PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEST: CASTELLI Diluvio Handschuh


talybont
29.01.2014, 11:40
Der bisherige Nichtwinter hat mich in Sachen Handschuhe immer wieder in den Wahnsinn getrieben - zu warm und zu nass.
Dicke Gore-Tex Dinger waren zu warm, ohne Membran wurden die Fingerchen schnell abgekühlt, wenn es wider Erwarten doch mal regnete.
Hatte mir letztes Jahr ein paar dünnere Sealskinz besorgt, die aber wie alle Membranen das Problem haben, das die Dampfdurchlässigkeit eine Marketingerfindung ist.
Durch Zufall bin ich auf die Diluvios gestossen. Die sind aus Neopren, welches zwar auch nicht wasserdicht ist und auch nicht atmungsaktiv, jedoch trotzdem warmhalten soll. Ein Neoprenanzug funktioniert ja auch nur dann, wenn man schon nass ist, also das Wasser darunter angewärmt hat.
Ob das die Handschuhe schaffen wird sich zeigen. Da ich bei jedem Wetter pendele, wird die Antwort bald folgen.

http://img.tapatalk.com/d/14/01/29/a6e4ata8.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/29/aqy7upu6.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/29/yvegu8u4.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/29/su6apena.jpg
Das Tragegefühl ist gewöhnungsbedürftig: eng, anfangs rutschig, später schwitzig. Sind die Finger aber mal feucht, wird die Passform richtig gut, da rutscht nix mehr. Und kalt wird es auch nicht. Nun waren es auch nur 6-9*C.
Apropos Passform, normalerweise liege ich zwischen 9,5 und 10, hier brauche ich XXL. Wie so oft sind die Finger eher etwas kurz geschnitten. Wer Hirzl kennt, kennt dies. Dort habe ich XL.
Das Griffgefühl ist sehr weich, die Griffigkeit ist sehr gut. Nur das Fizik matt mag er nicht ganz so gerne. An dem Lizard Skins klebt er wie Pattex, auf den Höckern auch.
Nun muss nur noch der Regen kommen...

talybont
07.05.2017, 18:06
Nach gut zwei Jahren geben die Nähte am Daumen den Geist auf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk