwendete und ein Zeugnis des Fortbestands der Ma
Kling für mich wie das das übliche Bla Bla für den Kram, der 70er, 80er aus Italien:
Schwer, teuer, oft brechend, flatternd, mehr als empfindlich lackiert, Garantie/ Gewährleistung...nach Italien geschickt, nie mehr was gehört.
:schimpfen:
Ich musste so ein Zeug halt früher fahren, vielleicht fehlt mir deswegen der intellektuelle Zugang
ein masi mit einem stück scheiße zu vergleichen ist gewagt.
Klar, aus Sammlersicht mags interessant sein.
Ich fahr meine Räder aber und da macht mein Stahlrahmen (modern, schweres Tretlagergehäuse, Zona Oversized)mittlerweile am wenigsten Strecke im Jahr. Bergauf wie auf Kurzstrecke mit hoher Intensität ist der billige Alurahmen am Crosser einfach steifer. Komfort lässt sich mit breiten Reifen, Sattelstütze, Lenker und Lenkerband einfach mehr rausholen. Langstrecke fahr ich eher selten.
Hab zwar für den Alltag noch zwei Räder mit Stahlrahmen im Keller, für die ich aber jeweils nur 60€ incl. Versand bezahlt habe. Beim einen sogar incl. Gabel und Steuersatz.
Schön mag Stahl ja sein, technisch aber schon vielen 200€ Alurahmen unterlegen.
fabi,
deine meßlatte mußt du an solchen rädern nicht anlegen. für dich gibt es ein anderes segment bei ebay.
auch wenn ich eine große zuneigung zu den alten stahlschinken pflege, halte ich mich bei der taxierung der großen (wie auch immer) namen etwas zurück.
für mich habe ich noch keinen zugang zu masi und seinen gestellen gefunden, da gab es bislang kein schlüsselerlebnis.
es gibt einen gebrauchswert und einen liebhaberwert für jedes anständige rad. gebrauchswert könnte man errechnen, liebhaberwert ist hors catégorie.
wirklich gute rennmaschinen aus den 80rn sind oftmals gar nicht so weit von aktuellen einsteigermodellen entfernt. gewichte von 9 kilo sind mit normalem aufwand erreichbar. in der regel wird der zusammenkauf aber nicht so günstig werden wie ein alu-carbon mit 105er aus dem versand.
1200 euro hört sich viel an. müßte man sehen wie das rad beisammen ist und was daran verbaut ist. ich bin im moment beim refurbish eines pinarellos aus 1984 und rechne es lieber nicht zusammen was mich das für ca. 180 euro komplett fahrbereit erstandene rad am ende kosten wird (okay, ne aktuelle ultegra wäre bei einem neurad schon mit drinnen) und dabei verzichte ich auf die option es mit der zeitgerechten campa topgruppe auszurüsten.
im netz gibt es immer wieder treffer auf japanische rennradsammlerseiten. da legst du die ohren an was die jungs dort für geräte im safe aufbewahren. meistens zerbrechliches italienisches zeugs. aber meines sind die schaufensterräder nicht. in meinen augen too much blingbling, die sind nicht zum fahren da.
und da krankt es für mich. ich arbeite hart daran nicht zum sammler zu verkommen, räder sind zum fahren da. ein rad kann noch so fanstastisch aussehen und noch so viel wert besitzen, wenn es sich scheiße fährt taugt es nichts.
elmar, dein lamentieren über den murks von stahlrahmen stecke ich mal in die cx-ecke. bei straßenrahmen stellt sich das problem des zerfalls eher wenig. alte cx-rahmen, zumal aus stahl sind dagegen in der tat selten. da gab es einmal nicht diese stückzahlen, dann auch nicht die exponierten grazien auf denen große siege auf der straße eingefuhren wurde und dann sind sie schlicht mehr gequält worden.
verglichen mit den aktuellen cx-rädern sehe ich, daß wohl sehr die alten schaltungen mit den grob gestuften übersetzungen für viele gewaltanwendungen verantwortlich sind. 2x5 oder 2x6 gänge, natürlich ohne kompaktkurbel und 29er ritzel gegen 2x10 oder 2x11 mit ritzelsprüngen von einem zahn, das ganze geschaltet ohne den griff am lenker zu verändern. da liegen welten dazwischen.
(ich hab spaß-cx mit 2x5 rahmengeschaltet auf einem 11,5 kilo bock angefangen, fragt mich nicht wie oft ich nach gewaltorgien mit dicken knien nach hause gekommen bin. das kenne ich heute so gar nicht mehr)
sicher kann man bei ebay scheiße zu geld machen, wenn man denn willens ist sie anzufassen. bei mehr oder weniger seriösen produkten (dazu zähle ich jetzt mal das masi) ergibt sich dort so etwas wie ein marktwert. das ist eine orientierung die jeder für sich auslegen kann.
gruß
klaus
f
elmar, dein lamentieren über den murks von stahlrahmen stecke ich mal in die cx-ecke. bei straßenrahmen stellt sich das problem des zerfalls eher wenig.
gruß
klaus
Nein
Gilt auch für Strasse
Die Rahmen, die heute noch leben wurden grösstenteils nicht genutzt
das genannte pinarello das ich in arbeit habe hat sehr wahrscheinlich glaubwürdige 100 tkm oder mehr auf den muffen. wurde in einer hand von einem ambitionierten sportsmann ca. 25 jahre intensivst genutzt. okay, gefahren habe ich es noch nicht.
ich hatte noch keine derart runtergefahrenen campa record naben eingestellt. also nicht abgerockt, sondern wie man sehen konnte vorbildlich gewartet (das ganze rad). ein hauch zwischen klemmen und schlackern. das war leider nur der alte reserve lrs, der bessere ging an einen anderen interessenten.
ich will das aber nicht ausreden, daß es da insgesamt auch ausfälle gab. aber die gibt es bei jedem material bzw. bei vielen bauarten. auch heute noch.
Ausnahmen bestätigen die Regel
aus dem nähkästchen.
meinen focus richte ich gar nicht mehr so stark auf 70/80er stahlrahmen und componenten. da tobt der hype und jede woche werden die preisvorstellungen noch absurder.
ich stehe mittlerweile eher auf youngtimer. die geraten nach und nach ins interesse. top rahmen aus nivachrome stahl von angesehenen marken kosten schon heute geld.
mein letzter neuzugang ist ein junger jungtimer, der hersteller hat letztes jahr dichtgemacht.
http://audioclassic.eu/ebay/all0/045.JPG
viner comp line aus columbus altec alu vin ca. 2002, 1350 gamm in rh 58
Ausnahmen bestätigen die Regel
eh kloar ;-)
ich werde im frühjahr mein columbus genius gestell dem klassikertest unterziehen. wenn es bricht geht ein wundervolles rad kaputt & bekommt einen heldenhaften ehrenplatz in meiner hall of fame.
welches rad darf schon in flandern oder auf dem weg nach roubaix zerbrechen :-O
eh kloar ;-)
ich werde im frühjahr mein columbus genius gestell dem klassikertest unterziehen. wenn es bricht geht ein wundervolles rad kaputt & bekommt einen heldenhaften ehrenplatz in meiner hall of fame.
welches rad darf schon in flandern oder auf dem weg nach roubaix zerbrechen :-O
Die brachen nach Dauerschwingungen= 10000 KM und mehr pro Jaaaaaaaa
Die brachen nach Dauerschwingungen= 10000 KM und mehr pro Jaaaaaaaa
dann hat das pinarello schwein gehabt.
ich werde es belohnen !
dann hat das pinarello schwein gehabt.
ich werde es belohnen !
Welcher Gaul freut sich über einen fetten Reiter?
Toller Lohn
Welcher Gaul freut sich über einen fetten Reiter?
Toller Lohn
ich werde es mit klunkern behängen.
fett ? alles muskeln und samenstränge, weißt schon .....
kreuzbube
30.01.2014, 11:01
Gilt auch für Strasse
Gebrochenes Colnago:
http://bildarchiv.eisenschweinkader.org/d/75414-2/02092012853.jpg
Einen gebrochenen de Rosa Rahmen hätte ich auch noch, muss nur das Foto wiederfinden...
ich kenne auch ein bild mit einem an dieser stelle gebrochenen gilco-rohr. das rad war auch rot !
ein unterrohr kann man tauschen lassen.
mit sicherheit finden sich aber deutlich mehr bilder von gebrochenen carbonrahmen, auch gerissene steuerrohre aus alu sind beliebt.
das ist sehr einäugig stahlrahmen lediglich auf gebrochene exemplare zu reduzieren.
ich mach den vergleich nur ungerne. wieviele 30 jahre alte autos werden heute noch einigmaßen hart herangenommen und wieviele fahrräder ?
insgesamt ist es müsig rahmenmaterialien zu bashen. alle haben ihre vor- und nachteile. ich fahre lediglich auf ankommen und nicht auf podest, genieße dabei das jeweilige fahrgefühl auf meinem rad, egal ob stahl, alu oder carbon.
zur preiseskalation: es gibt mittlerweile auch hohe kurse für frühe carbonrahmen, diese bocksteifen, schweren klötze ;-)
kreuzbube
30.01.2014, 11:44
ein unterrohr kann man tauschen lassen.
Nicht, wenn der Hersteller mitteilt, Räder älter als 2007 nicht zu reparieren...
das ist sehr einäugig stahlrahmen lediglich auf gebrochene exemplare zu reduzieren.
Wer macht das denn? Das sind nur Beispiele dafür, dass Stahl eben auch nicht ewig hält. Wahrscheinlich gäbe es aber viel mehr solcher Fotos, wenn nicht Tonnen über Tonnen an alten Rädern zum Altmetall geflogen wären. (Ein Bekannter von mir hat gerade ein gebrochenes Raleigh zu beklagen.)
Andererseits habe ich noch einen Colnago Crosser (hatte mal einer in einen Schrottcontainer geworfen) aus den 70ern, den fahre ich nach wie vor überall und zu jeder Jahreszeit. Zum Entsetzen der Puristen mit 7400er STI usw...
Nicht, wenn der Hersteller mitteilt, Räder älter als 2007 nicht zu reparieren...
Wer macht das denn? Das sind nur Beispiele dafür, dass Stahl eben auch nicht ewig hält. Wahrscheinlich gäbe es aber viel mehr solcher Fotos, wenn nicht Tonnen über Tonnen an alten Rädern zum Altmetall geflogen wären. (Ein Bekannter von mir hat gerade ein gebrochenes Raleigh zu beklagen.)
Andererseits habe ich noch einen Colnago Crosser (hatte mal einer in einen Schrottcontainer geworfen) aus den 70ern, den fahre ich nach wie vor überall und zu jeder Jahreszeit. Zum Entsetzen der Puristen mit 7400er STI usw...
vielleicht ist es doch das selbe rote colnago ?
die antwort vom hersteller ist mir bekannt. aber ein rahmenbauer kann das machen.
die puristen ;-))
meine lieblingsvorlage wenn bei klassikern mit allen mitteln darum gekämpft wird das rad aussehen zu lassen wie im katalog von dunnemals ;-))
das werden meistens räder die fürderhin nicht mehr richtig bewegt werden.
eine sinnvolle modernisierung haben sich gute räder schon verdient.
nochmals zu gios. der maître himself betreibt ja wieder einen laden im alten vigorelli-velodrom, restauriert seine alten stücke dort.
da wurde dann auch mal ein rad aus der internet-klassiker-wolke gekurt. und es wurde ein bild gezeigt in welchem hinterhof der maître-himself die stücke lackieren läßt. ahnen konnte man das schon an sensiblen stellen des rahmens.
aber hauptsache der maître überreicht einem das teil selbst ;-) über die preise ist mir nichts bekannt.
talybont
30.01.2014, 12:41
Rein handwerklich betrachtet ist doch der Tausch eines Unterrohrs bei einem gemufften Stahlrahmen nichts wildes. Würde ich mir selbst auch noch zutrauen (wenn mir jemand das ganze Geraffel zur Verfügung stellt und mich vorher noch ein bischen üben lässt).
Wenn Alu geschweisst werden muss bzw. Kohlefaser überlaminiert werden soll, sieht das schon ganz anders aus.
bubsches
30.01.2014, 14:24
Gebrochenes Colnago:
http://bildarchiv.eisenschweinkader.org/d/75414-2/02092012853.jpg
Einen gebrochenen de Rosa Rahmen hätte ich auch noch, muss nur das Foto wiederfinden...
Jedenfalls kommt es direkt in den Himmel ... :D
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-ergattert-colnago-oval.113047/page-3
Don Vito Campagnolo
30.01.2014, 14:30
Gebrochenes Colnago: ...
Wäre ich ein C.-Rahmen: Ich würde auch brechen wenn man mir eine Shimpanso Duracell -Bremsen anschraubt ... :D
btw: Sehr geiler Thread: Bin ja seit ein paar Wochen in diesem Forum angemeldet aber den hier habe ich gestern erst entdeckt. Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingsthread für mich gefunden. :daumen:
hanseltrans
30.01.2014, 15:01
Rein handwerklich betrachtet ist doch der Tausch eines Unterrohrs bei einem gemufften Stahlrahmen nichts wildes. Würde ich mir selbst auch noch zutrauen (wenn mir jemand das ganze Geraffel zur Verfügung stellt und mich vorher noch ein bischen üben lässt).
Wenn Alu geschweisst werden muss bzw. Kohlefaser überlaminiert werden soll, sieht das schon ganz anders aus.
Rohre, Muffen und das ganze Geraffel konnte man früher ganz normal beim Brügelmann im Katalog bestellen. Ob das heute noch so ist, müsste man prüfen.
Jedenfalls kommt es direkt in den Himmel ... :D
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-ergattert-colnago-oval.113047/page-3
ein blingblingrad kommt in den himmel ähm eßzimmerwand
ein hobel kommt überall hin
;-)
back to topic:
http://fotos.rennrad-news.de/f/bg/7l/bg7lo6941qsm/large_VCLA.jpg
verleih ich nicht, verkauf ich nicht.
der ganz normale würgstattpanck ;-)
...verleih ich nicht, verkauf ich nicht.
der ganz normale würgstattpanck ;-)
Im Prinzip zwar auch ein schwarzer Rahmen, trotzdem 100mal schöner anzusehen als das derzeitige Einheits-Mattschwarz im RR-Bereich! :daumen: Mal wieder ein Viner, meine Ex hatte vor vielen Jahren mal einen in Rot.
Als Betreiber des Ladens um den es hier geht
Distanziere ich mich von den ganzenen Stahlgeschwüren um die es hier geht.
Für die ganzenen Geschwüre hab ich mal nen eigenen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=100585#post100585)Fred aufgemacht
Ich verschiebe dann später:D
nochmals zu gios. der maître himself betreibt ja wieder einen laden im alten vigorelli-velodrom, restauriert seine alten stücke dort.
da wurde dann auch mal ein rad aus der internet-klassiker-wolke gekurt. und es wurde ein bild gezeigt in welchem hinterhof der maître-himself die stücke lackieren läßt. ahnen konnte man das schon an sensiblen stellen des rahmens.
aber hauptsache der maître überreicht einem das teil selbst ;-) über die preise ist mir nichts bekannt.
Viner Stahlrahmen hab ich in den 80gern auch vertickt
Wenn ein Zugendnippel auf die Kettenstrebe fiel, war ein Lackschaden so gross wie ein Fünfmarkstück drin.
http://db2.stb.s-msn.com/i/F6/AD2923FFF7DC6B3FE7A95EEF34807A.jpg
Noch ein Paar Kilo und ein Bart, dann kann ich ich den vierten Bruder ersetzen.
cyclingjudge
31.01.2014, 14:00
Noch ein Paar Kilo weniger und ein Bart, dann kann ich ich den vierten Bruder ersetzen.
:aetsch:
Als Betreiber des Ladens um den es hier geht
Distanziere ich mich von den ganzenen Stahlgeschwüren um die es hier geht.
Für die ganzenen Geschwüre hab ich mal nen eigenen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=100585#post100585)Fred aufgemacht
Ich verschiebe dann später:D
wieso ? hat es mit deinem bartwuchs nicht geklappt ?
Im Prinzip zwar auch ein schwarzer Rahmen, trotzdem 100mal schöner anzusehen als das derzeitige Einheits-Mattschwarz im RR-Bereich! :daumen: Mal wieder ein Viner, meine Ex hatte vor vielen Jahren mal einen in Rot.
lustig, neulich hab ich beim v-mann das neue rad eines radkollegen angesehen. ein wilier cento 7 in vollausstattung. in natur-matt-carbon-schwarz mit gelben aufklebern. der letzte schrei ? stealthmäßig halt.
kurz drauf hab ich den zuschlag auf das viner bekommen und mir einen aufbau aussinniert. irgendwann fiel mir dann wieder das wilier ein. wenn viner so wie ich es im kopf habe fertig sein wird, denkt der sicher ich hätte sein rad auf billig versucht zu kopieren ;-)) wobei, stealthmäßig wird es so nicht werden. ein bischen pornös schon ;-)
entweder war viner mit dem dekor 12 jahre voraus oder die intervalle wo man alte designs wieder raus kramt werden immer kürzer.
allerdings, das finish des viners ist um klassen besser als das des wiliers. da wurden tatsächlich schwarze folien mit gelben buchstaben, eher glänzend, um die untere hälfte des unterrohrs geklebt. willkürlich langst du da an die kante um zu prüfen ob es sich abpopeln läßt. okay, ein rahmen der 750 gramm wiegen soll kann sich keinen decklack leisten, aber bei einem rad für 12,5 k€ (mit SR eps und mavic exalit lrs) würde ich mir schon etwas mehr glamour wünschen.
die dekore der viner waren in den letzten jahren nicht besonders attraktiv. irgendwie das gegenteil von cinelli. alles selber gemacht und wenig design vs. super designs und nix mehr selbst gemacht.
:aetsch:
Liste
Schwarze Liste
Index (http://de.wikipedia.org/wiki/Index_Librorum_Prohibitorum)
Blacklist
Ganz oben, aber ganz weit oben.
Du !
Für die ganzenen Geschwüre hab ich mal nen eigenen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=100585#post100585)Fred aufgemacht
Ich verschiebe dann später:D
seit jahren frage ich nach einer einer asphaltecke, aber es gibt ein paar die das nicht interessiert. ok, es gibt rr-foren, allerdings auch mtb-foren.
wenn die ludolfs in rennrädern machen würden würde ich da sicher oft und gerne rum machen ;-)
seit jahren frage ich nach einer einer asphaltecke, aber es gibt ein paar die das nicht interessiert. ok, es gibt rr-foren, allerdings auch mtb-foren.
wenn die ludolfs in rennrädern machen würden würde ich da sicher oft und gerne rum machen ;-)
Du bist doch jetzt Obermotz
Mach auf
cyclingjudge
31.01.2014, 14:58
Warum? Mit der Wahrheit war noch nie jemand betrogen. :D
Warum? Mit der Wahrheit war noch nie jemand betrogen. :D
So manche Wahrheit ging von einem Irrtum aus.
t
cyclingjudge
31.01.2014, 17:35
Wir nähern uns beide der magischen Einhunderter-Grenze. Du von unten, ich von oben. :D
Wir nähern uns beide der magischen Einhunderter-Grenze. Du von unten, ich von oben. :D
Bist du bei der NSA ?
cyclingjudge
31.01.2014, 18:59
Bist du bei der NSA ?
:D
Bist du bei der NSA ?
haha, good one! auch die waagen dieser schönen welt werden schon observiert :grinsz:
Du bist doch jetzt Obermotz
Mach auf
motzmotz, keine ahnung wie das geht und keinen nerv nen plan zu finden.
am ende führe ich doch bloß monologe ?
a.nienie
01.02.2014, 17:33
Etikettenschwindel!
a.nienie
02.02.2014, 20:32
Und wenn schon.
Heute wieder auf englischem heizungsrohr unterwegs... hat alles was elmi hasst ... natürlich auch den evil goat drop :-D
es gibt ganz nettes heizungsrohr aus dem engelland.
der cochemer giant-dealer weiß wahrscheintz nichts über die materialherkunft bei 1999er giant stahlrahmen ?
Tange, Ishiwata ?
jaja, ich weiß, wie der name ...
http://fotos.rennrad-news.de/f/3c/ze/3czejy2lohpp/large_CP140201-3435.jpg
übelst herum geludolft.
odda isses bloß 'ne erscheinung ?
https://www.youtube.com/watch?v=dcuf2qo2Myo
https://www.youtube.com/watch?v=tdZUdJWbYSA
:D:D:D
Konstrukteur und Fotograf haben es hier auf den Punkt gebracht.
Meine Gefühle, mein Innerstes.
Endlich.
:doppeltop:
cyclingjudge
03.03.2015, 12:24
:cool:
Wiegt vermutlich fünf Tonnen.
kreuzbube
03.03.2015, 15:36
Bradley Wiggins im Interview:
Q: Do you have a personal favourite of all the bikes you’ve ridden?
A: Not really, no, they change all the time, they’re continually evolving. Seeing that shop there (Sargent & Co.) and seeing how far they’ve come in 20 years, he called one of them vintage and it was from the 90’s, haha.
http://www.thefootdown.com/blog/2012/07/12/bradley-wiggins-fred-perry-interview/
Kurbelfritz
24.03.2015, 13:02
Holy CroMoly!
kreuzbube
26.03.2015, 09:25
Vor kurzem Ausfahrt mit Täve Schur, 84. Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Laufräder aus Carbon. Antrieb, Schaltung, Bremsen Campa Record. Sportliche Sitzposition.
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